Vielmehr untermauert die Sprache die -Ismen, indem wir sie benutzen wie wir es gewohnt sind.
Ich will jetzt so kurz vor Weihnachten keine erneute "Gendern notwendig oder nicht"-Diskussion lostreten, den Ausgang bekäme ich eh nicht mit, weil ich ab heute Nachmittag im Urlaub bin, aber diese Aussage ist unbewiesen, Stimmungsmache, und diffamiert alle, die aus Effizienz- oder Verständlichkeitsgründen auf ein "jederzeit auf den neuesten Trend Aufspringen" verzichten.
Willst Du wirklich mit derartiger Polemik Deine Position behaupten? Fällt Dir da kein vernünftiges Argument ein? Glaubst Du wirklich, Du tust Deiner Sache was Gutes mit derart schwachen und zudem beleidigenden Argumenten zu hantieren?
Wenn du willst, kannst du jeden und alles auf jede Weise besingen.
Versuch mal, die Weihnachtsgeschichte auf gendergerechte Art zu besingen. Da wirst Du schnell an die Grenzen dieser Behauptung stoßen, denn es handelt sich dabei ja um konkrete Personen. Jesus war nun mal ein Junge, Maria eine Frau (das Jung- davor ist katholisches Dogma, das unterschlag ich hier mal), es gab keine Hirtinnen (was sich auch geschichtlich nachweisen lässt) und laut Weihnachtstradition waren es Ochs und Esel, nicht Kuh und Eselstute.
Man kann vielleicht jederzeit einen Reimtext auf beliebige Weise erzeugen, dies ist dann aber bestenfalls als "sprachliche Fingerübung" anzusehen, hat aber keinen wirklichen Inhalt mehr (siehe eben Dein Hodengedicht), und ich kann so etwas daher nicht mehr ernsthaft als Gedicht bezeichnen.
Naja, die Qualität eines jeden Reims und Rhythmus kommt ja daher, was er aus den Einschränkungen durch verfügbare Sprache und Musik auf der einen Seite und dem, was man sagen will auf der anderen Seite macht.
Als jemand, der selbst Gedichte schreibt, kann ich bestätigen, dass keines der von Dir aufgeführten Kriterien als Einschränkung weder für den Reim noch für das Gedicht als Ganzes zu zählen ist. Schwache Geister mit geringem Wortschatz lassen sich vielleicht davon einschränken, wahrhaft kreative Dichter finden aber immer einen Weg!