Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Aktuelle Android-App

Comment
    Ich finde den passenden Faden nicht, da muss ich wohl einen neuen anfangen.

Zuerst ein Danke, dass man in der App jetzt Beiträge editieren und PMs verwenden kann!
    Massiv störend ist aber, dass man das Fenster nicht bewegen kann: auf meinem Smartphone komme ich schnell über den sichtbaren Bereich des Eingabefelds hinaus, das dann durch die Tastatur verdeckt wird. Jetzt schreibe ich im Blindflug... sehr lästig.
    Authortigger (236106) 29 Oct 20, 08:14
    Comment

In der Tat, "eigentlich" sollte das natürlich nicht passieren, das schauen wir uns gleich genauer an, danke für den Hinweis!

#1AuthorMartin (LEO-Team) (5) 29 Oct 20, 11:42
    Comment
    I've just upgraded to Android app 8.0.5. Thanks for the new capabilities! Is it possible to get to the blog and the Grammatik from the app? Maybe I'm missing something obvious...
    #2Authorpatman2 (527865)  25 Nov 20, 06:50
    Comment

Unfortunately, that is quite challenging currently, but we will be looking into this for future releases.

#3AuthorMartin (LEO-Team) (5) 25 Nov 20, 09:06
    Comment
    Wie schauts aus mit dem verschiebbaren Eingabefeld? (Derzeit nicht so gut, alles wie gehabt. 😏)
    #4Authortigger (236106) 30 Nov 20, 22:41
    Comment
    How nice that the LEO Android app now includes a clickable link to "My own threads"! I discovered it quite by accident, though, since the link appears only when the device is in horizontal mode.The problem in horizontal mode is that the display space is only tall enough to display one thread title at a time. Unfortunately, turning the device back to vertical mode, which presumably would solve the display problem, kicks one back to the forum overview where the clickable "My own threads" option is no longer visible.

Would it be possible to add the option to the vertical view? Or maybe add a "more" button to lead to the link? Or fix the limited display space when in horizontal mode?

As for getting to the blog and the Grammatik in the app, what about just adding links to the app Start page? That would, like so many other links in the app, just send one to the appropriate LEO pages via the browser.
    #5Authorpatman2 (527865) 09 Dec 20, 22:55
    Comment

While in the forum, you can open the menu (the three gray stripes at the top left corner of the App), where the link to "My own threads" will always be available.

We first have to fix the "Grammatik" to even be displayed in any useful way in the App, once that is done, we may well add links to the App, thanks for the suggestion!

#6AuthorMartin (LEO-Team) (5) 10 Dec 20, 08:35
    Comment
    The menu in version 8.0.5 of the app does not have an entry for "My own threads". The selection options for the menu (yes, I selected it while in Forum mode) are: Start page, Dictionary search, Forum, Trainer, Courses, Donate, Change dictionary, Settings, Help, Info.

I can send you a screenshot of the menu if you'd like.
    #7Authorpatman2 (527865) 10 Dec 20, 23:27
    Comment

Oh, I'm sorry! I mixed up the mobile browser version and the App. We'll have a look into this, thanks for pointing it out.

#8AuthorMartin (LEO-Team) (5) 11 Dec 20, 08:59
    Comment
    Yet again had a problem when switching from vertical to horizontal display. This time I was entering a response and accidentally switched to horizontal display mode. Unfortunately that also threw me back to the forum overview screen and all my carefully typed reply ended up somewhere in cyberspace. Is that always going to be a problem with the App? If so, I'll just have to remember to turn off autorotate before trying to enter anything.
    #9Authorpatman2 (527865) 18 Dec 20, 22:21
    Comment
    Wenn ich beim Lesen eines Forumsbeitrages oben in der Suchleiste ein Wort eingebe, weil ich es nicht kenne, komme ich nicht in den Forumsbeittsg zurück, sondern in die Übersicht. Das ist extrem unangenehm.
    Gibt es einen Trick?
    #10Authorsenseless.at (777729) 27 Dec 20, 22:25
    Comment
    The app seems to have a bad memory, as described in #9 and #10. And here's another example: if I click on a link in a thread that links to a post in another LEO thread, it now works. That's a big improvement over the past behavior which was to open a browser window to display the thread. Unfortunately the Android back key does not put one back in the thread one was reading but rather sends one back to the forum overview. It's not the end of the world but it is annoying to have to find the way back to where one was in the original thread. Any chance this and the items in #9 & #10 can be easily fixed?
    #11Authorpatman2 (527865)  07 Jan 21, 23:38
    Comment

We're looking into those issues.

#12AuthorMartin (LEO-Team) (5) 08 Jan 21, 11:31
    Comment
    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass in der Android-App der Editierstift nicht immer verfügbar ist. Muster kann ich keins erkennen, es erscheint mir random.
    Version ist Android Pie (ich weiß, Mittelalter ;)). Ist das bekannt? Hat noch jemand das Problem? Und gerade, wo ich es schreibe, geht's wieder.
    #13Authoredoardo_1_4 (1297108)  19 Jan 21, 19:08
    Comment

Der Editierstift im Forum? Der ist immer nur sichtbar, so lange Deine Antwort die letzte Antwort ist, danach nicht mehr.

#14AuthorMartin (LEO-Team) (5) 20 Jan 21, 09:17
    Comment

Ja, der Editierstift im Forum. Mir ist auch bekannt, dass der nur verfügbar ist, wenn mein Beitrag der letzte ist.

Aber leider ist er nicht immer da, habe aber mittlerweile rausgefunden, dass es manchmal eine Aktualisierung braucht, dass er wieder da ist (einmal die "Forenkategorie" wechseln und zurück).

Ist nicht weiter tragisch, manchmal nur ein bisschen nervig, wenn man noch mal korrigieren möchte.

#15Authoredoardo_1_4 (1297108)  20 Jan 21, 09:35
    Comment
    Ja der scheint mir auch rein zufällig manchmal nicht verfügbar.

Wie sieht es aus mit #0? Das ist schon wirklich störend...
    #16Authortigger (236106) 14 Feb 21, 21:49
    Comment

Dazu kann ich im Moment leider kein Update berichten, es gab eine Änderung an Android an sich (die Tastatur wurde früher "anders" eingeblendet) und wir haben das noch nicht abschließend gelöst... 🙁

#17AuthorMartin (LEO-Team) (5) 15 Feb 21, 10:57
    Comment
    Hallo!

Kann mir mal jemand bitte den Unterschied erklären zwischen table und list view?

Wird mir aus der Beschreibung nicht klar, was der Unterschied sein soll.

Habe beide ausprobiert und sehe keine Differenz.

Hat jemand vielleicht einen Screenshot zur Hand, der den Unterschied verdeutlicht?
    #18Authororschiro (1332932) 29 Jul 21, 06:43
    Comment

Ganz vereinfach gesagt: Die "Listview" versucht eine Gruppierung von Übersetzungen vorzunehmen, dabei wird versucht, die "beste" Gruppe zuerst anzuzeigen

Nach einer Suche nach "gehen" sieht das im ListView also so aus:

gehen

• to go
    • to walk
    • to ambulate
    • to pace

auf etw. gehen

• to attend sth

gehen (aufbrechen)

• to be off

Der Tableview bringt hingegen jedes Pärchen in einer eigenen Zeile, hierbei wird eher versucht, die "besten" Übersetzungen zuerst anzuzeigen, unabhängig davon, zu welcher "Gruppe" eine Übersetzung gehört. "to pace" erscheint hier z.B. erst nach "to attend":

to go - gehen

to walk - gehen

to attend sth. - auf etw. gehen

to ambulate - gehen

to pace - gehen

to be off - gehen (aufbrechen)

Die Sortierung kann in anderen Beispielen auch noch wesentlich mehr voneinander abweichen.

#19AuthorMartin (LEO-Team) (5) 29 Jul 21, 08:51
    Comment
    Das ist gut! Table view also, wenn ich nach Qualität und Genauigkeit suche und list view, wenn ich nach Vielfalt und der größten Übersicht suche?

Kann man das so zusammenfassen?
    #20Authororschiro (1332932) 29 Jul 21, 19:39
    Comment
    Wenn man in der Sidebar auf seinen Namen klickt, dann wird man aufgefordert alles zu löschen.

Irgendwie komisch oder?
    #21Authororschiro (1332932) 31 Jul 21, 10:52
    Comment

Das ist der "Logout" - da einige Daten nur auf dem Handy gespeichert sind (und nicht auf unseren Servern) wird hier nachgefragt, ob wirklich diese Daten gelöscht werden sollen. Das war früher noch kritischer, da eine ganze Vokabelsammlung auf dem Handy angelegt werden konnte, die eventuell nicht synchronisiert wurde. Die Synchronisierung findet heute zum Glück häufiger und zuverlässiger statt, aber es gibt natürlich trotzdem noch Daten, die bei einer Abmeldung vom Gerät gelöscht werden...

#22AuthorMartin (LEO-Team) (5) 02 Aug 21, 09:09
    Comment

Danke Martin! Irgendwie fand ich das Verhalten einfach komisch.

Vielleicht fehlt mir unter dem Benutzernamen ein "Logout", was die Aktion klarer machen würde?

#23Authororschiro (1332932) 02 Aug 21, 12:34
    Comment
    #16 Wie sieht es aus mit #0? Das ist schon wirklich störend...

Another nag about the problem described in #0 -- that the keyboard covers the input field when writing a PM or editing a post. Any solution in sight?
    #24Authorpatman2 (527865) 27 Aug 21, 23:22
    Comment

Sorry, I somehow missed this thread (I've re-enabled notifications, don't know why it was no longer active...).

And again, sorry: We've not made any progress on this, since we're fully committed into developing a new App from scratch that should hopefully solve a couple of issues at once. I'll see if we can squeeze having another look at this issue.

#25AuthorMartin (LEO-Team) (5) 27 Sep 21, 10:03
    Comment
    Glad to hear there will be a new LEO app that may fix the input window problem. Any chance it will also have a dark mode option? Just about everything I use now is in dark mode and the LEO app stuns with its brightness. ;)
    #26Authorpatman2 (527865) 23 Oct 21, 23:27
    Comment

We're still in the early phase of development, but a dark-mode is high on our own wish-list as well, and so far it's looking good that we can and will implement it.

#27AuthorMartin (LEO-Team) (5) 25 Oct 21, 09:14
    Comment
    Könnt ihr eine Relevanz hinzufügen? Beispiel: Ich suche nach Vogelscheuche und finde im Polnischen drei mögliche Übersetzungen. Gäbe es eine Angabe, wie oft das jeweilige Paar geklickt wurde, dann wüsste ich ungefähr, welche Übersetzung die beliebteste ist.

Was meint ihr?
    #28Authororschiro (1332932) 16 Dec 21, 16:05
    Comment

Das ist durch die Anordnung der Ergebnisse im Prinzip schon gegeben, aus verschiedenen Faktoren wird berechnet, was wohl die "beste" Übersetzung sein könnte, diese wird dann als oberste angezeigt. Aber es wird selbstverständlich immer Fälle geben, wo genau diese Anordnung dann doch wieder nicht das "richtige" Ergebnis liefert - dafür bräuchte man einfach mehr Kontext, als nur ein einzelnes Suchwort

#29AuthorMartin (LEO-Team) (5) 17 Dec 21, 09:03
    Comment

Ah, gut zu wissen! Ist aktuell nicht wirklich ersichtlich, dass die oberste die Relevanteste ist.

#30Authororschiro (1332932) 17 Dec 21, 16:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt