Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Sommario

Commenti su LEO

Angabe von Artikeln bei zusammengesetzten Ausdrücken

Oggetto

Angabe von Artikeln bei zusammengesetzten Ausdrücken

Commento
    Bei zusammengesetzten Wörten wird (meistens?) der Artikel nicht angegeben. Das finde ich recht lästig, da man dann manchmal an anderer Stelle nachschlagen muss.
    Beispiel:
    Ich suche nach Bimsstein und erhalte:
    pietra pomice
    il pomice
    Wer nicht weiß, das pietra weiblich ist, muss das unter pietra nachschauen. Warum nicht gleich den Artikel dazugeben?
    Autore Nirak (264416) 04 Nov 20, 22:42
    Commento

Ich fände es auch besser, wenn der Artikel immer mit angegeben wäre ... in diesem Fall reicht ein Klick auf das Wort "pietra", um das Genus herauszufinden ...

... es gibt aber auch Begriffe, bei denen das eigentliche Substantiv ansonsten nicht im Wöbu verzeichnet ist ... dann hilft nur ein externes - hier italienisches - Wöbu weiter ...

#1Autore no me bré (700807)  04 Nov 20, 23:06
    Commento

Danke für die Anregung, die Kolleg*innen hatten sich in der Vergangenheit mal dagegen entschieden, aber wir werden das nochmal diskutieren. Allerdings wird das Alles sicher eine Weile dauern, bitte also keine schnelle Änderung erwarten :-)

#2Autore Martin (LEO-Team) (5) 05 Nov 20, 10:13
    Commento
    Danke schon mal für die Rückmeldung. Ja, es reicht (meist) ein Klick, aber er ist eben auch erforderlich, wohingegen bei ‚einfachen‘ Substantiven der Klick eben nicht erforderlich ist um den Artikel zu sehen. Ich sehe den Unterschied nicht, und Platz ist ja genug da.
    #3Autore Nirak (264416) 05 Nov 20, 23:04
    Commento

Das mit dem Platz ist immer so eine Sache - auf den Smartphones ist zum Beispiel immer deutlich weniger Platz :-) Aber an dieser Stelle ist es vermutlich nicht so dramatisch.

#4Autore Martin (LEO-Team) (5) 06 Nov 20, 09:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt