Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

obsiegen - gehoben, veraltend?

Topic

obsiegen - gehoben, veraltend?

Comment

In der SZ

"Die Demokratie hat obsiegt", sagte Jocelyn Benson, die demokratische Innenministerin von Michigan.

Mir kam das Wort schon vor vielen Jahrzehnten altmodisch vor, als wir in der Schule "boldness wins" mit "Kühnheit obsiegt" übersetzen sollten.

DWDS nennt es gehoben, veraltend, Häufigkeit 3/7

Duden hat keine Bemerkung. Häufigkeit 1/5

Ngram Viewer zeigt einen Anstieg bis 2003, dann einen jähen Abfall bis 2019

- Verhältnis 294 : 180

Eigentlich ist es ein "schönes" Wort. Es hat einen anderen Aspekt als "Die Demokratie hat gesiegt" - sozusagen einen "Mehrwert", finde ich.

Und für Situationen wie diese finde ich einen gehobenen Ausdruck auch angemessen ;-)

Author manni3 (305129)  24 Nov 20, 09:33
    Comment

"obsiegen" finde ich auch schön. Im Original sagt Benson: "Democracy has prevailed", das hat ja ebenfalls eine andere, nachhaltigere Nuance als das schnöde, kurzlebige "win".

Diese Nachhaltigkeit schwingt bei beiden Wörtern mit: also nicht ein spontaner, möglicherweise durch Gewalt erlangter Sieg, sondern ein nachhaltiges Ergebnis, das durch Beharrlichkeit erzielt wurde.

#1Author Raudona (255425)  24 Nov 20, 09:41
    Comment

Juristen verwenden "obsiegen(de Partei)" immer noch gern, obzwar(!) es in der Tat ein wenig altmodisch wirkt. Aber so sind die nunmal ;-)

#2Author B.L.Z. Bubb (601295) 24 Nov 20, 09:43
    Comment

Zur Historie Ngram Viewer ab 1500

Welches Ereignis hat eigentlich die Hausse von 2003 verursacht?

#3Author manni3 (305129)  24 Nov 20, 09:44
    Comment

"obsiegen" finde ich auch schön

:-)

#4Author no me bré (700807) 24 Nov 20, 09:50
    Comment

*demOPbeifallzoll*

re #3: Vielleicht ist §92 der bundesdt. Zivilprozessordnung novelliert worden ("Wenn jede Partei teils obsiegt, teils unterliegt, so sind...", https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__92.html ) und wurde dann vielfach zitiert. Oder eine ähnliche Juristerei-Konjunktur.

#5Author lingua franca (48253)  24 Nov 20, 09:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt