Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Possessivpronomen wiederholen bei Aufzählungen?

Betrifft

Possessivpronomen wiederholen bei Aufzählungen?

Kommentar

Muss man im Russischen bei Aufzählungen die Possessivpronomen immer schreiben, auch wenn zweimal hintereinander z. B. das männliche Possessivpronomen wäre?

Bsp: Это мои братья и мои сыновья. Oder ginge auch: Это мои братья и сыновья ?

VerfasserWanderer82 (765276) 03 Feb. 21, 01:01
    Kommentar

Ich denke, in deinem Beispiel muss das Possessivpronomen nicht zweimal genannt werden, auch die "verkürzte" Variante ist korrekt und verständlich.

Ich lasse mich aber von den Erstsprachler_innen hier gerne korrigieren, falls dem nicht so sein sollte :)

Hier ein paar Quellen, in denen auch solche "verkürzten" Konstruktionen verwendet werden, also in denen das Possessivpronomen nicht wiederholt wird:

https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%93%D0%B5%D1...

Гертруда Зульцбахская

Её сестры и братья состояли в браке с правящими особами: [...]

https://www.wonderzine.com/wonderzine/enterta...

Пока родители, особенно не интересовавшиеся кинематографом, просто надеялись на лучшее, её сёстры и братья заводили детей ещё до двадцати лет один за другим. 

#1VerfasserIrene-S (1061812) 03 Feb. 21, 19:38
    Kommentar

Diese Wiederholung wird oft als ein sprachliches Mittel verwendet, als eine Hervorhebung von diesem Possessivpronomen.

"Это наши обычаи и наши традиции"

"Это мои братья и мои сыновья." - emotional verstärkt

"Это мои братья и сыновья" - neutral

#2Verfasser Krista-1 (683145) 05 Feb. 21, 20:57
    Kommentar

Ok, vielen Dank. Ich dachte eben nur, ich hätte irgendwo mal gelesen, man könne im Russischen die Possessivpronomen nicht weglassen bei Aufzählungen, aber dann habe ich es mit etwas Anderem verwechselt.

#3VerfasserWanderer82 (765276) 06 Feb. 21, 16:35

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt