Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 588 - Schritt für Schritt zum Ziel

Topic

Quassel dich schlank Nr. 588 - Schritt für Schritt zum Ziel

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Eier-Schinken-Muffins. Und Frühlingsluft. Und Sonne :-)

Alle wichtigen Links gibt es hier: Siehe auch: Der Link zum Link für Schlankquassler

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Wir kommen von hier: related discussion: Quassel dich schlank Nr. 587 --- Rock'n'Roll ... - #287

Author Hugolinchen (464632) 05 Mar 21, 08:58
    Comment

Und Schnee:-)

Danke für den neuen Faden, Hugo.

#1Author rufus (de) (398798) 05 Mar 21, 11:50
    Comment

jetzt haben wir auch Schnee :). Aber ich glaube, das reicht nicht, dass er liegen bleibt....

#2Author edoardo_1_4 (1297108) 05 Mar 21, 11:52
    Comment

Danke für den neuen Faden, Hugo.

Zu Hautproblemen wegen Masken: Ich krieg von den FFP2-Masken um den Mund rum, also da wo die Maske eigentlich nicht anliegt, Pickel )-:

Ich muss zur Zeit relativ häufig mit Maske sprechen und drum denke ich, dass bei mir der Auslöser die vermehrte Feuchtigkeit ist. Lästig das. Aber man merkt halt auch, dass da durchaus weniger durch die Maske durchgeht und das ist ja der eigentliche Sinn von dem Graffl.

#3Author Silberfisch (836633) 05 Mar 21, 11:53
    Comment

Und Edith hat auch meine Manieren wiedergefunden und bedankt sich artig für den Faden :).

Man merkt, dass ich schon lange nicht mehr unter Menschen war, da leiden die Manieren *örgs*.

#4Author edoardo_1_4 (1297108) 05 Mar 21, 11:57
    Comment

Danke, Hugo, fürs neue Fädchen!

rufus, passt schon. War ja auch nicht so ernst gemeint. Ich hatte nur gedacht, nachdem ich erst was gearbeitet und dann erst wieder reingeschaut habe, muss ich bestimmt mindestens 25 Beiträge nachlesen und ihr seid schon lange im neuen Faden unterwegs. :)

Knatschig ist aber weniger schön. :( *einbisschensonnenscheinschick*

Mir geht's wie Silberfisch: Ich hab eher Pickelchen um Mund und Kinn herum. :(

#5Author skye (236351) 05 Mar 21, 12:01
    Comment

Mir geht's wie Silberfisch: Ich hab eher Pickelchen um Mund und Kinn herum. :(

Ich rede allerdings auch nirgends mit Maske (also gerade beim Einkaufen das nötigste).

In der Bahn gibts nix zum Unterhalten, hier im Büro bin ich überwiegend allein und "Gelaber" läuft über Skype.

*Nachdem gestern *irgendwer* sagte: "oh schon wieder ein Faden voll" und ich bemerkt habe, dass ich soviel texte ;)), habe ich mich heute bewusst ein wenig zurückgehalten.

Ich habe mal schnell durch die alten Fäden geblättert und stelle fest, dass ein Faden normalerweise ca. eine Woche gereicht hat. (selbst gefälschte, nicht repräsentative Statistik)

#6Author edoardo_1_4 (1297108)  05 Mar 21, 12:04
    Comment

Ich bin jedenfalls raus für heute - nichts für ungut, ist ja schön, dass hier wieder so viel los ist. Aber das Nachlesen ist anstrengend.

Ich schleich mich ins Wochenende bzw. hernach erst mal zum Telefontermin!

Passt gut auf euch auf, viel Spaß im Wochenende!

#7Author rufus (de) (398798) 05 Mar 21, 12:20
    Comment

Hallo ihr alle,

vielen Dank fuer den neuen Faden, Hugo! Eier-Schinken-Muffin nehm ich doch glatt!

edoardo, wir hatten auch schon Zeiten, da war jeden Tag ein Faden voll! Texte ruhig weiter :-)

Ich trage die Masken zum Glueck nur beim Einkaufen und habe bisher keine Hautprobleme. Unter den Stoffmasken wurde mein Gesicht schon mal rot, aber das klang dann auch schnell wieder ab. (Ich habe ja auch sonst genug Pickel...)

Uebrigens (nochmal zurueck zum vorigen Faden) weiss ich nicht, wie mein Puls beim Spazierengehen aussieht; zaehlen tut sowas nur mein Wohnzimmerfahrrad. Aber von dem weiss ich halt, dass der Puls zwar schnell hochgeht, dass ich mich dann aber ganz schoen abstrampeln muss, damit er auch ueber 100 bleibt. So anstrengend gehe ich nicht spazieren *gg*

Mir ist auch etwas knatschig, und dazu kalt. Sowas schieb ich ja gerne auf die Hormone, bin mir da aber heute nicht so sicher. Vielleicht ist es auch Lockdown-Genervtheit und alles drumrum.

#8Author Jabonah (874310) 05 Mar 21, 12:22
    Comment

Danke für den Faden hugo.

Ich mach heute auch früher Schluß.

Schönes Wochenende - wenn es wirklich nochmal kalt wird, kann ich ja doch noch den TK abtauen.

#9Author Masu (613197) 05 Mar 21, 12:23
    Comment

nichts für ungut, ist ja schön, dass hier wieder so viel los ist. Aber das Nachlesen ist anstrengend.

*Notiz an mich*: Wir machen einen Hörbuchfaden für rufus :).

Passt gut auf euch auf, viel Spaß im Wochenende!

Danke, Frau Fliege, dasselbe für Sie :).

#10Author edoardo_1_4 (1297108)  05 Mar 21, 12:24
    Comment

Danke für den neuen Faden!

Der Puls geht auf dem Fahrrad auch nicht so leicht nach oben wie beim Laufen/zügigen Gehen, sind ja auch weniger Muskeln beteiligt, die mit Sauerstoff versorgt werden müssen, von daher fühlt sich zumindest für mich Puls 160 auf dem Velo viel anstrengender an als beim joggen . Davon abgesehen ist ein fixer Grenzwert für alle eh nur bedingt sinnvoll, aber so als Richtschnur passts schon.

#11Author Reisigbesen (1082761) 05 Mar 21, 13:10
    Comment

edoardo, wir hatten auch schon Zeiten, da war jeden Tag ein Faden voll! Texte ruhig weiter 🙂

Jeden Tag ein Faden ist schon ziemlich viel *ui*. Aber du wirst es noch bereuen, wenn du mich zum Texten aufforderst :D.

#12Author edoardo_1_4 (1297108)  05 Mar 21, 13:14
    Comment

So, da hatte mich heute tatsächlich Arbeit angefallen. Aber ich bin richtig weit gekommen heute, Montag kann ich das Projekt dann abschließen.

#13Author Hugolinchen (464632) 05 Mar 21, 14:13
    Comment

Gnah, ich hab vorhin irgendwo versehentlich ein Lesezeichen gesetzt für diesen Faden und krieg das nicht mehr weg.... hmpf...

#14Author Reisigbesen (1082761) 05 Mar 21, 14:35
    Comment

Ich kenne nur die Möglichkeit, hier beim Fadenregister das Lesezeichen zu setzen bzw wieder rauszunehmen...?

Also bei mir steht da nach dem Absenden: Übersicht - Quasselzimmer - Quassel dich Schlank - --- 15 Antworten und da dann dort daneben

#15Author Hugolinchen (464632)  05 Mar 21, 14:59
    Comment

Wildes Rumklicken hat geholfen 😉 Es ist jetzt wieder weg.

Ich hätte eigentlich schon seit über einer halben Stunde einen Termin mit einem Kollegen, der hängt aber noch immer in einem anderen Meeting fest.... hmpf.... rumwarten ist doof!

#16Author Reisigbesen (1082761)  05 Mar 21, 15:05
    Comment

Hoffentlch musst du nicht mehr lange warten, Reisig.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und winke raus.

#17Author Silberfisch (836633) 05 Mar 21, 15:18
    Comment

Angeblich nur noch 5min ;-P

Schönes WE Euch, danach mach ich auf jeden Fall dann auch langsam mal Schluss

#18Author Reisigbesen (1082761) 05 Mar 21, 15:25
    Comment

Schoenes Wochenende euch!

Da Sohn und Mann auch fanden, es sei kalt, habe ich die Heizung hoeher gestellt...

...und dass ich ein bisschen angejammert bin, liegt vielleicth auch daran, dass morgen meine Mutter 85 wird und ich eigentlich bei ihr in Berlin sein wollte! (Das waere zwar wie immer furchtbar anstrengend, aber natuerlich auch schoen :-/ )

#19Author Jabonah (874310) 05 Mar 21, 15:35
    Comment

Jeden Tag ein Faden.....das ist schon ziemlich lange her. Aber ich glaub, ich war dabei 😂

Ich hab schon wieder zwei Wochen nicht her gefunden. Oder drei? Der Froschkönig ist immer noch krank (geschrieben). Der C*Test war ja negativ, der Antikörpertest allerdings positiv. Also irgendwann muss er Corona gehabt haben. Allerdings stand auch mal die Diagnose Keuchhusten im Raum. Dann wurden Arzttermine abgesagt, weil Arzt krank. Und nun ist die ganze Praxis in Quarantäne, weil Arzt c*positiv. Alles sehr verworren.

*ein bisschen nachlesen geh*

Hab ich was wichtiges verpasst???

#20Author tuffifrosch (930820) 07 Mar 21, 11:00
    Comment
    Hallo tuffifrosch, wünsche deinen Froschmann weiter gute Genesung. 😊
    Hm was hast du verpasst? Lieder aus der Jugend, Schritte, leckere Buffets, Pickel unter der Maske, quängelnde Kinder, viel zu große Fernseher, regionale Ressentiments und vorurteilsbehaftetes Geschwafel über Haushaltsfähigkeiten von Männern *auf mich zeig*.
    Hab ich noch was vergessen?🤔
    #21Author edoardo_1_4 (1297108)  07 Mar 21, 14:13
    Comment

Ja, viel mehr hab ich beim Überfliegen auch nicht gesehen. Ganz schön viele Schritte hab ich verpasst ;o)

War heut morgen laufen. Aber wenn es Spaß machen soll, muß ich immer irgendwohin (am besten in die alte Heimat) fahren. Das nervt ein wenig. Aber merkwürdiger Weise, wenn ich hier (im Land der Werthers Echten) laufe, geht das sofort auf den Rücken. Also das bergige...ok...das hügelige. Mein Rücken mag es nicht, wenn meine Beine (zu) schnell bergab laufen. Autobahnbrücken waren nie ein Problem.

Dafür weiß ich jetzt, dass meine Krankenkasse 40 € pro Osteopathensitzung (von 80€) beisteuert. das macht es ja fast erschwinglich.

#22Author tuffifrosch (930820)  07 Mar 21, 14:31
    Comment

*ein freundliches Guten Morgen in die Runde werf*

#23Author tuffifrosch (930820) 08 Mar 21, 07:01
    Comment

Guten Morgen ihrs und fröhlichen Frauentag!

So, wäre das Wochenende auch geschafft. Mit anderthalb so halb kranken Kindern ist man fast froh, wieder im Büro zu sein *lach*

Samstag war ich mit dem Mini ne Runde radeln, eine Runde, die wir letztes Jahr auch schon mal gefahren waren, da war sie ihm aber noch zu anstrengend gewesen. Samstag waren wir ne Stunde eher wieder Zuhause, und er fand's toll und gar nicht mehr so anstrengend.

Gestern früh war ich laufen, das ging aber eher so lala... und dann hatte ich nach 6km keine Lust mehr. Naja. Besser als nichts. Sonst haben wir viel rumgegammelt, die Kinder sind nicht wirklich krank aber auch noch nicht richtig gesund, da tat so ein Tag mal ganz gut. Der Mini hat am Freitag das perfekte Dinner gucken dürfen und da gab's als Nachtisch Creme Brûlée. Haben wir dann gestern Abend Zuhause nachgebastelt, wobei ich keine richtige Creme, sondern schnöden Vanillepudding gemacht hab. Dann Zucker drüber und mit dem Brenner abgeflammt. War lecker, kann man wieder mal machen 🙂

In der Nacht hat's hier nochmal geschneit. Da mein Ticket noch gültig ist, bin ich faul gewesen und hab Bus&Bahn genommen.

Euch allen einen schönen Tag!

#24Author Hugolinchen (464632) 08 Mar 21, 07:20
    Comment

Guten Morgen :)

Noch gar kein Buffet da, na sowas!

Hier ist gibt's Frühstück, alles, was das Herz begehrt:

Extra viele Heißgetränke bei der Kälte und natürlich ganz viel zum Futtern :).

Ach ja, die Blubberbrause fehlt noch *noch mal renn, Flaschen schlepp*.

Ich habe 2 Tage online-Schulung *gähn*, und damit es nicht ganz so modern ist, mussten wir die Unterlagen für die Schulung vorher ausdrucken. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal soviel Zeugs ausgedruckt habe :D.

Mein Schrittzähler ist da, leider werde ich diese Woche nicht viel Gelegenheit haben, Schritte zu machen :(, Schulung geht von 9 bis 18 Uhr. hmpf. Vielleicht kann ich mich morgen aufraffen und vorher mal ne Runde rausgehen.

#25Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 07:39
    Comment

Guten Morgen zusammen,

Tuffi, dem Froschkönig weiterhin gute Besserung, das zieht sich ja echt hin.

Ansonsten war das Wochenende nicht übermässig spektakulär. Ich war zweimal laufen und das klappt jetzt langsam wieder recht ordentlich auch von der Geschwindigkeit her, ich bin also zuversichtlich, dass das mit der Zeit gut kommt 🙂

Spazieren war ich auch, Samstag war hier nämlich wieder sehr schönes Wetter und da musste ich einfach nochmal raus und so rund um Sonnenuntergang war dann auch nicht mehr soviel los.

Samstag und Sonntag gabs ausserdem Diätpause mit ganz viel Kuchen (Samstag) und nur kleinem bis keinem Defizit. Irgendwie hab ich das nach 6 Wochen jetzt mal gebraucht, der Zahl auf der Waage hats bis jetzt nicht nachhaltig geschadet. Jetzt heissts nochmal 3.5Wochen durchhalten und dann hab ichs hoffentlich geschafft....*hoff*

*Buffetaufbau* Guten Start in die Woche!

Edith stellt fest sie ist heute viiiiiel zu laaangsaaaaaam....

#26Author Reisigbesen (1082761)  08 Mar 21, 07:53
    Comment

Guten Morgen!

Ich hab's am Wochenende auf insgesamt 5.000 Schritte geschafft. Kommt davon, wenn man sein mobiles Endgerät auf dem Tisch liegen läßt, wenn man das Haus zwecks Einkauf und Spaziergang verläßt.

Zu Essen gab es viel Salat und Pizza (selbstgemacht, aber erst am Samstag, Freitag war ich zu faul).

Gute Besserung für den Froschkönig!

*am Buffet bedien*

*mampfend Motivation suchen geh*

#27Author Silberfisch (836633) 08 Mar 21, 08:03
    Comment

Servus beinand,

laut meinem Kalender war gestern der Tag der gesunden Ernährung. Ah ja. Vermutlich anlässlich des 200. Geburtstags von Herrn Kneipp, hat ihm aber auch nichts gebracht, selbst als Wurmfutter dürfte er schon durch sein. (Okay, leicht unangemessener Sarkasmus.)

Hugo, gute Besserung an die kränkelnden Zwerge.

Wir waren gestern spazieren, kreuz und quer durch den Olympiapark, inkl. Berg. Zum Glück hatte der Currywurststand geöffnet, sonst wäre das Gespons vermutlich vom Fleisch gefallen, und zum noch viel größeren Glück haben mir die Pommes nicht geschmeckt, weil sie nach altem Fett schmeckten. Daher brauchte ich nur 4 Stück, um festzustellen, dass ich besser drauf verzichte. Currywurst reizt mich meistens sowieso nicht, daher war das gar kein Thema.

Die Waage war gestern und heute brav, der Wert von gestern auf heute hat sich nicht verändert, aber das ist okay.

Ich habe vermutlich erzählt, dass ich mir neulich so einen Ratgeber gekauft habe, der sich mit dem Thema "Emotional Eating" befasst, und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das erste Mal in meinem Leben an einen Ratgeber geraten bin, mit dem ich mich einigermaßen identifizieren kann. Faszinierend. Es hilft mir, mir so ein bisschen über die psychischen Hintergründe klar zu werden, und man kann ja erst was beackern, wenn man weiß, dass es da ist.

Schon witzig - ich habe vor Jahren mal einen ganzen Bücherwald an Selbsthilfe-Ratgebern entsorgt, denn ich habe das gemacht, was in allen als einfache Lösung stand "Befreien Sie sich von unnötigem Ballast". Haha. Ich bin an den Ratgebern gescheitert, weil ich mir falsch vorkam, weil meine Probleme nicht gelöst werden konnten, wenn das doch Allerweltsratgeber für Allerweltspublikum waren. Wie verkorkst kann ich sein, wenn ich selbst in Ratgebern keine Hilfe finde, die für alle Welt da sind...

Bis ich dann kapiert habe, wo hier der Denkfehler lag;-)

Zum Abendessen gab es gestern mal wieder das Rinderhack-Curry mit geschreddertem Blumenkohl. Sehr lecker, aber ich habe festgestellt, dass ich bei Kokosmilch irgendwie noch eine bestimmte Schärfe und/oder Würze mit dazu brauche, sonst schmeckt das irgendwie zu cremig/wuchtig, nur nach Kokosmilch. Ich hatte das schon mal, da dachte ich, ich würde keine roten Linsen vertragen, weil ich eine Linsen-Kokosmilchsuppe gemacht hatte, aber es liegt eindeutig an der Kokosmilch.

Ansonsten ist nicht mehr viel passiert, nur noch 4 Arbeitstage und der Rest von heute, dann endlich eine Woche frei.

Frohes Schaffen!

*pling*

Edit wünscht dem Froschkönig auch noch gute Besserung. Hustensachen ziehen sich häufig Ewigkeiten hin - spannend finde ich ja das Ergebnis des Antikörper-Tests. Das kann natürlich dann mit ein Grund sein, weshalb sich das jetzt so hinzieht, weil der ganze Körper noch am Heilen ist. Gute Besserung jedenfalls.

#28Author rufus (de) (398798)  08 Mar 21, 08:13
    Comment

Hugo, den Knirpsen natürlich auch noch gute Besserung!

#29Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 08:33
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Hmpf, schon wieder Montag! :(

Das Wochenende war wie immer zu kurz.

Am Samstag kam der neue Fernseher - er fühlt sich, glaub ich, auch ganz wohl bei mir. *g*

Sein Einzug wird aber über kurz oder lang noch ein paar Änderungen mit sich ziehen (durch die Größe passt das Poster, das bisher über meinem Fernseher an der Wand hängt nicht mehr und muss also runter; aber wenn das Poster runterkommt, muss auch die Wand in der Ecke gestrichen werden, sonst sieht man die Ränder, wo das Poster mal hing; aber wegen der Kontaktbeschränkungen kann ich eine sehr gut malernde Bekannte im Moment ja nicht zu mir locken, also muss das noch ein bisschen warten - gibt Schlimmeres).

Am Sonntag ein bisschen Ablage, ein paar Sachen aussortieren, die jetzt vor dem Haus auf neue Besitzer warten, puzzeln, einen langen Spaziergang und ein bisschen für meinen Kurs nacharbeiten. Und schwupps, Wochenende vorbei!

Ui, ich hoffe, der Keuchhustenverdacht hat sich nicht bestätigt! Weiterhin gute Besserung an den Froschkönig!

Gute Besserung auch an den Mini und den Zwerg!

*arbeitsichtengeh*

#30Author skye (236351) 08 Mar 21, 09:34
    Comment

Moinmoin allerseits!

Skye, wo gibt es denn aktuell Kontaktbeschränkungen, dass noch nicht mal eine Einzelperson Dich besuchen darf?

Ansonsten einfach ein größeres Poster aussuchen, das die Ränder des alten überdeckt 😉

Gute Besserung noch allen denen, die es gebrauchen können!

#31Author drkimble (463961)  08 Mar 21, 10:05
    Comment

kimble, es bleibt ja nicht bei der einen Person. :)

#32Author skye (236351) 08 Mar 21, 10:32
    Comment

Moin Moin,

WoE zu kurz - trotzdem zwei ausführliche Spaziergänge "geschafft".

Heute Morgen war ich bei "ich muss super super super dringend Schokolade einkaufen gehen"

Zurückgekommen bin ich mit Tomaten, einer Packung Pekannüssen und Blutorangensaft.

Einkaufsziel voll erfüllt, oder so.

In den letzten Wochen hatte ich mal was von ,9 auf der Waage geschrieben und mein Gürtel geht jetzt auf dem 5. statt dem 3. Loch zu. Also das mit der Waage hatte sich am nächsten Tage erledigt - ich hatte schlicht zu wenigs getrunken und den Gürtel habe ich gestern beim Wegräumen mit dem gleichzeitig gekauften verglichen - ihr ahnt es - als echter Ledergürtel ist er um - tadaaaaaaaah - 2 Lochlängen länger geworden.

Ich hab nur noch laut gelacht.

#33Author Masu (613197)  08 Mar 21, 11:21
    Comment

*mal kurz aus der Schulung wink*

Ist das anstrengend.. Thema ist wie so oft: "Einfache Sachverhalte kompliziert ausgedrückt"

*jaul* *jammer* *ich will da raus*

#34Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Mar 21, 12:21
    Comment

Wieso sind beige/helle Sachen eigentlich grundsätzlich enger als das gleiche Modell in dunkel? Ich hab einen leicht über knielangen Bleistiftrock in schwarz, den ich mir in der gleichen Grösse auch in beige bestellt habe: Schwarz sitzt ok, beige ist kurz vor Presswurst... *seufz*

#35Author Reisigbesen (1082761)  08 Mar 21, 12:32
    Comment

Da knallt die Psyche rein: Dunkle Sachen machen optisch schlank, das ist vermutlich der Unterschied;-)

(Nur Spaß, ich habe es auch schon erlebt, dass dasselbe Jeansmodell in zwei verschiedenen Farben unterschiedlich passt. Und dass sogar unterschiedliche Stoffe verwendet wurden.)

#36Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 12:35
    Comment

Es fallen Jeans sogar unterschiedlich aus, obwohl!!! es die identische Farbe/Größe war. Anscheinend spielt da die Stoffcharge auch noch eine Rolle. Deshalb bin (und bleibe) ich kein Freund von online Käufen.

#37Author DieSumsie (237254) 08 Mar 21, 12:53
    Comment

Bei mir war es genau andersrum, das Modell "hell" war weiter, das Modell "schwarz" war enger.

Bei identischer Farbe/Größe hatte ich das Problem noch nicht.

#38Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Mar 21, 13:00
    Comment

Das akute Problem hätte und hatte ich auch im Laden, da macht online oder nicht online nicht wirklich einen grossen Unterschied...

Ich bin ja so jemand, der sich wenn er was gut findet, das gleiche Teil gern in mehreren Farben kauft, dabei ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die hellen Modelle häufig irgendwie enger sind. Und dabei geht es nicht um die Optik, die ist bei hell definitiv schneller problematisch, weil sich Unebenheiten oft auch viel mehr abzeichnen, oder die Farbe einfach aufträgt. Ich meine aber wirklich objektiv enger wie in geht schwerer zu, spannt mehr, wirft mehr Falten etc...

#39Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 13:06
    Comment

Ein wichtiger Faktor ist der Zuschnitt. Stoffe werden oft mit 20 +x Lagen zugeschnitten. Und dabei kann es passieren, dass die Lagen gegeneinander etwas verrutschen - und schon sitzt das Tel anders.

Dazu kommt, dass sich Stoffe aufgrund der Farbe! unterschiedlich verhalten.

Ich habe das schon oft gemerkt, wenn ich Feinstrumpfhosen trage. Die dunklen sind strapazierfähiger, dehnbarer etc.

#40Author Masu (613197) 08 Mar 21, 13:59
    Comment

Den Unterschied habe ich jetzt noch nicht speziell an hell oder dunkel festmachen können, aber definitiv am selben Modell in einer anderen Farbe.

Darf ich hier mal eine Abstimmung starten? Soll es heute Abend Gemüseeintopf mit Pfälzern und Debrezinern geben oder Gnocchi mit Kirschtomaten und Rucola?

Ich bin gerade ratlos. Die Gnocchi hätten den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass es narrisch schnell geht, wohin der Gemüseeintopf größere Schnibbelarbeiten verlangt ... Ich tendiere momentan zu den Gnocchi ...

#41Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:07
    Comment

Was waren Pfälzer gleich nochmal für Würste?

#42Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 14:10
    Comment

Wie Wienerl, nur in würzig (vgl. Lyoner und Regensburger).

#43Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:11
    Comment

Der praktischen Ausführbarkeit halber würde ich den Gnocchi den Vorzug geben, lieber essen würde ich Gemüseeintopf mit Debrezinern.

Hilft jetzt nicht wirklich weiter oder ;)?

#44Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 14:13
    Comment

Geh weiter lernen, du sabotierst mich;-)))

;-P

#45Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:14
    Comment

Ich habe auch noch einen konstruktiven Vorschlag :P.

Nimm doch TK-Gemüse, dann musst du nicht so viel schnibbeln :).

Bohnen und Debreziner wär doch was.

#46Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Mar 21, 14:15
    Comment

Ich jetzt grad etwas verwirrt, sagtest Du bzügl. Chorizo nicht, Du magst kein Paprikagewürz in Wurst? Ist in Debrezinern nicht auch Paprika? oder isst Du dann ggf. die Pfälzer und Dein Gespons die Debreziner?

Bezüglich Pfälzer: das Netz kennt da nämlich nur Bratwürste drum war ich etwas unsicher, aber Wienerl in würzig macht mehr Sinn auch wenn ,mir der Lyoner vs. Regensburger auch nicht unbedingt hilft, die Art Wurst ist allg. nicht so meins und hier gibts weder Lyoner noch Regensburger

Ich würd die Gnocchi nehmen. TK-Gemüse... hmpf... Bohnen und Erbsen ok, alles andere ist irgendwie meh...

#47Author Reisigbesen (1082761)  08 Mar 21, 14:17
    Comment

Deswegen sagte ich ja Bohnen ;). Dann ist es eben ein Ein-Gemüse-Eintopf und nicht ein Mehr-Gemüse-Eintopf ;).

#48Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 14:19
    Comment

Mein Platz im ewigen Eis ist begrenzt;-)

Generell ist Schnibbeln kein größeres Problem, aber ich habe heute einfach relativ wenig Lust dazu. Andererseits ist das auch eine willkommene Möglichkeit, mal wieder das Gemüsefach auszuräumen.

Wir nennen das mittlerweile ja nur noch "Campingeintopf", weil eine der leckersten Varianten mal vor ein paar Jahren beim Campingurlaub produziert wurde.

A***kalt und regnerisch, genauso, wie man es im Sommer im Zelt in Kroatien erwarten kann. Also ab in den nächsten Supermarkt, Gemüsetheke und Wursttheke geplündert.

Dann müsste ich mir nur noch ein paar Spiegeleier-Quallen in die Badewanne setzen, das Urlaubsfeeling wäre perfekt.

Bohnen und Erbsen ok, alles andere ist irgendwie meh...

Spinat ist auch noch super, der lebt gut im ewigen Eis, aber ansonsten hast du absolut recht!

#49Author rufus (de) (398798)  08 Mar 21, 14:24
    Comment

Mein konstruktiver Vorschlag: nimm das worauf Du mehr Lust hast und lass den werten Gatten kochen. Ist ja schliesslich Weltfrauentag und so 😉

#50Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 14:25
    Comment

oder isst Du dann ggf. die Pfälzer und Dein Gespons die Debreziner?

Richtig.

Mein konstruktiver Vorschlag: nimm das worauf Du mehr Lust hast 

Hm ... keine schlechte Idee;-)))

#51Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:26
    Comment

Der Konstruktive Teil kam nach dem UND ;-P

Spinat essen wir mehrheitlich als Salat, da ist mir mit TK also nicht geholfen, aber sonst hast Du recht: der geht TK auch ganz gut

#52Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 14:27
    Comment

Das ist die beste Antwort :). Guter Vorschlag *klatsch*.

Grünkohl aus der TK finde ich auch ok.

#53Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 14:27
    Comment

Reisig, du hast mir übrigens mal so en passant einen Vorschlag fürs Ofengemüse in den Kopf gesetzt, den ich demnächst mal umsetzen werde.

Für mich ist Ofengemüse eigentlich immer eine "mediterrane Angelegenheit" mit Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Aubergine, aber du erwähntest mal Wurzelgemüse als Ofengemüse, und darauf wäre ich echt nicht von allein gekommen.

Ich habe mir gestern an einer Regio-Box ein paar Petersilienwurzeln geholt und werde die die Woche mal mit Karotten als Ofengemüse machen.

Knoblauch sollte dazu auch funktionieren und Zwiebeln. Aber eigentlich funktioniert alles mit Knoblauch - Marmorkuchen müsste ich noch testen, aber wer weiß ...

#54Author rufus (de) (398798)  08 Mar 21, 14:32
    Comment

Na wohl bekomms, aber nicht erschrecken, wird recht süss!

Ich hab keine Lust mehr.... *quengel*

Davon abgesehen weiss ich auch nicht was ich heute essen soll.... Da Fasttag ist, ist die Auswahl auch eher begrenzt....

#55Author Reisigbesen (1082761)  08 Mar 21, 14:35
    Comment

edoardo, ich kann dir gar nicht sagen, ob ich hier schon mal TK-Grünkohl gesehen habe. Ich habe allerdings auch noch nie danach gesucht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man das hier unten relativ schwer im Supermarkt bekommt. Wie gesagt, ich habe noch nie gesucht.

Der Süße könnte man ja mit Kräuterquark begegnen und mit kurzgebratenem Tier ...

A propos kurzgebratenes Tier: Meine Madame hat Simmenthaler Roastbeef verschmäht. Kommt in die Küche, als wir gestern das Zeug portioniert und vakuumiert haben, die Nüstern weit gebläht - Miniatur-Raubtier. Und da ein Minifitzel Fleisch am Schneidbrett lag (fingernagelgroß), habe ich es ihr angeboten und wurde dermaßen entsetzt und beleidigt angemaunzt ... Gutes Personal usw. ...

#56Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:42
    Comment

Hier gibt es den Grünkohl zumindest in dem ganz großen Supermarkt.

Raubtiere sind schließlich wählerisch. Du kennst doch sicher das nette Bildchen, was letztes Jahr zu Anfang des 1. Lockdowns durch die sozialen Netzwerke ging: Da sitzt eine Katze mit gelangweilt-genervten Gesichtsausdruck und unter dem Bild steht:

Why are the annoying servants staying in my home all day now?

:D

#57Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 14:50
    Comment

Das Bild kenne ich - entweder war es eine schwarzweiße Katze mit Stummelschwanz oder ein einäugiger getigerter Halbnorweger, ich bin mir nicht ganz sicher;-)

#58Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 14:52
    Comment

Ich mach mal wieder den Spielverderber und sage als bekennender Suppenfan: Suppe! :)

Aber ohne Grünkohl! Sowas hat in Suppe oder Eintopf nichts, aber auch gar nichts verloren! So!

#59Author skye (236351) 08 Mar 21, 14:53
    Comment

Meine Oma hatte soviel Grünkohl im Garten, dass man damit ganz NRW hätte versorgen können. Als Kind fand ich den gar nicht so klasse. Erst später kam es dann sozusagen aus Nostalgiegründen wieder. Ich mag ihn, aber ich mache ihn selten, weil die Begeisterung für Grünkohl sich bei vielen (zumindest im südlicheren Teil Deutschlands) in Grenzen hält.

#60Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 15:00
    Comment

So du noch nicht entschieden hast: Hier eine Stimme für den Gemüseeintopf.

Oder skyes Idee mit der Suppe. Die werd ich vielleicht umsetzen, dann krieg ich die 2 Kartoffeln, die kürzlich nicht mehr in den Topf gepasst haben, plus was sonst noch an Gemüseresten im Kühlschrank wartet mal weiter. Und für ein Mittagessen morgen wird's hoffentlich auch langen, da finde ich nämlich unser Kantinenangebot nur mäßig attratktiv.

#61Author Silberfisch (836633) 08 Mar 21, 15:09
    Comment

Ich behaupte hier in CH gibts Grünkohl maximal als Bestandteil einer besonders hippen Kale-Super-Food-Green-Smoothie Mischung, oder sowas

#62Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 15:09
    Comment

Ich habe ja wegen Madames Verhalten noch eine andere Theorie - vielleicht glaubte sie, sie solle ihresgleichen fressen - vermutlich war ihr nicht geläufig, dass die Berchtesgadener Katze 1.) ein Rind und 2.) längst ausgestorben ist.

#63Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 15:10
    Comment

einer besonders hippen Kale-Super-Food-Green-Smoothie Mischung, oder sowas

Oh ja, das gibts hier auch, Spinat ist meistens auch dabei. Ich frage mich immer, wer das trinkt....

Ich esse ja wirklich gerne Gemüse, aber Gemüsesäfte oder Gemüsesmoothies sind gar nicht meins.

#64Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 15:12
    Comment

Hallo ihr alle,

das geofente Gemuese aus dem ich gerade Suppe gemacht habe, setzte sich aus Karotten, Pastinaken, Butternutkuerbis und ein bisschen Zwiebeln und Kartoffel zusammen .War farblich nicht sooo ansprechend, aber die Herren fanden es sehr schmackhaft ;-)

Gestern war ich mal nicht einkaufen, denn mMn hatten wir genug zu essen da...also hat Mr J prompt Samstag abend einen Rappel gekriegt und die ganzen Wurzeldinger sowie ein Huhn gekauft :DD

Dafuer waren wir gestern nachmittag spazieren; es war aber so elendig kalt (und in dem Garten bluehte auch noch recht wenig), dass es dann nur ein kurzer Spaziergang wurde. Das Autochen hatte mehr davon (und ich hab ja Leute wirklich gefressen, die VOR dem Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzungsaufhebung ueberholen! Der hatte wohl Angst, dass er es danach an der green machine nicht mehr vorbei schafft *gg*)

Edith wundert sich auch gerne ueber Kale-Super-Food-Green-Smoothie Mischungen. Gruenkohl ist schon was feines, aber er gewinnt durchs Garen, und die dazu gereichten Kochwuerste...

#65Author Jabonah (874310)  08 Mar 21, 15:12
    Comment

Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber es gab mal eine Zeit, da gab es an jeder Ecke solchen hippen Stände (gerne in großen Einkaufszentren), wo allerhand wilde Smoothies mit allen erdenklichen Früchten oder Gemüse zu horrenden Preisen angeboten wurden. Hier bei uns hat sich das anscheinend nicht durchgesetzt, die sind fast alle verschwunden. Wir sind hier anscheinend nicht hipp genug ;).

#66Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 15:19
    Comment

Ich versteh vor allem nicht, warum ich diese Gemüsesäfte trinken soll. Ernährungsphysiologisch habe ich doch mehr davon, wenn ich das Zeug esse. Ich krieg die Vitamine auch beim Essen und die Ballaststoffe noch dazu, als Getränk sind das doch nur Kalorien, die nicht sättigen (und mir so nicht schmecken).

Für Suppe oder Eintopf habe ich morgen mehr Zeit und Muse, weil ich morgen wieder von daheim arbeite. Erfahrungswerte zeigen, dass ich dann am Feierabend nicht so platt und unmotiviert bin.

Der Eintopf wird vermutlich aus einem Ansatz aus Zwiebel, Karotten, Staudensellerie und Knoblauch bestehen, Einlage ist dann Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Lauch, Staudensellerie. Und Würstel oder auch nicht. Das hängt auch davon ab, was das Gespons heute zu Mittag gegessen hat.

#67Author rufus (de) (398798)  08 Mar 21, 15:22
    Comment

Ich versteh vor allem nicht, warum ich diese Gemüsesäfte trinken soll.

Na, weil du das beim Schlendern durch die Stadt, beim formschönen Rumstehen an der Fitnesscenter-Bar nach dem Training oder sonst in einem attraktiven Umfeld aus dem durchsichtigen Becher mittels wiederverwendbarem Trinkhalm schlürfen kannst. Ist einfach cooler als melodiös an der Karotte oder der Selleriestange zu mümmeln. (-;

#68Author Silberfisch (836633) 08 Mar 21, 15:28
    Comment

Ist einfach cooler als melodiös an der Karotte oder der Selleriestange zu mümmeln. (-;

So ein Häschen hatte ich mal im Büro, der hat so gut wie jeden Tag stundenlang auf Möhrchen oder sonstigen knackfrischen Zeugs rumgekaut. War manchmal etwas nervig ;).

#69Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 15:31
    Comment

Achtung! Smoothie ungleich Saft! Bei einem Smoothie wird das ganze Ding mit Wasser verhächselt, im Prinzip ist das Zeug dann einfach vorzerkleinert, aber ansonsten nicht viel anders als wenn Du es kauen würdest. Ob man das will oder nicht, und obs einem schmeckt oder nicht ist ja wieder ein anderes Thema.

Ich mag vor allem Obstsmoothies ab und zu noch ganz gerne, weil ich durch die Mischung von Obst eben einen anderen Geschmack bekomme als wenn ich jedes einzeln esse. Die gekauften mag ich allerdings i.d.R. nicht, weil da quasi IMMER Banane drin ist, die dann eigentlich immer vorschmeckt... bäh...

#70Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 15:33
    Comment

weil da quasi IMMER Banane drin ist, die dann eigentlich immer vorschmeckt... bäh...

Das unterschreibe ich so was von!!

#71Author Silberfisch (836633) 08 Mar 21, 15:36
    Comment

weil da quasi IMMER Banane drin ist, die dann eigentlich immer vorschmeckt... bäh...

Das unterschreibe ich so was von!!

*auchmeinenfriedrichwilhelmdruntersetz*

#72Author skye (236351)  08 Mar 21, 15:37
    Comment

Es fehlt halt der Aspekt, dass die Zähne auch was tun (also beim Smoothie im Gegensatz zum Mümmeln).

Fruchtsmoothies finde ich auch ganz lecker. Hab sogar ein Gerät dafür daheim. Allerdings ist das so wie mit vielen Sachen, die man sich so anschafft. Eine Zeitlang habe ich den recht häufig benutzt, mittlerweile alle paar Wochen mal am Wochenende.

Achtung Achtung hier spricht ihr Bananenliebhaber .... *und mehr traue ich mich jetzt nicht zu sagen*

Wenn ich selbst Smoothies mache, nehme ich allerdings immer nur Beeren, keine Bananen.

#73Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Mar 21, 15:38
    Comment

Ich durfte mal ein hochwohlgelobtes Smoothie verfrühstücken.

Mit Blattsalat

Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah. ich mag Blattsalat wirklich gerne, als Blätter!

Und das Kauen und somit Vorverdauen durch den Speichel fehlt komplett.

Ich hatte danach auch nicht im Geringsten das Gefühl satt zu sein. Flüssigkeiten durchrinnen den Magen und werden dort kaum weiter mit Verdauungssäften vermischt.

#74Author Masu (613197)  08 Mar 21, 15:39
    Comment

Okay, dann hat der Körper nach einem Smoothie noch mehr Arbeit als nach einem Saft, aber dennoch sättigt das doch nicht so wie in unzerkleinerter Form.

Und weil mir das Zeug nicht schmeckt, bleibe ich bei der Überzeugung.

Obstsmoothies, für die natürlich dasselbe gilt, mag ich hingegen sehr gerne.

Ich habe jetzt nicht so das Problem mit Bananen, jeder vorstechende ungewollte Geschmack ist lästig.

Am Viktualienmarkt habe ich mir mal ein Glas frischgepressten Granatapfelsaft gekauft. Und weil ich so taff bin und durstig, gleich die 0,4 l-Variante. Das klingt viel zu lecker für nur 0,2.

Decken wir den Mantel des Schweigens drüber. Sagen wir so - mein Körper hat gearbeitet - und wie.

#75Author rufus (de) (398798)  08 Mar 21, 15:44
    Comment

Vielleicht bin ich komisch, aber mich sättigt das sehr wohl, oder zumindest nicht mehr oder weniger als das Obst selbst, wie schon häufiger erwähnt sind zum Beispiel Äpfel so ziemlich das dümmste was ich essen kann, wenn ich eh schon hungrig bin. Ich finde auch Proteinshakes durchaus sättigend und die sind ja auch flüssig, oder Creme-Suppe ;-) Nichts davon stürtz ich aber einfach runter, sondern trinke (oder im Fall der Suppe wird gelöffelt) das langsam in kleinen Schlucken.

#76Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 15:48
    Comment

Da ist wohl bei jedem Menschen verschieden - zugegebenermaßen habe ich das vorhin so nicht geschrieben, sondern gesagt "Das ist aber so". Ich formuliere hiermit um und sage "Das sättigt mich persönlich nicht ausreichend."

#77Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 16:04
    Comment

Das langsam und in kleinen Schlucken löffeln kann natürlich den Unterschied machen.

Ich kenne es eben so, dass schon durch die Form des Magens dünne Flüssigkeiten überwiegend an dieser engen Kurve entlang mehr oder minder direkt zum Magenausgang laufen. Je nach Viskosität kann es natürlich anders sein. Sonst würden Suppen nie sättigen. Bei dünnen Suppen habe ich oft ein warmes Gefühl im Bauch, aber kein oder kaum Sättigungsgefühle. Auch dieses "vor dem Essen ein großes Glas Wasser füllt den Magen und sättigt" Konzept funktioniert bei mir nicht.

Wir sind halt alle unterschiedlich *bitte Hugos erhobene Hände Zeichensammlung hier einsetzen*

Hah, gefunden ¯\_(ツ)_/¯

#78Author Masu (613197)  08 Mar 21, 16:05
    Comment

Klar ist das individuell unterschiedlich, soll ja auch Leute geben, die von Äpfeln satt werden 😉

#79Author Reisigbesen (1082761) 08 Mar 21, 16:08
    Comment

Ich persönlich hab auch das Gefühl, dass Smoothies, wenn ich die denn mal trinke, bei mir nicht so lange vorhalten wie die gleiche Menge Obst und Gemüse in ganzer Form zu kauen. Aber da ist sicher jeder anders.

Hat jemand schon mal Bittertropfen oder ähnliche Sachen mit Bitterstoffen verwendet, um die Verdauung zu unterstützen?

(Angesichts der Feeds in meinen sozialen Netzwerken frage ich mich gerade mal wieder, wann der Internationale Frauentag (oder neudeutsch: Weltfrauentag) eigentlich im weltweiten Bewusstsein und auch hier (*aufhierzeig*) so angekommen ist. Noch vor 10, 20 Jahren war jeder Hinweis von mir auf den Frauentag ein Indikator dafür, dass ich ausm Osten komme; heute ist der Tag in aller Munde. Was ja schön ist. Ich frage mich nur, wann das mit dem Bewusstsein dafür jenseits des Ostblocks angefangen hat und woher es gekommen ist. *weitergrübel* *danebenauchsotualswürdicharbeiten*)

#80Author skye (236351) 08 Mar 21, 16:09
    Comment

Pfft, selbst wenn jetzt davon geschrieben, -redet und Sonstiges wird. Im Bewusstsein was er wirklich bedeutet ist er sicher noch nicht. Oder das er gar gelebt wird. Muahahaha

Stellt euch mal vor, es wäre gar selbstverständlich danach zu handeln.

#81Author Masu (613197) 08 Mar 21, 16:11
    Comment

Ich frage mich nur, wann das mit dem Bewusstsein dafür jenseits des Ostblocks angefangen hat und woher es gekommen ist.

Ich würde gefühlt sagen so in den letzten 5 Jahren...

Ausser klassische Aperitifs wie Cynar, Campari und Co hab ich bezüglich bitter noch nie was probiert....

Edith schickt mich in den Feierabend! *wink*

#82Author Reisigbesen (1082761)  08 Mar 21, 16:12
    Comment

Noch vor 10, 20 Jahren war jeder Hinweis von mir auf den Frauentag ein Indikator dafür, dass ich ausm Osten komme; heute ist der Tag in aller Munde. 

skye, bist du doch meine Kollegin und sitzt nur ein paar Meter den Gang runter? Vor einer Stunde hatten wir genau die Unterhaltung - Kollegin 1 mein Alter, kam mit 11 aus dem Osten rüber, Kollegin 2 mein Alter, aus dem ehemaligen Jugoslawien, Kollegin 3 (15 Jahre jünger) aus China - alle der Meinung, dass das hier erst in den letzten Jahren so aufgekommen ist, bei ihnen früher daheim aber jedes Jahr begangen wurde/wird.

Bzgl. Bitterstoffe: Ich esse gerne bitter - in freier Wildbahn wäre das vermutlich mein Tod, weil ich das Warnsignal nicht als unangenehm wahrnehme. Aber ich liebe bittere Lebensmittel - Radicchio ist z. B. einer meiner absoluten Lieblingssalate, in Kombination mit herrlich süßen Orangen ein Traum. Aber besonders verdauungsfördernde Wirkung habe ich da noch nie gespürt. Endivien, Chicoree ... leider werden ja diese Bitterstoffe stark rausgezüchtet, aber Rosenkohl mochte ich z. B. schon immer sehr gerne, auch als kleines Kind.

#83Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 16:20
    Comment

Wünsche einen schönen Frauentagsfeierabend!

#84Author Silberfisch (836633) 08 Mar 21, 16:27
    Comment

Masu, dass es am besten wäre, wenn man so einen Tag gar nicht erst bräuchte, steht außer Frage.

Danke, Reisig und rufus für eure Eindrücke. Dann bin ich mit der Einschätzung nicht allein, dass das in den letzten Jahren enorm zugenommen hat.

rufus, nee, ich kann nicht deine Kollegin sein. Ich bin ja nicht ganz dein Alter! ;)

#85Author skye (236351) 08 Mar 21, 16:29
    Comment

Ich kann heutzutage gar nicht mehr fassen, dass ich frueher mal Glaeserweise Orangen-, Apfel-, und Multivitaminsaft getrunken habe und dass meine Verdauung das offensichtlich mitgemacht hat. Beim Obstessen bin ich inzwischen sehr viel vorsichtiger, und trinken tu ich es nur als Wein *gg*

Ich hatte bis vor kurzem auch keine Ahnung, dass es einen internationalen Frauentag gibt. Dass der (und das Konzept) im allgemeinen Bewusstsein angekommen sind, wage ich sehr zu bezweifeln.

Upps, ich wollte doch auch Hugos Knirpsen noch gute Besserung wuenschen! Und dem Froschkoenig auch. (Dass er Antikoerper hat, ist ja interessant. SchwiVa hat das ja auch irgendwann letztes Jahr festgestellt und sich gewundert.)

#86Author Jabonah (874310) 08 Mar 21, 16:34
    Comment

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend! Bis morgen in diesem Theater!

#87Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 16:47
    Comment

Ab in die Sonne, die Freiheit!

Einen schönen sonnigen FA wünsche ich euch!

#88Author Masu (613197) 08 Mar 21, 16:54
    Comment

einen schönen Feierabend an alle, noch schnell meine unmaßgebliche Meinung zum Frauentag, mir, im Westen aufgewachsen ist er auch erst in den letzten Jahren untergekommen, weil die Gewerkschaftsmitarbeiter bei meinen bisherigen Arbeitgebern zu diesem Tage Blumen an die Damen verteilen. Ansonsten war das nie ein Thema.

Und schnell den Feierabendmachern in die untergehende Sonne hinterherwetz..

#89Author drkimble (463961) 08 Mar 21, 16:58
    Comment

Hat jemand schon mal Bittertropfen oder ähnliche Sachen mit Bitterstoffen verwendet, um die Verdauung zu unterstützen?

Nein, habe ich noch nie probiert, Bitter ist auch nicht meine Welt (auch nicht Campari und was da sonst noch so stand). Da ich gerne Chilis esse (also frisch, so als Deko auf dem Brot z.B.), habe ich (bisher) keine Verdauungsprobleme.

Und jetzt kommt doch bestimmt einer um die Ecke geschlichen und erzählt mir, dass ich das mit den Chilis lassen soll, weil das die Magenschleimhaut kaputt macht. *ängstlich schau*

Und ich habe mal irgendwo gelesen *Achtung gefährliches Halbwissen aus dem Internet*, dass man eben keine Äpfel essen sollte, wenn man Hunger hat, weil man dann noch mehr Hunger bekommt.

Das mit dem Wasser vor dem Essen funktioniert bei mir allerdings auch nicht.

#90Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 17:06
    Comment

*um die Ecke geschlichen komm*

Das mit den Chillis essen lass mal lieber bleiben, edoardo!

Quatsch, wieso denn? Deine Magenschleimhaut ist das doch gewohnt. Und wenn du es magst und es hilft.....bitte schön. Ingwer nimmt/ empfiehlt man doch auch bei (Reise)Übelkeit.

Edit: das Problem beim Froschkönig ist übrigens nicht das Husten, Sonden das schnell schlapp/müde sein und nicht wieder richtig auf die Beine kommen. Egal, ob es die Spätfolgen einer Coronaerkrankung sind oder eventuell doch Keuchhusten, es dauert halt. Und dann ist ja der Froschkönig nicht der geduldigste Kranke. Zwei Tage schonen kriegt er hin, aber nur wenn ich aufpasse. Am dritten Tag wird wieder rein gehauen mit Rückfallgefahr. Und essen und trinken vergisst er auch, wenn er alleine ist also ich arbeiten. Alles sehr nervig.

#91Author tuffifrosch (930820)  08 Mar 21, 17:29
    Comment
    Weil mich während meines langen Lebens schon etliche Menschen dahingehend belehrt haben.. Mache hatten auch gleich einen passenden Bekannten/Verwandten zur Hand, dem das widerfahren ist.
    #92Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 17:35
    Comment

Die Edith hat aber hauchdünn gewonnen ;)

Hör auf dich bzw deinen Körper edoardo. Und lass die anderen reden.

#93Author tuffifrosch (930820) 08 Mar 21, 17:38
    Comment
    Ja, das tu ich auch. Mittlerweile bin ich alt genug, dass ich mir das zutraue. Aber wenn man jung ist, weiß man ja nicht, ob man alles weiß ;).
    #94Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 17:47
    Comment

Naja, Leute vertragen halt verschiedene Sachen verschieden. Wenn du es vertraegst, dann ist doch gut, oder? Du kannst gerne alle Chillis von mir haben; ich vertrag die naemlich nur in winzigen Dosen als sweet chili sauce.

:-)

#95Author Jabonah (874310) 08 Mar 21, 17:56
    Comment
    Züchtet du Chilis?
    Ich hab es mal versucht, war aber wenig erfolgreich. Die Samen sind zwar aufgegangen, es gab auch kleine Pflänzchen, das wars. Mittlerweile weiß ich, dass die recht anspruchsvoll sind. Edith sagt, meine Lesekompetenz lässt zu wünschen übrig, ich formuliere um: Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Chilizucht?
    #96Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Mar 21, 18:05
    Comment
    Ich kann mal meinen Neffen zu dem Thema befragen. Der ist gelernter Gemüsegärtner und hat - meines Wissens nach - auch schon selbst erfolgreich Chilis angebaut. Ist ein Chilihead, hat da eine gewisse Erfahrung.

Hast du einen Garten oder Balkon? Dunkler/Heller Balkon? ...
    Was willst du wissen?
    #97Author rufus (de) (398798) 08 Mar 21, 18:30
    Comment
    Ich habe einen Balkon zur Westseite. Meine Frage wäre: zu dunkel? Nicht warm genug? Zu windig?
    Sonne hab ich so ab frühen Nachmittag, Westseite ist ja in unseren Seite die überwiegende Windseite. Der Balkon ist nicht komplett freistehend, an einer SEite durch Gebäudevorsprung windgeschützt, das ist allerdings die Seite mit weniger Sonne. Gibt es eine Chilisorte, die etwas unempfindlicher ist?
    Danke dir für deine Mühe :).
    #98Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Mar 21, 18:45
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Ich hoffe, ihr hattet eine bessere Nacht als ich... ne halbe Stunde nachdem ich im Bett war, fing der Zwerg an mit rumrumpeln. Nachdem er dann bei mir im Bett war, kam er trotzdem nicht zur Ruhe. Irgendwann meinte er dann, ihm tut das Ohr weh, da gab's eine Runde IBU-Saft. Ne halbe Stunde später fing er an zu weinen, "Mama mir brennt das Ohr!" 🙁🙁🙁 Hab dann mit mäßigem Erfolg probiert, das Kind zu beruhigen. Kurz nach eins isser dann umgekippt, wahrscheinlich war der Moment "Papa kommt ist jetzt auch Zuhause" dann der Bretterknaller.

Und weil die Welt so ist, wie sie ist, bin ich heute trotzdem im Büro. Und fühle mich wie die schlimmste Rabenmutter weit und breit :-/ Aber wir bewerben uns gemeinsam mit zwei anderen Büros für eine Ausschreibung, und die Unterlagen müssen heute raus (und richtig, davon hab hier nur ich Ahnung...). So ein Drecksmist. Wenn HO erlaubt wäre, könnte ich das auch von Zuhause aus erledigen. Aber neee. Kack-Präsenzpflicht ey.

Und ja, der Holzwurm kriegt das hin, das weiß ich. Trotzdem fühl ich mich grad so richtig mies...

Euch allen einen schönen Tag!

#99Author Hugolinchen (464632) 09 Mar 21, 07:04
    Comment

Guten Morgen zusammen,

*HugomaldrückundeinGlasColahinstell* Wenn Du eine Rabenmutter wärst, würdest Du Dich jetzt nicht mies fühlen, obwohl Dein Kind bestens versorgt und betreut ist.

Gute Besserung dem Zwerg! Ich nehme an umgekippt wie in eingeschlafen und nicht umgekippt wie in ohnmächtig geworden?

*Buffetaufbau*

*ExtraVorratgrüneGläserbereitstell*

#100Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 07:25
    Comment

Servus beinand,

Wenn Du eine Rabenmutter wärst, würdest Du Dich jetzt nicht mies fühlen, obwohl Dein Kind bestens versorgt und betreut ist.

Ich glaube, besser kann man das gar nicht formulieren! Gute Besserung an den kleinen Kerl!

edoardo, ich frage meinen Neffen mal am Wochenende und gebe dir dann Bescheid.

Zum Abendessen gab es gestern dann die Gnocchi, das Gespons hat gekocht und macht das viel komplizierter als ich (ich bin da eher faul), aber es war sehr lecker;-)

Die Waage war - nuschel - das nervt tierisch, denn ich hänge gerade fest an einer Stelle. Grummel. Plus 400 g im Vergleich zu gestern, okay, aber wir sind immer noch 700 g unter dem Abrechnungstagswert von Mittwoch letzter Woche. Immerhin!

Ich bin ja so ein Optimist - herzerwärmend, oder?

Mittlerweile habe ich für nächste Woche einen ziemlich vollen Terminplan ... was man halt so im Urlaub endlich mal erledigen kann. Vielleicht schaffe ich es mit viel Glück, eine Karte für den Tierpark zu ergattern, falls er denn dann überhaupt noch geöffnet hat und nicht schon wieder schließen muss.

Hm ... ansonsten gibt es gerade nicht viel zu erzählen.

Frohes Schaffen!

*mir ein Glas Crémant schnapp*

Pling!

#101Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 07:40
    Comment

Moin zusammen ...

was soll denn das ... ich bin im "bald ist Frühling-Modus", gestern beim Auto zum TÜV bringen nur in Sweatshirtjacke zurück gelaufen ... war schön draussen .. und nun? Guck aus dem Fenster Schneeregen, Garten zugeschneit und viel schlimmer PV auf dem Dach auch zugeschneit.... was soll denn das .... ?

@Hugo *drück* das Gefühl kenn ich, als unsere noch kjleiner waren und krank hatte unser Chef immer die Wahl ob er lieber mich oder Mr. Sands oder mich in der Firma hätte, je nach was gerade anlag war eben mal der eine mal der andere wichtiger ... da ußte ich auch das Mr. Sands das herforragend machen kann und es den Kindern auch egal war wer denn zuahuse bleib aber das "ich kann doch nicht arbeiten gehn wenn K1 oder 2 krank ist" bleib irgendwie.

Daher konnte ich auch nie verstehn wenn Kinder mit Fieber oder sonst angeschlagen in die Kita oder so gebracht wurden.

#102Author Sands (427472) 09 Mar 21, 07:43
    Comment

rufus, lass es uns zusammen sagen: Schwankungen sind normal! 😉

Und wenn Du 700g weniger hast als letzten Mittwoch, hängst Du nicht an einer Stelle fest.

#103Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 07:50
    Comment

Eins - zwei - drei!

SCHWANKUNGEN SIND NORMAL!

Laut meinem Kalender ist heute "Find dich damit ab"-Tag. Passend ... ;-)

#104Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 07:52
    Comment

Nur mal als Beispiel meine Daten von letzten Do bis heute:

X8.1 -> X8.6 -> X7.4 ->X7.9 -> X8.1 -> X7.8 sieht auch aus als würd nicht viel gehen, oder?

Im Verlauf der Woche ist tatsächlich nicht viel gegangen, im Vergleich zum Durchschnitt letzte Woche, hab ich jetzt aber trotzdem grob ein Kilo weniger. Es macht also Sinn die Daten mal aufzutragen und sich den gleitenden Durchschnitt oder so anzugucken. Das geht auf Fddb. Wenn Du das nicht online willst mach es via excel...

#105Author Reisigbesen (1082761)  09 Mar 21, 08:02
    Comment

Guten Morgen,

*mal schnell noch vor der *gähn Schulung* reinguck, Kaffee rausschlepp*

Wenn Du eine Rabenmutter wärst, würdest Du Dich jetzt nicht mies fühlen, obwohl Dein Kind bestens versorgt und betreut ist.

Ich glaube, besser kann man das gar nicht formulieren! Gute Besserung an den kleinen Kerl!

+1

edoardo, ich frage meinen Neffen mal am Wochenende und gebe dir dann Bescheid.

danke dir :). Vielleicht klappt es ja irgendwann noch mit meiner Highend-Chilizucht :).

Ich war heute morgen schon spazieren *stolz bin*, bisschen kalt wars (oder anders ausgedrückt, ich habe die Temperatur überschätzt und war zu leicht bekleidet), aber trotzdem schön, kaum jemand unterwegs, so ruhig :). Mein Schrittekonto heute sagt schon 6029. Viel mehr werden es heute auch voraussichtlich nicht. Erst die doofe Schulung und anschließend noch ein furchtbar unwichtiges Meeting.

Es ist schon erschreckend, wie klein meine Wohnung ist *kicher*. Ein Homeofficetag bringt gerade mal knappe 400 Schritte - also nur das, was ich in der Wohnung laufe, im Büro sind's doch sehr viel mehr. BUUUH!

Gerade lese ich, dass wir uns wieder der 100 nähern. Hm doof. Nicht, dass ich was besonderes vorgehabt hätte (Einkaufen mit Termin finde ich irgendwie strange), aber ich hoffte, es geht mal in die andere Richtung, wir waren schon unter 90.

#106Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 08:13
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich hab nicht viel zu berichten, ich möchte mich nur kurz bei unserem Doktor bedanken. Du hast mein Kartoffelessen revolutioniert... Bisher gab es selten Kartoffeln, wegen des Aufwands. Deine Pellmethode mit dem kalten Wasser funktioniert gut genug, als dass es demnächst sehr viel häufiger Pellkartoffeln geben wird. DANKE!

#107Author Jepito (717099) 09 Mar 21, 08:17
    Comment

Guten Morgen!

Hm, 7-Tage-Inzidenzwerte für die Waage, gibt's da auch eine R-Wert?

Gestern gab es Salamibrot zum Abendessen. Es waren doch weniger Kartoffeln als gadacht da und die Suppe reicht grad für heute Mittag.

Außerdem habe ich beim Heimfahren festgestellt, dass mein Schlaufon beim Radfahren Schritte zählt, wenn ich es in der Hosentasche mit mir rumtrage.

*Hugo drück und bei den anderen unterschreib* Gute Besserung für den Zwerg!

rufus, das mit dem Tierpark könnte mit Anmeldung halt schon klappen. Die Zahlen gehen zwar seit 3 (?) Wochen wieder stetig rauf, aber in kleinen Schritten.

#108Author Silberfisch (836633) 09 Mar 21, 08:20
    Comment

Danke euch für eure lieben Worte!

Gerade lese ich, dass wir uns wieder der 100 nähern. Hm doof. Nicht, dass ich was besonderes vorgehabt hätte (Einkaufen mit Termin finde ich irgendwie strange), aber ich hoffte, es geht mal in die andere Richtung, wir waren schon unter 90.

Wir sind schon wieder drüber 🙁 Wollte gerade "inoffiziell" schreiben, aber das ist die Meldung vom LRA...

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 101,66 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Laut Meldung des RKI liegt der Wert bei 98,1. Die Differenz hat ihre Ursache zum Teil in den Nachmeldungen von per PCR-Test bestätigten positiven Schnelltest-Ergebnissen durch das Bautzener Gesundheitsamt. Diese werden erst verzögert in die RKI-Statistik aufgenommen. Für Verschärfungen oder Lockerungen im Landkreis Bautzen wird jedoch aufgrund der Festlegung des Freistaates die RKI-Inzidenz herangezogen. Überschreitet der Landkreis Bautzen hier die 100-Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen, müssen Lockerungen zurückgenommen werden.

Wir haben am 19. den Ranzentermin und am 20. wollten wir eigentlich für den Mini ein neues Fahrrad kaufen... zum Glück hab ich ihm noch nichts gesagt, ich glaube nämlich nicht, dass das in zwei Wochen stattfinden wird... :-/

Gelockert wird dann jetzt erstmal trotzdem *Hand - Stirn* bis dann am Freitag alles wieder geschlossen wird. Meh.

#109Author Hugolinchen (464632)  09 Mar 21, 08:22
    Comment

Unser Tierpark hat noch nicht auf, das liegt aber an irgendwas Organisatorischem. Dürfen täte er.

Wenn allerdings die Tendenz so weitergeht, brauchen sie wahrscheinlich gar nicht aufmachen, muss ja unter 100 sein.

Die Verwirrung mit RKI und LRA-Werten hatten wir hier auch schon, als es darum ging, ob die 15-km-Regel schon greift oder nicht, die Zahlen vom LRA waren höher, die vom RKI niedriger. Für die Bemessung für irgendwelche Lockerungen oder nicht gilt hier in Bayern lt. Verordnung die Zahl vom RKI.

#110Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 08:26
    Comment

Heute hat das Gespons bei ntv gelesen, dass Brandenburg den ganzen Schließungen vorbeugen will, indem es vorsichtshalber den Richtwert hochgesetzt hat.

Auch ne Methode ...

Habe ich schon gesagt, dass ich mein Zielgewicht erreicht habe? Ich setze es einfach mal auf meine erste Schallmauer, dann habe ich ihn sogar schon weit unterschritten ...

Hand - Hirn - usw.

#111Author rufus (de) (398798)  09 Mar 21, 08:30
    Comment

Ich find ja die Methode "ja, wir lockern jetzt erstmal, obwohl wir bereits wissen, dass wir über dem Grenzwert sind" ein bisschen... naja. Dämlich halt.

Wobei ich ehrlich bin: mit aktuellem negativen Schnelltest sollten Beratungstermine in meinen Augen machbar sein. Natürlich trotzdem mit Maske, Abstand und allem.

#112Author Hugolinchen (464632) 09 Mar 21, 08:37
    Comment

Einkaufen mit Termin wäre auch nix für mich, zum einen kann ich schlecht planen wann ich Lust habe zum Shoppen, dann würde ich mich voll beobachtet und unter Druck gesetzt fühlen dann auch was zukaufen wenn doch die Verkäuferin extra wegen mir da ist.

Und der Termin doch sonst bestimmt für Vielkäufer gewesen wäre und überhaupt.. zum Glück liegt gerade nix lebenswichtiges an. Irgendwann wären neue Schuhe für Junior wohl dran aber zum Glück wachsen seine Fuße nicht mehr so schnell und fürs Tochterkind hätte ich noch einige Paar vom großen Bruder ;)

Na ja bei uns liegt der Wert gerade knapp über 40 aber .. wenn dann ab nächsten Montag die Schulen (wenn auch Wechselunterricht) aufmachen, .. na wir werden sehn...

Zumal man sich hier nicht einig ist, einige Läden haben auf mit Termin, einige mit begrenzter Kundenzahl und ich warte ja dann eh auf den Einkaufstourismus, wenn der nachbar LK noch tiefrot ist und dann eben nach "nebenan" fährt zum Shoppen.

Ich finde ja die Taktik am besten mich einfach nicht zuwiegen ,, schwupps ich wieg dann auch nicht zu viel, alles gut. Wenn die Hose trotzde kneift .. na ja das muß dann andere Gründe haben ...

Wobei ich vergesse gearde immer was Wiegen aber das mach ich nicht extra und die Hose kneift auch nicht ... sie sitzt aber auch nicht lockerer als vorher ..

#113Author Sands (427472)  09 Mar 21, 08:38
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Bei uns im Kreis liegt die Inzidenzzahl bei 126,8. Aber geöffnet wird trotzdem, weil die Landesinzidenz zugrunde gelegt wird....

Gute Besserung für den Zwerg, Hugo.

Herzlichen Glückwunsch zum Erreichen des Zielgewichts, rufus!

So vier Tag arbeitsfrei haben schon was (umso schwerer war es heute wieder rechtzeitig aufzustehen....). Ich habe Apfelküchlein gebacken, Brote gebacken und mal wieder den Slowcooker angeworfen: es gab Gulasch mit Hackfleisch und Pilzen.

Ansonsten habe ich etwas herumgekramt, viel gelesen und, wann immer temperaturtechnisch möglich, die Sonne genossen.

Hier hat es in der Nacht übrigens auch geschneit *müpf*.

*Crémant schnappe*

Auf einen schönen Tag!

#114Author Red Poppy (876587) 09 Mar 21, 08:42
    Comment

Unsere beiden Termine wären auch in normalen Zeiten Beratungstermine gewesen, ich bin sonst eh nicht so der Shopping-Typ (im Sinne von durch x Klamottenläden durchrennen). Ok, im Buchladen würde ich gerne stöbern, aber die haben auch ein vernünftiges Klick&Collect-System.

#115Author Hugolinchen (464632) 09 Mar 21, 08:43
    Comment

Einkaufen mit Termin finde ich auch nur grenzwertig toll, aber so langsam brauche ich eine neue Jeans und die mag ich eigentlich nicht im Internetz bestellen. Ich brauch da einfach zu viel Auswahl, weil (gefühlt) die Dinger immer unterschiedlich ausfallen. Oder es das gewünschte Modell nicht mehr gibt, dann wird's immer besonders lustig )-:

Bei Hugo mit dem Ranzen ist das ja bissl anders. Da braucht man schon eher Beratung als beim Hosenkauf...

#116Author Silberfisch (836633)  09 Mar 21, 08:43
    Comment

Ja gibt immer Sachen die man eben nicht online bestellen kann, Kinderschuhe probieren wir hier auch lieber an, klar ich meine auch aber meine Füße wachsen nicht mehr, dann gibt es eben erst später Schuhe.

Und die Kinder warten eigentlich schon seit ewig auf Schreibtischstühle ... die sollen auch ausprobiert werden etc. aber es hat eben auch keiner Lust dazu sich dazu anzumelden oder ewig in Schlangen anzustehen ... alles doof... und ja ich jammer auf hohem Niveau.. und unsere PV ist immernoch zugeschneit *grummel*

Hihi und das Auto auch .. aber heute kann ich den Dicken ja stehen lassen heute muß ich nirgends hin...

#117Author Sands (427472) 09 Mar 21, 08:50
    Comment

Bei Hugo mit dem Ranzen ist das ja bissl anders. Da braucht man schon eher Beratung als beim Hosenkauf...

Auch hier unterschreibe ich.

Termin-Shopping im Sinne von Stöbern finde ich auch nicht so toll - mir ginge es wie sands, ich käme mir gehetzt und beobachtet vor, mit dem eingebildeten Wissen, dass draußen schon ungeduldig der nächste Kunde mit den Hufen scharrt.

Fürs Einkaufen im Sinne von "Zielgerichtet in den Laden" finde ich die Termin-Vereinbarung recht praktisch.

Aber ich bin auch froh, dass ich momentan nichts wirklich brauche, was ich mir nicht bestellen könnte. Wenn du Kinder in dem Alter hast, in dem sie aus den neugekauften Klamotten schon wieder rausgewachsen sind, wenn du den Laden noch nicht ganz verlassen hast, bist du momentan echt verratzt. Ein Glück, wer Klamotten von älteren Geschwistern auftragen kann, aber trotzdem. Und gebrauchte Schuhe sind ja auch schwieriger, weil eingelaufen ...

#118Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 08:53
    Comment

Ich frage mich auch, wie viel Zeit da so ist. Wenn ich eine Hose will, brauche ich vielleicht nur eine endliche Zeit, bei einem Sofa (oder ähnliches Möbel) brauche ich unendlich Zeit ;). Wenn ich nun genau 1 Stunde in einem beliebigen Möbelhaus gebucht habe, komme ich vermutlich zum Schluss mit den berühmten Teelichte raus, aber nicht mit einem Sofa ;).

Jetzt musste ich gerade an diese Show da denken.. Shopping Queen, haben ja auch nur begrenzt Zeit (Shoppen & Frisör) und Geld.

#119Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 09:19
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Bin da. Und mehr Positives oder auch sonstiges gibt's eigentlich auch nicht zu erzählen. Laune gerade ziemlich im Keller. Matt, müde, motivationslos. *seufz*

Gestern Abend gab's Maultaschen in Brühe und danach ist nicht viel passiert. Und jetzt ärgere ich mich hier wieder rum.

Auf Terminshoppen hab ich auch keinen Bock, aber so langsam bräuchte ich auch mal ein paar Sachen, die es nicht im Supermarkt oder Drogeriemarkt gibt, und die ich auch nicht bestellen möchte. Also heißt es: warten. Oder nach Tübingen fahren und denen die guten Zahlen verderben. Oder so.

*unterschreib*

Hugo, gute Besserung an den Zwerg!

*malarbeitensichtenundmichärgerngeh*

#120Author skye (236351) 09 Mar 21, 09:34
    Comment

In Tübingen wäre ich auch mal gern wieder, eine schöne Stadt.

#121Author Red Poppy (876587) 09 Mar 21, 09:41
    Comment

Also wir haben bei beiden Terminen eine halbe Stunde. Die halbe Stunde davor und danach sind aber als Puffer freigelassen, das heißt, wenn der Termin vor uns 50 Minuten dauert, dann kommen wir uns trotzdem nicht in die Quere.

Möbel so auf Druck zu kaufen fänd ich jetzt aber auch schwer. Das würd ich dann auf nach-der-Pandemie verschieben.

#122Author Hugolinchen (464632) 09 Mar 21, 09:42
    Comment

Ich bin keine schnelle Einkäuferin, weil ich mich manchmal nicht so recht entscheiden kann. Von daher ist diese Art einzukaufen, glaube ich, nichts für mich. Trotzdem würde ich gern mal wieder im Buchladen stöbern... (Nicht, dass ich nicht noch genug zu lesen hätte!)

#123Author Red Poppy (876587)  09 Mar 21, 09:43
    Comment

Moin Moin

Alles gute dem Zwerg. Ohrenschmerzen sind doof. Jede Form von Krank sein ist eh immer doof.

Ich bräuchte endlich mal wieder Schuhe. Die letzten die ich mir geholt habe und viel trage, hat sich bei beiden vorne die Sohle gelöst. Schon 2x geklebt - das wird nichts mehr. Dank partieller Moortretern ist das alles nicht so einfach. In 42 sind alles irgendwo zwischen gut und fast etwas knapp, in 43 schlappen die meisten.

Ich habe einen Balkon zur Westseite. Meine Frage wäre: zu dunkel? Nicht warm genug? Zu windig?

Sonne hab ich so ab frühen Nachmittag, Westseite ist ja in unseren Seite die überwiegende Windseite. Der Balkon ist nicht komplett freistehend, an einer Seite durch Gebäudevorsprung windgeschützt, das ist allerdings die Seite mit weniger Sonne

*grusel* Ist edoardo echt mein Zwilling? Wenn ja der böse oder doch der gute? *bibber*

*michübergrüneGläserhermach*

#124Author Masu (613197) 09 Mar 21, 09:48
    Comment

Wie gesagt, wenn ich genau weiß, was ich will, dann geht das. Hit & Run. Aber dieses "Oh ... schau mal ... und das ... oder eher nicht ... ich weiß nicht ... hm ..."-Stöbern geht nicht.

#125Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 09:48
    Comment

*unterschreib*

Bin beim Klamottenkaufen eh furchtbar picky. Held geht mit prallen Tüten aus den Läden, ich brauche nichts zu tragen. Unter Zeitdruck brauche ich erst gar nicht reingehen.

Klar weiß ich dass ich einen Mantel brauch - ihn zu finden steht auf einem anderen Blatt - das in einer anderen Galaxie rumliegt.

Ohne Stöbern geht bei mir gar nichts. mich interessiert nicht was modisch ist, sondern was mir steht und in was ich mich wohlfühle. Sonst würde es den Schrank nie wieder verlassen.

#126Author Masu (613197) 09 Mar 21, 09:54
    Comment

*grusel* Ist edoardo echt mein Zwilling? Wenn ja der böse oder doch der gute? *bibber*

Ach, du bist die, die heimlich in meiner Wohnung rumschleicht und immer ihre Klamotten liegen lässt und Kaffee leer macht?!? 😝

#127Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 10:14
    Comment

Nee, Nee, nee. Klamotten rumliegen lassen tu ich nicht!

Kaffee? welcher Kaffee? *weiterKaffeekau*

Unsere Erpressomaschine ist gestern anscheinend endgültig kaputt gegangen.

Erpresso, weil sie zickt schon lange und hat uns in letzter Zeit immer damit erpresst, die Füllmenge nach Gusto ab zu liefern.

Taste 2 Tassen - mal ne halbe, mal eher 3,5 - nein, es hat sich nicht ausgeglichen

Vor ziemlich genau 1 Jahr hat Held eine Ersatzmaschine gekaut, weil die unschlagbar günstig und nur heute und so - und seitdem steht sie auf meinem Arbeitstisch und nimmt ne Menge Platz weg. Das sie doppelt sp groß ist wie die bisherige konnte Mann anhand der Masse nicht rekennen. (Dipf Ing Maschinenbau, er denkt größer)

Und so bekam ich die Ansage, dass auf der Ablage nicht genügend Platz sei um sie hinzustellen . Masu macht 2 Handgriffe und schawupps ist der Platz da. - Wo steht die "neue" Maschine? Richtiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich immer noch auf meinem AT. Und so habe ich mir vorhin Kaffeepulver in eine Filtertüte, die in meine Tasse gestellt, kochendes Wasser drüber gekippt, Tüten unten aufgerissen - gesamter Kaffee in der Tasse.

*soifz* Wie heißt es so schön, Tee muss ziehen, Kaffee darf sich setzen.

*weiterKaffeekau*

#128Author Masu (613197)  09 Mar 21, 10:42
    Comment

Masu, du wunderst dich, dass die Maschine kaputt ist, wenn der Held sie *geKAUT* hat?

Irgendwie habe ich gerade einen Bond-Bösewicht vor Augen - "der Beißer". Knabbert sich auch durch Stahl ...

#129Author rufus (de) (398798)  09 Mar 21, 10:46
    Comment

Nee, Nee, nee. Klamotten rumliegen lassen tu ich nicht!

Hmmm, dann bist du die, die immer ihre 100 Paar Schuhe im Flur rumwirft, so dass ich jeden Morgen im Halbdunkeln drüber stolper und nicht kindgerechte Worte spreche... :D.

#130Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 10:58
    Comment

*lach* Nicht wirklich

Du meinst, die Neue gibt dann schneller auf als die Alte?

100 Paar? @@ ich komme!

#131Author Masu (613197) 09 Mar 21, 10:59
    Comment

Ihr habt eine funktionierende Kaffeemaschine, diese hätte auch Platz am vorgesehenen Ort, dort steht aber eine kaputte. Die funktionierende bleibt also bei Dir auf dem Tisch stehen und statt sie in Betrieb zu nehmen baust Du Dir Filterkaffee (oder versuchst es zumindest)??

Warum?

#132Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 11:00
    Comment

Logik, Reisig, Heldische Logik.

Also die Neue steht seit einem Jahr hier, weil Held vor einem Jahr dachte die Alte wäre dabei kaputt zu gehen.

Seit gestern ist die Alte wirklich kaputt - das Wasser läuft einfach unten raus statt durch den Siebträger.

Es kann sich also diesmal nur um Tage handeln - sonst knallts! Aka, entweder er trägt sie freiwillig rüber oder ich mach das, obwohl sowas nur Held kann. Also das korrekt rübertragen. *rollseyes*

#133Author Masu (613197)  09 Mar 21, 11:03
    Comment

Wieso heldische Logik? Du bist diejenige mit der geplatzten Filtertüte in der Tasse?

Irgendwie kapier ich glaub Eure Dynamik nicht....muss ich aber auch nicht, ich find das Szenario aber aus meiner Perspektive völlig weird und 100% nicht nachvollziehbar.... Hier *aufhierzeig* hätten wir das Ding vermutlich längst gemeinsam in Betrieb genommen. (Spekulation, weil wir keinen Kaffee trinken)

#134Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 11:11
    Comment

Ach Reisig, in manchen Momenten erkenne ich mich in dir wieder :)

#135Author Jepito (717099) 09 Mar 21, 11:18
    Comment

Selbst ist die Frau, Masu🙂

Eigentlich wollte ich mich nur zur Chilipflanzenfrage melden:

Wir hatten schon mehrfach Chilipflanzen. Bei uns standen sie auf einem Fensterbrett, mit der Heizung nahbei, und einem Pflanzenlicht drueber. Die moegen es gerne hell und warm... draussen wuerde ich es nur auf einem Suedbalkon in bestem Wetter versuchen. Oder im Gewaechshaus. Der Nachteil ist natuerlich, dass man drinnen mit einem Wattestaebchen die Blueten bestaeuben muss, aber die Pflanzen, die wir hatten, waren immer sehr produktiv und haben auch laenger als ein Jahr ueberlebt. Jetzt habe ich gerade neue gepflanzt, wir sind umgezogen und haben nur Fenster zum Norden. Die Pflanzen stehen jetzt auf unserem Warmwasserspreicher mit der Lampe drueber - viel hilft viel!

#136Author AK(de in uk) (236113) 09 Mar 21, 11:21
    Comment

Ich verstehe das Problem jetzt auch nicht so ganz, aber muss ich ja auch nicht - ich bin weder Held noch Masu.

Aber warum sollte der Held auch eine Veranlassung sehen, die neue Maschine in Betrieb zu nehmen, wenn sie doch auf deinem Arbeitstisch gut steht und ihn eben nicht stört? Ich wage die Prognose, dass das Ding ruckizucki, in Betrieb oder anderswo gelandet wäre, wenn es auf seinem Arbeitstisch gestanden hätte.

#137Author skye (236351)  09 Mar 21, 11:23
    Comment

*bei Reisig unterschreib*

Habe gerade Zuhause angerufen. Dem Zwerg geht's gut, heute früh taten die Ohren wohl nicht mehr weh. Find ich ja erstmal gut und beruhigt mich. Und da er morgen eh zum TÜV muss (U keineAhnungwelche), kann die Kinderärztin das gleich noch mal mit abchecken, und mir zur Not für Do+Fr nen Kind-Krankenschein ausstelleln.

#138Author Hugolinchen (464632) 09 Mar 21, 11:26
    Comment

Nur damit wir uns nicht missverstehen, ich meine das nicht als persönlichen Angriff gegen Dich. Ich kann mir nur einfach kein Szenario vorstellen in dem ICH eher einen Workaround in Betracht ziehen würde, als einfach ein bereits vorhandenes Gerät in Betrieb zu nehmen. Wenns zu schwer zu tragen ist und der Herr und Meister nicht zeitnah verfügbar ggf. auch erstmal am aktuellen Standort.

Aber eben ich muss nicht alles verstehen und drücke einfach die Daumen, dass sich Dein Held bald kümmert und Du wieder zu vernünftigem Kaffee kommst!

#139Author Reisigbesen (1082761)  09 Mar 21, 11:30
    Comment

Moinmoin allerseits!

Jepito: Gern geschehen, ich liebe ja solche Lifehacks (früher(tm) Tips und Tricks fürn Haushalt)

Sands: Habt Ihr die PV auf dem Flachdach? Auf den Schrägdächern der Häuser vor meinem Fenster ist der Schnee schon wieder runter..

Defekte Geräte werden bei mir meist über Ebay-Kleinanzeigen verkauft oder entsorgt. Falls man kein Geld mehr dafür bekommt, muss man es dann wenigstens nicht selbst aus dem Hause tragen. Und aufheben, weil man da mal was von brauchen könnte?? Mach ich doch niemals nicht nie.. dem Karton mit seriellen Mäusen, ISA-Grafikkarten und 3 analogen SAT-Receivern unter den Schrank einen Tritt gebe..

#140Author drkimble (463961) 09 Mar 21, 12:03
    Comment

Keine Chance, kimble, der passt da nicht mehr drunter. Da stehen schon die ganzen Kisten vom Gespons;-)))

#141Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 12:23
    Comment

*mal schnell drüberles, nur kurze Mittagspause*

und aufheben, weil man da mal was von brauchen könnte??

Ich kennen noch die Kategorie "Das tut doch noch".. Ja richtig, aber eben nicht richtig und das nervt ;), also wird man es eh nie wieder für irgendwas verwenden.

Das mit den Chilis liest sich für mich so, dass man die besser innerhalb der Wohnung unter einer Wärmelampe züchtet, sonst ist der Erfolg nur mäßig? Sprich, ohne warmen, sonnigen Südbalkon ist es draußen eher mühsam bis unmöglich?

Und zu Masus kaputter Kaffeemaschine hätte ich auch noch eine Anekdote aus edoardohausen, ich verstehe zumindest den Hintergrund des Problems. Und ja, ich bin normalerweise auch "selbst-ist-die-Frau" ;).

Es geht nicht darum, dass man es selbst machen kann, sondern dass der Herr und Meister ruhig auch mal was tun könnte, um mir die Arbeit zu erleichtern, grob gesagt ;).

#142Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 12:40
    Comment

Und es konnte doch keiner damit rechnen, dass die hochmodernen PS2-Speicherriegel für den PC-Arbeitsspeicher mal durch DDR-Speicherriegel ersetzt werden 😉 😉 😉

#143Author drkimble (463961) 09 Mar 21, 12:41
    Comment

Hallo ihr alle,

*Hugodrueck und dem Kerlchen gute Besserung wuensch*

Was spricht gegen eine ordentliche Moka- oder Espressokanne? Ich komme von der Maschine immer mehr ab...

Unsere Chilipflanze (Geschenk von einem Freund, der Gaertner ist) wuchs letztes Jahr so vor sich hin - erst im Wintergarten, dann im richtigen Garten - und produzierte einige Fruechte, aus denen Mr J eigentlich Chili-Oel herstellen wollte. Daraus wurde irgendwie nichts...

Ansonsten scheint die Sonne, und ich war vorhin einkaufen.

Dass es morgen in Stroemen giessen soll, kann ich bei diesem Wetter ueberhaupt nicht glauben!

#144Author Jabonah (874310) 09 Mar 21, 12:54
    Comment

das sitzt schon wieder einer auf der Edith ;):

Ich liebe übrigens Schulungen, in denen (immer dieselben) Menschen meinen, sie kriegen Fleißkärtchen, wenn sie besonders oft das wiederholen, was gerade gesagt wurde. Die Sätze fangen meisten mit: "Darf ich das noch mal rekapitulieren?" an. Jetzt haben wir so viel rekapituliert, dass wir unser Mittagspause kürzen mussten, dass wir fertig werden 😡.

Und was für mich auch die absolute Seuche ist, dass gleich gefühlt 100 Mal "Daumen hoch" (im Chat) kommt, wenn einer eine Frage stellt. Macht man das jetzt so? Bin ich zu alt??? *Hilfeeee*

Zur Kategorie "das tut doch noch, das kann man doch noch brauchen" gehören übrigens auch Kaffeebecher ohne Henkel ;).

#145Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 12:55
    Comment

LOL *michkringeliglach*

1. Ich wollte keine neue Espressomaschine, da ein einfaches Entkalkten vollkommen ausreichend war
    2. Nein, natürlich bin ich - auch Sicht des Helden, altes Familienleiden, - nicht in der Lage irgendetwas selbst zu entkalken
    3. meine diversen Hinweise dass ich in der Zeit vor Held - entkalkt habe, Autoreifen aufgepumpt habe, zum TÜV gefahren und mit Plakette zurückgekommen bin, Strom-, Wasser-, Telefonverträge geschlossen und geändert habe etc pp haben noch nie gefruchtet
    4. macht er das bei seiner Schwester (Dr.Ing Maschinenbau, also noch viel schlauer als er) genauso
    5. hat er das von seinem Vater, von dem ich 15 Jahre lang hörte, dass er doch mal Betriebsleiter bei soundso war
    6. war außer seinem Vater niemand in der Lage (selbstverständlich erst nachdem er in Pension war) die Spülmaschine richtig mit Reiniger zu befüllen und anzuschalten.
    7. wenn er sich lächerlich machen will- soll er doch. Ich nehme das Ganze nicht allzu ernst.

Kopfschütteln ja, manchmal Hände in den Himmel schmeißen ja, aufregen durchaus ja

Und im Endeffekt - bekomme ich was ich will? - JA

edodardo - in solchen Fällen antworte ich schon mal mit . Nein, das haben wir jetzt oft genug gemacht oder auch mit: Wie oft denn noch?

- keine Sorge, es wird nichts nutzen. Du bekommts bestenfalls erstaunte Blicke, weil diese Person hat es ja noch nicht gesagt

#146Author Masu (613197) 09 Mar 21, 13:45
    Comment

sondern dass der Herr und Meister ruhig auch mal was tun könnte, um mir die Arbeit zu erleichtern, grob gesagt ;).

Ja wie jetzt? MEIN Herr und Meister soll was tun um Dir die Arbeit zu erleichtern?!

#147Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 13:45
    Comment

*Reisigabklatsch* noch einen brauch ich nicht *haltloskicher*

Kaffeebecher ohne Henkel etc werden von mir gnadenlos entsorgt

#148Author Masu (613197) 09 Mar 21, 13:46
    Comment

Herr und Meister => meins

Held => Masu

Mr.J => Jabonah

Gespons => Rufus

Mr. S => Sands

Froschkönig => tuffi

Holzwurm => Hugo

Nur damit das klar ist 😉

#149Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 13:56
    Comment

Ich. Habe. Keine. Lu-hust. Mehr! *rummaul*

Obwohl, keine Lust mehr würde ja bedeuten, ich hätte heute schon mal welche gehabt. Das kann ich definitiv verneinen.

#150Author skye (236351) 09 Mar 21, 13:57
    Comment

omg, seid ihr kompliziert, dann schreibe ich demnächst *Synonym für Mann" einsetzen :D

#151Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 14:00
    Comment

*skyeeingrossesgrünesGlashinschieb*

omg, seid ihr kompliziert, dann schreibe ich demnächst *Synonym für Mann" einsetzen :D

Nicht wirklich die jeweiligen Bezeichnungen haben sich halt für den jeweiligen Anhang als eindeutiger "Nick" eingebürgert 😉

#152Author Reisigbesen (1082761)  09 Mar 21, 14:02
    Comment

edodardo - in solchen Fällen antworte ich schon mal mit . Nein, das haben wir jetzt oft genug gemacht oder auch mit: Wie oft denn noch?

Ich habe mal in einer ähnlichen Situation (allerdings Meeting und keine Schulung) gesagt: "Der nächste, der das fragt, kriegt einen Preis." Oh oh, böse Falle, Antreten beim Chef.. das gehört nämlich schon zur Kategorie "Nicht-gewaltfreie Kommunikation".

#153Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 14:07
    Comment

*skyeeingrossesgrünesGlashinschieb*

Oh, danke dir! *strahl*

#154Author skye (236351) 09 Mar 21, 14:08
    Comment

edith: ich spendieren meinem Satz aus 153 noch eine "nochmal" ;)

Der nächste, der das nochmal fragt,...

#155Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 14:10
    Comment

Pfft, ihm ist gewaltfreie Kommunukation wichtiger als dass du derdemjeniengen einen gezielten Schwinger verpasst?

Bemerkenswert.

Es könnte sein, dass ich bei dem ein oder anderen als schwierige Gesprächsführmasu verschrieen bin. So Reaktionen wie Grinsen oder Zwinkern oder gar ein "Danke" bedeuten mir mehr.

Und ich bleibe im Zeitrahmen

15:33 hatte nicht jemand was von keine Lust geschrieben?

#156Author Masu (613197)  09 Mar 21, 14:56
    Comment

@Kimble Lese ich jetzt erst .. zuviel Videokonferenz. Ne ist auf dem normalen Dach, nach der ersten Stunde war es dann auch weg .. angetaut und dann runtergerutscht :D Aber das Flachdach und der Carport sollen auch noch Module bekommen wenn es nach Mr. Sands geht ...

Aber blödes Wetter für PV, aber OK es hätte sogar für 2 PCs und die Playstation gereicht aber als ich mich dann noch erdreistet habe den Geschirrspüler anzumachen ... ne da reichte dann auch der gespeicherte Rest von Gestern mit dem traurigen Ertrag von heute nicht mehr....

#157Author Sands (427472) 09 Mar 21, 16:00
    Comment

Durch eine nicht allzu dicke Schneeschicht sollte doch genügend Licht kommen, hätte ich angenommen.

Pfft Spülmaschine. Holt euch einen Hund und alles wird sauber geschleckt.

#158Author Masu (613197) 09 Mar 21, 16:04
    Comment
    Wenn Licht da ist bestimmt aber hier ist nur mittelgrau ohne Licht.
    Den Hund nehm ich aber gerne
    #159Author Sands (427472) 09 Mar 21, 16:15
    Comment

*gg*

Zum Glück ist es edoardo, die so ein Chili-Fan ist. Sonst täte mir der arme Geschirrspüler-Hund direkt leid ...

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend. Bis morgen!

#160Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 16:17
    Comment

Zum Glück ist es edoardo, die so ein Chili-Fan ist. Sonst täte mir der arme Geschirrspüler-Hund direkt leid ...

Ich hatte da mal in grauer Vorzeit einen Freund mit einer niedlichen norwegischen Waldkatze. Wir waren gute Freunde, das Kätzchen und ich. Eines Tages hat aber das niedliche Kätzchen gemeint, es muss meinen Teller abschlecken *Sprung auf die Arbeitsplatte, ich stand daneben* Teller abgeschleckt.. Tja.. wie soll ich sagen, die Katze war not amused, die ist wie ein Flummi durch die Wohnung gehüpft und hat mich danach nicht mal mehr mit dem nackten Hinterteil angeschaut...:(

Schulung geschafft... HURRA...!! Aber Freitag Prüfung, not HURRA.

#161Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 16:36
    Comment

Ich habe es jetzt auch geschafft und wünsche euch einen schönen Feierabend!

Und dem Froschkönig noch gute Besserung!

Bis morgen.

#162Author Red Poppy (876587) 09 Mar 21, 16:46
    Comment

Ich habs auch geschafft für heut. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich noch spazieren gehen will, oder nicht. Joggen war ich nämlich heute Mittag schon. Lief zwar nicht so grandios, aber gemacht ist gemacht....

Angesichts des geplanten Abendessen wär es aber vermutlich clever noch ein Ründchen zu drehen....

Schönen Abend allerseits!

#163Author Reisigbesen (1082761) 09 Mar 21, 16:55
    Comment

Nicht wirklich die jeweiligen Bezeichnungen haben sich halt für den jeweiligen Anhang als eindeutiger "Nick" eingebürgert 😉

Nachdem ich ja schon festgestellt habe, dass rufus' Katzen Madame und Monsieur heißen, muss ich mir ja eigentlich was anderes als "Monsieur" einfallen lassen, aber Mr. Edoardo klingt blöd :D.

#164Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Mar 21, 16:59
    Comment

Wie wäre es mit Mon-ardo? *gg*

Ich werde mich in absehbarer Zeit vom Rechner verkrümeln,

Schönen Abend und bis morgen.

#165Author Masu (613197) 09 Mar 21, 17:05
    Comment

Oder kürzer mit Mr. Ed?

(Hände hoch wer dabei auch an ein sprechendes Pferd denken muss? *ggg*)

#166Author skye (236351) 09 Mar 21, 17:14
    Comment

oder ich ändere meinen Nick :D... Mir ist nur bei der Anmeldung hier nix vernüftiges eingefallen außer mein alter Spielername aus Studentenzeiten... (da gibt es auch eine Geschichte dazu... ;)), und dann gibt's da bei leo schon edoardos.. hab paar Zahlen ausprobiert.. naja, so kam die Zahlenkombination zustande.

Ich hebe die Hände und ergebe mich... Ich kann mich an kein Pferd erinnern.. Ist das jetzt das Alter?😳

#167Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Mar 21, 17:22
    Comment
    A horse is a horse,
    Of course, of course,
    And no one can talk to a horse
    Of course
    That is of course
    Unless the horse is the famous Mr. Ed

Go right to the source and ask the horse
    It'll give you the answer that you'll enorme
    It's always on a steady course
    Talk to Mr. Ed.

Nein, kenne ich nicht ;-)
    #168Author rufus (de) (398798) 09 Mar 21, 18:57
    Comment

*Handheb* Mr Ed kenn ich auch.

Moin erstmal. Aufgrund von Arbeitsberg, Azubi an meiner Seite und heftige Querelen im Dienst komme ich erst heute wieder zu Euch. Die Querelen bescheren mir auch einen Bürotag nächste Woche. Fast freue ich mich drauf.

Berichten kann ich nicht viel. Nachdem die Waage letzte Woche freundlich war, zickt sie diese Woche wieder rum. Verstehe ich nicht so ganz, leiden Waagen auch unter Hormonschwankungen? An mir kann es ja auf keinen Fall liegen (-;

*Buffetaufbauundnachlesengeh*

Bis später, einen schönen Start in den Tag und viel Sonnenschein

#169Author Klausbärbel (775496) 10 Mar 21, 06:14
    Comment

Guten Morgen zusammen,

*müdeguck* ich versuch grad wieder mich an "Büroaufstehzeit" anzunähern, weil man ja nie weiss was die Damen und Herren Politiker nächste Woche so entscheiden. Von Ihren eigenen Vorgaben für weitere Öffnungsschritte sind zwar eigentlich 3 von 4 nicht erfüllt, aber das Geschrei nach mehr Öffnung ist so gross, dass ich mir gut vorstellen kann, dass sie wieder einknicken.

Gestern war ich noch spazieren, inzwischen ists ja zum Glück auch dann noch nicht ganz dunkel wenn man erst kurz vor 18:00 überhaupt erst loskommt. Grad als ich los wollte hat mein Chef nämlich doch noch zurück gerufen. Und da ich ja was von ihm wollte, bin ich halt noch dran gegangen und dann wars halt doch schon etwas später.

Irgendwann werden er und ich wohl auch mal ein Gespräch haben müssen welche Themen ich denn nun an unser Küken abgebe, das hat er zumindest jetzt schon mehrfach "angedroht"...örks.... Das Problem: ich will eigentlich gar nix abgeben, das sind doch alles meine "Babies" *heul*, da aber auch meine Zeit begrenzt ist und ich nicht die ganze Welt retten kann, würds an sich ja schon Sinn machen, aber, aber ja und überhaupt...fnü...

Zu essen gabs Capuns, viele, viele Capuns mit Würstchen. Nicht unbedingt Diätfutter, aber musste jetzt mal wieder sein. Die Waage hats zwar gemerkt war aber immerhin so freundlich mir den Wochenschnitt nicht zu versauen, ich bin also noch auf (leicht angepasstem) Plan. Noch 3 Wochen durchhalten, dann hab ichs hoffentlich geschafft. Gut ist dann ja grad Ostern, wo ich alles wieder drauffuttern kann ;-P

#170Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 07:24
    Comment

that you'll enorme

Zefix, eine einzige Autokorrektur übersehen. Das heißt "that you'll endorse".

Ein Zeichen. Man sollte nicht so viel am Handy tippen.

Servus beinand und einen wunderschönen guten Morgen, die Herrschaften!

Die erste Mail heute Früh lautete doch tatsächlich "nicht starten", großartig, wenn man eigentlich ein paar Termingeschichten in der Pipeline hat.

Zum Abendessen gab es gestern den Gemüseeintopf mit einer einsamen Debreziner ... der Wurst-Vorrat Stand vorgestern fiel im Laufe der Zeit dem Göttergatten und leider dem Mülleimer zum Opfer. Essen mag ich Debreziner nicht so gerne, aber ich mag den Geschmack, den sie in den Eintopf abgeben (ich hasse wiederum den Geruch von "Wurstwasser";-)). Das Gemüsefach ist leerer.

Heute soll es Hähnchengulasch mit Paprika und Tomatenstücken geben - beim Würzen muss ich mir noch was überlegen, beim letzten Mal hat das Essen ein bisschen dumpf geschmeckt. Dazu ein paar Nudeln.

Heute ist Abrechnungstag - die Waage zeigt 300 g weniger als gestern und damit 1 kg weniger als letzten Mittwoch.

Wieviel kcal hat "Geduld"? Ich hätte davon bitte gerne einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Nachschlag!

Außerdem habe ich gestern Abend beschlossen, mein "echtes" altes Rad am Wochenende wieder herzurichten, um wieder abends eine Runde zu drehen. Dazu kann ich mich einfach eher motivieren als zum Spaziergang. Dem Gespons ist es wurscht, er käme so oder so mit.

A propos Gespons und "Nicks": Monsieur und Madame sind nur bedingt meine Katzennamen - eigentlich auch "Runter" und "Schlumpf", "Knallcharge" und "Matzkatz".

Zwischen Beginn und Ende dieses Posts ist eine gute Dreiviertelstunde vergangen ... tempus fugit. Gerade kam die Info, dass der Server wieder läuft, meine Ausrede gilt nicht mehr. Auch gut! Dann an die Arbeit ...

*Crémant entplöpp*

Ich wünsch uns was!

#171Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 07:53
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Gestern gab es nochmal eine "Gesammelte-Reste-Pfanne" und heute muss Klatschmohnmann sich etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht wäre zur Abwechslung fleischlos mal wieder nicht schlecht.

Herzlichen Glückwunsch, rufus, zur Gewichtsabnahme. 1 kg pro Woche klingt doch perfekt (wenn ich das aufs Jahr hochrechne....)

Unsere Katers habe jeweils mindestens fünf - zehn Namen - "Runter" gehört auch dazu 🙂.

*Crémant schnappe*

*grünes Gals mitnehme*

*Arbeit sichten gehe*

#172Author Red Poppy (876587) 10 Mar 21, 08:15
    Comment

Unsere Katers habe jeweils mindestens fünf - zehn Namen - "Runter" gehört auch dazu 🙂.

Ein Fellvieh haben wir ja nicht mehr, aber das erinnert mich daran dass hier noch jemand wohnt, seit Jahren schon, ich ihn (oder sie?) aber noch nie zu Gesicht bekommen habe. Diese Person heißt „war ich nicht“

#173Author Klausbärbel (775496) 10 Mar 21, 08:23
    Comment

Rufus ebenfalls zur Abnahme gratulier! Ich find ein Kilo/Woche auch sehr gut. Da Du nach Geduld fragst: was hattest Du Dir denn erhofft?

Bei Geduld kann ich sonst allerdings auch nicht weiterhelfen, sowas neumodisches hab ich nicht...

#174Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 08:34
    Comment

Poppy/Reisig, danke, das Hirn weiß das auch. Aber nach dem fulminanten Start hänge ich gerade um einen Wert und habe immer wieder mit Wassereinlagerungen zu kämpfen - das Problem hatte ich bei meinem letzten Rappel vor vier Jahren noch nicht, zumindest nicht so extrem. Seit dem letzten Anlauf hat sich hormonell einiges verändert, so dass ich Schwankungen jetzt viel stärker merke. Ich tendiere ja dazu, mich entmutigen zu lassen, daher muss ich mir jetzt ganz laut sagen, dass jedes bisschen in die richtige Richtung okay ist. Für den berechtigten Text "orientiere dich nicht nur an der Waage, Sport verändert auch einiges" bewege ich mich momentan noch zu wenig.

Klausbärbel, dieses seltsame Lebewesen scheint durch alle möglichen Haushalte zu tingeln ... ich fürchte, es packt mich auch gerade an meiner Nase ...

#175Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 08:38
    Comment

A propos Gespons und "Nicks": Monsieur und Madame sind nur bedingt meine Katzennamen - eigentlich auch "Runter" und "Schlumpf", "Knallcharge" und "Matzkatz".

Oh, da habe ich wohl die anderen überlesen, ich konnte mich nur noch an M&M erinnern ;).

Guten Morgen erstmal, Kaffee mitnehme.

Heute ist mein großer Tag! Ich habe den langersehnten Termin beim Einwohnermeldeamt. Gaaaanz wichtig, man muss die Einladung ausgedruckt(!!!) mitbringen, sonst lass di der Gorilla an der Tür ned nei. Wie war das noch mal mit Digitalisierung auf Ämtern?!? Ich habe jetzt 100 Mal meine Unterlagen gecheckt, ich denke, ich habe alles :). Und danach noch ein bisschen ins Büro, da ist schon wieder irgendeine (organisatorische)Panik gestern losgegangen, berichtete mir mein Informant. Bin gespannt, vielleicht darf ich gar nicht mehr in mein Büro, sondern muss coronakonform an der frischen Luft im Hof arbeiten?!?

Schritte habe ich gestern noch auf etwas über 7000 getrieben, für einen Homeoffice-Tag nicht so schlecht.

Diese Person heißt „war ich nicht“

Diese Person heißt bei mir "Nein, ich habe *beliebigen Gegenstand* nicht gesehen", dabei liegt das Gesuchte in seinem Sichtbereich.

#176Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 08:40
    Comment

Ein Kilo ist kein Bisschen! Das ist ziemlich viel! Es soll Leute geben, die sich für so eine Abnahme echt abstrampeln müssen....

#177Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 08:45
    Comment

Guten Morgen,

Mr. ED? *Hutzurechtrück* konnte auch singen.

Ich muss gestehen, dass ich es leider nicht zu seiner Originalzeit sehen konnte. Da hatten meine Eltern noch keinen Fernseher.

Also war es irgendeine Wiederholung in den 90ern *hüstel*

Die Kaffeemaschine wurde ausgetauscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir standen in der Küche und ich hatte gerade Kartoffeln aufgesetzt, deutetet nur mit der Hand auf die alte und Held werkelte los. Alte ausleeren, nochmal einschalten um die Wasserreste rauspumpen zu lassen, beiseite räumen, Küchenplatte sauber wischen, Neue hin räumen, in Betrieb nehmen. RRRRRRRRRRRRRRRrrrrrrrrrrrrrRRRRRRRR

Kein Dampf, kein Wasser = keine Kaffee

Oh ohhh.

Eigentlich war ich mit Kartoffeln pellen und etwas Speck anbraten und Quark und Teller undsoweiter Richtung Wohnzimmer zu transportieren beschäftigt - GsD - so konnte ich meinen Kicheranfall dort bekommen.

Held kann solche Art Stress ü-ber-haupt nicht ab und wurde immer verzweifelter. "Jetzt habe ich extra eine deutsche Marke gekauft - Made in Taiwan! (das "was dachtest du denn?" hab ich mir wohlweislich verkniffen)

Als er dann zwecks Abendessen in WoZ kam, wollte er Stereoanlage einschalten - kein Ton, kein Licht, NIX, rein gar nix.

Und wieder konnte ich mir das Kichern kaum verkneifen. Redet er doch seit Jahren davon, dass wir uns mal eine Neue anschaffen. Zauberformel war dann - alles ausschalten, Strom weg, einschalten - und es ging wieder. PUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUH

Sagte ich schon, dass er die Art Stress nicht verträgt?

Und Masu sitzt daneben und kann sich das Lachen kaum verbeißen. *kicher*

Gut das wir zwei Jahre Garantie auf die Kaffeemaschine haben - ist ja erst eins davon rum. Heute morgen meinte Held, als Retoure an den Händler geht wohl nicht mehr.

Hab ich nicht ein schlauen Kerlchen *verträumtguck* *haltloskicher*

Ich hol mal meine alte French Press aus dem Schrank. Die wird uns in den nächsten Tagen dienlich sein.

#178Author Masu (613197)  10 Mar 21, 08:48
    Comment

Nur für rufus - du hast dir einen eigenen Kommentar verdient.

Im Schnitt 1 kg/Woche ist klasse. Und sobald der Körper anfängt sich etwas umzustellen bleibt die Waage eben gleich. Das ist etwas vollkommen normales.

Solange du nicht anfängst zu Frustschachtelwirten oder so und wieder zunehmen solltes ist alles superduperKlasse!

das Problem hatte ich bei meinem letzten Rappel vor vier Jahren noch nicht, zumindest nicht so extrem

*tiefindieAugenschau* Wir werden alt. Was denkst du, wie das bei mir erst ist?

Ruhig bleiben und der Waage die Nase drehen.

Und um Reisig zu zitieren

Ein Kilo ist kein Bisschen! Das ist ziemlich viel! Es soll Leute geben, die sich für so eine Abnahme echt abstrampeln müssen....

#179Author Masu (613197)  10 Mar 21, 08:53
    Comment

rufus zu - 1 kg gratuliere. Das ist ne ganze Menge! Und Wasser hin oder her, das wird uns ewig begleiten. Ich habe teilweise Schwankungen von bis zu 3 kg. Das schockt mich jedesmal, doch wenn der Gürtel noch im alten Loch bleibt oder gar enger geht ist die Zahl auf der Waage nicht so wichtig. Es braucht halt Geduld (sagt eine, die sehr geduldig sein kann, aber nur wenn es schnell geht). Ähemm.

#180Author Klausbärbel (775496) 10 Mar 21, 08:58
    Comment

Es braucht halt Geduld (sagt eine, die sehr geduldig sein kann, aber nur wenn es schnell geht).

Mein Zweitname ist Hammersbald! *pfeif*

#181Author edoardo_1_4 (1297108) 10 Mar 21, 09:00
    Comment

Mein Zweitname ist Hammersbald! *pfeif*

Edoardo - die Inkarnation der nordischen Göttin der Ungeduld;-)

sagt eine, die sehr geduldig sein kann, aber nur wenn es schnell geht

Klausbärbel, danke für diese sehr schöne Formulierung. Ich sitze hier und gackere so vor mich hin.

Überhaupt danke für euren Zuspruch allgemein, es tut gut. Und *nuschel* ihr habt ja recht *nuschel*

;-)

#182Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 09:05
    Comment

*Hörgeräterausnehm*

HÄH?? WAS HAST DU GESAGT???

#183Author Masu (613197) 10 Mar 21, 09:13
    Comment

Edoardo - die Inkarnation der nordischen Göttin der Ungeduld😉

Ich steh dazu, ich versuche ja immer geduldig(er) zu sein so bei allem, aber es gelingt mir nur bedingt :D.

Wenn jemand an der Kasse erst mal umständlichst nach seinem Geldbeutel kramt, den dann nicht findet, seine Begleitung fragt, ob er/sie vielleicht Geldbeutel dabei hat, der/diejenige dann auch noch mal anfängt zu kramen, möchte ich am liebsten immer sagen:.....************** Darf ich helfen, gnädige/r Frau/Herr?" 🙂

Oder um es mit Michael Mittermeier zu sagen: "Das ist aber auch eine Überraschung, dass man an der Kasse zahlen muss!"

#184Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 09:17
    Comment

HÄH?? WAS HAST DU GESAGT???

*mich mühsam wieder vom Boden aufrappel*

*Fönfrisur glätt*

Uih - läuft ein Casting für eine Neuverfilmung von "The mouse that roared"?

;-)

Oder um es mit Michael Mittermeier zu sagen: "Das ist aber auch eine Überraschung, dass man an der Kasse zahlen muss!"

Wir verkennen die Situation. Diese Menschen vor uns an der Kasse sind extrem moderne Menschen. Die würden dem Kassenpersonal ja eigentlich nur den verlängerten Rücken mit dem Geldbeutel in der Hosentasche zuwenden, aber leider ist der Chip-Leser zu weit entfernt, so dass da nichts ausgelesen werden kann! Damit kann es ja nicht so schnell gehen, wie sie es eigentlich möchten.

#185Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 09:31
    Comment

*kicher* *dankbarumseinzelHOBürosei*

#186Author Masu (613197) 10 Mar 21, 09:33
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich bin lustlos und unmotiviert (nichts Neues also) und irgendwie auch genervt und frustriert von dem ganzen Corona-Mist. Gna. Ich würde da echt gerne auch mal was Positives hören. :(

Gestern Abend gab's Buletten mit Schwarzwurzeln, danach noch ein bisschen was für meinen Kurs gemacht. Ende Gelände.

Und jetzt wieder hier. *seufz*

Ein Kilo ist kein Bisschen! Das ist ziemlich viel!

*unterschreib*

Glückwunsch, rufus, das ist echt toll!

re. Geduld: Ich lebe ja nach dem Motto "Herr, gib mir Geduld, aber zackig!"

*malarbeitsichtengeh*

#187Author skye (236351) 10 Mar 21, 09:50
    Comment

Frühling! Die Sonne scheint und es gibt wieder Plümchen überall *mitpositiverStimmungummichwerf*

Und falls das nicht wirkt, hats hier noch ein paar extra grosse grüne Gläser.

#188Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 11:04
    Comment

Hallo ihr alle,

Mr Ed kenne ich nicht, aber ich kenne ja auch sonst nicht viel.

Dafuer war meine Waage heute wirklich nett; ich war sehr angenehm ueberrascht. Mit dem heutigen Gewicht waere ich geradezu auf halbem Weg zum ersten Ziel. Dann muss ich mal ein paar Klamotten anprobieren und plane weiter. Ja, ich weiss, ich darf ja eh nirgendwo hin, aber man kann ja hoffen! Zumal ich angeblich in etwa 4 Wochen meine erste Impfdosis bekommen sollte...

Das ist aber auch die einzige halbwegs gute Corona-Nachricht, die ich habe! Hier hat der oberste Medizinmann gerade vor der naechsten Welle gewarnt. Was mich nicht wundert, denn nun machen sie ja grad die Schulen wieder auf, so als Belohnung weil sich alle so brav an den Lockdown gehalten haben...hmtja.

rufus, ich finde auch, ein Kilo ist doch klasse. Wieviele Katzengewichte hast du schon abgenommen?!

(Unsere Viecher - also die echten Katzen, nicht die Gewichteinheiten - heissen nach Bedarf auch Schwupp!, Move!, Peace! und WHAT is that??? Und der Teenager nennt sie "bruv" *gg*)

Ich sach ja, Masu, ne ordentliche Kanne ist alles was du brauchst. Ich habe ja eine Weile gebraucht, bis ich meine Spasskanne erfolgreich beladen und bedienen konnte, aber jetzt macht sie feinen Espresso, und die Kapseln benutze ich fast nie mehr; die sind viel zu fad.

*Spasskannenespresso verteil*

#189Author Jabonah (874310) 10 Mar 21, 11:06
    Comment

Sonne? *skeptisch ansteigender Tonfall*

Aha.

*aus dem Fenster schau*

So nennt man also dieses Grau mit Regen-Graupel-Schauer heutzutage.

#190Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 11:07
    Comment

Sonne? Wo?

*auch Sonne sehen möchte....*

#191Author Red Poppy (876587) 10 Mar 21, 11:11
    Comment

Edit bedankt sich und schnappt sich einen Spaßkannenespresso (Ich hatte erst Sparkassen-Espresso gelesen und mich schon gefragt, was das sei. Vermutlich dünne Plörre, was jedoch nicht in den Kontext Jabonah-Espresso passen kann.)

rufus, ich finde auch, ein Kilo ist doch klasse. Wieviele Katzengewichte hast du schon abgenommen?!

*gg*

Sehr schöne Maßeinheiten.

Ich glaube, etwas mehr als 1,75 Dominos bzw. 1,25 Grisus.

#192Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 11:12
    Comment

Bäh, Kapselkaffee hab ich nicht. Nur ein paar wenige Male getrunken, weil Kollege eine Kapselmaschine mit ins Büro genommen hatte.

Bei mir gibt es eigenhändig frisch gemahlenen Kaffee aus der äh Handmühle.

Was bitte ist eine Spaßkanne? Ich hoffe keine der HerdplattenheißenPfotenverbrenn Kannen.

#193Author Masu (613197) 10 Mar 21, 11:18
    Comment

Sonne? Wo?

Na hier! *aufhierzeig*

Und weil das morgen auch anders sein soll geh ich jetzt mal spazieren, bis später! *wink*

#194Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 11:20
    Comment

Auf den Herd kommt die Spasskanne allerdings. (Es ist eine mit einem patentierten Ventil, so dass tatsaechlich Crema rauskommt, wenn man es richtig macht. Wenn man es nicht richtig macht, gibt es schon mal eine Kaffeeueberschwemmung und aehnlichen Spass, darum nenne ich sie so *gg*) Aber sie hat einen Kunststoffgriff, an dem man sich keine Pfoten verbrennt.

Ich habe knapp einen Enzo abgenommen :-)

Sonne ist hier heut auch nicht, aber bisher auch kein Dauerregen. Warten wir's ab.

Und dann habe ich grad den Verlag angenoelt, und jetzt kommt hoffentlich der naechste Arbeitsberg mal ins Rollen. Ist ja nicht so, dass ich mich langweile; es ist immer genug zu putzen, basteln, backen etc, aber ich weiss doch gerne, woran ich bin...

#195Author Jabonah (874310) 10 Mar 21, 11:28
    Comment

*wild mit rechts aufzeig*

(Und falls dieser Tipp noch nicht reicht, habe ich das Ergebnis verlinkt;-)

Ich weiß, welche Spaßkanne Jabonah meint.

;-)

Katzen sind schöne Einheiten. Eigentlich wäre es besser, ich könnte sagen, ich hätte mehr Domino abgenommen (nicht nur wegen mir, sondern auch wegen der Katze) ... ;-)

#196Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 11:39
    Comment

Ich habe gerade die Sonne gesehen und dabei eine schöne Runde durch die Felder gedreht. Frisch war es allerdings, mein Gesicht ist noch ganz kalt.

Eine solche Spaßkanne hatte ich auch mal. Wo die wohl abgeblieben ist?

In Wien habe ich gelernt, wie man Kaffee in einer Džezva kocht. Wo die wohl abgeblieben ist?

#197Author Red Poppy (876587)  10 Mar 21, 12:35
    Comment

Die Dzezva musst ich erstmal suchen, gesehen hab ich das aber natürlich schon.

Wir haben eine Kapselmaschine für kaffeetrinkenden Besuch. Wir selbst trinken ja keinen Kaffee und die Kapseldinger halten relativ lang und man kann verschiedene Sorten haben, also für uns sehr praktisch. Fürs tägliche Leben wär mir das aber zu viel Müll.

Ich hab inzwischen so in etwa unsere ehemalige Besuchskatze abgenommen...

#198Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 12:59
    Comment

*narrows rufus' search*

*gg*

Eine kleine ohne Ventil habe ich auch, die hat aber weniger fun factor...

Und hurra, der Arbeitsberg ist da.

Wo ich doch gerade noch ein paar Sachen zu Ende naehen wollte...typisch. Na, muss die Zwoelftonmusik noch ein bisschen warten.

Und Bananenmuffins habe ich gebacken (Mum, wolltest du das nicht gestern schon?!)

*hinstell* *Duft in den Faden wedel*

Edith wusste auch nicht, dass das Dzezva heisst. (Und hat auch kein hacek.)

Meiner heisst "tuerkischer Kaffeepott", und den hat meine Mutter bei irgendeinem tuerkischen Haushaltswarenladen in Berlin erstanden. Ist aber auch nicht so huebsch, wie alles, was g**gle mir beim Suchen anzeigt.

#199Author Jabonah (874310)  10 Mar 21, 13:01
    Comment

Den Hacek habe ich mir herauskopiert.... Mein war so ein Kupferkännchen. Wenn ich mir heute ein kaufen müsste, würde ich mir eine rote Kanne kaufen, vielleicht mit weißen Tupfen.

Wir haben uns vor ein paar Monaten einen kleinen Kaffeeautomaten vom Kaffeeröster gekauft, so ohne Schnickschnack, einfach nur für Kaffee.

*Bananenmuffin mmpf*

#200Author Red Poppy (876587) 10 Mar 21, 13:16
    Comment

Die Dzezva musst ich erstmal suchen, gesehen hab ich das aber natürlich schon.

*unterschreib*

Faszinierend - that thing's got a name?

Vielen Dank für die Bananenmuffins - mmmh ... lecker!

Zwölftonmusik?

*Augenbrauen heb*

Übersetzung zu dem Thema oder musst du dir das anhören?

Wir haben eine Espressomaschine, aber keinen Vollautomaten. Den habe ich geheiratet;-)

Bei unserer Hochzeit gab es genau zwei Teetrinker - meinen damals 12jährigen Neffen und mich. Da wir keine Kaffeemaschine hatten, aber ca. 18 Leute daheim für Kaffee und Kuchen, habe ich meine zwei kleinen French Press-Kannen im Akkord bemüht;-) Den Trauzeugen konnte ich dafür nicht einspannen, der musste dringend zum Supermarkt, weil das verpeilte Brautpaar auch keine Sahne zum Kuchen gereicht hat (gab böse Abzüge in der B-Note). Keiner von uns beiden isst Sahne zum Kuchen, in der direkten Familie auch keiner ... wir hatten schlicht nicht dran gedacht;-)))

#201Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 13:22
    Comment

So eine habe sechseckiges (oder 8?) Aludingsda ich auch - im Prinzip viel zu kleine für die kleinste Elektroplatte. Auf Gas gehen die besser "find". Außerdem verbrenne ich mir beim Aufmachen IMMER die Pfoten. grml kein Spaß

Aber so richtig echter Espresso mit 15bar Druck kommt da bei mir nicht raus.

Sonne *hüsterischlach*

Uaaaaaaaaaaaaah, da draußen *anklageddeut* schneeregnet es BINDFÄDEN.

So von der Sorte "ich durchdringe alles"

Da ist sogar Hagel bei wääääääääh

#202Author Masu (613197)  10 Mar 21, 13:32
    Comment

*Masu ein Zelt aufbau mit sehr hoher Wassersäule*

*Camping-Kocher anschmeiß*

*Caffetiera aufsetz*

Komm ... machen wir es uns gemütlich. Keine Sorge, das Zelt hält das aus - weiß ich aus Erfahrung!

#203Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 13:37
    Comment

Zelt und gemütlich schliessen sich für mich irgendwie aus...

#204Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 13:39
    Comment

Du bist eine gemeine Küchenschelle!

#205Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 13:41
    Comment

Das kapiert jetzt wieder niemand sonst hier... *lach*

#206Author Reisigbesen (1082761)  10 Mar 21, 13:43
    Comment

so da bin ich wieder. Wenn ich Glück habe, krieg ich in 4 Wochen einen neuen Perso :).

Göttin Hammersbald hat heute schon beim Beantragen die Krise gekriegt, was für ein Gedöns....

Worum geht's? Ah Kaffee.. Ich habe verschiedene Dinger zum Kaffeezubereiten, French press in 2 Größen, so ein Espressoteil, um auf den Herd zu stellen, eine (Brüh)kaffeemaschine, einen Porzellanfilter und noch so ein Dings, mit dem man auch Kaffee auf dem Herd aufsetzen kann (sind so 2 Glaskugeln, noch aus Studentenzeiten).

Kaffeemaschine läuft nur am Wochenende, ansonsten gibt es was aus dem Porzellanfilter oder der French Press.

#207Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 14:25
    Comment

Fnü, jetzt hat mir grad noch wer einen Termin bis 17:00Uhr geschickt... gut hab ich heut erst um 6:30Uhr angefangen, dann bau ich nicht schon wieder so viel Zeit auf ;-P

#208Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 14:41
    Comment
    Hallo ihr!
    Ich hab spontan bis zum Wochenende frei und bin bei meinen Eltern. Mein Vater durfte aus dem Krankenhaus nach Hause 🙂 und wird jetzt bissl gehätschelt.

rufus 👍👍 für -1 kg!

Ich habe so was ähnliches wie eine achteckige Espressokanne, nur in rund und elektrisch und schon Nr. 2. Da bin ich recht zufrieden. Nur sollte man das Ventil, das Überhitzen verhindern soll v.a. bei kalkigem Wasser ab und zu bewegen. Ja, ich hab das in der Praxis für euch erprobt, aber die Kaffeeflecken verteilen sich trotz "Explosion" einfach nicht schön genug. Ich rate also zum Ventilbewegen.
    #209Author Silberfisch (836633) 10 Mar 21, 15:01
    Comment

HILFE!

Ich les hier immer mal wieder hinein und hab Euch dabei regelrecht ein bisschen lieb gewonnen.

Ich fass es nicht, wie viele Schritte Ihr einem Tag geben könnt und dass eine Abnahme von 1 kg in einer Woche möglich sein soll ...oder doch, ja, das geht schon, würde aber bei mir zu Jojos führen, fürchte ich.

Ich würde von Herzen gern 12 kg verlieren und schaff den Anfang nicht.

Vor 8 Jahren ist mir das einmal gelungen, in 12 Monaten 13 Wechseljahr-Kilo abzunehmen. Jetzt sitze ich wie das Karnickel vor der Schlange. Die 12 kg zuviel habe ich schon seit einem Jahr bei mir. Pandemie-bedingtes Durcheinander macht es nicht leichter und in regelmäßige Bewegung komme ich irgendwie schon gar nicht.

Wie habt Ihr das mit dem Einstieg in Bewegung / Nahrungskontrolle nur geschafft?

herzliche Grüße

LaChatte

#210Author La chatte (823589) 10 Mar 21, 15:01
    Comment

Hallo La Chatte *wink*

naja wenn Du anfangen willst musst Du halt einfach anfangen 😉 Ich weiss super Tipp! Welche Info fehlt Dir denn um anzufangen?

#211Author Reisigbesen (1082761) 10 Mar 21, 15:06
    Comment

Ich mache die Kaffeekochpoette nicht selber auf; das koennen meine Handgelenke nicht gut vertragen.

Und eh Mr J dran denkt, ist der Pott schon wieder kalt.

Everybody wins *gg*

Ich muss nur zu Zwölftonmusik was uebersetzen (und zu anderen Themen auch). Und da ich ja wie erwaehnt eigentlich nur hoere, was im Radio kommt, weil ich klassische Musik zu zuhoerintensiv finde, werde ich mir wohl keine anhoeren. Grmpf.

*Floh im Ohr hab*

*nachsehen muss, ob ich eine Alban-Berg-CD habe*

#212Author Jabonah (874310) 10 Mar 21, 15:06
    Comment

#211 ich bräuchte dringend endlich ein Tierheim, dass Willens und in der Lage ist einen enormen Schweinehund aufzunehmen! *seufz*

#213Author La chatte (823589) 10 Mar 21, 15:08
    Comment

*zartrosaanlauf* Danke schön 😉

Und herzlich Willkommen. La chatte

Das mit den vielen Schritten sind nur ein paar wenige Perverse *duckundrenn* *1052Schrittenotier*

Ich will ja auch und wollte jeden Tag erstmal 20 Minuten und dann steigern.

Und dann kommen IHS (innerer SchweineHund) und Petrus (Schnürlregen, Eisglätte, Sommershitze und Co) und versauen mir das.

DAS Tierheim habe ich auch noch nicht gefunden und die Himmelsleiter zum Petrus verprügeln auch nicht. 🙁

#214Author Masu (613197)  10 Mar 21, 15:09
    Comment

Klingt als wär der Leidensdruck vielleicht doch nicht gross genug um was zu verändern?

Willst Du denn wirklich abnehmen, weil Du Dich nicht wohl fühlst, oder denkst Du evtl. nur Du solltest das wollen?

Mein letzter Trigger war, dass ich nicht nur meinen persönlichen Zehner des Grauens überschritten hatte, sondern da auch schon Richtung nächster Grenze war, ausserdem haben relativ neue Klamotten angefangen zu kneifen. Mein Leidensdruck war also relativ hoch.

#215Author Reisigbesen (1082761)  10 Mar 21, 15:15
    Comment

Danke Masu,

ich kann da im Augenblick mit einem einwachsenden Zehennagel und einem verstauchten Zeh + ein entzündeter Haarbalg an delikater Stelle nicht wirklich weit gehen. Letzte Woche habe ich einen Tag frei gemacht und wollte 10 km gehen... ich habe mich letztlich mehr so dahin geschleppt.

Im normalen Alltag gehe ich ca. 5-6000 Schritte.

Ich fürchte, eines der großen Hindernisse ist im Augenblick unkontrollierbares Futtern, zwischendurch, wenn mich der Job nicht so sehr beansprucht oder abends allein auf der Couch.

#216Author La chatte (823589) 10 Mar 21, 15:17
    Comment

Reisigbesen, ich fühle mich tatsächlich nicht mehr wohl in mir drin, mag mich nicht ansehen und spüre sehr klar die Einschränkung in der Beweglichkeit.

#217Author La chatte (823589) 10 Mar 21, 15:19
    Comment

Masu - damit ist der Kontext endlich klar: Schweinehund - Sauschütt ...

Und plötzlich ergibt alles einen Sinn.

Ommmm ...

Herzlich willkommen, La Chatte;-) Ein leibhaftiges Miezgetier!

Bei mir hat es neulich mit dem Neustart geklappt, weil der Leidensdruck zu groß geworden ist in Kombination mit einem riesigen Ballast, der mir von der Seele genommen wurde. Dadurch habe ich mehr Zeit und Ruhe gehabt, mich auf mein Problem zu fokussieren. Vor 4 oder 5 Jahren habe ich es schon mal recht erfolgreich geschafft - dann ist mir mein Alltag dazwischengekommen (Teil davon ist jener Ballast, der jetzt weg ist), und zu der Methode bin ich zurückgekehrt.

Bei mir hakt es noch an der Bewegung ... das muss sich erst noch einstellen.

Und die Gewichtsabnahme ist relativ. Ich habe jetzt in 6 Wochen 5,8 kg abgenommen, das ist narrisch viel, und ich freue mich auch drüber. Aber ich komme von verdammt weit oben, das geht am Anfang immer etwas schneller.

Was hast du denn damals gemacht, als du den Sprung zum ersten Mal geschafft hast?

#218Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 15:21
    Comment

Sport/viel Bewegung ist keine Zwangsvoraussetzung um abzunehmen, es machts bei einem grossen angepeilten Defizit einfacher und ist allgemein gesund, aber abnehmen geht auch ganz ohne. Das ist also keine wirkliche Ausrede... sorry! 😉

Wenn Du Dich wirklich nicht wohlfühlst ist natürlich die Frage was Dich dann hindert was zu ändern. Wenn Du das ganz ehrlich für Dich selbst beantworten kannst dann weisst Du woran Du drehen musst.

#219Author Reisigbesen (1082761)  10 Mar 21, 15:22
    Comment

Das mit den vielen Schritten sind nur ein paar wenige Perverse *duckundrenn* *1052Schrittenotier*

*mal Masu am Fell zieh* *grrrrrrrrrrrrrr* 😝

Ich kann nur was Konstruktives zu den Schritten beitragen, beim Essen bin ich nämlich deutlich undisziplinierter *örks*.

Ich habe das Glück, dass ich sowohl bei mir direkt vor dem Büro als auch daheim "Pampa" habe, d.h., ich muss nicht erst wohin fahren, um durch die Natur zu laufen. In der Stadt rumeiern, nur um mich zu bewegen, würde ich vermutlich auch nicht. Mit einem eingewachsenen Zehennagel und verstauchten Zeh kommt man natürlich nicht besonders weit, zumindest macht es keinen Spaß. 5000-6000 Schritte sind aber auch nicht soooooo wenig. Das ist doch schon mal ein Anfang :).

Reisigbesen, ich fühle mich tatsächlich nicht mehr wohl in mir drin, mag mich nicht ansehen und spüre sehr klar die Einschränkung in der Beweglichkeit.

Das mit dem "ich mag mich nicht ansehen" kenn ich *seufz*. Als ich jünger war, bin ich immer leicht bekleidet durch die Wohnung gehüpft und fand mich sooooo toll, jetzt bin ich immer am liebsten gleich vollständig bekleidet. Angezogen finde ich mich schöner.

Mit der Beweglichkeit habe ich jedoch keine Probleme.

Wenn es um generelle Beweglichkeit geht (ok, das ist jetzt noch nicht der ultimative Tipp zum Abnehmen), kann ich ein paar Dehnübungen empfehlen. Da gibt es auf YouT*** jede Menge Sachen für alle Fitnesslevels. Man muss gar nicht jeden Tag eine Stunde oder mehr rumturnen, es gibt kurze Übungsvideos 10-15 Minuten, die man auch mal zwischendurch machen kann. Wenn man das regelmäßig macht, fühlt man (zumindest ich) gleich besser. Auch noch ein Tipp von mir, aber nicht jedermanns Sache ist Yin-Yoga. Da geht es um Entspannung und Faszien. Es ist relativ "langweilig" und hat nichts mit dem "üblichen Yoga", bei dem man sich besonders gut verdrehen können muss, zu tun.

Das sind jetzt erst mal nur Tipps der Kategorie "Mal was für sich tun, weil ich mich gerade nicht mag", aber noch nicht zum Abnehmen. Aber wenn man sich selbst besser fühlt, kann man sich "höhere" Ziele stecken.

#220Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 15:33
    Comment

#219 Danke, danke, ja ich hatte mir dummerweise eingebildet möglicherweise von Euren Erfahrungen hier etwas zu lernen und dann gerade für den Start in der praktischen Umsetzung etwas anders zu machen.

Sorry, ich bin zur Zeit wohl zu dünnhäutig für diese Art der Hinweise und überlasse Euch wohl besser für heute erstmal Eurem Kaffee-Maschinen-Geplänkel.

#221Author La chatte (823589) 10 Mar 21, 15:36
    Comment

Vielleicht magst du meine #220 trotzdem noch lesen ;). Hier spricht aus Erfahrung eine, die sich alt, fett, hässlich und und und fühlt... Ansonsten auch gerne PM.

#222Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 15:37
    Comment

Bei mir war eines mehr Hauptprobleme, dass ich relativ regelmäßig zu Feierabend - also auf dem Weg nach Hause - z. B. beim Schachterlwirt mir ein Maxi-Menü geholt habe.

Um dann kurze Zeit später daheim Abend zu essen. Und das Abendessen ist meine Hauptmahlzeit.

Ich esse sehr wenig Süßigkeiten - generell. Das fällt mir relativ leicht.

Meine Denkweise war also: Trockenfrüchte sind doch so viel gesünder und genauso lecker süß. Nur haben sie eben trotzdem narrisch viel Kalorien, und wenn man das dann auch noch unkontrolliert snackt, ist das kalorisch nicht viel weniger verheerend als eine Tüte Gummibärchen (und eine Tüte Gummibärchen ist für mich nicht viel).

Meine weitere große Schwachstelle: Herzhaftes (siehe Schachterlwirt). Chips sind ganz weit vorne dabei.

Und ich bin nicht ehrlich zu mir gewesen, habe sehr gut verdrängt, dass die Grissini und Cracker immer weniger werden in der Schublade, die Zahl auf der Waage aber seltsamerweise immer höher wurde.

Ich habe angefangen,wieder konsequent und ehrlich alles aufzuschreiben, was ich esse, und nutze eine App (fddb), die mir einen Überblick über die kcal verschafft.

Das halte ich seit 6 Wochen durch - und ich notiere wirklich alles. Auch, dass ich zwischendurch mal gestrauchelt bin und einmal auf dem Heimweg beim M "eingekehrt" bin.

Mein Problem war, dass ich mich immer von so etwas aus der Bahn habe schmeißen lassen, nach dem Motto "Jetzt ist doch ohnehin schon alles wurscht."

Nein, ist es nicht. Weitermachen. Wir haben nicht in einer Woche so viel zugenommen.

Das schreibt sich jetzt hier alles so locker, ist aber für mich wirklich eine schwierige und große Sache, denn Stichwort "Ehrlich zu sich selber sein". Was ich nicht aufgeschrieben habe, habe ich nicht gegessen...

Das muss einem aber liegen. Ich kann (und will) nicht allein in eine "Low Carb" oder "Low Fat"-Schiene gehen, Dinner Cancelling ist schwierig, weil unsere gemeinsame Hauptmahlzeit und ich mir in der Arbeit kein richtiges Mittagessen machen kann.

Wie gesagt - wie hat es beim letzten Mal geklappt? Kannst du das wieder versuchen?

Edit - zu langsam.

La Chatte, lass dich nicht entmutigen, das ist so nicht gemeint.

#223Author rufus (de) (398798)  10 Mar 21, 15:39
    Comment

Hallo und willkommen, La Chatte!

Wir sind wirklich alle ganz lieb hier, auch wenn wir manchmal aneinander vorbeireden; bleib ruhig da.

Dass es nicht immer einfach ist, wissen wir auch alle!

Ich gehoere auch nicht zu denen, die viele Schritte machen. Und Sport auch eher nicht - nur ein bisschen bending-and-stretching, wegen der Beweglichkeit und Straffung und in der Hoffnung, irgendwann nicht mehr so ein Schwaechling zu sein. (Hm.)

Vor einiger Zeit (war es im Zusammenhang mit dem "Fettlogik Ueberwinden"-Buch?) wurde hier thematisiert, dass auch Fachleute Kalorienmengen kaum schaetzen koennen. Es hat also keinen Sinn zu sagen "das war bestimmt gar nicht viel". Wiegen, messen, eintragen, zaehlen.

Und nicht aufgeben, wenn man einen Durchhaenger hatte. Wie rufus sagt, man hat ja auch nicht in einer Woche so viel zugenommen. Das braucht schon Zeit. Und ein Ziel schadet auch nicht. Ein Gewicht, ein Kleidungsstueck, eine Schrittzahl :-)

(Und sich mal was goennen. Wenn man immer hungrig ist oder sich nach was sehnt, ist man nicht gluecklich, und das kann der Sinn der Uebung nicht sein!)

#224Author Jabonah (874310) 10 Mar 21, 15:54
    Comment

GruselTeko im Anmarsch - bis morgen

#225Author Masu (613197) 10 Mar 21, 15:57
    Comment

Willkommen, La Chatte! (Hast du dich nach der Geschichte von Colette benannt?)

Wie Jabonah schon sagte, hier tut keiner was. Und wenn wir aneinander vorbeireden, kann das wirklich lustig sein 🙂

Gute Tipps zum Einstieg ins Abnehmen wurden schon viele hier genannt. Ich kann hier nichts hinzufügen, auch nicht aus Erfahrung, weil ich es nämlich nicht schaffe.

Aber ich denke mal, dass es für den Anfang gut ist, wie rufus für ein paar Tage jeden Bissen zu notieren, den du zu dir nimmst. Dann findest du heraus, wieviel du essen darfst, ohne zuzunehmen (Rechner dazu gibt es im Netz) und auf welche Art du abnehmen willst (LowCarb, LowFat, Dinner Cancelling, Fastentage oder 16/8, was auch immer). Der Rest ergibt sich daraus. Und Bewegung unterstützt - muss aber nicht sein, wie Reisig schon sagte.

#226Author Red Poppy (876587) 10 Mar 21, 16:08
    Comment
    Hallöle, jetzt meld ich mich hier auch mal mit meinen Erfahrungen:
    Nachdem schleichend immer mehr Kleidungsstücke zu eng wurden, am Ende auch die aus der "dicken Phase" und "ich müsste mal wieder ...!" mit ein bisschen weniger essen einfach keinen Erfolg brachte, bin ich zum sturen Kalorienzählen zurück, das hat mir vor einigen Jahren schon mal geholfen, Disziplin zu halten.

Ich nutze "yaz.." und wiege und messe wirklich alles ab, bevor es über meine Lippen kommt. Bei mir hilft das wunderbar, wenn ich überlegen muss: Ist mir das jetzt wirklich wert, soviel Kalorien einzutragen? Bei 1000 Kalorien als Tagesziel wird man da ziemlich knausrig und lebt automatisch bewusster und gesünder... eine Karotte (oder anderes Gemüse) hat einfach eine geringere Kaloriendichte als Chips und schmeckt auch gut. Ich werde da ganz kochkreativ, erfinde wilde Gemüse/Eiweiß-Zusammenstellungen und möchte das auch beibehalten.
    Mit 1000 Kalorien nehme ich 1 kg pro Woche ab. Das geht schnell und dann passen die Klamotten wieder und ich kann zwischendurch mal wieder Ungesundes genießen.
    #227Author schwäble (951819) 10 Mar 21, 16:11
    Comment

La Chatte, sorry ich mein das wirklich nicht böse, es gibt nicht die Zauberformel zum Anfangen.

Den Anfang findet man in der Regel dann, wenn der Leidensdruck grösser wird als der innere Widerstand gegen Veränderung. Wo dieser Punkt für Dich ist bzw. was Dich akut hindert anzufangen können wir nicht wissen. Das musst Du für Dich selbst rausfinden (Stichwort ehrlich zu sich selbst sein)

Ich hab Dich vorhin gefragt ob Dir noch Infos fehlen zum anfangen, Deine Antwort war Du brauchst was gegen den Schweinehund. Gegen den können wir nicht helfen, die Motivation muss von Dir kommen.

Bei Methoden können wir helfen, ein paar hat rufus vorhin genannt. Ich hab im Laufe der Zeit quasi alle mal probiert. Für den Einstieg find ich Zählen am nützlichsten

#228Author Reisigbesen (1082761)  10 Mar 21, 16:13
    Comment

Mir fällt gerade ein, dass ich einen Punkt aus der Zählerei nicht erwähnt habe, aber das ist natürlich der wichtigste. Am Anfang mal wirklich ehrlich alles aufschreiben, was man isst, um ein Gefühl für die Mengen zu bekommen und für die Kalorien.

Und dann die Konsequenzen daraus ziehen und überlegen, wo kann ich am leichtesten Abstriche machen, ohne dass es richtig weh tut. Damit erreicht man meistens schon mal einen guten Einstieg, und erste motivierende Erfolge stellen sich ein.

Es läuft immer darauf raus, dass man weniger Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht. Wie man dieses Ziel erreicht, geht leider nur übers Ausprobieren - und ich lerne gerade, dass der Körper sich auch noch umstellt und plötzlich Sachen nicht mehr so funktionieren wie vor 4, 5 Jahren. Grmpf. Frechheit.

Die Ernährungsumstellung muss zum Leben passen, es gibt nicht "die eine richtige Ernährungsumstellung". Ich arbeite ja auch nach dem Prinzip der Energiedichte ("yaz" muss ich hernach mal googeln, wenn das nur ne Abkürzung war, bitte gerne via PM, was das ausgeschrieben heißt, schwäble?). Aber die genannten Karotten wären z. B. ein absolutes Nogo für mich aufgrund von Allergien. Daher - es gibt nicht _das_ Rezept - aber hier findest du viel Motivation - und auch Arschtritte - gegen Durchhänger!

In dem Kontext - 1000 kcal pro Tag? Schwäble, das ist heftig wenig und würde mir aus meiner jetzigen Perspektive sehr schwer fallen. Chapeau!

So ... ich verziehe mich erst mal in den Feierabend, ich wünsche euch auch einen schönen Abend, bis morgen!

#229Author rufus (de) (398798) 10 Mar 21, 16:25
    Comment

@rufus: Das, was du suchen musst, hört mit "io" auf ;).

#230Author edoardo_1_4 (1297108) 10 Mar 21, 16:36
    Comment

1000 Kalorien pro Tag - das ist wirklich wenig. Ich kann mich erinnern, dass dies in den Anfängen der Brigitte-Diät Standard war (und wie schwer mir das damals schon gefallen ist....).

Ich bin jetzt auch gleich weg und wünsche euch einen schönen Abend!

#231Author Red Poppy (876587) 10 Mar 21, 16:40
    Comment

Willkommen La Chatte, bitte renn nicht gleich wieder davon. So viele verschiedene Menschen, soviel verschiedene Geschichten.....

Letztes Jahr im Februar habe ich eine deutliche Ansage vom Arzt bekommen. Wegen einer anderen Geschichte war ich dort, er hat mich gleich zum Check-Up verhaftet und siehe da, es war alles in Ordnung, nur mein Blutdruck war viel zu hoch. Mein BMI lag bei 36. Der Arzt drückte mir einen Zettel in die Hand auf der eine Ernährungspyramide abgebildet war und sagte: unten das dürfen Sie essen soviel wie Sie wollen, die Sachen oben sehr wenig oder gar nicht. Das war seine Ernährungsberatung. Toll. In die Patientenakte schrieb er: Adipositas und Bewegungsarmut. Das war der Klick. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Bewegung hatte ich wirklich kaum, im März ist meine beste aller Hündinnen gestorben, die täglichen Spaziergänge fielen auch noch weg.

Also von jetzt auf gleich habe ich Kohlenhydrate drastisch reduziert. Und mich bei einer Physiopraxis angemeldet die das Milon-Fitnessprogramm anbietet. Und dann kam Corona. Bis ich ins Studio konnte war dann Juni. Bis dahin habe ich bereits 12 Kg abgenommen. Nur durch die Ernährung. Bei der Ernährungsumstellung hat Bärbelklaus mitgezogen, das machte es für mich einfacher.

Ich habe also für mich festgestellt: Beim Abnehmen hilft Sport mir nicht so sehr. Aber die Kondition und allgemeine Fitness, die Beweglichkeit und die Freude am sich bewegen steigt an. Seit November hat die Praxis wieder geschlossen, jetzt raffe ich mich manchmal auf und gehe joggen, aber leider nicht regelmäßig. Und trotzdem geht das Gewicht nach unten. Ich habe Stand gestern seit Februar 2020 25 kg abgenommen, 4 - 5 Kleidergrößen verloren und fühle mich ganz wohl, mein BMI ist bei 27,7. Also geht da noch was, aber ich freu mich fast darauf mich im Spiegel zu sehen. Für mein Endziel brauche ich aber noch. Aber Klamotten kaufen macht wieder Spaß, abgesehen von dem Corona-Desaster.

Bei mir funktioniert LowCarb ganz gut. Ich kann mich satt essen (ganz wichtig für mich), ab und zu wird auch gesündigt in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis und auch mal was Süßes. Da komme ich z. B. mit 85%iger Schokolade gut hin. Hat auf 100 g nur 19% KH. Oder anstelle von Chips gibt es Parmesancracker. LowCarb-Brot backe ich selbst, usw usf .

Insofern kam Corona mir da entgegen, da ich durch Homeoffice mehr Zeit habe und auch flexibler bin wann ich Sport mache. Und lacht jetzt, aber mir kam auch mein Thermomix zugute, den hatte ich im Januar 2020 gekauft und ich konnte im Februar tolle LC Rezepte ausprobieren. Die Rezepte geben mir viel Anregung, immer noch.

Jeder muss seinen Anfang finden und den Weg den er gehen kann. Und ein Ausrutscher ist vielleicht ein Schritt zurück, aber nicht der Abbruch der Reise. Und manchmal ist ein Ausrutscher auch einfach nur Seelenbalsam.

#232Author Klausbärbel (775496)  10 Mar 21, 17:16
    Comment

Ich habe Stand gestern seit Februar 2020 25 kg abgenommen, 4 - 5 Kleidergrößen verloren 

*ganz viel Beifall von mir* echt toll!

Und da sehe ich wieder, dass es viel diszipliniertere Menschen als mich gibt...****meh****

Insofern kam Corona mir da entgegen, da ich durch Homeoffice mehr Zeit habe und auch flexibler bin wann ich Sport mache.

Mir leider eben gar nicht, wenn ich allein daheim im HO rumhänge (ok, ich hatte auch nicht so viel HO, aber trotzdem) bin ich völlig unmotiviert. Ich brauche sowas wie einen "geregelten" Tagesablauf. Corona hat mich leider in jeder Hinsicht demotiviert, so habe ich mir eben seit einem Jahr (mit kurzer Pause im Sommer) zu viel angefressen, mich wenig bewegt *ach keinen Bock jetzt, alles Mist, schlechte Laune überall*.

Deswegen kam es mir auch sehr entgegen, dass man in der Zeit, in denen die Fitnessstudio offen hatten, Termine buchen musste. Termine für 2 Wochen gebucht -> hingegangen, vor Corona ohne Termin habe ich das schon mal "ach kannste ja morgen noch....".

Daheim mache ich zwar auch "Sport", aber das zielt nicht auf Gewicht und Leistung ab, sondern auf Dehnen&Mobilität.

#233Author edoardo_1_4 (1297108)  10 Mar 21, 17:20
    Comment

Guten Abend,

hier kommt der Service für alle, die Mr Ed nicht kennen. Ich liebe ihn!

;-)

Und euer aller Disziplin bewundere ich weiterhin.

Schönen Abend!

#234Author cutYes (849789) 10 Mar 21, 19:32
    Comment
    Hallo la chatte! Ich bin hier auch nach längerem stillen Mitlesen eingestiegen und kann es nur empfehlen! Ich finde es ist eine echte Motidingensunterstützung.

Das ist ein toller Erfolg, Klausbärbel! *Beifallklatsch*
    #235Author Silberfisch (836633) 10 Mar 21, 21:06
    Comment

Guten Morgen zusammen,

Glückwunsch Klausbärbel! Das ist doch wirklich ein toller Erfolg! 🙂

Bei mir gings gestern dann doch noch deutlich länger als geplant, ich hab also nicht mehr viel gemacht, im Prinzip nur noch Badewanne und Bett. Schlafen konnt ich dann natürlich doch nicht und heut hab ich tierisch Kopfschmerzen, aber irgendwas ist ja immer...

*BuffetaufbauundgrüneGläserhinstell*

Schönen Tag allen!

#236Author Reisigbesen (1082761) 11 Mar 21, 07:33
    Comment

Guten Morgen,

bin auch mal wieder da.

Hallo La Chatte!

Ich habe vor 14 Jahren oder so WW ausprobiert. Eine Freundin/Kollegin wollte auch abnehmen, und wir sind gemeinsam zur Sekte gegangen. Damals hat mir das Zählen gut geholfen, und ich habe 12 kg abgenommen und die auch über die Jahre gehalten. Anfang Corona, okay auch schon vorher, hatte ich wieder ein paar Kilo drauf.

Seit Oktober habe ich 5 Kilo abgenommen. Ich mache seitdem in der Woche Intervallfasten. Gerade habe ich eben keine Lust, ständig aufzuschreiben.

Wichtig ist mir, nicht ständig hungern zu müssen. Durch WW habe ich gelernt, dass das wichtigste eben die Ernährung ist, wenn man Abnehmen möchte, Sport kann nur unterstützen.

Ansonsten habe die anderen ja schon viele Tipps gegeben.

Zum Anfang baue ich dann mal ein umfangreiches Rohkostbuffet mit kalorienarmen Getränken auf!

Edith gratuliert Klausbärbel noch. 25kg sind echt super!

#237Author Rose1973 (441542)  11 Mar 21, 07:49
    Comment

Guten Morgen ihrs!

So, da wäre mein freier Tag auch rum... wenigstens hatten wir schönes Wetter 🙂

Früh bin ich erstmal mit dem Zwerg zur Kinderärztin, da stand ja der TÜV-Termin an. Den Hörtest müssen wir in drei Wochen nochmal wiederholen, mit Ohrenschmerzen ist's klar, dass er da mies abschneidet. Das Ohr hat sie sich dann auch gleich nochmal angesehen, der Zwerg hat eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase hinter dem Trommelfell (Paukenerguss? Der medizinische Fachbegriff klang ziemlich verrückt). Das muss jetzt mehr oder weniger von selbst abheilen und nach innen abfließen (Richtung Nase).

Den Rest des Tages (abgesehen von einem zweistündigen Mittagsschläfchen, dass der Zwerg nicht ohne mich machen wollte *hüstel*) haben wir draußen verbracht und dann war der Tag schnell rum.

Heute früh hab ich ein Bikini Butt Lift Workout gemacht. Kettlebell und Powerband, yay 🙂

So, ich werde dann erstmal nachlesen. Euch allen einen schönen Tag!

#238Author Hugolinchen (464632) 11 Mar 21, 08:09
    Comment

Moin,

danke für Euren Beifall, tut gut 😊

Gestern Abend gab es Chili con Carne, yummie. Weiter ist nicht viel passiert.

Heute war Bärbelklaus eigentlich im HO, musste aber doch eben überstürzt ins Büro fahren. Und bei mir ist es heute sehr ruhig - selten genug. Da kann ich ein paar Vorgänge noch nachbereiten und ablegen. Passt schon.

Einen schönen Start in den Donnerstag!

Danke fürs Buffet-knabber.

Hugo - weiterhin gute Besserung an den Zwerg

#239Author Klausbärbel (775496) 11 Mar 21, 08:18
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich melde 11871 Schritte :).

Gute Besserung an das Zwergi, Paukenerguss ist doof, hatte ich auch mal (üblich ist das aber wohl eher bei Kindern) als Folge einer Erkältung.

Ansonsten habe ich nicht viel zu berichten, außer TATATATATATATA............ ich habe mir einen neuen Schuhschrank bestellt :).

#240Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 08:41
    Comment

Klausbärbel, Glückwunsch zu den -25kg!

Und Rufus, -1kg/Woche ist super! Hätte ich auch gern, aber diese Woche kann ich eher unter "das war nix" verbuchen. Wenig Schlaf (also weniger als die eh schon popeligen 6h) und dazu dann noch ein Kratzen im Hals - da mag ich mich dann nicht noch einschränken (heute das erste Mal Sport diese Woche).

Und Montag kam die Mail, dass der MuddyAngelRun in Leipzig verschoben wird... auch wenn das nur ein kleiner Spaßlauf ist, das hat mir schon die Stimmung verhagelt :-/ Das Kulmbach-WE ist ja Anfang Juni, und dass die strengen Bayern da grünes Licht geben sehe ich so noch nicht. Hrmpf.

(Ich bin grad etwas missmutig, sorry)

(Und ja, ihr dürft mir jetzt trotzdem in den Hintern treten - ich hatte ja darum gebeten)

#241Author Hugolinchen (464632) 11 Mar 21, 08:46
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Hier regnet es immer noch oder schon wieder....

Für gestern Abend hat Klatschmohnmann ein Reisgericht gekocht, von dem wir heute noch einmal essen können. Wir haben Nachbarn besucht, bei denen die Mutter/Schwiegermutter gestorben ist, anschließend die Nachrichten geschaut und dann war es auch schon Zeit zum Schlafen.

Herzlichen Glückwunsch an alle zu den verschiedenen Abnehmerfolgen; es ist immer eine Leistung!

*Büffet durch Rührei ergänze*

*grünes Glas schnappe*

*an die Arbeit mache*

#242Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 08:52
    Comment

Gute Besserung dem Zwerg und Dir auch Hugo!

#243Author Reisigbesen (1082761) 11 Mar 21, 08:56
    Comment

Guten Morgen und so

Gute Besserung an den Zwerg

Klausbärbel - WOW

Reisigbesen - schön dass du hier bist - ich las nämlich gerade Klatschmohnmann hat Reisiggericht gekocht

Ich geh mal meine Brille putzen

#244Author Masu (613197) 11 Mar 21, 09:07
    Comment

Guten Morgen allen,

Reisigbesen, versteh bitte, dass der Ruck schon da ist, sonst hätte ich nicht schon angefangen, mich wieder mehr zu bewegen und sonst wäre ich auch hier nicht in Buchstabenform aufgetaucht.

1000 Dank für die Hinweise. Ich werde wohl mal diese fiesen kleinen Kalorien zählen und genauer beobachten müssen, wann und wie die hemmungslosen und völlig überflüssigen Futtereien zustande kommen, damit ich die gut angehen kann, denn die alltägliche Grundernährung ist bei mir schon ganz OK (also ausgewogen und im Schnitt meist um die 2000 Kalorien/Tag, bilde ich mir so ein).

Jetzt ist also eine von den von Euch benannten Apps installiert und ich eier da drin noch ganz schön ungelenk herum. Vielleicht kann ich mich damit am Wochenende einmal deutlich intensiver beschäftigen.

Und ich habe ein paar Ideen für den Schweinehund, damit ich a) wieder in Bewegung komme und b) auch mal einen Ausrutscher beim Essen verkraften kann.

Wie das vor 8 Jahren so gut klappen konnte?

Naja, Scheidung durchgestanden, den ersten nachehelichen Liebhaber entsorgt, mein wirkliches Ich ausgegraben und los ging's. Irgendwie fand ich es ziemlich leicht, nachdem die ersten 4-6 Wochen durchgestanden waren, in denen ich übte, auf die über alles geliebten Pasta-Gerichte zu verzichten.

Jetzt hab ich allerdings niemanden mehr, den ich entsorgen könnte, mein Ich ist an der Oberfläche und ein paar richtig doofe gesundheitliche Beeinträchtigungen, die damals noch nicht da waren, behindern mich.

Colette "la Chatte" habe ich mir gestern spontan bestellt - ich kannte diese Geschichte nicht. La Chatte ist eines der Koseworte die einer meiner Männer für mich benutzt.

So, auf ins Pflichtprogramm *bisspäterwinke*

#245Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 09:20
    Comment

Moin zusammen ....

alo mir fällt das Anfangen mit dem Abnehmen immer total leicht, weiß gar nicht was ihr habt ... täglich manchmal auch mehrmalks am Tag fang ich mit dem Abnehmen oder mit mehr Bewegung an *energischnick* .. da bin ich echt gut drin, ich weiß wie es geht, auf was es ankommt... oh da sind noch Chips von gestern .... *knusperkrümmel* ... aber gleich nach dem Frühstück fang ich dan wieder mit dem Abnehmen an... oh wer hat denmn da die Schoki gestern nicht aufgegessen ? *schling*.. wer so oft wie ich mit dem Abnehmen angefangen hat wie ich der weiß einfach wie es geht... Tipps zum Durchhalten nehme ich aber gerne.

OK als ich nach der 1. Schwangerschaft von 120 auf etwa 90kg abgenommen hatte da war der Leidensdruck wohl groß genug um durchzuhalten ... seither war ich ich nicht mehr über den 100kg .. wenn ich der Zahl näher kam hab ich es immer geschafft die Notbremsung einzulegen.

Pendelte also immer so zwischen 80-99 .. weiter runter ging leider das letzte mal lange vor der 1. Schwangerschaft.

Kicher da hatte ich so geil angenommen, das ein Nachbar mich im Motorradradoutfit und Helm eben nicht erkannte und man schon unkte ob "xxx aus der 5 ne Neue hat?" *lach*

#246Author Sands (427472) 11 Mar 21, 09:27
    Comment

Mann und oder Liebhaber entsorgen bringt ganz schnell wirklich viel!

Doch ich kann meinen Helden nicht entsorgen .. so auf die Schnelle 73 kg loswerden wäre zuviel des Guten. Ich will ja nicht von jetzt auf gleich stark untergewichtig werden. *lach*

Sands highfive - jaja, perfekt beschrieben, alles ganz einfach. Hmpf, der Rest Marmelade steht nur im Weg. *injoghurtrühr* Joghurt ist gesund!

#247Author Masu (613197)  11 Mar 21, 09:28
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Gestern Abend gab's Bratwurst mit Gemüsereis - die Wurst war nicht so der Bringer, aber gut, wird nicht nochmal gekauft. Danach noch ein bisschen gepuzzelt und Tach vorbei.

Und jetzt wieder hier in diesem Theater. (Wobei mit Theater das Büro gemeint ist und nicht unser Motidingensfädchen. Nicht, dass das mistverstanden wird. *g*)

Willkommen in unserer Runde, la chatte!

Gute Besserung weiterhin an den Zwerg, Hugo!

Und missmutig bin ich auch :( - da können wir uns zusammentun.

#248Author skye (236351) 11 Mar 21, 09:35
    Comment

La Chatte, wie gesagt ich wollte Dir nicht zu Nahe treten, sorry wenn Du Dich angegriffen, missverstanden oder sonst wie unwohl gefühlt hast durch meine Antwort. Mehr sag ich persönlich nicht mehr dazu, da mir das Potenzial für Missverständnisse hier zu gross ist und ich da grade auch wieder ein sehr grosses Talent für zu haben scheine anderen auf die Füsse zu treten. Die anderen werden sicher genug wertvolle Tipps für Dich haben. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

#249Author Reisigbesen (1082761) 11 Mar 21, 09:40
    Comment

Und missmutig bin ich auch :( - da können wir uns zusammentun.

Da geh ich mit, dann sind mir schon drei. Wollen wir ne Runde Skat spielen :)?

#250Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 09:40
    Comment

Sind Skatbrüder und -schwestern missmutig? Oft nur bierernst; deshalb war Klatschmohnmann in Skatrunden nicht immer gern gesehen, weil er das Spiel manchmal nicht ernst genug genommen hat.

#251Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 09:42
    Comment

nein, die sind nicht missmutig, aber ja, als äh sagen wir Profizockerin kann es schon nerven, wenn einer das nicht ernst nimmt. Es geht nicht darum, dass man dabei keinen Spaß haben kann, aber wenn jemand zu sehr abgelenkt ist, weil er mit der netten Dame am Nebentisch flirtet oder so und dabei die Karten nicht nachhalten kann, werde ich böse!! 😡

*Disclaimer: Es ist nicht so ernst gemeint, wie es da steht ;).

Ich dachte eigentlich, dass wir ein bisschen Skat zur Ablenkung und Laune heben spielen :).

#252Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 09:45
    Comment

Ich kann kein Skat... Maumau? 😀

#253Author Hugolinchen (464632) 11 Mar 21, 09:46
    Comment

auch recht :). Oder wir spielen "Rage" passend zum Thema :D.

#254Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 09:50
    Comment

Ich kann auch kein Skat.

Können wir nicht einfach grüne Gläser leeren?

#255Author skye (236351) 11 Mar 21, 09:53
    Comment

Ich kann auch kein Skat.

Ich stimme dem Geschriebenen vollumfänglich zu!

#256Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 09:56
    Comment

Aber das machen wir doch immer 😝

#257Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 10:04
    Comment

Servus beinand,

ich saufe in Arbeit ab - komme daher nicht groß zum Schreiben, nur das wichtigste schnell:

Chapeau, Klausbärbel - 25 kg in einem guten Jahr ist eine großartige Leistung, es ist schön zu wissen, dass du den Weg gefunden hast, der für dich funktioniert.

Weiterhin viel Erfolg - und danke für den Satz "Und ein Ausrutscher ist vielleicht ein Schritt zurück, aber nicht der Abbruch der Reise. Und manchmal ist ein Ausrutscher auch einfach nur Seelenbalsam."

Zurück in den Arbeitsberg!

#258Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 10:13
    Comment

Was bitte ist in diesen geliebten grünen Gläsern drin?

Reisigbesen, alles gut! Du hattest ja auch nicht Unrecht, aber die Auseinandersetzung mit mir selbst, die läuft und passt aus meiner Sicht auch nicht hier hinein.

#259Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 10:19
    Comment

ich saufe in Arbeit ab - 

Leider haben wir heute kein grünes Glas für dich, wir haben nämlich die Blubberbrause schon leer gesoffen.

*oh oh*

#260Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 10:21
    Comment

Edit wollte Euch noch verraten, dass ich nur mal in dunkler Vergangenheit Rommée oder Canasta spielte, Skat aber so gar nicht kann.

#261Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 10:22
    Comment

Sind diese "zurück in den Arbeitsberg!" Schritte nicht die größten Ausrutscher die passieren können?

Apropos Ausrutscher und Seelenbalsam *grünesGlasreich*

#262Author Masu (613197) 11 Mar 21, 10:22
    Comment

Für die einen ist es Blubberbrause, für die anderen Crémant :).

#263Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 10:23
    Comment

#260 ich wollte ja auch nicht trinken, nur wissen 😉

#264Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 10:23
    Comment

Grüne Gläser sind wahlweise mit Crémant, Sekt, Champagner, Prosecco oder sonstigem Blubberwasser nach Gusto befüllt.

Sehr gesund!

Von wegen - austrinken ist Pflicht hicks !

#265Author Masu (613197)  11 Mar 21, 10:24
    Comment

Komisches Blubberwasser, La Chatte... bläh 😛

die alltägliche Grundernährung ist bei mir schon ganz OK (also ausgewogen und im Schnitt meist um die 2000 Kalorien/Tag, bilde ich mir so ein).

Je nachdem, wie groß du bist und wie viel Bewegung du hast, kann das schon zu viel sein (leider). Und jeden Tag 100 kcal zu viel (das ist nicht viel, zB ein großes Ei oder der eine Milchkaffee oder ein dreiviertel Kinderriegel oder ein großer Apfel) macht über's Jahr gesehen auch ein Plus von 5kg.

Ich habe mein Kalorienziel bei 13.600 kcal pro Woche, das sind ~1.800kcal pro Tag und dazu noch ein kleiner Wochenend-Puffer. Da ich eigentlich auf ein Hindernislauf-WE trainiere, komme ich dazu noch auf viel Bewegung. Mit 2.000 kcal würde ich nicht abnehmen, bzw nur sehr minimal, trotz des Sports (bin 1,75 m groß, bei Größer/Jünger/mehrBewegung/männlich sieht's dann wieder anders aus).

#266Author Hugolinchen (464632) 11 Mar 21, 10:29
    Comment

austrinken ist Pflicht hicks !

ach da schau an, das kleine Mäuschen hat ein paar ATÜ aufm Kessel und ist bewegungsunfähig 🙂?

Da gehe ich jetzt doch gleich mal zum Angriff über *wo sind meine Katzen*, wir zwei haben ja noch eine Rechnung von gestern offen... *murmel....die hat perverse zu mir gesagt ... das lass ich nicht auf mir sitzen murmel*

#267Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 10:30
    Comment

masu - keine Sorge, ich leih edoardo meine zwei. Da KANN nichts passieren, außer, du lachst dich tot! Monsieur würde nur spielen (nicht so, was Menschen als "Quälspiel" bezeichnen würden, sondern wirklich nur Blödsinn machen). Madame würde zwar jagen, aber kann nur noch lutschen - sie hat nur noch einen Zahn;-)

#268Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 10:35
    Comment

Blubberwasser? Naja, von Kohlensäure muss ich immer enorm rülpsen, da ist mir am späten Abend ein gepflegter Single Malt deutlich lieber (herrjeeeeeh ich muss mal gucken, wie der zu Buche schlägt!)

Hugolinchen, die brandneue App sagt auch, ich sollte mal zusehen, dass ich auf 1800 runter gehe, wenn das mit dem Abnehmen was werden soll. Das erste Total-Verbot habe ich schon verhängt: keinerlei Schokolade mehr!!! Das wird mir deutlich leichter fallen, als die kleinen Zwischendurch-Käsestücke oder Chipsorgien abzuschaffen. Aber wenn ich die dann noch rationiert bekomme, wäre ich vielleicht schon wieder einen Schritt weiter auf dem richtigen Weg.

#269Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 10:41
    Comment

*maulmaunz* die neue App will dauernd, dass ich Wasser trinke *bääääh*

#270Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 10:42
    Comment

sehr gut, Zähne brauchen wir nicht, wir wollen nur ein bisschen "Mäuschen werfen" spielen 😇

Ich wollte noch anmerken, dass ich überhaupt nicht niemals nicht nachtragend bin ;).

#271Author edoardo_1_4 (1297108)  11 Mar 21, 10:43
    Comment

Auch da ist Madame die Falsche - Jabonah kennt sie unter "The tiny one" - als Sohn 1 sie ihr beschrieb, fielen ständig die Worte "She's so tiny!"

#272Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 10:46
    Comment

*maulmaunz* die neue App will dauernd, dass ich Wasser trinke *bääääh*

Du hast auch die Yazio-App, oder? Das kannst du abstellen 🙂

Ich habe es bei mir belassen. Unter der Woche trinke ich genügend, am Wochenende ist die Erinnerung ganz hilfreich.

#273Author Hugolinchen (464632)  11 Mar 21, 10:46
    Comment

Ich kenne die App nur vom Hörensagen, aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.

"the tiny one"... hm bist du sicher, dass es eine Katze ist...?!? wie tiny ist sie denn, muss man Angst haben, dass man drauftritt, wenn man nicht richtig schaut? 😳

#274Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 10:51
    Comment

Unser schwarzer Kater ist zwar nicht tiny (eher puschelig), aber da wir in der Küche dunkelgraue Fliesen haben, sehe ich ihn wirklich oft nicht....

#275Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 10:53
    Comment

Moinmoin allerseits und ein herzliches Willkommen an La Chatte!

Mach dieses Kalorienzählen und Aufschreiben mal für 1-2 Wochen, dann bekommt man schnell einen Überblick darüber, was gut ist und wo Verbesserungspotential ist. Und wenn man noch 300 cal frei hat, kann es auch mal ein Cheeseburger vom Schachterlwirt sein. Mir hilft da Fddb sehr viel weiter, da dot schon eine Unmenge an Lebensmittel eingespeichert ist und mit der Appversion kann man mit der Handykamera sogar Barcodes von Verpackungen abscannen und die Daten übernehmen.

Bei mir sind bei 1,73m und 83 kg 2.200 cal Kalorienzufuhr möglich am Tag, ohne Sport zu treiben, ich versuche gerade, täglich bei 500 cal minus zu bleiben, also um die 1700 cal, dabei kommen ungefähr 500g Abnahme pro Woche bei rum, damit kann ich gut leben. Ziel ist, erst mal wieder unter die 80 kg zu kommen.

Man kann natürlich auch an den Stellschrauben drehen, sich mehr bewegen und nimmt mehr ab bei gleicher Kalorienzufuhr oder sich garnicht bewegen und abnehmen, wenn man noch mehr unter dem Grundumsatz bleibt.

Und auf keinen Fall von einem angezeigten Gewicht der Waage nervös machen lassen, das plötzlich höher ist als beim letzten Wiegen (So'n Mist, warum mache ich das alles und kasteie mich? Alles doof und her mit dem Maximenü!!)

Nein, das liegt daran, dass Waagen im allgemeinen doof sind (NICHT die Sternzeicheninhaber!!) und bei konsequentem Weitermachen auch wieder weniger anzeigen. Daher am besten nur einmal die Woche wiegen, bei mir hat sich der Freitagmorgen dafür angeboten, weil da ein evt. ÜberdieSträngeschlagen am Wochenende weniger abzeichnet.

Die grünen Gläser unterscheiden sich übrigens von den anderen Gläsern durch ihren Inhalt von 0,7 l 😉

#276Author drkimble (463961) 11 Mar 21, 10:54
    Comment

WAH - abgelutscht werden ist ja noch schlimmer als angefressen zu sein. *renn*

(Ich sitz hier mit Lachtränen in den Augen. Gut dass Held heute nicht hier ist - wie sollte ich das erklären?)

Gestern hab ich mir die zweitgenannte App angesehen, vor ein paar Wochen die Erste.

Interessant - bei 1 "darf" ich ca 1800 kcal bei 2. 2000 - 2200

ääh

Der nächste sagt ich hätte einen Grundumsatz von 1590, der vierte einen von 1860 kcal

Alles bei identischen Angaben wie Alter, Größe, Gewicht.

Hmpf - auf jeden Fall esse ich zu viel. DAS weiß ich mit Sicherheit

#277Author Masu (613197)  11 Mar 21, 11:01
    Comment

Yazio gibt mir den Wert, den mein dort eingegebenes Zielgewicht* zum Halten benötigt.

* 74kg. Das ist gerade so grüner BMI bei mir. Und noch so weit weg, dass ich da ja ein bisschen Zweifel, ob ich das je erreiche. Primärziel sind 80-82kg. Und dann seh ich weiter...

#278Author Hugolinchen (464632) 11 Mar 21, 11:10
    Comment

Cool jetzt habe ich noch gefunden Grundumsatzes:

• Frauen: 1 kcal x Körpergewicht (in KG) x 24 = Das glaubt doch kein Schwein!
    #279Author Masu (613197)  11 Mar 21, 11:11
    Comment

Masu, dass mit dem Umsatz hatte ich neulich auch - Reisig hat mir folgendes erklärt:

Schau mal hier zu dem Post in einem etwas älteren Faden: (und drumrum)

related discussion: Quassel Dich schlank Nr. 584 - Frühlingsbote... - #21

#280Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 11:14
    Comment

Ihh Regen .. und grüne Gläser sind leer, na ich hab hier noch ein braunes stehn, ist Baileys drin, geht auch denk ich wer wird schon so farbenfixiert sein....

#281Author Sands (427472) 11 Mar 21, 11:16
    Comment

Hallo ihr alle,

schoen, dass du dageblieben bist, La Chatte. Wird schon werden!

Klausbaerbel, das ist ja wirklich eine tolle Leistung! Mr J soll ja auch insgesamt ueber 20 kg abnehmen; das ist schon eine Ansage.

Sonst kann ich nur vermelden, dass ich langsam unter Impfneid leide. So viele Bekannte in +/- meiner Altersklasse hier vermelden die erste Dosis. Kann natuerlich sein, dass sie aus irgendwelchen Gruenden als Sozial- oder Pflegearbeiter eingestuft sind - so genau kenne ich ja nicht alle familiaeren und beruflichen Zusammenhaenge. Grmpf.

#282Author Jabonah (874310) 11 Mar 21, 11:20
    Comment

OK, ich starte grad mit 85,4 kg bei 176 cm und mein Ziel ist 73 kg ....klar, die erste schöne Etappe wäre, dauerhaft unter 80 kg zu kommen und dann nicht vor lauter Glück die Zügel schießen zu lassen.

Nochmal ein ganz herzliches Danke an alle, die mir hier motivierende Grüße und Input aus eigenen Erfahrungen aufgeschrieben haben!

Ich bin stolze Besitzerin "keiner Personen-Waage", ich halte nix davon, mich da täglich verrückt zu machen. Also steige ich wie damals 1 x wöchentlich auf die gut geeichte Palettenwaage meines Brötchengebers.

#283Author La chatte (823589) 11 Mar 21, 11:22
    Comment

Cool jetzt habe ich noch gefunden Grundumsatzes:

• Frauen: 1 kcal x Körpergewicht (in KG) x 24 = Das glaubt doch kein Schwein!

Vermutlich basiert die Berechnung auf dem Normalgewicht, das könnte bei mir vielleicht so ungefähr hinkommen - also, die altmodische Simpel-Berechnung (Körpergröße in cm minus 100) x 24.

Aber das ist immer die Krux - man weiß nicht, was als Grundlage für diese Angaben gilt.

Genauso auch "xy g Protein pro kg Körpergewicht täglich sind ideal zum Abnehmen, sonst droht dramatischer Muskelabbau" - dann muss man erst mal recherchieren, bis man rausfindet, welches Körpergewicht gemeint ist - das aktuelle oder das Normalgewicht. Und Sportler sind nochmal ne andere Geschichte ...

Aaargh. Ich habe Spaß, auch mit meinem Arbeitsberg ...

#284Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 11:26
    Comment

Bei der Simpel Berechnung 173-100*24 = 1752 gehe ich mit.

Und gleich mach ich einen Spaziergang - für irgendetwas muss die Heldenabwesenheit ja gut sein.

#285Author Masu (613197) 11 Mar 21, 11:45
    Comment

So ... und jetzt mal kurz zum Durchatmen ...

Danke für die Erklärung, wofür "yaz" steht. Gibt es einen großen Unterscheid zu fddb?

Kann man das Tagebuch dort exportieren?

Mir taugt an der App das, was kimble erwähnt hat, sehr: Produkt scannen, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit vorhanden. Zumindest für das, was ich an Verpacktem konsumiere, ist es in 95 % der Fälle ausreichend.

Ich nutze das aber auch nur "am Rande", die kostenlose Variante eben, weil mich die Zusammensetzung der Mikronährstoffe momentan nicht interessiert, die Makros werden ja angezeigt. Eine Export-Funktion scheint es auch bei den kostenpflichtigen Varianten nicht zu geben, daher momentan für mich kein Grund, zur kostenpflichtigen "Premium-Mitgliedschaft" zu wechseln. kimble, weißt du da zufälligerweise was?

La Chatte, schön, dass du wieder da bist. Den "Befreiungsschlag" vor 8 Jahren kann ich gut nachvollziehen, das sind dann diese Momente, an denen das Hirn frei wird und man sich auf etwas anderes konzentrieren kann.

Manchmal bin ich auch ziemlich dünnhäutig, gerade und vor allem, wenn ich hier die Aussagen von einigen Mitschreibern zum Thema "Was ist Sport, was ist kein Sport" lese, aber ich überlese dabei immer wieder, dass sie von "für mich ist dieses oder jenes gut/nichts/..." schreiben. Ich fühle mich persönlich angegriffen und würde am liebsten auskeilen, und dann muss ich mich mit aller Gewalt zurücknehmen, weil aus meinen Antworten zum Teil auch Neid auf Disziplin sprechen würde und ein großer Teil persönliche Unsicherheit mit dabei ist.

Gestern Abend gab es Hühnergulasch mit Pasta, aber so in der Art muss ich das nicht mehr haben. Der Hauptfehler ist erkannt, liegt am Rezept, aber das Hirn war zu müde gestern, um einfach abzuwandeln. Hähnchenbrust schnetzeln, anbraten und 20 min in der Sauce schmurgeln lassen, kann nicht zu saftigem Fleisch führen. Also beim nächsten Mal separat anbraten, denn die Schmurgelzeit braucht die Sauce wegen der Zwiebeln.

Dass mir die Gewürze ausgegangen sind und ich deswegen unterwegs umdisponieren musste, liegt nicht am Rezept, sondern an persönlicher Verpeiltheit.

Immerhin sagt die Waage heute 700 g weniger als gestern. Sie hatte sogar erst 1,2 kg weniger als gestern angezeigt, war auch eingerastet, aber hatte vorm Einrasten zu lange gezickt, so dass ich den Wert noch mal verifizieren wollte. Naja, zwei zu eins für den höheren Wert. Egal.

Skat kann ich auch nicht, beim Maumau bin ich dabei! Und ich glaube, ich würde auch aus Skatrunden geworfen werden - mir geht es wie Klatschmohnmann. Ich spiele zu gern und amüsiere mich dabei, da darf der Spaß nicht auf der Strecke bleiben - nicht umsonst hatten meine Mutter und ich immer die größten Lachanfälle bei Trivial Pursuit. Unsere "Tipps" waren legendär - neue "Außenseiter" sind verzweifelt;-9

#286Author rufus (de) (398798)  11 Mar 21, 12:37
    Comment

Ich sehe schon, ich finde hier keine Freunde, was Skat angeht :D.

Aber macht ja nix, damit kann man ja auch nicht abnehmen ;).

Ich habe schon ganz früh kaddln gelernt, mein Opa war begeisterter Kartenspieler, vor allem Skat, aber auch anderes. Kennt hier jemand Binokel? Leider ist mein Opa nicht alt genug geworden, dass ich "ernsthaft" mit ihm spielen konnte. Aber vielleicht wäre er stolz auf mich gewesen ;).

Ich habe das Gen offensichtlich geerbt, habe sowohl Schul- als auch Studentenzeiten überwiegend damit verbracht (Skat, Doppelkopf, Schafkopf), die Welt wundert sich, wie ich überhaupt Abi und Studium geschafft habe :D. Bis vor kurzem hatten wir hier auch noch eine regelmäßige Doppelkopfrunde, aber die war schon vor Corona am Dahinbröckeln, weil es an gemeinsamen Terminen gemangelt hat. Mit Corona ist sie ganz den Bach runtergegangen.

Und jetzt kann ich meine "Kaddlsucht" nicht befriedigen *meeeeh*, weil die Computerspiele taugen nix, die für den Solomodus sind langweilig. Dreimal gespielt und schon weiß man, wer wie was immer spielt. Online wird leider zu viel gecheated, da hab ich keine Lust drauf. Da ist dann für mich der Reiz am Spiel weg.

#287Author edoardo_1_4 (1297108)  11 Mar 21, 12:45
    Comment

Ich habe auch narrisch gern gekartelt, aber hatte niemand, der mir Skat beigebracht hat. Ich habe nicht gesagt, dass ich es nicht mag;-)

"Binokel" habe ich mal gehört, hätte es aber nicht einsortieren können.

Ich habe früher auch gerne mal Rommé gespielt und ein Kartenspiel, das mir meine Tante mal beigebracht hat, aber dessen Namen ich noch nicht mal mehr weiß, leider.

Ich liebe Brettspiele à la "Trivial Pursuit", das ist mein ganz großes Steckenpferd, ich habe etliche Ausgaben daheim. Und ich spiele gerne Memory.

Kennt jemand "Gobang"? Das ist wie "4 gewinnt", nur mit 5 Steinen in einer Reihe und auf einem Brett, so dass das Problem der Stütze entfällt, dafür hat es andere Tücken. Das konnte ich stundenlang spielen.

#288Author rufus (de) (398798) 11 Mar 21, 12:51
    Comment

Ach rufus, sagste halt exercise; das ist alles vom Daeumchendrehen uebers Katzenscheuchen bis zum jeden Tag ein Marathonlauf!

(Hier spricht das Faultier...)

*rufusmaldrueck*

Spiele kann ich immer nicht. Mag auch nicht, bestenfalls Scrabble und das verrueckte Labyrinth. Trivial Pursuit haben wir in den letzten Schuljahren in einer sehr fidelen Runde immer mal gespielt. (Schade, dass lustige Teenager erwachsen werden.)

#289Author Jabonah (874310) 11 Mar 21, 12:52
    Comment

aber dessen Namen ich noch nicht mal mehr weiß, leider.

Watten vielleicht?

Wie viele Ausgaben hast du von Trivial Pursuit? Ich habe auch einige und ohnehin jede Menge anderer Brettspiele (oft Quiz/Wissenspiele), die im Schrank vor sich hinstauben leider. Habe auch eine große Sammlung WWM inkl. Sondereditions.

"Binokel" habe ich mal gehört, hätte es aber nicht einsortieren können.

Ich glaub, das ist auch regional sehr begrenzt, überwiegend in BaWü-Schwaben bekannt und da auch nicht überall.

#290Author edoardo_1_4 (1297108)  11 Mar 21, 12:54
    Comment

Jabonah, das Problem mit meiner innerlichen Reaktion auf die Sport-Schilderungen ist hier wirklich immer die Mondphase in Kombination mit Wochentag, Farbe des vor der Haustür parkenden Autos, Stolpern über Gänseblümchen und allgemeine Großwetterlage.

Die meisten Reaktionen zu dem Thema würden auf eigener Unzufriedenheit basieren, bei denen ich großzügig den Grundtenor "xy ist das richtige für mich, aber nicht für jedermann" überlese, und an guten Tagen denke ich mir einfach "Hammer! Wow! - will ich auch schaffen (aber will ich mich so dafür abstrampeln? äääh, Themawechsel)."

Alles gut!

Edoardo, es war definitiv nicht Watten. Grübeln bringt jetzt auch nichts, ich bin mir auch nicht sicher, ob das nicht ein Spiel war, dass sie erfunden hat, um die Nichte zu beschäftigen.

Auf 10 TP-Ausgaben bringe ich es leicht, inkl. diverser Sonder-Editionen, zusätzlichen Fragekits etc.

#291Author rufus (de) (398798)  11 Mar 21, 13:00
    Comment

Ohhh jaa, Quizzen mag ich auch sehr gerne und das macht gerade in großer Runde viel Spass, von Trivial Pursuit sind auch so einige Versionen vorhanden, z.B. Disney und ähnliches.. Aber es sollten nicht unbedingt Leute dabei sein, die das nicht mögen.. die nehmen dann den anderen den Spaß an der Freud..

Als ich damals bei gefragt-gejagt war, bis ich anschliessend im deutschen Quizverein eingetreten, da war vor Corona jeden Monat ein Quiznachmittag in Bremen (und 30 anderen Städten), wo man erst gemeinsam und dann jede(r) für sich gequizzt hat, um den Deutschland-Cup auszuspielen. Fehlt mir auch sehr und die Online-Variante ist für mich uninteressant wegen der externen Inputmöglichkeiten..

Für Doppelkopf hatten wir auch eine schöne Spielrunde, deren Abstände durch Umzug leider immer größer wurden, der letzte Termin ist schon über ein Jahr her.. Aber da gabs auch schon Nächte, wo es draussen schon wieder hell wurde..

#292Author drkimble (463961) 11 Mar 21, 13:04
    Comment

Als ich damals bei gefragt-gejagt war,

Du hast dich den Jägern zum Fraß vorgeworfen? 😱

Ich gucke generell auch viele Quizshow und natürlich auch das, aber das finde ich schon Highend. Bevor ich das mal gesehen habe, dachte ich, ich hätte ein ganz gutes Allgemein- und in ein paar Bereichen auch Spezialwissen.

Möppp seit gefragt-gejagt komme ich mir dumm vor 😯

Trivial Pursuit habe ich so 6, glaub ich. Und ja mit Spezial-Editionen hat man immer das Problem, dass man das nur mit Gleichgesinnten spielen sollte, sonst gibt's dauernd ein: "Boah, so ein Blödsinn, wer weiß denn so einen Quatsch?"

#293Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 13:14
    Comment

Aber da gabs auch schon Nächte, wo es draussen schon wieder hell wurde..

Die gab es vor allem zu Studienzeiten.. und später haben wir dann immer so in der 1. Januar-Woche, wenn die meisten noch Urlaub haben, ein Revival versucht. Aber äh, um so älter die Leute wurden, um so kürzer wurden die 24-Stunden-Doko-Sessions :D.

#294Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 13:16
    Comment

Du hast dich den Jägern zum Fraß vorgeworfen? 😱

Nö, an dem Tag hatte ich Jägerschnitzel.. einen gut abgehangenen Waldenberger 😉

#295Author drkimble (463961) 11 Mar 21, 13:22
    Comment

Skat? Doppelkopf??

Hier hier hier! Ich war mal zweiter Sieger! Jawoll jaja

HAH, da staunt ihr. *näschenarrogantreck*

*nuschel*/Von hinten betrachtet. Ich war wichtig! Jawoll!\*lehncsun*

P.S: Dank netter Nachbarin + Schwätzchen wurde nur ein recht kurzer Spaziergang daraus. - Für ca 2500 Schritte hat es gereicht.

#296Author Masu (613197)  11 Mar 21, 13:24
    Comment

Nö, an dem Tag hatte ich Jägerschnitzel.. einen gut abgehangenen Waldenberger 😉

Dann ist das ja schon ein Weilchen her... ;)

#297Author edoardo_1_4 (1297108) 11 Mar 21, 13:26
    Comment

Ich hatte auch (und habe noch) den Schrank voller Spiele, die keiner mit mir spielt. Zu Ende der Schulzeit und in den ersten Semestern des Studium haben wir in einem Freundeskreis viel und oft gespielt. So haben wir uns an Samstagen in einem Lokal in einem Nebenzimmer getroffen, haben gegessen und anschliessend gespielt, meistens "Risiko", das dauerte dann ewig. Auch mit meinem damaligen Freund haben wir abendelang gesessen und Brettspiele gemacht, oft die neuesten Spiele des Jahres ausprobiert. Mit dem Freund ging dann auch das Spiel. Sozusagen.

Dann habe ich während einer Reise Doppelkopf gelernt und mit drei Leuten viel und oft gespielt.

Als ich in Österreich wohnte, haben wir uns auch öfter zu TP gefunden, allerdings hat die österreichische Variante mir oft Schwierigkeiten bereitet.

Klatschmohnmann kann ich nur selten zum Spielen überreden; manchmal hat er bei TP mitgespielt und oft fast gewonnen, bis die letzte Frage kam, für die die Mitspieler dann das Gebiet aussuchen durften. Wir haben dann eine Pink-Frage vorgeschrieben und schon hatten die anderen wieder eine Runde Zeit, richtige Antworten zu finden.

Jetzt treffen bzw. trafen (vor Corona) wir uns mit Nachbarn, um einmal die Woche Rommee zu spielen. Das macht Spaß und wir freuen uns, wenn es wieder soweit ist.

#298Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 13:30
    Comment

*Spiele zusammenräume*

*Grüne Gläser rüberschleppe*

*Licht ausmache*

*abschließe*

#300Author Red Poppy (876587) 11 Mar 21, 13:39
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •