Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

и oder с

Kommentar

Hallo

Oft lese ich, wenn zwei Personen etwas machen / denken etc., dass man "с" gebraucht, also "xy mit yz". Übersetzen würde man es auf Deutsch jedoch oft mit "xy und yz". Gibt es Regeln, wann man im Russischen die Wendung mit "и" benutzt / bevorzugt und wann jene mit "с"?

Gruss und Dank

Thomas

VerfasserWanderer82 (765276) 05 Mär. 21, 20:51
    Kommentar

Die Regeln kenne ich leider nicht, aber rein intuitiv (als Muttersprachler) hätte ich gesagt: Es gibt keinen großen Unterschied, und fast immer kann man beide Präpositionen verwenden, aber...

Wenn man etwas ZUSAMMEN macht, dann verwendet man eher "c":

Кошка с котятами весело играют.

Таня с Леной поедут в отпуск.

Bei parallelen, von einander unabhängigen Handlungen und bei Sachen benutzt man eher "и":

Деревья и кусты покрылись листвой.

Таня и Лена поедут в отпуск, но Таня летом, а Лена осенью.

#1Verfasser Krista-1 (683145) 07 Mär. 21, 17:44
    Kommentar

Das ist verständlich, auch ohne "genaue" Regeln. Danke!

#2VerfasserWanderer82 (765276) 07 Mär. 21, 19:50
    Kommentar

"Таня с Леной поедут в отпуск." Würde ich eher für gesprochene Sprache halten (wenn auch von Muttersprachlern oft gebraucht). Da wäre richtiger: Таня с Леной поедEт в отпуск.

Genauso wie in Deutsch: Tanja fährt mit Lena... Oder: Tanja und Lena fahren...

#3Verfasser ichbinda (1276985) 14 Jul. 21, 12:15
    Kommentar
    Doch Verb im Plural ist richtig - Таня с Леной поедУт в отпуск. Oder andere Reihenfolge С кем Таня поедет в отпуск? - Таня поедет в отпуск с Леной.
    #4VerfasserFrulatte (793400) 14 Jul. 21, 19:54
    Kommentar

@ichbinda - Таня с Леной = Таня и Лена поедУт, кошка с собакой = кошка и собака дерУтся, etc. - 3. Person Plural (sie beide), und das ist KEINE gesprochene Sprache.

"Genauso wie in Deutsch (im Deutschen, übrigens): Tanja fährt mit Lena... Oder: Tanja und Lena fahren"

#5Verfasser Krista-1 (683145) 15 Jul. 21, 12:35
    Kommentar

#5 + 1: Die Sprachen sind hier einfach nicht deckungsgleich. Die grammatikalische Struktur funktioniert hier im Russischen anders als im Deutschen.

"Таня с Леной поедет в отпуск." klingt sehr merkwürdig, wenn auch nicht ganz falsch.

Möglich wäre aber, nach meinem Sprachempfinden:

"Таня поедет с Леной в отпуск." (Oder wie #4): Durch die geänderte Wortfolge entsteht ein kleiner semantischer Unterschied - es geht nicht mehr darum, was beide machen, sondern darum, was Tanja macht (und mit wem).

#6VerfasserKübelchen (837721) 16 Jul. 21, 08:56

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt