Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

was ist richtig?

Kommentar

Liebe Menschen,

welcher Satz ist richtig?

welches Hemd und 00 Krawatte soll ich mir heute anziehen?

welches Hemd und welche Krawatte soll ich mir heute anziehen?

Geht beides?

Danke!

Verfasser Erzaehler (1284751) 25 Mär. 21, 17:22
    Kommentar

Welches Hemd und welche Krawatte soll ich (mir) heute anziehen?

Ich würde das "welche/s//n" zweimal verwenden ... selbst wenn beide Nomen das gleiche Genus haben ... dafür würde ich auf das "mir" in dem Satz verzichten ...

#1Verfasser no me bré (700807)  25 Mär. 21, 18:01
    Kommentar

Ergänzend: Wenn beide Nomen das gleiche Genus haben, hat man ein Problem mit dem Numerus:

Welches Hemd und Kopftuch soll ich heute anziehen?

Jetzt stimmt zwar das Genus beider Nomen überein, das beißt sich aber mit dem Pronomen im Singular (welches). So klingt der Satz zumindest schief.

Das Pronomen im Plural geht aber auch nicht (Welche Hemd und Kopftuch soll ich heute anziehen?). Das klingt nicht nur schief, sondern ist definitiv falsch.

#2Verfasser eineing (771776) 26 Mär. 21, 09:00
    Kommentar

danke schön! Nicht ganz klar ist, warum es auf das "mir" in dem Satz zu verzichten ist?

Ist es unbedingt ein Fehler?

#3Verfasser Erzaehler (1284751) 26 Mär. 21, 10:14
    Kommentar

In solchen Fällen ist es of schwer zu entscheiden, ob etwas falsch oder nur ungewöhnlich oder nicht idiomatisch ist. Da gehen dann die Meinungen der Muttersprachler oft auch auseinander.

Ich würde hier sagen "ich werde mir ein Hemd anziehen" ist nicht eindeutig falsch, aber es hört sich auch nicht ganz richtig an.

Ich glaube, dass im Russischen die reflexiven Formen (Verben mit der Endung -ся, hier also одеваться) einfach häufiger verwendet werden als im Deutschen.

Und damit es nicht zu einfach wird: Wenn ich nicht sage, was ich anziehe, muss es auch im Deutschen reflexiv sein, d.h. "ich ziehe mich an".

Vielleicht noch ein Hinweis: Wenn es nur um korrektes Deutsch geht und nicht um Übersetzungen, ist es oft besser, die Fragen im Englisch - Deutschen Forum zu stellen. Dort sind mehr Leute unterwegs, die speziell in Grammatikfragen sehr viel kompetenter sind als ich z.B.

#4Verfasser eineing (771776) 26 Mär. 21, 11:38
    Kommentar

vielen dank!

#5Verfasser Erzaehler (1284751) 26 Mär. 21, 12:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt