Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Welche Zeitform?

Comment

Hallo alle zusammen,

ich verstehe die Zeitform in diesem Satz nicht.

In der Freizeit bin ich ganz anders angezogen. Ist das vielleicht Zustandspassiv?

Danke im Voraus

Author6ata6 (632770) 05 Jul 21, 22:15
    Comment

-

Dürfte Zustandspassiv sein.

#1AuthorWittGenStein (1323045)  05 Jul 21, 22:17
    Comment

Die Zeitform ist Präsens.

Das Partizip angezogen ist ein Prädikativum und bildet zusammen mit sein das Prädikat.

Siehe dazu wikipedia Prädikativum, Subjektbezug

Auszug:

Ein solches Prädikativ kann mit praktisch allen Wortarten gebildet werden, sogar Adverbien:

Sie ist Lehrerin. / Sie ist eine gute Lehrerin. (Substantiv / Substantivgruppe im Nominativ als Subjektsprädikativ)

Du bleibst gesund. (Adjektiv)

Es ist niemand mehr hinter mir. (Präpositionalphrase)

Dieser Fall ist anders. (Adverb)

#2Authormanni3 (305129)  06 Jul 21, 00:24
    Comment

Danke. Vorher hatte ich dort Zustandspräsens stehen und es dann wieder verworfen.

Hier noch ein paar Informationen zum Zustandspassiv und Formen, die oft mit ihm verwechselt werden https://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik...

#3AuthorWittGenStein (1323045)  06 Jul 21, 00:44
    Comment

Nach dem Link in #3 dürfte der Satz "In der Freizeit bin ich ganz anders angezogen" aber unter Zustandsreflexiv, nicht unter Zustandspassiv fallen. Theoretisch wäre es zwar denkbar, dass der Sprecher nicht sich selbst angezogen hat, sondern von irgendjemandem angezogen wurde, aber das ist eher unwahrscheinlich. Vermutlich kommt "angezogen" hier nicht vom transitiven "jemanden anziehen", sondern vom reflexiven "sich anziehen".

#4Authordirk (236321)  06 Jul 21, 06:19
    Comment

Ich denke auch, dass es vom reflexiven sich anziehen kommt. Man könnte also sagen, dass es sich um Zustandsreflexiv im Präsens handelt. Aber die Erklärung für Prädikat im Präsens in #2 finde ich genauso plausibel.

#5AuthorWittGenStein (1323045) 06 Jul 21, 11:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt