Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Postkartenleser:innen gesucht!

Topic

Postkartenleser:innen gesucht!

Comment
    Liebe p.t. LEOnidinnen und LEOniden,

das Wien Museum sucht Ehrenamtliche zur Transkription und ggf. Übersetzung historischer Postkarten!
    Ich habe gerade nur den Artikel darüber gelesen und mich noch nicht eingehend informiert, denke aber, dass einige interessiert sein werden.
    Wer mag?

ORF-Artikel:
    https://wien.orf.at/stories/3112242/
    Wien Museum:
    https://crowdsourcing.wienmuseum.at/
    Authortigger (236106) 11 Jul 21, 21:00
    Comment
    Wie man mitmachen kann
    Unter Crowdsourcing Wien Museum (link oben) stehen alle beschriebenen Karten für die Transkription zur Verfügung. Sie können nach Zeit, Sprache und Status (unbearbeitet, bearbeitet) gefiltert werden. Nach dem Registrieren mit E-Mail-Adresse kann jede und jeder sofort loslegen, die Texte und Textbausteine auf einer Karte zu entziffern, abzutippen und gegebenenfalls zu übersetzen.

Angefangene Karten können später – auch von anderen Mitarbeitenden – weiter transkribiert oder verbessert werden. Gemeinsam soll so durch die Gruppe „ein wichtiger Textkorpus zur wissenschaftlichen Erforschung“ entstehen.

Schöne Idee.
    #1AuthorQual der Wal (877524) 11 Jul 21, 23:08
    Comment

Uiiii.

Gar nicht mitbekommen. Hätte nicht gedacht, dass meine in der Kindheit erworbenen Fähigkeiten in "mühseelig Uromas in Sütterlin geschriebenen Postkarten entziffern" tatsächlich für was gut sein könnten.

Danke für den Hinweis, werde mich da sicher melden.

#2AuthorJayVienna (1269945) 12 Jul 21, 15:08
    Comment

Ja, vielen Dank, Tigger.

Habe mich angemeldet und bereits ein wenig transkribiert. Es macht Spass, sich in die alte Schrift und Zeit hineinzufinden. Kleiner Urlaub vom Alltag.

Ich bin erstaunt, wie schnell sich Leute in die Arbeit gestuerzt haben: nur 2 Tage nach Start waren bereits ueber 1500 von knapp 2000 Karten in Bearbeitung.

Wer noch Interesse hat - schnell anmelden. 😉

#3AuthorStepha3nie (568942) 14 Jul 21, 17:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt