Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

Gente y cultura

Telefonnummer im Adressfeld eines Briefes hinzufügen

Tema

Telefonnummer im Adressfeld eines Briefes hinzufügen

Comentario

Ich möchte mir wichtige Unterlagen aus D auf die Kanaren schicken lassen.

Ich denke ein Standardbrief + Einschreiben sollte eine gute Versandform sein.

Zusätzlich würde ich gerne bei meiner Adresse meine Telefonnummer angeben.

Die Postzusteller wechseln häufiger und daher vermeidet man Probleme bei der Zustellung wenn man telefonisch erreichbar ist

Wo schreibt man die Telfonnummer am besten hin? Mein Vorschlag wäre in der gleichen Zeile wie mein Name.

Bsp.: Maria Fischer +34 777 777 777

Ich wäre dankbar für Tipps.

Autor e69 (758524) 19 Oct 21, 21:05
    Comentario

Ich hab' noch nie eine Telefonnummer zur Adresse auf einen Brief geschrieben ... nur in der Kopf- bzw. Fußzeile von Briefen, wo auch bei vorgedruckten geschäftlichen Briefbögen solche Angaben gemacht werden ... und in meiner E-Mail-Signatur, die unter jeder E-Mail automatisch eingefügt wird ...

... als Vorschlag :

Vorname Name

(ggf. Titel oder Firmenname)

Straße Haus-Nr

PLZ Ort

(ggf. Länderkennung in De / Zielland-Sprache / Fr*)

Telefon-Nr.

E-Mail-Adresse

*Französisch ist die internationale Postsprache

PS : vor das +34 oder, beim Absender +49, würde ich auf jeden Fall "Tel" oder sonst eine entsprechende Abkürzung schreiben ... und wenn die Info für den lokalen Briefträger vor Ort bestimmt ist, diese internationale Kennung ganz weglassen ... sonst wird die Zahlengruppe vielleicht nicht als Telefonnr. erkannt oder sogar noch mitgewählt ...

#1Autor no me bré (700807)  19 Oct 21, 21:26
    Comentario

Ich hab' noch nie eine Telefonnummer zur Adresse auf einen Brief geschrieben ...

Ich auch nicht, aber bei Kuriersendungen ist eine Telefonnummer Pflicht. Sollte - wie vorgeschlagen - unterhalb der Adresse stehen, weil sie dann eher aufzufinden ist, als wenn sie mittendrin steht.

PS : ... und wenn die Info für den lokalen Briefträger vor Ort bestimmt ist, diese internationale Kennung ganz weglassen ... sonst wird die Zahlengruppe vielleicht nicht als Telefonnr. erkannt oder sogar noch mitgewählt ...

Absolutely!

#2AutorK-Pax (1120957) 20 Oct 21, 10:00
    Comentario

€no me bré

@k-pax

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde die Telefonnummer durch ein Kürzel kennlich machen, in die unterste Zeile schreiben und nur die hiesige Nummer angeben.

#3Autor e69 (758524) 20 Oct 21, 16:14
    Comentario

Evtl. könntest Du "tel. en Esp." vor die Tel.Nr. schreiben, um ganz sicher zu gehen ... kürzer geht wohl nicht ... oder nicht viel ...

#4Autor no me bré (700807) 20 Oct 21, 18:02
    Comentario

Ich würde die Telefonnummer unter den Namen setzen.

Nombre Apellidos

Telf. 600 000 000

C/. Calle, 0

00000 Localidad (Provincia)

Unterhalb der Adresse kann sie das automatische Auslesen stören, denn die letzte Zeile ist entweder PLZ und Ort oder das Land und dann die vorletzte PLZ und Ort.

Unter dem Namen hat es den Vorteil, dass es für den Postboten oder Kurier gleich ersichtlich ist.

Am Offiziellsten wäre es unterhalb der Straße, wo Adresszusätze hinzukommen, z. B. Portal, Treppe etc., die nicht in die 1. Adresszeile passen

#5AutorEl_Toto (1319861)  20 Oct 21, 18:53
    Comentario

Ich halte es für potenziell (eine maschinelle Einlesung) verwirrend, die Telefonnummer mit der Adresse oder Adresszusätzen zu vermischen.

Am auffälligsten sind Telefonnummern, die am Ende der Adresse stehen UND durch eine Leerzeile oder besser zwei Leerzeilen vom Adressblock abgesetzt sind, also:

Nombre Apellidos

C/. Calle, 0

00000 Localidad (Provincia)

Telf. 600 000 000

#6AutorK-Pax (1120957) 21 Oct 21, 12:02
    Comentario

Wenn du einen Fensterbrief hernimmst, ist hierfür normal kein Platz. Und wie gesagt: es kommt hier drauf an, dass der Bote das schnell erkennt. Hierfür ist entweder mit Gedankenstrich nach dem Namen (wenn der Platz ausreicht) oder die nächste Zeile der beste Platz. Der zweitbeste, weil eben für alle möglichen weiteren angaben die 2. Zeile der Dirección, die nur zusätzliche Angaben enthält, die normalerweise nicht mit dem Auffinden der Adresse zu tun haben, sondern eher mit dem der Wohnung. Das hat nichts mit der automatischen Auslesung zu tun, die ja meist nur bis zur PLZ (= Lieferbezirk) geht.

#7AutorEl_Toto (1319861) 21 Oct 21, 18:56
    Comentario

Halte den Vorschlag von El_Toto für praktikabel. Konnte dazu aber auf die Schnelle nichts finden, hat da einer einen Link?

Ob innerhalb eine Landes die Landesvorwahl (mit vorausgehenden 00 oder +) mitgewählt wird spielt keine Rolle

#8Autor buttermaker (826321)  26 Oct 21, 11:19
    Comentario

Yo ya he mandado una carta así. La destinataria me pidió poner: 'Por favor llamar al Nr. XX' en el sobre, pero no en contacto directo con la dirección, sino a la izquierda, que generalmente esta en blanco. Bei Fensterbriefumschlag sería a la derecha del Fenster.

#9Autor dalata (1114813)  28 Oct 21, 19:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

transformarlo automáticamente a