Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Betrifft LEO

"Angemeldet bleiben" beim Login funktioniert nicht

Betrifft

"Angemeldet bleiben" beim Login funktioniert nicht

Kommentar

Hallo,

ich benutze Leo praktisch jeden Tag in verschiedenen Sprachen. Ich speichere mir zB in Russisch Vokabeln ab um sie später mit einer anderen Software zu lernen (leider ist der Vokabeltrainer hier nicht ideal). Dazu muss ich mich jeden Tag in Leo mit meinem Konto anmelden. Ich sehe, dass es beim Login eine Checkbox "Angemeldet bleiben" gibt. Diese Funktion scheint allerdings nicht zu funktionieren. Meine Sitzung bleibt trotzdem maximal einen Tag bestehen. Wenn ich am nächsten Tag weitere Vokabeln hinzufügen möchte, muss ich mich wieder anmelden, was mich immer ärgert, da ich die Vokabeln sonst mit nur einem Klick hinzufügen könnte.

Auf anderen Websites bleiben meine Login-Sitzungen über Monate erhalten, was sehr komfortabel ist. Warum ist das auf Leo bei mir nicht der Fall?

Ich nutze Firefox 95.0 auf Ubuntu 20.04.

VerfasserCephir (864861) 14 Dez. 21, 17:48
    Kommentar

Vielleicht hilft das: Ich beende LEO nicht mit der Logout-Funktion ganz rechts oben in der Kopfzeile, ich schließe den Browser mit dem X im Bildschirm ganz rechts oben. Firefox 95.0 habe ich auch.

Mir ist noch was eingefallen: ich klicke erst das Forum an, wenn dann die rote 2 da ist, wechsel ich zum Wörterbuch und kann dann erst speichern.

#1Verfasser renateheinz (1125123)  15 Dez. 21, 09:50
    Kommentar

Danke für die Informationen, wir schauen uns das genauer an!

#2Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 15 Dez. 21, 10:45
    Kommentar

Das Problem sollte inzwischen behoben sein.

#3Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 16 Dez. 21, 14:01
    Kommentar

Wow super, das war mal eine schnelle Antwort und Bearbeitung des Problems! Vielen Dank. Ich probiere es jetzt mal ein paar Tage aus und melde mich wieder, falls das Problem bestehen sollte.

#4VerfasserCephir (864861) 16 Dez. 21, 14:37
    Kommentar

Ich hatte den Eindruck, dass das Problem gelöst wäre. Inzwischen tritt es aber wieder regelmäßig auf. Ich muss mich jetzt jeden Tag mindestens einmal einloggen, wenn nicht mehrmals.

#5VerfasserCephir (864861) 18 Mär. 22, 21:51
    Kommentar

Werden vielleicht beim Schließen des Browser alle Cookies gelöscht? Die Anmeldeinformationen werden in einem Cookie gespeichert, ohne dieses Cookie hat die Anmeldung keinen Bestand. Eventuell ist auch eine kürzliche installierte Erweiterung im Browser für das Löschen des Cookies verantwortlich?

#6Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 21 Mär. 22, 14:54
    Kommentar
    Danke für die Rückmeldung.

Nein, das Problem tritt auch auf, wenn ich den Browser nicht schließe. Ich nutze häufig den Energiesparmodus und schließe meine Browserfenster über längere Zeit nicht. Andere Websiten bleiben die Sessions erhalten, ich wüsste nicht, welches Add-On dies auf Leo verhindert.

Welche Änderung habt ihr beim letzten Mal auf meine Anfrage im Dezember vorgenommen?

Auf welche Dauer sollte der Cookie eingestellt sein?
    #7VerfasserCephir (864861) 21 Mär. 22, 15:10
    Kommentar

Hier die Cookies, die in meiner aktuellen Sitzung gespeichert sind und ihre Ablaufdaten: https://postimg.cc/gxRzL0zj. Vielleicht hilft das weiter.

#8VerfasserCephir (864861) 21 Mär. 22, 19:47
    Kommentar

interessant sind da nur "token" und "activeToken" - die haben beide eine Gültigkeit von 1 Jahr und sehen daher eigentlich gut aus...

#9Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 29 Mär. 22, 12:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt