Ein Spiel vor Schluss sind weitere Entscheidungen gefallen, aber es gibt auch noch offene Fragen.
Dass die Gesamtwertung so spät im Turnier offen wie nie ist, hatte ich schon gestern erwähnt. Da drkimble erfreulicherweise wieder aufgetaucht ist, ist er jetzt auch ein Goldkandidat. Interessieren würde mich ja, ob sein Finaltipp nach einem Blick auf die anderen Tipps entstanden ist oder ob er völlig unabhängig davon getippt hat. Taktisch war es jedenfalls nach aktuellem Stand der richtige Tipp, wenn drkimble die Hauptwertung gewinnen will. Mehr dazu vielleicht nach 20 Uhr, wenn ich Lust dazu habe.
Wenn nicht im Laufe des Tages massenweise Tipps geändert werden, ist renateheinz der Sieg in der Chuzpe-Wertung auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Vermutlich sind auch Silber für besser spät als nie und Bronze für Wik sicher, aber da will ich mich nicht festlegen.
Ein Blick auf den Zwischenstand in der für estrellitas Ambitionen so entscheidende Wertung "Spiele ab Halbfinale":
1. harambee 17 Punkte
2. virus 14 Punkte
3. traveller in time 13 Punkte
4.-5. hm -- us und Wik je 12 Punkte
6.-9. AGB, besser spät als nie, estrellita und Masu je 10 Punkte
10. Hugolinchen 9 Punkte
11.-15. Analphabet, Pottkieker, renateheinz, rennmotte und wienergriessler je 8 Punkte
16. BenatarsComrade 7 Punkte
17.-19. Emil, Jabonah und Silberfisch je 6 Punkte
20.-21. bluepulina und drkimble je 5 Punkte
22.-24. grinsessa, Red Poppy und soopay je 3 Punkte
25.-26. cutYes und whirlwind je 0 Punkte
Ich habe mal eine Simulation mit den bisher ablaufen lassen und festgestellt, dass eine Medaille für estrellita unwahrscheinlich, aber möglich ist. Mal sehen, ob wir heute nochmals so ein Drama wie gestern sehen werden, als estrellita schon zur Vorbereitung auf die Medaillenübergabe aufgerufen wurde. Hätte Burkina Faso das 3:2 über die Zeit gebracht, wäre die Medaille für estrellita so gut wie sicher gewesen.
Witzigerweise hat wienergriessler seit gestern geringe Chancen auf einen Blumentopf. Bisher war wienergriessler in diesem Zusammenhang nicht erwähnt worden, da er in gleich zwei Wertungen auf Medaillenkurs lag. In der Glückspilzwertung ist er aber gestern auf Platz 4 zurückgefallen. In der Wasserrutschenwertung liegt wienergriessler noch auf Platz 3, der Vorsprung auf Platz 4 ist aber nicht groß.
harambee hat sich schon ein Spiel vor Schluss die Goldmedaille in der Wertung für die KO-Runde gesichert. Wie der folgende Zwischenstand zeigt, haben auch virus und traveller in time Medaillen in dieser Wertung sicher. Sie müssen sich aber noch einigen, wer Silber und wer Bronze bekommt:
1. harambee 64 Punkte
2. virus 56 Punkte
3. traveller in time 55 Punkte
4.-6. hm -- us, renateheinz und Wik je 47 Punkte
7. BenatarsComrade 45 Punkte
8.-9. Analphabet und rennmotte je 43 Punkte
10.-11. Masu und Pottkieker 42 Punkte
12. AGB 41 Punkte
13. besser spät als nie 40 Punkte
14. drkimble 39 Punkte
15.-16. cutYes und estrellita je 38 Punkte
17. Jabonah 37 Punkte
18. soopay 36 Punkte
19. Emil 14 35 Punkte
20. Hugolinchen 33 Punkte
21. Silberfisch 32 Punkte
22. wienergriessler 30 Punkte
23. bluepulina 29 Punkte
24. grinsessa 26 Punkte
25. Red Poppy 24 Punkte
26. whirlwind 18 Punkte
Spitzengruppe in der Wertung "Spiele mit Punkten":
1.-2. besser spät als nie 28 und hm -- us je 28 Spiele
3.-5. harambee, rennmotte 27 und traveller in time je 27 Spiele
6.-8. BenatarsComrade, bluepulina und Wik je 26 Spiele
Was das für die Medaillenchancen bedeutet, möge sich jeder selbst ausrechnen.
Spitzengruppe in der Effizienzwertung:
1. cutYes 4,53
2. drkimble 4,52
3. rennmotte 4,30
4. virus 4,29
5. Pottkieker 4,29
6. bluepulina 4,23
7. wienergriessler 4,23
8.-9. harambee und traveller in time je 4,22
Für Gold und Silber kommen nur noch cutYes und drkimble in Frage, zwischen den beiden ist der Ausgang noch völlig offen. Für Bronze gibt es noch viele Kandidaten.
Der späte Ausgleich von Kamerun gegen Burkina Faso hat zu einigen Verschiebungen in der Glückspilz- und Pechvogelwertung geführt. Erstmals konnte man durch das späte Tor bis zu 7 Punkte gewinnen (das hat niemand geschafft, bei Hugolinchen waren es immerhin 6) oder verlieren (das ist renateheinz, die 3:2 getippt hatte, passiert). Spitzengruppe in der Glückspilzwertung:
1. Wik 18 späte Punkte
2. AGB 17 späte Punkte
3. bluepulina 15 späte Punkte
4.-5. Hugolinchen und wienergriessler je 14 späte Punkte
6.-7. BenatarsComrade und Pottkieker je 13 späte Punkte
8. rennmotte 12 späte Punkte
9.-10. besser spät als nie und drkimble je 11 späte Punkte
Zwischenstand in der Pechvogelwertung:
1.-2. grinsessa und Masu je 28 spät verlorene Punkte
3. whirlwind 21 spät verlorene Punkte
4. Jabonah 20 spät verlorene Punkte
5. Silberfisch 18 spät verlorene Punkte
6. hm -- us 17 spät verlorene Punkte
7.-8. drkimble und Pottkieker je 16 spät verlorene Punkte
9.-10. cutYes und traveller in time je 15 spät verlorene Punkte
11.-12. Analphabet und renateheinz je 14 spät verlorene Punkte
In den Serienwertungen waren ja nur noch in der Erfolgsserienwertung Fragen offen. Einige wurden beantwortet, andere nicht. harambee hat seine Erfolgsserie auf 7 Spiele ausgebaut und damit mindestens Silber sicher. Mangels Tipp wurde die Serie von Silberfisch unterbrochen, so dass sie bei 6 Spielen in Folge bleibt. Ob 6 Spiele in Folge für Bronze reichen, hängt jetzt ausschließlich von virus ab. Sie hat nämlich zum sechsten Mal in Folge gepunktet. Punktet sie auch beim Finale, fliegen hm -- us, Silberfisch und Wik aus den Medaillenrängen. Mir scheint, dass ich bei den letzten Betrachtungen zu dieser Wertung traveller in time ganz übersehen habe. Er kommt nämlich aktuell auf 5 Spiele in Folge. Punktet er heute und punktet virus nicht, so erhält auch traveller eine Bronzemedaille. Es kann also passieren, dass gleich 5 Tipper eine Bronzemedaille bekommen, aber es ist auch möglich, dass nur einmal Gold und zweimal Silber und gar kein Bronze vergeben wird. The head of the procurement department is not amused!
Ganz kurz zu den Dada-Wertungen:
Spitzengruppe Geselligkeitswertung:
1. Wik 38 Treffen
2. renateheinz 37 Treffen
3. Analphabet 35 Treffen
4. rennmotte 34 Treffen
5.-9. AGB, besser spät als nie, harambee, traveller in time und whirlwind je 33 Treffen
Spitzengruppe Dauercamperwertung:
1. cutYes 0,69
2. hm -- us 1,36
3. besser spät als nie 1,37
4. estrellita 1,68
5. bluepulina 1,82
6. Jabonah 1,839
7. Silberfisch 1,841
8. Masu 1,87
estrellita also immer noch gefährlich nahe an einer Medaille, aber das praktische Risiko scheint mir gering.
Spitzengruppe Weltreisende:
1. traveller in time 6,40
2. Hugolinchen 5,97
3. harambee 5,36
4. whirlwind 5,19
5. rennmotte 4,36
6. AGB 4,32
7. wienergriessler 4,16
Spitzengruppe Bergsteiger
1. traveller in time Steigung 1,2230
2. rennmotte Steigung 0,7255
3. AGB Steigung 0,6348