Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Accueil du forum

À propos de LEO

Bilderlexikon für technische Begriffe

Sujet

Bilderlexikon für technische Begriffe

Commentaire

Ich wünsche mir für technische Begriffe schon lange ein Bilderlexikon, auf dem ich sofort sehen kann, ob ein Wort das richtige Teil behandelt. Das ist bei Übersetzungen nicht immer leicht herauszufinden. Dichtung wird zwar übersetzt, aber seal, packer, gasket, washer, jointing, (einmal abgesehen von literature, poetry) oder joint, bourrage, sind nicht äquivalent und daher nicht austauschbar. Das gilt bei Geräten für sehr viele Teile.

Ein Bilderlexikon, wie es sie im Internet schon gibt, (zB Webster), allerdings nicht für Übersetzungen, könnte dem leicht abhelfen. Ich stelle mir Bilder und Explosionszeichnungen von Einrichtungen und Geräten vor, auf denen einzelne Teile beschriftet sind. Man wählt zwei Sprachen aus, die eine wird angezeigt, die andere sieht man zum Beispiel, wenn man mit der Maus über das Wort fährt.

Bilder gibt es im Internet für viele Dinge schon. Firmen könnten ein Interesse haben, so ein Lexikon zu unterstützen und technische Zeichnungen zur Verfügung stellen. Die Eintragungen könnten, wie bei Wikipedia auch von den (muttersprachlichen) Nutzern von Leo ergänzt werden.

Auteurmregel (476782) 02 mar 22, 17:06
    Commentaire

Die Idee ist charmant (und nicht nur für technische Begriffe) - das Hauptproblem besteht meines Erachtens in der richtigen Zuordnung. Wir haben aktuell überhaupt keine Möglichkeiten, eine solche Zuordnung durch Nutzer*innen (wie bei Wikipedia) vornehmen zu lassen, und das wäre auch nicht trivial einzubauen. Dazu bräuchten wir dann auch noch irgendeine Form von Qualitätssicherung, die wir in vielen Fällen vermutlich gar nicht selbst leisten können - denn niemand bei uns ist Experte für die Feinheiten der Technik (und die tausenden anderen Bereiche, für die solche Bildwörterbücher vielleicht auch interessant sein könnten).

Auch eine automatische Zuordnung scheint mir alles andere als einfach zu sein, ich habe Spaßeshalber mal nach dem englischen "gear" gesucht (bei Merriam Websters):

http://www.visualdictionaryonline.com/search-...

Da gibt es 16 unterschiedliche Kategorien, unter anderem den "bevel gear" - sucht man allerdings direkt nach "bevel gear" erhält man gar kein Ergebnis...

Kurzfristig sehe ich daher für ein solches Projekt leider wenig Chancen, aber wir behalten es gerne im Hinterkopf.

#1Auteur Martin (LEO-Team) (5) 04 mar 22, 10:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformé automatiquement en ­