Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

einschließlich - richtiger Anschluss

Topic

einschließlich - richtiger Anschluss

Comment

Nochmals ein Text zur Lektorat:

Das Labor kann jetzt Labortests für RFID-Technologien anbieten, einschließlich Fahrzeugtransponder und -Lesegeräte

Wäre nicht Folgendes korrekt:

einschließlich Fahrzeugtranspondern und -Lesegeräten

Authorcyberbert (607242) 18 Mar 22, 10:18
    Comment

Dein Sprachgefühl trügt dich nicht. Mit Genitiv, "wenn der Kasus im abhängigen Nominalausdruck deutlich wird" (Duden Band 9). Aber: "Demgegenüber weicht man im Plural üblicherweise bei allein stehenden unflektierten Substantiven auf den Dativ aus, weil der Genitiv undeutlich ist" (ebd.). Muss ich jedes Mal wieder nachkucken ...

(Das ist übrigens bei "abzüglich" genauso.)

#1Author Mattes (236368)  18 Mar 22, 10:27
    Comment

... einschließlich Fahrzeugtranspondern und -Lesegeräten ... -- das sehe ich hier auch so ...

#2Author no me bré (700807) 18 Mar 22, 11:12
    Comment

Ich denke, eindeutig falsch ist es nicht, so wie es da steht. Der von Mattes zitierte Duden 9 sagt, man weiche "üblicherweise" auf den Dativ aus, und kennzeichnet den Beispielausdruck einschließlich Tischen und Stühlen lediglich mit einem "Vorzugshaken".

Mein Verdacht geht allerdings dahin, dass der Autor gar keinen Genitiv im Sinn hatte, als er das schrieb, sondern einen Akkusativ: Das Labor bietet Tests für RFID-Technologien an und auch für die dazugehörigen Fahrzeugtransponder und -Lesegeräte. Einschließlich wäre dabei nicht als Präposition, sondern als Konjunktion zu verstehen. Bei außer ist diese Konstruktion alternativ möglich:

Wir bieten Zimmerpflanzen an außer Gummibäumen (Dativ nach Präp.)

Wir bieten Zimmerpflanzen an außer Gummibäume (Akk.-Obj.)

Für einschließlich verzeichnet der Duden allerdings keinen möglichen Gebrauch als Konjunktion.

#3Author dirk (236321)  18 Mar 22, 14:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt