Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 652 - montags gibt's Sekt mit Erdbeerlimes

Topic

Quassel dich schlank Nr. 652 - montags gibt's Sekt mit Erdbeerlimes

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Sekt mit Erdbeerlimes für alle! Wahlweise gibt's auch Tee. Von Long Island. Bitte gekühlt genießen!

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Wir kommen von hier.

Author Hugolinchen (464632) 21 Mar 22, 11:34
    Comment

Erste! Danke für den Erdbeer-Limes, Hugo :). Jetzt ist 12 Uhr rum, ich nehme einen *kicher*.

#1Author edoardo_1_4 (1297108)  21 Mar 22, 12:27
    Comment

Kann mir jemand den Begriff "Boddschamberlas" aus dem letzten Fadentitel erklären?

#2Author NettlingImp (916104) 21 Mar 22, 12:29
    Comment

Sicher riecht die Dose (eigentlich eher nicht, is ja nix mehr drin, was riechen könnte). Aber es läuft nichts aus, was eine Spur hinterlassen könnte.

#3Author bluesky (236159) 21 Mar 22, 12:29
    Comment

#2: Eingebairischt für pot de chambre = Nachttopf.

#4Author bluesky (236159) 21 Mar 22, 12:31
    Comment

Ergänzung zu #4: Eingefränggischt ;).

#5Author edoardo_1_4 (1297108) 21 Mar 22, 12:38
    Comment

Grossen Dank fuer den feuchtfroehlichen Faden, Hugo!

*grinsessa wink* Immer nett, wenn eine stille Mitleserin mal auftaucht und Schwarzwurzeln schrappt ;-)

Ja, dass Allergien nicht vor alten Leuten halt machen, weiss ich wohl...(müpf!) Aber in diesem Fall sollte es dann eher abends schlimm sein nachdem ich draussen war, denn nachts bin ich ja nur in meinem Bett (nochmal müpf). Naja, mal sehen wie es sich entwickelt. Notfalls nerve ich mal wieder die Hausarztpraxis.

#6Author Jabonah (874310) 21 Mar 22, 12:53
    Comment

*mich nochmal aus der Versenkung heb*

Ich habe in den letzten zwei Jahren auch mehr als üblich mit meinem Heuschnupfen gekämpft, bzw. mit morgendlich zugeschwollenen Augen und Hautproblemen um die Augen herum. Meine Theorie ist, dass man die Pollen in den Haaren hat, sie auf dem Kopfkissen verteilt und dann noch die Nase reinschiebt (ich bin Bauchschläferin). Nachdem ich 20 Jahre gut mit meinen Allergien leben konnte, habe ich mich schon entschieden, dieses Jahr zum Arzt zu gehen, wenn es wieder so schlimm kommt. Ich vermute, dass ich im Homeoffice mehr Pollen abbekomme als in den klimatisierten Büroräumen. Kann aber auch eine normale Entwicklung sein.

#7Author grinsessa (1265817) 21 Mar 22, 13:00
    Comment

Ach, ich hab den #300 aus dem letzten Faden gar nicht gesehen. *Brille putz*

Ich hab die in der TK gesehen und dachte, probier ich mal (ich habe bisher und das ist auch schon viele Jahrzehnte her nur Schwarzwurzeln aus dem Glas gegessen). Ich hätte allerdings erwartet, dass auch TK-Schwarzwurzeln nach *irgendwas* schmecken. Aber die waren eben sehr geschmacksarm.

Nächsten Winter probiere ich dann mal frische.

#8Author edoardo_1_4 (1297108)  21 Mar 22, 13:03
    Comment

Gummihandschuhe kaufen :-)

#9Author grinsessa (1265817) 21 Mar 22, 13:05
    Comment

Hallo ihrs!

Fadendankkettleballs an Hugo. Hast lang nix von denen geschrieben

Erdbeer-Limes - wunderbar! *stehenlass* den trink ich euch nicht weg. Für den Tee kann ich mich dagegen sehr erwärmen. *glücker*

Heuschnupflerin meldet sich zu Wort - ich nehme profilaktisch so ein frei verkäufliches kleines Pillchen. Fängt mit Cete an und endet auf rizin.

Laut Onkel Doc könnte ich das ruhig sogar ganzjährig nehmen. Ich fang immer dann an, wenn ich mich entweder aufkratzen könnte ( typische Winterallergie) oder nies wie blöd. Hauptsache sind es die Frühblüher.

Jo, Haare sind wunderbare Pollenfänger.

#10Author Masu (613197)  21 Mar 22, 13:07
    Comment

Ich war grad in der MiPau draußen, hab das schöne Wetter genossen 🙂

Ansonsten kann ich zur Heuschnupfen- bzw. Allergiethematik nix beitragen. Hab keine Allergiker in meinem näheren Umfeld (ok, ich habe eine Allergie gegen die Klinikpflaster (die großen weißen) und gegen die Fäden, die bei einer Wundnaht im Körper bleiben können - aber damit kann ich ganz gut leben).

#11Author Hugolinchen (464632) 21 Mar 22, 13:24
    Comment

*kurzdurchnebel*

Sagte hier jemand Sekt mit Erdbeerlimes?

*zugreif*

*michmeinermanierenbesinn*

Äh, Tach auch.

Und danke fürs neue Fädchen.

*anstoß*

Ich war am WE halbwegs fleißig und hab mich zum Thema Drupal weitergebildet, die Ablage der letzten anderthalb Jahre oder so weggeheftet, die Unterlagen für die Steuer größtenteils fertig zusammengesucht und ähnlich kreative und spannende Sachen.

Und ich hab festgestellt, dass meine Strickjacke und ich nicht zusammenpassen, wenn ich statt was Langärmeligem ein T-Shirt drunter trage. Ich hab mir richtige Einblutungen vom heftigen Kratzen geholt :(

Ansonsten nix zu erzählen.

Bei uns heißts auch, dass Sachen für den gelben Sack nicht gespült werden müssen, aber ich mach das trotzdem (immer am Ende vom Abwasch - das Wasser wird dafür also nicht extra verbraucht). Die Sachen mit minimalen Resten drin 3 Wochen in der Küche zu stehen haben, finde ich nicht so appetitlich. Deshalb so.

#12Author skye (236351) 21 Mar 22, 13:24
    Comment

Hugo, vielen Dank für den leckeren Faden! Mich mal bediene.

Ich habe heute Mittag auch einen Spaziergang unternommen, herrlich!

Meine Allergien begannen mit Anfang 30 und sind irgendwie immer mehr und schlimmer geworden....

#13Author Fienchen_19 (748404) 21 Mar 22, 13:42
    Comment

Meine Allergien traten das erste Mal auf, als ich im Alter von 7 oder 8 mit Cousine im Zelt vor dem Haus übernachten wollte. Der Hofhund war vorher durchgetobt und in einer Gärtnerei gibt es angeblich Pollen. Das war der erste Asthmaanfall meines Lebens und so übel, dass Papa gleich angerauscht kam und mir sein Asthmamittel gegeben hat. Der zweite war dann ein paar Wochen später, als wir bei einem Sonntagsausflug in freier Wildbahn picknicken und rasten wollten und Klein-Masu fiepsend auf der Decke lag.

Ich war gestern total fleissiglich !!!!!!!!!!!!!!! Nachmittags Radlreifen aufgepumpt, beim Rausschieben aus der Tiefgarage von Nachbarin entdeckt worden und 1,5 Std später das Radl wieder in die Garage geschoben.

*totalstolzguck*

#14Author Masu (613197) 21 Mar 22, 13:54
    Comment

Gummihandschuhe kaufen 🙂

Hab ich erst gestern, luxus extra wärmeisolierende super Handschuhe, mal gucken ob sie auch alleine Wolle färben können. Angemessen wäre es bei dem Preis :)

Sonne scheint und ich habe nix mehr zu färben *motz*... hängt alles zum Trocknen dreaussen und Färbewolle ist auch alle ... alles weg gefärbt .... .. OK etwas ist noch im Topf zum Abkühlen...

Ach und ich schieb dann mal das Rad vom Junior zu masu.. bitte schön das Hinterrad ist platt ... Ventil ist es nicht das haben wir schon (also nicht wir sondern Junior und der Herr Vater) getauscht.

#15Author Sands (427472) 21 Mar 22, 14:08
    Comment

Masu ein Fahrradfahr-Bienchen rüber schicke, supi!!!

Oh, ich möchte so gern nach Hause, sooooooo schönes Wetter.......

#16Author Fienchen_19 (748404) 21 Mar 22, 14:20
    Comment

Moinmoin allerseits,

auch nen Fadendank an Hugo schick..

Sands, koppel ne Bauschaumdose ans Fahradventil - ist danach unplattbar 😉 der Fahrkomfort könnte allerdings leiden ..

#17Author drkimble (463961) 21 Mar 22, 14:21
    Comment

Ich will auch raus bei dem schönen Wetter, wandern oder zumindest mal mit dem Rad an den Stadtrand und richtig in den Wald rein spazieren.

Aber Samstag habe ich ja gesehen, dass größere Aktionen noch keine gute Idee sind.

Muss eben der Balkon, der Park und der Fluss reichen.

#18Author Dodolina (379349) 21 Mar 22, 14:26
    Comment

*fahrradfahr-Bienchenanschau* *kicher*

Nachbarin (92) wollte wissen wie es Mama so geht - und dann haben wir 1,5Std lang geratscht.

Ich bin nicht 1 m geradelt. Aber jetzt, da die Reifen aufgepumpt sind ist der Anfang gemacht.

Jawoll!

Wenn es morgen Abend noch so schön ist wie jetzt, sollte die erste Fahrt zum Sporteln drin sein.

#19Author Masu (613197)  21 Mar 22, 14:32
    Comment

Fahrkomfort .. pffff Junior will einfach nicht Radfahren .. MamaTaxi ist doch viel schöner.

Hey und ich habe gerade erfahren am 1. April Wochenende kann ich echt viel Sprit sparen, da heben wir die nächste Markt Absage ... ich könnte kotzen.

Ey das ist ein kleiner Jahrmarkt .. draussen, luftig und locker gebaut ,, aber ne die Gemeinde findet das zu unsicher und würde iohn nur erlauben wenn er eiunzaunbar wäre und man Besuchermenge und so kontrollieren könnte. Ey das ist draussen mitten in nem Wohnbebiet, da kannste nix absperren.. und "Besuchermassen" waren da nie.. das war voll OK ... .. ich könnte kotzen ...

Also echt ich könnte sogar mit den ganzen Massbnahgmen leben, Maskenpflicht, " oder 3G was auch immer mir voll egal aber warum ne Aussenveranstaltung absagen.

Der Send in Münster findet doch auch ohne Auflagen statt und ich glaube der FRühlings Dom in Hamburg auch ,, und die haben nun wirklich um einioges mehr an Besuchern---

#20Author Sands (427472) 21 Mar 22, 14:35
    Comment

Ich will auch - aber ich habe wieder Meetingmarathon *seufz*.

Wird nur noch was kurz vor Sonnenuntergang. Echt ey, den ganzen Winter gabs keine Meetings am späten Nachmittag, aber jetzt ununterbrochen.

Bau-schau-dose neeee Bausch-audose ach Bauschaum-Dose!

#21Author edoardo_1_4 (1297108) 21 Mar 22, 14:36
    Comment

Ich glaube ich will jetzt ne Bierschaumdose .. motzigguck

#22Author Sands (427472)  21 Mar 22, 14:42
    Comment

*grosse Bierschaumdose an Sands*

Das ist ja echt bloed! Solange es draussen ist (und Maskenpflicht im Gedraenge? Wobei ich ja in D den Eindruck hatte, das machen viele Leute sowieso; kann aber an den Temperaturen in Berlin liegen) sollte es doch wirklich machbar sein!

Uff, dann werde ich mal wieder meine Haare waschen. Finde ich ja sehr doof, aber vielleicht hilft es. Obwohl ich immer irgendeine Kopfbedeckung auf habe; so toll sind die Temperaturen hier auch nicht...

#23Author Jabonah (874310) 21 Mar 22, 14:58
    Comment

Uff, dann werde ich mal wieder meine Haare waschen.

Ja so einmal im Jahr muss das schon sein, ne - so zum Frühjahrputz ;).

#24Author edoardo_1_4 (1297108) 21 Mar 22, 15:17
    Comment

@ bluesky, #4 : Vielen Dank für die Erleuchtung!

Ich kenne den Begriff schon seit meiner Kindheit, aber wusste nicht wofür er eigentlich steht.

Meine Großmutter sagte das ab und an, wenn jemand eine seltsame Kopfbedeckung trug... :)

#25Author NettlingImp (916104) 21 Mar 22, 15:18
    Comment

Masu, wie schön *lach*

sands, hast ja recht....

Ich werfe dir eine Bierschaumdose zu, fahre den Rechner runter und sage tschüß bis morgen, schönen Feierabend!

#26Author Fienchen_19 (748404)  21 Mar 22, 15:38
    Comment

Danke für das neue Fädchen Hugo! Zum Nachlesen hats nicht gereicht.

Fischgeruch sollte sich mit Essig oder Zitronensäure übrigens am besten entfernen lassen, wenn das was ausgelaufen ist ölig war dann logisch noch ein Fettlöser dazu.

Ansonsten wünsch ich schönen Feierabend allerseits und verkrümel mich mal.

#27Author Reisigbesen (1082761) 21 Mar 22, 17:34
    Comment

skye, eine Frage: bist du gegen Wolle allergisch? Ich auch, aber noch nicht so lange. Ich habe nur noch Baumwollklamotten! Oder Viskose.

#28Author renateheinz (1125123) 21 Mar 22, 20:07
    Comment

Guten Morgen!

...auf in den Dienstag.

Gestern Abend haben wir uns noch mit unseren Nachbarn und deren Kindern ein Haus angesehen.

Wenn umziehen würden wir gerne zusammen umziehen.

Aber das Haus hat einfach zu viele Nachteile, na mal abwarten.....

Zum Abendessen gab es ein Brötchen und etwas Tomate und Paprika.

Konnte heute Nacht ab halb drei nicht mehr schlafen und bin dann heute Morgen schon gelaufen.

Die Luft war herrlich und es hat gut getan.

Wünsche euch einen schönen Start in den Tag!

#29Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 06:07
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Fienchen, das wird ja immer zeitiger bei dir! :-O

Als ich gestern nach Hause kam, waren die Männer unterwegs. Da hab ich schnell noch die Wäsche abgenommen und gelegt und mich dann noch an meine Klimmzugstange gehangen. Hab 10 hanging knee raises hinbekommen, immerhin. Heute ziepst es in der Schulter - von dem bisschen üben... meh. Aber ich kann mich schon mal länger an der Stange halten. Ein kleiner kleiner kleiner Fortschritt :-)

Zum Abendessen gab's Quarkwaffeln und dann war ich so müde, dass ich gleich nach der Meute ins Bett bin.

Euch allen einen schönen Tag!

#30Author Hugolinchen (464632)  22 Mar 22, 07:09
    Comment

Guten Morgen,

nix Spannendes aus Edohausen. Mir fehlen meine xK Schritte, zu denen ich aktuell nicht mehr komme *nerv*.

Macht schlechte Laune *noch mehr nerv*. Das extreme Sitzing vorm Rechner macht mir auch keinen Spaß, aber geht halt im Moment nicht anders. *seufz*

Wenigstens habe ich heute früh schon ein bisschen Hanteln geworfen und blackgerollt, soviel zu meinen sportlichen Betätigungen.

Ab nächste Woche wird hoffentlich alles besser *hoff*.

#31Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 07:55
    Comment

Guten Morgen!

Danke für den neuen Faden, Hugo!

Und weil der Erdbeerlimes nur für Montag bestimmt war, stell ich für Dienstag mal eine Karaffe Blaubeerlimes hin. (Klingt erst mal ungewohnt, ist aber lecker.)

Gestern bin ich deutlich später hier rausgekommen als geplant. Dafür ist aber auch die ebenfalls geplante Pizza ausgefallen und wurde durch Falafel Dürüm ersetzt. Pizza gibt es dann heute.

Da beides selbst bestellt und abgeholt wird, gab's gestern und gibt's heute nicht wirklich viel zum Mittagessen. Ich hoffe mal, dass der Salat/Gemüsekram mit Joghurt meinen Magen bis zum Abendessen einigermaßen zufrieden stellt. Gestern hat es geklappt ... Und die App sagt mir, dass das alles gerade so noch ok ist.

*FiencheneineMützeSchlafreiche*

Mich wundert es ja immer wieder, dass du nicht zusammenklappst bei so wenig Schlaf.

Hugo, wie lange hängst du so an der Stange? Also mal ganz abgesehen davon, dass du ja nicht nur hängst, sondern dich auch noch bewegst dabei ...

Schönen Tag euch allen.

#32Author Silberfisch (836633) 22 Mar 22, 07:59
    Comment

Mir ging halt sehr viel durch den Kopf, mache mir große Sorgen um meine beste und liebste Freundin.

...und grübelnd im Bett liegen bleiben ist auch keine Lösung.

Wird schon wieder.

Hugo, ich würde keine 2 Klimmzüge schaffen, bin da echt eine Niete und ziehe den Hut vor dir.

Fischlein, Danke für den Blaubeerlimes, schöner Start in den Tag!

#33Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 08:17
    Comment

Passend zu meiner schlechten Laune - mein Konzert in M (von dem ich schon wusste, dass es nicht statt findet) ist auf Sommer 23 verschoben worden - ob das stattfindet, wird man sehen, Hoffnungen habe ich eigentlich keine. Wer weiß, was in einem Jahr ist....

#34Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 08:19
    Comment

Fienchen, von Klimmzügen bin ich noch weit, WEIT entfernt *lach*

Fischlein, so 25-30 Sekunden mittlerweile. Ich sagte ja, ein kleiner, kleiner, kleiner Fortschritt 😉

Gestern kam die Nachricht, dass dieses Jahr auch wieder die Kita-Olympiade ausfällt. Mal sehen ob das Kinderfest im Mai stattfinden darf... oder ob ich überhaupt nach Kulmbach fahre.

#35Author Hugolinchen (464632) 22 Mar 22, 08:27
    Comment

Moin zusammen ...

alles irgendwie durchwachsen gerade, gerade Mr. Sands hat die Märkte immer als willkommende Abwechslung zu seinem "Normal-Job" gesehen .. den finde er langwelig, die meisten Kollegen eher anstregend etc. es war immer mehr so die Notwendigkeit aber eigentlich würde er viel lieber nur noch "Schaustellerei machen da ist es natürlich doppelt doof wenn Absagen kommen und statt das ganze auszudehnen man froh sein kann wenn noch irgendwas stattfindet.

Ich selber finde es auch doof und ärger mich und motz rum und kann es vor allen Dingen nicht verstehen .. aber es trifft mich nicht so .. ich hab die Wolle zum Ausgleich und auch wenn ich gerne beides hätte also meinen Online-Shop UND die Veranstaltungstermine so ist es eben nur ein Teil der wegbricht und nicht der Hauptteil.

Essen, hmm mal gucken ich plan da lieber nicht wirklich ich weiß ja gerade nicht was ich bekomme... gestern gab es aufgepimpte TK Pizza für die Bande und ich hab den Rest Nudelauflauf gegessen.

Hmm heute .. Tochterkind wünscht sich Ravioli, Sohnermann weiß ich nicht und ansonsten tendiere ich zu Schmorkohl (der letzte halbe Kopf muss weiter) mit Wurstgulasch...

#36Author Sands (427472) 22 Mar 22, 08:36
    Comment

Klimmzüge waren noch nie meine Leidenschaft - auch nicht, als ich jung und sportlich war. Ich glaube, heutzutage würde ich keinen einzigen mehr schaffen. In dieselbe Kategorie fallen bei mir Liegestütze - was hab ich das gehasst *grusel*. Aber das war "damals" immer die übliche "Bestrafung" für alles mögliche - zu spät beim Training, schlechte Zeiten geschwommen, etc.

#37Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 08:39
    Comment

Hugo, ich versteh halt die ganzen Ausdrücke nicht richtig *lach*

edo, auf welches Konzert wärst du gegangen?

#38Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 09:00
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Ich melde mich mal kurz aus meiner Urlaubswoche, die ich einfach nur genieße. Unsere neue Gartenmöbel haben wir montiert und an den Nachmittagen schon eingesessen. Um abends dort zu sitzen ist es noch zu kalt.

Für morgen haben wir Sperrmüll bestellt, so dass wir heute nochmal Keller und Dachboden durchforsten und dann den ganzen Kram an die Straße stellen werden.

Ansonsten krame ich ein wenig herum und lese viel. Schlafen kann ich leider nicht so gut; morgens werde ich sehr früh wach. Allerdings komme ich dann nicht auf die Idee, draußen herumzurennen. Es sind auch so schon viele Schritte/Stufen, um die ganzen Höhenmeter von der Straße bis zur Holzterrasse zurückzulegen.

*ein paar Flaschen Crémant da lasse*

*Blaubeerlimes mitnehme*

Euch noch einen schönen Tag!

#39Author Red Poppy (876587) 22 Mar 22, 09:03
    Comment

Doof... ich wusste das meine neue Färbewolle heute kommt, mit dhl .. na das ist dann meist so gegen 10. Ich also entspannt die Kaffeemaschine und die Waschmaschine angemacht und geplant das ich dann wenn die Wolle da ist Einkaufen geh und dann das Bad mache ... abner solange "Füssehoch* *Kaffeetrink* ,,, und dann *DingDong*..

Moin.... der freundliche dhl Bote.. und die bestellten Haushaltshandschuhe hat er auch gleich mitgebracht... (wollte ich eigentlich im Ladern direkt kaufen aber die hatten nur die "normalen" und die "billigen" aber keine Luxus Comfort Wärmesisolierenden Superhandschuhe.Aber eghal ich trink jetzt trotzdem erstmal meinen Kaffee

#40Author Sands (427472) 22 Mar 22, 09:09
    Comment

edo, auf welches Konzert wärst du gegangen?

Sabaton&Lordi

Alternativ könnte ich im April nach Schweden fliegen - da wären Konzerte, aber leider keinen Urlaub :(.

Die Ausdrücke, die Hugo da verwendet, muss man auch nicht kennen, das ist aus der SM-Szene - quäl dich und hab Spaß dabei 😂

*und jetzt schnell weg hier*.

#41Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 09:09
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich suche Motidings!

Ein Blick auf meinen Kalender sagt mir, dass ich bis Ostern dicht bin mit Arbeit. *seufz*

Lust hab ich allerdings grad so gar keine…

Ansonsten nix Neues.

Renate, ja reine Wolle kann ich nicht ab, da juckt es mich schon beim bloßen Gedanken dran. Aber die Strickjacke ist zumindest keine reine Wolle (da ich das Etikett rausgeschnitten hab, kann ich nicht mehr nachprüfen, was das für ne Mischung ist). Na ja, die Einblutungen werden besser und die Jacke ist dann halt jetzt nur noch eine für den Winter.

Arbeit ruft!

#42Author skye (236351) 22 Mar 22, 09:10
    Comment

Die Ausdrücke, die Hugo da verwendet, muss man auch nicht kennen, das ist aus der SM-Szene - quäl dich und hab Spaß dabei 😂

Grööööhl, genau!!! 😂😂😂

Ach Mist mit dem Konzert. Aber die warten bestimmt, bis ich dann auch Geld dafür hab. *vormerk*

Fienchen, ich hing an der Stange und hab die Knie zur Brust angezogen. Das ist eine Vorübung zu Toes-to-Bar - dabei lässt man die Beine ausgestreckt und zieht die Füße zur Stange hoch.

#43Author Hugolinchen (464632) 22 Mar 22, 09:17
    Comment

Allergisch gegen Wolle, ihr armen.

#44Author Sands (427472) 22 Mar 22, 09:18
    Comment

Die Ausdrücke, die Hugo da verwendet, muss man auch nicht kennen, das ist aus der SM-Szene - quäl dich und hab Spaß dabei 😂 *herrlich*!!!

Hugo, Danke für die Erklärung!

edo, die Band kenne ich nicht, aber das tut mir leid, dass das Konzert verschoben ist.

Poppy, noch einen schönen Urlaub mit länger schlafen wünsche! Danke für den Crémant!

#45Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 09:46
    Comment

edo, die Band kenne ich nicht, aber das tut mir leid, dass das Konzert verschoben ist.

Hmmm, ok, Sabaton ist eher für "Insider" aus der Szene, aber Lordi kennst du doch oder?

Hardrock Halleluja und so? die verkleideten Finnen? ESC-Sieger 2006.

#46Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 09:50
    Comment

Moin.

Lordi kenn ich nur vom sagen, nicht vom hören. Ist glaub ich nicht so meins, obwohl ich Metal und/oder Hardrock nicht abgeneigt bin.

Hier ist die Motidings auch weg. Irgendwie macht die länger Urlaub… apropos - noch 2 kurze AT und der Rest von heute. Und dann eine Woche frei. *freu* Berlin, wir kommen.

Blaubeerlimes - noch nie gehört. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das was für mich ist. *probier* aber jaaaa!

#47Author Klausbärbel (775496) 22 Mar 22, 09:57
    Comment

Boah ich bin ein "Insider" ... reicht aber schon wenn man Rock Antenne hört da kommt man um Sabaton nicht drum rum ob man will oder nicht :)

So war doch glatt einklaufen und bin enttäuscht alles was ich wollte war aus oder ungewohnt teurer oder beides.. so macht einkaufen keinen Spaß.

Ich hau jetzt schmollend den Kohl in den Topf und muss dann nachher wohl nochmal los ... *grummel' ok müsste ich eh .. weil Post und so....

Muss auch noch eine Anmeldebestätigung für nen Herbstmarkt zur Post .. Mr. Sands meinte zwa sei egal .. fände ja eh nicht statt .... *schulterzuck*.. aber die Hoffnung strirbt zuletzut und so....fragt sich dann nur ob sie mit oder an Corona stirbt?

#48Author Sands (427472) 22 Mar 22, 10:40
    Comment

Einklaufen...? 😀 Soso ;-P

Ich würds euch (und uns allen) so wünschen, dass mal wieder Märkte stattfinden.

#49Author Hugolinchen (464632) 22 Mar 22, 10:48
    Comment

😜

#50Author Sands (427472) 22 Mar 22, 10:56
    Comment

Ich würds euch (und uns allen) so wünschen, dass mal wieder Märkte stattfinden.

+1

Und ich wünsche mir dazu, dass die Coronaregeln so formuliert sind, dass sie nicht zu Missverständnissen und Interpretationsspielräumen führen *nerv*. Ich habe nämlich noch andere Hobbys als meine Freizeit damit zu verplempern, welche Regeln gerade mal wieder für den Sport gelten oder nicht, weil man das immer so schwammig formulieren muss. *noch mehr nerv*.

#51Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 10:56
    Comment

einklaufen

hihi

Ich beneide dich gerade Poppy (trotz rumräumen und nicht so gut schlafen). Und drum hab ich mir mal spontan den Donnerstag freigenommen und leiste mir zudem nächste Woche ein verlängertes Wochenende. Allein schon der Gedanke daran läßt mich gerade lächeln.

Sands, du hast mich gerade nervös gemacht und hab ich mal nach den Auer Dulten heuer geschaut, die Stand jetzt stattfinden werden *freu*

Das hilft dir und Mr Sands natürlich leider nicht, aber *mireinenEntenangelwagenaufderAuerDultwünsch*

#52Author Silberfisch (836633)  22 Mar 22, 11:00
    Comment

Weso ich dachte die müssen schwammig formuliert sein und je nach Landkreis anders ausgelegt werden.

Das ist extra damit es immer heißt "Aber ihr dürft doch..." aber sich keiner traut was zu dürfen...

Bei uns ist das Problem das vieles was von Gemeinden, Vereinen oder so organisiert wird lieber verboten bleibt "Weil man weiß ja nicht ...." und Sachen die einzelne Gewerbetreibende betreffen eher erlaubt werden. Wobei ne stimmt eigentlich nicht ... erlaubt oder verboten ist es nach den selbern Regeln aber es ist ein Unterschied ob jemand für seinen Betrieb entscheidet etwas so zu machen oder eben nicht oder ob eine Gemende/Verein etc. dafür gradestehn soll und lieber alles seeeeeeehr eng auslegt.

Dazu gibt es dann sehr viel Halbwissen, "Oh nein der Verkaufsoffene Sonntag X muss abgesagt werden weil der Chef des Gewerbevereins sonst mit seinem Privatvermögen für alles haftet..." ...

#53Author Sands (427472) 22 Mar 22, 11:21
    Comment

Servus beinand,

kein Wunder, dass mich die Aussicht auf eine Dult hervorlockt. *freu*

Ich saufe immer noch im Arbeitsberg ab, aber anscheinend kann ich das gerade gut wegstecken, denn eigentlich ist es nur Arbeit. Ich glaube, auch nicht mehr als sonst, nur bin ich gerade ein bisschen entspannter, und das kann schon helfen.

Dass ich noch länger nicht überm emotionalen Berg bin, zeigte meine Reaktion auf ein Lob gestern. Ein Kollege hat in den höchsten Tönen von der Quiche geschwärmt, die ich gestern mitgebracht hatte. Der kam extra in mein Zimmer und hat sich bedankt und lang und breit erklärt, warum. Ich saß da und hatte Tränen in den Augen.

Kein Heuschnupfen.

Jabonah - à propos Heuschnupfen: Gestern Abend musste ich an dich denken, da kam ein kleiner Beitrag im WDR zu dem Thema, und genau die genannten Punkte sind nochmal aufgeführt worden. Gerade abendliches Haarewaschen und häufigeres Wechseln von Kissen-/Bettbezügen ist bei Pollenflug wichtig, weil du sonst in der Nacht in der ganzen Pracht liegst.

Ein bisschen hilft tagsüber auch die Verwendung von Nasensalbe oder z. B. Sesamspray, damit kleben Pollen ein bisschen fest. Das ist jetzt sehr plump und laienhaft ausgedrückt, aber so in etwa eben.

bluesky, im Rezeptefaden gibt es z. B. auch ein Rezept für eine Kichererbsen-Lauch-Suppe. Oder Lauch in breite Ringe schneiden, andünsten und als Gemüsebeilage zu xy essen. Oder Lauch-Risotto. Das würde mir auf Anhieb einfallen.

Die Themen sind mir beim Überfliegen auf die Schnelle eingefallen.

Jetzt erst mal zurück in den Arbeitsberg.

#54Author rufus (de) (398798) 22 Mar 22, 11:22
    Comment

Weso ich dachte die müssen schwammig formuliert sein und je nach Landkreis anders ausgelegt werden.

Ich gebe mal das konkrete Beispiel, was mich wieder Stunden meiner Lebenszeit gekostet hat ;).

Bisher galt in BY 3G beim Sport (zum Selbstturnen).

Seit Sonntag gilt ja die "Übergangsregelung bis 2. April" und dort steht plakativ auf der ersten Seite:

"2G für Sport und Freizeit" - Im Kleingedruckten steht aber "2G für Zuschauer bei Sportveranstaltungen und 3G Sport zur Eigenausübung" - soweit muss man aber erst mal lesen. Nächster Punkt: "Sport zur Eigenausübung wie bspw. Fitness-Studio" - tja, sind wir nicht.. In dem Satz hat "bspw." nix zu suchen - das dürfte schon etwas konkreter sein. Das liest sich so, als würde 3G nur bei Individualsportarten gelten. Tja, da wird jetzt gerätselt, Mails rumgeschickt, Verband involviert...

Edith sagt noch:

Sonntag X muss abgesagt werden weil der Chef des Gewerbevereins sonst mit seinem Privatvermögen für alles haftet.

Ja genau, das wurde mir auch so zugetragen.. In dem Fall natürlich nicht Gewerbe- sondern Sportverein. So ein Quatsch echt.

#55Author edoardo_1_4 (1297108)  22 Mar 22, 11:27
    Comment

Uiiiiii, edo mag heilige Lieder* Lordi live at Sabaton Open Air, Falun, Sweden, 2016 08 20, Hard Rock Hallelujah - YouTube

* g'fällt mir

Ich sauf seit gestern ab. Nur besonders tolle Sachen zu machen.

Ist noch ein großes Glas LIIT da?

#56Author Masu (613197) 22 Mar 22, 11:52
    Comment

Uiiiiii, edo mag heilige Lieder* 

Aber klar und in Falun war ich auch 😝.

Edo mag ganz viele komische* Sachen, aber das hatten wir ja schon.

*Sachen, die andere Leute komisch finden...

#57Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 11:54
    Comment

Hallo ihr alle,

mit dem Schlafen ist es bei mir auch seit ein paar Tagen wieder meh. Rumrennen tu ich dann aber auch nicht *gg* Heute war es so halb fuenf, und ich dachte so, ach, ist ja noch dunkel, da lohnt es sich, zu versuchen noch ein bisschen zu schlafen, und kaum hatte ich fertig gedacht als sich eine Amsel aufs Nachbardach setzte und einen ausfuehrlichen bald-geht-die-Sonne-auf-man-glaubt-es-kaum-Gesang losschmetterte. Tja.

Ob's nun was gebracht hat, dass ich gestern abend brav meine Haare gewaschen habe? Etwas heller grau sehen sie jetzt aus :O Aber ich gehe nicht viel raus, und wenn, dann habe ich eine Muetze oder einen Hut auf - wie sollen denn da die Pollen an meine Haare kommen?! Und ich wasche mir ganz bestimmt nicht jeden Abend die Haare; soviel Zeit ist in meinem spannenden Leben nicht...

Und morgen wollte ich mich eigentlich mit Freunden treffen, aber nun mussten sie absagen wegen Corona. Hoffentlich mild. Und Mr Js Tante hat's auch erwischt. Das hat Mr J von seiner Mutter gehoert, bei der die Tante sich auch beschwert hat, dass er nicht auf ihre Einladung geantwortet hat. Was daran liegt, dass er sie nicht bekommen hat! Aber dass die Tante dann auf die Idee kommt, ihn einfach mal selber zu fragen, ob die eigentlich angekommen ist oder so? Nein, so funktioniert das da nicht.

*einen Blaubeerlimes zum Abregen schluerf*

#58Author Jabonah (874310) 22 Mar 22, 11:56
    Comment

Hier bekomme ich auch gefühlt von allen Seiten ein 'bin erkrankt'. GsD bisher nur leichte Fälle.

Verständlich bei Papa von 3 und ganz viele Nichten und Neffen in den Nachbarhäusern. Erstaunlich beim einzeln lebenden Kollegen. Wer weiß wo der sich rumgetrieben hat. *konspirativschau*

#59Author Masu (613197) 22 Mar 22, 12:13
    Comment

Tja.. ich wollte wirklich das Bad putzen .. aber ... tja beim Rotkohl schneiden habe ich mir voll in einen Finger geschnitten ... nun wird das wohl nix.

Ich werd es überleben und ich kann die Hand auch noch benutzen aber Putzen? Ne ich glaube das kann ich nicht *hüstel* .. *dieneuenLuxusHaushaltshandschuheversteck* .. so leid es mir tut .... *hüstel*

#60Author Sands (427472) 22 Mar 22, 12:16
    Comment

@Sands: Wollen wir uns zusammen auf Liegestühle in die Sonne?

Ich kann nämlich auch nicht putzen und auch nicht arbeiten *ernsthaft nick* - ich habe mir meine Vorderpfote verbrannt - also mehr die Fingerkuppen, aber ich kann gaaaaar nicht tippen - nein nein oooh oooopsie, was tu ich denn hier..?!?🤔

#61Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 13:23
    Comment

Ich winke mal maue Grüße aus dem Lebenschaos hier hinein!

Wenn ich wegen dem Ex, dem Corona Drama in Sachen Musikveranstaltungen oder den nervenzehrenden Auseinandersetzungen mancher Musikclub-Mitglieder grad mal nicht untergehe, beschäftigt mich die Migräne (grad minimum 3 x wöchentlich)...

In Sachen Lauch:

Nicht allzufeine Ringe oder Streifen schneiden, kurz in kochend Wasser blanchieren, kalt abschrecken. Dann daraus mit geraffeltem säuerlichen Apfel, Walnuss, Pfeffer, Salz, 1 EL Walnussöl (oder ein anderes mit neutralem Geschmack), glatter Petersilie in Streifen geschnitten und Joghurt einen frisch-freundlichen Wintersalat anrichten, der aus einem abendlichen Vesper ein gutes Essen werden lässt.

#62Author La chatte (823589) 22 Mar 22, 13:36
    Comment

.... mal unter dem Arbeitsberg hervor krabble...

Ich kenne die Band nur vom hören, sorry....

Puh, habe echt viel zu tun hier und schlage mich mit fiesem Kopfweh herum....

Egal, her mit dem Fusel und auf gehts wieder

#63Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 13:55
    Comment

Gute Besserung den Migräne und Kopfschmerz geplagten.

Ich hatte heute Vormittag einen Auswärtstermin. Weil wir in der Besetzung die bei dem Termin war dann bald im Anschluss eine Präsentation per Teams hatten und es nicht rechtzeitig ins Büro zurück geschafft hätten haben wir unsere Präsentation aus dem Konferenzraum eines Hotels am gemacht und sind erst danach zurück gefahren bzw. bin ich jetzt im HO. So ne Aktion hatte ich jetzt aber auch noch nie 😂😂

Ansonsten hab ich grad ein ganz übles Mittagstief. Vielleicht muss ich auch mal kurz Pause machen, mein letztes Meeting heute fängt eh erst um 19:00Uhr an, da kann man dazwischen schon mal etwas pausieren.

#64Author Reisigbesen (1082761) 22 Mar 22, 14:04
    Comment

fängt erst um 19 Uhr an. Na servus. Sowas hatte ich GdD lange nicht und vor allem vermisse es rein gar nicht.

Ich könnte nach 4 Wochen Mutterunterbringung und 3 Wochen hektischen Bergabtragens jetzt gut 3 Wochen im Off gebrauchen. Trotz Riesenberg habe ich heute fast 2 Std Mittagspause gemacht und habe nicht das geringste schlechte Gewissen.

Migräne und Kopfschmerz etc braucht echt keiner. *kompressenreich*

#65Author Masu (613197) 22 Mar 22, 14:08
    Comment

Das Gros der Teilnehmer sitzt in USA, und ein paar Kollegen müssen noch von Arkansas nach Oklahoma dafür anreisen da find ich 19:00Uhr als Startzeit noch relativ fair. Der Kollege hat mir aber schon geschrieben dass sies wahrscheinlich nicht pünktlich schaffen weils wohl recht Mistwetter hat... also mal sehen wanns dann wirklich startet ;-P

#66Author Reisigbesen (1082761) 22 Mar 22, 14:24
    Comment

Ich schließe mich den Gute-Besserungs-Wünschen auch an.

Und bedanke mich auch noch für die Idee fürs morgige Abendessen. Walnussöl habe ich nicht, aber dafür Kürbiskernöl ... Das könnte was werden.

Oh Reisig - viel Spaß: Ich habe mal in einem Projekt gearbeitet (Arbeitsplatz D) mit Amerikanern (Ostküste) und Japanern. Sowas war spaßig ...

#67Author rufus (de) (398798)  22 Mar 22, 14:27
    Comment

Auch von mir gute Besserung!

Vielleicht hilft ein Espresso?

(Die Sorte Kaffee, die ich gerade habe - Zufallskauf von TKM***, wie so gerne - vertraegt sich richtig gut mit der Spasskanne und macht tollen Schaum. Und schmeckt so gar nicht saeuerlich; genau richtig :-))

Zu Lauch faellt mir noch der kuerzlich erwaehnte Chicken-and-Leek-Pie ein. Das finde ich eine ganz schoene Kombination, und mit dem fake Blaetterteig ist es sehr lecker. Und in der Quiche mag ich Lauch auch, aber so als Gemuese irgendwie nicht. Gehoert zum Kindheitsgrausen...

#68Author Jabonah (874310) 22 Mar 22, 14:34
    Comment

*gg* ich lese immer Chicken-and-Leak

#69Author Masu (613197) 22 Mar 22, 15:26
    Comment

Meine Mama hat immer mal wieder einen Lauch-Kartoffel-Auflauf serviert, als ich klein war. Blanchierter Lauch & Pellkartoffel in Scheiben in die Auflaufform geschichtet. Wenn sie noch hatte, hat sie ein paar Scheiben Fleischwurst dazwischen geschichtet. Mit Bechamel übergossen in den Ofen und zum Schluss so als Topping noch ein paar Scheiben kross gebratenen Frühstücksspeck obendrauf verteilt. Auf die Fleischwurst kann ich verzichten, aber es ist noch immer ein geliebtes Essen aus Kindertagen.

#70Author La chatte (823589) 22 Mar 22, 15:30
    Comment

Kartoffel-Lauch-Suppe ist ja auch ein Klassiker, "Parmentier", wenn ich mich recht erinnere. Das ist allerdings eher Richtung "Schäumchen von Kartoffel und Lauch", eher als Vorspeise geeignet.

Baaah ... ich mag heute nicht. Ich grüble wieder, und dazu habe ich keinen Nerv.

Masu - wo spazieren wir eigentlich am Samstag? Ich habe bis jetzt keine Ideen.

#71Author rufus (de) (398798) 22 Mar 22, 15:30
    Comment

die verhinderte Edit wollte der rufus noch zuflüstern, dass sie ja Kürbiskerne statt Walnüsse nehmen kann, wenn sie das grüne Öl verwendet : -)

#72Author La chatte (823589) 22 Mar 22, 15:31
    Comment

Ich habe aber Walnusskerne daheim, aber keine Kürbiskerne. Obwohl - ich müsste mal nachschauen;-)

Und meine von der Katze verhinderte Edit wollte noch sagen, dass sie die katzinische #70 komplett unterschreibt. ;-)

Also ohne Katzenmama natürlich, aber was das Essen angeht.

Mit ohne Fleischwurst bitte auch für mich;-)

#73Author rufus (de) (398798)  22 Mar 22, 15:34
    Comment

Lauch in irgendeiner anderen Form außer totgekochtes Suppengemüse kannte ich von daheim gar nicht.

Ich verwende ihn eigentlich meistens auch nur als Suppengemüse, manchmal gibt es Lauchkuchen (also wie Zwiebelkuchen nur Lauch statt Zwiebeln).

Aber dieser Lauch-Kartoffel-Auflauf hört sich gut an *mal auf meine Liste schreib*.

Edith sagt noch:

*gg* ich lese immer Chicken-and-Leak

und ich "faden Blätterteig" ...

#74Author edoardo_1_4 (1297108)  22 Mar 22, 15:37
    Comment

Oh weh Reisg, langer Tag....

Ich düse jetzt nach Hause, bin müde und ko....

Wünsche euch einen schönen Feierabend!

#75Author Fienchen_19 (748404) 22 Mar 22, 15:51
    Comment

Masu - wo spazieren wir eigentlich am Samstag? Ich habe bis jetzt keine Ideen.

Huch, ja. Da war was.

hihi, der fade Blätterteig hat was.

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein paar Wochen frei gebrauchen könnte?

Scheffe hat nur gelacht.

Meine heutige Leistung ist geringer als unterirdisch. *dasbaldbereuenwerde*

#76Author Masu (613197)  22 Mar 22, 15:55
    Comment

*malMasusBrilleputz*

FAKE Blaetterteig, nicht fade.

Echt, ey.

#77Author Jabonah (874310) 22 Mar 22, 16:09
    Comment

Sicher? ;-)

#78Author rufus (de) (398798) 22 Mar 22, 16:11
    Comment

*malMasusBrilleputz*

Wenn du schon dabei ist, hier ist meine (Brille nicht Masu), ich war der Übeltäter ....*ooopsie*.

#79Author edoardo_1_4 (1297108) 22 Mar 22, 16:22
    Comment

rufus und Masu: Wie wär's mit dem Mangfalltal? Da müßte es jetzt eigentlich hübsche Blümchen geben.

Den Katzenmutter'schen Auflauf könnte ich auch mal testen. Klingt lecker.

Ich verabschiede mich in den Feierabend. Heute gibt's die gestern ausgefallene Pizza *freu*

#80Author Silberfisch (836633) 22 Mar 22, 16:31
    Comment

Wenn rausfahren, fielen mir auch einige Dinge ein ... aber das ist schon mal ein guter Tipp ...

Ich verabschiede mich jetzt in den Feierabend, darf auf einen schönen Termin ... *bitte hier den Würg-Smiley einsetzen*

Bis morgen.

#81Author rufus (de) (398798) 22 Mar 22, 16:37
    Comment

Eigentlich wollte ich gar nicht einkaufen, aber ein paar Semmeln sollten es sein. Dann haben die da Kaninchen günstig. Das gibt es jetzt an Ostern zusammen mit viiel Gemüse im Topf geschmort.

Der Lauch-Kartoffel-Auflauf wird notiert.

Immer schön ist eine Runde um den Fohnsee (Iffeldorf, nahe Seeshaupt, ca. 5km). Danach ins Cafe Hofmark, neben dem Rathaus. Beste Torten weit und breit. Meister Igelhaut werkt selbst.

#82Author bluesky (236159) 22 Mar 22, 16:52
    Comment

Asien und USA zusammen mit Europa unter einen Hut zu kriegen gibt immer für mindestens eine Seite blöde Zeiten,das stimmt. Bei mir ists zum Glück akut nur USA. Der erste Termin gestern war sehr freundlich von zwei bis vier heut ists halt etwas später, aber da das nicht regelmässig ist und ja auch niemand von mir verlangt, dass ich bis dahin durcharbeite ist das nicht so schlimm.

Ich werd jetzt auch mal ein Ründchen um den Block drehen. Schönen Abend allerseits!

#83Author Reisigbesen (1082761) 22 Mar 22, 16:56
    Comment

Upps, meine Brille muss ich dann wohl auch mal putzen :O

Und vielleicht aufhoeren, auf den Bildschirm zu starren!

Schoenen Abend

:-)

#84Author Jabonah (874310) 22 Mar 22, 17:21
    Comment

Wie wär's mit dem Mangfalltal? 

Wo denn da, oder so allgemein ohne was Besonderes?

Danke Jabonah. Die Brille hatte es dringend nötig. *unpolierteEdoanschau* die auch.

Ich sollte auch aufhören. Kollege hat sich wieder mal am mich verwirren versucht. Es hat partiell funktioniert. Dumm nur, dass er jetzt seine Fehler kennt/ ich als Fehlerdetektor funktioniere. *gnihihi*

Ich verzieh mich dann auch mal vom Rechner Bis morgen!

#85Author Masu (613197)  22 Mar 22, 17:25
    Comment
    Wie wär's mit dem Mangfalltal?
    Wo denn da, oder so allgemein ohne was Besonderes?

Ich fahr da ab und zu zum S7 Endhalt Kreuzstrasse und laufe da los Z.B. Teufelsgraben - Sonderdilching -Valley - Hohendilching - zurück zur S-Bahn (das dürften so grob 10 km sein). Das Nette ist, dass das variabel ausgebaut oder verkürzt werden kann.

Edit meint noch, dass mas da einiges an frühen Blumen wie Winterlinge und Blausterne sehen kann.
    #86Author Silberfisch (836633)  22 Mar 22, 19:41
    Comment

Guten Morgen!

Bibber, noch ganz schön kalt heute Morgen.

Ich habe gestern noch eine Runde gebügelt, zum Abendessen gab es Sushi, sehr lecker!!

Dann noch ein Gläschen Wein auf dem Balkon und etwas auf dem Sofa abhängen.

Nachher fahre ich zu Papa die Wohnung putzen und dann ist der Mittwoch auch schon wieder Geschichte.

Baue schnell das Frühstücksbuffet auf und verschwinde unter dem Arbeitsberg.

#87Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 06:09
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Lauch kannte ich bisher auch nur totgekocht in der Suppe. Als Gemüse hab ich das noch nie probiert.

Bei mir gab es gestern Gemüsereste vom Sonntag mit etwas Vindaloo-Paste angerührt. *hüstel* War etwas viel Vindaloo, grade so an der Grenze zum Genießbaren. Naja, hatte ich das alles für mich allein. 😀

Dann war die Nacht leider sehr unruhig. Der Zwerg hatte Bauchschmerzen und das führte dann dazu, dass ich kurz vor Mitternacht nochmal geduscht hab um sein Abendessen aus meinen Haaren zu bekommen :-/

Sport fiel daher heute früh aus, ab morgen bin ich dann erstmal Zuhause (da der Zwerg aber schon eine Mittelohrentzündung hat war das eh "geplant"). Muss also nur noch den Tag heute überstehen...

Euch allen einen schönen Tag!

#88Author Hugolinchen (464632) 23 Mar 22, 06:43
    Comment

Guten Morgen,

nachdem ich gestern fast den ganzen Tag blöd rumsitzend vor dem Rechner mit Headset verbracht habe, musste ich mich erst mal wieder fitrollen. Heute droht mir leider dasselbe *nerv*. Immerhin habe ich gestern doch noch ein paar Schrittchen geschafft, allerdings keine 10K - nur die Hälfte.

Zum Abendessen gabs eine halbe Tüte Nicnacs *hust* - na ja, immerhin Nüsse, ne. Man muss auch das Positive sehen ;).

Am Wochenende steht die Eröffnung der Beachsaison an (in der Hoffnung, dass das Wetter bis dahin hält und sich genug Menschen (= mindestens 4) finden. Schwierig im Moment *seufz*.

#89Author edoardo_1_4 (1297108) 23 Mar 22, 07:38
    Comment

Hugo, oh nein, gute Besserung dem Zwerg!! Das tut mir leid....

Was ist Vindaloo-Paste?

edo, ich drück dir die Daumen für Sonntag, da soll das Wetter ja auch mal noch gut sein

#90Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 07:56
    Comment

Guten Morgen!

Gestern gab's dann endlich Pizza - sehr fein.

Es gibt so Dinge, die ich am Stadtwohnen echt genieße, die Wahl zwischen zwei guten Pizzerien 10 Schritte um die Ecke gehört definitiv dazu.

Heut ist dann wieder Silberfischspazierabend. Wir wollen mal wieder in den Englischen Garten. Mal sehen, ob uns da "Spaziergänger" in den Weg kommen. Notfalls wird nach links oder rechts aus dem Park geflohen.

Gute Besserung dem Zwerg. Armes Kerlchen. (Und arme Hugo, mehrere Stunden altes Abendessen in den Haaren ist nicht so wirklich prickelnd /-: )

edo, musst du die ganze Zeit mit "anner" Kamera vorm Rechner sitzen? Vielleicht gehen ja zwischendurch mal ein paar Lockerungsübungen ...

Schönen Tag euch und ich hüpfe mal in den Arbeitspool.

#91Author Silberfisch (836633) 23 Mar 22, 07:57
    Comment

Moin zusammen...

kalt iss draussen aber schön.

Dann hatten wir heute in der Früh schon Besuch von der Nachbarskatze... Mr. Sands hatte das Fenster im Bad aufgelassen und "schwupps" sas wie selbsttverständlich unsere Besuchskatze im Flur.

Ich mag sie ja aber... im WZ auf dem Sofa, auf der Terrasse sowieso aber inzwischen fühlt sie sich hier dann doch zu heimisch.

Wenn ich also im Sommer mal bei offenem Fenster pennen möchte dann habe ich beim wach werden ne Katze im Bett oder wie? OK noch ist es dafür eh zu kalt.. also nicht für Katze im Bett aber für die offenen Fenster.

#92Author Sands (427472)  23 Mar 22, 08:09
    Comment

Neee, das ist mit zuner Kamera, ich hänge allerdings am Kabel (Headset). Mein letzter Versuch der Lockerungsübung bei laufendem Call endete damit, dass ich mich fast mit dem Kabel erwürgt hab. *kicher*

Da ich teilweise "Vorturner" bin und meinen Bildschirm dann teilen muss und auch was tippen und so, kann ich weniger gut rumhampeln. Ich würde ja alle 1,5 Stunden mal so 5- 10 Minuten Pause vorziehen, aber das ist mit dem Haufen nicht zu machen. Naja, die sind halt jung und brauchen das Geld oder so....

Und edith sagt noch: gute Besserung dem Zwerg. Und zum Thema Abendessen im Haar sag ich lieber nix, da bin ich sehr empfindlich. Nach Lesen dieser Zeilen oben im Post, ist mal gleich das Frühstück ausgefallen (aus nicht raus!!).

#93Author edoardo_1_4 (1297108)  23 Mar 22, 08:33
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Hab doof geschlafen und bin dementsprechend unfit. Und höchst unmotiviert. Beste Voraussetzungen für den Arbeitsberg.

Aber die Kratzstellen werden besser, ich hab alles zusammen, was ich für die Steuer kopieren muss, und wenn ich es heute auch noch schaffe, den Klempner wegen der Therme anzurufen (steht ja erst seit über 3 Monaten auf meiner To-do-Liste *hüstel*), dann könnte es noch eine fast produktive Woche werden. Also außerhalb von der Arbeit. Mal schauen.

Oje, Hugo, Mitternachtsdusche nach erneutem Besuch des Abendessens, das klingt nicht schön. Gute Besserung an den Zwerg!

So, Arbeit ruft….

#94Author skye (236351) 23 Mar 22, 08:52
    Comment

sands, kann ich gut verstehen... und, hast du sie "rausgeschmissen"?

Silberfisch, das genieße ich selbst am Kleinstadleben. Fußläufig nette Lokale erreichen, ach wie freu ich mich auf den Sommer!! Im Biergarten sitzen, draussen sitzen usw. usw......

#95Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 08:54
    Comment

Servus beinand,

Fienchen, "Vindaloo" ist ein indisches Curry, das in der Schärfe-Skala ganz weit oben steht. Es wird mit Kartoffeln gemacht und ist etwas säuerlich (daher "vinho", Wein, Essig), und hat ganz viel Potential, die Nebenhöhlen frei zu machen.

Vielen Dank für den Mangfall-Tipp, Silberfisch, ich habe das Gespons mal darauf angesetzt ... der kennt sich in der Ecke besser aus als ich, der kann mir dann mit Details vorschwärmen;-) Englischer Garten ist auch immer schön - wir starten meist vom Ring oben (Bus Osterwaldstraße) und laufen zum Hofgarten. Das ist eine nette Strecke zum Ratschlatsch und dumm in die Landschaft schauen.

Gute Besserung dem Zwerg - das ist nicht wirklich schön. Und diese Haarkur ist bestimmt auch nicht angenehm.

Heute ist der Kopf freier - jetzt nur erst mal Besprechung - mehr hernach.

#96Author rufus (de) (398798) 23 Mar 22, 08:56
    Comment

*lach* Mr Sands hat sie freundlich gebeten zu gehen und zur Tür begleitet. *Augenverdreh*

Ich hätte einmal geklatscht und gerufen "Sag mal was machst du denn hier, wohnen nicht!" und sie wäre auch gegangen...

War aber schon immer so, als wir noch den Hund hatten.. Mr. Sands hat sie freundlich gebeten Platz zu machen und ist notfalls über sie drüber gestiegen wenn nicht und hat sich sonst wie verdreht wenn sie störte. Ich hab sie freundlich aber bestimmt zur Seite geschoben und normalerweise passte sie sich bei mir eh an und ging aus dem Weg, Sie wusste "Die Frau" hat sie zwar voll lieb und so aber ist eben der Chef.

Hihi die Katze hat das auch schon begriffen das ich hier das Sagen habe sobald es um Tiere geht oder natürliche Autorität oder wie auch immer.

Komischweise legt sie sich bei jeder Gelegenheit zu mir aufs Sofa und zum sie betüddelnden Tochterkind nur wenn ich nicht da bin. *Schulterzuck*

Findet Tochterkind voll doof, gemein und unfair.

#97Author Sands (427472) 23 Mar 22, 09:18
    Comment

Guten Morgen,

gestern Abend habe ich nur Durcheinander Reste gefuttert: paar Salzstangen und Erdnüsse, 1 Avocado, etwas Zwetschgenkompott... dafür habe ich meinen ehrenamtlichen Bürokram geschafft, der dazu führen wird, dass ich mich mehr und mehr vom Ex auch im Musikclub entkoppeln kann.

Das heutige Highlight wird der Abend: Ich bekoche meinen syrischen Freund und anschließend stellen wir seinen Einbürgerungsantrag fertig, nachdem er jetzt alles notwendigen Unterlagen zusammen hat. So wie ich das sehe, fahren wir dann den Umschlag mit dem Antrag auch direkt noch zum Landratsamt, so als abschließenden Akt für die viele Bürokratie.

Mal schaun, was es zum Dinner geben kann. Mit schwebt Skrei mit Ofenkartoffeln und Salat vor.

#98Author La chatte (823589) 23 Mar 22, 09:25
    Comment

rufus, Danke für die Info!

sands, ist ja fast wie bei der Kindererziehung *lach*

#99Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 09:26
    Comment

Danke euch für eure lieben Worte. Ich hoffe das war nur ne einmalige Aktion letzte Nacht...

Ich mecker ja immer mit meinen Katzen, wenn die so selbstverständlich bei Nachbars ins Haus rein gehen. Meistens mit wenig Erfolg... :-/

Gerade kam mein Chefchen überraschend aus seiner Corontäne zurück. Durfte sich heute früh freitesten und ist jetzt wieder da. Und ich hab das noch nicht ganz fertig, was ich für ihn eigentlich fertig haben wollte (nix Drängendes, aber ich hätt's gern abgehakt bevor er wieder da ist). Ach blöd.

#100Author Hugolinchen (464632) 23 Mar 22, 09:44
    Comment

Moin! *ausderTekowink*

Weil wegen von daheim mit Freisprecher und theoretischer Hampfelmöglichkeit. Hampfeln ist mehr als nur Hampeln und inkludiert Kaffee machen (FränschPräß) und aus der Küche holen. *slörp*

Sowohl Mangfalltal als auch englischer Garten sind gute Ideen. Fohnsee klingt auch nicht übel.Café Konditorei Hofmark nach Café Konditorei Hofmark - Google Maps

Und eine größere Runde inklusive Ostersee wäre später auch eine Option.

*notetomyself* Schrittzähler suchen und mitnehmen.

Örgs Hugo - Hauptsache dem Zwerg geht es wieder besser. Wenn ich was vom Wuffi abbekomemn hatte, hab ich mir immer gesagt - ich bin/meine Kleidung ist ja waschbar.

Sands - du bist voraussichtlich die mit dem Futter = automatisch die wichtigste Person im Haus

#101Author Masu (613197)  23 Mar 22, 10:29
    Comment

Den Fohnsee kannte ich bisher nicht, habe aber natürlich gleich Tante Google befragt. Sieht hübsch aus - kommt auf meine Liste.. 5 km Rundweg, ok - für 200++km Anreise vielleicht ein bisschen wenig, aber ich merke es mir trotzdem, falls ich mal in der Gegend bin. Das ist genau das richtige für Monsieur, 200km Autowandern + 1 Stunde "echt" wandern, ins Café und wieder heim - reicht *augenroll*.

#102Author edoardo_1_4 (1297108) 23 Mar 22, 10:39
    Comment

LOL - kurz vor Ende der Teko2 meldet sich einer auf Teams - bist du im call - ich: ja, gleich vorbei

Kaum aufgelegt rief er schon an - um dann festzustellen dass er nicht lesen kann.

Gestern konnte ich nicht lesen, dann konnte K1 nicht lesen, heute morgen K2, nun K3

Wir machen alle zu viele Projekte unter Zeitdruck und gleichzeitig/durcheinander.

edo - dann verlängere halt inklusive Osterseen Café Konditorei Hofmark nach Café Konditorei Hofmark - Google Maps dann sind es schon 10km

P.SW: jetzt weiß ich wo Gut Aiderbichl liegt. = kannst noch einen Umweg zum Viecherl streicheln machen

#103Author Masu (613197)  23 Mar 22, 10:41
    Comment

edo - dann verlängere halt inklusive Osterseen

Für 10 km steh ich auch noch nicht auf *kicher* - Aber ja, da wird sich schon was finden. Monsieur hat mir seine "neue Schmerzgrenze" mitgeteilt: 1 Stunde ist ok - alles andere ist für Irre (wie mich). Tja, so ändern sich die Zeiten. Früher war das mal anders. Alter und 2 Jahre HO lassen den einen oder anderen zu faul werden...

#104Author edoardo_1_4 (1297108) 23 Mar 22, 10:48
    Comment

Ich denke was die Katze angeht bin ich relativ entspannt weil ich die Besitzerfamilie kenne (wohnen schräg gegenüber über dem Zahnarzt). Die Katze (ok eigentlich Kater) ist gut gepflegt, nett freundlich und verschmust. Gefüttert wird sie bei uns nicht und wenn ich sie hier im Garten beim Jagen erwische hat sie ein Problem mit mir, ansonsten kommen wir schon klar.

Das Problem ist anfangs ist sie ja nicht alleine rein gekommen aber dann fand Tochterkind es toll das sei rein wollte und nun versteht die Katze eben nicht warum sie mal rein darf und mal nicht rein soll.

Für sowas wie "Hier hängst gerade Wolle zum Trocknen da mag ich keine Katze im HWR." ist halt auch ne Logik die nur Menschen verstehn.

#105Author Sands (427472) 23 Mar 22, 10:51
    Comment

Wenn ich was vom Wuffi abbekomemn hatte, hab ich mir immer gesagt - ich bin/meine Kleidung ist ja waschbar.

Ja wie gesagt, ich bin dann gleich unter die Dusche und die Klamotten in die Waschmaschine. Gehört zwar definitiv in die Kategorie "Erfahrungen, auf die man verzichten kann" aber gibt Schlimmeres.

Für mich zB deutlich schlimmer ist der Schlafmangel. Nach der Dusche war ich dann auch wieder wach und dann wurde ich auf's Sofa ausquartiert und bis ich dann weggedöst war war's schon fast wieder Zeit zum Aufstehen. Und jetzt bin ich müde und mir schwirrt der Kopf und ich will essen. Schokolade bitte. In rauhen Mengen :-/ Und Cola. Man reiche mir ein Fass! Bis jetzt bin ich standhaft, und auch ein bisschen positiv-bockig. Ich will zwar Schoki, aber ich WILL NICHT SCHWACH WERDEN.

#106Author Hugolinchen (464632) 23 Mar 22, 11:07
    Comment

edo, ich bin auch schon mal 200km gefahren, nur um einen Karpfen zu essen (Zum grünen Baum in Bullach).

Dieses Gut Aiderbichl ist aber nur ein Ableger des originalen und es kostet Eintritt.

Die Osterseen sind ein Geotop https://de.wikipedia.org/wiki/Osterseen entstanden aus Toteislöchern. An einer Stelle steigen Gasblasen auf.

#107Author bluesky (236159) 23 Mar 22, 11:23
    Comment

Gut Aiderbichl ist aber nun wirklich ziemlich weit weg von Leopolis, um einfach nur einen Spazierratsch zu machen.

Daran bin ich neulich auf dem Weg Richtung BayWa vorbeigekommen.

Zumindest könnte man am Samstag mal das Thema "Anfahrtslänge" besprechen ... damit wird die Zielauswahl deutlich leichter.

Fremden Katzen Hausrecht zu gewähren ist ein schwieriges Thema. Wir wurden früher auch gecatnapped, die Katze wohnte in der Anlage, und zugegebenermaßen mache ich es keiner Katze schwer, mein Herz zu erobern. Da wir im EG wohnen, hat sie irgendwann mal spitzgekriegt, welcher Balkon zu uns gehörte und stand eines Tages im Wohnzimmer. Das war alles okay, sie bekam Schmuseeinheiten und ihre Ruhe, irgendwann ist sie dann wieder gegangen.

Das Problem war nur, dass sie uns adoptierte und zum Teil auch vor der Haustür benzte. Leute ließen sie rein, die wussten ja nicht, dass Madame nicht in diesem Hauseingang wohnte. Und dann benzte sie weiter vor unserer Wohnungstüre - sie hörte ja unsere Stimmen und war da ja auch schon mal rausgelassen/rausgetragen worden. Und als wir dann den Bären hatten, gab es ein Konzert an der Wohnungstüre, das sehr beeindruckend war. Der Bär verteidigte sein Revier von innen, draußen wurde beleidigt gebrüllt, was das fremde Katervieh denn in ihrem Revier suchte. Beeindruckende Geräuschkulisse - der Bärenschwanz glich einer Klobürste.

Irgendwann mal Schweigen, die Katze war wieder draußen. Später am Tag wieder Konzert - denn wir hatten mit der Bärenankunft ja den Balkon vergittert, damit er nicht rauskam. Und die Katze ist wie üblich auf die Brüstung gesprungen, um in unsere Wohnung zu gelangen, und wurde plötzlich vom Netz ferngehalten. Katzenkampf auf dem Balkon, weil mein Katerchen natürlich sofort ankam und sich lautstark über den Eindringling beschwerte.

#108Author rufus (de) (398798) 23 Mar 22, 11:39
    Comment

Das letzte Mal, als uns der Magen-Darm ereilt hat, hat das Kind von 23:30 bis 12:30 alle 20-30 Minuten gek*. Da habe ich mich ohne Viren am nächsten Tag genauso krank gefühlt wie das Kind mit. Zum Glück war der Gatte ins Gästezimmer ausgewichen und konnte die Großen morgens schulfertig machen. Das sind so die Momente, in denen ein Stoßseufzer aufsteigt, dass ich nicht alleinerziehend bin.

#109Author grinsessa (1265817) 23 Mar 22, 11:42
    Comment

rufus, die Maus meinte den Ableger von Gut Aiderbichl in Iffeldorf. Das ist am Südende des Starnberger Sees. Nicht mal 'ne halbe Stunde von Leopolis.

#110Author bluesky (236159) 23 Mar 22, 11:49
    Comment

Grinsessa, ja, da bin ich auch sehr froh darüber, da nicht alleine da zu stehen. Ich konnte in Ruhe duschen und der Holzwurm hat die Betten abgezogen usw. . Das ist schon viel wert 🙂

#111Author Hugolinchen (464632) 23 Mar 22, 11:55
    Comment

Hey, sagt mal, macht ihr das eigentlich absichtlich zu Frühstück- und zur Mittagszeit die schönsten K***geschichten auszubreiten *komisch guck*? Macht aber nix, spart mir heute immens viele Kalorien. ;)

Ich bin auch schon mal eben 180km gefahren, weil ich mir eingebildet hab, im englischen Garten sitzt sich es schöner mit einem Weißbier als mit einem Weizen in N :D - aber das ist lange her.

#112Author edoardo_1_4 (1297108)  23 Mar 22, 12:00
    Comment

Ich denk, du hast eh keine Pause?!

#113Author Hugolinchen (464632) 23 Mar 22, 12:02
    Comment

edo: Katzengeschichten? Was ist das Problem ...;-) Oder liegt es am falschen Vokal?

bluesky, danke - das hatte ich noch nicht gesehen, als ich meinen Post schrieb.

#114Author rufus (de) (398798)  23 Mar 22, 12:04
    Comment

Keine richtige Pause ja, aber es reicht, um was in die Mikrowelle zu werfen und vor dem Rechner zu futtern.

Als mir meine kleine Nichte neulich den Wohnzimmerteppich begöbelt hat, hatte ich richtig viel Freude... Trotz intensiven Einweichen in Natronlauge bilde ich mir ein, dass es immer noch riecht - jaaaa, ist schon > halbes Jahr her, aber ich schwör, es riecht noch!!! *Edo mit dem empfindlichen Näschen riecht alles...*

Meine Mutter wirft mir heute noch vor, dass ich beim Anblick meiner göbelnden kleinen Geschwister immer das Weite gesucht habe, statt sie zu unterstützen.

#115Author edoardo_1_4 (1297108)  23 Mar 22, 12:05
    Comment

den Ableger von Gut Aiderbichl

Ach, da gibt es mehrere von? LEO bildet

edo - wenn unser Hund nachts was loswerden musste, hat er das freundlicherweise immer in meinem Zimmer, vor dem Bett gemacht. Ich war die mit den morgendlichen Spaziergängen und Teppichreinigungsfähigkeiten.

:-/ solange ich nicht reingetreten bin ging es noch. Ist nur einmal passiert, danach hab ich freiwillig immer das Licht angemacht.

Vor einiger Zeit sah ich mal in der Röhre so 'Filmchen' in denen Deppen ihre Viecherl geschimpft haben, wenn sie sich in irgend einer Form erleichtert hatte. Da schwillt mir der Hals!

Die Viecher können doch nix dazu, wenn der Mensch sie nicht rechtzeitig rauslässt. Mir haben Hund und Katz immer leidgetan. 1. ging es ihnen nicht gut und 2. hätten sie sich lieber draußen erleichtert als in der Wohnung.

MAHLZEIT edo

#116Author Masu (613197) 23 Mar 22, 12:24
    Comment

Ich bin hart im Nehmen: Mutter und Patentante, beide Ärztinnen, haben beim gemütlichen sommerlichen Fisch-Grillen im Urlaub in der Bretagne gerne ihre Reisekrankheitsgeschichten ausgebreitet. So viel Brechdurchfall, und dazu frisch gegrillte Makrelen...

#117Author grinsessa (1265817)  23 Mar 22, 12:48
    Comment

Ich seh schon, das Weichei geht lieber... Bei anderen Sachen bin ich hart im Nehmen - z.B. bei Geschichten über Knochenbrüche, OPs, etc. Keine Ahnung, warum ich das mit dem *** nicht abkann. Ich kann euch gerne die ausführlichen Geschichten zweier WSRs (Wurzelspitzenresektion) erzählen mit musikalischer Untermalung 😝.

#118Author edoardo_1_4 (1297108) 23 Mar 22, 13:00
    Comment

Hallo ihr alle,

hach, wie ist das schoen hier *gg*

Gute Besserung an den Zwerg!

(Bei Geschichten bin ich auch hart im Nehmen und erzaehle/hoere hemmungslos von Brechdurchfall und Geburten...aber in der Praxis eher nicht so.)

Hier gab's in der Nacht Zombiekopfschmerzen und Nasenbluten, so dass Schmerztabletten und Gelomyrtol grad einen wichtigen Teil meiner Ernaehrung ausmachen. Grmpf. Ausgeschlafen ist was anderes.

Aber da das korrekturzulesende Kapitel noch nicht bei mir angekommen ist, mache ich halt mal Wurschteltag. Zu Wurschteln ist ja immer so einiges.

#119Author Jabonah (874310) 23 Mar 22, 13:01
    Comment

Mensch Jabonah, was machst du denn für Sachen, gute Besserung!

Solche Geschichten können mich auch nicht wirklich vom Essen abhalten *lach*

.... nur in "Natura" erleben, da komm ich manchmal an meine Grenzen.....

Ich war in der Mittagspause eine Runde spazieren, so schön da draussen!

#120Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 13:45
    Comment

Grummel, schon der dritte Anruf der Microsoft-Hotline heute.. erst aus München, dann aus Frankfurt und jetzt London.. Ich sollte mir ne 0900-Nummer zulegen, dann können die diese kostenpflichtig bequatschen..

#121Author drkimble (463961) 23 Mar 22, 13:51
    Comment

Och Herr Doktor hast du ein Glück, bei mir legen die immer so schnell auf.

#122Author Sands (427472) 23 Mar 22, 14:08
    Comment

Ich hoffe doch sehr, du hast trotzdem deinen Spaß mit den Anrufen gehabt Doktor. So ein bisschen hin und her bis man feststellt, dass man ja ein Apple-Gerät hat, kann doch ganz amüsant sein.

#123Author Silberfisch (836633) 23 Mar 22, 14:10
    Comment

Ich hatte neulich einen Anruf irgendeiner Versicherungsagentin, habe mir das geduldig eine Weile angehört und dann unvermittelt laut und in den höchsten Tönen losgequietscht:

"Tante Trudi!!!!!!!!!!!!!!! Wie schön, dass du da bist. Du, der Hansi ist am Telefon, magst du nicht ... hallo Hansi, bist du noch da?"

Die Callcenter-Tuss hat irgendwann entnervt aufgelegt. War schön. Ich hatte Spaß;-)

#124Author rufus (de) (398798) 23 Mar 22, 14:15
    Comment

Bah wat seid ihr all fies.

*nuschel* du bist einfach zu blöd und legst kommentarlos auf *lehcsun*

#125Author Masu (613197) 23 Mar 22, 14:57
    Comment

WArum krieg ich nie solche Anrufe?

#126Author bluesky (236159) 23 Mar 22, 14:59
    Comment

Eine Freundin von mir hat die bewährte Trillerpfeife neben dem Telefon liegen. Aber am übelsten ist es wohl wirklich, die Gespräche in die Länge zu ziehen. Zeit ist Geld für die Callcenter-Agenten, und wenn sie mit dir Zeit verschwenden ...

Das Gespons hat die Möglichkeit, bestimmte Nummern auf eine Blacklist zu setzen, die dann von vornherein blockiert werden. Es war mir damals ein sehr wichtiges Anliegen, die Nummer von dem Drecksweib persönlich auf die Liste zu setzen.

Normalerweise darf er die Liste pflegen, weil er die ganzen Einrichtungen vornimmt. Aber diesen einen Eintrag musste ich vornehmen, das war mir ein innerlicher Vorbeimarsch.

#127Author rufus (de) (398798) 23 Mar 22, 15:14
    Comment

Beim Festnetztel macht Held das. Bei meinem Mobiltel geht das nicht wirklich - ich hab dafür einen Nummer "Werbung" eingerichtet und jede neue wird darunter gespeichert.

Im Prinzip weiß ich das mit dem Totquatschen und in die Länge ziehen. Nur fällt es mir immer zu spät ein. *michselbstanhmpfe*

#128Author Masu (613197)  23 Mar 22, 15:21
    Comment

Zum Glueck bekomme ich selten solche Anrufe. Mir faellt auch immer nicht ein, die irgendwie humorig zu verwickeln, also aergere ich mich nur.

Ich habe gerade so Waschmittel und Festiger fuer die Wetterjacke des Teenagers besorgt und frage mich nun, ob ich die auch fuer meine Jacke (die von einer anderen Marke ist und - glaube ich - nie wetterfest war) benutzen kann? Nicht, dass ich meine Jacke irgendwie verunstalte?

#129Author Jabonah (874310) 23 Mar 22, 15:43
    Comment

Ich hab in meinem Smartphone einige Nummer geblockt, lustig dann die Anzeige: Anruf auf blockierter Nummer.

Zu Hause hält sich das Gott sei Dank in Grenzen.

So ich pack dann mal zusammen und verschwinde. Wünsche euch einen schönen Feierabend!

#130Author Fienchen_19 (748404) 23 Mar 22, 15:45
    Comment

Hach, ihr habt Recht. Das macht echt Spaß. Nur so zusagende Wörter wie ja, yes und so zu vermeiden ist wichtig.

Also offiziell war die Nummer aus Gießen. Erstaunlich dass er dann in schlechtem Änglisch auf mich einquatschte und so. Hat mich also gewarnt und so und dann hab ich gefragt welchen meiner Kommpjuter er denn meine und ich eine Nummer bräuchte und so. Bis er mir 'meine Kommpjuternumma' gegeben hat. Ich hab sie 3x wiederholen lassen weil ich was nicht verstanden hätte so dass ich ein "oh mein god, Madam, you are so slow" kassiert habe.

Oh, tut mir leid, aber das ist keine von meinen Compuiternummern.

Irgendwann hab ich gemeint (stimmt sogar) dass mein Compi seit 4 Wochen nicht an war und dass ich kein Lust auf seine Versuche habe, mich bestehlen zu lassen.

Da wurde mir dann wiederholt erklärt dass "you deserve this!" Ah, I deserve that you are trying to steal from me? Yes Maam, you deserve this and I will give you to my boss.

Dann hab ich doch aufgelegt, blockiert und als Spam gemeldet

#131Author Masu (613197)  23 Mar 22, 15:55
    Comment

'I will give you to my boss' ist auch huebsch! Der hat das wohl auch verdient?!

Mr J hat einmal einen Anrufer mit indischem Akzent nach dem Wohlbefinden seiner Eltern gefragt und dann nachgehakt, ob besagte Eltern ihm den Unterschied zwischen Luege und Wahrheit beigebracht haetten...das fand ich auch eine gute Idee, den der arme Anrufer war wohl einigermassen durcheinander am Ende! Aber wie gesagt, mir faellt sowas immer leider nicht ein.

#132Author Jabonah (874310) 23 Mar 22, 16:01
    Comment

*Kopf mal aus dem Arbeitsberg steck*

Hm... Klar nerven Call-Center etc. aber die Leute versuchen auch nur ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Grade die Aktion mit der Trillerpfeife find ich da schon echt fragwürdig, je nachdem wie laut das bei denen ankommt grenzt das an Körperverletzung. Ich möcht auch nicht wie Dreck behandelt werden, nur weil mein Job anderen Leuten möglicherweise auf die Nerven geht.

Zu Zeiten von Anruferkennung geh ich bei Nummern die ich nicht kenne, oder die anonym anrufen halt nicht hin, wer wirklich was braucht hinterlässt i.d.R. ne Nachricht, ruft nochmal an oder kontaktiert mich auf einem anderen Kanal. Wenn ich dann doch mal so nen Anruf dran habe sag ich "Nein, danke" und lege auf. Ich bekomme allerdings nicht oft solche Anrufe, wenn das jeden zweiten Tag wär würd ich das vielleicht auch anders handhaben.

Scam-Anruf ist für mich ungleich Callcenter btw.... die Beispiele standen da noch nicht da

#133Author Reisigbesen (1082761)  23 Mar 22, 16:03
    Comment

Naja, diese Leute wissen genau, dass sie zu betrügen und zu stehlen versuchen. Da hätte ich eher weniger Probleme mit deren körperlichen Wohlbefinden.

Ich glaube er hat mir noch was anderes gesagt was ich deserve, nachdem er mir in den Mund legte, ich hätte ihn beleidigt.

Ist auch egal, die Nummer ist bei mir blockiert.

Das mit dem Nicht drangehen wäre bei mir letztens mal fast schief gegangen, da ich dadurch den Anruf des Malers, der in der Wohnung noch streichen soll, mehrfach abgelehnt hatte. Da er aber hartnäckig war, sind wir doch noch zusammen gekommen.

meeh, mein Compi erinnert mich an die nächste Teko meeh

#134Author Masu (613197)  23 Mar 22, 16:20
    Comment

Ich wünsche euch langsam einen schönen Feierabend! Bis morgen!

#135Author rufus (de) (398798) 23 Mar 22, 16:32
    Comment

Wie gesagt: ihr hattet von Call-Center gesprochen, also von einer geregelten, legalen (wenn auch nervigen) Tätigkeit die dann Umfragen oder was weiss ich was ohne betrügerische Absicht machen. Die Beispiele die dann kamen während ich schrieb waren von Scam- Anrufen, das ist für mich was anderes. Trotzdem finde ich eine Trillerpfeife nicht wirklich i.O.

Wenn ich damit rechnen muss, dass evtl ein Anruf kommt, weil ich jemanden beauftragt habe, dann geh ich auch hin, wenn ich die Nummer nicht kenne, logisch.

#136Author Reisigbesen (1082761) 23 Mar 22, 16:40
    Comment

Zu Zeiten von Anruferkennung geh ich bei Nummern die ich nicht kenne, oder die anonym anrufen halt nicht hin, wer wirklich was braucht hinterlässt i.d.R. ne Nachricht, ruft nochmal an oder kontaktiert mich auf einem anderen Kanal. 

Auf meinem Festnetz rufen eh nur Spamer oder Callcenter an, da kann ich wunderbar nicht ran gehen. Leute, die was von mir wollen, haben meine Handy-Nr und rufen da an. (Da ich vor Corona nicht oft daheim war, war ich ohnehin besser am Handy zu erreichen, jetzt ginge auch wieder Festnetz :D).

Auf dem Handy habe ich allerdings seeehr wenige solcher Spamanrufen. Das kommt nur alle Jubeljahre mal vor.

#137Author edoardo_1_4 (1297108) 23 Mar 22, 17:09
    Comment

Guten Morgen!

Donnerstag, hurra!

Es ist jetzt morgens so schön, die Vögel zwitschern, es wird hell, einfach toll!

Gestern habe ich Papas Wohnung geputzt und bin dann noch eine Runde spazieren gegangen.

Abendessen, hm.... ein Gin Tonic mit Gurke, auf dem Balkon sitzen genossen.

Wünsche euch einen schönen Start in den Tag!

#138Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 06:04
    Comment

Guten Morgen,

erste Frage: Warum trinkt man Gin Tonic mit Gurke *komisch guck*?

*Ich mag aber keinen Gin Tonic - vielleicht gehört das so und ich wusste es nicht.

Zweite Frage: Wo ist das Buffet?? *such* Nix da, als dann:

Hier kommt euer automagisches Schicki-Micki-Frühstücksbuffet mit viel Kaffee und viel Blubberbrause!

Gestern gabs noch ein paar Schrittchen in der Sonne, sonst nicht recht viel.

Und meeeeh meeeeh ich hatte mir gerade mein Ersatzfestival für Sommer rausgesucht meeeeeh schon ausverkauft (Feuertanzfestival - Mittelalterrock). meeeeh meeeeh!!!

Dabei habe ich das hier entdeckt - Bands beim Taubertalfestival: Die Leoniden ...

"Die Leoniden sind eine Indie-Rock-Band aus Kiel"

Edith sagt noch: für alle Autofahrer - heute ist Blitzermarathon!

#139Author edoardo_1_4 (1297108)  24 Mar 22, 07:22
    Comment

Weil Gin Tonic mit Gurke seeeeeehr, seeeeehr gut schmeckt und es noch keine deutsche Erdbeeren gibt 🙂

Danke fürs Buffet, hab ich heute Morgen vergessen.....

#140Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 07:58
    Comment

Moin.

Spam oder Callcenteranrufe bekomme ich auch nur auf dem Festnetz. Wenn ich schon das gebrochene Deutsch höre lege ich auf. Für Diskussionen was ich verdiene oder eben nicht ist mir meine kostbare Lebenszeit zu schade.

Vorgestern bekam ich einen Anruf vom Lütten: Mama, mir gehts gut, mir ist nichts passiert. Ähm ja, seine Waschmaschine ist explodiert. Das ganze Programm wurde abgespult, mit Feuerwehr, RTW und Polizei. Oh Mann, was für ein Schreck. Zum Glück nix passiert, die FW hat die Waschmaschinenruine auf den Balkon verfrachtet, und in der Wohnung ist kein Schaden entstanden. Puhh.

Gestern haben wir Brennholz bekommen, abgeladen und gestapelt, jetzt habe ich ein bisschen Rücken von der ungewohnten Bewegung. Dafür nächsten Winter ein wärmendes Feuer, auch schön.

Einen schönen Start in den Donnerstag

#141Author Klausbärbel (775496) 24 Mar 22, 08:32
    Comment

Ähm ja, seine Waschmaschine ist explodiert.

Ach du Sch***. Zum Glück ist ihm nichts passiert (und der Wohnung auch nicht).

Ich habe schon mal häufiger von brennenden Trockner gehört (wenn sich irgendwie überall zu viele Flusen sammeln und die sich dann entzünden, angeblich ist der Trockner das Haushaltsgerät, was die meisten Brände verursacht) - eine explodierende Waschmaschine kannte ich bisher nicht.

#142Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 08:38
    Comment

Guten Morgen.

Wie heißt das so schön - wer einen Trockner hat, der kann etwas erzählen.

Ich bin immer wieder erstaunt, was ich so alle paar Wochen an Flusen aus dem Trockner hole.

Apropos - Waschmaschine füllen ist gut. Waschmittel reintun und starten wäre auch ne Option. *tuntue*

#143Author Masu (613197) 24 Mar 22, 08:54
    Comment

Ähm ja, seine Waschmaschine ist explodiert.

Ach du Sch***. Zum Glück ist ihm nichts passiert (und der Wohnung auch nicht).

+1

#144Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 08:55
    Comment

Moin zusammen ...

wie explodiert eine Waschmaschine? Ja ich weiß alles was quasi elektrisch ist kann Feuer fangen aber explodieren? Oder ist da einfach in Kondensator oder so hoch gegangen und es hat etwas gekokelt?

Na ja ... bin nur froh das es kein Batterie Speicher war, ansonsten würden sie jetzt aus Sicherheitsgründen alle Waschmaschinen der bestimmten Markt erstmal stilllegen und lang und schlapp untersuchen wie es dazu kommen konnte...

#145Author Sands (427472) 24 Mar 22, 09:19
    Comment

*grübel* Ist der Lütte nicht vor relativ Kurzem erst dahin gezogen?

#146Author Masu (613197) 24 Mar 22, 09:23
    Comment

Ist so leer hier heute....

rufus? Reisig? Silberfisch? alle anderen?? Hugo klar, hoffentlich geht es dem Zwerg schon besser!

#147Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 10:55
    Comment

Ja, der Lütte ist erst im Oktober ausgezogen. Er hat erzählt, dass es einen lauten Knall gab und als er ins Bad gestürzt ist qualmte es wie verrückt. Daraufhin hat er die 112 gewählt und alles nahm seinen Gang. Das Wrack steht nun auf dem Balkon und sieht nicht gut aus. Etwas deformiert und rußverschmiert. Nähere Einblicke ergeben nur ein verkohltes Allerlei. Wie auch immer, die Waschmaschine ist noch von meiner Mutter, also deutlich älter als 4 Jahre. Wahrscheinlich eher 10 Jahre alt oder so.

Ich hoffe Hugos Zwerg musste sich nicht noch mehr durch den Kopf gehen lassen - gute Besserung.

Ich liege in den letzten Zügen - nächste Woche hab ich Urlaub. Bin auch reif dafür.

Und ein Spaziergang im Englischen Garten - hach ja, das hätte was. Aber nächste Woche spaziere ich durch den Grunewald, oder den Tiergarten, oder irgendwie so., da will ich mich nicht beschweren.

#148Author Klausbärbel (775496) 24 Mar 22, 11:11
    Comment

Ick bün allhier.

#149Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 11:11
    Comment

*wasvonwastunmussmurmel*

Ich hatte wieder so ein Telefonat für zum Schwindlig werden.

Also - Mutter hatte in MasumutterEx-hausen einen Rollstuhl und einen Beintrainer.

Beides sollte ich auf Anweisung der Leopolistischem Rehaversicherungsabteilung in MasumutterEx-hausen zurückgeben und in Leopolis neu beantragen. Mit dem Rollstuhl sind wir hier runtergefahren, haben sie in einen Seniorenhauseigenen gesetzt und ich ihn wieder mit nach MasumutterEx-hausen genommen und dort zurück gegeben. Der Beintrainer ist recht groß und schwer und den hätte ich nicht alleine hier runter bekommen und das Sanitätshaus war der Auffassung, das Gerät gehöre ja der Rehaversicherungsabteilung und außerdem könnten sie das ja weder verpacken noch verschicken.

So.

Beides neu beantragt- Das hiesige Sanitätshaus schickte er das Rollstuhlrezept nach Leopolis um es mit dem Vermerk "zurück wegen Zuständigkeit MasumutterExc-hausen bis 2027"

Aha.

Das Rezept für den Beintrainer hat das Sanitätshaus jetzt gleich nah MasumutterEx-hausen geschickt.

Heute hab ich mir endlich die Zeit genommen in MasumutterEx-hausen anzurufen und zu fragen wo ich denn das Rezept hinschicken soll oder so.

Antwort - nein, wir sind nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an den Leopolistischem Rehaversicherungsabteilung und reden Sie mit denen.

Aha 2

Also nach Leopolis weiterverbunden worden um dann zu hören, dass er den Rollstuhl auf genehmigt setzt und das Sanitätshaus ihn jetzt hier in Leopolis bestellen kann. Und ansonsten hätten wir die Geräte ja gleich mitnehmen können weil die gehörten ja quasi meiner Mutter und jetzt müssten sie einen neuen Beintrainer kaufen und das seien unnötige Ausgaben iHv EUR 3500.

*sprachlossei*

Jetzt kann ich also das Rezept für den Rollstuhl wieder in MasumutterNeu-hausen zum Sanitätsfachgeschäft tragen und hoffen, dass wenigstens der Beintrainer ohne mein weiteres Eingreifen den Weg zu ihr findet. @.@

#150Author Masu (613197)  24 Mar 22, 11:11
    Comment

Was fällt mir dazu ein? Kennich - warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.. *Haare rauf, Krise krieg*

#151Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 11:25
    Comment

Oh masu wenigstens muss deine Mutter nicht Vorkasse leisten, oder?

Hab gestern mit meiner Mutter telefoniert, zumindes di "Ersatz-Pfkekraft" soll wohl super sein, nett freundlich und kommt mit meinem Vater gut klar und andersrum. Sie hatten sich diesmal für ne männliche Kraft entschieden und das war wohl genau richtig.

Aber.. mein Vater war ja Beamter .. daher privat versichert und seine Versicherung und die Beihilfe und was weiß ich kommen irgendwie nicht zusammen .. jetzt soll meine Mutter mal eben 18K bezahlen wegen Krankenhausaufenthalt etc. ja sie bekommt es dann auch wieder .. also wenn die Papiere alle eingereicht sind und entschieden und bewilligt und überhaupt und sowieso etc. pp.

Aber erstmal soll sie das vorstrecken...

Doof ist das den ganzen Versicherungs Bank etc Kram früher mein Vater gemacht hat .. na ja wenn er das noch könnte bräuchten sie die Verscicherung gerade nicht ... alles etwas doof ...da kann man froh sein wenn man gesetzlich versichert ist .. ich stell mir vor ich hätte mal eben meine Hüft OP bezahlen müssen ...

#152Author Sands (427472) 24 Mar 22, 11:28
    Comment

Oh wie schön dass Mama banale gesetzlich Versicherte ist. Das alles vorzustrecken würde ihre Möglichkeiten bei weitem überschreiten.

#153Author Masu (613197) 24 Mar 22, 11:32
    Comment

Da hilft nur eins - Anrufen, Terror machen.

Man hat ja normalerweise 14 Tage Zeit, die Rechnung zu bezahlen. Wenn man das Zeugs gleich eingereicht hat, sollten die normalerweise innerhalb der 14 Tage in die Gänge kommen.

Ich komme auch aus einem Beamtenhaushalt und weiß aus meiner Erinnerung, dass bei solchen großen Summen es öfter mal nötig war Terror zu machen (bei Beihilfe und KKH).

#154Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 11:44
    Comment

Hallo ihr alle,

doch, ich bin auch hier, aber weiter am Wurschteln :O

Oh Mann, Masu, es lebe die effiziente Kommunikation... *streichel* *Schnapseinkipp*

Meine Mutter kommt insgesamt auch mit den maennlichen Pflegekraeften besser zurecht. (Wenn ich daran denke, wie sie erst gejault hat bei dem Gedanken, es kaeme ein wildfremder Mann in ihre Wohnung...)

Uff, Klausbaerbel, da hat der Junge ja Glueck gehabt. Unsere Waschmaschine hat irgendwann mal Funken gesprueht...da musste dann eine neue her; zum Glueck, bevor was explodiert ist!

#155Author Jabonah (874310) 24 Mar 22, 11:46
    Comment

Ach Masu, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..... so unnötig.

sands, schön zu lesen, dass dein Papa mit der neuen Kraft gut zurecht kommt!

Klausbäbel, Urlaub in Berlin, wie schön!!

So langsam freu ich mich wie verrückt auf unseren Urlaub, drei Wochen nur noch......

#156Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 11:52
    Comment

@edi Das Hauptproblem ist gerade wohl das sich die Beihilfe und die PKK nicht einig sind .. bei nix. Und wo die eine alles per deren App regeln will besteht die andere auf schriftliche Anträge für alles in xfacher Ausführung. Und wenn sie so eben nicht direkt verständigen können das wenden sie sich an meine Mutter die dann den schwarzen Peter hat.

#157Author Sands (427472) 24 Mar 22, 12:00
    Comment

xxx <----- das sind meine drei Kreuze für eine gesetzlich versicherte Familie</p>

...männliche Pflegekräfte: Ich habe als Studentin eine Weile lang im Pflegeheim gearbeitet, als Nebenjob. Das ist eine erstaunlich erfüllende Arbeit, wenn auch anstrengend. Jedenfalls gab es da auch eine Handvoll männlicher Pfleger, und eine der Bewohnerinnen hat sich mal in einen verknallt. Ab da war ihr nicht mehr langweilig - sie huschte mit ihrem Rolli immer in seiner Nähe herum und hatte ganz rosige Wangen. Wenn man sie darauf angesprochen hat (Gell, der ist ein Hübscher, der Peter*!), wurde sie noch ein bisschen röter und hat geflüstert "Ja, finde ich auch. Aber nicht dem Hans* verraten!" - der Hans war ihr Ehemann, einige Jahre jünger als sie, er kam täglich zu Besuch.

*Namen von der Redaktion geändert.

#158Author grinsessa (1265817)  24 Mar 22, 12:14
    Comment

Servus beinand,

ich komme zur Zeit nur zum sporadischen Mitlesen, zum Schreiben noch weniger.

Klausbärbel - Träumchen! Zum Glück ist nur die Waschmaschine hin, aber trotzdem gehören diese Vorfälle zu Dingen, die die Welt nicht braucht.

*masu einfach mal drück*

*sands drück*

*alle drück*

Gründe gibt es bestimmt genug.

Der Kurzurlaub hat mir auch richtig gut getan, das habe ich die letzten Tage gemerkt. Ich kann momentan die Arbeitsbelastung besser einsortieren - im Endeffekt ist es nur Arbeit wie üblich, mal mehr, mal weniger schön, mal mehr, mal weniger stressig. Aber dennoch werde ich mein Ziel "Kur" weiterverfolgen, denn ich merke, wie gut es mir getan hat, ein paar Tage wirklich außen vor zu sein.

Vorhin rief das Heim an - mein Vater braucht dringend neue Hausschuhe und Turnschuhe. Da ich heute Abend ohnehin wegen Schuhen für mich schauen wollte, mache ich das andere gleich mit, das wird auf alle Fälle einfacher. Und wenn ich nichts finde, werde ich was bestellen, alles kein Thema.

So ... jetzt noch mal kurz zurück in den Arbeitsberg, bevor ich hernach zur Physio muss. Ihr müsst mein Schicksal bedauern: Ich muss bei frühlingshaftem Wetter und Temperaturen radeln und darf nicht im Büro sitzen.

Schnüff;-)

Okay - tatsächlich schnüff. Sch*** Heuschnupfen;-)

#159Author rufus (de) (398798) 24 Mar 22, 12:19
    Comment

meine Mutter die dann den schwarzen Peter hat

Da besteht glaube ich ein ziemlich grosser Bedarf an Hilfe: bei alten Menschen, die zwar das taegliche Leben ganz gut schaffen, aber sich mit den Feinheiten des Versicherungswesens (und moeglicherweise auch anderer Admin) nicht auskennen und es auch nicht mehr verstehen werden. Mein Bruder macht sowas fuer meine Mutter, aber viele haben niemanden, der sowas kann (oder trauen sich nicht zu fragen).

#160Author Jabonah (874310) 24 Mar 22, 12:21
    Comment

Ich habe schon mehrfach gehört, dass sich Fremde quasi ehrenamtlich darum kümmern bei solchen Sachen Unterstüzung zu leisten. Chapeau! Soviel Aufwand, soviel hin und her Telefoniererei etc. Und dennoch die BEfriedigung wenn es dann geklappt hat.

Ich wurde schon mehrfach gefragt, wie ich es geschafft hätte, meine Mutter so schnell einen Platz zu besorgen.

Dran bleiben und dran bleibe und *nervenkostümsonachundnachwiederaufpolster*

#161Author Masu (613197) 24 Mar 22, 13:34
    Comment

Hallo zusammen,

bin auch da, aber Arbeitsberg....

Ich wünsch allen die brauchen gute Nerven im Kampf mit Versicherungen und sonstiger Bürokratie.

Ach und noch 6AT und der Rest von heute 🙂

#162Author Reisigbesen (1082761) 24 Mar 22, 13:34
    Comment

Reisig, das liest sich aber gut!!! .... also das mit den 6AT und den Rest von heute 🙂

#163Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 13:50
    Comment

Apropos dran bleiben. Ich muss heute endlich zur Post, damit ich ein online-banking einrichten kann.

Und dann habe ich zwei Briefe die Mutter unterschreiben muss (Abmeldung Hausratversicherung etc) und

ich habe immer noch nicht das Gefühlt dass es endlich weniger wird. Wird es, aber es fühlt sich noch immer nicht wirklich so an.

Reisig, das liest sich aber gut!!! .... also das mit den 6AT und den Rest von heute 🙂

Absolut gut

hmpf - gleich zwei Anrufe- 1x auf Mobilo (+409801 [keine gültige dt Vorwahl]), 1x auf des Helden Festnetznummer 003394666 - klar, ich erwarte einen Anruf aus, äh Fronkroich

#164Author Masu (613197)  24 Mar 22, 13:53
    Comment

Ich bin so froh das zum einen meine Mutter noch geistig fit ist das im Prinzip auf die Reihe zubekommn wenn sie auch momentan meist wenig Nerven für sowas hat und zum anderen merin Bruder vort Ort ist und helfen kann und auch alle Vollmachten und was weiß ich noch hat,

Meine Schwester und ich sind ja mit jeweils die 200km Entfernung nicht so direkt neben an und bei meiner Schwester ist nun das zweite KInd unterwegs auch nichts wo die alte Frau (ich darf sie so nennen ist ihr lieber als früher "Unser Küken" genannt zu werden) noch extra Stress braucht.

@masu Hmm ich hatte vorhin einen entgangenen Anruf aus Norwegen, ob ich da mal zurück rufen solllte ?

#165Author Sands (427472)  24 Mar 22, 14:24
    Comment

Masu: +40 ist Rumänien, vielleicht will Dir jemand einen Dacia verkaufen? 😉

Sands: Bisse waaaahnsinnig, den Anruf zum Großauftrag für Norwegerpulli-Wolle abzulehnen?

#166Author drkimble (463961)  24 Mar 22, 14:34
    Comment

Aber sicher doch sands. Die Norweger sind alles total ehrliche Menschen. Von da kann dir unmöglich Schlechtes drohen! *sowasvontotalsichersei*

*Stirnpatsch* Klar, Wolle!

Ich grüble noch, wie ich, als absolut Anwaltsunerfahrene, an einen Anwalt zwecks Vollmachten und Co. kommt. Vielleicht sollte ich mal das Heim fragen, ob die mir jemanden empfehlen können.-

Schulligung Herr Dr. das war +49, nicht +40

#167Author Masu (613197)  24 Mar 22, 14:36
    Comment

Masu, PM.

#168Author rufus (de) (398798) 24 Mar 22, 14:52
    Comment

Seit dem letzten Update hat Windoof eine Wetteranzeige. Die funktioniert aber nicht richtig. Zeigt 18° Frost an.

#169Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 15:02
    Comment

Danke rufus

#170Author Masu (613197) 24 Mar 22, 15:23
    Comment

War bei der Post und Einkaufen, alle Leute die mir begegneten hatten gute Laune muss am Wetter liegen.Oder daran das es wieder Mehl gab, Tochterkind hat sich sehr gefreut nun steht dem täglichen Pfannkuchen nix im Wege.

Ob es auch wieder Öl gab weiß ich nicht, ich hab nicht geguckt weil ich keins brauchte.

#171Author Sands (427472) 24 Mar 22, 15:25
    Comment

sands, mal sehen, was ich da gleich bemerke, fahre auch einkaufen.

Und nachher gehe ich laufen, da wird die Sonne leider nicht mehr scheinen.

Ich bin dann mal weg für heute, schönen Feierabend!

#172Author Fienchen_19 (748404) 24 Mar 22, 15:46
    Comment

Ich schleich mich mal dem Fienchen hinterher! Schönen Feierabend euch allen!

#173Author rufus (de) (398798) 24 Mar 22, 16:01
    Comment

Wenn ihr alle einkaufen geht, flüster ich euch noch ins Ohr, dass Senf demnächst knapp wird (eine meiner zahllosen Push-Mitteilungen. (fragt mich nicht warum, habe nur die Überschrift gelesen...)

Falls ihr nichts mehr bekommt - ich könnte noch ein Glas Händlmaier und einmal Löwensenf meistbietend abgeben 😝.

#174Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 16:16
    Comment

Weil der Senft auch aus der U. kommt.

#175Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 16:36
    Comment

Da schau her. Grad les ich in der Zeitung, hier sei auch ein Waschmaschine explodiert. Schaden 100.000, Haus unbewohnbar.

#176Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 17:00
    Comment

Hm....Rauchmelder für die Waschküche?

#177Author grinsessa (1265817) 24 Mar 22, 17:09
    Comment

Jo, das mit dem Senf hatte ich schon gelesen. Da unser Eimerchen Freitag leer geworden ist, steht ein neues eh auf der Liste.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn wir mal aus unseren Luxusutopien gerissen werden.

Ich las, das ganz viele über den Spritpreis schimpfen, aber Verkehrsdaten ergeben hätte, das genauso viel und genauso schnell gefahren wird.

So, mir reicht es für heute. Bis morgen

#178Author Masu (613197) 24 Mar 22, 17:09
    Comment

Ich hab allerdings den Eindruck, daß tatsächlich verhaltener gefahren wird.

#179Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 17:16
    Comment
    Ich bin jetzt mal ganz böse. Ich esse gerne Weißwürste und Leberkäs mit süßem Senf (jaja, ich duck mich ja schon) - aber ich finde es echt nicht so überlebenswichtig, dass ich gleich das ganze Regal leer kaufe... andere sehen das offensichtlich anders, wie mir das halbausgeräuberte Regal eben erzählte.. Wenn morgen in der Zeitung steht, dass Brokkoli und Rosenkohl knapp werden, rennen die Leute bestimmt los und kaufen das, egal ob sie es mögen oder nicht ...
    #180Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 18:05
    Comment

Es ist nicht ehrenrührig, Leberkäs mit süßem Senf zu essen. Tatsächlich ist es eine Lebenseinstellung, ob man Leberkäs mit süßem oder scharfem Senf ißt. So wie 60 oder Bayern, Club oder Fürth.

#181Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 18:10
    Comment
    Wenn du hier in Franken Leberkäs mit süßem Senf isst, kommst du auf den Scheiterhaufen. Seitdem esse ich in der Öffentlichkeit Leberkäs ohne alles, nur daheim im stillen Kämmerlein mit süßem Senf. 😉
    #182Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 18:21
    Comment

Seltsames Land. Hier wirst du ganz offiziell gefragt im Metzgerladen bei der Bestellung eines LKW: "Süß oder scharf?" Und niemand findet was dabei.

(Ich nehm aber trotzdem keinen Senf dazu weil der Leberkäs so gut schmeckt, daß man nix dazu mehr braucht.)

#183Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 18:34
    Comment
    Hier gibt's (nicht immer, aber immer öfter): Senf oder Ketchup.
    #184Author edoardo_1_4 (1297108) 24 Mar 22, 18:42
    Comment

Ich persönlich finde sowohl Leber-/Fleischkäse als auch süßen Senf absolut verzichtbar. Und Weißwürste sowieso. Und ich kann auch gut ohne die genannten Vereine leben. :)

Und um euch genau das mitzuteilen, hab ich mich extra zum Feierabend noch eingeloggt, denn ich wollte euch diese hochspannende Info nicht vorenthalten. :)

Normaler Mostrich ist aber absolut ok.

#185Author skye (236351) 24 Mar 22, 18:54
    Comment

Ketchup geht ja gar net. Man erzählt sich, daß einst ein Gast Ketchup zu den Weißwürsten verlangte, woraufhin ihn die Kellnerin des Lokales verwies.

#186Author bluesky (236159) 24 Mar 22, 19:13
    Comment

Guten Morgen,

ich mag keinen Fleisch/-Leberkäse.

War gestern einkaufen und habe alles bekommen und auch keine leeren Regale gesehen.

Nach dem Einkaufen war ich laufen, eine herrliche Runde durch den Berg und zum Abendessen gab es überbackenes Gyros.

Heute kommt Papa zum Essen. Gibt Hähnchen mit Gemüse aus dem Backofen und dazu einen Salat.

Morgen Grillen bei Schwiegereltern. Noch einmal das schöne Wetter genießen, soll ja nächste Woche schlechter werden.

Dann bau ich mal flugs unser Frühstücksbuffet auf, öffne den Crémant und entschwinde unter dem Arbeitsberg.

#187Author Fienchen_19 (748404) 25 Mar 22, 06:16
    Comment

Guten Morgen,

es gibt nicht viel zu erzählen - gestern ultralanger Arbeitstag *meeeeh*.

Ach doch, heute ist Freitag und ab Montag habe ich Urlaub *freu*. Allerdings habe ich auch gelesen, dass das Wetter nächste Woche deutlich schlechter werden soll. Hab ich schon mit gerechnet - die letzten zwei Jahre immer Urlaub, wenn entweder Lockdown oder doofes Wetter war.

*Kaffee schnapp, Arbeiten geh*.

#188Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 07:41
    Comment

Servus beinand,

ich mag sowohl Leberkas als auch Weißwurst, aber beides nur in Maßen, und ich bin bei beiden heikel. Das sind auch die beiden einzigen Gerichte, für die ich süßen Senf verwende, ansonsten halte ich ihn für entbehrlich.

Allerdings nehme ich mir, bevor ich mir scharfen Senf auf Leberkäs packe, eher Ketchup drauf. Scharfer Senf und Leberkäs geht für mich gar nicht. Aber so ist jeder anderst.

Wir haben gestern früh Feierabend gemacht und sind noch in Richtung MB, um dort was abzugeben. Da ohnehin Tanken anstand, sind wir weiter nach Österreich, weil sich bei der Preisdifferenz die paar Kilometer Weg durchaus rechnen, und sind dort noch eine Runde spazieren gegangen. Der Achensee um die Uhrzeit, Jahreszeit und Stimmung ist einfach unglaublich schön.

Zum Abendessen hatte ich ein paar Bröckchen Graukas, eine Dickmilch und noch ein paar Löffel Topfen mit Himbeermarmelade, weil wir mittags was bestellt hatten. War ausreichend.

Die Waage zeigt den tiefsten Stand seit Mitte Februar - ich wünschte, ich könnte sagen, dass endlich ein Schalter umgelegt ist, aber ich glaube, er wackelt momentan nur. Für mich ist es momentan wichtig, den Stand leidlich zu halten, denn ich kämpfe gerade eher, nicht wieder in alte Verhaltensweisen zu verfallen.

Heute Nachmittag habe ich wieder mal eine Sitzung, bei dem schönen Wetter werde ich definitiv radeln, dann ist das auch abgedeckt. Morgen treffe ich mich zu einem Spazierratsch *freu* - wir haben uns entschieden, und dann mal schauen, was das Wochenende so bringt. Am Sonntag habe ich ein paar Stunden für mich, in denen ich mich mit Antrags-Bürokratie rumschlagen werde, und dann werde ich in der ersten Woche des neuen Quartals zu meiner Ärztin gehen wegen Kur und Co.

Habe ich eigentlich schon erzählt, dass ich ab nächstem Samstag wieder zu einem Pilateskurs gehen werde? Ich habe meine alte Trainerin wiedergefunden, und der Kurs geht erst mal 10 Wochen. Ich freu mich, und meine Ergo-Therapeutin hat gemeint, ich soll wegen meiner rechten Hand/Arm auf bestimmte Bewegungen achten, aber die Stabilisierung und Stärkung von Schultern und Nackenbereich ist definitiv eine gute Idee.

*mir ein großes grünes Glas Crémant schnapp*

Ich hätte bitte gerne ein Omelett mit istrischem Schafskäse und istrischem Trüffel - heute lass ich es richtig krachen.

Frohes Schaffen!

Edit ergänzt noch, dass sie heute im Büro sturmfreie Bude hat, da eine Kollegin ohnehin nur Mo-Do arbeitet und die andere heute Zeitkonto genommen hat. Das heißt, ich kann in Ruhe Musik hören und die nächsten 248 Minuten genießen so vor mich hinarbeiten. Sehr schön, dann kann das Wochenende kommen. Wenn mir heute nichts zum Kochen einfällt, würde ich mich auch noch bei Fienchen einladen. Hühnerteile aus dem Ofen mit Gemüse und Salat geht immer.

#189Author rufus (de) (398798)  25 Mar 22, 08:10
    Comment

ich kann in Ruhe Musik hören und die nächsten 248 Minuten genießen

Hey, du bist nicht mehr auf Wellness, sondern im Büro! 😝

#190Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 08:35
    Comment

edo schon einmal einen schönen Urlaub wünsche, ehe ich nachher vergesse!!

rufus, gratuliere zum Tiefstand, das ist doch klasse!!

Ich finde es gut, dass du das Thema Kur in Angriff nimmst, dass du nach vorne schaust!

Du bist auf dem absolut richtigen Weg!!!!

Grade eine Whatsapp bekommen, fahre dann gleich noch einmal einkaufen, Meine Freundin und ihr Mann haben gerade ihr positives Testergebnis bekommen. Ihr Symptome sind recht heftig, er hat noch nicht einmal einen "Männerschnupfen"

Na ja, so langsam habe ich ja Routine bei diesen Einkäufen *lach*

#191Author Fienchen_19 (748404) 25 Mar 22, 08:35
    Comment

Ich habe letzte Woche im Kontext "Wellness und Stille" sowieso mal wieder festgestellt, dass ich "Stille" sehr interessant definiere.

Einerseits meine ich wirklich Stille - Zivilisationsgeräusche sind die pure Hölle, selbst wenn sie nur von weit weg als Stimmfetzen her wehen. Andererseits kann (je nach Stimmung) ohrenbetäubende, harte Rockmusik extrem entspannen. Optimale Kombination: Ich liege allein in einem stockdunklen Raum, Kopfhörer und Rockmusik, da hier bitte gerne am oberen Limit bezüglich harte Rockmusik. Am Dienstag gab es abends z. B. auf Rockantenne ein Special zum 40jährigen Jubiläum eines Iron Maiden-Albums, und sie haben das gesamte Album in voller Länge ausgespielt. Ich war auf dem Rückweg von meinem Termin wegen meines Vaters und bin im Auto so runtergekommen, dass ich bald Angst um meinen Kreislauf hatte. Die ganze Anspannung der letzten Stunden fiel ab. Ich finde das so nett, wenn ich das Fremden erzähle. Die Blicke, wenn ich sage, dass ich bei so etwas ganz ruhig werde;-) Unbezahlbar.

Fienchen, leider nicht genereller Tiefstand, der liegt noch 4 kg drunter und bedeutet UHU. Aber ein ganzes Stück unter dem, was ich heuer schon wieder drauf hatte ...

Das wird alles!

Ich drücke deinen Freunden die Daumen - bei so etwas ist es super, wenn man sich gegenseitig helfen kann. Sie können froh sein, dass es dich in ihrem Leben gibt;-)

#192Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 09:13
    Comment

rufus, so hätte ich aber auch geschaut, wenn du mir das erzählt hättest *lach* wichtig ist, dass man entspannen kann.

Helfen, gerade unter Freunden ist doch selbstverständlich. Ich weiß dass die Beiden auch immer für uns da sein werden.Hauptsache, sie bekommen die Quaranäne gut herum und sind bald wieder fit.

#193Author Fienchen_19 (748404) 25 Mar 22, 09:22
    Comment

Guten Morgen!

Ich hatte mir gestern einen freien Tag gegönnt und eine sehr entspannte und schöne Wanderung gemacht. Könnte ich eigentlich an jedem sonnigen Donnerstag brauchen.

Nur: Warum ist hier plötzlich so viel Arbeit auf dem Tisch??

ich mag sowohl Leberkas als auch Weißwurst, aber beides nur in Maßen, und ich bin bei beiden heikel

*unterschreib*

Und Glückwunsch zum Tiefstand!

Fienchen, du bist eine tolle Freundin!

Damit verabschiede ich mich in den Arbeitspool.

#194Author Silberfisch (836633) 25 Mar 22, 09:26
    Comment

Ich bin da vielleicht etwas seltsam. Mit so klassischer "Entspannungsmusik", wie sie z. B. gerne bei Meditation oder beim Yoga eingesetzt wird, entspannenden Stimmen etc. werde ich manchmal richtig aggressiv, das kann ich überhaupt nicht einsortieren.

Meine Therapeutin hat z. B. mal versucht, mir Muskelentspannung nach Jacobson nahezubringen. Ich lag da, und wir haben die Übung durchgespielt, sie hat vorgelesen. Im normalen Gespräch habe ich mit ihrer Stimme kein Problem, ich empfinde sie als normal, weder quäkig, hoch oder besonders beruhigend, tief. Aber da bin ich fast durchgedreht, und ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, die Aggression unter Kontrolle zu bringen, die die Stimme ausgelöst hat, und konnte mich kaum auf die Übung einlassen;-)

Edit ergänzt noch: Dabei finde ich das Prinzip, das dieser Entspannungstherapie zugrunde liegt, durchaus gut. Es liegt also nicht daran, dass ich gegen die Übung als solches war.

#195Author rufus (de) (398798)  25 Mar 22, 09:29
    Comment

Guten Morgen allen,

ich hab gestern einen Tag Urlaub eingelegt und tatsächlich geschafft, einen Migräne-freien Tag hinzubekommen. Am Abend hab ich mich dann einmal kurz so über einen üblen Menschen aufgeregt, dass doch glatt der Herzfehler das Zicken anfing - glücklicherweise konnte ich das schnell in den Griff bekommen. Gestern wurde ich dann auch wieder etwas Herrin über das Chaos in der Wohnung und kann am Wochenende genau da weitermachen, falls nicht wieder das Gehirn so schlimm krampft.

rufus, recherchier doch mal, ob Du irgendwo ein musikfreies Audio zur Muskelentspannung bekommst und lass dann Deinen Hardrock laufen. Mir ist die Musik dabei wurscht und ich mach genau diese Muskelentspannung inzwischen oft allein und ohne Audio in aller Stille - hilft mir dann auch.

Vor lauter Chaos-Bewältigung gab es gestern mittags Butterbrot, spätnachmittags Kekse und am Abend nach der Clubsitzung dann Chips und Schokolade ... seufz

#196Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 10:11
    Comment

Mit so klassischer "Entspannungsmusik", wie sie z. B. gerne bei Meditation oder beim Yoga eingesetzt wird, entspannenden Stimmen etc. werde ich manchmal richtig aggressiv,

Das kann ich total nachvollziehen. Auch wenn ich nicht unbedingt Heavy Metal zur Tiefenentspannung nutze, "Entspannungmusik" bringt mich meistens auf die Palme. Ich habe schon sonst okaye Pilateskurse deswegen vorzeitig beendet. Mit einer schönen, ruhigen Stimme kann ich schon eher was anfangen.

Edit beglückwünscht die Katze zum migränefreien Urlaubstag und hofft, dass die Migräne damit dauerhaft geflüchtet ist.

Pass gut auf dich auf, Katze, das mit dem Herzfehler hat mich gerade erschreckt.

#197Author Silberfisch (836633)  25 Mar 22, 10:12
    Comment

Silberfisch, nein, heute morgen tränte schon das rechte Auge, jetzt zuckt es dauernd und die Hirnkrämpfe sind wieder da. Keine Medikamente heute, ich habe in den letzten Wochen zu viel davon gefuttert.

Der Herzfehler ist ziemlich harmlos, aber eben sehr schmerzhaft (ähnlich Herzinfarkt), wenn er greift. Nur eine kleine Fehlbildung, die Herzrasenanfälle mit 220 Puls verursacht, die aber lt. Kardiologe nichts kaputt machen und nicht tödlich sind. Ich hab ein paar Tricks, wie ich das Herzrasen so erschrecken kann, dass es wieder aufhört. Klappt nicht immer, aber gestern hat es gut geklappt.

Also einfach manchmal nervig, schmerzhaft aber sorgenfrei, Silberfisch

#198Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 10:42
    Comment

wie sie z. B. gerne bei Meditation oder beim Yoga eingesetzt wird, entspannenden Stimmen etc. werde ich manchmal richtig aggressiv,

Da geh ich mit - und ich kann auch bei hartem Heavy Metal am besten entspannen... *ich bin auch komisch*. So "Runterkomm-Musik" (neudeutsch: Chill-Musik) hilft mir gar nix.

#199Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 10:51
    Comment

Hallo zusammen,

bin schon länger da, aber der Arbeitsberg verlangte Aufmerksamkeit... wie frech!

Leberkäs mag ich wenn nur frisch und warm, gern auch mit süssem Senf ich nehm aber auch den mittelscharfen. Weisswürste ess ich eigentlich nur bei meinen Eltern, die aber wirklich nur mit süssem Senf. Hier gibts die Würste ja sowieso nicht, ausser vielleicht beim Aldi, da geh ich ja aber nicht einkaufen.

Musik die mich aggressiv macht.... hm...nö... es gibt bestimmte Musikstile die ich sehr anstrengend und dann oft auch nervig finde, aber für eine ausgewachsene Aggression reichts dann in der Regel doch nicht. Entspannungsmusik gehört aber auf jeden Fall nicht zu den Musikrichtungen, die mich nerven. Ich würd sie mir aber auch nicht absichtlich selbst einschalten.

Aber wir haben ja schön öfter festgestellt, dass ich bei solchen Sachen eher nicht so sehr zu starken Emotionen neige und die oft auch nicht so richtig nachvollziehen kann. Beispiel "ich hasse Orangen aber liebe Mandarinen"( Abbildung ähnlich). Bei mir würds wahrscheinlich im gleichen Fall nur zu einem "ich mag Orangen lieber" langen.🙃

Ich war gestern wieder länger im Büro als geplant, habs aber immerhin noch vor die Tür geschafft als noch Sonne da war, bzw. so dass ich einen sehr hübschen Sonnenuntergang bewundern konnte. Davon krieg ich als Kitschtante die ich bin ja quasi eh nie genug.

Schönen Urlaub Edo! Ich drück die Daumen, fürs Wetter!

#200Author Reisigbesen (1082761) 25 Mar 22, 10:57
    Comment

Mit so klassischer "Entspannungsmusik", wie sie z. B. gerne bei Meditation oder beim Yoga eingesetzt wird, entspannenden Stimmen etc. werde ich manchmal richtig aggressiv,

+1

Silberfisch, so einen Tag hätten auch gern mal wieder.... Die ersten drei Monate hier waren doch sehr anstrengend und es ist immer noch jeden Tag etwas neues. So eine kleine Auszeit wäre schön!

La Chatte, gute Besserung, das liest sich ja nicht wirklich gut.

Reisig, ich freue mich auch über Sonnenuntergänge. Wann immer es passt, bin ich dann auf dem Balkon und gucke.

Im Urlaub schaue ich immer die Sonnenaufgänge, mit einem Becher Kaffee ganz alleine am Strand sitzend, schöner kann ein Tag nicht beginnen

#201Author Fienchen_19 (748404) 25 Mar 22, 11:03
    Comment

La Chatte, gute Besserung, das liest sich ja nicht wirklich gut

+1

Fienchen, Sonnenaufgänge sind auch toll, aber dafür schlaf ich im Urlaub meist zu lang v.a. im Sommer.

#202Author Reisigbesen (1082761) 25 Mar 22, 11:09
    Comment

Abbildung völlig falsch, Frau Besen.

Orangen sind das Lebensmittel der Wahl, Mandarinen sind absolut entbehrlich;-P

;-)

Ich spreche auf Musik sehr emotional an - das bin ich halt. Darum darf ich auch niemals über irgendwelche Teenager lästern, die totale Fans von xy sind. (Das ist ein wirklich großer Nachteil;-)

Es ist nicht so, dass ich jedesmal in jeder Stimmungslage gleich auf dieselbe Musik reagiere, aber wenn ich irgendwie nicht neutral gestimmt bin (positiv oder angespannt), dann wirkt Musik oft stark sehr auf mich.

+1

#203Author rufus (de) (398798)  25 Mar 22, 11:09
    Comment

Hallo ihr alle,

da hat doch der doofe Loewe mein schoenes Post gefressen.

Jetzt schmolle ich.

*alle mal drueck*

#204Author Jabonah (874310) 25 Mar 22, 11:12
    Comment

+1+1

+1+1

Bei allen weiteren nicht erwähnten Wünschen bitte +1 einfügen

Entspannungsmusik it's manchmal grenzwertig. Die Vorlesegeschichten könnten sie sich komplett sparen. Da springt nichts über, eher im Gegenteil, ich finde sie nervig.

Held schläft bei den ersten Worte schon ein. Bzw er braucht nur die Worte Entspannung zuhören und lauscht tief in sich hinein - aka pennt sofort weg. Unsere Trainerin interpröötet dass immer mit tiefenentspannt. Für mich bedeutet das immer, dass er am Rand des Zusammenbruchs ist.

Ne ordentliche Rockmusik entspannt mich im Sinne von - sie haut die Aggressionen raus. Und wenn die weg sind, bin ich entspannt

Oh wie doof Jabonah *zurückdrück*

#205Author Masu (613197)  25 Mar 22, 11:21
    Comment

Ne ordentliche Rockmusik entspannt mich im Sinne von - sie haut die Aggressionen raus. Und wenn die weg sind, bin ich entspannt

Das ist ja der eigentlich normale Ablauf - ich gröhle, singe mit, auf einem Konzert oder ggf. Tanzfläche tobe, springe, hüpfe, poge ... ich mit. Es hebt einfach die Laune, ich tobe mich aus - Aggression weg.

Aber es gibt eben auch die Variante, dass ich je nach Gemütslage so richtig ruhig werde, z. B. in den Autositz "fließe". Dieses ganze Zeugs, das ich bei Yoga und Co. als "Esokram" bezeichne. Ich werde schwer, ich spüre mich, ich fließe in die Unterlage.

Es funktioniert also bei mir auch. Nur mit etwas anderen Anregungen ... ;-)

#206Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 11:27
    Comment

Mir hat neulich ein Psychiater erklärt, dass die Hormone, die bei mentaler Anspannung von den Nebennieren ausgeschüttet werden, irgendwie wieder chemisch abgebaut werden müssen. Die waren eigentlich dafür da, die Kraft für Kampf oder Flucht bereitzustellen, vor kurzem in der Steinzeit. Jetzt, mangels sozialer Akzeptanz von Kampf oder Flucht, wird's halt schwierig mit dem Abbauen. Schreien, toben und prügeln geht immer noch, oder bspw. Schmerz, deswegen funktioniert Selbstverletzung. Weniger problematisch aber genau so hilfreich ist jede andere mögliche Art von intensiver Sinneswahrnehmung. Man muss nur herausfinden, welche für einen selbst funktioniert. Manche Menschen mit Aggressionsproblem können sich wohl mit scharfem Essen beruhigen (deswegen hat das Familienteufelchen jetzt Wasabi-Nüsse, wir wissen aber noch nicht, ob die helfen oder ihm nur schmecken). Eine sehr heiße Badewanne dürfte auch funktionieren, und laute Musik kommt mir auch nicht verwunderlich vor.

#207Author grinsessa (1265817)  25 Mar 22, 11:35
    Comment

Ich oute mich jetzt als Banause und gestehe dass ich mit klassischem Metal a la Iron Maiden & Co nicht viel anfangen kann, das liegt nicht zuletzt an der Stimmlage der Sänger, ist aber irgendwie insgesamt nicht so mein Ding, warum kann ich gar nicht so genau sagen.

Mein erstes Metal-Album war das Black-Album von Metallica, dass ich meinem älteren Bruder geklaut...äh... von ihm geliehen... hab. Das hat mich da wohl etwas geprägt und dann war da natürlich der Seattle-Grunge...Vielleicht auch ein Generationen Ding😅

#208Author Reisigbesen (1082761) 25 Mar 22, 11:52
    Comment

Manche Menschen mit Aggressionsproblem können sich wohl mit scharfem Essen beruhigen 

Ich geh dann mal nach authentischen Rezepten für Chicken oder Lamb Vindaloo suchen oder für Chili Paneer;-) Es hat wirklich alles auch gute Seiten;-)

*freu*

#209Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 11:52
    Comment

Kaufst du den Käse oder machst du ihn selbst?

#210Author grinsessa (1265817) 25 Mar 22, 11:54
    Comment

Ich habe das Glück, dass ein indischer Supermarkt in 300 m Entfernung liegt;-)

Bei uns im Stadtviertel gibt es eine große indische Gemeinde.

Ich habe einmal probiert, Paneer selbst zu machen, aber habe viel zu viel abseiht. Das Netz war viel zu grob, aus einem Liter Frischmilch (bin extra zu einer Stahlkuh gefahren) blieb dann tatsächlich 1 EL Käse übrig :-(

Der hat zwar gut geschmeckt, aber es war ein bisschen unbefriedigend. Jetzt habe ich mir ein richtiges Seihtuch gekauft und werde es demnächst mal wieder versuchen - die Hoffnung stirbt zuletzt, und wie gesagt: Zum Glück gibt es den indischen Supermarkt in der Nähe.

#211Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 12:03
    Comment

Mir hat neulich ein Psychiater erklärt, dass die Hormone, die bei mentaler Anspannung von den Nebennieren ausgeschüttet werden, irgendwie wieder chemisch abgebaut werden müssen.

Mit ein Grund warum Leute die regelmässig Sport machen i.d.R. ausgeglichener sind 😉 Das mit dem scharfen Essen wusst ich noch nicht, funktioniert bei mir aber definitiv auch nicht.

#212Author Reisigbesen (1082761) 25 Mar 22, 12:10
    Comment

Ich mache doch regelmäßig Sport aber ich bin anscheinend eine der Ausnahmen bezugnehmend auf die Ausgeglichenheit.

Grinessa, sehr interessant zu lesen.

So, in diesem Sinne wusel ich jetzt nach Hause, klappe das Faltdach meine Autos zurück, genieße die Fahrt nach Hause, höre AC DC und starte zu Hause den Budenschwung. 🙂

Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende!

#213Author Fienchen_19 (748404) 25 Mar 22, 12:14
    Comment

Vielleicht hätte ich relativ ausgeglichen schreiben sollen. Ich nehme an Du merkst für Dich selbst einen Unterschied je nachdem ob Du genug Bewegung hast oder nicht?

Der H&M hat in dem Jahr wo er so haarscharf am Burnout langgeschrappt ist auch ganz viel Sport gemacht und war trotzdem angespannt und hatte Schlafprobleme etc. Ich bin jedoch überzeugt ohne den Sport hätts ihn einfach komplett zerlegt.

#214Author Reisigbesen (1082761) 25 Mar 22, 12:23
    Comment

So, in diesem Sinne wusel ich jetzt nach Hause, klappe das Faltdach meine Autos zurück, genieße die Fahrt nach Hause, höre AC DC 🙂

Yeah - noch *zähl* 6 Tage. Da weiß ich jetzt schon, was ich am nächsten Freitag mache. Komme Wetter was will.

*grybl* fast.

*g* vielleicht geht Held deshalb jetzt öfter mal spazieren. Weil es ihn mittelfristig beruhigt. Da hab ich seit längerem Sorge, dass er irgendwann umklappt.

#215Author Masu (613197) 25 Mar 22, 12:27
    Comment

Ist bei mir ja auch nicht viel anders - nur gewinnt dennoch viel zu häufig der Schweinehund.

Aber - Fazit zum Freitagsfeierabend: Schweinehunde haben Angst vor Mäusen und kuschen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende - edo, dir einen schönen Urlaub, lass es dir gut gehen, vor allem am nächsten Freitag!

Bis die Tage.

#216Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 12:36
    Comment

So.. Mittagspause.. wieder mal über 4 Std das Headset auf - ich habe schon wahnsinnige 250 Schritte geschafft.

Erst mal vielen Dank an alle, die mir einen schönen Urlaub gewünscht haben :).

vor allem am nächsten Freitag! :).

Das mit dem Sport oder generell Bewegung kann ich insofern bestätigen, dass ich schlechte Laune bekomme, wenn ich mir gar nicht bewege. Aggressiv würde ich das bei mir noch nicht bezeichnen (oder nicht mehr, seit ich alt und weise geworfen bin - früher war das anders ;)).

genieße die Fahrt nach Hause, höre AC DC und starte zu Hause den Budenschwung. 🙂

*sing* THUNDER THUNDER THUNDER THUNDER... I was caught in the middle of a railroad track

*Haare schüttel*

#217Author edoardo_1_4 (1297108)  25 Mar 22, 12:48
    Comment
    Nee,edo ... bei dem Lied zieht man nachts gröhlend durch die Dortmunder Innenstadt.
    Es begab sich am ersten Freitagabend des Novembers 1990, dass eine völlige überdrehte Münchnerin ihren DO-Kumpel besuchte und nach 3 Tagen schrecklichster DO-Kumpelmusik mit ihm ins Orpheum geführt wurde, wo - sehr zu seinem Schrecken und meinem absoluten Glück - aus Versehen ein Rockmusik-Special lief.
    Tja ... die Herren der Elektronik- und Schlagermusik-Fraktion waren weniger begeistert, die Münchner hingegen...

Die Anwohner taten mir ein bisschen Leid.
    Um 3 Uhr früh "Ahahahahaha thunder!!!" hören zu müssen, ist nicht schön ...

;-)
    #218Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 13:11
    Comment

Wie weißt du noch, dass das der erste Freitag im November 1990 war? Ok, 1990 war ein spezielles Jahr, aber trotzdem...

#219Author grinsessa (1265817) 25 Mar 22, 13:16
    Comment

Nee,edo ... bei dem Lied zieht man nachts gröhlend durch die Dortmunder Innenstadt.

Die ist jetzt nur ein bisschen weit weg, sprach die, die schon wieder am Rechner angekabelt ist...

Die Wettervorhersage für kommenden Freitag ist ja herausragend *meeeeh* - ja ich weiß, die Natur braucht Regen, aber bitte nicht nächsten Freitag... *hmpf*.

#220Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 13:16
    Comment

Das hör ich auch um drei Uhr nachmittags nicht gern. Hier wohnt irgendein Fan von rhythmusbetonter Musik, der gern die Lautstärke aufdreht. Die Musik hört man zwar nicht (also ich nicht, die unmittelbaren Nachbarn hingegen...) aber die Taktschläge übertragen sich über die Mauern.

Ich bin irgendwann Richtung Jazz abgebogen. Rock/Pop bringt mir überhaupt nichts.

#221Author bluesky (236159) 25 Mar 22, 13:17
    Comment

Darf ich hier gestehen das ich AC/DC eher langweilig finde?

Irgendwie so todgedudelt und.. ach ich weiß auch nicht... alles klingt gleich.... und mit diesen Worten versteck ich mich ganz schnell oben beim Etikettieren der restlichen Wolle.. nix für ungut und so ...

PS. Toll danke jetzt habe ich Thunderstruck als Ohrwurm, .. gehts noch....

#222Author Sands (427472) 25 Mar 22, 13:17
    Comment

Um 3 Uhr früh "Ahahahahaha thunder!!!" hören zu müssen, ist nicht schön ...

... und dann können die armen Dortmunder noch nicht mal "Hoits Mai Saupreis damischer" zum Fenster rausschimpfen!

#223Author Silberfisch (836633) 25 Mar 22, 13:18
    Comment
    Grinessa, der DO-Kumpel hat am 1. November Geburtstag. Damals wurde er 18, wir hatten also auch hier in Bayern Schulferien, und ich fuhr hoch, um ihn zu besuchen. Der Geburtstag war nicht am Freitag, sondern kurz vorher, aber an dem Freitag sind wir in die Disco. Ergo war es der erste Freitag im November 1990.
    Ich fuhr am Sonntag heim.
    #224Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 13:42
    Comment
    *gg*
    Frau Fisch, auch die Pöttler können schimpfen ...
    #225Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 13:43
    Comment

Die, die wo schneller googlen kann als denken, ergänzt noch, der erste Freitag im November 1990 der 2 ;).

Hau ab, du, sonst hau ich dich die Bugs in Flammen!!!

#226Author edoardo_1_4 (1297108)  25 Mar 22, 13:44
    Comment

Büx oder Bux würde ich sagen, die ich Erzeuger aus dem Pott habe

#227Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 13:47
    Comment

ja du hast Recht - OMG - mein Nerdi-Hirn, Bugs ist was anderes...

#228Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 13:48
    Comment

Davon geh ich aus, mir hatte die Idee nur gerade gefallen.

Ich verabschiede mich jetzt mal ins Wochenende. Muss hier noch bissl aufräumen und dann ab in die Sonne.

Schönes Wochenende euch allen!

Schönen Urlaub, edo! (Und für was auch immer: Gutes Wetter für Freitag!)

#229Author Silberfisch (836633) 25 Mar 22, 13:52
    Comment

AC DC habe ich in jungen Jahren live erlebt und hatte meinen Spaß dran... und Heiserkeit anschließend auch.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich seit einigen Jahren eher dem ganz ursprünglichen, puristische Rootblues genähert habe ....und zum Putzen in der Wohnung unglaublich gern die 4 Jahreszeiten von Vivaldi gespielt von Nigel Kennedy laut laufen lasse.

Und dennoch, wenn im Club mal war Hartes läuft, bin auch ich da immer mal wieder gern mit von der Partie.

#230Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 13:59
    Comment
    Schönes Wochenende, Silberfisch!

Sands - es tut mir fast leid;-) Ich habe hier jetzt auch diesen Ohrfurm und ein fettes Grinsen im Gesicht, denn für mich sind die Erinnerungen an jenen Abend hartcodiert mit dem Lied verbunden.
    Ich kann gar nicht anders, als an diese Geschichte zu denken, wann immer ich dieses Lied höre.
    #231Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 14:00
    Comment
    Die neue Tiergattung ... der OhrFurm ... o.o
    Kann am Handy nicht editieren.
    #232Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 14:02
    Comment

Man muss allerdings zur Image-Rettung noch dazu sagen:

Ein paar Stunden vorher habe ich in dem Club den Barkeeper fast rundgemacht ... ich habe - weil als einzige noch nicht 18 - voller Schiss versucht, mir eine Whiskey-Cola zu bestellen, was der Barkeeper anstandslos gemacht hat.

Ich war aufrichtig entrüstet. Was fällt dem ein ... das darf der doch nicht!

Soweit zum Thema groß, böse und "geheimgefährlich"😉 Sehr geheim.

#233Author rufus (de) (398798) 25 Mar 22, 14:09
    Comment

Leider glaube ich ich habe nur traurige Hartcodierte Songs ... am schlimmsten ist bei mir "Streets of Philadelphia" gehört in einem Pub in Bristol direkt nach der Beerdigung von einem Kumpel. Da musste ich dann auch später auf dem Damenklo erstmal erklären warum alle 5 Weiber am Tisch zeitgleich in Tränen ausgebrochen sind).

#234Author Sands (427472) 25 Mar 22, 14:29
    Comment

Ich muss gerade an eine Zeit denken, in jungen, wilden Jahren. Ich bekam vom Nachbarn der Musikkritiker war, sämtliche Hard + Heavy Tickets abgetreten... das war in den Jahren 1985/86 vor allem. Wir sind einfach überall hin. Egal ob AC/DC, Blue Oystercult, Twisted Sister oder Nazareth, Rainbow, Metallica... ich habe diese Live Konzerte geliebt!

#235Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 14:47
    Comment

Nun auch von mir allen ein schönes Sonnenwochenende!

#236Author La chatte (823589) 25 Mar 22, 16:44
    Comment

Welchen Weg sich die beiden Ratschkatln wohl letztlich ausgesucht haben?

#237Author bluesky (236159) 26 Mar 22, 12:35
    Comment
    Die beiden Ratschkatln sind nochmal im Wildpark Poing spaziert, weil wir uns nicht mehr organisieren konnten wegen eine anderen Treffpunkts.
    Aber das nächste Mal greifen wir gerne auf die Tipps zurück - vor allem die Seenrunde fände ich sehr reizvoll.
    Wir waren schon im Spätherbst in Poing, überraschenderweise war heute ein bisschen mehr los.
    Aber es war wieder sehr schön - Tiere gucken, spazieren, reden, heulen, Tee trinken, reden, spazieren, Sonne auf den Pelz brennen lassen, mehr heulen, mehr reden und spazieren.
    Kurz - es war vergnüglich und kurzweilig!
    #238Author rufus (de) (398798) 26 Mar 22, 17:59
    Comment
    Ratschkatl2 vermeldet ebenfalls den Tag sehr genossen zu haben. So ein paar Pollen haben mich zu einer ungeplanter Schnaufpause veranlasst. Wir sind dann wie verabredet fast gleichzeitig aufgestanden um weiter zu gehen.

Um Rufus zu wiederholen
    Aber es war wieder *sehr schön* - Tiere gucken, spazieren, *reden*, heulen, *Tee trinken*, reden, spazieren, *Sonne auf den Pelz brennen lassen*, mehr heulen, mehr reden und spazieren.
    Kurz - es war vergnüglich und kurzweilig!

Und amüsant, dass wir quasi im Alt-Ehepaar Stil die gleichen Gedanken hatten was den Teebedarf und spazieren anging.
    Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Ratschgang
    #239Author Masu (613197) 26 Mar 22, 20:40
    Comment

*bisslneidischguckt*

Guten Morgen, ich habe gestern bei bestem Sonnenschein begonnen, die Glasstückchen von zwei zerborstenen Solarpanelen von der Loggia zu entfernen... alles lag voll, natürlich auch die Planzgefäße mit den Kräutern und dazwischen überall der Wüstenstaub. Einen Teil der Kräuter konnte ich retten, die kleinen Pflücksalätchen allerdings nicht.

Die Nacht war schräg, die Nase zu und ständig ob der Mundtrockenheit wieder wach, um zu trinken, zu schneuzen und ein bisschen auch ob der fehlenden Nachtruhe zu verzweifeln.

Hab Beethoven an und stürze mich gleich wieder in den Haushalt... ich möchte wieder oberhand gewinnen.

#240Author La chatte (823589) 27 Mar 22, 08:51
    Comment

*ausdemKellerangeschnauftkomme*

heimlich still und leise grüne Flaschen reihe ich Euch hier auf ...und mangels Erdbeerlimes die letzte Flasche Limes aus den sauren Schwarzkirschen meiner Schwägerin, der so unglaublich lecker ist.

Morgen früh ist Montag : -)

#241Author La chatte (823589) 27 Mar 22, 23:27
    Comment

*durchwetz*

Heute bzw gestern Deutsches Theater

Die Rocky Horror Picture Show!!!

Inkl mitsingen unter der Maske (wow, das ging richtig gut, sogar erstaunlich textlich und zum Schluss wachte das Publikum doch noch richtig auf und statt das ich nur leise mit den Füßen mitwirken konnte, endlich aufstehen und mittanzen yeah

P.S. Wasser spritzen zum richtigen Zeitpunkt, Knicklichter schwenken UND Spielkarten flippsen!

Hat voll Spaß gemacht.

Zum Abschluss noch ein Dallala (Teller) Nudeln mit Trüffel geschlemmt. Ach ja, die gedrosselte Vorspeise war Bruscetta mit gegrilltem Ziegenkäse. *schleck*

#242Author Masu (613197)  28 Mar 22, 00:04
    Comment
    *Licht anknips*
    Guten Morgen!
    AUF GEHT'S, ES IST MONTAG 😀.
    *automagisches Buffet aufbau*
    Mein Wochenendbericht:
    Beachsaison erfolgreich eingeweiht inkl. Muskelkater. Erkenntnis des Sonntags: ich wusste gar nicht mehr, wo ich überall Muskeln habe... Trotzdem hat es gestern noch für 10K Schritte inkl. Biergartenbesuch gereicht.
    Dann wünsche ich euch viel Spaß bei der Arbeit, ich bummel jetzt ein bisschen rum. Den Begin meiner Renovierungsaktion hab ich auf Morgen verschoben, heute noch mal schönes Wetter ausnutzen 😀.
    #243Author edoardo_1_4 (1297108)  28 Mar 22, 06:01
    Comment

Guten Morgen!

Masu, ich beneide dich!! Die Rocky Horror Picture Show!!! Soooo klasse!

edo, schön, dass es mit der Eröffnung der Beach Saison geklappt hat. Das Wetter hat ja traumhaft mitgespielt!

Samstag den ganzen Tag bei Schwiegereltern gewesen. Im Garten geholfen, Wintergarten klar Schiff gemacht und lecker gegrillt.

Gestern kam eine Spontaneinladung zum Geburtstag einer Freundin.

Morgens bin ich laufen gewesen und da unser Wald nicht mehr so aussieht wie früher sind aus geplanten 10 KM 14 KM geworden und ich war erst einmal ganz schön ko.

Aber es war ein herrliches Wochenende.

Heute muss ich zum Zahnarzt, ich hoffe nur Kontrolle.

Mich am Buffet bediene, vielen Dank und unter dem Arbeitsberg verschwinde.....

#244Author Fienchen_19 (748404) 28 Mar 22, 06:09
    Comment

Guten Morgen,

wow, wart Ihr fleissig! Ich habe ob der durchwachten Nächte gestern tagsüber nochmal etwas Schlaf nachgeholt. Die Loggia ist erfolgreich von Glas befreit, die Pflanzgefäße sind sauber und für Frühjahr vorbereitet! Immerhin.

In 10 Minuten kann ich für Euch die frisch gebackenen Rosinen.. äh nee, Cranberry-Walnuss-Hefe-Muffins aus dem Ofen holen *schleck*

#245Author La chatte (823589) 28 Mar 22, 07:13
    Comment

Guten Morgen

Cranberry Walnuss Hefe Muffins? *tellerchenanschlepp*

Also nur für die anderen helf ich beim Tragen *tiefdunkelrosaanlauf*

Gedrosselte Vorspeise? Au Frau, äh, au Rechtschreibprüfung. Gedrittelt schrieb ich, weil, wenn eine Vorspeise für drei reicht, wird sie gedrittelt. Genauso lecker.

Fahr ich jetzt ins Büro oder später? Schwierigr Frage, bzw wann ist mei erster Termin?

#246Author Masu (613197) 28 Mar 22, 07:28
    Comment

La Chatte, dann hast du alles richtig gemacht und es freut mich, dass deine Loggia wieder sauber ist.

Vielen Dank fürs backen! Masu, darfst gerne meinen Muffin nehmen, ich darf keine Nüsse *schnief*

#247Author Fienchen_19 (748404) 28 Mar 22, 07:46
    Comment

Guten Morgen!

Na, wenn eine Vorspeise gedrittelt wird, ist sie dann nicht auch gedrosselt? Jedenfalls klingt das komplette Abendprogramm richtig toll, Masu!

Wie, ihr wart im Wildpark Poing nicht alleine unterwegs?!? Wie konnte das nur passieren? (-;

Der Wildpark steht bei mir schon ganz lange auf der Liste, aber irgendwie hab ich es noch nie hingeschafft...

Mein Samstag war leider sehr kalorienlastig. Ich habe mich mit einer Freundin getroffen, die einen großen Sack Pralinen dabei hatte, die auch noch fast alle nussbefreit waren. An der Isar sitzend und ratschend kann man ziemlich viele von diesen kleinen Dingern verdrücken!

Dafür war ich dann gestern doch nicht nur spazieren, sondern habe eine kleine Wanderung irgendwo hinter Dachau gemacht. (Ich finde das niemals wieder, aber ich war auch nur die Spontanbegleitung, die sich mitziehen hat lassen.)

Chatte: Glas aus den Blumentöpfen zu ziehen klingt eher weniger entspannt /-: Was war denn passiert?

Guten Wochenstart euch!

#248Author Silberfisch (836633) 28 Mar 22, 07:54
    Comment

Servus beinand,

dann stimmt doch "gedrosselt" auch, weil die Gesamtmenge gedrosselt war.

Schön, dass dir die Rocky Horror Show gefallen hat, masu! Ich habe die mittlerweile drei- oder viermal live gesehen, jeweils unterschiedliche Besetzungen und Inszenierungen. Einmal auch in DO mit Kumpel, der mit dem Thema gar nicht vertraut war. O-Ton: Wieso spielen die die ganzen Hits am Anfang?

(Hand - Hirn - Patsch, es ist eine Geschichte, kein Konzert ... aber sonst ist er ganz lieb;-)

Ich habe gestern nicht das Haus verlassen - aber keinen Depri-Anfall gehabt, sondern daheim ein paar Dinge erledigt, war auch nötig, und irgendwann quält mich das so, dass mir dann auch das schönste Wetter egal ist. Das Gespons hatte Tanztraining, das heißt, ich konnte auch in Ruhe in meinem eigenen Rhythmus werkeln. Danach haben wir drei (Gespons, Tanzsportgerät und ich) gemeinsam gekocht - es gab Kaspressknödel mit Krautsalat, Südtirol-Sehnsucht par excellence. Von beidem ist was übrig, Mittagessen für Gespons und mich ist heute gesichert.

Die Knödel krieg ich - wie immer - nie mehr so hin, weil bei der Aktion immer alle möglichen Käsereste verarbeitet werden, diesmal mit von der Partie: Emmentaler, eine bestimmte Sorte Bergkäse, Cheddar und kroatischer Schafskäse. Kraut der Wahl: Bärlauch aus dem Schwägerinnen-Garten in Miesbach.

Die Freundin hat mir ein Buch geschenkt, das nach einer schönen schwarzen Komödie klingt, "The Thursday Murder Club", darauf freue ich mich schon.

Ansonsten ist nicht mehr viel passiert gestern. Heute ist so ein richtig blöder, typischer Montag, Augen zu und durch.

Vielen Dank fürs Frühstücksbüffet, ich nehme mir dann mal Tom-Mozz-Rucola und was von dem röschen Baguette da hinten. Danke!

*großes grünes Glas entführ*

Pling!

Auf in die Woche. Juhu.

#249Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 08:11
    Comment

Moin zusammen ...

Iss ja wieder Montag .. und was für einer ... alle behaupte oihnen sei schlecht .. dabei haben beide Kinder nur mal wieder "Montag", scheint sich um eine chronische Erkrankung zu handeln- Mr. Sands und ich haben nur etwas "Zeitumstellung" das ist zum Glücl nicht ganz so oft wie Montage :D

Aber sind alle brav los zur Schule und Arbeit... erstere Zwei mit vierl Gemaule und Gemecker... warum sind aber auch bei beiden KInds alle Problemfächer montags, macht es nicht einfacher..

Dafür konnte ich schon die ersten 2 Haken auf meiner ToDo-Liste machen, sehr schön und das noch vvor dem ersten Kaffee.

#250Author Sands (427472) 28 Mar 22, 08:18
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich. Hasse. Diese. )%{£[>[¿]3]¥~¥}>^2}}>~. Zeitumstellung!

*durchhäng*

Wochenende war ok, halt wie immer zu kurz.

Ein bisschen was vom Projektestapel abgearbeitet, Samstagabend war ich (mit etwa 3.000 anderen Leuten - ist man echt nicht mehr gewohnt) bei Torsten Sträter und gestern hab ich das schöne Wetter genutzt und war ausgiebig spazieren/wandern.

Und jetzt ruft die Arbeit. Und hoffentlich kommt der Klempner nicht genau in einem meiner Meetingzeitfenster.

Edo, Glückwunsch zur Eröffnung der Beachsaison! Und schönen Urlaub!

#251Author skye (236351) 28 Mar 22, 08:18
    Comment

Dafür konnte ich schon die ersten 2 Haken auf meiner ToDo-Liste machen, sehr schön und das noch vvor dem ersten Kaffee.

Welche Punkte waren das denn?

Kinder zur Schule - check. Kaffee machen - check.

;-)

#252Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 08:22
    Comment

@rufus So ähnlich.. Pfandflaschen wegbringen und neuen Sprudel kaufen :)

Kaffee und Kinder wecken/wegbringen steht nicht auf der Liste, will sie ja nicht unnötig aufplustern.... da stehn heute nur Sachen drauf die ich oft genug vergessen... Kinder zur Schule vergese ich zum Leid der Kinder eher selten... und Kaffee? Hör mal damit spasst man nicht .....

#253Author Sands (427472) 28 Mar 22, 08:26
    Comment

*gg*

Ich bin gerade nur schwer beeindruckt - dann ist es wohl wirklich nicht weit bis zum Laden, DAS könnte mir so nie passieren. ;-)

#254Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 08:30
    Comment
    Wir waren genau 4. Nachdem die 4. Zusage erst am Freitag kam, hab ich noch bis Samstag Mittsg gezittert, ob nicht doch noch einer anspringt. Jedenfalls sind wir alle zu alt für den sch* - Ausbeute: 4 mal Muskekater, 2 mal Sonnenbrand, 1 mal Rücken, einmal Schulter... eieiei
    #255Author edoardo_1_4 (1297108) 28 Mar 22, 08:32
    Comment

Aber das ist ein Zeichen dafür, dass du noch lebst.

O-Ton Schwiegervater: Wenn man ab einem gewissen Alter morgens mal aufwacht und es tut einem nichts mehr weh, bist du vermutlich tot.

#256Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 08:34
    Comment

Bis zum Supermarkt unseres Vertrauens sind es etwa 200 Meter, die fahr ich eben zum Sprudel kaufen nicht extra also habe ich nur die Chance dran zu denken wenn ich eh mit dem Wagen los muss .. eben Sohnemann zur Schule bringen oder so .. heute hab ich dann mal dran gedacht. :D

Nachher hab noch Bank auf der Liste (Geld einzahlen und einiges Nachfragen) aber die haben da erst seit halb auf, sollen da auch erstmal in Ruhe nen Kaffee trinken.

Also so richtig wildes und aufwendiges ist da heute nicht drauf.... um so schneller sind dann Haken gemacht :D

#257Author Sands (427472) 28 Mar 22, 08:41
    Comment
    Ich hab eigentlich mit noch schlimmerem Muskekater gerechnet, schließlich war jetzt über ein halbes Jahr Pause. Solange ich mich bewege, ist alles gut, ich darf nur nicht zu lange sitzen, dann komm ich nicht mehr hoch bzw. Nur noch im Uroma-Style.
    #258Author edoardo_1_4 (1297108) 28 Mar 22, 08:43
    Comment

Uiuiui edo. Ich glaube, ihr braucht dringend eine Mannschaftsarztmannschaft!

Aber es freut mich, dass ihr den Saisonstart hingekriegt habt.

#259Author Silberfisch (836633) 28 Mar 22, 08:44
    Comment

rufus, den Spruch kenne ich auch.

....und euer Essen liest sich köstlich.

sands,wer morgens um diese Uhrzeit schon soviel erledigt hat, darf sich jetzt Freizeit gönnen *lach*

Ich bin auch völlig ko, diese Zeitumstellung schafft mich auch und dann noch dieser blöde Nebel...

ICH WILL SONNE !!!!!

#260Author Fienchen_19 (748404) 28 Mar 22, 08:51
    Comment

Mein Rechner hat die Umstellung offenbar auch nicht verkraftet… Mal gucken, ob ich heute auch irgendwann mal reinkomme und was machen kann :(

#261Author skye (236351) 28 Mar 22, 08:58
    Comment

Geständnis: Ich mag die Zeitumstellung ;-) Hat was von Urlaub in Griechenland.

Ich hing gestern den ganzen Nachmittag im Garten, hab mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen, den Kindern beim Spielen zugeschaut und gelesen - den zweiten Band vom Thursday Murder Club, das ist ein ganz großartiges Buch!

Am Freitagabend beim Sport habe ich zum ersten Mal seit mindestens 20 Jahren Völkerball gespielt. War lustig, aber wir haben verloren. Beim Basketball haben wir auch verloren. Egal, hat Spaß gemacht, nur zum Basketballspielen war ich eigentlich zu müde. Dafür konnte ich die Bauchmuskelübungen dieses Mal. Ein Glück scheint das trainieren ein bisschen zu helfen.

Am Samstag haben wir gewerkelt. Ich habe Mobiles mit den angemalten Ostereiern gebastelt weil ich keine Lust auf so einen Monsterstrauß habe, der überall im Weg steht. Sind ganz nett geworden, und die wetterfest angemalten Eier hängen jetzt am Pfirischbäumchen vor dem Esszimmerfenster. Abends kam eine Freundin + Tochter zum Grillen. Zum Nachtisch hatte der Sohn eine Mango-Sahne-Torte gebacken, dafür durfte ich sogar die 7-Woche-ohne unterbrechen (da gibt's eine Klausel für Selbstgebackenes im Kleingedruckten, ehrlich!). Den Rest von der Torte gab's mit einem Obstteller gestern zu Mittag, und abends haben wir Salat gehabt, angeschmurgelte Pilze mit viiiel Olivenöl, gerade so viele Garnelen wie das Gewissen erlaubt, und das Rest-Ciabatta von Samstag mit der Rest-Knoblauchbutter aus der TK aufgebacken....

Edith hat mich daran erinnert, dass wir (die Kleine und ich) heute schon eine gute Tat vollbracht haben, nämlich auf dem Weg zum Kindergarten einen Regenwurm gerettet. So kann die Woche doch losgehen.

#262Author grinsessa (1265817)  28 Mar 22, 09:20
    Comment

Guten Morgen

Ich mag die Zeitumstellung auch, endlich wieder richtig Sonne oder zumindest Tageslicht (je nach Wetter) nach Feierabend und nicht mehr dann schon gleich Dämmerung.

#263Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 09:24
    Comment

Guten Morgen zusammen!

Leider ist der Urlaub schon wieder vorbei *seufz*, ich hätte gut noch eine Woche dranhängen können. Dafür war das Wetter toll. (Ja, ich weiß, dass es für die Natur nicht gut ist, wenn es nicht regnet!). Unsere neuen Gartenmöbel haben wir ausgiebig eingeweiht und genossen. Außerdem habe ich viel gelesen.

Jetzt bin ich wieder hier und stelle fest, dass dank Corona die Reihen ziemlich licht sind. Ist ja auch kein Wunder, wenn offiziell alle Vorsichtsmaßnahmen und Tests abgeschafft wurden.

Auch unsere Nachbarin, die nach zwei Jahren endlich mal wieder ihren Geburtstag feiern wollte, musste wegen einer Infektion alles abblasen. Eigentlich wundere ich mich schon, dass Klatschmohnmann und ich bislang davongekommen sind (*auf Holz klopfe*), befürchte aber, dass es auch uns irgendwann erwischen wird.

Am Samstag war ich auf einem Literaturseminar; auch hier hatten einige Teilnehmer wegen Corona abgesagt. Die Anwesenden waren alle geboostert und frisch getestet. Aber das besagt ja nichts.

Die Zeitumstellung stört mich nicht, ganz im Gegenteil: ich bin froh, dass es abends wieder länger hell ist. War nicht mal entschieden worden, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden sollten?

Am Samstag habe ich im Radio von einer neuen Sportart gehört und gleich an Hugo gedacht: 1000 m laufen, soundsoviele Burpees, 1000 m laufen, soundsoviele Ausfallschritte mit Gewichten usw. und das alles 8x wiederholen. Der Moderator fragte auch, weshalb sich das jemand antut. Herausforderung und Wettbewerb waren die Antworten.

Den ersten Band vom Donnerstagsmordclub habe ich auch gelesen, fand ich toll; der zweit Band soll noch besser sein.

*Cranberry-Walnuss-Hefe-Muffin schnappe*

*grünes Glas mitnehme*

Gibt’s nicht montags Erdbeerlimes???

#264Author Red Poppy (876587) 28 Mar 22, 09:25
    Comment

War nicht mal entschieden worden, dass die Zeitumstellung abgeschafft werden sollten?

Ja, eigentlich sollte erst schon 2018, dann 2021 die Herbstumstellung ausfallen und dann die "Sommerzeit" als dauerhaft bleiben.

Fände ich ja gut, wenn das dann auch irgendwann mal passieren würde.

#265Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 09:30
    Comment

Willkommen zurück Poppy!!

Liest sich nach einer richtig schönen Woche!

Ja, Zahl der infizierten Menschen, die ich kenne , wird immer mehr mehr.

...(*auf Holz klopfe*), befürchte aber, dass es auch uns irgendwann erwischen wird.

+1 aber wenn es dann so ist, bitte nicht in den nächsten drei Wochen, damit wir in den Urlaub fahren können...

Ich finde es auch sehr schön, dass es abends länger hell ist, mit macht die Umstellung einfach ein wenig zu schaffen.

Außerdem vertue ich mich anfangs mit der Uhrzeit, es ist abends irgendwie immer schon später als gedacht..

#266Author Fienchen_19 (748404) 28 Mar 22, 09:31
    Comment

Auch ich gehöre zu den Fans der Zeitumstellung *michmaloute*

Ich genieße das sehr und plage mich überhaupt nicht damit. Vor Jahren hat mich mal meine Mama befragt, wieso das bei mir so einfach geht und es bei ihr immer eine Woche dauert, bis sie die Zeitumstellung richtig intus hat. Ich stelle einfach immer nur sofort alle Uhren, die das nicht allein können, korrekt um und halte mich dran. Nur nicht nachdenken, welche Zeit jetzt wäre wenn....

Sie hat es ausprobiert und siehe da: Jetzt hat auch sie keinerlei Probleme mehr mit der Zeitumstellung : -)

Silberfisch, vor über 6 Wochen war plötzlich bei einem von 4 Solarpanelen die Glasoberfläche gerissen und ließ Glasregen herniedergehen, soweit sich das Glas schon löste. Zwei, drei Tage später dann ein weiteres Panel daneben. Da ich da direkt darunter die Dachwohnung behause, habe ich sehr viel von diesem Glasregen abbekommen. Mit jedem Wind und Wetter kam wieder ein Schwung nach und nach 3 Wochen habe ich meine Vermieterin mal angeschrieben, ob die Hausverwaltung das nicht mal sichern lassen kann, um Folgeschäden zu vermeiden. Aber irgendwie funktionieren da weder die Hausverwaltung, noch die Wohnungseigentümer. Es regnete also munter weiter Glas bei jedem Windstoß oder Regenwetter, füllte nicht nur die Dachrinne, sondern auch eben meine Loggia... Nach einer zweiten dann etwas massiveren Reklamation, die meine Vermieterin ungebremst an die Hausverwaltung und diese an die Eigentümer weiterleitete, wurde dann letzte Woche endlich der Rest loses Glas entfernt und die Dachrinne gereinigt...nur halt meine Loggia, die nicht.

Retourkutsche der EG-Nachbarn allerdings: ein formales Anschreiben der Hausverwaltung, ich möge doch dafür sorgen, dass das Unkraut in den Grassodensteinen des KFZ Stellplatzes nicht so hoch wachse. Das wächst da, weil genau da die EG-Nachbarin fleissig die Vögel füttert und die Samen herabfallen... ein Schelm ist....

Langer Rede kurzer Sinn: Die richtige Wohnung, die richtige Vermieterin, die falschen Nachbarn.

#267Author La chatte (823589) 28 Mar 22, 09:35
    Comment

Ob noch besser kann ich nicht sagen, er ist auf jeden Fall genau so lesenswert.

Am Wochenende haben die Kleine und ich den Jim Knopf fertig gelesen. Im letzten Kapitel wird die Heimkehr von Jim und Lukas mit einem ausgiebigen Frühstück in der Küche von Frau Waas gefeiert, mit allen Lummerländern, dem Kaiser und der Prinzessin von Mandala und allen Matrosen des Staatsschiffs. Es wird erwähnt, dass es in der Küche etwas eng wurde. Also sag ich zur Kleinen: "Das war vor Corona, da konnte man sich einfach so mit ganz vielen Leuten in der Küche drängeln. Da sind wir ja auch noch einfach ohne Maske in den Laden gegangen." Und die Tochter antwortet: "Hä, echt?". "Ja, kannst du dich nicht erinnern, dass wir ohne Maske einkaufen waren? " "Nein." Die Großen können sich auf Nachfrage zwar erinnern, es sich aber nicht vorstellen.

Im Herbst mag ich die Zeitumstellung auch, weil ich dann morgens nicht ganz so lange im Dunkeln rumlatschen muss. Die Umstellung sollte eigentlich abgeschafft werden, aber ich glaube, man kann sich in Europa nicht darauf einigen, ob man Winter- oder Sommerzeit möchte. Ich war mal ein Jahr in Finnland, und kann mit Sicherheit sagen, dass es keinen Spaß macht, wenn man um 9:00 morgens im Stockfinstern an der Bushaltestelle steht. Die Skandinavier haben kein Interesse daran, auf die Winterzeit zu verzichten. Wenn man um 17:00 schläfrig wird von der Dunkelheit ist es nicht ganz so dramatisch. Aber im Sommer auf die langen Abende zu verzichten ist auch doof. Also lieber zweimal im Jahr ein bisschen Jetlag, wenn's nach mir geht.

#268Author grinsessa (1265817) 28 Mar 22, 09:36
    Comment

Schon richtig, es gibt eine Grundsatzentscheidung, künftig die Zeit nicht mehr umstellen zu wollen.

Aber das gilt für Europa und jetzt müssen sich erstmal alle europäischen Länder darauf einigen, wie und mit welcher Zeit sie denn das Kalenderjahr haben wollen. Erst wenn die sich mal einig werden, kann etwas umgesetzt werden. Allerdings erinnere ich mich, gelesen zu haben, dass genau das noch Jahre dauern kann, weil jeder aus unterschiedlichen Gründen etwas anders wünscht.

#269Author La chatte (823589) 28 Mar 22, 09:38
    Comment

Die sollen das bloß bis in alle Ewigkeit rauszögern. Den ganzen Dezember und den ganzen Januar kein Tageslicht vor 9:00 morgens, das wäre extrem unangenehm für alle Schüler und die meisten Arbeitnehmer. Stellt euch mal vor, Geschichteklausur in der ersten Stunde, und es ist die ganze Zeit noch Nacht? Nein, danke.

#270Author grinsessa (1265817) 28 Mar 22, 09:41
    Comment

Es muss ja nicht ganz Europa die gleiche Zeit haben.

Das klappt doch mit Spanien und Portugal auch, dass die verschiedene Zeitzonen haben.

Warum sollten dann nicht die Skandinavier eine andere Zeit haben als wir Deutschen?

Wenn es umgesetzt wird, wird wahrscheinlich die Grenze der Zeitzonen dann zwischen Frankreich und Deutschland sein.

Mich nervt es übrigens ganz gehörig, wenn ich um 17 Uhr schon schläfrig werde. Da habe ich dann nichts mehr vom Tag, sondern hänge nach Feierabend nur noch müde rum, bis es endlich "spät genug" fürs Bett ist.

#271Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 09:43
    Comment

Mir macht der Wechsel von Normal- auf Sommerzeit einfach sehr zu schaffen. Ich brauch immer eine Woche, bis sich das wieder eingependelt hat.

Na ja, wie heißt es so schön: Der Jetlag des Proletariats oder so.

Zurück zur Normalzeit fällt mir deutlich leichter.

Ist halt wie Langstreckenflüge gen Osten oder Westen - das eine ist problematischer als das andere.

Klar muss nicht ganz Europa die gleiche Zeit haben. Aber genau das wird ja trotzdem versucht, und das kann eben bei der Breite nicht funktionieren.

Ich bin nach über einer Dreiviertelstunde nun auch mal online und kann/darf/soll/muss nun wirklich was arbeiten…

#272Author skye (236351) 28 Mar 22, 09:51
    Comment

Manchen fällt die eine Richtung leider, anderen die andere Richtung. Da ticken auch nicht alle Menschen gleich.

Mir macht die Zeitumstellung eigentlich wenig aus, in keine Richtung.

Aber ich hätte gerne vor allem im Winter mehr Tageslicht nach Feierabend. Morgens ist es so oder so noch dunkel auf dem Weg ins Büro. Da hätte ich dann gerne wenigstens nach Feierabend noch die Chance auf Tageslicht.

#273Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 10:01
    Comment

Guten Morgen zusammen,

Bin heut nicht so recht in die Pötte gekommen und war dann erst etwas spät hier, macht aber nix weil keine Termine heute Vormittag und das Gleitzeitkonto wie immer aus allen Nähten platzt. Nach aktuellem Stand gehen diesen Monat eh wieder zwei komplette Tage in die Tonne 😝 heute also ggf. nochmal ein bisschen abbauen wär auch kein Weltuntergang.

Ich find den Zeitwechsel an sich nicht so schlimm, auch wenn ich ich immer ein bisschen Jet Lag habe (ca. 1 Woche), v.a. im Frühling. Wenn ich wählen müsst, wär mir immer Sommerzeit lieber. Obs morgens länger dunkel ist spielt für mich nicht so die Rolle, wenn ich eh im Dunkeln aufstehen muss, da bringt mir abends länger hell deutlich mehr.

Noch 4 AT und der Rest von heute....

#274Author Reisigbesen (1082761)  28 Mar 22, 10:02
    Comment

Ich tu mir auch deutlich schwerer mit der Umstellung auf Sommerzeit als auf Winterzeit. Natürlich ist es nett, dass es abends länger hell ist, aber ich bin mittlerweile eher ein Morgenmensch und muss ja trotzdem früh aufstehen, da finde ich es hinderlich, wenn es abends noch so lange hell ist.

Nee ... geh weg mit dem Schmarrn.

Ihr macht mir alle den Mund wässrig auf das Buch. Die Freundin hat mir von der Geschichte erzählt (sie hat das Hörbuch, sie ist mittlerweile stark sehbehindert und kann kaum mehr lesen), und ich fand die Idee so nett. Daran hat sie sich erinnert - und so kam ich zu meinem Geburtstagsgeschenk. Jetzt freue ich mich auf ein ruhiges Lesewochenende;-)

#275Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 10:07
    Comment

Natürlich ist es nett, dass es abends länger hell ist, aber ich bin mittlerweile eher ein Morgenmensch und muss ja trotzdem früh aufstehen, da finde ich es hinderlich, wenn es abends noch so lange hell ist.

Das ist interessant, denn der extremste Morgenmensch in meiner Bekanntschaft fiebert im Frühling richtig auf die Zeitumstellung hin, Probleme mit Jetlag für eine Woche gibt es da eher im Herbst.

Diese Person kämpft im ganzen Winter damit, dass sie abends lang genug wach bleibt, um nicht mitten in der Nacht ausgeschlafen zu sein. Da hilft es dann sehr, wenn die Uhr dann eine Stunde später ist und sie nicht um 4, sondern erst um 5 aufwacht.

Morgenmenschen sind doch die, die sowieso früh aufwachen. Denen kommt es eher gelegen, wenn es nicht zu früh ist.

#276Author Dodolina (379349)  28 Mar 22, 10:12
    Comment

Ich bin "normal", weder besonders früh noch besonders spät. Aber das Aufstehen um 6 Uhr morgens, das Frühstücken und Kinder-aus-dem-Bett-ziehen um Viertel vor 7 und sie dann im Dunkeln um halb 8 auf den Schulweg schicken, das finde ich echt ätzend. Ich mach zuerst 3 Kreuze, wenn es um halb 8 wieder hell ist und die Kinder nicht mehr nur wegen Reflektoren auf der Jacke sichtbar sind. Dann mache ich 3 Kreuze, wenn es um 7 Uhr wieder hell ist und man beim Frühstücken wach wird und nicht erst im Büro. Und zuletzt mache ich 3 Kreuze, wenn ich im Hellen aufstehen darf. Dass es dann abends auch länger hell ist, finde ich schön. Aber wegen der Zeitgleichung ist es im Januar sowieso so, dass es immer nur nachmittags länger hell wird und morgens der Sonnenaufgang wie festgeschnürt stehen bleibt. Also bin ich froh, dass nicht auch noch Sommerzeit ist. Dann wäre nämlich der Reflektoren-Punkt erst 4 Wochen später Anfang März oder so.

#277Author grinsessa (1265817) 28 Mar 22, 10:27
    Comment

Wenn es abends aber länger hell ist, fällt mir das Einschlafen schwerer. Ich brauche es richtig dunkel, um gut zu schlafen. Der Wecker klingelt aber trotzdem um eine bestimmte Uhrzeit, daher finde ich es schwierig, wenn ich wegen der Helligkeit schlechter/später einschlafen kann. Ich kann zwar eine Zeitlang auf 6 oder 7 Stunden Schlaf laufen, aber das geht nicht lange gut.

#278Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 10:27
    Comment
    Ich oute mich mal als absoluter Morgenmensch und Überraschung mir macht die Zeitumstellung nichts aus 😀.
    Die andere Richtung find ich blöder, weil ich dann schon um halb 4 statt halb 5 wach bin. Im Winter kann man um die Uhrzeit auch nichts Vernünftiges machen -außer im Dunkeln in der schlafenden Stadt Schritte sammeln....
    #279Author edoardo_1_4 (1297108) 28 Mar 22, 10:36
    Comment

Wenn es abends aber länger hell ist, fällt mir das Einschlafen schwerer. Ich brauche es richtig dunkel, um gut zu schlafen. 

Mach mehr Sport, dann bist Du so platt, dass Du ohne Probleme schläfst 😉

Als ausgesprochene Nachteule konnte ich mir auch nie Vorstellen früh (also so um 22:00Uhr) zu schlafen, schon gar nicht im Sommer. Zu den Zeiten wo ich 3x die Woche Laufen und auch sonst aktiv war hat das problemlos geklappt, schwimmen macht mich besonders müde. Und was das i"ch muss es ganz dunkel haben" betrifft: für sowas gibts 1. Hilfsmittel und 2. ist das Gewohnheitssache. Davon abgesehen ist der späteste Sonnenuntergang im Jahr trotz Sommerzeit irgendwann um 21:17. Wann gehst du ins Bett?

#280Author Reisigbesen (1082761) 28 Mar 22, 10:39
    Comment

Guten Morgen ihrs!

Grinsessa, wann geht denn bei euch die Schule los? Dreiviertel Sieben sind wir schon unterwegs, halb Acht beginnt der Unterricht (7:25 Uhr wird die Klassenzimmertür geschlossen - wer da nicht drin ist, hat Pech gehabt und muss klingeln).

Ich bin dann mal wieder im Büro. Hoffentlich jetzt mal dauerhafter. Nachgelesen hab ich noch nix, ich verteil mal Glückwünsche, gute-Besserungs-Wünsche, Umarmungen, Applaus, Erdbeerlimes (ist ja Montag!).

#281Author Hugolinchen (464632) 28 Mar 22, 10:39
    Comment

halb Acht beginnt der Unterricht

😮 Bei weiterführenden Schulen dann auch? Welcher Sadist denkt sich sowas aus? V.a. Teenager haben einen ganz anderen Biorhythmus?

#282Author Reisigbesen (1082761) 28 Mar 22, 10:43
    Comment

Ich kann mich nicht erinnern, dass die erste Unterrichtsstunde jemals zu einer anderen Zeit begonnen hätte. Das war immer schon halb Acht (also meine Erfahrung: Grundschule, Gymmi, Berufsfachschule und jetzt als Elter wieder Grundschule).

#283Author Hugolinchen (464632) 28 Mar 22, 10:48
    Comment

Bei uns ist Schulanfang fliessend ab 7:40 wer um 8 nicht da ist bekommt Ärger wegen Zuspätkommen.

Bank und so *Haken dran*

Ich war zwar heute schon im Supermarkt und auf de Weg zur Bank komm ich dran vorbei aber hatte gerade keine Lust .. muß ich nachher nochmal los aber ist alles so ddof nah hier das ich trotzdem erst 3000 Schritte auf dem Zähler habe ... *motz*

#284Author Sands (427472) 28 Mar 22, 10:49
    Comment

Bei uns war Start mindestens am Gymi um 8:10Uhr . Grundschule weiss ich nicht mehr.

Warum man da für Teenager aber weiter drauf beharrt wenn es inzwischen diverse Studien gibt, die belegen dass die Mehrheit da noch völlig neben der Spur ist und zwar hormonell bedingt muss ich auch nicht verstehen.

#285Author Reisigbesen (1082761) 28 Mar 22, 10:53
    Comment

Hugo, ich kenne Schulanfang nur mit 8 Uhr als Beginn der ersten Stunde, alles davor wäre eine "Nullte Stunde". Davon habe ich mal gehört, aber das nie selbst gehabt.

Ist das evtl ein Ost-Ding, dass ihr früher anfangt?

Edie, du solltest dich mit der Dodoschwester zusammentun, die ist auch so ein Extrem-Früh-Typ und muss sich viel Mühe geben, nicht vor 5 Uhr aufzustehen. Wenn sie früher aufsteht, ist sie am nächsten Tag dann noch früher wach.

Die halt also quasi täglich Jetlag, aber mit Sommerzeit weniger schlimme als mit Winterzeit.

.

#286Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 10:56
    Comment

Auch ich kenne es nur so, dass der "normale" Unterricht um 8:00 beginnt. Doch auch die nullte Stunde habe ich kennengelernt, als ich freiwillig Latein belegt habe. Ich meine, die nullte Stunde begann um 7:10 Uhr.

#287Author Red Poppy (876587) 28 Mar 22, 11:00
    Comment

Und bevor die #280 in diverse falsche Hälse gerät: ich habe absichtlich etwas provokativ formuliert. Aber nicht als persönlichen Angriff, sondern weil man sich meiner Erfahrung nach an so viele "Wahrheiten" auch über sich selbst klammert, die zu grossen Teilen nicht so in Stein gemeisselt sind wie man oft meint. Der H&M behauptet wenn er gefragt wird z.B. auch gerne er brauchts richtig dunkel, schläft dann aber hervorragend vorm Fernseher... Und meine eigene Erfahrung über früher schlafen hatte ich ja schon geschildert.

Edith: fliessender Start? nullte Stunde? Komische Sachen habt ihr.... so neumodisches Zeug gabs in Bayern zu meiner Zeit nicht

#288Author Reisigbesen (1082761)  28 Mar 22, 11:02
    Comment

Moinmoin allerseits.. brrr, 7:10 Schulbeginn, das ist ja weit vorm Aufstehen 😉 Ich kann mich noch erinnern, dass um 7:10 Uhr der Schulbus aus dem damaligen Vorort abfuhr zum Gymnasium, Schulbeginn 8 Uhr, 2 Stunden Unterricht und um halb zehn dann das kleine Frühstückchen 🙂

Mein früherer Chef sagte mal, wenn Du vor 9 Uhr mit dem Arbeiten anfangen musst, haste es noch zu nix gebracht im Leben..

Mein heutiger Arbeitsbeginn im RO: 9:23 Uhr - check

#289Author drkimble (463961) 28 Mar 22, 11:06
    Comment

Reisig, ich bin auch nicht eingeschnappt, melde mich später nochmal, habe gerade nur ordentlich zu tun, alles gut;-)

Äh ... und ich penne zum Teil wirklich schon so gegen 21:30, wenn es unter der Woche spät wird, mache ich um 22:00 das Licht aus. Dann war ich aber richtig gut;-)

#290Author rufus (de) (398798) 28 Mar 22, 11:06
    Comment

Halb 8, was ein Luxus! :)

Ich biete 6:40. Und ja, das war am Gymnasium und schon nach der Wende. Nannte sich aber in der Tat 0. Stunde.

Zu DDR-Zeiten haben wir in der 6. Klasse mal um 6:55 anfangen müssen, da brauchte die Schule erst eine polizeiliche Genehmigung für.

Ich oute mich auch als „kann nur im Dunkeln schlafen“-Schläfer. Aber ich habe zum Glück Rollläden. :)

Wenn ich woanders bin, versuche ich‘s mit Schlafmaske (die ich aber störend finde) oder schlaf halt mal ein paar Tage bedenklich wenig.

#291Author skye (236351)  28 Mar 22, 11:10
    Comment

So, ich hab's jetzt mal grob überflogen :-)

Am Samstag habe ich im Radio von einer neuen Sportart gehört und gleich an Hugo gedacht: 1000 m laufen, soundsoviele Burpees, 1000 m laufen, soundsoviele Ausfallschritte mit Gewichten usw. und das alles 8x wiederholen. Der Moderator fragte auch, weshalb sich das jemand antut. Herausforderung und Wettbewerb waren die Antworten.

Das nennt sich Hyrox, die machen Events in verschiedenen Städten. Letztes Jahr waren die auch in Leipzig, wenn das dieses Jahr da wieder stattfindet dann habe ich da tatsächlich überlegt, mal mitzumachen *breitgrins*

Ich mag die Zeitumstellung. Die Vorstellung, dass es hier im Sommer bereits halb Vier hell wird behagt mir nicht.

Denke auch, der zeitige Schulbeginn ist ein Ost-Ding. Und ja Sport in der Berufsfachschule hatten wir auch eher, da durfte ich dann um fünf im Zug sitzen. Da war ich aber bereits erwachsen.

#292Author Hugolinchen (464632) 28 Mar 22, 11:17
    Comment

...dann habe ich da tatsächlich überlegt, mal mitzumachen *breitgrins* - das konnte ich mir auch gut vorstellen....

Ich kann eigentlich immer schlafen, auch bei (Tages-)Licht und Fernseher. Meistens bin ich abends ziemlich müde, so dass Einschlafen kein Problem ist. Aufstehen dagegen eher.

#293Author Red Poppy (876587) 28 Mar 22, 11:32
    Comment

Guten Morgen *lol* diese Diskussion ist überflüssig wie ein Kropf.

Morgenmenschen sind doch die, die sowieso früh aufwachen.

Ich wache jeden Morgen früh auf, egal ob hell oder nicht.

Denen kommt es eher gelegen, wenn es nicht zu früh ist.

Nee, Früh ist eine Uhrzeit, keine Luxzahl.

Wenn ich früh auf bin kann ich den Sonnenaufgang in Ruhe genießen und muss nivht während der Fahrt nach Osten in die blendende Sonne schauen und jedes Mal hoffen, dass da niemand oder nichts auf der Straße ist, dass ich gleich überfahre.

#294Author Masu (613197) 28 Mar 22, 11:44
    Comment

Ich habe früher auch immer gedacht, ich bräuchte es nachts richtig dunkel zum Schlafen.

Dann bin ich in die USA gezogen und hatte nur weiße Vorhänge, am Dachfenster gar nichts. Im möbliert gemieteten Zimmer kann man da auch nichts dran ändern und muss sich dran gewöhnen.

Schlafbrille oder so wollte ich nie, aber es ging dann ziemlich gut.

Mittlerweile mache ich auch keine Rolläden mehr zu.

#295Author Dodolina (379349) 28 Mar 22, 11:46
    Comment

Ich treibe viel Sport und schlafe trotzdem besch.....

Und mir fällt es auch schwer ins Bett zu gehen, wenn es noch hell oder dämmrig ist.

Welcome back Hugo, ist der Zweg wieder gesund?

#296Author Fienchen_19 (748404) 28 Mar 22, 11:51
    Comment

Schulbeginn um 8, aber sie sollen eigentlich schon um Viertel vor da sein, weil die "Vorviertelstunde" so wertvoll ist. Hab ich noch nicht ganz verstanden, die sammeln da glaub ich schon Hefte ein oder machen noch ein Spiel oder sowas. Und dank städtischem Umfeld ist der Schulweg nicht so weit. Und weil das große Kind sich das Quartiersgymnasium ausgesucht hat und nicht irgendein superdupernes wo man durch die ganze Stadt muss.

Meine Dresdner Freundin meint, im Osten fängt alles früher an, weil dort die Sonne früher aufgeht und sich der Biorhythmus dann anders einstellt. Mir geht's mit meinem morgendlichen Aufstehen jedenfalls deutlich besser, wenn sich der Sonnenaufgang wenigstens schon ankündigt. Und ich denke auch, falls die Zeitumstellung jemals abgeschafft wird, woran ich noch nicht glaube, werden sich die Schulen das ein, maximal 2 Schuljahre lang anschauen und dann feststellen, dass so ein Unterrichtsbeginn um 9 Uhr vielleicht auch nicht verkehrt wäre. An der Müdigkeit der Schüler wird das aber nicht viel ändern, wenn sie jetzt im Winter um 8 müde sind, sind sie halt dann im Winter um 9 müde. Eigentlich sollte man im Winter nur am Kamin sitzen, stricken und Geschichten erzählen...zumindest, wenn's so dunkel ist von Mitte November bis Januar.

#297Author grinsessa (1265817) 28 Mar 22, 12:17
    Comment
    Also ich brauche es nicht dunkel zum Schlafen - im Gegenteil. Wenn es nachts stockfinster ist, wenn ich wach werde, weiß ich erst mal gar nicht, wo ich bin. Vorm Fernseher kann ich auch hervorragend pennen. Sport darf ich nicht zu spät am Abend machen. Alles, was nach 20 Uhr ist, hindert mich oft am Schlafen. Außerdem wohnen seit vielen Jahren "Terrorvögel" auf dem Baum vorm Schlafzimmerfenster, die fangen schon vor Sonnenaufgang das Krakeelen an. Ich find es eigentlich cool, dass ich mit dem Frühaufstehgen gesegnet bin, mein Tag ist länger hell als der von vielen anderen 😀.
    Neulich hat mir eine Bekannte einen Artikel geschickt, in dem stand, dass kleinste Lichtquellen den Schlaf stören und langfristig zu allerlei Krankheiten führen sollen, ganz oben auf der Liste Diabetes und Bluthochdruck. Ebenso soll man vor dem Frühstück keinen Kaffee trinken, weil das ebenfalls Buthocdruck und Diabetes begünstigen soll... Die Bekannte schickt mir ständig solche Artikel, was angeblich alles krank macht. *nerv* Edith sagt noch: Gymnasium fing um 8:10 an, Grundschule 7:30.
    #298Author edoardo_1_4 (1297108)  28 Mar 22, 12:23
    Comment

"Eigentlich sollte man im Winter nur am Kamin sitzen, stricken und Geschichten erzählen..."

Oh ja .. und auch wenn es inzwischen hell draussen ist setz ich mich jetzt strickend aufs Sofa und weil hier keiner meine Geschichten hören will lass ich mir ein Hörbuch vorlesen... so .. da ist es mir dann auch egal ob Sommer oder Winterzeit.....

"Ebenso soll man vor dem Frühstück keinen Kaffee trinken, "

Hmmm aber was mach ich wenn der Kaffee doch mein Frühstück ist? Nun bin ich verwirrt, darf ich nun nie wieder Kaffee trinken oder immer ... oder wie oder was ?

#299Author Sands (427472)  28 Mar 22, 12:26
    Comment
    #300Author drkimble (463961) 28 Mar 22, 12:34
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt