Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  •  Inicio

Laboratorio de lengua

es importante haberlo comprendido bien.

Tema

es importante haberlo comprendido bien.

Comentario

"es importante haberlo comprendido bien."

Meine Spanischlehrerin hatte es mir geschrieben und ich weiß auch im Grunde was es bedeutet, nur würde ich dahinter die Gesetzmäßigkeit verstehen bzw. Regelmäßigkeit.

Warum steht dort haber comprendido im Infinitv bzw. kann mir jemand den grammatikalischen Aufbau dahinter erläutern? Ich weiß, nicht mal wonach ich dort google ^^'

Autor Ernstel (1187424) 01 May 22, 21:05
    Comentario

Es importante (Hauptsatz, unpersönlich konjugiert: es ist wichtig) ...

... haberlo comprendido (Hilfsverb des Nebensatzes, hier im Infinitiv + Akkusativpronomen + Partizip, also im vollendeten Infinitiv: es verstanden zu haben).

Dadurch, dass es sich beim Haupt- und Nebensatz um die gleiche (hier unpersönliche: es) Personenform handelt, wird der Nebensatz nicht konjugiert, d. h. es kommt zu einem Infinitiv-Nebensatz.

Wären das zwei verschiedene Subjekte, müsste ein Nebensatz mit que (dass) verwendet werden, denn das andere Subjekt erzwingt seine eigene Konjugation, die zudem - aufgrund der Formel "ser importante que" - im Subjuntivo steht:

Es (unpersönlich) importante ...

... que lo hayas comprendido (persönlich, hier in der 2. Person Singular des Pretérito perfecto de subjuntivo: dass du es verstanden hast, wörtlich habest).

Warum wurde nun der Infinitivsatz verwendet bzw. die unpersönliche Form? Nun, sie gibt das als allgemeingültigen Ratschlag weiter.

#1AutorEl_Toto (1319861)  01 May 22, 23:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­