Hallöchen ihrs!
Melde mich auch mal aus der Versenkung... gestern war ich einfach zu mies drauf. Hatte Sonntag Abend noch das Lernportal besucht, eigentlich, um zu gucken, ob es eine Stundenplanänderung gibt oder nicht. Sehe eine Mail von der Lehrerin, die den Mini gerne lernpädagogisch beurteilen lassen will. So wie es aussieht wird er im nächsten Schuljahr doch erstmal auf eine Förderschule gehen. Ich bin da recht zwiegespalten. Ja, er hat Probleme in der Schule, das liegt aber mE vor allem an den beiden Lehrkräften, die es nicht schaffen, den Stoff ordentlich zu vermitteln. Aber ich bin dann auch froh, wenn er aus dieser toxischen Umgebung raus kommt. Problem ist, dass der Mini absoluten Horror davor hat, sich in eine neue Klasse integrieren zu müssen, und dass er dann seine Freunde im Dorf verliert 🙁
Und dann war ich gestern einfach nur wütend, weil ich nicht verstehe, wie man ERSTKLÄSSLERN einreden kann bzw das Gefühl gibt, dumm zu sein, nichts zu können, nichts richtig zu machen etc (das sind Sätze, die der Mini so zu mir gesagt hat und das bricht mir jedes Mal das Herz). WIE KANN MAN NUR DIE KINDER SO DEMOTIVIEREN?! Ich versteh's echt nicht. Lernen soll doch Spaß machen...
Gestern dann durch Zufall eine andere Mutti getroffen, die meinte ihre Tochter ist auch ein Wackelkandidat und wenn's an die Hausaufgaben/Üben geht, endet das jedes Mal damit, dass beide am Ende heulen. Das kann's doch echt nicht sein...
Gestern Abend meinte der Mini dann, dass sein Kumpel, der eigentlich ein guter Schüler ist, sich keine Arbeitsblätter mehr holt, wenn das von den LK gefordert wird. Auch ne Art zu zeigen, dass er keinen Bock mehr auf die Schei** hat.
Ich sag's euch, ich hab's so satt mit dieser Schule... wir überlegen jetzt, was wir mit dem Zwerg machen. Im Nachbarort gibt's zwar ne freie Schule, aber da hätte ich ihn zu Beginn der Schwangerschaft anmelden müssen. Und seine ganzen Freunde werden wahrscheinlich bei uns auf die Schule gehen - und da will ich ihn nur ungern raus reißen (außerdem soll die Lehrerin, die der Zwerg wahrscheinlich kriegen wird, eine ganz ganz nette sein lt. Mini). Meh...
Wie gesagt, ich war gestern sehr, sehr wütend und nicht sozialkompatibel.
Das lange Wochenende war aber toll mit kleineren Abstrichen. Ich bin am Donnerstag los und war schon mal vorab gucken, ob sich für die Schnitzeljagd am Freitag überhaupt sinnvolle Wege/Punkte finden. Und dabei hab ich einen Biber gesehen! Einen echten! In freier Natur! Sehr, sehr cooles Erlebnis.
Dann den Geburtstag vom Mini gefeiert, der war happy und insgesamt war es ein sehr schöner Tag.
Freitag früh dann bei Regen aufgewacht, tolle Wurst. Beschlossen, die Schnitzeljagd trotzdem durchzuziehen (ich hatte alles laminiert, war also alles wasserfest). Wetter sollte zum Nachmittag auch besser werden und wurde es auch. Dann die Horde empfangen und los zur Schnitzeljagd. Die Kinder waren gerade dabei, sich den "Schatz" anzugucken, da verdunkelte sich der Himmel und zwei Minuten später ging die Welt unter. Ein Wolkenbruch/Gewitter wie im Lehrbuch - und wir mit acht Kindern mitten im Wald, mitten im Tal (dadurch schepperte es natürlich noch mehr) und eine halbe Stunde von der nächsten Schutzhütte entfernt. Ganz toll! *lach* Schön war auch, dass ich im Wald überhaupt kein Netz hatte, und, sobald wir wieder in der Zivilisation waren, 3 Anrufversuche und 5 WA-Nachfragen hatte (bevor hier jemand von Helikoptereltern schreibt: ich hätte auch nachgefragt, wie gesagt, das war schon heftig - und ein Anruf war von meinem Bruder, der mich noch warnen wollte - der wird berufsbedingt auch vor solchen kleineren Gewitterzellen gewarnt, weil er dann evtl. ins Büro muss). Wir sind dann wieder nach Hause und haben erstmal alle trocken gelegt und dann ging die Party weiter.
Samstag dann Faultiertag, die anderthalb Stunden Training in der Leistungsgruppe haben den Zwerg tatsächlich ein bisschen geschafft. Der Mini hatte zum Ki-Geb eine Ninjago-Hörspiel-CD bekommen, die lief dann den ganzen Tag.
Sonntag war ich dann früh zu faul zum Aufstehen, war dann nachmittags laufen aber meins ist das ja immer nicht. Und warm war's auch noch. Ansonsten haben wir beim Mini umgebaut: Das Bett ist jetzt gute 25cm höher, darunter hat er eine große Platte auf Rollen, dort steht dann seine Lego-Stadt mit Schienen. Die kann er dann jetzt einfach hervorziehen wenn er damit spielen will und dann wieder drunter schieben (Platte ist 1,90m x 0,90m). Er spielt ja gerne mit Lego, aber eben nicht nur und wenn er das dann immer wieder auseinanderbauen muss ist's auch blöd. Und so hat er ja quasi eine Eisenbahnplatte, das war ja auch mal Wunschthema.
Und dann war der Sonntag wieder rum. Und gestern war ich, wie gesagt, nicht sozialkompatibel.