Publicidade
LEO

Parece que você está usando um bloqueador de publicidade.

Você quer apoiar o LEO?

Desative o bloqueador de publicidade ou faça uma doação!

•  
  • Home

Países e costumes

Dia 13 de junho é dia de Santo Antônio!

Assunto

Dia 13 de junho é dia de Santo Antônio!

Comentário

Der Heilige Antonius ist für uns ein wichtiger Heiliger.

Als der Vater meiner Mutter ein frisch verheirateter Arzt war, musste die Kirche, die er jeden Sonntag besuchte, gründlich renoviert werden. Der Priester musste den ganzen Kirchenschmuck entfernen lassen, damit die Reparaturarbeiten beginnen konnten. Er bat meinen Großvater darum, eine der Heiligenfiguren zu beherbergen. Da mein Opa Antônio hieß, wählte er den Hlg. Antonius aus. Die Figur wurde ihm in einer Holzkiste geliefert und meine Oma richtete für sie einen Ehrenplatz ein.

Nach vielen Monaten war die Kirche fertig und die Figur sollte zurückgeholt werden. Nur ... Sie passte nicht mehr in die Kiste, in der sie gekommen war! Entweder war sie gewachsen oder die Kiste geschrumpft, kein Mensch weiß das so genau...

Jedenfalls sagte dann der Priester: Es sieht so aus, als würde der Heilige Antonius bei euch bleiben wollen!

So kam es, dass unsere Familie seitdem unter dem Schutz des Heiligen Antonius steht!

In jeder Generation sorgen wir auch dafür, dass es einen kleinen Antônio gibt.

Autor(a)CARIOCA (324416) 12 Jun. 22, 14:59
    Comentário

Bei uns findet der Heilige Ehemänner für heiratswillige Damen. Die Figur wird kopfüber in ein Wasserglas gestellt und erst vor dem Ertrinken gerettet, wenn der Heilige einen Mann für die Dame gefunden hat...

#1Autor(a)CARIOCA (324416) 12 Jun. 22, 15:37
    Comentário

Hierzulande wird der Heilige Antonius angerufen, wenn man etwas verloren hat und es wiederfinden will ... auch bei ganz profanen Dingen wie einem Schlüsselbund oder einem Regenschirm ... :-)

#2Autor(a)no me bré (700807) 12 Jun. 22, 17:56
    Comentário

Meine Mutter hat auch Santo Antônio angerufen, wenn sie etwas verloren hatte und es wiederfinden wollte...

Fur mich blieb aber in Erinnerung, dass der Heilige Longinus für verlorene Dinge zuständig war.

Übrigens bestrafen die Belgier die Heiligenfigur des Antonius, wenn die Sache nicht gefunden wird! Sie kommt zur Strafe in den Schrank oder mit dem Gesicht zur Wand in die Ecke....

#3Autor(a)CARIOCA (324416)  13 Jun. 22, 03:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• teclado

• Caracteres

• Transcrição fonética

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt