Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Wischen ≠ reiben? Electrostatic discharge

Topic

Wischen ≠ reiben? Electrostatic discharge

Comment

Just proofreading a section of a document that mentions avoiding electrostatic discharge, and it says that the user should prevent the glass on a test chamber from being rubbed. It then says "Im Zuge der Reinigung ist das Glas nur mit einem wasserfeuchten Tuch zu wischen". I have no idea about electrostatic discharge - if you are wiping glass, doesn't that risk it being rubbed? Is wischen not quite the same thing as wiping, or is it the dampness of the cloth that makes the wiping safe?

Author CM2DD (236324) 21 Jun 22, 10:34
    Comment

Ich verstehe das so:

Wischen ist sanfter, vorsichtiger und nur in eine Richtung, reiben ist fester, mit Druck verbunden und kann auch im Kreis sein. Und ja, für elektrostatische Aufladung müssten Glas und Tuch trocken sein.

#1Author penguin (236245) 21 Jun 22, 10:41
    Comment

Man kann die beiden Begriffe sicher nicht deutlich von einander trennen.

Aber beim Wischen ist häufig eine Flüssigkeit (z.B. auch nur Wasser) im Spiel.

Wenn es um die Reinigung von Oberflächen geht, funktioniert das beim Reiben eher durch eine Kraft, die auf die Oberfläche während der Bewegung ausgeübt ist, beim Wischen verlässt man sich eher darauf, dass die Flüssigkeit den Schmutz löst und dadurch ohne größeren Kraftaufwand entfernt werden kann.

#2Author eineing (771776) 21 Jun 22, 10:43
    Comment

Thank you, that makes sense.

#3Author CM2DD (236324) 21 Jun 22, 10:57
    Comment

Ich glaube allerdings, dass hier das wasserfeuchte Tuch wichtig ist, nicht wischen vs. reiben. Ich kann mir auch keine technische Anleitung vorstellen, in der man aufgefordert wird, einen Gegenstand zu reiben. Man reibt vielleicht, um einen hartnäckigen Fleck/Rückstand zu entfernen, ansonsten und standardmäßig wird man zur Reinigung wischen.

Edit: Reiben ist eine Bewegung, bei der die Hand oft und kräftig mit kräftigem Druck hin und her bewegt wird. Zweimal mit einem Tuch hin und her, ohne festen Druck, kann für mich nicht reiben genannt werden. (Hat eineing schon ähnlich geschrieben, sorry.)

#4Author Mattes (236368)  21 Jun 22, 11:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt