Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.
Wollen Sie LEO unterstützen?
Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!
Wir kommen von hier Siehe auch: Kuriose Namen für Firmen usw. - Folge IV und finden bestimmt noch viele interessante Namen!
… wenn im österreichischen Linz ein Wirtshaus zu Wia z'Haus mutiert (#300)
Hier auf dem Württemberg (der meinem Bundesland seinen Namen gegeben hat) gibt es den Wirt am Berg.
Eigentlich nicht kurios, sondern ein Firmenname, der für sich selbst spricht. Ich bin gestern hinter einem Transporter hergefahren, der Werbung für Alcatraz-Zäune gemacht hat. (#301)
Doch, schon kurios!
Heute in Lüneburg: Küchenstudio Oedeme. Nicht sehr appetitanregend. (#299)
Oedeme ist der Stadtteil (der eigentlich auf der ersten Silbe betont wird).
No. 1: Ich hätte die Befürchtung, daß die Firma Alcatraz-Zäune nichts von ihrem Metier versteht. Außer sie bietet Burggräben an.
Der Architekt Renzo Piano, der heute 85 wird, hatte früher ein Büro mit dem Ingenieur Peter Rice. Name: Piano & Rice.
Was ihm in Houston zwar keinen Auftrag von der Rice University einbrachte, wohl aber einen von der Mäzenin Dominique de Menil.
Es gibt einen deutschen Spielzeugversand namens Loopoo. Zumindest für den britischen Markt kein idealer Name.
Versenden die auch Fahrräder von Puky?
Im früher mal sehr bibelfesten Thüringen: Landhotel Kains Hof - Willkommen bei Freunden.
Ob die Küche dort mörderisch gut ist?
Im aktuellen Werbeheftl einer bekannten Supermarktkette wird auch Dr. Karg Knäckebrot angepriesen und die Produktbezeichnung lässt mich unweigerlich an karge (Diät-)Kost denken.
Die Toten werden von und nach Norwegen transportiert, wie der aufmerksame Leser dieses Fadens weiß ...
Kuriose Namen für Firmen usw. - Folge IV - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org
NB. Einem Wal sind tote Norweger u.U. sympathisch ...
Zumindest in Bayern wird es für Kaan Architecten (aus den Niederlanden) schwierig sein, Kunden von der Notwendigkeit zu überzeugen, sie zu beauftragen ...
Vielleicht irgendwann schonmal erwähnt:
Ohne Zweifel ist Zweifel der grösste und bekannteste Chipshersteller in der Schweiz!
An einem Gabelstapler sah ich die Aufschrift Yale.
Ich denke, das war ein Hochstapler!
Was Lourdes für den Kranken ist, dem der Arzt nicht helfen kann, ist dann eben Fatmazell für die, denen der Schönheitschirurg nicht helfen kann.
In Cordoba kann man bei der Fahrschule Seneca mit philosophischer Gelassenheit den Führerschein erwerben.
Und im nahen Antequera wird in der Metzgerei Picasso das Fleisch kubistisch zerhackt.
Zahnarztpraxis Hase-Zahn (die Hase ist der örtliche Fluss).
Gerade auf der Strecke Bayreuth-Kulmbach gesehen: Löffler Gabelstapler. Etwas verwirrend!
Und gestern in Münster sah ich das Übersetzungsbüro Sprachlos. Nicht wirklich gute Werbung.
Es ist wohl gemeint: Die Sprache ist mein Los.
Mir ist kürzlich die Unfug Verwaltung GmbH untergekommen.
Psychotherapeuthin Michaela Muthig (SZ 02.01.23)
Holzbau Keilholz
So richtige Holzhäuser bauen die
Mal kein merkwürdiger Firmenname sondern eine merkwürdige Berufsbezeichnung. Was mag wohl ein Katastergraveur sein? Ein solcher war Mitglied im (Karl-) May-Verein, der sich um die vorvorige Jahrhundertwende in München gründete.
Ein Ersteller/"Zeichner" von Katasterkarten?
Ob in Unna die Änderungsschneiderei My Phuc viele englischsprachige Kunden hat?
Zu #24:
Ein Katastergraveur war eine Person, die für die Erstellung und den Unterhalt von Katasterplänen zuständig war. Katasterpläne sind Karten, die Grundstücke und Gebäude in einem bestimmten Gebiet darstellen und dabei Angaben zu ihren Eigentümern, ihren Größen und anderen Eigenschaften enthalten. Der Katastergraveur war also dafür verantwortlich, dass diese Pläne stets aktuell und korrekt waren. In Deutschland wurde das Amt des Katastergraveurs im 19. Jahrhundert eingeführt und bestand bis in die 1970er Jahre hinein. Heute gibt es in Deutschland keine Katastergraveure mehr, da die Aufgaben, die sie früher wahrgenommen haben, heute von anderen Berufsgruppen übernommen werden.
Die Firma Stöckel verkauft leider keine Schuhe, sondern Fenster.
Wahrscheinlich mit stockwerkgerechter Fluchtperspektive. 🙂
Ich wollte wissen, was ein Fenster kostet. Nur gegen meine Daten.
Na ja, zur Anpassung der Fluchtperspektive brauchen sie natürlich deine Körpergröße.
Blumen Vögel ist ein Pflanzenmarkt mit Gärtnerei.
Wollen Sie etwas Wichtiges schnell verschicken?
Gemach Spedition
Nu, wenn ich Möbel per Spedition verschicken kann, warum nicht gleich ein ganzes Gemach.
Heute im Vorbeifahren auf einem Auto gelesen: Dracula (oder Dragula?) Hausmeisterservice oder so ähnlich.
Heute in der Zeitung: Selbstbedienungsmetzgerei Hack
Gestern fuhr vor mir der Lieferwagen einer Firma für Brandschutzanlagen, die wohl keinen Wert auf englischsprachige Kunden legt: BAD TEAM.
Glaserei Sturm. Wirkung und Ursache ...
Quirin Graf Adelmann ist Direktor des DDR-Museums in Berlin.
#39: Die zu verglasenden Gebäude errichtet von Bauunternehmung Bruch, die ihr Material beim Baustoffzentrum Beinbrech bezieht.
Sie wollen einen Blick in Ihre Zukunft werfen?
Schwarcz Malerei
Nein keine Dame mit Glaskugel, sondern ein Maler- und Tapeziergeschäft.
Professionelle Hundefotografie erledigt für Sie "Der Hundepfotograf" oder "Think Pawsitive"!
Wer kauft bei Asos? Und sind die wirklich so extrem modebewußt?
ASOS ist im Bereich Ultrafast fashion tätig, bietet pro Woche rund 4000 neue Teile an, wendet sich an Käufer, die per Smartphone kaufen und verkürzt radikal die Zeit vom ersten Erscheinen eines Trends auf dem Laufsteg bis zum Verkauf an den Kunden.
Und was ist an dem Namen kurios?
Aso ist ein gängiges Schimpfwort. Asozial(e)(r). Im Plural: Asos.
Ich kenne nur Asi, was laut Duden aus unerfindlichen Gründen Assi geschrieben wird.
Autos zu tunen ist zwar für mich eine ziemliche Abarth, das gleichnamige Unternehmen ist allerdings nach seinem Gründer benannt.
Die Firma Kissing Service bietet selbigen leider nur Klima- und Lüftungsanlagen an.
Baustahlhandel Blumenstock
Bei der Firma Unkauf in Abstatt, gibt es da alles für umme? Das wäre überall erstaunlich, aber erst recht im Schwäbischen.
LOL / facepalm!
Auf den niederländischen Schiff »Escape« brennt es – die Besatzung wurde in Sicherheit gebracht.
Zwei Jahre lebte ein Ehepaar mit Hund im Luxushotel in Wiesbaden – ohne zu bezahlen, meldet T-Online.
Um Nachahmungstäter nicht zu ermuntern, sollte das Hotel sich lieber umbenennen. Es heißt Nassauer Hof!
Möönsch, mbshu... (alte Wiesbadnerin hier, erst später in Berlin sozialisiert)
Heute eine Firma "Tormax". Der Name war's ja nicht, aber das Motto: "The passion to ride doors" .... (Ich wusste nicht, wohin hier damit - Juwelen Denglischer...? Es hat mich auf jeden Fall herzhaft lachen lassen!)
Heute gesehen...: Nicht kurios, eher ein gutes Wortspiel für diesen kleinen Tattooladen in München-Giesing: Giesink
Die TU München nennt ihre Stelle für Forschungsförderung und Technologietransfer
ForTe
Das hat Kraft. Und "for te" klingt dann auch noch .... halbwegs ... nach Gemeinwohl (finde ich; trotz des Sprachmischmaschs).
Zum Glück ist die Firma Oed kein Raumausstatter
sondern objekteinrichtungsdesigner...
Beim Einzelhändler meines Vertrauens habe ich den DirTea gesehen, der neue heisse Scheiss im Eisteesortiment.
... DirTea gesehen, der neue heisse Scheiss ...
Kann es sein, dass es eine Kurzform von Diarrhea Tea ist? 😉
Nice!
Beliebteste Eisdiele Deutschlands: Das N'Eis aus der Mainzer Neustadt
Ah, in Osnabrück gibt es ein N'Ice.
Das Clementinenhaus ist ein Krankenhaus in Hannover, in dem es hoffentlich noch andere Dinge zu essen gibt.
mit Namen Harasser.
Ein Harass ist bei uns ein Getränkekasten (aka Bierkiste)...
@JanZ #65
Auch Frankfurt hat ein Clementine Kinderhospital.
Es scheint ein Heilige Clementina zu geben (Schutzpatronin der Zitrusfrüchte?)
Es gibt die https://www.clemensschwestern.de/, die werden eben Clementinen genannt.
Und ich dachte, in dem Krankenhaus würde die Wäsche nicht nur sauber, sondern porentief rein gewaschen.
Danke, bluesky, für die Aufklärung. Hätte das sonst nie erfahren, weil ich dort bestimmt nicht stationär aufgenommen werde.
(Pst! Das Hospital hat jedenfalls die berühmteste Kinderkrankenschwester hervorgebracht https://de.wikipedia.org/wiki/Michaela_Schaffrath)
Ich habe gerade meinen neuen Toilettensitz montiert, Marke Pressalit.
Wünsche angenehme Verrichtung.
Dankedanke. Gerade las ich "Wertstoff Union Berlin". Das bedeutet natürlich nicht, dass der gleichnamige Fußballverein recycelt werden soll, sondern bezeichnet ein Recyclingunternehmen. Korrekte Interpunktion kann manchmal schon helfen.
Das Werbebanner auf der Leo-Seite preist gerade Schönheitsmittelchen der Marke Junglück an.
Tut mir Leid, liebe Erfinder*innen dieses "kreativen" Namens - meine erste Assoziation ist da nicht "jung" und "Glück", sondern "Unglück". Das animiert nicht gerade zum Kauf ...
Pub „Vahr Away“ in, genau, Bremen-Vahr.
Das grenzt schon an Irreführung:
Bei der Firma Neusehland bekommt man keine Brillen, sondern Hörgeräte!
In der Ankündigung einer neuen Filiale wurde der Firmenname übrigens Neuseeland geschrieben. Oh Herr, schmeiß Hirn!
Doch, doch, Brillen bekommt man da auch. Die gehören von Anfang an zum Konzept und zur Geschichte der Firma. So stehts auch auf deren Webseite.
Danke, Hochwürden! Hast Du Dich vom Oh Herr, schmeiß Hirn! angesprochen gefühlt?😉
Das wusste ich nicht. Die neue Filiale ist ausschließlich als Hörgeräteladen angekündigt; vielleicht, weil es hier an jeder Straßenecke schon einen Optiker gibt ("blinde Hessen" und so).
Wenn soviel Expertise unter einem Dach versammelt ist, gibt es bestimmt bald Brillen, mit denen man besser hören kann, und Hörgeräte für die Sicht zur Seite und nach hinten.
Brillen, mit denen man besser hören kann, gibt es doch schon - das Hörgerät ist im Bügel eingebaut.
Malerfirma Rohr
Schlawin Finanzberatung
Aus einer Ankündigung: Dr. Stefan Oster, Bischof der Diözese Passau, hält an Gründonnerstag und Ostern Gottesdienst.
Bei aller Liebe zur fränkischen Küche - im Gasthaus Düngfelder werde ich wohl nicht einkehren.
(Die Ortsnamen Bösenbirkig und Wichsenstein sind uns auf demselben Ausflug heute auch begegnet - sie haben aber schon einen Eintrag im Ortsnamen-Faden.)
Aus dem "Deutschlandfunk Kultur" heute dieser hammermäßige Name:
[...] Das Theaterkollektiv vorschlag:hammer hat mit über 80-jährigen Frauen gesprochen und ihre Geschichten zu einer Biografie verwoben. [...]
Erst dachte ich an den Gender-Doppelpunkt und war irritiert!
Referenz: Turm von Pisa?
Zu ## 76 - 79: Als ich das erste mal eine Filiale von ProOptik Hörgeräte gesehen habe, dachte ich noch an eine mißlungene Benamsung...
Die Immobilienfirma, von der wir die Räume einer unserer Filialen mieten, residiert ausgerechnet in der Leerbichlallee.
Ich stehe ich kurz an der Kasse und sehe im Regal neben den Guarana-Riegeln und Pfefferminzdragees eine ansprechende kleine Packung Kondome der Marke "Einhorn". Einhorn-Condome. Irgendwie passend.
Natürlich passend, das ist ja nicht der Nachname des Gründers.
Ist es nicht zu früh für die Aussage, dass die Kondome (jedem) passen?
Kondome gibt es nicht?
#88, JanZ - klar. Das meinte ich auch nicht... :--)
Hätte wohl in einem anderen Faden posten müssen.
Nee, der Faden war schon der richtige. Es klang nur ein bisschen so, als hättest du den Firmennamen für einen Zufall gehalten. Wahrscheinlich habe ich dich da missverstanden.
Dabei kommen die gar nicht aus Schottland, sondern aus Berlin. Übrigens schreiben die auf ihrer witzigen Webseite die Kondome immer mit K. Irgendwie insgesamt ein sympathischer Webauftritt.
Mein Interesse an der Firma Bierschenk erlosch bei näherem Hinsehen schlagartig. Sie betreibt Gartenbau.
Bin an einem Lieferwagen der Firma Reiner Wein vorbeigekommen, es war aber leider kein Weinhändler, sondern eine Baufirma.
Eine Firm, die Werbebeschriftung für Autos etc. herstellt, Motto:
Werbung, die hängenbleibt! Name der Firma: Rutschi ...
Kaminkehrer Rosengart
Elektro Hasenöhrl
.. und die Sanitärfirma Lushi. Ob die was ordentlich machen?
Bauunternehmung Hauptstein
Lushi? Klingt albanisch... *google* hab ich's mir doch gedacht, der Inhaber stammt aus dem Kosovo. 🙂
Die KUSS GmbH ist nicht etwa im Rotlichtviertel tätig. Vielmehr handelt es sich um die KRAVAG Umweltschutz und Sicherheitstechnik GmbH.
Wheycation stellt Proteinpulver her.
Nur die allerdümmsten Kälber
Wählen ihre Metzger selber.
Die klügsten wechseln die Seite!
Metzgerei Kalb Fleischwaren GmbH in Bamberg - Startseite (metzgerei-kalb.de)
Noch ein Verlag: Verbrecherverlag
https://www.verbrecherverlag.de/
Was will uns der Verlag mit diesem Namen wohl sagen?
Ein Verlag braucht einen Namen und sein Briefpapier einen Briefkopf. Der Verlagsname entstand, ebenso wie das Logo, aus einer Laune heraus, und hatte erst einmal den Zweck, bei den angeschriebenen Autoren wenig Hoffnung auf eine tatsächliche Publikation aufkommen zu lassen.
Verlagsgeschichte – Verbrecher Verlag
-Auch der Zweck ist recht kurios...
Biber Holzbearbeitung
Da Noi ist ein Restaurant in Düsseldorf. Klingt irgendwie vietnamesisch, obwohl ich weiß, dass es Italienisch für "Bei uns" ist und es dementsprechend Pizza und Pasta gibt.
Da ned noi! hieße das Lokal womöglich im schwabenverachtenden Kreuzberg.
[Was ganz klar nicht von einem Schwaben stammen kann.]
Heute gesehen: STEER - Viehhandel.
Weil es dann "Do (ned) noi" heißen müsste?
Oh mei! Noi heißt nicht und hinein heißt nei.
Ach ja, da war was. Ha noi und so. Aber ich meine, im Hessischen wäre "noi" "hinein", deswegen ist es mir als langjährigem Bewohner des dortigen Sprachraums nicht aufgefallen.
Ich dachte, Prozessionen von Flagellanten gebe es hierzulande schon seit Jahrhunderten nicht mehr. Aber es gibt sie noch, sie fahren nur jetzt mit dem Lkw: Geißler Umzüge steht darauf greschrieben.
Der LKW von van Daahlen fuhr ganz brav in der rechten Spur ohne Verwüstung zu hinterlassen
Bei Elbandi kann man Schuhe erwerben.
Ich steh neben den Schuhen... kannst du mir den erklären, C3PO?
Mein Ansatz: El als Artikel + Schuhband?
(Wenn das falsch ist, geht mir das auf den Senkel ...)
(@119: Nette Verknüpfung!)
So isses. "Eine schrecklich nette Familie" war der nicht weniger dämliche deutsche Titel.
Ach soooo.
(Ich mochte die Serie... guilty pleasure und so... :-))
Ich ebenso.
War einfach köstlich, wie Alleinverdiener Al Bundy von Ehefrau Peggy, Sohn Bud und Tochter "Dumpfbacke" Kelly ausgenommen wurde.
Ihre freundliche Spedition Grüßens aus Westerstede.
Soweit ich weiß, spricht man den Ortsnamen mit langem "u".
Jedenfalls definitiv nicht so, wie hier vorgespie(ge)lt wird.
Malerbetrieb Opfergeld
Ballettschule für Kinder von einer Frau Sanft
Klassik am Odeonsplatz auf 3sat
Abspann
Steadycam : Benedikt Baldrian
Die an der Regierung beteiligten finnischen Rechtsextremen erkennen selbst an, was sie sind: Perussuomalaiset nennen sie sich.
Zufällig Frau Sorgenfrei entdeckt in einem Vortragsprogramm. Sie informiert über nichtmedikamentöse Behandlung von Kopfschmerz und Migräne.
Paprycka Ladenbau baut sicher auch Gemüseläden.
Gewürzmühle Hartkorn.
Ganz schee bleed, sein Geschäft in Franken so zu nennen!
https://www.bleed-clothing.com/de/ in Helmbrechts.
Atelier Airfräulich - es geht um Airbrush und das Atelier wird von einer Frau geführt.
(oder ist das vielleicht eher etwas für den Denglish-Faden?)
PROPAIN steht für Performance Mountainbikes und E-Bikes für die ganze Familie.
Klingt irgendwie schmerzhaft.
Vielleicht hat das Gewerbeaufsichtsamt den ursprünglich vorgesehenen Namen Sport ist Mord abgelehnt.
Taxiunternehmen Hasenbein
Restaurant „Nu“. Da hat man im Nu gegessen …
Standardfrage der Bedienung: "Hat's geschmeckt?"
Gast: "Nu, ja ..."
Armin Arbeiter ist Journalist beim österreichischen Kurier.
Die Arbeiter-Zeitung gibt es ja seit 1991 nicht mehr.
Ein Zahnarzt in Frankfurt: Dr. med. dent. Paul Brüll
Hilfe!
Ein Nachbarhaus wird umgebaut. Auf der Abfallmulde steht ihr Name, oder ist das eine Arbeitsanweisung?
GMACH
Masulein, das mußt du den Außerbayern erklären, die können mit dem Wort nichts anfangen.
Na, ein e zu ergänzen kriege ich auch als Außerbayer gerade noch hin.
#145: Nach dem ist bestimmt die Dr.-Brüll-Straße in Marl benannt.
Och bluesky - so besonders seid ihr Bayern nun wirklich nicht.
Die FAZ berichtet über einen deutschen Hersteller von Laborfleisch namens Infamily Food. Beim Lesen war ich schon sehr auf dem Weg Richtung Infamity.
Und deren Unternehmensteil The Family Butchers kommt wir wie eine Vereinigung von Vater-, Mutter-, und Brudermördern vor.
@#109: In München gibt es das deutsch-vietnamesische(?) Lokal Ja Mei.
Heute fuhr ein Wagen der Fahrschule Madsack an mir vorbei.
Noch 'n Friseur: Die Haarschmiede.
Kohinoor - Indische Lebensmittel