Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Mit einer großen Portion sportlichem Ehrgeiz (korrekt?)

Topic

Mit einer großen Portion sportlichem Ehrgeiz (korrekt?)

Comment

Hallo zusammen, ich habe kürzlich folgende Aussage gesehen:

Mit [...] einer großen Portion sportlichem Ehrgeiz und Spaß [...]

Ist der Dativ bei "sportlichem Ehrgeiz" korrekt? Ich hätte eher Genitiv erwartet: "eine große Portion sportlichen Ehrgeizes", oder setzt sich der Dativ von "mit" doch durch?

Author Be_Ge (845437) 27 Sep 22, 14:06
    Comment

In der Schweiz wäre der Dativ korrekt. In Deutschland eher der Genitiv, möglicherweise ist aber beides erlaubt (das wissen andere besser als ich).

#1Author virus (343741) 27 Sep 22, 14:10
    Comment

Mit einer großen Portion Spaßes wäre selbst mir zu geschraubt.

#2Author mbshu (874725) 27 Sep 22, 14:31
    Comment

"mit" + Dativ ist laut Duden richtig (alternativlos).

#3Author kikært (236250) 27 Sep 22, 14:42
    Comment

Ohne es nachzuschauen, halte ich die Formulierung mit Dativ für korrekt und die mit Genitiv für geschraubt. Die Mengenangabe und die Bezeichnung stehen im selben Kasus, vgl. "Ich trinke morgens eine große Tasse heißen Kaffee. Neben mir steht eine Kanne schwarzer Tee."

EDIT: #3: Das hat ja auch niemand in Frage gestellt ("mit + einer großen Portion"), war nur im OP ein bisschen unsauber formuliert: Der Dativ (den "mit" regiert) wird auch auf "sportlichem Ehrgeiz" angewendet.

#4Author Raudona (255425)  27 Sep 22, 14:44
    Comment

Aha, interessant, wobei, wenn ich mich richtig anstrenge, kann ich mich daran erinnern, eine ähnliche Frage bei einer anderen Diskussion vor langer Zeit gestellt zu haben (Koffer voll Geld, oder so). Und anscheinend nichts gelernt! :-)

#5Author Be_Ge (845437) 27 Sep 22, 14:54
    Comment

Ups. Danke für das Entfernen der Tomaten auf meinen Augen. Ich hätte meinem Gefühl (Hä? Klar mit Dativ!) trauen und die Frage gründlicher lesen sollen.

#6Author kikært (236250) 27 Sep 22, 14:55
    Comment

Eine mögliche Variante : Mit [...] einer großen Portion sportlichen Ehrgeizes und (mit) viel Spaß [...]

:-)

#7Author no me bré (700807) 27 Sep 22, 17:13
    Comment

Noch interessanter! Mir ging es nicht um den "Spaß", sondern nur um die Konstruktion davor. Wenn ich #7 richtig verstehe, ist es jedenfalls nicht komplett falsch mit Genitiv, oder sind die Gegner nur noch nicht wach? :-)

(Und natürlich kommt nach "mit" immer Dativ - das war nicht meine Frage, wie Raudona es auch korrekt interpretiert hat! Tut mir leid, wenn das irgendwie missverstanden werden konnte.)

#8Author Be_Ge (845437) 28 Sep 22, 10:12
    Comment

Ich glaube, no me bré wollte auf Folgendes hinweisen: Bei "Mit [...] einer großen Portion sportlichem Ehrgeiz und Spaß [...]" kann sich die große Portion auch auf "Spaß" beziehen. Wenn man dann den Genitiv nutzt, kommt dabei heraus:

"Mit einer großen Portion sportlichen Ehrgeizes und Spaßes"

... und das klingt nun wirklich schräg.

S. auch #2.

Als falsch hat hier niemand die Konstruktion mit Genitiv bezeichnet, halt nur als geschraubt.

#9Author Raudona (255425)  28 Sep 22, 11:40
    Comment

Ich mag Schrauben, vielen Dank an alle!

#10Author Be_Ge (845437) 28 Sep 22, 16:26
    Comment

Zu #10 @Be_Ge

Ich mag Schrauben auch und komme noch dazu etwas verspätet vorbei, möchte aber noch die Genitiv-Fraktion unterstützen:

Wie #7 würde ich formulieren:

Mit [...] einer großen Portion sportlichen Ehrgeizes und (mit) viel Spaß [...]

Die #4 würde ich so schreiben:

Ich trinke morgens eine große Tasse heißen Kaffees.

Neben mir steht eine Kanne schwarzen Tees.

Beim Sprechen würde ich die letzten beide Sätze umformulieren:

Ich trinke morgens eine große Tasse Kaffee.

Neben mir steht eine Kanne Schwarztee/ mit schwarzem Tee.

#11Author karla13 (1364913) 28 Sep 22, 19:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt