Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Namen für Gebrauchsgegenstände

Topic

Namen für Gebrauchsgegenstände

Comment

Ausgelöst durch diesen Beitrag von Raudona:

Gestern sagte ich: "Ich nehme Benvenguda mit, Teresafon ist platt." (Das kommt davon, wenn man Gebrauchsgegenständen Namen gibt ...)

Wer von Euch tut das auch? Ich fange mal an:

in meinem Elternhaus hieß der Mülleimer "Robert".

Author Jesse_Pinkman (991550) 06 Dec 22, 09:15
    Comment

Unsere Geschirrspülmaschine heißt Berta. Zur Zeit zickt sie leider etwas.

#1Author Red Poppy (876587) 06 Dec 22, 09:20
    Comment
    Der Staubsaugerroboter heißt Willi, der Mähroboter Robbi.
    #2Author senseless.at (777729) 06 Dec 22, 09:22
    Comment
    Mein eines Fahrrad heißt "Black Betty" oder "Black Beauty", und mein Käfer, den ich vor Jahrzehnten hatte, hieß "Rupert". Das war's aber auch schon.
    #3Author B.L.Z. Bubb (601295) 06 Dec 22, 09:25
    Comment

Meine Gegenstände haben keine Namen. Bin ja schon froh, mir die Namen meiner Verwandten oder anderer Personen aus meinem Umfeld merken zu können. Alles weitere würde mich geistig überfordern. 😉

#4Author Möwe [de] (534573) 06 Dec 22, 09:47
    Comment
    Musst Dir die Namen halt eintätowieren.
    #5Author Jesse_Pinkman (991550)  06 Dec 22, 09:57
    Comment

Mein Haushalt ist belebt mit Geräten, die irgendwann mal Namen bekommen haben.

Besonders skurril:

Die tragbare Kühlbox, die im Auto und an der normalen Steckdose gleichermaßen geladen werden kann und daher "Camping"-tauglich ist: sie heißt "Berger".

Es kommt daher im Haushalt von Hasso und seinem Frauchen zu so schönen Sätzen wie: "Hol mal den Berger aus der Garage.", "Der Berger ist kaputt gegangen.", "Soll ich den Berger tragen?"

#6Author Hassos Frauchen (270200) 06 Dec 22, 10:05
    Comment

Ich hab dem Auto meiner Eltern einen Namen gegeben, den selbst mein Vater manchmal benutzt hat. Mein iPad heißt nur Pätty und meine beiden privaten Laptops hatten bzw. haben auch Namen. Die haben sogar meine Kollegen verwendet, sodass es schon mal hieß: Kannst du morgen mal Dietmar* ins Büro mitbringen, dann können wir xyz mal mit deinem Betriebssystem ausprobieren.

Ansonsten gaben gerade technische Geräte, insbesondere wenn sie grad nicht so funktionieren wollen, wie sie sollen, bei mir den Platzhalternamen „Schnucki“. („Jetzt, komm schon Schnucki, ich weiß, dass du die Seite drucken kannst.“)

*Name zum Schutz der Persönlichkeitsrechte meines Laptops geändert.

#7Author skye (236351) 06 Dec 22, 10:08
    Comment

Elternhaus:

Spülmaschine - die liebe Lina Das "die liebe" gehört zwingend zum Namen dazu.

Waschmaschine - Bertha

Mein zweiter Wagen hieß Speedy (klein, flott)

Mein jetziger LehBleue (Eigennamen müssen nicht zwingend einer Rechtschreibregelung folgen)

#8Author Masu (613197) 06 Dec 22, 10:14
    Comment

Mein Uralt-Navi heißt Yannick.

Meine Faszien-Rolle heißt Victor.

Der Mähroboter meiner Mutter heißt Fifi.

Vor ewigen Zeiten. gab es in meiner Familie mal einen Staubsauger namens Hänschen.

#9Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Dec 22, 10:34
    Comment

Als ich klein war, hieß mein Rad "Cedric", aber das war's auch schon. Ich rede zwar mit Dingen, aber Namen haben sie nicht.

#10Author Gibson (418762) 06 Dec 22, 10:52
    Comment

Auch in unserem Haushalt haben die Autos Namen: markenentsprechend Jundy und Pitty.. praktisch ist, dass an jedem Schlüsselbund beide Autoschlüssel vorhanden sind, so dass man schnell mal je nach Gelegenheit und Absprache das andere Auto nehmen kann..

Edith ruft noch hinterher, dass die Geschirrspülmaschine Minna heißt..

#11Author drkimble (463961)  06 Dec 22, 10:58
    Comment

Hier gibt es keine menschlichen Namen für Gegenstände ... lediglich Rechnerlein hat sich durch das angehängte Diminutivsuffix und den Wegfall des Artikels personalisieren lassen ... :-))

#12Author no me bré (700807) 06 Dec 22, 11:03
    Comment

Läptople??

#13Author Jesse_Pinkman (991550) 06 Dec 22, 11:10
    Comment

praktisch ist, dass an jedem Schlüsselbund beide Autoschlüssel vorhanden sind,

Gibt es Haushalte mit mehreren Autos, wo das anders ist? Bzw. der Schlüssel des Autos, das man nicht so oft fährt, nicht verfügbar ist? (In unserem Fall waren die Autoschlüssel generell getrennt vom Rest, damit man diesen Rest beim Hundespaziergang im Handschuhfach liegen lassen konnte. Das mache ich jetzt mit nur einem Auto immer noch so). Aber wir hatten natürlich beide jederzeit Zugriff auf beide Autoschlüssel.

#14Author Gibson (418762)  06 Dec 22, 11:11
    Comment

Unser Wohnwagen heißt La Grande Dame. Passt zu ihm. Sonst haben unsere Haushaltsgegenstände keine Namen - mir geht's wie Möwe #4...

#15Author Anglophil (1104026) 06 Dec 22, 11:15
    Comment

#11: Die Geschirrspülmaschinen meiner Eltern heißen ebenfalls von jeher "Minna" - offenbar ist das so ein Dienstbotinnennamensklischee.

Mein 11"-Notebook heißt Tyrion - nach dem schlauen, kleinen Tyrion aus "A Game of Thrones".

Und mein Auto heißt Miautochen - ein kleines Auto, das schnurrt wie ein Kätzchen. Das mit den Auto-Namen hat mein Vater angefangen, als ich mit Unterstützung meiner Eltern meinen ersten Kleinwagen anschaffte; Papas Lieblingswitz ging so:

"Ich habe meiner Frau zum Geburtstag einen kleinen Rembrandt geschenkt."

"Angeber!"

"Und du bist ein Proll, du weißt doch nicht mal, was ein Rembrandt ist!"

"'türlich weiß ich das. Hast du überhaupt eine Garage für den Rembrandt?"

#16Author Raudona (255425) 06 Dec 22, 11:30
    Comment

Miautochen ist aber süß!

In Saudi-Arabien hieß mein Auto Réka. Das ist ein ungarischer Mädchenname, ich verstand es aber auch als Abkürzung für Rennkamel.

#17Author mbshu (874725)  06 Dec 22, 11:43
    Comment

Eine Freundin zeigt ihrem Mann, der im Gegensatz zu ihr wenig handwerklich begabt ist, eine Flachrundzange und fragte ihn, ob er weiß, wie man die nennt. Aufgrund seiner unsterblichen Antwort "Was weiß ich denn. Manfred?" heißen bei uns jetzt ausnahmslos alle Flachrundzangen Manfred.

#18Author Yarith (877626) 06 Dec 22, 11:46
    Comment

Lol! Die "Minna" gab es auch bei uns. Gerne auch "Blechminna".

#19Author virus (343741) 06 Dec 22, 11:49
    Comment

Es gibt da die wunderschöne Geschichte eines Kolumnisten unserer Zeitung. Der hatte von seinem verstorbenen Vater einen alten Mercedes in lindgrün aus den 70ern oder frühen 80ern geerbt und meinte, mit so einem "Ding" fährt man doch nicht herum. Er hat es aber wohl doch getan und die Zuverlässigkeit des Vehikels schätzen gelernt. Fortan hieß das Auto nach seinem Vater Horst.

Meine selbst gebaute Hobelbank im Keller heißt Bertha und wiegt gut 160 Kilo. Der Begriff "Dicke Bertha" kommt mir allerdings nicht über die Lippen.

#20Author lyri (236943) 06 Dec 22, 11:56
    Comment

Minna *Stirnpatsch* die Waschmaschine hieß Minna, nicht Bertha.

#21Author Masu (613197) 06 Dec 22, 12:14
    Comment

Die Sitte, Autos einen Namen zu geben (Roadrunner, Floh, Rostinante ...) und den ans Heck zu schreiben, scheint mir ausgestorben zu sein. Ich sehe so etwas nicht mehr.

Wie sehen das die Leonid:innen?

#22Author Dr. Dark (658186) 06 Dec 22, 12:24
    Comment

Sehr selten aber kann schon noch vorkommen. Auch die Namen der Kinder sind stark zurückgegangen.

#23Author Masu (613197) 06 Dec 22, 12:42
    Comment

Auch die Namen der Kinder sind stark zurückgegangen.

Da sagst Du was. Ich war oft versucht, auf irgendeinem Supermarktparkplatz auf einen der Fahrer eines Autos mit der Aufschrift "Leon und Enrico an Bord" zuzugehen und ihm zu sagen: "Angenehm, mein Sohn heißt Jan."

Und auf seinen fragenden Blick dann zu bemerken: "Na, Sie scheinen doch Mitglied dieser Sekte zu sein, deren Glaubensbekenntnis aussagt, dass man wildfremden Menschen die Namen seiner Kinder mitteilen muss."

War mir dann aber doch zu deutsch-besserwisserisch und ich habe mich nur an dem Gedanken ergötzt statt es jemals zu tun.

#24Author Jesse_Pinkman (991550) 06 Dec 22, 13:01
    Comment

Meine Eltern haben früher ihren Autos Namen gegeben, das aktuelle hat meines Wissens aber keinen mehr. Drangeschrieben haben sie den Namen aber nie, genausowenig wie die ihrer Kinder.

Ich selber gebe Gegenständen keine Namen, kenne aber Menschen, die das tun. Das generische "Schnucki" z.B. für die Spülmaschine oder den Rechner, wenn sie nicht tun, was sie sollen, nutzt meine Freundin auch. Ich bin dann immer sehr froh, dass ich nicht gemeint bin 😀.

#25Author JanZ (805098) 06 Dec 22, 13:09
    Comment

Bei Freunden von mir heißen die Handys "Herr und Frau Lehmann", eine lange nicht mehr gesehene Freundin nannte ihren Staubsauger "Hasdrubal".

#26Author Jesse_Pinkman (991550)  06 Dec 22, 13:12
    Comment

Hehe, meine Freundin will sich einen Saugroboter kaufen und ihn Apsauga nennen (litauisch für "Schutz", "Sicherheit") 😀.

#27Author JanZ (805098)  06 Dec 22, 13:16
    Comment

Das generische "Schnucki" z.B. für die Spülmaschine oder den Rechner, wenn sie nicht tun, was sie sollen

Die kriegen bei mir keinen Kosenamen, die heißen dann einfach "Drecksding" oder "Depp" 🙃.

#28Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Dec 22, 14:04
    Comment

Oh, da fällt mir ein: Der VW 1600 (Limousinenform) eines Freundes in den 80ern war in verschieden hellen/dunklen grünen Streifen lackiert und hatte vorn die Aufschrift "Das ungeheuer grüne Ungeheuer". Und, auch in den 80ern, bei einem Paddelwochenende mit meiner Arbeitsgruppe der Uni: Ein gemieteter Kanadier/Kanu (Boot, jaja, die haben immer Namen), olivgrün, hiess "Das Grüne vom Ei".

#29Author virus (343741) 06 Dec 22, 14:22
    Comment

praktisch ist, dass an jedem Schlüsselbund beide Autoschlüssel vorhanden sind,

Gibt es Haushalte mit mehreren Autos, wo das anders ist?

Jupp. Jeder Wagen hat einen Nutzungsschlüssel, die Zweitschlüssel kuscheln in einer Schublade

Sie liegen fast immer auf dem Schränkchen neben der Tür oder meiner schlampert in einer Jacken-/Hand/Hosentasche rum.

Sie sind also zur Nutzung frei zugänglich.

P.S: Die Flachrundzange namens Helmut ist genial

#30Author Masu (613197) 06 Dec 22, 14:33
    Comment

Ein Freund hat einen Bohrhammer namens Brunhilde.

#31Author JanZ (805098) 06 Dec 22, 14:38
    Comment

Korrektur Die Flachrundzange namens Helmut Manfred ist genial

#32Author Masu (613197) 06 Dec 22, 14:39
    Comment

Zusatz zur Korrektur:

In Monnem heischt die Zang Mompfred 😉

#33Author drkimble (463961) 06 Dec 22, 14:48
    Comment
    Mein Sohn gibt Dingen gern Namen, ist aber leider nicht sehr kreativ. Sein neues Fahrrad heißt "Radi".
    Immerhin ist es radieschenrot.
    #34Author tigger (236106) 06 Dec 22, 15:09
    Comment

Aus irgendwelchen Gründen hießen Zigaretten bei meinen Eltern (und heißen sie bei meiner Mutter immer noch) Hugo. Ganz ohne Holunderaroma drin.

#35Author Serendipity_4 (677936) 06 Dec 22, 15:11
    Comment

#34: Da twitterte doch mal eine Mutter von ihrem Kind, das sein Einhorn natürlich "Horni" nannte. Sie konnte ihm dann nicht erklären, warum sie so lachen musste ...

#36Author JanZ (805098) 06 Dec 22, 15:26
    Comment

#22: Was für ein Zufall. Grad vorhin bin ich hinter einem Paulchen hergefahren.

#37Author bluesky (236159) 06 Dec 22, 15:34
    Comment

Auf meinem in #16 beschriebenen Auto prangte der Schriftzug "Rembrandt". Zu meiner Verteidigung: Das ist über dreißig Jahre her und im Übrigen wiederum die Idee meines Vaters.

Und auf dem namenlosen Nach-Nachfolger stand tatsächlich auch mal der Name meines Kindes ... (Muss ich mir jetzt einen neuen Nick zulegen?)

#38Author Raudona (255425) 06 Dec 22, 16:45
    Comment

Der „Hobbit“ ist unser Multizerkleinerer (sagt man das so?). Alle Navis haben bzw. hatten den Rang „Anjin-San“. Bei Unzufriedenheit dann „Trulla“.

#39Author C3PO (877869) 06 Dec 22, 17:18
    Comment
    Where we live now there are three of us in a row with robotic mowers and they are named Ali, Turtle, and Mimo. 😁
    I will not divulge the name of my car but "back in the day", when my future husband and I were tooling around California with this old, beat-up Ford F150, he was "Lord Rough & Ready" and it couldn't have been more fitting.
    My cell phone is "Greasy Cheeseburger" and that's about it for the objects we've named around here.
    I totally enjoyed reading about Manfred the Flachzange, though, and thanks to edo's post, I now realize I have a whole family of Fasziendinger that need naming. 😅
    #40Author Miss Anthropy (700297) 06 Dec 22, 19:55
    Comment

Meine Schwester und mein Schwager haben ihr Navi auf Hallebab getauft (halt die Babbel), nachdem es bei einer Tour zu viele wiedersprüchliche Angaben gab.

Mein erstes Auto hieß Bluey (es war blau) das Zweite Snitch (es war exotic-grün metallic und glänzte ähnlich dem Snitch bei Harry Potter, wie Freunde meinten). Das dritte Auto war Paulchen (es war panther schwarz).

Das jetzige hat sich noch nicht dazu ausgelassen, wie es genannt werden will.

Die Spülmaschine heißt natürlich Minna 🙂

#41Author rennmotte (617913) 06 Dec 22, 20:12
    Comment

What's the deal with Minna? There must be some (German) cultural reference here I am missing?

#42Author Miss Anthropy (700297)  06 Dec 22, 20:24
    Comment

Die Minna hat es in mehreren Bedeutungen auch in die Wöbü geschafft ... darunter :

https://www.dwds.de/wb/Minna

Minna, die

Grammatik Eigenname (Femininum)

... Bedeutungsübersicht+

...     3. [veraltet, scherzhaft] Hausangestellte ...

... Etymologie

Minna f. Kurzform mit rufverstärkendem Endungs-a von Wilhelmine, Hermine, als häufig aufretender Personenname in scherzhafter Übertragung ‘Dienstmädchen’ (19. Jh.). Dazu jmdn. zur Minna machen ‘mit harten Worten zurechtweisen’ (wie eine Hausangestellte), auch ‘fertig machen’ (durch schlechte Behandlung), etw. zur Minna machen ‘kaputt machen’, zur Minna werden ‘zornig werden’. Ebenfalls in ... Mehr ...

#43Author no me bré (700807)  06 Dec 22, 20:35
    Comment

laut dieser Seite wurden früher Dienstmädchen oft Minna genannt

der Name wurde dann für die Geräte, die von der Minna (also dem Dienstmädchen benutzt wurden, oder dieses ersetzen) ebenso verwendet

#44Author rennmotte (617913) 06 Dec 22, 20:37
    Comment

Oha! Interessant! Danke fuer die Info.

#45Author Miss Anthropy (700297) 06 Dec 22, 20:41
    Comment

Bei meinen Eltern hießen sowohl Spülmaschine als auch Waschmaschine "Minna", genau aus dem Grund, wie in #43 und #44 erläutert. Gegebenenfalls auch mal der Trockner.

Mein erstes Auto (roter R5, Baujahr 77, Anfang der 90er gebraucht gekauft) hab ich "Rantanplan" getauft, nach dem Hund von Lucky Luke. Einfach nur, weil ich den Namen schön fand. Dekoriert hab ich ihn aber mit Maus und Pinguin von Uli Stein :-)

Heutzutage heißen meine Geräte gar nicht bzw. bei unwilliger Funktion einfach "Nu mach schon, du Scheißding!" 😉

#46Author soopay (1126699) 07 Dec 22, 03:45
    Comment

Mein Wagen heißt Quanti, weil ihn der Verkaufsberater als einen Quantensprung der Automobiltechnik angepriesen hat. Der vom Gatten wird -je nach Perspektive- Monsti (Monstertruck) oder Matz (Platz da, ich komme mit dem Matz da) genannt.

Mehr Namen haben wir eigentlich nicht vergeben, nur der Computer hört auf den schönen Namen Blechdepp, wenn er denn mal hört…

#47Author Schw4rzbeere (949126) 07 Dec 22, 06:46
    Comment
    Außerdem ist die grüne Minna einer der vielen Kosenamen für die Polizei.
    #48Author tigger (236106) 07 Dec 22, 07:58
    Comment

"grüne Minna" kenne ich nur als Bezeichnung für den Gefangenentransporter (quasi ein Bus mit schmalen "Sehschlitzen" als Fenster).

#49Author B.L.Z. Bubb (601295) 07 Dec 22, 07:59
    Comment

Edith steht schon da - zu langsam.

#50Author edoardo_1_4 (1297108)  07 Dec 22, 08:03
    Comment

Jetzt, wo Ihr's sagt... Ein Auto mit Namen hatte ich doch mal: Mein Kleinwagen hieß "der Trecker". Den Ehrennamen hatte er sich verdient, als er sich eines Wintermorgens unverdrossen und mit munter tuckerndem 75 PS-Dieselmotor über neuschneebedeckte Gebirgsstraßen zu meinem damaligen Arbeitsplatz durchkämpfte, vorbei an hilflos hängengebliebenen Vertretern der gängigen Nobelmarken.

#51Author Möwe [de] (534573)  07 Dec 22, 08:20
    Comment

Bei uns heißt das Navi "Uschi". Eigentlich eher die eingestellte Stimme, bei manchen werden die auswählbaren Stimmen ja tatsächlich mit Namen belegt, vielleicht hieß die bei dem Navi, das zu Uschi wurde, ja Ursula. Bei meinem aktuellen Navi könnte ich nicht mal sagen, ob ich eine männliche oder weibliche Stimme eingestellt habe, ich brauche es so gut wie nie.

#52Author Pottkieker (871812) 07 Dec 22, 08:34
    Comment

Bei uns heißt das Navi (auch, wenn es das Telfon ist) auch Uschi!

#53Author estrellita (236267) 07 Dec 22, 08:35
    Comment

Aus irgendwelchen Gründen hießen Zigaretten bei meinen Eltern (und heißen sie bei meiner Mutter immer noch) Hugo. Ganz ohne Holunderaroma drin.

Hugo hiess der Dackel meiner Mutter, später dann nannte sie den Mähroboter des Nachbarn so (der Dackel war leider schon lange tot, und das Herumwuseln auf dem Rasen erinnerte sie wohl an ihn). Sie war immer total fasziniert von dem Ding... 🙄

#54Author virus (343741) 07 Dec 22, 08:52
    Comment

Mein Auto heisst Wombat, weil es eher SO aussieht als ein Kaenguru

#55Author Sock5_2 (1366160) 07 Dec 22, 10:07
    Comment

Meine Navis, die ich vor Google Maps benutzt habe, hießen Sandra nach der eingestellten Stimme. Das fand meine liebe Kollegin Sandra immer ziemlich witzig.

Ansonsten vermeide ich es, kurzlebigen Dingen die Namen echter Personen zu geben. Meine Tochter hatte früher Farbmäuse, die werden höchstens zwei Jahre alt (und vermehren sich sehr gern, wenn die Urlaubsbetreuung nicht rechtzeitig erkennt, dass die Mädels sich zu den Jungs durchgenagt haben ...). Ihre Freundin Bianca fand es sehr schräg, dass die Lieblingsmaus nach ihr benannt wurde, da das Ende von (Maus) Bianca absehbar war. Seither sind es eher Kunstnamen wie Miautochen oder Namen aus Geschichten wie Tyrion. (Unsere Hamster hießen Hopper, River, Karma, Hermione, Sansa - alles fiktive Figuren aus Büchern oder Fernsehserien.)

#56Author Raudona (255425) 07 Dec 22, 10:36
    Comment

Die mittlerweile verstorbenen Meerschweinchen meines Stiefsohnes hießen Chuck und Norris. Fragt mich bitte nicht, warum. Mein Stiefsohn ist ganz sicher kein Fan dieses Haudraufs.

#57Author lyri (236943) 07 Dec 22, 11:58
    Comment

Fragt mich bitte nicht, warum.

Weil das witzig ist? Erinnerst du dich, daß wir schon mal einen Faden mit Chuck-Norris-Witzen hatten?

#58Author bluesky (236159) 07 Dec 22, 12:39
    Comment
    Ich dachte, es ging hier um Gebrauchsgegenstände? 😱
    #59Author Miss Anthropy (700297) 07 Dec 22, 12:50
    Comment

Ein Kumpel von mir nannte seine beiden Katzen mal "Pink" und "Floyd". Aber Katzen sind keine Gebrauchsgegenstände 😉

#60Author B.L.Z. Bubb (601295) 07 Dec 22, 12:50
    Comment

Ich erinnere mich ganz gut, Himmelken. Für Flachwitze ist mein Stiefsohn für gewöhnlich aber nicht gerade zugänglich. Deshalb wunderte ich mich.

#61Author lyri (236943) 07 Dec 22, 13:13
    Comment

Mein Traktor, den ich zum Spazierenfahren habe, ist ein uralter Eicher und aus Bayern. Typ EKL-11... da lag mir irgendwie nah, ihn Karl Ludwig zu nennen, was aber meist in der Praxis zu "der kleine Karl" oder "Karlchen" wurde.

#62Author La chatte (823589) 07 Dec 22, 13:13
    Comment

Unser Hund hieß "Kat" (von "Katja", so hieß sie schon im Tierheim), aber natürlich hört man das K nicht, wenn wir sie gerufen haben. Das sorgte schon mal für Verwirrung.

#63Author Gibson (418762) 07 Dec 22, 13:14
    Comment

Das heißt, ihr habt es immer "At" ausgesprochen *scnr*?

#64Author JanZ (805098) 07 Dec 22, 13:15
    Comment

Das habe ich eben auch kurz überlegt ... Und im Übrigen ist das doch nicht so ungewöhnlich, die Schreibweise abzuändern: Mein Corgi hieß Kaddy, eingetragen von der britischen Züchterin als Kadillac.

Und die Tierart oder gleich die Lebensform zu wechseln ist auch nichts Neues: Der Hund von Taylor Swifts Mutter heißt Kitty (unbedingt die Bilder googeln!), und ich kenne eine Bully-Hündin namens Gürkchen.

Gürkchen wäre auch ein schöner Name für ein kleines Auto.

#65Author Raudona (255425)  07 Dec 22, 13:47
    Comment

Zurück zum Thema

Der alles andere als zierliche frühere Firmenwagen meiner Schwägerin heißt aufgrund seiner (ka,,)brauen Farbe Rehlein.

Der Nachfolger war dann dunkelbraunrot und hieß entsprechend "der Hirsch"

#66Author Masu (613197) 07 Dec 22, 14:04
    Comment

Gürkchen nennt ein Freund von mir seine Mutter. Erst recht kein Gebrauchsgegenstand, aber es passt gerade so schön.

#67Author JanZ (805098) 07 Dec 22, 14:14
    Comment

Linguistische Frage: Wenn ihr einem Gegenstand einen Namen gebt, der ein bestimmtes Geschlecht suggeriert (Uschi, Karl), und dieses Geschlecht vom Genus der Gegenstandsbezeichnung abweicht, mit welchem Genus referiert ihr dann auf das Gerät?

Beispiel: Das Navi heißt Sandra. Ich suche das Gerät und sage: "Wo ist Sandra? Ich finde es / sie schon wieder nicht."

Aus diesem Faden:

die Flachzange - Manfred

der Bohrhammer - Brunhilde

die Zigarette - Hugo

die Faszienrolle - Victor

#68Author Raudona (255425) 07 Dec 22, 14:21
    Comment

Ich sage: "Wo isn der Victor hin? Ich find den schon wieder nicht!"

#69Author edoardo_1_4 (1297108)  07 Dec 22, 14:25
    Comment

Bei "Uschi" heißt es selbstverständlich sie. Das bezieht sich ja nicht auf das Stück Elektronik, sondern auf die Beifahrerin, die darin eingesperrt ist. 🙂

#70Author Pottkieker (871812) 07 Dec 22, 14:47
    Comment

Ich weiß zwar nicht, was Brunhildes Besitzer sagen würde (kann bei Gelegenheit mal nachfragen), aber in dem Beispielsatz kann ich mir nichts anderes als "sie" vorstellen.

#71Author JanZ (805098) 07 Dec 22, 14:51
    Comment

*g* im Zählzimmer gibt es seit Jahren einen Winkearm.

Seit heute hat er - inspiriert von diesem Faden - den Namen Wigald

#72Author Masu (613197) 07 Dec 22, 15:59
    Comment

im Übrigen ist das doch nicht so ungewöhnlich, die Schreibweise abzuändern

? Wir haben doch gar nichts geändert. Der Hund hieß Katja, normale deutsche Schreibweise. Es haben halt bloß Leute manchmal geguckt, wenn wir gerufen haben: Kat! Come here. Good girl!

(Sorry für mehr OT, aber das verwirrt mich gerade.)

#73Author Gibson (418762) 07 Dec 22, 20:30
    Comment

Bei uns haben nur die Autos Namen. Aktuell Inga aus Schweden und Giulia aus Italien (Volvo und Fiat), davor mehrere Mathilden. Tendenziell aber auch eher ans verbaute Navi gerichtet, also die darin eingesperrte Beifahrerin, als dass wir z.B. sagen würden "ich mach mal Ingas Standheizung an" oder "Giulia muss geladen werden".

#74Author fab kat (303993) 07 Dec 22, 22:01
    Comment

#73 OT-Aufklärungsversuch: Euer Hund heißt Kat, und das verwirrt die Leute, weil sie glauben, ihr würdet "Cat" rufen und sie erwarten dann eine Katze - so habe ich deine #63 verstanden. Ich meinte, dass die Leute nicht weniger verwirrt wären, wenn sie es geschrieben sähen, weil sie dann "Kat" für eine abweichende Schreibung von "Cat" hielten (so wie Beatles oder Monkees oder wie mein Hund Kadillac).

Zurück zum Thema: Meine Mutter hat einen Staubi und einen Robbi, beides Staubsauger.

Ich habe mal gelesen, dass viele Menschen eine emotionale Bindung zu ihrem Staubsauger- oder Mähroboter aufbauen (s. virus' Mutter in #54, bei der sich die Faszination und Namensgebung sogar auf das Gerät der Nachbarn erstreckte). Wenn die mal zur Reparatur müssen und eigentlich ein Austausch ökonomischer wäre, werden die trotzdem instandgesetzt, weil die Besitzer*innen (oder geht das nur Frauen so?) unbedingt ihren persönlichen Robbi zurückhaben wollen.

Wir besitzen keinen Mähroboter, aber wenn der von Nachbars über den Rasen wandert, gucke ich auch hypnotisiert zu. Eigentlich müssten alle Mähroboter Wackelaugen haben.

#75Author Raudona (255425) 07 Dec 22, 23:18
    Comment

Lustiger Faden mit gutem Einstand, wie ich finde:

Meine Gegenstände haben keine Namen. Bin ja schon froh, mir die Namen meiner Verwandten oder anderer Personen aus meinem Umfeld merken zu können. Alles weitere würde mich geistig überfordern. 😉

#4 Verfasser Möwe

Zum OP: Seit nunmehr 48 Stunden überlege ich, warum Raudonas eines Handy Benvenguda, ihr anderes Teresafon heißt. Könnte es mir netterweise jemand erklären? Ich wäre wirklich dankbar, und das schon im Voraus.

Ich habe nicht viel Originelles beizutragen. Die Fahrräder meines damaligen Mannes und mir hießen als Radehepaar Peggy&Windsor, beide Namen von den Fabrikaten (Pegasus) abgeleitet. Die Kinderräder trugen auch Namen, die habe ich aber alle vergessen.

Mein begrabenes I-Phone hieß Eierfon, das neue I-Pad meiner Mutter (Werbe"geschenk") wurde umgehend Eierpätt getauft. Mein Tablet nenne ich "die Tablette".

Seit drei Jahren benenne ich Gegenstände teilweise um, sie bekommen dann so etwas wie einen generischen Eigennamen. Grund dafür ist mein neuer Partner. Er ist Niederländer und spricht wirklich unnachahmlich bereichernd Deutsch (und ich außer 'lekker' kein Wort Niederländisch). Er kann alles ausdrücken, ist sehr kreativ in seiner Ausdrucksweise, und ich unterhalte mich ausgesprochen gerne mit ihm, da er mich immer wieder überrascht in seiner Wort(er)findungsfähigkeit und dadurch zum Lachen bringt.

Mein deutsches Vokabular hat durch ihn zugenommen, ich habe bestimmt 50 neu erfundene Wörter übernommen.

Nur zwei Beispiele: Gleich zu Anfang fragte er mich mal, ob wir zum Einkaufen nicht die "Rücktüte" mitnehmen sollten, und seitdem heißen Rucksäcke bei mir nur noch Rücktüten.

Von seinem ersten, sehr langen Auslandseinsatz in unserer gemeinsamen Zeit schickte er mir eine Sprachbotschaft bzw. Mundharmonikavorspiel-Nachricht von "I am sailing" und leitete sie ein mit den Worten: "Weil ich weiß, dass du Seemannen so gerne magst..." -- TOLL -- ich wusste damals nicht, ob ich vor Rührung oder Lachen heulen sollte, und entschied mich dann für Letzteres.

https://www.youtube.com/watch?v=FOt3oQ_k008 [Rod Stewart at his best; bei 0:23 auch die #4 ]

#76Author karla13 (1364913)  07 Dec 22, 23:42
    Comment

Ich meinte, dass die Leute nicht weniger verwirrt wären, wenn sie es geschrieben sähen, weil sie dann "Kat" für eine abweichende Schreibung von "Cat" hielten 

Ach so, danke. Auf die Idee würde ich nicht kommen (das so zu schreiben), weil ich den Sinn noch nie verstanden habe ;-) Aber jetzt weiß ich, was du meinst.

#77Author Gibson (418762) 08 Dec 22, 00:20
    Comment

@ Raudona #68

Linguistische Frage: Wenn ihr einem Gegenstand einen Namen gebt, der ein bestimmtes Geschlecht suggeriert (Uschi, Karl), und dieses Geschlecht vom Genus der Gegenstandsbezeichnung abweicht, mit welchem Genus referiert ihr dann auf das Gerät?

die Zigarette - Hugo

Mittlerweile nur noch seeeehr selten ... aber wenn, dann so: Hättest du mir einen Hugo?

#78Author schwäble (951819)  08 Dec 22, 10:27
    Comment

Auch bei meinen Eltern heißt die Spülmaschine Minna. Mein iPad wird mit Spielzeug tituliert.

"Hast Du das Spielzeug dabei, dass wir [...] nachgucken können?" ist eine häufige Frage, wenn ich bei meinen Eltern bin.

Und das Kabrio, das ich etliche Jahre hatte, hieß "Toy" (wie Spielzeug).

#79Author AGB (236120) 08 Dec 22, 11:25
    Comment

Aufklärung für Karla: Ich vergebe keine Namen von echten Personen (s. #56).

Benvenguda wird in der Fernsehserie "A Discovery of Witches" erwähnt: "A witch named Benvenguda. She lived in Brittany in the seventh century. She was very powerful, a marvel really in an age that produced many marvels."

Ich fand, das passte - bis auf den Teil mit der Bretagne und dem siebten Jahrhundert - hervorragend auf mein Smartphone.

Als ich ein Zweit-Smartphone anschaffen musste, war ich gerade im Übergang von "A Discovery of Witches" zu "The Mentalist". Da heißt die weibliche Hauptfigur Teresa. Und die Schauspielerin, die die weibliche Hauptrolle in "A Discovery of Witches" spielt, ist Teresa Palmer. Nun wollte ich aber mein Smartphone nicht einfach "Teresa" nennen, weil ich mehrere (junge) Frauen namens Theresa kenne - also TeresaFON.

Wenn ich das so lese, denke ich: Anscheinend habe ich keine echten Probleme ...

#80Author Raudona (255425) 08 Dec 22, 12:17
    Comment

@ Raudona #68

Mit dem Genus des Namens. "Hol mir mal den Manfred."

#81Author Yarith (877626) 08 Dec 22, 13:10
    Comment

Und das Kabrio, das ich etliche Jahre hatte, hieß "Toy" (wie Spielzeug).

Erinnert mich an das Mini-SUV, das ich in Kalifornien mal sah, mit dem Kennzeichen TOY HUMR.

#82Author JanZ (805098) 08 Dec 22, 13:13
    Comment

Wie wäre es mit Vorschlägen für das Hometrainerradelgerät, das seit gestern bei mir wohnt?

Es soll einen Namen bekommen, darf gern humorvoll sein oder gar außergewöhnlich.

...mehr wie "burner" (abgeleitet von fat burner) ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen und das find ich noch etwas fade.

#83Author La chatte (823589) 08 Dec 22, 13:35
    Comment

Ich habe gestern im Nachbarfaden für eine Faszienrolle Heinz-Herbert vorgeschlagen, vielleicht wär das auch was für dein Gerät? Oder möchtest du lieber einen weiblichen Namen? Agathe vielleicht?

#84Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Dec 22, 13:49
    Comment

Bernie? Klingt englisch ausgesprochen fast wie Burner.

#85Author JanZ (805098) 08 Dec 22, 13:55
    Comment

#83: Strampolino? Radelfix?

Und später dann Stehrumchen? :-)

#86Author Zugi (797273) 08 Dec 22, 13:56
    Comment
    Oh, ein Peloton? 😃
    Sargeant Pepper?
    Edith kichert.
    #87Author Miss Anthropy (700297)  08 Dec 22, 13:59
    Comment

Burnanza, weil Du fest im Sattel sitzt?

#88Author drkimble (463961) 08 Dec 22, 14:03
    Comment

Rudi. Kurz, knapp, klangvoll, und ohne tiefere Bedeutung. Kam mir nur so in den Sinn. Aber natürlich gibt es auch Radrennfahrer diesen Namens.

#89Author whirlwind (869480) 08 Dec 22, 14:05
    Comment

Oder auch immer wieder gerne genommen: Das Wort für "Fahrrad" oder "Heimtrainer" in einer möglichst exotischen Sprache (wobei schon Dänisch durchaus als exotisch gelten darf).

#90Author JanZ (805098) 08 Dec 22, 14:11
    Comment

Hey, vielen Dank für die Vorschläge! Ich fand das echt cool, dass da etwas kam.

Rudi? ....der röhrende Hirsch... ?

Ich habe mich jetzt aus dem Bauchgefühl heraus für Burnie entschieden. Danke JanZ, dass Du mich da in die Richtung gestupst hast 🙂

#91Author La chatte (823589) 08 Dec 22, 15:37
    Comment

Gern geschehen, ich fühle mich geehrt 🙂.

#92Author JanZ (805098) 08 Dec 22, 15:43
    Comment

"Ich gehe jetzt auf den Rudi"? "Ich mache auf dem Rudi jetzt mal was für meine Fitness"? Oooookaaaay ... Ich habe gerade dasselbe Problem, habe nämlich nach 10 Jahren (ich hatte den Lieferschein noch) jetzt auch so ein Ding aufgebaut. Da steht fett "Hammer" drauf, vielleicht bleibe ich einfach dabei.

#93Author Raudona (255425) 08 Dec 22, 15:58
    Comment

*lach* ich dachte gleich "sledge" 😉

#94Author La chatte (823589) 08 Dec 22, 16:12
    Comment

*kicher*

"Ich mache mit dem Hammer mal was für meine Fitness" klingt aber auch gewöhnungsbedürftig.

#95Author whirlwind (869480) 08 Dec 22, 16:25
    Comment

Mir ist aufgefallen, dass gerade bei Küchenmaschinen folgende naheliegenden,von dem Hersteller abgeleitete Namen vergeben werden:

Kitty

Anka

Kenny/Woody

#96Authorcassandra (430809) 08 Dec 22, 16:50
    Comment
    Burnie fand ich auch gut! 👍
    *@#95 kicher*
    #97Author Miss Anthropy (700297)  08 Dec 22, 16:58
    Comment

"Sledge" für den Hammer fände ich eigentlich großartig, aber dabei müsste ich dann immer an nackte tanzende Hühner denken.

#98Author Raudona (255425) 08 Dec 22, 19:54
    Comment

Oh, Raudona, damit wissen die spätgeborenen Leonid*inn*en wohl nichts anzufangen

https://youtu.be/OJWJE0x7T4Q?t=203

#99Author Analphabet (1034545)  08 Dec 22, 20:03
    Comment

#75 raudona

Wir besitzen keinen Mähroboter, aber wenn der von Nachbars über den Rasen wandert, gucke ich auch hypnotisiert zu. Eigentlich müssten alle Mähroboter Wackelaugen haben.

Cousine hat so einen Mährotor. Der war recht neu als ich bei Ihnen war. Das Wohnzimmer ist im 1.Stock und ihr Mann (gibt es einen extra Bezeichnung für den Cousinenmann?) und ich standen am Fenster, schauten dem Robbi fasziniert zu und "wetteten" in welche Richtung er beim nächsten Mal abbiegt.

Da kannst echt viel Zeit verplempern.

#100Author Masu (613197)  08 Dec 22, 22:52
    Comment

Wenn ich ein Sportgerät dieser Art besäße und ihm einen Namen geben müsste, hieße es wahrscheinlich so was "bloody bastard", als Ausdruck meiner Unwilligkeit, es zu benutzen.

#101Author Gibson (418762) 08 Dec 22, 22:55
    Comment

Habe jetzt gerade mal die letzten 25 Beiträge von euch hintereinander bingegelesen, insgesamt gut abgelacht, ein bisschen Peter Gabriel gelauscht, dem Namensfindungsprozess für einen Heimtrainer virtuell beigewohnt, mich noch nicht bei Raudona für die Erklärung in #80 bedankt...

Puuh.

Also danke, Raudona -- ich bin, was Hexen betrifft, in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts stehengeblieben und erinnere mich daher vor allem an "Verliebt in eine Hexe".

Für deinen in #93 erwähnten Zimmerstrampler käme doch ausschließlich Zugis #86 in Frage, oder?

--> Stehrumchen 😂

#99 Leonid*inn*en

Analphabet, wieder mal 'ne sehr einfallsreiche Schreibweise... *tröst* wird schon noch... 😇

#80 Wenn ich das so lese, denke ich: Anscheinend habe ich keine echten Probleme ...

Du hast mich gerade auf die gute Idee gebracht, mein Handy "sorry, no offense, but I just hate you", abgekürzt SNOBI-JHY, zu nennen.

#102Author karla13 (1364913)  09 Dec 22, 03:28
    Comment
    Also verstehen kann ich dich schon aber wie sprichst du den zweiten Teil aus?
    Oder lässt du den Weg?
    #103Author rennmotte (617913) 09 Dec 22, 12:44
    Comment

OT re #103

'Djschie' wollte ich das aussprechen. Hatte auch überlegt, 'just' wegzulassen, dann wärs einfacher zu sprechen.

"Du, SNOBI-JY, einfach mal die Fresse halten, ja?"

Oder: Vor- und Nachname. Dann könnte ichs einfach SNOBI nennen.

Damit ist dann auch der LEO-Fr-Nachmittag eröffnet.

#104Author karla13 (1364913) 09 Dec 22, 12:55
    Comment
    Damit ist dann auch der LEO-Fr-Nachmittag eröffnet.
    Dann kann ich ja die Namen meiner Faszienfamilie bekannt geben:

Rolle Emil
    Ball Thor
    Doppelball Double Trouble
    😁
    #105Author Miss Anthropy (700297)  09 Dec 22, 14:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt