Publicité
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Sujet

Gendertheorie AUSSPRACHE

Commentaire

Hier Siehe Wörterbuch: das genre spricht die Frau à la française aus, aber da

Siehe Wörterbuch: Gendertheorie spricht Linguatec avec un "g" dur, à l'allemande (qu'on écrirait en francais "gu").

Ist das also richtig: Das Genre mit [ʒ] und Gendertheorie mit [g]?

Auteur Friedrik (670695)  20 Déc. 22, 13:41
    Commentaire

Ja, die Aussprache ist das [Schon -re] und die [Gän -dertheorie] ...

#2Auteur no me bré (700807) 20 Déc. 22, 17:09
    Commentaire

Also ich (Norddeutschland) spreche "genre" à la française aus, "gender" à l´anglaise. Also [dʒ] wie Jim. Und ich kenne im meinem Umfeld niemanden, der gendern mit g wie Gustav ausspricht. Aber das mag regional sein.

#3Auteur Frolf (DE) (1270837) 20 Déc. 22, 19:51
    Commentaire

#3 +1: so steht es auch im Duden, aber es kann durchaus regionale Unterschiede geben.

#4Auteur Regenpfeifer (1228344)  20 Déc. 22, 21:08
    Commentaire

Ich denke, in dem Fall eher "soziolektal" als regional.

#5Auteur Ludwig (236353) 20 Déc. 22, 23:23
    Commentaire

Il s'agit bien d'une erreur de prononciation (Linguatec). Je transmets l'information à ma collègue Doris qui enregistrera correctement les entrées "das Gendern", "gendern", "die Gendermedizin", "die Gendergerechtigkeit", "die Genderstudies" et "Gendertheorie".

#6Auteur Hélène (LEO-Team) (1132968) 21 Déc. 22, 08:29
    Commentaire

Die "englische" Aussprache von Gender, genderen und Gendertheorie etc. mit "weichem G" wird im Deutschen auch genutzt ... das wollte ich nicht unterschlagen ... aber es gibt eben auch die Aussprache mit "hartem G" am Anfang dieser Begriffe ...

#7Auteur no me bré (700807) 21 Déc. 22, 10:33
    Commentaire

Ist doch genauso wie mit dem Ch in Chemie, Chirurg, China - wird Ch-emie, Sch-emie, K-emie ausgesprochen ....

#8Auteur Regenpfeifer (1228344) 21 Déc. 22, 10:45
    Commentaire

Da muss ich wohl meine Ohren spitzen: Gefühlt habe ich noch nie die Aussprache mit hartem G gehört.

Der Duden und der DWDS erwähnen nur die englische Aussprache. Wenn im Alltag die Aussprache mit hartem G durchaus öfter vorkommt, dann vertonen wir gerne beides.

#9Auteur Hélène (LEO-Team) (1132968) 21 Déc. 22, 10:54
    Commentaire

#5 +1, es sind soziokulturelle Unterschiede, nicht regional geprägt und keine Fehlleistung.

Universitätsnahe, gewohnheitsmässig und/oder sich weltläufig gebend wollende Sprecher präferieren die englische Aussprache, selbst in Kombination mit deutschen Wörtern ("Gendertheorie"); universitätsferne und/oder betont deutschsprachig distinguierende Sprecher präferieren den harten G - bleiben aber damit, soweit ich sehe, deutlich in der Minderheit.

#10Auteur giel (417944) 21 Déc. 22, 18:27
    Commentaire

In meinem Kontext habe ich Gendern, am Wortanfang ausgesprochen wie Gänse, noch nie gehört. Ich hätte es eher in die Kiste "Ich heiße Kait" (Keith) gepackt.

Off topic:

Aufgewachsen in Südbaden, ist für mich ein

hartes G = K (wie Gilomeder)

weiches G = G (wie Gondel).

Ich denke, in Sachsen wird das ähnlich gehandhabt.

Offenbar gibt es noch andere Definitionen?

#11Auteur Ludwig (236353) 21 Déc. 22, 19:05
    Commentaire
    universitätsfern.... 🤭
    Was für ein schönes Wort. Ich denke gerade über einen Neueintragsvorschlag nach. Wie wär's mit "ayant une aversion pour les universités"? Oder "facophobe"?
    #12Auteur Frolf (DE) (1270837) 21 Déc. 22, 19:06
    Commentaire

#11: In meinem Kontext habe ich Gendern, am Wortanfang ausgesprochen wie Gänse, noch nie gehört.

Das meinte ich auch mit meinem Beitrag in #9. Sorry für die Verwirrung!

OT : Den Satz mit "Ich heiße Kait" habe ich nicht verstanden. Mir fehlt offensichtlich der kulturelle Hintergrund 🙂

#13Auteur Hélène (LEO-Team) (1132968)  22 Déc. 22, 09:36
    Commentaire

https://www.youtube.com/watch?v=-0pYkyPGhOs

[Link zum Lied: Genderpolizei von Roland Hefter]

#14Auteur mars (236327) L'équipe de LEO a modifié la contribution. 12 Fév. 23, 09:17
    Commentaire

#14: mars, you made my day !!!! 🤣🤣🤣

#15Auteur Regenpfeifer (1228344) 12 Fév. 23, 09:49
    Commentaire

Gender est un mot anglais (plus exactement, un emprunt récent à l'anglais; le mot ne figure pas dans mon Duden de 1977). C'est pourquoi il faut le prononcer à l'anglaise: [dʒ] (#3, #6). Cependant les germanophones qui ne savent pas l'anglais et qui découvrent ce mot sous sa forme écrite uniquement vont probablement lire ce mot à l'allemande (cf. #5, #6, #10).

#13: Keith se prononce /ki:θ/. Les germanophones qui ne savent pas l'anglais et n'ont pas entendu la prononciation correcte (et ne connaissent pas les Rolling Stones) risque de prononcer ce prénom comme si c'était un mot allemand, donc /kait/. (Les francophones qui savent l'anglais ou/et ont entendu le nom prononcé correctement ont, quant à eux, de fortes chances de prononcer /kis/...)

#16Auteur Remy49 (805900) 13 Fév. 23, 01:38
    Commentaire

#16: Merci pour le complément d'information. Ludwig m'avait aussi expliqué en PM ce qu'il voulait dire et j'ai compris qu'il ne s'agissait pas d'un problème culturel mais plutôt d'un problème de prononciation anglaise. Oui, en anglais, je suis assez /kiʃ /.

#17Auteur Hélène (LEO-Team) (1132968) 13 Fév. 23, 10:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformé automatiquement en ­