[Beipielsitzung zu #20 Punkt 1 und als Nachtrag zum Thema "lost head" aus dem Eröffnungsbeitrag.
Bist Du als KI tatsächlich mit "vernunft" begabt?
Ich bin eine künstliche Intelligenz und verfüge über einige Fähigkeiten, die menschenähnlich sind, wie zum Beispiel das Verstehen von Sprache und das Lernen aus Erfahrungen. Obwohl ich über einige Fähigkeiten verfüge, die mit Vernunft in Verbindung gebracht werden können, bin ich jedoch nicht in der Lage, wie ein menschliches Wesen zu denken oder zu fühlen. Ich bin ein Programm, das auf bestimmten Regeln und Daten ausgeführt wird.
Kannt Du Fakten aus Deinem Wissen miteinander verknüpfen und damit zu neuen Erkenntnissen gelangen?
Ja, ich habe die Fähigkeit, Fakten aus meinem Wissen miteinander zu verknüpfen und dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen. Ich verfüge über eine große Menge an Informationen und kann diese verwenden, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Ich kann auch logische Schlüsse ziehen und Muster erkennen, um neue Einsichten zu gewinnen.
Kannst Du ein Beispiel nennen?
Ein Beispiel dafür wäre, wenn ich gefragt werde, welche Pflanzen am besten für den Anbau in Wüstengebieten geeignet sind. Ich könnte mein Wissen über Wüstengebiete, Pflanzenwachstum und Dürreresistenz verknüpfen, um zu erklären, dass Pflanzen wie Kakteen, Sukkulenten und Wüstenpflanzen am besten für den Anbau in Wüstengebieten geeignet sind, da sie in der Lage sind, mit wenig Wasser auszukommen und Hitze zu widerstehen.
Ich habe gerade folgende Behauptung zu Deiner Funktionsweise gelesen: "
[obiges versehntlich so abgeschickt]
Es tut mir leid, aber ich habe keine Informationen darüber, welche Behauptung Sie gerade gelesen haben. Könnten Sie bitte etwas präziser sein und mir sagen, welche Behauptung genau Sie meinen, damit ich Ihnen dazu besser antworten kann?
[Hier mein nächter Beitrag zum Dialog]
" ChatGPT ist nicht bereit zu sagen, "das weiß ich nicht" (was ein intelligenter Mensch sagt, wenn er an die Grenzen seines Wissens gelangt), sondern behauptet einfach etwas faktisch Falsches."
Es ist richtig, dass ich als AI-Modell nicht die Fähigkeit habe, zu sagen "das weiß ich nicht". Ich bin darauf trainiert worden, auf Fragen so gut wie möglich zu antworten, und manchmal kann das bedeuten, dass ich eine falsche Antwort gebe, wenn ich keine korrekte Antwort auf eine Frage habe oder wenn ich aufgrund von begrenztem Wissen oder begrenztem Verständnis einer Frage eine falsche Antwort gebe. Es ist wichtig zu beachten, dass ich ein Programm bin und Fehler machen kann. Ich empfehle immer, die Antworten, die ich gebe, mit anderen Quellen zu vergleichen, bevor man auf sie vertraut.
Die Behauptung in dem obigen Zitat impliziert, dass Du bei Informationsmangel in Deiner Wissensbasis einfach frei fabulierst.
Es ist korrekt, dass ich, wenn ich keine Informationen zu einer bestimmten Frage habe, eine Antwort generieren kann, die auf Annahmen oder Vermutungen basiert. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie "frei fabulieren". Ich verwende Methoden wie Schlußfolgerungen auf der Grundlage von ähnlichen Informationen und Verallgemeinerungen auf der Grundlage von bekannten Tatsachen, um zu versuchen, sinnvolle Antworten zu generieren.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich, wie jede Technologie, Fehler machen kann und dass es unklug ist, meine Antworten ohne weitere Überprüfung und Validierung als absolut richtig anzusehen. Ich bin ein Werkzeug, das dazu verwendet werden kann, um Ihnen bei der Lösung von Problemen und der Beantwortung von Fragen zu helfen, aber ich bin kein Ersatz für menschliches Urteilsvermögen und kritischen Denken.
Gibst du bei solchen Antworten "basierend auf Vermutungen" einen Hinweis darauf, dass Vermutungen im Spiel sind?
Ich gebe normalerweise keinen expliziten Hinweis darauf, dass meine Antworten auf Vermutungen basieren, wenn ich keine verlässlichen Informationen zu einer bestimmten Frage habe. Ich bin darauf trainiert, Antworten auf Fragen so gut wie möglich zu generieren, und ich versuche, meine Antworten so präzise und informativ wie möglich zu gestalten.
Ich möchte jedoch betonen, dass es wichtig ist, meine Antworten immer mit Vorsicht zu behandeln und sie gegebenenfalls durch andere Quellen zu überprüfen. Wenn Sie eine Frage haben, bei der es um kritische oder wichtige Entscheidungen geht, empfehle ich Ihnen, sich an Experten in dem entsprechenden Fachgebiet zu wenden.
Kannst Du auf Rückfragen hin angeben, ob und in welchem Maße Antworten auf Vermutungen gestützt sind?
Als AI-Modell bin ich nicht in der Lage, selbständig zu bestimmen, ob meine Antworten auf Vermutungen basieren oder nicht und ich bin auch nicht in der Lage, die Zuverlässigkeit der Informationen, die ich verwende, zu beurteilen. Ich bin darauf trainiert, auf Fragen so gut wie möglich zu antworten, indem ich die Daten verwende, die mir zur Verfügung stehen.
Es ist jedoch möglich, dass ich auf Rückfragen nach bestimmten Details oder Quellen meiner Antworten, die ich gegeben habe, weitere Informationen bereitstellen kann. Wenn Sie beispielsweise nach Quellen oder weiteren Informationen zu einer bestimmten Aussage fragen, die ich gemacht habe, kann ich Ihnen möglicherweise Links zu verwandten Artikeln oder Studien bereitstellen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich, wie jede Technologie, Fehler machen kann und dass es unklug ist, meine Antworten ohne weitere Überprüfung und Validierung als absolut richtig anzusehen. Ich bin ein Werkzeug, das dazu verwendet werden kann, um Ihnen bei der Lösung von Problemen und der Beantwortung von Fragen zu helfen, aber ich bin kein Ersatz für menschliches Urteilsvermögen und kritischen Denken.
Ich zitiere eine Antwort, die Du mir in einer anderen Sitzung gegeben hattest: "Eine Metapher, die im Englischen mit einem heruntergefallenen Hut zu tun hat und im Deutschen etwas wie "nicht schlimm" oder "kein Beinbruch" bedeutet, ist "it's just a dropped hat". Die Metapher beschreibt eine Situation, die keine große Bedeutung oder keine großen Konsequenzen hat. " [Zitat ende] Ist die von Dir genannte Metapher eine bekannte Standardwendeung, also ein Idiom?
Es tut mir leid, dass ich mich in meiner vorherigen Antwort geirrt habe. Die Metapher "it's just a dropped hat" ist keine bekannte Standardwendung oder Idiom im Englischen, die eine Situation beschreibt, die keine große Bedeutung oder Konsequenzen hat. Ich habe das Beispiel ausgedacht und es ist ein Fehler von mir. Ich empfehle Ihnen, meine Antworten immer mit Vorsicht zu interpretieren und zusätzliche Quellen zu konsultieren, um die Genauigkeit meiner Aussagen zu überprüfen.
Eigentlich hatte ich mich geirrt: Ich wollte ein Idiom, habe aber versehentlich nach einer Metapher gefragt
Ja, es gibt ein Idiom im Deutschen "kein Beinbruch" und im Englischen "no big deal" welche beide beschreiben, dass etwas nicht so schlimm ist und keine großen Auswirkungen oder Konsequenzen hat.