Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Zählfaden #4192 - Dorothea Christiane Erxleben

Betrifft

Zählfaden #4192 - Dorothea Christiane Erxleben

Kommentar

Dorothea Christiane Erxleben (geborene Leporin; * 13. November 1715 in Quedlinburg; † 13. Juni 1762 ebenda) war die erste promovierte deutsche Ärztin. Die Pionierin des Frauenstudiums im deutschen Sprachraum durfte 1754 unter Sonderbedingungen in Halle ihre Promotion ablegen, lange bevor die ersten Frauen regulär in der Schweiz oder den USA zum Medizinstudium zugelassen wurden.[1]

... Trotz ihres breiten medizinischen Wissens blieb Dorothea Leporin ohne die Begleitung ihres Bruders der Zugang zur Universität verwehrt. Daraufhin wandte sie sich an Friedrich den Großen,[5] der 1741 die Universität Halle anwies, Dorothea Leporin zur Promotion zuzulassen. 1742 heiratete[4] Dorothea den verwitweten Diakon Johann Christian Erxleben (1697–1759),[6] der aus der ersten Ehe mit ihrer Cousine einen Sohn und vier Töchter hatte. Da das älteste der Stiefkinder erst neun Jahre alt war, nahm sie das königliche Privileg, promovieren zu dürfen, vorerst nicht in Anspruch.

Als sie anfing zu praktizieren, wurde sie von den anderen Ärzten ihrer Heimatstadt als Dilettantin verschrien, weil sie keine formelle, universitäre Ausbildung zur Ärztin hatte. In der Schrift Gründliche Untersuchung der Ursachen, die das weibliche Geschlecht vom Studiren abhalten[7] wehrte sie sich 1742 noch unter dem Namen Leporin gegen die Vorwürfe:

„Die Verachtung der Gelehrsamkeit zeigt sich besonders darin, dass das weibliche Geschlecht vom Studieren abgehalten wird. Wenn etwas dem größten Teil   der Menschheit vorenthalten wird, weil es nicht allen Menschen nötig und nützlich ist, sondern vielen zum Nachteil gereichen könnte, verdient es keine   Wertschätzung, da es nicht von allgemeinem Nutzen sein kann. So führt der Ausschluss vieler von der Gelehrsamkeit zu ihrer Verachtung. Dieses Unrecht ist   ebenso groß wie dasjenige, das den Frauen widerfährt, die dieses herrlichen und kostbaren Gegenstandes beraubt werden.“  ...

*******************************************************************************************************************

Das alles und noch viel mehr weiß - wie so oft - unsere Tante Wiki ... die auch ein Foto von einem Gemälde mit ihrem Portrait vor hat ...

******************************************************************************************************************

Wir zählen der Million entgegen. 

Unsere einfachen Regeln

1. Wir zählen abwechselnd +1 .

Keiner darf 2 gültige Zahlen hintereinander abgeben, immer der Million entgegen.

2. Zählfehler werden von allen mit Humor beseitigt, verjähren aber nach Monatsfrist.

3. Die Zahlen freuen sich über ein bisschen Text (das ist auf Wunsch des LEO-Teams) in individuell gestalteter Rechtschreibung (das war unser eigener Wunsch)

4. Der Fadenbastler überlässt höflicherweise im neuen Faden einem/r anderen ZählerIn den Vortritt beim Weiterzählen.

5. Neue Fäden sind, wenn möglich, vorher anzukündigen.

6. Zählzimmerbewohner- und -besucherInnen sind Freunde, kein Futter!!! 

7. Die Zahlen sind pfleglich zu behandeln; insbesondere ist es verboten, Zahlen zu fressen, anzuzünden oder sonst wie zu verstümmeln. Im Falle eines Verstoßes wird der Zahlenschutzbund eingeschaltet und der/die Schuldige angemöpt. ;-)

8. Die Schuldfragen sind wie folgt geregelt:

a) Bis zur endgültigen Klärung der Frage der Zuständigkeit hat Justitia die Generalschuld.

b) Die Zählfehlerschuldfrage ist geklärt: Es sind die neu entdeckten hinterhältigen kleinen Zählfehlermonster, die sich hier reinschleichen!

c) Die Wetterschuld teilen sich Frau Holle, das Klima, der Klimawandel und die Jahreszeit.

9. Hier ist keiner und keine und keines blöd oder doof oder so was in der Art, auch nicht auf eigenen Wunsch.

Die Anwesenheit im ZZ gilt als schlüssiger Gegenbeweis.

******************************************************************************************************************

Weiteres Reglement und unsere Schatztruhe

*****************************************************************************************************************

Im letzten Faden haben wir Buttercup Island besucht und bis zur 892.984 gezählt  

*****************************************************************************************************************

Weiterhin viel Spaß !

Verfasser no me bré (700807) 01 Feb. 23, 23:01
    Kommentar
    892 985
    Danke für den Anbau, bréle! *lesen geh*
    #1Verfasser Miss Anthropy (700297) 01 Feb. 23, 23:07
    Kommentar
    Wieder eine unglaubliche Geschichte. Wo/Wie findest du diese ganzen tollen Frauen?
    #2Verfasser Miss Anthropy (700297) 01 Feb. 23, 23:42
    Kommentar
    892 985
    Good morning number
    #3Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 06:36
    Kommentar

Guten Morgen .

Vielen Dank für den Anbau! Du warst so leise, dass ich eingeschlafen bin..

Wetterbericht: Es stürmt.

892 986

#4Verfasser renateheinz (1125123) 02 Feb. 23, 07:11
    Kommentar
    892 987
    Guten Morgen, renate.
    Hier auch.
    #5Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 07:24
    Kommentar

Guten Morgen und Fadendank! Da bekommt doch die Erxleben-Strasse in Berlin gleich ein Gesicht.

892 988

#6Verfasser virus (343741) 02 Feb. 23, 07:39
    Kommentar

Schlaflosusw.

892 989

*Fadendank*

#7Verfasser bluesky (236159) 02 Feb. 23, 07:46
    Kommentar

892 990

Letzte Nacht bin ich extra "früh" (für meine Verhältnisse) ins Bett. Um dann 2 Stunden wachzuliegen.

#8Verfasser virus (343741) 02 Feb. 23, 07:54
    Kommentar
    892991
    Gumorgn.
    Straßenbericht: eigenartige crunchy Schneeeisschicht mit Wasser drunter. Musste tiggerchen auf meinem Rad reitend in die Schule schieben, weil sie humpelt. War irgendwie lustig, krscht, krscht, platsch, krscht...
    #9Verfasser tigger (236106) 02 Feb. 23, 08:10
    Kommentar

Guten Morgen *rumwink*

Danke für den neuen, interessanten Faden *Fadendankschoggi deponier*

Heute habe ich noch ein neues Vorstellungsgespräch - nach Feierabend, Remote... Hab wohl einen Lauf :o)

892 992

#10Verfasser Caretta Caretta (804105) 02 Feb. 23, 08:32
    Kommentar
    892 993
    *geradelt und gestretcht sei*
    *allen wink*
    Viel Erfolg, Caretta!
    #11Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 08:45
    Kommentar

*reinsumm*

*rumwink*

*Fadendankschoki ableg*

was für eine interessante Frau

*edith wollte Sisi noch alles Gute wünschen*

892 994

#12Verfasser rennmotte (617913)  02 Feb. 23, 08:59
    Kommentar
    892 995
    *motte bewink*
    *doofe Anrufe mach*
    #13Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 09:35
    Kommentar

*Reinstaub*

Bréle, Fadendank! Ich hatte vergessen, dass Frau Erxleben so früh studiert und promoviert hat!

In Quedlinburg ist sie einigermaßen präsent :- )

Ich war häufiger in Quedlinburg, als ich noch in Braunschweig gewohnt habe.

*SchildipanzerpolierundDaumenfürspäterdrück*

892 996

#14Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 09:46
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Danke für den interessanten Faden. In meinem Aufwachsort hieß ein Ambulatorium (heute würde man wohl Ärztehaus dazu sagen) nach ihr.

Ich bin gestern auf dem Sofa eingeschlafen, habe mich im Halbschlaf ins Bett geschleppt und tatsächlich weitergeschlafen. Richtig munter bin ich noch immer nicht, aber zumindest nicht mehr so fertig wie die letzten Tage.

892 997

#15Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 09:54
    Kommentar
    892 998
    Guten Morgen, Dipi und whirlwind.
    Der Tausender ist zäh! 😉
    #16Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 09:58
    Kommentar

Super Whirly.

das ganze heute noch mal und dann auf ins Wochenende *g*

892 999

Vorlage:

#17Verfasser rennmotte (617913)  02 Feb. 23, 09:59
    Kommentar

Dann spendiere ich mal die Vorlage für den nächsten

892 999

#18Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 10:00
    Kommentar

Hurra!

893 000

#19Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 10:00
    Kommentar

Vorlage

892 999

#20Verfasser bluesky (236159) 02 Feb. 23, 10:00
    Kommentar

pffffff

893 001

#21Verfasser bluesky (236159) 02 Feb. 23, 10:01
    Kommentar

*kicher*

Glückwunsch, Dipi!

893 002

#22Verfasser whirlwind (869480)  02 Feb. 23, 10:01
    Kommentar
    893 003
    Ahh, endlich! Gratuliere, Dipi!
    Und gleich 3 Vorlagen.
    #23Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 10:13
    Kommentar

Glückwunsch dipi

893 004

#24Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 10:14
    Kommentar

*Beglückwünschtwerd*

Danke, ihr Lieben! *freu* *Glückwünscheeinsammel*

893 005

#25Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 10:20
    Kommentar

Oha! Glückwunsch auch von hier!

893 006

#26Verfasser virus (343741) 02 Feb. 23, 10:26
    Kommentar

*nocheinenGlückwunscheinsammel* :- )

Huch, ich hatte gerade ein seltsames Telefon-Erlebnis.

893 007

#27Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 10:31
    Kommentar

Inwieweit seltsam?

893 008

#28Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 10:37
    Kommentar

*angetippeltkomm* Guten Morgen *allenfröhlichwink*

Glückwunsch Dipi. Ich habe vorhin

893 009-Mal probiert reinzukommen. Der Faden war so ne Art belegt.

Töff töff ist ein Babywort für Auto, aber Kleinkinder können Auto eh besser aussprechen als das.

*tiggeranstrahl* ich bin juuuuuuuuuuuung!

#29Verfasser Masu (613197)  02 Feb. 23, 10:44
    Kommentar
    893 010
    Nein, nicht jung, kindisch. 😉
    *Masu wink*
    Tomorrow's the big day?
    #30Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 10:54
    Kommentar

Musst du heute Abend schon einreiten oder reicht es morgen früh?

893 011

#31Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 10:57
    Kommentar

Motte, seltsam weil:

Ich hab mit einem Dienstleister für KFZ-Zulassungen telefoniert, über den ich vor zwei Jahren mein Auto habe anmelden lassen.

Jetzt werde ich wohl einen neuen Fahrzeugschein beantragen müssen, weil mein alter verlorengegangen ist…ich rufe da also an. Nummer ist noch gespeichert. Der Chef meldet sich gleich mit "Hallo Frau Dipinachname" (meine Nummer ist dort offenbar auch mit Namen gespeichert), als ob wir gestern zusammen beim Bier gesessen hätten!

Was nicht weiter schlimm ist, ich finde eine gewisse Hemdsärmeligkeit ganz charmant, und im KFZ-Gewerbe ist die eh verbreitet, aber irgendwie hat es mich irritiert, weil mein erster Auftrag dort jetzt fast 2 Jahre her ist.

893 012

#32Verfasser Serendipity_4 (677936)  02 Feb. 23, 11:01
    Kommentar
    893 013
    Das würde mich auch stutzig machen.
    #33Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 11:05
    Kommentar

Unerschrocken wie ich bin, geh ich trotzdem hin.

Es sei denn, der FZS findet sich doch noch in den nächsten Tagen.

893 014

#34Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 11:16
    Kommentar

das ist bei uns jetzt auch so

wir telefonieren seit einiger Zeit mit Teams und wenn das System korrekt läuft greift es auf die Warenwirtschaft zu und nennt uns die Firma oder wenn der Anrufer auch Teams hat sogar den Namen.

Für mein altes Auto hatte ich auch den Fahrzeugbrief verlegt

Ich habe dann bei der KFZ Behörde einen neuen beantragt

das dauert mind 2 Wochen bis man den bekommt, da die erst im Hintergrund prüfen ob da nicht eine Bank was zu zu sagen hat (so von wegen noch nicht abbezahlt, einbehalten...) oder auch die Polizei den Wagen sucht ...

893 015

#35Verfasser rennmotte (617913)  02 Feb. 23, 11:28
    Kommentar

Ich speichere auch Namen und Nummern von Leuten mit denen ich mehrfach telefoniere. Die nicht mehr benötigten rauszuwerfen wäre viel zu umständlich. Außerdem ist er Dienstleister. Da ist gute Kundenzufriedenheit Geld wert.

893 015

*MissAzungerausstreck* Ich binnich kindisch *aufstampf*

Einreittermin erfahre ich heute Nachmittag.

Die letzten Tage waren interessant. Im Dezember hieß es, ich müsste mich während des KKH Aufenthaltes im Case Management melden wo ich in Reha hinkomme. Seit dem 8.1. habe ich immer und immer wieder versucht anzurufen, bis auf 2xc vergebens, und da hieß es "keine Zeit, rufen Sie morgen wieder an!"

Montag glücklich jemanden erwischt - tut mir leid, Krankenstand, ich nur Aushilfe für 4 Leute, wir melden uns.

Mittwoch bekam ich einen Anruf - WIE JETZT erst?

mecker maul mecker maul Frau Masu, wie können sie nur? Alle Plätze belegt!!!!!!!!!!!!!

Aha

Heute dann Rolle rückwärts. Einzug in Klinik und OP am 3.2. Auszug voraussichtlich am 8.2., Transport nach Hause, Krankschreibung für 8.2 bis 22.2. vom Hausarzt, Transport in Rehaklinik am 22.2. ist eh besser, weil am 9.2. können Sie eh noch nicht zur Wassergymnastik,, schönes Einzelzimmer in Bad Birnbach, schöne Gegend, hab ich das nicht gut gemacht?

Mehr Details hier

P.S: ich bin stinkig.

Im Dezember wurde mir mitgeteilt, dass ich mich im Januar um eine Rehaplatz kümmern müsse. Habe seit dem 8.1. mehrfach die Woche dort angerufen, bin 2x durchgekommen um zu hören - ich habe jetzt jemanden hier und ich möge doch morgen wieder anrufen. Und hing wieder und wieder in der Warteschleife bis das System aufgelegt hat.

Montag, 30.1. bin ich tatsächlich durchgekommen. Kein Problem wir melden uns innerhalb der nächsten beiden Tage.

Vorhin kam ein sehr muffiger Anruf: Warum jetzt erst? Sie haben doch meinen Namen (nein) und Nummer (siehe oben), JETZT sind alle Plätze in Bayern belegt! moser motz Beschuldigungen etc.

Der nächste freie Platz ist Mitte März!!

Nach mehrfachem hin und her _ Wieso melden sie sich erst jetzt? - ich probiere es seit Wochen

- das kann nicht sein, wieso habe ich dann ständig jemanden hier?? - usw

kam dann noch die Frage nach meiner Rentenversicherung - es gibt ganz viele, bei welcher sind Sie? - ääh

und die Rentennummer benötige ich auch !! - kein Problem *nummerrunterrassel*

dann noch die Versicherung - ääh *masublicktaufKarton* da muss ich etwas suchen

Wie spät ist es? 16:05? dann rufen Sie morgen früh nochmals an.

*klatsch* aufgelegt.

Toll

5Min später habe ich de Karton durchsucht (hab im Moment keinen Locher und alles im Karton zwischengelagert) und den letzten Bescheid gefunden.

Genauso, als Anschlussreha wurde das vom Arzt mir gegenüber bezeichnet, inkl "wir schicken sie direkt von hier aus in die Reha. Nehmen Sie Sachen für 3 Wochen mit. Wird mit Unterstützung des sozialen Dienstes (oder wie das heißt) im Krankenhaus organisiert. 

Wie geschrieben, ich sollte mich nochmal melden, damit mir der Ort mitgeteilt werden könne.

Tja. Ob ich Präferenzen hätte - Nein, Hauptsache die machen gute Arbeit.

In Bayern ist alles voll! (wieso haben die mehr Bedarf an Rehaplätzen als Operierte *michfrag*)

Auf mein, "gibt es anderswo noch Plätze?" wurde mit empört/beleidigt mitgeteilt, dass ich nur innerhalb eines Radius von 150km eine Platz bekommen dürfte. (wieso war eine Freundin von hier an der Küste in Reha?)

Die Durchwahl habe ich ja, die Nummer ist im Mobilo gespeichert und leuchtete beim Anruf auf. Den Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, nur die säuerliche Stimme. Und nein, der Name steht NICHT in den Unterlagen die ich bekommen habe. Und nein, ich bin mir nicht mehr sicher wer mir gesagt hat, ich solle mich im Januar melden. Ich glaube das war die Dame im Büro Nr 6 oder 7 oder 8 oder so, von der ich den dicken fetten OP&Rehaordner erhalten habe.

P.S: ich weiß nun, dass sie um 16:00 oder so aufhört, aber nicht ab wann sie am Morgen erreichbar ist. ? Ich werde es ab 7 probieren.

Moin Moin

Hab seit ca 7:30 versucht die Damen im Case Management anzurufen . erst ging niemand dran, dann habe ich in der Zentrale nachgefragt - ach die kommen erst um 9!

aha - laut Ordner ist das Büro von 7:30 - 17 Uhr besetzt...

Ab 9:05 wieder und wieder probiert beseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeetzt

Schnauf

Um 9:48 klingelte mein Telefon "Guten Morgen Frau Masu. *flööt* Ich habe eine gute Nachricht, ich habe einen Platz mit Einzelzimmer für sie. Erst ab dem 22.2 aber das ist eigentlich besser, weil da ist die OP Wunde verheilt und sie können sofort ins Wasser. Wir bringen Sie dann am 8.2. nach Hause und Sie werden am 22.2 von uns abgeholt und nach Bad Birnbach gebracht. eine wunderschöne Gegend und die Klinik ist sehr schön und..." *flöötflöötflööt*

Ich wurde mit Informationen überschüttet und Sie war natürlich an nichts Schuld (hab ich auch nie gesagt) und so und und und

Ich habe mich dann sehr herzlich bedankt! wie wunderbar sie das alles gelöst hat und "Schleimspurausschütt"

Geht doch! *grins*

#36Verfasser Masu (613197) 02 Feb. 23, 11:32
    Kommentar

*durchflatter*

Moin

Pass auf, dass du auf der Schleimspur nicht ausrutschst, Masu.

Das könntest du jetzt gerade nicht gebrauchen.

Aber schön, dass es sich jetzt doch noch alles geklärt hat.

893 016

#37Verfasser Dodolina (379349) 02 Feb. 23, 11:41
    Kommentar

Merci Dodo. Mir war klar, dass ich ein paar kleine Brötchen backen muss. Hat ja funktioniert.

Und falls!! was frei wird, darf ich schon früher in die Reha.

893 017

#38Verfasser Masu (613197) 02 Feb. 23, 11:49
    Kommentar

Wow, was für ein Nerv-Wust, Masu!

Ich wundere mich übrigens, dass das mit dem Einzelzimmer so betont wird. Das sollte doch selbstverständlich sein!

893 018

#39Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 12:37
    Kommentar

Hallo und Mahlzeit zusammen.

Schinkenbrotzahl

893 019

#40Verfasser riffraff68 (854542) 02 Feb. 23, 12:41
    Kommentar

Moin riffraff und Mahlzeit!

Hier: S-P.

893 020

#41Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 12:45
    Kommentar

Soweit ich weiß, sind in Kliniken Doppelzimmer die Regel, ein Einzelzimmer kostet extra (Zusatzversicherung) oder ist Glückssache.

893 021

#42Verfasser Dodolina (379349) 02 Feb. 23, 12:46
    Kommentar

Guten Appetit, riffraff!

Reha kenne ich normalerweise auch nur mit Einzelzimmern. Allerdings gibt es auch Doppel- bzw. Kinderzimmer, wenn man ohne Kind nicht anreisen kann. Sei es, dass das Kind zu klein ist, man keine Betreuung hat oder dass es mit therapiert werden muss. Letzteres bei psychosomatischer Reha.

893 022

Edith teilt mit, dass sie für ein Einzelzimmer bei der Reha nie extra bezahlen musste.

#43Verfasser whirlwind (869480)  02 Feb. 23, 12:49
    Kommentar

Pfannkuchen mit Joghurtdressing Zahl.

Toll, Masu, wie du das alles händelst! Vor zig Jahren ist so eine nicht so alt, aber faul, auch zur Kur. Sie wurde von den Nichten hingefahren, der Koffer wurde vorher abgeholt, ind weil man diesen Koffer nicht ins Zimmer bekommt, musste der Tantentransport extra sein. Sie hätte mit der Bahn fahren können, umsonst, aber was soll ichmich da aufregen. Bei mir hieß es immer, du kannst ja mit dem Zug fahren, 5mal umsteigen, kein Problem.

893 023

#44Verfasser renateheinz (1125123)  02 Feb. 23, 12:54
    Kommentar

In den beiden Rehakliniken, in denen ich bisher war (ganz unterschiedliche Behandlungsfelder), gab es für den/die "Standard-Patienten/in" selbstverständlich Einzelzimmer. Da war nichts mit Aufschlag für Einzelzimmer und ansonsten Doppelzimmer. Ich glaube, das ist sehr veraltet.

In der einen Klinik zusätzlich zum Standardangebot einige wenige Doppelzimmer für die Fälle, in denen es die Umstände erforderten, dass der/die Partner/in oder das Kind, wie von Whirly geschildert, ebenfalls in der Klinik wohnte.

893 024

#45Verfasser Serendipity_4 (677936)  02 Feb. 23, 12:56
    Kommentar

Einzelzimmer war auch kein Problem. Radio an, Zigaretten ausgepackt, alles klar.

893 025

#46Verfasser renateheinz (1125123)  02 Feb. 23, 12:57
    Kommentar

Eine Klinik, die mir nur ein Doppelzimmer anbietet, würde ich übrigens ablehnen.

#47Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 12:58
    Kommentar

*sattwiederreinsumm*

PC mit R, B und E

*dipi zustimm*

893 026

#48Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 13:25
    Kommentar

Jemand in meiner Familie war nach einem Schlaganfall eine Weile in einem Doppelzimmer in der Reha.

Details weiß ich nicht, ist aber noch keine 10 Jahre her und irgendwie musste da was beantragt werden und gewartet werden, bis ein Einzelzimmer frei war.

Ablehnen war keine Option, weil eine Versorgung zu Hause nicht möglich gewesen wäre ( 2 Pfleger für den Toilettengang nötig am Anfang).

893 027

#49Verfasser Dodolina (379349)  02 Feb. 23, 13:28
    Kommentar

Vereinzelt gibt es die Doppelzimmerunterbringung wohl noch, aber es wird zum Glück immer weniger. So eine Anschlussheilbehandlung z.B. nach einem Schlaganfall muss ja auch kurzfristig angetreten werden, da ist dann eh weniger Planungszeit.

Dass ein EZ beantragt werden muss, heißt übrigens nicht automatisch, dass nur mit Zusatzversicherung eines bewilligt wird. Da geht es vermutlich eher um die Logistik.

893 028

#50Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 13:32
    Kommentar

Mag sein, so genau habe ich den Prozess damals nicht mitbekommen. Und die hatte sowieso eine gute Versicherung mit Zusatzleistungen.

Deswegen hatte ich das für den Normalfall gehalten. Genauer habe ich mich damit noch nie beschäftigt (bzw beschäftigen müssen).

893 029

#51Verfasser Dodolina (379349) 02 Feb. 23, 13:34
    Kommentar

Gut so, Dodo, möge es so bleiben! :- )

Puh, Chef kam gerade rein: Mein Gegenüber-Kollege hat eine Streptokokken-Infektion.

893 030

#52Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 13:49
    Kommentar

Oh, hoffentlich hattest du keinen näheren Kontakt mit ihm in den letzten Tagen.

893 031

#53Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 13:59
    Kommentar

Wir sind durch unsere jeweiligen Monitore voneinander getrennt, Whirly; ich hoffe, das hat ausgereicht. Ansonsten haben wir nicht besonders nah zusammengestanden.

893 032

#54Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 14:07
    Kommentar

*Böen drück*

893 033

#55Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 14:25
    Kommentar

Was es alles gibt! Ich gehe noch ein bisschen lesen, das Wetter fordert mich nicht zum Spazierengehen heraus. Ich weiß, es gibt kein schlechtes Wetter...........

893 034

#56Verfasser renateheinz (1125123) 02 Feb. 23, 14:35
    Kommentar
    893035
    *durchras*
    Mannmannmann ist das heute stressig.
    #57Verfasser tigger (236106) 02 Feb. 23, 14:38
    Kommentar

tigger, was ist los?

Ich fühl mich ein bisschen usselig.

893 036

#58Verfasser Serendipity_4 (677936) 02 Feb. 23, 14:54
    Kommentar

Wenn ihr damit meint, müde und frierend, dann bin ich auch usselig.

893 037

#59Verfasser renateheinz (1125123) 02 Feb. 23, 14:57
    Kommentar

was ist denn usselig?

893 038

#60Verfasser rennmotte (617913)  02 Feb. 23, 15:22
    Kommentar

renate, "mir ist usselig" heißt es. So ein allgemein unangenehmes Krankheitsgefühl.

Oder das Wetter ist usselig.

Der Duden sieht es etwas enger.

893 039

#61Verfasser Serendipity_4 (677936)  02 Feb. 23, 15:44
    Kommentar

Dazu sagen wir hier das schöne französische Wort malad.

Und bitte keine Links zu Duden mehr. Ich öffne die eh nicht, weil ich deren Cookie-Einstellungen nicht akzeptiere.

893 040

#62Verfasser bluesky (236159) 02 Feb. 23, 15:56
    Kommentar

*rumsitz*

Congrats zum Tausender, Dipi :D

Letztendlich hast du aber alles gut gehändelt, Masu :D

893 041

#63Verfasser musicorn (1345605)  02 Feb. 23, 15:58
    Kommentar

Das ist sicher nur der Gedanke, es könnte was sein, Dipi.

Ich schlage mich gerade auch wieder mit diffusen Schmerzen rum, an die mein Hirn sich von vor Jahren erinnert, das kommt immer, wenn ich mir Stress mache. So: Ich freue mich auf den Urlaub, oh, was könnte bis dahin alles passieren, plopp, Schmerz ist da.

Wenn ich beschäftigt bin, dann geht er wieder weg. Ich darf nur nicht anfangen nachzudenken.

893 042

*das Hörnchen bewink*

#64Verfasser whirlwind (869480)  02 Feb. 23, 16:02
    Kommentar

*Hörnchenundblueskybewink*

bluesky, klar, "malad" sage ich natürlich auch . "Usselig" habe ich am Niederrhein gelernt und in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen. Ein bisschen Variation kann ja nie schaden.

Whirly, diese Art von Beschwerden kenne ich auch!

893 043

#65Verfasser Serendipity_4 (677936)  02 Feb. 23, 16:08
    Kommentar

Ich geh jetzt Kaffee kochen. Die Heizung fängt auch wieder an zu heizen. Es ist ja nicht kalt, sagt sie.

893 044

Der Duden schickt mir eine Einkaufsliste mit, für die kommende Sommersaison. Brrrrrrrrrrrrrrr

#66Verfasser renateheinz (1125123)  02 Feb. 23, 16:12
    Kommentar

*rewink*

Ich kann jetzt zum Thema Reha nicht viel beitragen, meine Oma war mal vor Jahren in Reha, und ich denke, sie hatte auch ein Einzelzimmer, soweit ich mich richtig erinnern kann

893 045

#67Verfasser musicorn (1345605) 02 Feb. 23, 16:15
    Kommentar

*durchtippel*

Einzug gegen 10 Uhr OP voraussichtlich 2 Std später um 12.

Ich vertippel mich vom Firmenrechner und lege den für die nächsten Wochen schlafen.

893 046

*flyster* ich nehm Tel und Tablet mit *zwincka*

#68Verfasser Masu (613197) 02 Feb. 23, 16:19
    Kommentar

Dipi, hast du irgendeine gute Strategie gegen diese Phantomschmerzen? Und wie man sich selbst überzeugen kann, dass sie kein Zeichen von körperlichen Problemen, sondern eben nur eine Ausgeburt des Geistes sind?

Masu, Böen werden auf jeden Fall gedrückt morgen. Schreib uns dann mal halb im Tran schon eine Nachricht, dann alles gut ist.

*mir einen Feierabend schnapp*

*rauswirbel*

Bis später!

893 047

#69Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 16:47
    Kommentar
    893 048
    *winkend durchtrott*
    *für Masu bissl aufgeregt sei*
    #70Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 16:53
    Kommentar

Aufgewärmt sei. Ich habe Einkaufstermin gegen Putzfee getauscht, muss ich noch Bescheid sagen. Dann mach ich die Rollläden zu, und es wird warm.

Masu schafft das!

893 049

#71Verfasser renateheinz (1125123)  02 Feb. 23, 17:08
    Kommentar
    893 050
    *Pause mach*
    *renate wink*
    Ich mache noch beim Essensrätseln mit, ihr wart so beschäftigt mit dem Rehathema.
    Motte hatte Putencurry mit Reis, Brokkoli und Erbsen.
    Dipi verwirrt mich mit dem Bindestrich. Spaghetti Pomodoro wohl nicht.
    Schinkenplatte? Sandwich-Pastrami? Hmm.
    Ich moose Masus lange Post noch lesen.
    #72Verfasser Miss Anthropy (700297)  02 Feb. 23, 17:26
    Kommentar

du musst den Link ja nicht nutzen, bluesky

ich find sie hilfreich

so, mein Töff hat einen Termin für die OP *g*

Turboladertauschen

Motte hatte PuteC mit Reis, B und Erbsen.

*und ich summ jetzt in den FA*

893 050

#73Verfasser rennmotte (617913)  02 Feb. 23, 17:28
    Kommentar

*auf dem Weg zum Sporteln durchwirbel*

Caprese und Brokkoli?

Bis später!

893 051

#74Verfasser whirlwind (869480) 02 Feb. 23, 19:25
    Kommentar

Caprese ja, Brokkoli nein

viel Spaß beim Sporteln

893 052

#75Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 19:41
    Kommentar
    893 053
    *winkend durchhup*
    Bohnen?
    #76Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 19:47
    Kommentar

yup

Bohnen

Geht*s zur Probe?

893 054

#77Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 20:01
    Kommentar

*abendlichreinwinkundzählzahlzähl*

893.055

*dipizumtausendergratulier*

Ich hab' vorhin in "Betriff Leo" eine Umfrage wegen den Übelsetzungsmaschinen und den Bots - die da - gestartet ... falls Ihr mal reinsehen wollt ... kommentieren dürft Ihr auch gerne ...

#78Verfasser no me bré (700807)  02 Feb. 23, 20:51
    Kommentar
    893 556
    Ich kenne usselig mit Wetter oder als dreckig. Da, wo ich her kommen, ist einem blümerant (sagt aber heute keiner mehr), wenn man malad ist.
    #79Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  02 Feb. 23, 20:53
    Kommentar
    893 056
    *bréle und edo bewink*
    Mittwochs Probe, Donnerstags Minimus vom Volleyball abholen. 😉

Dipi verwendet gerne das Wort "blümerant". *g*

Mensch, Masu, das tut mir echt Leid, wie viel Ärger du hattest! Ich hätte dir sagen können, dass die Case Management alles für einen macht.
    Aber es freut mich, dass alles doch noch geklappt hat.
    #80Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 21:57
    Kommentar

usselig kenn' ich aus NRW ... blümerant und malad von hierzulande (also von zuhause die Gegend) ... die sind mir aber auch schon eeewisch nicht mehr untergekommen ... außer natürlich hier bei Leo ... :-)))

893.057

Fein, dass dem Heileheilegänschenplan von Masu nun nichts mehr im Wege steht ! :-)

#81Verfasser no me bré (700807)  02 Feb. 23, 22:13
    Kommentar

*kurznochnmalauftauchumalleneineguteNachtzuwünschen*

*raussumm*

893 058

#82Verfasser rennmotte (617913) 02 Feb. 23, 22:32
    Kommentar

Ich bin wieder da. Zum Schluss mußten wir alle herzhaft lachen, ich weiß nicht mehr, warum.

Motte, was ist ein Turbolader? Braucht jedes Töff-Töff sowas ??

Ich fang mal schon an, meine Daumen zum Drücken vorzubereiten. Für unser kleines Mäuschen.

893 059

#83Verfasser renateheinz (1125123)  02 Feb. 23, 22:34
    Kommentar
    893 060
    Heileheilegänschenplan. . *kicher*

Schlaf gut, motte!
    renate, Lachen ist gesund. 🙂
    #84Verfasser Miss Anthropy (700297)  02 Feb. 23, 22:46
    Kommentar

*gesportelt reinschau*

Gute Nacht, ihr alle!

*rauswirbel*

Bis morgen!

893 061

#85Verfasser whirlwind (869480)  02 Feb. 23, 23:13
    Kommentar
    893 062
    Good night number
    #86Verfasser Miss Anthropy (700297) 02 Feb. 23, 23:56
    Kommentar

*reinflatter*

Guten Morgen

*nochmal gute Wünsche für Masu ableg*

Krallen sind gedrückt, dass da alles gut läuft.

893 063

#87Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 07:12
    Kommentar
    893064
    Gumorgn.
    *Masu die gestreiftesten Wünsche schick*

*jammer* tiggerino hat Fieber. Das Kind, das sich beschwert, dass es nie krank ist und immer in die Schule muss, kriegt zum Zeugnistag vor den Ferien Fieber. Aaaargh...
    #88Verfasser tigger (236106) 03 Feb. 23, 07:18
    Kommentar

Gute Besserung für den Kleinstreifen.

Hoffentlich ist er dann in den Ferien wieder fit.

Der macht das eben wie so viele Erwachsene auch:

Krank werden tut man am Wochenende oder im Urlaub.

893 065

#89Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 07:25
    Kommentar
    893 066
    Good morning number
    #90Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 07:30
    Kommentar

Guten Morgen! Der Kleinstreifen hat bestimmt Angst vor dem Zeugnis. Nützt aber nichts.

Hallo, masu, schläfst du schon oder noch?

893 067

#91Verfasser renateheinz (1125123) 03 Feb. 23, 07:38
    Kommentar
    893 068
    *renate wink*
    Sie muss erst um 10 Uhr erscheinen, hieß es...
    #92Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 07:45
    Kommentar

Dann will ich sie mal nicht nervös machen. Sonst vergisst sie noch ihr Telefon. Frühstücken darf sie auch nicht!

893 069

#93Verfasser renateheinz (1125123) 03 Feb. 23, 07:49
    Kommentar
    893070
    Der Kleinstreif kriegt ein Pensenbuch mit Smileys, dass da 80% lachende und 20% neutrale drin sind, weiß er seit 2 Wochen. Also daran kanns nicht liegen...
    Hoffentlich ist es kein C und keine I! Eigentlich ist er ja gegen beides geimpft.
    #94Verfasser tigger (236106) 03 Feb. 23, 07:58
    Kommentar

Ein Turbolader ist eine Turbine, die, vom Abgas angetrieben, mehr Luft in den Motor schiebt.

893 071

Eine Flasche Daumendrücköl bereit stell.

#95Verfasser bluesky (236159) 03 Feb. 23, 08:32
    Kommentar

Hallo und guten Morgen zusammen.

893 072

#96Verfasser riffraff68 (854542) 03 Feb. 23, 08:36
    Kommentar

Moin! *reingestaubtsei*

bluesky, darf ich ein paar Tröpfchen Daumendrücköl schnorren?

*espressonipp* Meine grüne Bialetti hat grad für mich gearbeitet.

893 073

#97Verfasser Serendipity_4 (677936) 03 Feb. 23, 08:44
    Kommentar

Guten Morgen *rumwink*

Das Gespräch gestern lief gut, danke fürs Drücken! ::o) Aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich die Arbeit ist, die ich gerne machen würde... *seufz* Muss noch bisschen überlegen, ob ich weitermachen will....

893 074

#98Verfasser Caretta Caretta (804105) 03 Feb. 23, 08:58
    Kommentar

Deswegen steht sie ja da. Bedien dich.

893 074

#99Verfasser bluesky (236159) 03 Feb. 23, 08:59
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Guten Morgen!

Es ist Freitag :-)

*Böen schon mal zum Drücken für masu vorbereit*

Falls du nochmal reinliest, masu: Alles wird gut!

893 075

Caretta, lass deinen Bauch entscheiden, ob es zumindest besser ist als das, was du jetzt machst. Und keine der Entscheidungen ist in Stein gemeißelt. Du kannst immer wieder was Neues suchen.

#100Verfasser whirlwind (869480)  03 Feb. 23, 08:59
    Kommentar
    893076
    Sehr gut, Schildi. Nachdem ja offensichtlich mehrere an dir Interesse haben, kannst du das noch sacken lassen, und dich weiter umsehen.
    #101Verfasser tigger (236106) 03 Feb. 23, 09:10
    Kommentar

Wird im Öffentlichen Dienst gestreikt? Ich habe noch keine der 4 Damen gesehen. Komisch. Oder????

Danke für die Erklärung, Blauhimmel!

893 077

Wie Wind feststellt, es ist Freitag. Wenn der Bayrische Wald im Schnee versinkt, müssten die Busse hier trotzdem fahren.

#102Verfasser renateheinz (1125123)  03 Feb. 23, 09:10
    Kommentar

*renate ein Skatspiel reich*

Französisches Blatt, da sind 4 Damen drin ;-)

Als ich letztens im Gebirge war, ist der Bus nicht bis ins Bergdorf gefahren wegen Glatteis. War allerdings nicht der Bayrische Wald.

893 078

#103Verfasser whirlwind (869480) 03 Feb. 23, 09:22
    Kommentar
    893 079
    *ohne rausstampediert zu sein winkend wieder reinstampedier*
    Hab eine WW- und Einkaufseinheit eingelegt.
    Was ist ein Pensenbuch?
    #104Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 09:43
    Kommentar

Über Pensenbuch war ich auch gestolpert, ich hatte es mir als so eine Art Zeugnis ohne Noten, aber mit Smileys vorgestellt, von Pensum hergeleitet.

Und eine kurze Suche gibt mir recht, ein österreichisches Wort für die alternative Leistungsbeurteilung meist in den ersten zwei Schuljahren und in Mehrstufenklassen.

893 080

#105Verfasser whirlwind (869480)  03 Feb. 23, 09:49
    Kommentar

*reinsumm*

*rumwink*

*Flügelfüralledieesbraucheneinrol*

893 081

#106Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 09:57
    Kommentar

Ich habe das Pensenbuch auch gegooglet und als östereichisch gefunden.

Finde ich eigentlich gut, vermutlich detaillierter als reine Textbeurteilungen, die es bei mir in den ersten Jahren gab. Zumal ein Erstklässler und viele Zweitklässler diese Texte eh noch nicht verstehend lesen können. Smilies versteht jeder.

Und das ist ganz sicher aussagekräftiger als reine Noten, wo viele Fähigkeiten in einem Fach unter einer Note zusammengefasst werden. Und damit vermutlich auch motivierender, weil es auch bei schwachen Schülern gute Punkte gibt.

893 082

#107Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 10:14
    Kommentar

Meine Nichte hatte in den ersten zwei Grundschuljahren etwas Ähnliches.

(Den Ausdruck "Pensenbuch" habe ich allerdings bei ihr nicht gehört).

Da wurden Fortschritte bei Lerninhalten, Arbeits- und Sozialverhalten festgehalten.

Ich glaube, dass diese Beurteilungen zwei (oder mehrmals?) im Halbjahr stattfanden.

Es gab immer einen Beurteilungszeitraum, die verschiedenen Lerninhalte, usw. und die passenden Smileys dazu. Eine Zeugnis (jeweils am Ende des Schuljahres) in Form einer Textbeurteilung gab es zusätzlich.

893 083

#108Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb. 23, 10:22
    Kommentar

Die Edonichte wohnt vermutlich auch nicht in Österreicht und hatte deswegen kein Pensenbuch, sondern das Ding hieß irgendwie anders.

893 084

#109Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 10:30
    Kommentar

Ich überlege noch, was I ist, das der Kleinstreif möglichst nicht haben soll.

Ah, beim Schreiben kommt mir die Erkenntnis: Influenza.

893 084

#110Verfasser whirlwind (869480) 03 Feb. 23, 10:34
    Kommentar

*Bastel*

bluesky, verspätetes Dankeschön! *michnochmalamfingerölbedien*

Übrigens hat mich der Streptokokken-Kollege bisher offfenbar nicht angesteckt, aber ich bin zur Vorsicht mal gemütlich im HO.

893 085

#111Verfasser Serendipity_4 (677936)  03 Feb. 23, 10:37
    Kommentar

Das I für Influenza hat mich auch kurz zum Nachdenken gebracht.

893 086

#112Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 10:42
    Kommentar

Die Edo-Nichte wohnt in BaWü. Kann ja trotzdem sein, dass das Ding so hieß.

Die alte Tante vergisst ja auch manchmal was :).

893 087

#113Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 03 Feb. 23, 11:15
    Kommentar

*winkend durchtrott*

Urgs, diese Grenzgängersituation entpuppt sich als ziemlich mühsam. :-{ Man soll online einen Termin ausmachen, um die Versichertenkarte zu beantragen (man muss mit Passbild persönlich hingehen), allerdings will das Formular eine Sozialversicherungsnummer; meine ist natürlich "ungültig", weil aus Deutschland. *rolling eyes smiley* Als wäre ich die Erste in dieser Situation!

#114Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 11:24
    Kommentar

Die Putzfee war da, es ist alles schön sauber. Für Rosenmontag soll man Krapfen bestellen, Kosten werden noch bekannt gegeben. Also ist doch jemand da. Eine Karte gebe ich zurück. Masu geht es anscheinend gut, sie redet nichts.

893 088

#115Verfasser renateheinz (1125123) 03 Feb. 23, 11:25
    Kommentar

Danke für #105, whirlwind, so fällt's mir ein, dass ich tiggerle schon mal danach gefragt hat und sie schon mal geantwortet hat. *Gedächtnislücke hab*

893 089

#116Verfasser Miss Anthropy (700297)  03 Feb. 23, 11:25
    Kommentar

Dann bekommst du auch Rente aus Ösiland, wenn du alt genug bist!!

893 090

#117Verfasser renateheinz (1125123)  03 Feb. 23, 11:26
    Kommentar

Die OP war ja für 12 Uhr geplant, die Maus dürfte also noch in der Vorbereitung stecken oder im Wartemodus.

Aber zumindest das Gepäck dürfte inzwischen auf dem Zimmer und ausgepackt sein, damit es gleich losgehen kann und alles für die nächsten Tage bereit liegt.

893 091

#118Verfasser Dodolina (379349)  03 Feb. 23, 11:28
    Kommentar

So sieht's aus, renate!

100 Dollar im Monat aus Amiland

300 Euro im Monat aus Deutschland

50 Euro im Monat aus Ösiland

Das wird eine tolle Zeit! *g*

893 092

#119Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 11:30
    Kommentar

Gern geschehen :-)

Und das Gefühl, man sei der Erste mit einem Problem, kenne ich ausgiebig. Nachwuchswirbel war durch diverses Überspringen letztlich drei Jahre jünger als üblich in der jeweiligen Klassenstufe, und wir standen immer vor schier unlösbaren bürokratischen Problemen: wo bekommt ein 11-Jähriger ein Schülerpraktikum und ist das überhaupt zulässig, und all solche Fragen.

Gelöst haben wir letztlich alle, du schaffst das auch.

893 093

#120Verfasser whirlwind (869480)  03 Feb. 23, 11:33
    Kommentar

*Daumeneinöl* *festdrück*

893 093

(Bin gleich unterwegs, also fang ich schon mal an.)

#121Verfasser bluesky (236159) 03 Feb. 23, 11:35
    Kommentar

Danke fürs Mut machen, whirlwind!

Ich drücke die Hufe auch ganz fest für die Maus, das wird eine tolle neue Hüfte!

893 094

#122Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 11:41
    Kommentar

Das klingt nach einer mageren Rente, Elchin.

Hoffentlich kommt da noch was aus privater Vorsorge dazu.

Das habe ich für mich jetzt auch mal in Angriff genommen. Ich werde dann auch so ein Sammelsurium an Renten haben:

Pension aus der Uni-Zeit (verbeamtet), gesetzliche Rente, betriebliche und private Altersvorsorge.

Ob ich irgendwelche Ansprüche aus den USA haben werde, habe ich mich noch gar nicht drum gekümmert. Das dürfte aber eh nicht nennenswert viel sein.

Alleine die Pension aus den 5 Jahren als Beamtin ist aber schon auf dem Niveau deiner Zahlen zusammen.

893 095

#123Verfasser Dodolina (379349)  03 Feb. 23, 11:42
    Kommentar

Ich habe einfach irgendwelche beispielhaften Zahlen genannt, Dodo.

893 096

*weiter Formulare ausfüll*

#124Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 11:51
    Kommentar

Dann bin ich ja beruhigt.

Bei deiner Situation mit Teilzeitarbeit und immer wieder Lücken mit Jobsuche klang das nämlich leider nicht so unrealistisch.

893 097

#125Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 11:54
    Kommentar

Ist auch wahrscheinlich nicht so unrealistisch. ;-}

893 098

#126Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 12:03
    Kommentar

Um das Gefühl zu bekommen, der erste mit dem Problem zu sein, braucht man hier gar nichts Kompliziertes.

Ich habe gerade einen längeres Amtsdrama wegen Umtausch meines deutschen Führerscheins in Deutschland erlebt (Ich bin dieses Jahr dran mit tauschen). Man braucht dazu eine Karteikartenabschrift von dem Amt, das den ursprünglichen Führerschein damals ausgestellt hat. Steht auch überall so, und ich bin ja nicht der erste Jahrgang, der tauschen muss, sollte sich also auf den Ämtern rumgesprochen haben.

Neee, nee, offensichtlich nicht. Aber jedenfalls hab ich das Ding jetzt! HURRA.

893 099

#127Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  03 Feb. 23, 12:03
    Kommentar

Oh je, edo, das ist schon schlimm, wenn so viele das Gleiche durchmachen müssen. Aber gratuliere. Zum Glück moose ich gar nicht umtauschen, habe den deutschen Führerschein erst 2004 gemacht.

893 100

#128Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 12:08
    Kommentar

Was, dieses Führerscheintauschen ist auch noch kompliziert?

Ich hatte erwartet, einfach in Dodostadt zur Verkehrsbehörde gehen zu können, denen meinen alten Führerschein zu zeigen und ein Passfoto abzugeben und dann irgendwann den neuen abholen zu können.

Ich bin nächstes Jahr dran, glaube ich.

Sicher, Elchin?

Wenn dein Führerschein kein Ablaufdatum hat, musst du den auch irgendwann umtauschen. Und wenn er eins hat, brauchst du ja auch irgendwann eine Verlängerung.

Edith hat gesucht und gefunden:

Bis 2033 müssen alle Führerscheine, die vor 2013 ausgestellt wurden, in ein EU-einheitliches Dokument umgetauscht werden.

Demnach habe ich noch ein paar Jährchen Zeit.

893 101

#129Verfasser Dodolina (379349)  03 Feb. 23, 12:15
    Kommentar

Schinkenbrotzahl

893 202

#130Verfasser riffraff68 (854542) 03 Feb. 23, 12:19
    Kommentar

Ich habe meinen schon länger umgetauscht, auch wenn mein Jahrgang noch nicht dran war, aber es stand schön groß DDR vorn auf dem rosa Papier, und auch wenn das offiziell weiter gültig war, gab es wohl in einzelnen (Aus)Ländern Probleme. Das wollte ich nicht riskieren im Urlaub.

893 101

#131Verfasser whirlwind (869480) 03 Feb. 23, 12:19
    Kommentar

Das kommt drauf an, wo dein Führerschein ausgestellt ist. Wenn der aktuelle Wohnort nicht der Ausstellungsort des Führerschein ist, brauchst du eine Karteikartenabschrift des alten Amtes. Wenn Führerschein-Ausstellungsort und Wohnort übereinstimmen, dann nicht.

In NRW kann man übrigens die Karteikartenabschrift online beantragen. Dazu muss man aber erst mal einen Account bei *vergessen wie das heißt* anlegen. Ich bin ja kein digitaler Immigrant, aber die Menüführung hat mich fast überfordert.

893 102

#132Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  03 Feb. 23, 12:19
    Kommentar

Ups, Edith wird blockiert

893 103

#133Verfasser riffraff68 (854542)  03 Feb. 23, 12:19
    Kommentar

Stimmt, meine auch.

Guten Appetit, riffraff!

893 104

#134Verfasser whirlwind (869480) 03 Feb. 23, 12:21
    Kommentar

Edie, so wird es mir dann wohl auch gehen.

Mein Führerschein ist auch aus NRW, aber Dodostadt nicht.

893 105

#135Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 12:23
    Kommentar

Führerscheine müssen (fast) alle getauscht werden, auch die neueren (die nicht rosa oder grau sind). Wo genau die Grenze ist und bis wann, weiß ich allerdings nicht.

893 106

#136Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  03 Feb. 23, 12:25
    Kommentar

wenn ich es richtig in Erinnerung habe Dodo, bist Du vom Jahrgang 1971 oder später aber nicht nach 1999 geboren

Damit ist Deine Umtauschfrist bis 19.1.2025

also noch 2 Jahre *g*

(wie ich auch)

die Fristen stehen mit in dem Link von Dodo

893 105

#137Verfasser rennmotte (617913)  03 Feb. 23, 12:26
    Kommentar

Man kann diese Abschrift auch telefonisch beantragen, das war bei mir allerdings ein größeres Drama, bis ich überhaupt mal jemanden ans Tel bekommen hab und dann die Aussage: "Das hab ich ja noch nie gehört, da müssen Sie vorbei kommen!"

Dann bin ich nach ein bisschen Rumgooglen auf den Online-Service gestoßen.

893 106

#138Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  03 Feb. 23, 12:29
    Kommentar

893 107

Dann warte ich bis 2032, damit das Ganze hoffentlich ein bisschen routinierter abläuft. *g*

#139Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 12:32
    Kommentar

Der NDR im Link oben sagt mir:

Wurde der Führerschein ab dem 1. Januar 1999 ausgestellt, ist das Ausstellungsjahr für die Umtauschfrist maßgeblich.

Mein Geburtsjahr ist damit egal und ich habe noch etwas länger Zeit.

893 108

#140Verfasser Dodolina (379349)  03 Feb. 23, 12:33
    Kommentar

*nachschau*

Ach, ich habe tatsächlich bis Januar 2028.

893 109

#141Verfasser Miss Anthropy (700297)  03 Feb. 23, 12:34
    Kommentar

Ha, Glück gehabt, ich brauche diese Abschrift doch nicht:

Für eine reibungslose Bearbeitung sollte man neben dem alten Führerschein auch einen gültigen PersonalausweisoderReisepass und ein biometrisches Foto mitbringen. Für Führerscheine mit Ausstellungsdatum vor 1999 wird außerdem eine sogenannte Karteikartenabschrift benötigt.

So alt ist mein Führerschein noch nicht, also reicht tatsächlich Ausweis und Foto.

893 110

#142Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 12:37
    Kommentar

Tja, ich falle da rein, habe doch gleich mit 18 den Führerschein gemacht.

893 111

#143Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 12:56
    Kommentar

Heute gibt es f[r die K'lber PT, sie haben sich sehr gefreut!

893 112

#144Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 13:19
    Kommentar

Ich auch, Motte, aber ich bin jung genug, dass ich 1999 noch keine 18 war.

Deshalb habe ich gleich die Checkkarte bekommen, mit Datum handschriftlich eingetragen vom Prüfer.

893 113

#145Verfasser Dodolina (379349) 03 Feb. 23, 13:37
    Kommentar

Uups.

ich hatte dich so im Alter meiner kleinen Schwester verortet und die hat auch noch den rosa Lappen

Pfannentomaten?

Paprikatorte?

Pilztartar?

893 114

#146Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 13:46
    Kommentar

*mich alt fühl*

893 115

Das klingt alles schrecklich, motte, überleg mal, über was für ein Essen die Kälber sich freuen würden. ;-}

#147Verfasser Miss Anthropy (700297)  03 Feb. 23, 13:46
    Kommentar

pancakes, aber da ist kein T drin

893 116

#148Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 13:49
    Kommentar
    893116
    Das mit der Rente ist innerhalb derEU für die heutigen Jahrgänge immerhin recht einfach. Alle Ansprüche aus EU-Staaten werden zusammengerechnet und in dem Staat ausbezahlt, in dem man zuletzt gearbeitet hat.
    Man muss also nur alle Ansprüche nachweisen, aber nicht in jedem Land extra einen Antrag stellen.
    (Meine alte Mutter bekommt ja extra 50 Mark/Monat für 1 Jahr Arbeit in D. :-))
    #149Verfasser tigger (236106) 03 Feb. 23, 13:52
    Kommentar

Oh, so viel für nur ein Jahr Arbeit? Dann schaut's bei mir doch nicht so schlecht aus. ;-}

motte, nee, zwei Wörter, P und T, die man im Deutschen zusammensetzen kann. P ist italienisch, T englisch, beide Wörter gibt's aber auch auf Deutsch, und nicht nur Neudeutsch. *g*

Schon eine Antwort bekommen wegen der ungültigen Versicherungsnummer, wie schön. Unschön ist aber, dass die Antwort lautet: Melden Sie sich bei der österreichischen Gesundheitskasse. Argh.

893 117

#150Verfasser Miss Anthropy (700297)  03 Feb. 23, 14:06
    Kommentar

Oha, weitere Recherche ergibt, dass ich tatsächlich schon eine VSNR habe, diese ist auf der von der netten Personalerin ausgedruckten "Meldebestätigung" abzulesen.

Mir schwirrt der Kopf.

*fröhlich Termin vereinbar*

Edith meldet einen Fehler: "Aktuell sind keine Termine frei. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt neuerlich."

*seufz* *für heute aufgeb*

#151Verfasser Miss Anthropy (700297)  03 Feb. 23, 14:11
    Kommentar

Ist eigentlich logisch. Du zahlst ja jetzt in die österreichische Rentenkasse ein.

893 118

PizzaToast (Gibt es das überhaupt?)

#152Verfasser bluesky (236159) 03 Feb. 23, 14:13
    Kommentar

PizzaTuna?

893 119

#153Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 14:16
    Kommentar

Pizzatoast ist richtig! *100 Gummipunkte überreich*

893 120

#154Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 14:26
    Kommentar

*mich in den FA verabschiede*

893 121

#155Verfasser rennmotte (617913) 03 Feb. 23, 14:44
    Kommentar

Schönen Feierabend und schönes Wochenende, motte!

893 122

Wie es unserer Maus geht? Vielleicht wacht sie langsam auf ...

#156Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 15:05
    Kommentar

Ja, eine Stunde sollte ausreichend sein, aber man weiß ja nicht, ob sie pünktlich reingefahren wurde.

*vorsichtshalber noch ein bisschen weiter die Böen drück*

Vielleicht solltest du es Anfang nächster Woche wieder probieren, MissA. Aber wer weiß, wann sie immer die neuen Termine freischalten.

Schönen Feierabend, motte!

893 123

Edith hat sich zu Hüft-OPs kundig gemacht und bestätigt: Die Operation dauert rund 1 Stunde. Die operierte Hüfte kann meist unmittelbar nach der Operation wieder voll belastet werden.

Dann kann unsere masu theoretisch heute Abend schon wieder rumhopsen. So ganz theoretisch, aufstehen soll man wohl erst am nächsten Tag.

#157Verfasser whirlwind (869480)  03 Feb. 23, 15:34
    Kommentar
    893 124
    Bleibt mir nichts Anderes übrig...
    Das Schlimmste ist, von überall bekomme ich widersprüchliche Infos und weiß nicht, was richtig ist. 😔
    Für heute habe ich aber jetzt wirklich aufgegeben, ich kann nicht mehr.
    *Wäsche zusammenleg und dabei an was Anderes zu denken versuch*
    #158Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 15:38
    Kommentar

*der Elchin ein paar schöne Gedanken schick*

Und ich schnappe mir jetzt einen Feierabend.

*rauswirbel*

Bis später!

893 125

#159Verfasser whirlwind (869480) 03 Feb. 23, 16:33
    Kommentar

*auch schnapp*

Schönes Wochenende!

893 126

#160Verfasser riffraff68 (854542) 03 Feb. 23, 16:59
    Kommentar
    893 127
    Schönes Wochenende euch!
    Danke für die schönen Gedanken. *beim B***** anwend*
    #161Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 17:10
    Kommentar
    14:25 angefangen aufzuwachen
    Mittlerweile auf dem Zimmer und Abendbrot gefuttert. Alles gut. Nur etwas Wundschmerz, gut auszuhalten.
    Erste Schritte waren genial gut

Mein weiterer Plan ist Augen zu und schlafen
    893 128. Ritschepüh
    #162Verfasser Masu (613197)  03 Feb. 23, 18:28
    Kommentar

Das ist natürlich eine Belastung für den Körper. Schlaf dich gesund masumaus.

893 129

#163Verfasser bluesky (236159) 03 Feb. 23, 19:01
    Kommentar
    893 129
    Yay! *freu* Danke fürs Lebenszeichen, Masu! Ruh dich schön aus, mach langsam. 😘
    #164Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 19:01
    Kommentar

hallo, masu! willkommen zurück!

und erhol dich ein paar tage, lass dich verwöhnen und schreib mal aus B.B.!

893 130

#165Verfasser renateheinz (1125123) 03 Feb. 23, 19:09
    Kommentar
    893 131
    #166Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 19:10
    Kommentar

*abendlichreinwinkundzählzahlzähl*

893.132

Schön, dasses masu schon wieder besser geht ! Und zumindest die ersten drei Tage immer schon die Schmerztabletten nehmen ! Wehtun muss man nicht aushalten ... nicht in so einer Situation ...

#167Verfasser no me bré (700807) 03 Feb. 23, 20:53
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Schön, dass du alles gut überstanden hast, masu. Schlaf dich gesund und viel Erfolg beim vorsichtigen Rumlaufen morgen.

893 133

Edith fühlt sich einsam und geht Snooker schauen.

*rauswirbel*

Bis morgen!

#168Verfasser whirlwind (869480)  03 Feb. 23, 20:55
    Kommentar
    893 134
    Oh schade, und jetzt bin ich wieder da.
    Wir haben Darts gespielt, zu dritt, Mr. Anthropy hat beide Male gewonnen.
    #169Verfasser Miss Anthropy (700297) 03 Feb. 23, 22:02
    Kommentar

und ich gehe jetzt schlafen. I ch ich war bei der Wassergymnastik, hab alles aufgeräumt. Es stürmt ein bisschen, morgen sind rs bestimmt 15 Grad plus hier im Flachland.

893 135

#170Verfasser renateheinz (1125123) 03 Feb. 23, 23:27
    Kommentar
    893136
    *aufwach* Huch, ich muss tatsächlich aufstehen, und fertigpacken.

Hier regnet es zum Glück: bei meiner Schwester war erst ein Meter Neuschnee und dann Regen, das macht das Schneeschaufeln nicht leichter.
    #171Verfasser tigger (236106) 04 Feb. 23, 06:20
    Kommentar
    893 137
    Good morning number

Ein Meter? 😳
    #172Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 08:39
    Kommentar

Guten Morgen! In Renatehausen hat es geregnet, ich sehe nur Hundespaziergänger und keine Wintersportler draußen rumlaufen. Vergiss die warmen Socken nicht!

893 138

#173Verfasser renateheinz (1125123)  04 Feb. 23, 08:42
    Kommentar
    893 139
    Hier regnet's noch und es ist ziemlich bäh. Ich geh gleich zum Rehasport, war lange nicht mehr.
    #174Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 08:48
    Kommentar

Mein Rehasport besteht aus Wäsche versorgen und Staubsaugen.

893 140

#175Verfasser renateheinz (1125123) 04 Feb. 23, 09:29
    Kommentar
    893141
    Naja, meine Schwester wohnt auf 763m Seehöhe in alpinem Gebiet. Die haben schon ordentlich Schnee, aber früher hat's dann nicht geregnet. :-P

So, alles gepackt, der Rest muss dableiben. Oh. Der 6cm-Reysetiger noch. *reinstopf*
    #176Verfasser tigger (236106) 04 Feb. 23, 09:47
    Kommentar

Ah, tigger hat Ferien. Geht es zum Schifoan? Weil Schifoan is des leiwandste usw.

893 142

#177Verfasser bluesky (236159) 04 Feb. 23, 10:02
    Kommentar
    Also hier sind 763m ziemlich genau die Schneegrenze. *darauf schauen kann*
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was ein Reysetiger ist. 893 143
    #178Verfasser Miss Anthropy (700297)  04 Feb. 23, 10:53
    Kommentar

Ich vermute ein Plüschtier.

893 144

#179Verfasser bluesky (236159) 04 Feb. 23, 11:01
    Kommentar
    893 145
    Ahh, Reise-Tiger! Ein Licht geht auf. Ich hatte Rey-Setiger gelesen.
    #180Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 11:03
    Kommentar
    893156
    Ja der ist verwandt mit dem Reisegeyer aus dem Chatroom.
    Es geht nicht Schifahren, sondern nach Marokko. :-)
    #181Verfasser tigger (236106) 04 Feb. 23, 11:24
    Kommentar

893 146

Wollte ich auch gerade schreiben.

#182Verfasser renateheinz (1125123) 04 Feb. 23, 11:26
    Kommentar
    893 147
    Oh das ist ja aufregend. Ich wünsche euch ganz viel Spaß!
    #183Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 12:34
    Kommentar

Ist die ganze Zeit keiner da gewesen? Ich habe aufgeräumt und brauche noch eine Geburtstagskarte für eine "liebe" Freundin, von der ich sehr lange nichts gehört habe. Sie wird 70. Und da kann ich ja eine basteln.

893 148

#184Verfasser renateheinz (1125123) 04 Feb. 23, 16:17
    Kommentar

Ich war einkaufen, aber jetzt bin ich da.

893 149

#185Verfasser bluesky (236159) 04 Feb. 23, 16:21
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Ich bin jetzt auch da.

Wir waren in vier Möbelhäusern und haben nach einem neuen Bett geschaut. Einerseits habe ich recht genaue Vorstellungen, was ich möchte - und genau das gibt es natürlich nicht. Andererseits ist die Vielfalt regelrecht erschlagend, wie soll ich da wissen, was von all den Dingen das Richtige für uns ist.

*ratlos schau*

Schönen Urlaub, tigger!

893 150

#186Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 17:10
    Kommentar

Möbel einkaufen ist schwierig. Ich war vor ca. 1 Jahr mit meinen Kindern einen ganzen Tag einkaufen, um ein Bett, einen Kleiderschrank, einen Schreibtisch, einen Büroschrank und einen kleinen Esstisch zu kaufen. Den passenden Bürostuhl hats nicht gegeben, der ist mir dann in einem anderen Geschäft nachgelaufen. Den Schreibtisch und den Stuhl und den Tisch haben wir selber zusammengebaut, bei den größeren Sachen haben wir "mit Montage" bestellt, alles kann man nicht können!

893 151

#187Verfasser renateheinz (1125123) 04 Feb. 23, 17:21
    Kommentar

"Alles kann man nicht können" - renate, da sagst du etwas ganz Weises.

893 152

#188Verfasser virus (343741) 04 Feb. 23, 18:55
    Kommentar

Einen Weisheitszahn habe ich noch, erst dann bin ich weise oder so! Danke für das Kompliment.

893 153

#189Verfasser renateheinz (1125123) 04 Feb. 23, 19:02
    Kommentar
    893 154
    *winkend durchkletter*
    (Eigentlich erstmal winkend durchhup.)
    #190Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 19:15
    Kommentar

In der Halle oder im Freien? Ich meine das Klettern. Mir ist jetzt eingefallen, was neulich so lustig war im Englischkurs. Gruppenarbeit: 3 Gruppen in freier Rede und der Lehrer geht rum und korrigiert. 2 Gruppen haben über ihre Zähne gesprochen. Die andere über San Franzisco.

893 155

#191Verfasser renateheinz (1125123)  04 Feb. 23, 19:30
    Kommentar

Ich habe mich jetzt mal mit ein paar neuen Stichwörtern durch das Internet gewühlt und tatsächlich ein passendes Bett gefunden. Das lassen wir jetzt mal noch ein bisschen sacken, und wenn wir es in ein paar Tagen noch gut finden, dann bestellen wir es.

Viel Spaß beim Klettern, Elchin!

893 156

#192Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 19:48
    Kommentar

*reinsumm*

*nachles*

Schön dass es Masu gestern schon wieder ganz gut ging

Hoffentlich sind alle Knochen heil geblieben bei den verschiedenen sportlichen Aktivitäten

Ja, so neues Bett / Möbiliar ist schon was Aufregendes

ich habe jetzt erst mal mein neues Telefon aktiviert

(Aussage vom Verkäufer - sowas wird auch immer weniger nachgefragt)

893 157

#193Verfasser rennmotte (617913) 04 Feb. 23, 21:50
    Kommentar

*motte bewink*

Ich hatte mich schon einsam gefühlt.

So ein richtiges Telefon mit Strippe oder eine Station mit Hörer?

893 158

#194Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 21:59
    Kommentar

Also ein stationäres Telefon mit ohne Schnur *g*

also die Station hängt an der Schnur, das Mobilteil kann durch die Wohnung getragen werden

893 159

#195Verfasser rennmotte (617913) 04 Feb. 23, 22:19
    Kommentar

Dann ist es ja nicht mehr ganz so altertümlich ;-)

So eine Station mit Mobilteil haben doch noch viele, zumindest kenne ich eine ganze Menge.

893 160

#196Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 22:26
    Kommentar

Ich habe jede Menge Kollegen, die ganz auf das "Festnetz" und ein stationäres Telefon verzichten weil sie alles über das händi machen

Da ist so ein Telefon echt altmodisch

893 161

#197Verfasser rennmotte (617913)  04 Feb. 23, 22:39
    Kommentar

Hm, das Internet ist bei mir mit dem Festnetz zusammen. Aber stimmt, meine Nachwuchswirbel haben auch nur noch Mobiltelefon. Ist sicher auch eine Generationenfrage.

893 162

#198Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 22:50
    Kommentar
    893 163
    *winkend reintrott*
    Wir haben es uns überlegt aber doch noch nicht gemacht (auf Festnetz verzichten)
    #199Verfasser Miss Anthropy (700297) 04 Feb. 23, 22:53
    Kommentar

*die Elchin bewink*

Ich habe keine Handyflat, also vermeide ich es, längere Gespräche mit Leuten zu führen, die nur mobil erreichbar sind. Oder ich bitte einfach um Rückruf, wenn ich die Leute gut kenne :-)

Kommt aber so gut wie nie vor. Und mit den Nachwuchswirbeln telefoniere ich per Skype.

893 164

#200Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 23:01
    Kommentar

Ich telefoniere mit meiner Mutter oder meiner Schwester gern auch mal stundenlang

wir haben alle noch Festnetzgeräte

*so, jetzt habe ich genug Korrektur gelesen und summe ins Bett*

gute Nacht allerseits

893 165

#201Verfasser rennmotte (617913) 04 Feb. 23, 23:07
    Kommentar

Genauso machen wir es auch, mit meiner Mama oder mit dem Lieblingsmenschen, wenn er gerade nicht bei mir ist.

Gute Nacht, motte!

*auch rauswirbel*

Bis morgen!

893 166

#202Verfasser whirlwind (869480) 04 Feb. 23, 23:11
    Kommentar
    893 167
    Gute Nacht, motte!
    Habe vorhin mir meinem Bruder "gesignalt", es ist toll, dass es mittlerweile so viele solche Möglichkeiten gibt. Telefonieren mit den USA ist schließlich nicht ganz billig. Nur schade, dass meine Mama nicht so technisch begabt ist und das nicht hinbekommt.
    Edith wünscht whirlwind auch eine gute Nacht.
    #203Verfasser Miss Anthropy (700297)  04 Feb. 23, 23:12
    Kommentar

Mein Kommentar: meine eine Tochter hat auch kein Festnetz mehr. Das liegt an ihrem Vertrag. Ich brauche hier das Festnetz für den Hausnotruf, der ist über meinen Router angeschlossen, es ginge auch ohne. Ich habe viele Kabel da rumliegen. Wenn ich zu nahe am Schwäbischen Meer bin, darf ich Roominggebühren bezahlen oder muss das Handy ganz ausschalten, es sollte ursprüngliche nur für den Notfall da sein. Deine Mom kann bestimmt auch signalen, wenn sie mal eine Vertrauensperson fragt , die das Schritt für Schritt erklärt und nicht blitzschnell irgendwo rumtippt.

893 168

Gute Nacht!

#204Verfasser renateheinz (1125123) 05 Feb. 23, 00:08
    Kommentar
    893 169
    Good morning number
    #205Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 08:22
    Kommentar

Guten Morgen! Klarer Himmel, etwas frostig, ab in die Berge, wer es mag!

893 170

#206Verfasser renateheinz (1125123)  05 Feb. 23, 08:23
    Kommentar
    893 171
    Ab zum Volleyball. 🙂
    #207Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 09:05
    Kommentar

Ist Mittagspause beim Volleyball ?

893 172

#208Verfasser renateheinz (1125123) 05 Feb. 23, 12:01
    Kommentar

Die dürften inzwischen fertig sein. Ist ja nur am Vormittag, soweit ich das verstanden hab.

893 173

#209Verfasser bluesky (236159) 05 Feb. 23, 12:20
    Kommentar
    893 174
    Gleich spielen sie nochmal, gerade eben mussten sie Schiedsrichter machen.
    #210Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 12:28
    Kommentar

Ich bin mal neugierig. Wie lange dauert so ein Spiel? Und wann seid ihr fertig?

893 175

#211Verfasser bluesky (236159) 05 Feb. 23, 12:54
    Kommentar
    893 176
    Für gewöhnlich 45-60 Minuten. Heute haben jeweils dreimal drei Mannschaften gegeneinander gespielt, das heißt, jede Mannschaft spielt zwei Spiele und hat ein Spiel, wo sie pfeiffen muss.
    #212Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 13:49
    Kommentar

893 177

Macht zusammen 180 min.

#213Verfasser renateheinz (1125123) 05 Feb. 23, 15:47
    Kommentar
    893 178
    Kommt aber nicht ganz hin, weil vor jedem Spiel mindestens 20 Minuten Aufwärmzeit noch dazukommt.
    #214Verfasser Miss Anthropy (700297)  05 Feb. 23, 16:31
    Kommentar

*reinsumm*

*rumwink*

na, da sind die Tage ja ausgefüllt

893 179

#215Verfasser rennmotte (617913) 05 Feb. 23, 17:01
    Kommentar
    893 180
    Huhu motte. Ja, drei Spiele gehen aber noch, es gibt auch Tage, wo es von 9e (8 Uhr da sein) bis halb fünf nachmittags geht. 🥴
    #216Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 17:05
    Kommentar

Boah, das kann einem das Wochenende aber ganz schön vermiesen

893 181

#217Verfasser rennmotte (617913) 05 Feb. 23, 17:36
    Kommentar

Das macht dann aber doch keinen Spaß mehr. Von der Ermüdung gar nicht zu reden. Das sind ja noch Kinder.

893 182

#218Verfasser bluesky (236159) 05 Feb. 23, 18:12
    Kommentar
    893 183
    Vermiesen? Wenn sie gewinnen doch nicht. 😉
    #219Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 18:14
    Kommentar
    Sie spielen ja nicht durchgehend! Höchstens 3 Spiele über den ganzen Tag verteilt. Siegerehrung zum Schluss. Alles in allem ein langer Tag.
    #220Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 18:16
    Kommentar

Und wie oft kommt das vor? Ich dachte, das wären Ligaspiele.

893 184

#221Verfasser bluesky (236159) 05 Feb. 23, 18:22
    Kommentar
    893 185
    Die Ligaspiele sind meist freitagabends, und das ist immer nur ein Spiel. An den Wochenenden sind Turniere oder Gruppenspiele, mal U18, mal U16. 2 Wochenenden im Monat im Schnitt.
    #222Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 18:35
    Kommentar

893 186

*durchflatter*

Minimus und ihre Mannschaftskollegen sind eben keine echten Kinder mehr, sondern Jugendliche.

Und wenn sie Spaß daran hat, dann spricht ja nichts dagegen, wenn sie auch echten Leistungssport betreiben mit aallem Aufwand, der dazu gehört.

#223Verfasser Dodolina (379349) 05 Feb. 23, 18:43
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Die Nachwuchswirbel haben jahrelang Fußball gespielt, da gab es auch jedes Wochenende ein Spiel, abwechselnd auswärts irgendwo im Umkreis von 50km und Heimspiel. Bei zwei Kindern in verschiedenen Altersklassen war das manchmal eine organisatorische Herausforderung.

893 187

#224Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 18:52
    Kommentar
    893 188
    *whirlwind und Dodo bewink*

Hier gab's gerade Pizza. Habe zum Glück auch rechtzeitig eine Katastrophe gehindert; ich hatte die Kartons im Ofen gestellt zum Warmhalten, Temperatur 50⁰,aber der oberste Karton war wohl zu nah am Heizelement dran und hat angefangen zu brennen. 🙈
    #225Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 19:16
    Kommentar

Ohje, gefährlich ist's im Hause Elch. Pizza Diavolo mit echten Flammen.

Gut, dass du das noch löschen konntest.

Das nächste Mal gibt es dann besser wohl kalte Pizza für die, die nicht rechtzeitig da sind.

893 189

#226Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 19:55
    Kommentar
    893 190
    Diavola war dabei, ja. *g*
    #227Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 20:08
    Kommentar

Dann war es vielleicht gar nicht das Heizelement, sondern die Pizza war so feurig ;-)

893 191

#228Verfasser whirlwind (869480)  05 Feb. 23, 20:28
    Kommentar
    893 192
    *kicher*
    Leider war es Mr. Anthropys Pizza, die oben war (Speciale).
    #229Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 20:39
    Kommentar

Na gut ;-)

Ich hoffe, sie war nur leicht rauchig und noch genießbar.

Wir hatten tatsächlich heute auch überlegt, Pizza zu essen. Aber als wir nach Hause kamen, haben wir schnell noch Muffins gebacken und die waren so lecker, dass wir danach keinen großen Hunger mehr auf Pizza hatten.

893 193

#230Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 21:11
    Kommentar

nun, ich glaube besser die von Mr. A als die von den Minis*g*

Das Geschmolle wird weniger sein

893 194

#231Verfasser rennmotte (617913)  05 Feb. 23, 21:11
    Kommentar

Wer von euch isst denn so teuflisch scharf?

*motte bewink*

893 195

#232Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 21:14
    Kommentar

Ich bin wieder da. Ich war nicht hopsen, sondern bei " Kammermusik im Bibliothekssaal ". Die Komponisten waren Heinz Winbeck und Ludwig van Beethoven. Es war schön.

Der normale Haushalt in Renatehausen sah Sonntags so aus: Mutter geht ins Schwimmbad, Vater bringt in der Zeit den Kindern kochen bei. Nach dem Essen fährt Vater mit der Handballtochter und Mitspielern zu irgendeinem Event. Die andere Tochter mault, wegen mangelnder Fahrgelegenheit konnte sie nicht viel unternehmen, außerdem mussten die meisten Freundinnen ihre Omas besuchen.

893 196

#233Verfasser renateheinz (1125123)  05 Feb. 23, 21:26
    Kommentar

Hallo renate. Heinz Winbeck war mir bislang unbekannt. Beethoven mag ich.

Warst du in dem Haushalt die Mutter oder eine der Töchter?

893 197

#234Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 21:37
    Kommentar
    893198
    *durchfrier*
    Puh, nachts is hier kälter als draußen. Und zwar buchstäblich, die gegen Hitze gebauten alten Häuser sind im Winter auch nicht warm. Zum Glück haben wir Skiunterwäsche für alle.
    #235Verfasser tigger (236106)  05 Feb. 23, 21:41
    Kommentar

*tigger bewink*

Ihr habt hoffentlich trotzdem einen schönen Urlaub.

Ich fahre jetzt den Rechner runter.

*rauswirbel*

Bis morgen!

893 199

#236Verfasser whirlwind (869480) 05 Feb. 23, 21:45
    Kommentar

*spätabendlichreinwinkundzählzahlzähl*

893.200

#237Verfasser no me bré (700807) 05 Feb. 23, 21:47
    Kommentar

Ich war die Mutter. Ich hab damals noch für das Sportabzeichen trainiert, da kann man niemanden brauchen.

Als noch keine Kinder da waren, waren wir jeden Sonntagmittag auf irgendeinem Fußballplatz, manchmal noch anschließend im Vereinsheim, das von den Mitgliedern bewirtschaftet wurde, einschließlich selbstgebackenem Kuchen. Das gehört auch zum Gewinnen und Verlieren dazu.

893 201

#238Verfasser renateheinz (1125123)  05 Feb. 23, 21:47
    Kommentar
    893 202
    *renate zu- tiggerle durch- und whirlwind nachwink*
    Also ich war diejenige mit der Pizza Diavola und meinetwegen könnte sie schärfer sein. Ich streu immer zusätzlich ein paar Chiliflocken drauf.
    Mr. Anthropy aber spritzt auf seine eine zusätzliche Schicht Sriracha oben drauf. 😅
    #239Verfasser Miss Anthropy (700297)  05 Feb. 23, 21:54
    Kommentar

Das wird ganz schön scharf, was sagt denn der Pizzabäcker dazu??? Ich sag schon mal Gute Nacht.

893 203

#240Verfasser renateheinz (1125123) 05 Feb. 23, 22:02
    Kommentar

Sriracha ? Das klingt ja fast wie Harissa ... da ist auch son scharfes Zeuchs ... ausem Maghreb ...

893.204

#241Verfasser no me bré (700807)  05 Feb. 23, 22:02
    Kommentar

Pizza sollte bei mir nie schärfer sein als der Schinken und die Ananas oben drauf *g*

*ich summ jetzt ins Bett*

allen eine gute Nacht wünsch

893 205

#242Verfasser rennmotte (617913) 05 Feb. 23, 22:10
    Kommentar
    893 206
    Der Pizzabäcker weiß nichts davon. *lach*
    Ich sollte auch ins Bett aber die Katze liegt so schön auf mir....
    *allen nachwink*
    #243Verfasser Miss Anthropy (700297) 05 Feb. 23, 22:19
    Kommentar

GuteNachtZählZahl 893.207

#244Verfasser no me bré (700807) 05 Feb. 23, 22:52
    Kommentar

'nacht ihr Lieben

Scharfes Zeuch is gut. Srichacha & Co. Das aus Belize heisst netterweise "Marie Sharps"...

893 208

#245Verfasser virus (343741) 05 Feb. 23, 23:12
    Kommentar
    893 209
    Good morning number
    #246Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 07:15
    Kommentar

Guten Morgen in die Runde. Bin schon wieder so spät aufgestanden.

Um diese Jahreszzeit kamen immer Berichte aus Beeli..... von Virus.

893 210

#247Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 07:41
    Kommentar
    893 211
    *renate wink*
    Diese Woche darf ich viel sitzen, "Onboarding" nennt sich das.
    Habe schon vier Fehler in Ihrem Feedbackformular gefunden.
    #248Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 08:12
    Kommentar

Ich habe ein ganz anderes Problem. Wird schon werden!

893 212

#249Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 08:37
    Kommentar

Moin! *rumstaub*

MaMoose,

Habe schon vier Fehler in Ihrem Feedbackformular gefunden.

Wieso siezt du uns, und wer macht hier Feedbackformulare? 😉

*Schabernackhonigtöpfchenhinstell*

893 213

#250Verfasser Serendipity_4 (677936)  06 Feb. 23, 08:38
    Kommentar

Guten Morgen,

Onboarding waaaah... ich liebe dieses Wort... NICHT.

Wir uns wird auch schon mal off geboardet (Offboarding: Max Mustermann - leider stimmten unsere gemeinsamen Ziele nicht überein). Die vornehme Umschreibung für "rausgeschmissen".

893 214

#251Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb. 23, 08:46
    Kommentar

I h8 it 2o, edo. Ätzend.

Bin immer froh, dass mein Arbeitgeber ein eher konservativer Mittelständler ist (auch wenn wir megacoole Produkte herstellen ;- ) )

893 215

#252Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 08:58
    Kommentar

*reinsumm*

*rumwink*

was für ein Board?

Surfboard?

cupboard?

*g*

893 216

#253Verfasser rennmotte (617913)  06 Feb. 23, 09:02
    Kommentar

Kann mir jemand meinen Dunkelmodus in Hellmodus verwandeln, ohne Netzt zu haben ? Da fall icj immer wieder drauf rein, so langsam müsste ich das mal kapieren. Oder Masu hagt sich eingeschlichen und ein Kabel angeknappert.

893 217

#254Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 09:15
    Kommentar

*nachgelesenhab*

Das Mausketier steht schon aufrecht!! Wow, Glückwunsch und rundum gute Genesung :- )

893 218

#255Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 09:48
    Kommentar
    893 219
    Wegen Ihrem gebe ich dem Schlaufon die Schuld. 😉
    #256Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 09:50
    Kommentar

*reinwirbel*

*wink*

Ich hatte schon eine anstrengende, aber sehr konstruktive Besprechung.

*mich erstmal davon erholen muss*

Danach kann ich dann die Aufgaben angehen.

893 220

#257Verfasser whirlwind (869480) 06 Feb. 23, 09:57
    Kommentar

Hallo und guten Morgen zusammen.

Wünsche eine schöne Woche!

893 221

#258Verfasser riffraff68 (854542) 06 Feb. 23, 10:06
    Kommentar

*riffraff bewink*

893 222

#259Verfasser whirlwind (869480) 06 Feb. 23, 10:18
    Kommentar

Schalten Sie ihren ..... ein. will ich aber nicht.

893 223

#260Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 10:49
    Kommentar
    893 224
    *winkend durchtrott*
    #261Verfasser Miss Anthropy (700297)  06 Feb. 23, 10:50
    Kommentar

Mich mal mit was anderem unterhalte.

893 225

#262Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 11:23
    Kommentar

Huhu, meld mich auch mal kurz mit ner Zahl

893 226

Komme irgendwie zu gar nix hier im QZ, hab Stress. Meine Kollegen bauen zu viel Fehler, die ich dann wieder ausbaden muss...

Hoffe, es geht allen gut. Von der OP hatte ich kaum was mitbekommen im Vorfeld, und jetzt isse schon vorbei. Schön!

#263Verfasser Juke (DE) (743880)  06 Feb. 23, 11:24
    Kommentar

*verlink*

Hach, das macht Spaß.

893 227

#264Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 11:32
    Kommentar
    893 228
    *über PE, PP und PET lern*
    #265Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 11:44
    Kommentar

Polyethylen, Polypropylen und Polyethylenterephtalat.

893 229

#266Verfasser bluesky (236159) 06 Feb. 23, 11:48
    Kommentar

was auch immer das ist?

Projekt-Engineer, Power-Point, Kunststoffflaschen?!?

893 230

#267Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  06 Feb. 23, 11:48
    Kommentar

MaMoose, mit alldem hatte ich auch mal zu tun!

893 231

#268Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 12:01
    Kommentar

Ich habe damit auch zu tun, aber eher am Rande.

893 232

#269Verfasser whirlwind (869480) 06 Feb. 23, 12:21
    Kommentar

Schinkenbrotzahl

893 233

#270Verfasser riffraff68 (854542)  06 Feb. 23, 12:59
    Kommentar

*sattdurchsumm*

gC mit PB und B

893 234

#271Verfasser rennmotte (617913)  06 Feb. 23, 13:02
    Kommentar

weiter telefonieren versuche. Man beachte, es ist Montag.

893 235

#272Verfasser renateheinz (1125123) 06 Feb. 23, 13:09
    Kommentar

*winkend durchhup*

893 236

#273Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 13:39
    Kommentar

Mohltied!

ESmW

Lecker.

893 237

#274Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 13:53
    Kommentar
    893 238
    gC mit PB und B
    gebratener Couscous mit Putenbraten und Brokkoli

Eissalat mit Wedges

Glaub ich alles nicht.
    #275Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 13:57
    Kommentar

*kicher*

Nee, nix davon bei mir, MaMoose.

Motte hatte grünes Curry mit ?? und Broccoli

893 239

#276Verfasser Serendipity_4 (677936)  06 Feb. 23, 14:02
    Kommentar

Das Gespräch mit meiner "Kollegin" hat ergeben, dass kein Virus unterwegs ist, sondern nur jemand versucht, mir ein neues Programm zu verkaufen, wie ich ahnte ante vermutete .

Der Arzt ist so beschäftigt, er hat erst am Donnerstag Zeit. Der Arzt ist eine Sie. Und hat eine neue Kollegin, die vorher "in der Stadt" war und ihre Patienten mitgebracht hat, die alle viel Zeit haben und entsprechend kommt der Zeitplan durcheinander.

893 240

#277Verfasser renateheinz (1125123)  06 Feb. 23, 14:05
    Kommentar

*grummel*

Kann man nicht vorher nachdenken, bevor man einen Auftrag auslöst. Die Klärung, worum es eigentlich geht, dauert fast so lange, wie das Erledigen danach.

893 241

#278Verfasser whirlwind (869480) 06 Feb. 23, 14:16
    Kommentar

Grünes Curry klingt lecker aber motte mag es ja nicht scharf ...

Dann versuch ich's mal mit Eiweissemmel mit Würstchen. 😛

*whirlwind bedauer*

893 242

#279Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 14:41
    Kommentar

Würstchen stimmt, und in der ES war sicher auch Eiweiß 😉 aber keine Semmel ;- )

893 243

#280Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 14:44
    Kommentar

Eiersalat

893 244

#281Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb. 23, 14:55
    Kommentar

Nö.

Keine Eier.

*g*

893 245

#282Verfasser Serendipity_4 (677936) 06 Feb. 23, 15:06
    Kommentar

Wenigstens ein Salat?

893 246

#283Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb. 23, 15:08
    Kommentar

*durchflatter*

*wink*

Wenn Eiweiß stimmt, tippe ich mal auf einen Shake.

Und außerdem sollte mal jemand einen neuen Faden basteln.

*keine Zeit, keine Zeit*

*weiterflatter*

893 247

#284Verfasser Dodolina (379349) 06 Feb. 23, 15:09
    Kommentar
    893 248
    Nicht Eiweiß sondern Eiweiß enthalten. Irgendein Schnitzel?
    #285Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 15:38
    Kommentar

*nochmal durchflatter*

Erbsensuppe war es bestimmt.

893 249

#286Verfasser Dodolina (379349) 06 Feb. 23, 15:41
    Kommentar
    893 250
    Das klingt sehr plausibel.
    Ich glaube, ich kann einen neuen Faden machen.
    #287Verfasser Miss Anthropy (700297) 06 Feb. 23, 15:59
    Kommentar

Mein Essen war heute rein vegetarisch *g*

und es war kein Gemüse dabei

*auf den neuen Faden wart*

893 251

#288Verfasser rennmotte (617913) 06 Feb. 23, 16:12
    Kommentar

Rein vegetarisch und ohne Gemüse? Bleibt fast nur Obst, Pilze, Kartoffeln und Getreide/Hülsenfrüchte.

grüne Clementine mit PilzBeilage und Banane

Keine Ahnung :-)

*mir einen Feierabend schnapp*

*rauswirbel*

Bis später!

893 252

#289Verfasser whirlwind (869480) 06 Feb. 23, 16:32
    Kommentar

grüne Clementine mit PilzBeilage und Banane

*kicher*

893 253

Auf geht's in den neuen Faden!