In einem Zeitschriftenartikel für Kinder sind auf Zeichnungen von Saurieren auch jeweils zwei Erwachsene, ein Linienbus mit Anhänger, ein Elefant und eine Giraffe als Vergleichsgrößen abgebildet und daneben steht so etwas wie: 'Alleine das Bein dieses Sauriers ist fast 6 Meter lang, also soviel wie drei Menschen, die 1,70m groß sind."
Das finde ich in diesem Fall nicht absurd, sondern für Grundschulkinder recht anschaulich.
Anderswo habe ich sinngemäß gelesen: "Die Strecke von A nach B beträgt X km, das wären ungefähr Z Reisebusse, die unmittelbar hintereinander fahren." Im Gegensatz zur km-Angabe kann ich mir unter der Anzahl der Reisebusse aber nichts Genaues vorstellen.
Und - diesen Vergleich finde ich nicht nur absurd, sondern auch unangebracht - aus einer Frauenzeitschrift: "Eine Geburt fühlt sich an als würde man eine Melone k..."
Aus einem Backrezept: "1g Frischhefe entspricht etwa der Größe einer Kichererbse."
Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Frischhefewürfel wiegt immer 42g.
Genau genommen handelt es sich dabei um kleine Hefequader, obwohl man landläufig von Hefe"würfeln" spricht.