Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Quassel dich schlank Nr. 692 --- It's Krapfen-Time

Topic

Quassel dich schlank Nr. 692 --- It's Krapfen-Time

Comment

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

Alle Jahre wieder gibt es Fasching/Fastnacht/Karneval und dazu die beliebten Krapfen/Berliner/Pfannkuchen mit Marmeladenfüllung oder Pampf!

Alaaf, dä Zoch kütt!

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Hier kommen wir her:

related discussion: Quassel dich schlank Nr. 691 --- Nepper, Schl...

Author edoardo_1_4 (1297108) 06 Feb 23, 14:13
    Comment

*unsanftreingeschubstwerd* ;)

Danke fürs neue Fädchen, edo!

Pfannkuchen? Bin ick dabei, danke! *mapf*

#1Author skye (236351) 06 Feb 23, 18:45
    Comment
    N'Amd
    Ich bin hoch-, ach höchstmotiviert.
    OP war gefühlt ein Klacks (lässig zu sagen, hab's schließlich verpennt.)
    Erstes Aufstehen ein Traum. Seitdem nur bergauf. O.k.. ne Runde liegen war auch dabei.
    Mir geht es einfach super gut. Ja ja, Sands. Ich habe den Doc versprochen, das falls sowas nichmal kommt ich viel früher hier sein werde. Meine ersten Krapfen des Jahres habe ich gestern bin Held bekommen. Nu reicht es wieder 🤣😂 P.S. erwähnte ich schon MIR GEHT'S SAUGUUUUT *räusper*
    #2Author Masu (613197)  06 Feb 23, 19:17
    Comment
    . Einen Badeanzug werde ich bis auf Weiteres im Wasser tragen den anderen dann in der Kälterkammer

Gut zu wissen. Ich hatte nur einen eingepackt
    #3Author Masu (613197) 06 Feb 23, 19:42
    Comment
    P.S. die Physio ist begeistert. Ich mache alles richtig. Jetzt st mehrfach täglich laufen angesagt
    #4Author Masu (613197) 06 Feb 23, 19:51
    Comment
    Hm in meiner Reha gab es keine kältekammer da reichte ein Badeanzug.
    Ansonsten spar ich mir das... hab ich doch gesagt ... und freu mich mit dir.
    #5Author Sands (427472) 06 Feb 23, 19:53
    Comment
    Ich nehme einfach einen zweiten mit und gut ist es.
    Merci Laufen geht echt gut, und das mein rechtes Bein jetzt schlechter ist war zu erwarten. Das wird sich bald geben Nur das der Empfang hier so grottig ist finde ich. Allerdings EUR 5/Tag fuhr ich zu teuer
    #6Author Masu (613197)  06 Feb 23, 19:55
    Comment

Gut zu lesen, Masu, dass du die Hüft-OP gut überstanden hast. Alle Hüftoperierten, die ich kenne, sagen, dass sie, hätten sie gewusst, wie sie sich nach der OP fühlen, diese viel früher hätten machen lassen.

Bis auf meine Mutter; die hatte den richtigen Moment für die zweite OP verpasst und anschließend leider Angst davor.

Ich bin mitten im Reha-Leben angekommen; ich schaue regelmäßig auf meinen Therapieplan und muss mittlerweile die Räume auch nicht mehr suchen. Ich lerne nach und nach Leute kenne, erkenne viele wieder und weiß auch schon Vornamen. Mit den meisten duze ich mich, mit den Therapeuten, die sich mit Vornamen vorstellen, auch. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Einer der Ärzte, ich glaube der Chefarzt, hat betont, dass wir nicht im Wellness-Urlaub seien. Andere wiederum wünschen uns viel Spaß. Wahrscheinlich hat eine Reha etwas von beidem. Ganz kranke Menschen sind hier nicht, nur solche auf dem Weg zur Besserung. Und die haben meist alle Schmerzen und Verletzungen erlebt, so dass etwas Spaß nicht schaden kann. Oder?

#7Author Red Poppy (876587) 06 Feb 23, 19:59
    Comment

Ein zweiter Badeanzug kann nicht schaden, auch wenn es keine Kältekammer gibt. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit öfter ins Schwimmbad zu gehen, dann hast du auch keine Sorgen, dass dein Badeanzug nicht trocken wird.

#8Author Red Poppy (876587) 06 Feb 23, 20:00
    Comment
    Spaß kann nie schaden. Der Arzt hat sicherlich im Prinzip recht, die Einstellung der anderen gefällt mir besser.

Es wird auf Herrn Fall ein zweiter mitkommen
    #9Author Masu (613197) 06 Feb 23, 20:07
    Comment

Habt ihr schon Mal im Sägewerk geschlafen?

Ich auch nicht, spricht seit 2:05 hat Tolino meine volle Aufmerksamkeit

#10Author Masu (613197) 07 Feb 23, 06:13
    Comment

schönen guten Morgen Masu!

*Kaffeeserviere*

gesägt hat sie nicht, die Bettnachbarin, die ich im November hatte, aber die hat sich alle Stunde Katheder und Zugänge gezogen, randaliert und wollte nach Hause... Schlafen im Krankenhaus kann eine unglaubliche Herausforderung werden.

Wann darfst Du da raus?

#11Author La chatte (823589) 07 Feb 23, 06:17
    Comment

Moin zusammen ....

Hmm an die letzten Krankenhausaufenthalte hatte ich was Geschnarche angeht echt Glück, aber nach ner Hüft OP kommt ja noch erschwerend dazu das man nur auf dem Rücken schlafen darf in der ersten Zeit und da schnarchen wohl viel mehr Leute, ich wohl auch sagt Mr. Sands, zumindest wenn ich auch noch erkältet bin.

Freu dich das du in der Reha ein Einzelzimmer hast.

Was ansonsten gut hilft ist leise Hörbuch "in die Ohren" und sich was vorlesen lassen :)

So mal sehen heute soll es ja sonnig werden, wenn die Sonne echt rauskommt wird meine Restwolle in den 2. Frabgang geschickt dann kann sie trocknen und verräumt werden bevor ich die nächste Lieferung ungefärbter Wolle bekomme.

#12Author Sands (427472) 07 Feb 23, 07:47
    Comment

Guten Morgen,

oh wie schön, es gibt ja schon Kaffee.. Nur wohin damit *such*?

Ich bin heute im Büro und irgendein Vollhorst hat offensichtlich meine Kaffeetasse genommen. 😡

Nein, die war nicht in der Gemeinschaftsküche, die stand in meinem Büro. Ein Messer fehlt auch, sollte mir das zu denken geben?

#13Author edoardo_1_4 (1297108) 07 Feb 23, 07:47
    Comment

*edomeineTassemitrotenHerzenreicheundeinButtermesserdazu*

#14Author La chatte (823589) 07 Feb 23, 07:51
    Comment

Buttermesser? Ich wollte Edo gerade ein Schwert reichen damit sie auf die Suche nach ihrer Tasse gehen kann :)

#15Author Sands (427472) 07 Feb 23, 08:17
    Comment

Ich nehme auch ne Pumpgun....

#16Author edoardo_1_4 (1297108) 07 Feb 23, 08:22
    Comment

Servus beinand,

*gg* keine Sprache ist so international wie das Geräusch einer frisch geladenen Pumpgun 😉

*edo schon mal einen doppelten Espresso reich*

Das Gespons hat heute auf dem Weg zur Physio ein wunderschönes Foto gemacht ... er kam an einem Tieflader für PKW vorbei, der ein echtes Vorbild für alle Menschen war, die sich mit dem Thema Ladungssicherung auseinandersetzen müssen. Der lange Auflieger (für ca. 3 PKW, würde ich schätzen) war leer - bis auf ein kleines, knallrotes Bobby-Car, das mittig auf dem Auflieger ordnungsgemäß verzurrt war. Sehr sehr schön - ein Lacher zum Start in den Tag!

Gestern Abend war ich klinisch tot, weil ich die Nacht zuvor sehr schlecht geschlafen hatte. Heute Nacht zum Glück besser, es ist auch weniger Hirnschlamm im Oberstübchen - das ist nicht verkehrt. Heute Abend müssen wir noch die restlichen Möbel im Wohnzimmer beiseite räumen, weil morgen die neue Couch kommt. *freu* Da kann man super drauf liegen und den Muskelkater vom Ausräumen vom Samstag auskurieren.

Boah - was haben wir gelacht. Wir haben am Samstag einen Hänger gemietet, und die Gegend ist ziemlich ... hm, wild. Auf der Suche nach dem Grundstück lief uns eine Katze über den Weg, ich witzelte noch ... Ah, der Lotse.

Tatsächlich gehörte das Tier zum Verleih, wir wurden angemotzt, wir sollen ihm die Tür ins Büro öffnen, was wir natürlich gemacht haben. Drinnen wartete das restliche Rudel - ein Rottweiler und ein Rotti-American Bulldog-Mix, beide total verschmust, der Mix hat sich in mich verliebt und ich musste ihn ständig kraulen. Auf dem Weg zu mir ist ihm der Kater zwischen die Füße gekommen. Empörtes Fauchen des Katers, aber der ist keinen Schritt zur Seite. Eindeutig, wer der Chef war. Aber Himmel, war der Mix ein Riesenvieh. Mir war schon klar, dass die brav sein würden, weil sie sonst niemals im Publikumsbereich rumlaufen sollten. Aber trotzdem war ich erst ziemlich eingeschüchtert wegen der reinen Größe. Aber trotzdem - ich stand dann da und habe mit der einen Hand den Kater und mit der anderen abwechselnd Rotti und Mix gekrault. Mix hat sich gegen mich gelehnt und ist fast umgekippt, als ich gehen musste.

Äh ... ich schweife ab.

*Frühstück aufbau*

*Crémant entplöpp* In der Kältekammer hält er sich wenigstens schön kühl!

Poppy, das klingt wirklich wie bei mir - am Anfang ist man nur am Suchen, aber die meisten bekommen ziemlich schnell einen Überblick. Die Therapeuten haben wir zwar nicht geduzt, aber die meisten Patienten haben sich untereinander geduzt. Ja, eine Reha ist kein Urlaub. Aber es ist trotzdem eine Auszeit, in der du keine anderen Pflichten hast, außer dem Programm zu folgen, und das entlastet immens. Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Und masu - ich finde, das liest sich alles gut, was du an Fortschritten beschreibst. Die lärmende Mitpatientin ist leider das Los, das man immer im Krankenhaus erwischen kann. Ich hatte auch nie ein Einzelzimmer, bin aber auch Kassenpatient. Ich wünsche dir spannende Hörbücher!

So *mir ein grünes Glas schnapp*

*Espresso schnapp*

*Omelett mit Steinpilzen und istrischem Schafskäse schnapp*

Frohes Schaffen!

Edit bedankt sich noch für den neuen Faden - Krapfen sind eine sehr gute Idee 🙂

#17Author rufus (de) (398798)  07 Feb 23, 08:47
    Comment

Ihr könnt mal gucken, ob ihr gleich was in der B*** lest.

Ich maule hier rum, dass mein Tasse weg ist, sagt doch so 'n Vollhorst wortwörtlich: "Die haben wir gebraucht, wir hatten letzte Woche eine kleine Glühweinparty und nicht genug Tassen! Paar Tassen sind kaputt gegangen!"

Das waren die letzten Worte, die er gesprochen hat...

#18Author edoardo_1_4 (1297108) 07 Feb 23, 08:59
    Comment

Ich wollte gerade schreiben, dass ich aus genau diesem Grund meine Tasse nicht in die Gemeinschaftsküche stelle, aber dann gelesen, dass du das auch nicht getan hattest. Da würde ich gelinde gesagt etwas zintig werden. Aber nur a weng 👿👿👿

Aber das ist leider so in allen größeren Büros - die Anonymität schützt. Grmpf. Das ist auch ein Grund, warum ich eigentlich nur Tassen mit ins Büro nehme, an denen ich nicht hänge.

#19Author rufus (de) (398798) 07 Feb 23, 09:10
    Comment

Wir haben keine Großraumbüros, sind bloß 4er-Büros, und der Idiot war auch nicht aus meinem Büro.

Offensichtlich wollten die Spacken von Gegenüber Party feiern und sind dann durch alle Büros und haben Tassen o.ä. gesammelt.

Im Frühjahr 2020 wurde ja das komplette Gemeinschaftsgeschirr abgeschafft wegen Infektionsgefahr. Seither ist auch nichts mehr aufgefüllt worden.

Edith sagt noch: Ich hab seit 25 Jahren meine eigene Tasse im Büro. Ich habe noch nicht erlebt, dass einfach jemand kommt und die Tasse wegnimmt.

Stühle ist das andere Thema, die sind gerne weg (obwohl ich das auch nicht deutlich besser finde), vor allem, wenn man ein Büro gegenüber des Besprechungsraums hat...

#20Author edoardo_1_4 (1297108)  07 Feb 23, 09:19
    Comment

Ich meinte auch kein Großraumbüro als solches, sondern auch eine Ansammlung im Sinne von fünf, sechs Einzel-, Zweier-, Dreier-Büros auf der Etage z. B. So ist das hier bei uns. Halt einfach relativ viele Menschen.

Beim Ausräumen des Elternhauses habe ich ein paar Tassen dem Büro gespendet. Es kommen immer mal wieder welche weg, weil sie halt kaputtgehen. Aber wie gesagt, ich habe auch meine eigene Tasse am Platz stehen. Nicht, weil die besonders schön ist, sondern, weil ich das Fassungsvermögen sehr zu schätzen weiß. Und ohne zu fragen würde hier auch keiner einfach so die Privattassen nehmen.

Re Stühle - ja, mein Zimmer liegt auch in ziemlicher Nähe des Besprechungsraums😉

#21Author rufus (de) (398798) 07 Feb 23, 09:29
    Comment

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, in anderer Leute Büro zu latschen und mich da mal ein bisschen umzuschauen, wenn keiner da ist. Aber wahrscheinlich bin ich alt und oldschool.

Ok, in Zukunft wird sich das eh alles ändern mit den Wechselarbeitsplätzen. Da gibt's ja nix "Eigenes" mehr - weder Büro, noch Schrank, noch Rollcontainer noch Stuhl. Das letzte finde ich besonders bescheuert. Da kann man dann früh erst mal ne Stunde am Stuhl rumhantieren, bis er so ist, wie man das gerne hätte.

#22Author edoardo_1_4 (1297108) 07 Feb 23, 09:32
    Comment

Hallo ihr alle,

vielen Dank fuer den Krapfen-Faden, Edo! So eine gute Idee :-)

Tassenklauen finde ich auch unerhoert. Wir haben ja sogar zu Hause unsere eigenen Tassen, die wir nur ungern teilen *gg*

Masu und Poppy, das klingt eigentlich alles gut was ihr so macht. Nur weiter so. Gegen Saegewerk weiss ich auch nichts - ich wandere ja trotz Ohrstoepseln nachts immer ab, weil Mr J meint, laut atmen und rumzappeln zu muessen...

Im Moment herrscht hier noch ziemliche Suppe, aber dann soll die Sonne kommen (letzte Nacht haben wir zum erstenmal in diesem Jahr die Batterie nicht aufgeladen, weil wir wieder genug Licht haben).

*paar Krapfen mitnehm*

#23Author Jabonah (874310) 07 Feb 23, 09:41
    Comment

Also hier ist die Sonne schon. Sieht auch so aus aus als ob es erstmal so bleibt da kann ich heute wirklich noch Färben :) OK kann ich sonst auch aber so eben lieber

#24Author Sands (427472) 07 Feb 23, 10:03
    Comment

*dieverschüttetenManierenhervorzerre*

Mensch, verflixt, ich hab ja noch gar nicht für das rechtzeitige Faden-Liefern gedankt.

Edoardo, hab Dank und allerlei Gebäck zur fünften Jahreszeit.

Ich hab mal versehentlich eine mir lieb gewordene Tasse in der Etagenküche stehenlassen. Nach 3 Monaten kam sie zurück. Mehrere herzzerreißende Aufrufe waren notwendig und selbst dann hat es noch gedauert... Aber ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, Arbeitsplätze von Mitarbeitern im Unternehmen zu durchsuchen, ob ich denn die Tasse dort finde!

Edoardo, ich bin der Meinung, der Mensch, der die Tasse bei Dir aus dem Büro entwendet hat und wegen Bruch nicht zurück bringen konnte, der darf jetzt mindestens für Ersatz nach Deinem Wunsch sorgen. Diese Übergriffigkeit finde ich unglaublich!

Edit vermeldet: Oh ja, Sonne ist da, Himmel ist blau, draußen ist es klirrend kalt!

#25Author La chatte (823589)  07 Feb 23, 10:19
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Tassenklau! Frechheit! Das notiere ich dann mal als großen Vorteil des Dauer-Remote-Arbeitsplatzes. Ich klaue mir meine Lieblingstassen nicht.

Ansonsten nix zu erzählen. Und viel zu tun. Und Cheffe grad in meiner Zeitzone - das ist komisch.

*wiederunterdenarbeitsbergkrabbel*

#26Author skye (236351) 07 Feb 23, 10:24
    Comment

Moin. Tassenklau ist definitiv unmöglich. Ich hatte meine Tasse immer IM Schreibtisch, nie außen stehen lassen. Beim aktuellen Dauer HO kein rechtes Thema. Hehe demnächst gibt es für fast jeden Wechselplätze, außer HR und einigen wenigen anderen. Scheffe will angeblich Platzwechsel mitmachen.

Jeder bekommt einen Kubus (abschließbar) für die persönlichen Sachen und darf die dann jeden Tag hin und her räumen.

Hörbücher sind ein Thema. Ich habe diverse Linus zu online HB. Nur ist hier der Empfang vorsichtig gesagt grottig. T-Online funktioniert kaum. Das KKH WLAN kostet schlappe 5 (fünnef) Euronen pro Tag. Darauf verzichte ich.

#27Author Masu (613197)  07 Feb 23, 11:05
    Comment

Ich werde hernach (also wenn ich wieder daheim bin), dem Gespons einen Geburtstagswunsch mitteilen. Den 3. Thursday Murder Club Band gibt es als Taschenbuch zwar erst ab Mai, aber egal, ich wünsche ihn mir trotzdem. Das Hörbuch wäre schon verfügbar, aber ich will mein Guthaben dafür nicht hergeben.

Ab Montag nächster Woche bin ich sowieso für ca. 1 Jahr auf Öffis und Rad angewiesen. Unsere Tiefgarage wird doch komplett auf links gedreht, und die Parkplatzsituation bei uns ist mittlerweile so katastrophal, dass ich keine Lust habe, abends 100 Jahre einen Parkplatz zu suchen. Ich glaube, das habe ich ja bereits erzählt. Also wird es ab demnächst eben den anderen Arbeitsweg geben und das Auto nur noch im Notfall bewegt. Da werde ich dann unterwegs viel Zeit für Hörbücher haben, darauf freue ich mich durchaus.

#28Author rufus (de) (398798) 07 Feb 23, 11:35
    Comment

Das Hörbuch wäre schon verfügbar, aber ich will mein Guthaben dafür nicht hergeben.

Hihihi audible Kunde? Aus dem Grund hör ich gerade alle freiverfügbaren ??? Hörspiele zum nebenbei hören beim Haushalt ,achen oder Wolle färben etc. ideal.

#29Author Sands (427472) 07 Feb 23, 11:43
    Comment

Hihihi audible Kunde?

Erwischt *gg*

Während der Reha habe ich mir aus dem Grund auch Die drei Musketiere angehört, Dr. Jekyll & Mr. Hyde, Gullivers Reisen, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde ... und ich habe den Podcast von Martin Rütter entdeckt. Das waren echt die perfekten Einschlafhilfen. Das klingt jetzt so langweilig, aber es lag halt an der Konzentration auf die Stimmen. Und im Zimmer habe ich mir das Handy halt aufs Nachtkästchen gelegt und über den Lautsprecher gehört, das heißt, keine nervigen Stöpsel in den Ohren.

#30Author rufus (de) (398798) 07 Feb 23, 11:48
    Comment

Danke für den Krapfenfaden! Krapfen sind immer gut.

Tassenklau aus dem Büro ist ja richtig unverschämt, mir ist mal eine abhanden gekommen, als ich sie in die Spülmaschine in der Teeküche gesteckt habe - auch unmöglich, aber bei weitem nicht so dreist. Ich hab deswegen im Büro nur hässliche/Werbegeschenkstassen.

rufus, darf ich fragen, ob sich das HB-Hören nur auf die Öffis bezieht oder auch aufs Fahrrad fahren? Ich höre auch sehr gern HB, aber ich gestehe, beim Radeln wäre ich da zu abgelenkt.

#31Author Cynara (1118057) 07 Feb 23, 14:31
    Comment

Cynara - keine Sorge - Stöpsel in den Ohren nur, wenn zu Fuß unterwegs*, niemals, wenn ich ein Fahrzeug lenke. Aus genau dem genannten Grund - ich wäre viel zu abgelenkt!

Edit ergänzt *: zu Fuß heißt auch "mit Öffis". Eben "selber kein Fahrzeug lenken".

#32Author rufus (de) (398798)  07 Feb 23, 14:36
    Comment

hui, dass Ihr das mit den Hörbüchern so könnt *staun*

Ich habe mich mehrfach daran versucht, bin aber dann einerseits immer wieder abgelenkt, weil ich über die Stimme nachdenke, die da spricht und vor allem empfinde ich die Art, wie jemand anderes vorliest immer wieder beeinflussend, die eigene Phantasie einschränkend... also irgendwie ist es letztlich nicht mein Ding, so dass ich bei gedruckten Buchstaben auf Papier zum Umblättern bleibe.

#33Author La chatte (823589) 07 Feb 23, 14:43
    Comment

Das sollte jetzt keine Kritik sein, eher Neugier 🙂. Ich hab das selber nämlich noch nie ausprobiert... im Zug hab ich immer das Problem, dass die Umgebungsgeräusche so laut sind, dass ich die Lautstärke des HBs auf unerträglich hochdrehen müsste - wahrscheinlich bräuchte ich einen besseren Kopfhörer.

Ich höre aber gern beim Autofahren HB, insbesondere, da ich regelmäßig auf der AB unterwegs bin.

#34Author Cynara (1118057) 07 Feb 23, 14:46
    Comment

Uff, warum dauert das alles so lange? Na, nun bin ich wieder am Compi.

Ich habe ein paar Hoerbuecher, aber ich finde es auch schwierig, mich dabei auf etwas anderes zu konzentrieren, selbst wenn es Abwaschen ist. Auch zum Einschlafen habe ich lieber ein Buch zum Lesen. (Bei langen Autofahrten hoeren wir allerdings immer mal Harry Potter.)

#35Author Jabonah (874310) 07 Feb 23, 14:49
    Comment

Bei den von mir genannten Titeln war es ja auch so, dass ich die Geschichten kannte. Deswegen hatte ich sie mir ja angehört - ich habe als Kind/junges Mädchen diese Abenteuergeschichten geliebt und mag sie auch heute noch ganz gerne. Da ich aber den groben Inhalt schon kannte, war es nicht gar so dramatisch, wenn ich nicht jede Sekunde aufmerksam war.

Und wenn man bei einem Podcast eines Unterhaltungsformats einschläft, ist es auch nicht megaschlimm, wenn man nicht auf den Kapitelanfang zurückgehen kann *find*

Bei spannenden, neuen Geschichten fände ich es echt schwer, mich auch auf den Verkehr z. B. konzentrieren zu müssen ... da sind die Hirnzellen zu sehr ausgelastet.

Vernünftige Kopfhörer sind hilfreich - aber das ist wahrlich ein leidiges Thema. Mit der Zeit wird mir der bequemste "In-Ohr-Kopfhörer" (vulgo Stöpsel) zu unbequem, die Haut fühlt sich gereizt an. Bei jedem Kopfhörer. Große Kopfhörer (zum Drüberstülpen) sind auch sehr schwierig. Ich habe einen sehr großen Kopf (Hutgröße ca. 62, 63), das ist größer als bei den meisten Männern. Das heißt, man kann die Kopfhörer zwar einstellen, aber sie sitzen dann unbequem, weil eben sehr weit ausgefahren (blöd zu erklären). Und ich hasse es, wenn so etwas dann zu stark auf dem Kopf aufliegt, das Druckgefühl wird schnell unbequem.

Ergo war für mich die Lautsprecher-Lösung am besten, aber das geht natürlich nur im abgeschlossenen Raum, sprich Zimmer oder Auto.

Dass gute Hörbücher (oder Podcasts oder oder oder) mit der Stimme des Sprechers stehen oder fallen, ist klar. Die spannendste Geschichte ist furchtbar, wenn man die Stimme nicht abkann oder die Sprechweise so monoton ist.

Auswirkungen auf meine Vorstellungskraft habe ich noch nicht bemerkt - anders als beim Film sieht man ja nicht die Szenerie. Und ob ich jetzt lese "Oben auf der Passhöhe sah es so aus, als wäre man auf dem Mond gelandet - eine letzte Kurve, und man stand auf einer weiten, felsigen, nackten Ebene. Die karstige Landschaft fiel steil zum Wasser hin ab. Das Meer war kristallklar, am Boden konnte man Seeigel erkennen und kleine Fische, die hektisch vorbeischwammen." Oder ob mir das jemand vorliest, das macht bei meiner Vorstellungskraft keinen Unterschied.

Wenn mir jetzt jemand ein Foto von Stara Baska zeigen würde oder eine Videoaufnahme von unserem Ausflug dorthin, wäre es anders.

Edit erklärt aber noch, dass ich auch lieber umblättere als z. B. ein E-Book-Reader zu benutzen. Lieber Papier als Elektronik. Nur ist der Charme von Hörbüchern für mich, dass ich in Öffis die Augen schließen und mich aus der Welt ausblenden kann. Das Gespons hat mir mal gute Noise Cancelling-Kopfhörer geliehen ... die sind echt gold wert, damit kann man dann auch die nervigen Umweltgeräusche gut ausblenden und sich gut auf die Stimme konzentrieren. Und ich bin tragefaul. Wenn ich mit den Öffis fahre, möchte ich so wenig Gepäck mitschleppen wie möglich ... Das Buch müsste auch noch im Arbeitsrucksack mitsamt Notebook und Brotzeit verstaut werden. 😉

#36Author rufus (de) (398798)  07 Feb 23, 15:17
    Comment

Mein Problem bei Hoerbuch und auch E-Reader ist vor allem, dass ich nicht vor- und zurueckblaettern kann. Ich lese eher Sachbuecher, und da muss ich oefter mal nachgucken, was vorher stand oder ob etwas vielleicht in einer Endnote besser erklaert ist etc. - und das geht auf Papier einfach am besten. (Un go mi los mit Kopfhoerern!)

Heute morgen hatte ich eine 'medication review'...also einen Anruf von einer Dame (Pharmazeutin?) aus der Hausarztpraxis. Da der NHS ja schon seit Jahren in der Krise ist, hat es mich nicht erstaunt, dass es ein Anruf und kein vor-Ort-Termin war (ich glaube, da haben sie in der Pandemie was gelernt). Was mich aber erstaunt hat ist, dass sie meinte, oh, mein letzter Bluttest liege ja schon fast zwei Jahre zurueck und da sollte ich doch mal wieder einen machen lassen. Da sage ich dann allerdings nicht Nein und muss nur dran denken, dass ich vorher Kaffee trinke und in die Praxis hopse, damit sie dann auch eine Vene finden *gg*

#37Author Jabonah (874310) 07 Feb 23, 16:38
    Comment

Moin 2:14, ich gebe auf. Der Tolino freut sich.

Der Sauerstoff blubbert und sie atmet.

Immerhin habe ich von 21 Uhr an geschlafen.

Wieso kannst du bei Hörbüchern nicht blattern? Es gibt doch Kapitel und die Möglichkeit zum (s)Rollen.

Ich habe es geschafft auf der Seite zu schlafen. Göttlich

#38Author Masu (613197)  08 Feb 23, 02:27
    Comment

Moin zusammen ...

*Kaffeehinstell*

Auf der Unfallstation hatter ich auch einer Zimmernachbarin die an ein Sauerstoffgerät, extzrem nervig aber zum Glück haben sie es so eintakten können das es direkt nach dem Abendessen war. Das ging dann weil man eh noch wach war und keiner warten musste.

Sie war auch ständig am "nach der Schwester klingeln" egal was man ihr sagte. Sie konnte aber nichts dafür, sie verstand das einfach nicht kam aus einer betreuten Wohngruppe und war daran gewöhnt das man sich kümnmerte. Und wie gesagt sie war lieb und nett aber doch etwas anstrengend. Ich bin mit der anderen Patientin (wir hatten ein Dreibettzimmer) dann gerne "eine Rauchen gegangen" um nen Grund zu haben einfach mal rauszukommen. Das ich gar nicht rauche war dabei unerheblich.

Später nach der OP war ich mit einer Erzieherin auf dem Zimmer, die war super, Wir hatten den selben Humor, haben uns unseren Tee, Kaffee oder Wasser einfach selber geholt, bei uns war immer nett *g* Wir wurdern und auch am selben Tag operiert worden und am selben Tag entlassen ;)

"Also wenn Frau W. (wir haben uns geduzt aber die Schwestern uns eben nicht) morgen entlassen wird, mir es doch auch gut geht warum soll ich noch bis Montag hier bleiben?" Sie sprach mit dem Arzt der schaute kurz vorbei, war überrascht das ich überhaupt bis Montag bleiben sollte und lies meine papiere fertig machen."

Komisch immer werde ich frühzeitig entlassen.

#39Author Sands (427472) 08 Feb 23, 07:46
    Comment

Servus beinand,

ich freu mich immer, wenn ich lese, wie es masu besser und besser geht. Da kommt Lebensqualität in riesigen Schritten zurück, super!

Heute kommt die neue Couch ... wir sind für nachmittags terminiert - mal schauen, wann es denn soweit ist. Ich muss hernach noch ein bisschen Kleinmöbel verschieben, aber das ist schnell erledigt. Das Gespons hat seit gestern Früh akuten Rücken, und ich will nicht, dass er sich jetzt noch komplett verhebt.

Zum Abendessen gab es gestern Zucchini-Frittata mit Salat, heute vermutlich Halloumi mit Ofengemüse. Irgendwas, das keine Mühe macht und keine Betreuung erfordert. Und Kühlschrank und Gemüsefach sind dann auch wieder übersichtlicher.

Bei mir gibt es sonst gerade nichts neues zu erzählen - ich stürze mich erst mal in den Arbeitsberg.

Wünsche uns frohes Schaffen!

Halt - stop ... das Frühstück muss noch hergerichtet werden.

*schnipps*

Hmpf. Sorry. Klemmt heute.

*Crémant entplöpp und von dannen schwank*

#40Author rufus (de) (398798) 08 Feb 23, 07:58
    Comment

Guten Morgen,

viel gibt es nicht zu erzählen, ich lasse mal die obligatorischen 10K Schritte da :). Genauer gesagt waren es 10972. Das war vermutlich vorerst mit Schritterekorden, heute und morgen langer Meeting-Day. Hoffe mal, dass das Wetter am WE auch noch schön bleibt.

Darfst du das? Ich hatte hier immer gelesen, nach Hüft-OP nur Rückenschlafen 🤔.

#41Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 07:58
    Comment

Darfst du das? Ich hatte hier immer gelesen, nach Hüft-OP nur Rückenschlafen 🤔.

Wurde mir auch so gesagt im Krankenhaus damals. Also auch von mir ein "Darfst du das denn schon?" Bei mir war das glaube ich erst nach der Reha der Fall. Und dann erst nur mit dickem Kissen zwischen den Beinen damit das neue Gelenk nicht gleich "schräg" belastet wird

#42Author Sands (427472) 08 Feb 23, 08:27
    Comment

Wurde mir im Prinzip schon in der ersten Nacht erlaubt. Voraussetzung Kniekissen. Datt Ding ist max 3cm dick. Der Beinspeck hilft...

Daheim werde ich mir was Dickeres suchen und möglichst auf dem Rücken schlafen. Ist eh gesünder, heißt es. Und heute Nacht waren es vllt 3 Std. Die dafür tief.

Ich bin so Typ - verstellbares Bett/Couch? Was soll das.

Korrektur: Heeeeeeeld, ich will was Verstellbares

Edo, du Schritte Heldin. Probier mal Treppenstufen laufen. Vielleicht brauchst weniger für den gleichen Effekt *giggle"

#43Author Masu (613197) 08 Feb 23, 08:49
    Comment

Päh, du Schlaumasu - ich hatte gestern ganz viele Treppenstufen - ist halt so im Büro, ne! Mein Treppenbelohnungs-Glöckchen hat geklinget. 14 Etagen, sagt es. Ich weiß aber nicht, wie viele Stufen es für eine Etage braucht.

#44Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 08:53
    Comment

Heute ist sowas von mein Tag ... ich habe gerade in unserem Wahnwitz-System (dafür steht doch Wawi-System, oder?) einen Artikel gesucht und mich erbost aufgeregt, dass der mal wieder nicht angelegt wurde. Typisch mal wieder, überrascht nicht wirklich.

Überrascht auch nicht wirklich, dass ich den Artikel finde, wenn ich keinen Zahlendreher bei der Suche habe.

*mehr Crémant schnapp*

Dann passieren zwar nicht weniger Fehler, aber sie sind erträglicher.

#45Author rufus (de) (398798) 08 Feb 23, 09:18
    Comment

Hallo ihr alle,

schoen, dass du ein bisschen hast schlafen koennen, Masu! (Und es stimmt natuerlich, dass meine Kindle-App Kapitel hat und blaettern kann, aber ich finde das sehr nervig. Darum benutze ich sie fast nur fuer Angebots-Krimis, und lese andere Buecher auf Papier.)

Schritte hab ich kaum welche. War zwar gestern einkaufen und in Kaffhausen rumlatschen, aber doll ist das nicht. Und weil es morgens gruselig kalt ist (und ich faul bin) habe ich auch keine Lust auf Workout *seufz*

Aber Mr J ist schon wieder im RO, da krieg ich was geschafft, auch wenn die Sonne scheint und ich waschen kann *gg*

#46Author Jabonah (874310) 08 Feb 23, 10:08
    Comment

*waaaah*

*sing*

Ich will jetzt sofort auf ein Metfest

...

Gönnt euch die vollen Becher

Das Gelaber ist ja wieder nicht zum aushalten...*waaaah*

*singend wieder verschwind*

#47Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 10:58
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Ich hab‘s zwar vorher schon gewusst, aber ich wurde jetzt nochmal darin bestätigt: Ich sollte OPs und Krankenhäuser nicht nur aus medizinischer Sicht vermeiden, sondern auch wegen Rückenlage beim Schlafen u d sägenden Mitpatientinnen.

Weiterhin gute Besserung, masu! Auf dass du bald nach Hause und dich richtig ausschlafen kannst!

Ansonsten nix zu erzählen. Außer, dass ich keine Lust hab. Aber gut, das ist ja nix Neues. :)

#48Author skye (236351) 08 Feb 23, 11:07
    Comment

Ich geister hier auch wieder herum...

Heut ist echt alles wieder besonders zäh.

Noise cancelling Kopfhörer habe ich tatsächlich auch, bin aber noch gar nicht auf die Idee gekommen, die im Zug zu nutzen, weil sie ja doch eher unhandlich sind. Würde sich aber wohl doch lohnen.

Ich lese eigentlich auch lieber Papierbücher als EBooks, aber da ich ziemlich viel lese, bin ich bei selber gekauften Büchern größtenteils auf EBooks umgestiegen, von den anderen sind es trotzdem noch jeden Menge.

Der E-Reader ist natürlich beim im Bett lesen viel angenehmer als ein dicker Wälzer und gerade im Urlaub, falls Hotelurlaub, schätze ich ihn sehr, weil die Beleuchtung im Hotelzimmer oft total ungeeignet fürs Lesen ist (wahrscheinlich weil das Hauptaugenmerk auf den allgegenwärtigen TV gelegt werden musste, den man im Urlaub eh nicht braucht...)

Gibts eigentlich noch Krapfen...?

#49Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 12:31
    Comment

*sing*

Wenn das Leben uns ruft, dann sind wir nicht allein...

...der eine hat Glück...

und kriegt Krapfen :)

*Krapfen reintrag* Besondere Wünsche? Hiffenmark, Himbeerpampf, Aprikosenpampf?

*Kaffee dazu*

#50Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 12:36
    Comment

Oh, so schnell! Besten Dank 🙂

*Krapfen mit Hagebuttenmarmelade schnapp*

Ob einer reicht...?

#51Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 12:42
    Comment

jep, besonderer Wunsch:

Bei mir heißen die Dinger Berliner und wären im besten Fall mit roter Vierfruchtkonfitüre gefüllt!

*schleck*

...reicht aber später auch noch, der Magen wurde eben schon mit Chicken Tikki gefüllt.

#52Author La chatte (823589) 08 Feb 23, 12:46
    Comment

*einmal Vierfruchtkonfitüre*

bitte sehr.

*für rufus einen mit Schickimick*

*riesengroßen Teller anschlepp*

*ein Klekschen drauf, ein bisschen Brandteigbrösel drauf, ein Dekoblatt Minzchen*

- hier bitte sehr: Hiffenmark an Krapfen.

Und für alle, die so sind wie ich: *Kfapfen mit superkünstlicher Vanillecreme hinstell*

#53Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Feb 23, 12:52
    Comment

Okay, ich tu dir den Gefallen.

*mich künstlich aufpluster*

Deinen Schickimicki-Vanillecreme-Deko-Brösel-Batz-Krapfen isst du schön selber.

*mir die Simpel-Marillen-Variante schnapp*

Ihr wisst ja nicht, was gut is😉

(Okay, Hiffenmark lass ich noch gelten, wenn schön säuerlich😉)

#54Author rufus (de) (398798) 08 Feb 23, 13:17
    Comment

Ich wunder mich, dass mich noch keiner korrigiert hat :D.

Brandteig war falsch - hab das Windbeuteln verwechselt.

*schäm*

Zu meiner Verteidigung habe ich zu sagen, dass ich noch nie Krapfen selbst gemacht hab, aber Windbeutel ;).

*rufus mit Vanillebatz bewerf*

*Katzen anlock*

*kommt her, Frauchen abschlecken*

#55Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 13:21
    Comment

selbst gemacht hab, ... Windbeutel 

Wie - du hast uns verschwiegen, dass du Kinder hast? Von wegen vererbte Charaktereigenschaften und so?

;-P

Vanillebatz interessiert die zwei beiden nicht - das war der Bär!

#56Author rufus (de) (398798) 08 Feb 23, 13:46
    Comment

Ich lach mal, wenn ich Zeit hab *noch mehr Vanillebatz werf* :P.

*Waaaaaah* Man reiche mir eine Pumpgun, schnell.

Im Haus gegenüber gab es heute Vormittag einen Umzug, da liegt allerhand Kram rum, Papier-, Styropor-, Kartonschnipsel. Jetzt rennt der Hausihiwi mit dem Laubbläser da rum und treibt die Schnipsel in die Ecke.

#57Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Feb 23, 13:55
    Comment

Verteilt der die Schnipsel nur oder sammeier sie mit Hilfe eines Besens auf?

#58Author Masu (613197) 08 Feb 23, 14:21
    Comment

Rate mal....

*Wo ist mein kotzender Smiley*

#59Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 14:32
    Comment

Immer her mit den Krapfen. Hagebuttenmus hatte ich schon aufs Fruehstuecksbrot, also lieber rote Fuellung.

Der Drucker hat gerade siebenmal die zweite Seite ausgedruckt, und weigert sich, irgendwas anderes zu drucken. Es lebe die Technik. Ist zum Glueck nicht dringend, aber halt doof. Und der Tag ist schon wieder halb um. Auch doof.

*Espresso verteil*

*Krapfnmampffff*

#60Author Jabonah (874310) 08 Feb 23, 14:33
    Comment

Oh, Espresso, schön!

Ich nehm mal unauffällig einen zweiten Krapfen (bei dem Ärger hier brauch ich dringend einen zweiten...), die mit Hagebutte mag hier ja eh keiner :D

#61Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 15:02
    Comment

Ich bin soweit, dass ich mir dringend einen Single Malt wünsche!

#62Author La chatte (823589) 08 Feb 23, 15:21
    Comment

Och, *doppeltenSingleMaltLachattereich*

Lieber einen Schluck zuviel zur Verfügung haben als einen zu wenig

#63Author Masu (613197)  08 Feb 23, 15:25
    Comment

SingleMaltLachatte

Uff - ich habe gerade "Single Malt Latte Chai" gelesen und war überrascht von den Hipster-Auswüchsen der Chai-Kultur!

Welch ein Tag!

*edo streichle* Sorry - war vorhin ein wenig genervt, und da kam mir das Schickimicki-Gedöns einfach in die Quere. Sch*** Telekomiker, es war mal wieder die Leitung abgerauscht.

Hättest du gerne einen Macallan, la chatte, oder gehörst du zur Islay-Fraktion (*grusel*)?

Ich schleiche mich in den Feierabend und wünsche euch einen schönen selbigen! Bis morgen in diesem Theater!

#64Author rufus (de) (398798) 08 Feb 23, 15:56
    Comment

och, rufus, beides steht in meinem Vorrat...Das ist ja das schöne an den Single Malts: es gibt für jede Stimmung / Situation etwas passendes.

Heute Abend werde ich mir allerdings ganz sicher so einen richtig torf-rauchigen, harten Gesellen verpassen.

Übrigens: mit Latte Chai oder ähnlichem Chai Gedöns kann man mich jagen!

#65Author La chatte (823589) 08 Feb 23, 16:02
    Comment

Hier gibts Single Malt? Da würde ich auch nicht nein sagen, hilft sicher besonders gut gegen und für alles.

Und noch aus Interesse, wie schafft man es eigentlich an einem normalen Arbeitstag, 10 K Schritte zu sammeln? Selbst bei einem ausgedehnten Spaziergang komme ich nur auf 6 K oder so.

#66Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 16:15
    Comment

wie schafft man es eigentlich an einem normalen Arbeitstag, 10 K Schritte zu sammeln? 

Mit viel Disziplin :P.

Neee, Spaß! Wenn ich meinen Hintern hochkriege im HO, geh ich früh, mittags und abends.

Meistens reichts aber nur für Mittag und Abend, da sinds es so zwischen 6 und 7K.

Im Büro ist einfacher, da habe ich Pampa vor der Tür, kann ich mittags ne Runde gehen. Dazu kommen die Schritte zur S-Bahn/U-Bahn/Bür und zurück. Das variiert je nach Wetter, bei arg schlechten lauf ich gleich zur U-Bahn, bei mittelmäßigen zur nächsten U-Bahn-Station und bei guten soweit die Füße tragen oder so lange ich Lust hab.

#67Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 16:20
    Comment

Ah, Ok, so leuchtet mir das ein :D

Ich fürchte, so engagiert, schon vor der Arbeit draußen rumzurennen, bin ich nicht, da müsste ich ja direkt früher aufstehen...

Bei drei Runden täglich + Wegstrecke zu den Öffentlichen hast du dir deine Schritterekorde aber redlich verdient!

Ich hab jetzt immerhin angefangen, mittags mal eine Runde übers Werksgelände zu laufen, aber ich will halt auch noch in Ruhe mein Zeugs essen. Mal schauen, vielleicht lässt sich das ja noch steigern...

#68Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 16:55
    Comment

Whisky kann ich nach wie vor nix abgewinnen, aber prost!

Grmpf, ich bin nicht diszipliniert genug. Wenn ich feste Arbeitszeiten haette, waere es wahrscheinlich besser, aber so klappt es selten. Wenn ich mal das Gefuehl habe, wirklich einen guten Tag gehabt zu haben, gehe ich abends noch eine kleine Runde, das sind aber eher 2-3k.

Na, heute bin ich dank spinnendem Drucker schon gefuehlt mehrere Dutzend mal die Treppe rauf und runter gewandert, das ist schon mal besser als nix *gg*

#69Author Jabonah (874310) 08 Feb 23, 17:02
    Comment

Die letzten Wochen, wo es überwiegend alles ohne Sonne war, war ich auch nicht so diszipliniert, dafür laufe ich umso mehr, wenn die Sonne scheint :D.

Ok, früh ist im Moment eh im Dunkeln, da tut das Wetter nichts zur Sache. Da ich früh anfange und dementsprechend früh Feierabend machen kann, ist es dann abends bzw. am späten Nachmittag auch noch hell, wenn auch nicht unbedingt sonnig.

Edith sagt noch: Ich bin sonst auch wenig diszipliniert. Allerdings merke ich, dass meine Laune immer schlechter wird, je weniger ich mich draußen an der frischen Luft bewege. Mal ganz abgesehen davon, dass der Rücken es auch gut findet, wenn ich rumrenne :).

Edith sagt noch: Heute bin ich froh, wenn ich auf 6K komme *meeeh*. Hänge immer noch in Besprechung, bis ich rauskomme, ist es dunkel! Bisher sind es 4500.

#70Author edoardo_1_4 (1297108)  08 Feb 23, 17:09
    Comment

Oja, die Laune bessert sich definitiv mit Bewegung an frischer Luft!

Ob feste Arbeitszeiten grundsätzlich helfen, weiß ich auch nicht, ich hab das ja eigentlich mehr oder weniger, aber wenn ich so gegen sechs daheim bin, hab ich eigentlich nur Hunger und mag nimmer draußen rumlaufen :-/. Im Sommer mit länger hell ist das natürlich anders.

(Heute z. B. ist auch wieder so ein Tag... schönen Feierabend Euch!)

#71Author Cynara (1118057) 08 Feb 23, 17:39
    Comment

In Nürnberch gibt's eine Luxus-Currywurst: Kaviartopping, vier Austern, Trüffel Pommes & Flasche Champagner. Wie Schikimiki ist das denn????

#72Author bluesky (236159) 08 Feb 23, 19:45
    Comment
    Das ist nicht schickimicki, das ist abartig. Dafür gibt's doch in M einen Döner, der 30 eur kostet oder so. Sind da auch Austern drin?
    #73Author edoardo_1_4 (1297108) 08 Feb 23, 22:42
    Comment

Ich nehm dann mal Currywurst quasi pur, nur mit Sauce.

Traurig was manche glauben anbieten und andere glauben konsumieren zu müssen.

Wusstet ihr schon, dass es mindestens 400.000 unterschiedliche Arten des nächtlichen Atemholens gibt. Die Aufstellung wird laufend ergänzt.

Zählt dieses laufend für's Schritte Konto?

#74Author Masu (613197)  09 Feb 23, 03:41
    Comment

Guten Morgen,

hier kommen Kaffee und Espresso für alle!

Oh Mann, ich mag ja Austern in kleiner Menge direkt an der Küste und hier und da mal ein wenig Trüffel an Pasta ist auch fein. Champagner würde ich nicht ablehnen.

Wenn ich aber diese Beschreibung einer Luxus-Curry-Wurst lese, drängt sich mir der Eindruck einer hilflosen Gier auf, die keinerlei Rücksicht darauf nimmt, das eigentliche Nahrungsmittel zu ehren.

#75Author La chatte (823589) 09 Feb 23, 06:32
    Comment

Moin zusammen...

sag mal Masu wann darfst du denn raus oder geht es vom KH direḱt in die Reha?

Austern sind so ekelig find ich ... am besten finde ich dann so Aussagen "Musst du mal probieren sehen nur ekelig aus aber sind nicht schlimm?" Warum soll ich für viel Geld was essen was "nicht schlimm" ist?

Wenn ich was essen möchte was etwas ekelig aussieht dann mach ich Labskaus das ist wirklich lecker und nicht teuer.

#76Author Sands (427472)  09 Feb 23, 06:45
    Comment

*lach* bei Labskaus wäre ich raus!

Ich habe vor lauter Ekel im Kopf wirklich lang gebraucht, bis ich mich an die erste Auster heran getraut habe. Vor rohen Miesmuscheln ekelt mich noch heute, obwohl ich die gekocht gern esse.

Beides sehe ich allerdings als Luxusgüter für sehr seltene Gelegenheiten an und nicht als Nahrungsmittel, das mein Körper benötigt. (Die letzten Austern? Das muss so 2009 an der Atlantikküste gewesen sein)

Edith wollte noch sagen, dass Masu doch etwas von relativ später Reha und Aufenthalt zu Hause berichtet hatte ...oder irrt sich die Edith

#77Author La chatte (823589)  09 Feb 23, 07:14
    Comment

Guten Morgen,

auf geht's in den Meeting-Day. Masu-Hasu hat mich heute morgen schon mit einem Ohrwurm beglückt. Wollt ihr auch einen :P?

Warum soll ich für viel Geld was essen was "nicht schlimm" ist?

Ich hab immer gesagt: Warum soll ich was essen, was mich anspuckt?

Ich habe tatsächlich noch keine Austern probiert. Als ich damals anno Steinzeit in Portugal war, standen vor gefühlt jedem Restaurant dort solche Becken mit Austern. Hmmm, fand ich nicht so ansprechend.

Allerdings esse ich recht gerne Muscheln (gekocht).

Labskaus hab ich irgendwann mal gegessen, da war ich aber noch ein Kind. Damals fand ich es bäh, möglicherweise würde es mir aber heute schmecken, wer weiß.

#78Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 08:04
    Comment

Servus beinand,

Austern habe ich auch noch nicht probiert, da weigert sich in mir noch einiges. Labskaus hingegen ist ganz okay, wenn nur das Corned Beef nicht wäre. Ich hasse Corned Beef, Dosenfleisch jeglicher Art. Ansonsten habe ich mit Labskaus-Zutaten kein Problem.

Die Standard-Antwort des Gespons, wenn ihn HH-Kollegen mit Labskaus-Geschichten schockieren wollen, ist: Wenn ihr das nächste Mal hier seid, gehen wir Saures Lüngerl essen.

Panik, Hektik, Fußpilz bei den norddeutschen Kollegen🙂

Die neue Couch ist da, die Mitbewohner sind semibegeistert - neu, riecht fremd, der Rennweg ist anders. Wir haben dann noch eine Truhe ins Elternhaus geschafft - langsam wird das Zwischenlager dort auch wieder voll, das ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Gar nicht gut.

Abends gab es dann Spiegelei, Bratkartoffeln und Salat, und ich bin bald ins Bett. Ich kränkel wieder ein bisschen rum, so eine blöde Rüsselseuche, die klemmt.

Morgen habe ich Urlaub, aber da bin ich auf dem Amt, um einen neuen Personalausweis und Reisepass zu beantragen. Danach - mal schauen, was ich so anstelle. Ich werde am Wochenende Strohwitwe sein, am Samstag treffe ich mich mit einer Freundin.

Mehr habe ich gerade nicht zu erzählen ...

*Crémant entplöpp*

*Zucchini-Frittata mit Kirschtomaten und Burrata nehm*

*Ciabatta dazu*

Frohes Schaffen.

#79Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 08:06
    Comment

Das mit dem Dosenfleisch ist ein Argument... Wahrscheinlich mag ich Labskaus dann doch nicht :D.

Ich kann mich noch gut an die glibbrigen Dosen mit Schlüssel erinnern. Bäh. Meine Eltern haben das früher mal ständig gegessen. Hab ich aber auch schon lange nicht mehr daheim gesehen.

#80Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 08:20
    Comment

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Es ist ja gemeinhin bekannt, dass man im Süden *großzügigaufdensüdendeutschlandszeig* Currywurst nicht kann. Das Beispiel Nürnberg zeigt das mal wieder ganz deutlich. Was ein Currywurst-Frevel! Von der fehlenden Wertschätzung für die Lebensmittel msl ganz zu schweigen. Da wird versucht möglichst viel und möglichst exklusiv was zusammenzustellen, und ich zitiere beim gedanken daran mal Tic Tac Toe (schrieb man die so?): Und warum???

Ich hab morgen auch frei - der Resturlaub muss weg. Muss aber zum Glück nicht aufs Amt. Und hab auch noch Zeit mit Pass und Perso. Vielleicht hat ja bis dahin das Bürgerbüro in meinem Stadtteil auch wieder auf. Das ist seit 2 Jahren oder so geschlossen, erst wegen Pandemie und jetzt wegen Personalmangel. Und es ist nicht das einzige hier. *aufhierzeig* Dabei hat man sich auch in Stuttgart noch vor ein paar Jahren ganz hochnäsig und überheblich gezeigt, dass Berlin seine Verwaltung nicht im Griff hat (was durchaus stimmt - da funktioniert so einiges nicht) und man selbst zur Wohnsitzanmeldung einen Termin braucht, auf den man ein halbes Jahr warten muss. Tja, offenbar kann man‘s hier dann auch nicht besser.

Arbeit ruft…

#81Author skye (236351) 09 Feb 23, 08:42
    Comment

Ich hab jetzt mal nach diesen Currywurstladen gegooglet. Ich kenne ihn nicht, und ich denke, ich will da auch nicht hin :D.

Currywurst mit Spiegelei, Edamame oder Kaviar: In Nürnberg gibt es einen Laden, der Würste mit ungewöhnlichen Toppings anbietet.

Ich glaube, Spiegelei auf der Currywurst find ich fast noch blöder als Kaviar :D, ist doch kein Leberkas!!

Edith sagt noch: Die Schickimicki-Currywurst mit Kaviar-Kram und Schampus kostet 99,90. Ist ja ein Schnäppchen.. Kauft das jemand ernsthaft?!?

#82Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Feb 23, 08:54
    Comment

Angeblich so einmal pro Woche.

#83Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 09:16
    Comment

Ich sach ja: keene Currywurst-Kultur da.

#84Author skye (236351) 09 Feb 23, 09:17
    Comment

Ich stimme skye mal überraschenderweise zu. Ich bin ja nicht so der große Currywurst-Experte oder -Fan, aber die hier grassierende rote Currywurst mag ich gar nicht. Wichtig ist mir vor allem, dass die Wurst so lange auf dem Grill lag, bis sie so richtig schön resch und fast vertrocknet ist. Kurz vorm Entsorgen, wenn die denken, die ist schon viel zu lange drauf - dann ist sie meist genau richtig für mich😉 Ich weiß nicht, ob mir die weiße mit oder ohne Darm besser schmeckt, ich mag ja auch Wollwürste, aber rote Currywurst geht gar nicht.

(Das Gespons ist völlig anderer Meinung, aber keiner ist perfekt, und ich habe ihn ja nicht wegen seiner Currywurst-Vorlieben geheiratet.)

Leberkas mit Spiegelei kann was feines sein ... optimalerweise mit einem guten Kartoffelsalat oder Kartoffelbrei.

Aber mei - "D'Katz mog Meis, i ned" hat mein Schwiegervater immer gesagt. Ich muss diese Currywurst ja nicht essen.

#85Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 09:26
    Comment

Guten Morgen,

ich hab als Jugendliche mal eine Auster probiert, erinnerlich war das nichts, was ich ständig haben müsste und mir widerstrebt der Gedanke, etwas noch lebendiges zu essen (es gibt ja allerdings auch nicht-rohe Zubereitungsarten für Austern) - gekochte Muscheln ess ich ab und zu gerne.

Bei dieser Schickimicki-Currywurst frag ich mich ja auch, wie die da für frische Austern sorgen, wenn die durchschnittlich nur einmal wöchentlich nachgefragt wird? Kommt dann zur Dekandenz dieser geschmacklosen Zusammenstellung auch noch dazu, dass etliche Austern weggeworfen werden müssen?

Ich nehm jetzt erstmal eine Butterbreze, um dem Start in diesen Tag etwas positives zu verleihen...

Gestern gabs zum Abendessen Toast, mashed avocado, mushrooms und Feta... ich bilde mir ein, das hier gelesen und als Anregung gespeichert zu haben - ist das tatsächlich so und gibts dazu eigentlich ein richtiges Rezept?

War jedenfalls nicht schlecht, wobei ich nächstes Mal mehr Pilze brauche und den Feta evtl. durch Frischkäse ersetzen würde.

#86Author Cynara (1118057) 09 Feb 23, 09:44
    Comment

Hallo ihr alle,

ich habe noch nie Currywurst gegessen, und Austern auch nicht. Kaviar weiss ich nicht - kann sein, dass ich den mal probiert habe, aber ich hab's nicht so mit dem meerigen Geschmack (mag auch keine tintenfischtintengefaerbten Nudeln).

Und furchtbar teures Essen schmeckt mir auch nicht.

Labskaus hingegen ist wunderbar. Koennte ich auch mal wieder machen (corned beef wuerde ich zwar nicht mehr so essen - Tante Herta hat seinerzeit immer ein bisschen zum 'Naschen' abgeschnitten, das hatte natuerlich was - aber in der Mischung ist es schlicht genial).

#87Author Jabonah (874310) 09 Feb 23, 10:04
    Comment

ich habe noch nie Currywurst gegessen

Dafür gibt es einen Pokal :). Ich kenne zwar Leute, denen Currywurst nicht schmeckt, aber gegessen hat es jeder von denen mal.

(Wahrscheinlich kommen gleich 100 Leute aus ihren Löchern gekrochen und sagen: Ich hab auch noch nie Currywurst gegessen :D).

#88Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 10:13
    Comment

Moin. Ich darf morgen nach Hause. Edith hat sich richtig erinnert. Dann 1,5 Wochen daheim und am 22.2. ab in die Reha.

Ich habe 1x eine rohe Auster gegessen. War schon nett. Die überbackene Variante aber auch.

Frevel für diese CW Varianten finde ich einen guten Begriff. Den zarten Geschmack einer Auster oder des Kaviars mit Curry zu töten ist schwachsinnig.

Spiegelei auch

Labskaus hingegen ist wunderbar. Koennte ich auch mal wieder machen (corned beef wuerde ich zwar nicht mehr so essen - Tante Herta hat seinerzeit immer ein bisschen zum 'Naschen' abgeschnitten, das hatte natuerlich was - aber in der Mischung ist es schlicht genial).

Neben jabonah stell

#89Author Masu (613197)  09 Feb 23, 10:15
    Comment

Frevel für diese CW Varianten finde ich einen guten Begriff.

Oder: Hölle! Hölle! Hölle! :P

#90Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 10:17
    Comment

Hölle, Hölle, Hölle

#91Author Masu (613197) 09 Feb 23, 10:17
    Comment

Bei dieser Schickimicki-Currywurst frag ich mich ja auch, wie die da für frische Austern sorgen, wenn die durchschnittlich nur einmal wöchentlich nachgefragt wird?

Diese Variante muß man vorbestellen, damit alle Zutaten im Haus sind.

#92Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 10:19
    Comment

Was ein Waaahnsinn.. 😉

#93Author drkimble (463961) 09 Feb 23, 10:19
    Comment

bluesky: bei dem Preis können die auch mal eben den/die/das Azubi nach nebenan zu Nordsee schicken, um ne frische Auster zu holen..

#94Author drkimble (463961) 09 Feb 23, 10:21
    Comment

Seit wann gibt es bei der Nordsee Austern? Da hab ich bis jetzt nur totgebratenen Fisch gesehen.

#95Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 10:25
    Comment

Anno dunnemal haben Nordsee-Filialen auch Fisch und Meeresfrüchte verkauft, die man daheim noch zubereiten musste. Das wird allerdings auch immer weniger. Im Pep habe ich neulich noch eine gesehen und am Viktualienmarkt. Aber dann wird es langsam mau, die im OEZ hat - glaube ich - nur noch zubereitete Ware, dito in den Riem-Arkaden.

Ob es dort je Austern gab, weiß ich nicht.

#96Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 10:32
    Comment

bluesky: Die ziehen jetzt bestimmt nach, um bei der Currywurscht mitzuhalten.. die Lieferkette haben sie ja 😉

sonst eben bei il pescatore holen.. bei nur einer Auster liefern die bestimmt nicht..

#97Author drkimble (463961)  09 Feb 23, 10:32
    Comment

Passend zum Fadenthema:

Der verrückte Krapfen-Bäcker aus Miesbach hat sich, pünktlich zur Faschingszeit, erneut ausgetobt. In dieser Saison gibt's die Wurst im Krapfen.

Bosna-Krapfen nennt Perkmann das Gemisch aus süßem Teig, Marmelade, Schweinswürsten, Zwiebeln, scharfem Bosna-Ketchup und Currypulver.

HölleHölleHölle

#98Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 10:35
    Comment

*gg*

Einen Artikel dazu hat mir das Gespons gestern auch mit Grauen gezeigt 😉

#99Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 10:36
    Comment

Aber vielleicht handelt edo für den Tassenklau auch "Currywurst für die ganze Abteilung" auf Kosten des Verursachers aus.. und weiß ganz genau, wo sie die bestellt 🙂

#100Author drkimble (463961) 09 Feb 23, 10:37
    Comment

Austern kriegst du bei Fisch-Witte auf dem Viktualienmarkt.

#101Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 10:42
    Comment

Dann muss es aber diese Kaviar-Schampus-Currywurst sein, egal ob die jemand mag, der soll bluten!!!

#102Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 10:45
    Comment

Besteh auf Ruinart Rosé, dann hast du wenigstens was davon😉

Austern kriegst du bei Fisch-Witte auf dem Viktualienmarkt.

bluesky, das glaube ich dir sofort. (Ich hätte auch schreiben können, "Ich weiß", aber das klingt so "Mache ich", tu ich aber nicht😉) Der Laden ist mir zu schickimicki. Wenn ich mir Fisch vom Viktualienmarkt gönne, kaufe ich lieber beim direkten Nachbarn. Etwas kleineres Angebot, aber genauso gut, super Service und nettes Personal.

#103Author rufus (de) (398798)  09 Feb 23, 10:47
    Comment

Moin.

oh Currywurst. Danke für den Ohrwurm…. und den Japp danach.

Alles was aus dem Meer oder See kommt is nix, danke, aber nein danke.

Masu, wie schön dass es Dir so gut geht. Und nach der Reha hüpfst Du uns allen davon, bestimmt.

Poppy ist hoffentlich noch nicht in der Kältekammer festgefroren.

Hier *aufhierzeig* ist es schön. Die letzten Tage sehr sonnig, wenn auch kalt. Ich war viel mit dem Rad unterwegs, hat Spaß gemacht und ich habe auch viele Punkte auf meiner aktuellen To-Do-Liste erledigt, aber jedesmal doch etwas durchgefroren. Jetzt scheint die Sonne noch, doch im Laufe des Tages soll es sich zuziehen, dafür wärmer werden. Aber irgendwas ist ja immer.

Ich schnapp mir mal nen Kaffee, grüne Gläser und sonstiger Allohol fällt bei mir (uns, Bärbelklaus macht auch mit) wegen unseres jährlichen Februar-Allohol-Fastens aus.

#104Author Klausbärbel (775496) 09 Feb 23, 10:57
    Comment

Ich kenn halt nur den weil der mal bei München 7 vorkam. Selber war ich da noch nie.

#105Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 10:58
    Comment

Das der Nürnberger Currywurst Budenbetreiber seine Auster auf dem Viktualienmarkt in München holt wage ich zu bezweifeln.

#106Author Masu (613197) 09 Feb 23, 11:09
    Comment

bleurgh, das wird ja immer leckerer hier *gg*

Wollen die, dass man sich dann so richtig auf die Fastenzeit freut??

#107Author Jabonah (874310) 09 Feb 23, 11:09
    Comment

unseres jährlichen Februar-Allohol-Fastens

Alkoholfasten mache ich seit Monaten wegen der ganzen Tabletten. Ich hoffe in 2-4 Monaten Land zu sehen

#108Author Masu (613197) 09 Feb 23, 11:11
    Comment

Ich gestehe, ich musste gerade "München 7" recherchieren, aber lt. wiki klingt das nach etwas, das mir gefallen könnte. Klingt genauso ernsthaft wie "Hubert und Staller" und so.

Alles was aus dem Meer oder See kommt is nix, danke, aber nein danke.

Ich will dich ja nicht bekehren (warum sollte ich, dann bleibt mir ja mehr😉), aber ich finde es witzig zu lesen. Bis zu meinem ersten Südfrankreich-Urlaub (mit 26) habe ich auch absolut keinen Fisch und Co. gegessen. Einzige Ausnahmen: Bismark-Hering in der Semmel (bitte VIEL Zwiebeln), gelegentlich mal Shrimps und den TK-Rechteck-Fisch, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ.

In dem Urlaub habe ich mich häufig an "filet de sonstwie poisson" gehalten, weil alles andere noch viel schrecklicher klang (war ja zum Glück ü.ber.haupt. nicht heikel), und seit damals würde ich fast jederzeit ein noch so verlockendes Stück Fleisch für ein verlockendes Stück Fisch stehenlassen.

Muscheln sind so ne Sache, nicht alle, nicht immer, nicht in beliebiger Menge. Bei Miesmuscheln halte ich es mit dem doofen Wortwitz zu ihrer italienischen Bezeichnung "cozze". Nein, danke. Esse ich nicht. Die erwachsene Rufus erklärt aber: Ich habe es mehrfach probiert, sie schmecken mir einfach nicht sonderlich. "I dua eana ned noch."

#109Author rufus (de) (398798)  09 Feb 23, 11:18
    Comment

Ich schließe mich da ganz klausbärbel an - Zeugs aus Meer und See kommt mir nicht auf den Teller.

Ich verkaufe das gerne als meinen aktiven Beitrag gegen die Überfischung der Meere. Klingt sehr viel besser als: Mag ich nicht! *g*

#110Author skye (236351) 09 Feb 23, 11:59
    Comment

edo, magst du mir deine Pumpgun leihen? Ich wäre auch für diese Stachelkugel zu haben, die sich am Ende so einer Keule mit Kette befindet. Ich glaube, ich meine einen Morgenstern.

Kollege 1 vor 1 Woche: Dringend Besprechung wegen Thema Blah, sofort Termin machen, auch mit Kollege 2.

Ich: Termin ausgemacht, Kollege 1 und Kollege 2 sagen zu.

Jetzt gerade Mail von Kollege 2: Können wir 30 Minuten später anfangen wg. anderem Termin?

Ich: Klar - Termin an beide Kollegen aktualisiert.

Antwort von Kollege 1: Da kann ich nicht, da habe ich schon was vor.

Ich habe dann eine Mail an Kollege 2 (mein Vorgesetzter) und Kollege 1 geschickt, dass ich das weiß. Es handelt sich um den Termin, den wir 3 hatten. Der so extrem dringend, wichtig ... wäre. Ich wäre ein wenig irritiert, dass er da jetzt was anderes vorhat.

Man reiche mir meinen Morgenstern. Bitte. Jetzt!!!!

#111Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 12:39
    Comment

"Morgensternauswahlreich*

Für jeden die richtige Größe

Ich finde es immer wieder bezeichnend wie viele ihre Kalender entweder nicht richtig oder gleich überhaupt nicht lesen

#112Author Masu (613197)  09 Feb 23, 12:48
    Comment

*rufus mal streichel*

Ich mag gerne Fisch (mach auch gleich welchen), finde aber den Umweltaspekt mal wieder furchtbar schwierig. Andererseits 'soll' man ja im Rahmen einer gesunden Ernaehrung 1-2 mal die Woche Fisch essen, und gerade Mr J findet all solche Leitlinien (auch verstaendlicherweise) ganz wichtig.

Es ist glaube ich alles zu kompliziert fuer mich.

#113Author Jabonah (874310) 09 Feb 23, 12:58
    Comment

*Große Schublade aufzieh*

Hier bitte sehr, alle Größen und Farben. Soll es etwas Handliches für die Damenhandtasche sein oder willst du gleich die große?

Ich finde es immer wieder bezeichnend wie viele ihre Kalender entweder nicht richtig oder gleich überhaupt nicht lesen

Ich finde es bezeichnend, dass viele Leute offensichtlich wenigstens nicht lesen können und nicht nur Kalender....E-Mails, Dokumente, Protokolle, z.B.

#114Author edoardo_1_4 (1297108)  09 Feb 23, 13:15
    Comment

Ich verkaufe das gerne als meinen aktiven Beitrag gegen die Überfischung der Meere. Klingt sehr viel besser als: Mag ich nicht! *g*

*gg* Skye heipfeiffe. Geht mir auch manchmal so.

rufus, ich komme bei Fisch und Seegetier gar nicht nah genug dran um probieren zu können. Schon von dem Geruch wird mir sehr übel und ich bekomme teilweise Brechreiz. Mal mehr, mal weniger. Um Fischbrötchen-Buden, Fischkutter, Nordsee etc. mach ich einen großen Bogen. Essen in einem Fischrestaurant geht fast nicht, es besteht immer die Gefahrl dass ich auf den Tisch … naja. Keine Ahnung wo das herkommt. Bin halt …. komisch…. irgendwie (aber nur manchmal, echt!) Für mich bräuchte es keinen Morgenstern, da würde ein alter Fisch reichen.

Für rufus aber einen schönen Morgenstern anbiete: mit Glitzer!! Büdde schön!

#115Author Klausbärbel (775496) 09 Feb 23, 13:48
    Comment

Wie gesagt, alles gut. Es gibt genügend Dinge, bei denen es mir genauso geht, die ich einfach nicht mag, Ende, aus. X-mal probiert, nein, danke. Schmeckt. Mir. Nicht!

Ich finde es nur lustig, weil sich das bei mir bei Fisch wirklich komplett gewandelt hat 😉

*bewundernd die Morgensternsammlung betrachte*

Die sind ja fast zu schade!

Hm - ich glaube, ich nehme den ... und den ... und den ...

Danke!

*Strahl*

#116Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 13:54
    Comment

So Himmel zieht gerade zu aber egal, die Sonne reichte zum Regenbögen nachfärben und die erste neue Glitzerwolle ist auch uim Topf gelandet.

Masu wenn du die Tabletten wegen der Schmerzen im Bein nimmst/genommen hast dann mach aus den 2-4 Monaten mal 2-4 Wochen :D

Ach ja gestern würde die Zoe endlich vom kostenpflichtigen Stellplatz geholt, wir sind dann zum Händler und haben den Wagen nochmal durchgeguckt (da war halt noch einiges an Krams von uns drin) dann hat er noch unsere eingelagerten Winterreifen und den alten /defekten) Motor bekommen . Und nun kann er sich mit der Versicherung rumschlagen.

Jetzt fehlt uns nur noch ein neues Auto.... und Mr. Sands träumt davon zum ersten Mal in seinem Leben ein echt neues und nicht nur ein neues gebrauchtes zu kaufen ...mal sehen was es nun wird.

#117Author Sands (427472) 09 Feb 23, 13:59
    Comment

Rufus

Hast du ein passendes Täschchen? Dein Rucksack könnte a weng eng sein.

*Kollektion taschenundbeutelrollkofferreich*

Den da finde ich sehr praktisch, Golftrolley, selbstfahrend, du hast sofortigen Zugriff auf dein Werkzeug

https://www.google.de/search?client=ms-opera-...

#118Author Masu (613197)  09 Feb 23, 14:11
    Comment

Sands, ich habe aktuell 4 Portionen Tabletten am Tag.

Bin logischerweise Schmerzfrei. Vorgestern hatte ich nur die halbe Portion aber auch nix gespürt. Doc meinte die sollen unkontrolliertes Knochenwachstum verhindern.

Schon dass das mit der Zoe dann ein Ende hat. Schade du warst sie glaube ich gerne gefahren.

Viel Erfolg beim aussuchen

#119Author Masu (613197)  09 Feb 23, 14:15
    Comment

Ich schon wieder. Gehe ich ins Cafe, oder nee?

50er Jahre Chic(?) Genau 1 Sorte Kuchen! (Gedeckter Apfelkuchen)

Vielleicht hol ich mir ne Zeitschrift

#120Author Masu (613197) 09 Feb 23, 14:32
    Comment

Hmm ich habe sowohl im Krankenhaus als auch später in er Reha nur Schmerztabletten und was zum Magenschutz bekommen. Hatte extra gefragt nicht das ich was wichtiges weglassen hätte wenn ich eigentlich nur Schmerzmittel reduzieren wollte.

#121Author Sands (427472) 09 Feb 23, 14:35
    Comment

Hab grad mal geschaut (weil es sich so ergeben hat), bei der Nordsee im PEP gibt es tatsächlich Austern.

#122Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 14:54
    Comment

Ich muss mal mehrere dumme Frage stellen, weil ich keine Ahnung hab.

Austern sind doch teuer oder?

Wenn ich jetzt davon satt werden wollte, wie viele müsste ich da so essen?

#123Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 14:56
    Comment

Polemische Antwort einer Person, der es vor Austern graust: Eine. Danach ist einem der Appetit vergangen. Aber wie gesagt, dass ist reine Polemik😉

#124Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 14:59
    Comment

Also wenn ich an der Atlantikküste bin, futter ich entspannt ein Dutzend mit etwas Baguette und Wein dazu... und mag dann noch mindestens einen Nachtisch.

Und ja, Austern sind teuer. Pervers ist, dass sie hier im Inland noch viel mehr kosten, weil transportiert wurde, dann aber lang schon nicht mehr so gut sind, weil transportiert wurde. So richtig zuverlässig gut finde ich sie, wenn ich sie direkt im Hafenbereich beim Züchter kaufen kann und dann kann ich sie mir auch mal leisten.

#125Author La chatte (823589) 09 Feb 23, 15:01
    Comment

Also ich taet wohl auch ein Stueck gedeckten Apfelkuchen nehmen.

Biete auch Espresso dazu :-)

Also ich hab kuerzlich Kaffee von der Firma mit dem Schnurrbart, von der ja auch die Spasskanne kommt, erjagt, und der macht tatsaechlich bessere crema in der Kanne! Da finde ich hoffentlich mal wieder erschwinglichen.

#126Author Jabonah (874310) 09 Feb 23, 15:15
    Comment

Gedeckter Apfelkuchen ist für mich untrennbar mit 70er-Jahre verbunden, gabs immer bei Omma.

Ich fand ihn nur semi-lecker. Außerdem gabs noch so Kuchen ohne Deckel mit Apfelmus und Rosinen bei Omma und den legendären Gewürzkuchen, den fand ich toll :).

#127Author edoardo_1_4 (1297108) 09 Feb 23, 15:54
    Comment

Manche dieser Apfelkuchen haben immer so fies nach ranziger Margarine geschmeckt ... also doppelt fies, weil 1.) ranzig und 2.) Margarine.

Drum mochte ich den ganz lange überhaupt nicht, weil ich dachte, das gehört so. Bis ich irgendwo mal lernen durfte, dass das nicht zwangsläufig dazugehört ...

So ... und in der Hoffnung, dass sich der Hägar-Faden gut entwickelt, schleiche ich mich in den Feierabend und wünsche euch ein schönes Wochenende. Ich habe ja morgen frei und darf aufs Amt.

Hurra.

Aber frei, immerhin😉

#128Author rufus (de) (398798) 09 Feb 23, 16:00
    Comment

Du wirst ja nicht den ganzen Tag auf dem Amt verbringen wollen, rufus.

Genieß den Teil des Tages, der dann wirklich frei ist 🙂

Bei Kuchen habe ich immer das Thema, dass ich den gebackenen Teig nur als Transportmittel für möglichst leckere Auflagen ansehe. Wenn dann ein gedeckter Kuchen kommt, bin ich tendenziell raus, weil viel zu viel Drumherum versus viel zu wenig Füllung.

#129Author La chatte (823589) 09 Feb 23, 16:47
    Comment

Klar, auf den Teig kommt es an. Matschig und ranzig will ich auch nicht, aber der gedeckte Apfelkuchen, den ich mir vorstelle, ist lecker, jawoll!

Und der Tag ist einfach zu kurz. (Vielleicht tippe ich auch nicht schnell genug; das liegt aber auch an all den Sonderzeichen, die ich so brauche.) *bisschen jammer* *weitermach*

rufus, pack ein Buch/ Strickzeug ein, und dann kommst du dran, wenn du dich gerade richtig konzentrieren musst!

#130Author Jabonah (874310) 09 Feb 23, 17:06
    Comment

Oh, gedeckten Apfelkuchen mit Espresso nehme ich! Ich mag den gern, mit viel Füllung, und ob Puderzuckerglasur oder Mandelblättchen, da bin ich nicht so wählerisch.

Für mich muss der Teig schon auch allein gut schmecken, bei so staubtrockenen bin ich raus. Bei Sahnetorten mit zehn cm oder mehr Sahneschicht allerdings auch.

Ich muss noch einen Bericht fertig machen, morgen hab ich dann frei. Wünsch euch schon mal ein schönes Wochenende!

#131Author Cynara (1118057) 09 Feb 23, 17:08
    Comment

Dir auch ein schönes Wochenende, Cynara!

#132Author La chatte (823589) 09 Feb 23, 17:20
    Comment

Nö Buch braucht rufus nicht. Hier werden eng getaktet Termine vergeben. Man kriegt einen Aufrufcode, der wird auf einem Bildschirm angezeigt und welcher Raum. Dann mußt du losstiefeln. In der Zwischenzeit die Leute beobachten ist Ablenkung genug.

#133Author bluesky (236159) 09 Feb 23, 17:25
    Comment

Nachdem meine Nachhilfeschülerin wieder mal kurzfristig abgesagt hat, habe ich mir vorhin spontan ein Stück Rinderbrustkern zugestanden und eine Suppe aufgesetzt. Dann gibt das spät Essen, aber auch Wunschessen: Gemüseeintopf mit dem Rindfleisch drin *schleck*

Parallel köcheln wieder mal Zitronenschalen für den Vorrat im Läuterzucker - die Zitronen waren wunderschön + im Angebot, da konnte ich nicht widerstehen und der kurzfristig frei gewordene Abend wird richtig sinnvoll.

#134Author La chatte (823589) 09 Feb 23, 19:45
    Comment

Letzter Testlauf. Ich habe bis jetzt gelesen.

Die Schlafgeräusche sind vielfältig und zum Teil echt erschreckend.

Ich für meinen Teil würde ein Schlaflabor empefehlen

Gute Nacht

#135Author Masu (613197) 10 Feb 23, 00:24
    Comment

Guten Morgen, ich schalte uns schon mal die frisch gespülte Leitung für Kaffee und Espresso frei.

...und freu mich, dass Masu seit 0:24 nicht mehr gepostet hat und hoffentlich noch schläft.

#136Author La chatte (823589) 10 Feb 23, 06:25
    Comment

Guten Morgen,

Masu ist sicher aus dem KKH abgehauen und tanzt ohne Gehhilfe in irgendeiner Disco...😎.

Wir hatten gestern längliches Firmenmeeting, jetzt weiß ich endlich, dass wir die tollsten und die besten sind. Wurde ja auch mal Zeit, dass mir das auch einer sagt ;).

#137Author edoardo_1_4 (1297108) 10 Feb 23, 07:29
    Comment

Moin zusammen ...

@Masu Du bist doch am 3. Operiert worden, wie lange wollen sie dich denn noch im KH lassen, bei uns gibt es überall zu wenig Betten die sind immer froh wenn sie wieder nen Patienten nach hause schicken können. (Kenn ich jetzt so aus 2 verschiedenen Krankenhäusern). Und bei dem was du so schreibst grenzt es ja schon an Folter durch Schlafentzug.

Ich hoffe nur das neben dir schlafende Sägewerk ist wenigstens ansonsten nett.

#138Author Sands (427472) 10 Feb 23, 08:07
    Comment

Daheim. Daheim Daheiiiiiiiim

#139Author Masu (613197) 10 Feb 23, 09:46
    Comment

Yeah! Wie schön! *mitfreu*

#140Author La chatte (823589) 10 Feb 23, 09:51
    Comment

*Luftschlangen werf* *Konfettikanone schieß*

Freigetränke für alle!

#141Author edoardo_1_4 (1297108) 10 Feb 23, 09:52
    Comment

Durchstolzier

Das ich noch in der Klinik war, war mein Wunsch, da Held noch unterwegs ist und ich in der Nachnarkosezeit ein bisschen Panik geschoben habe. Dazu kommt, dass die Wunde noch etwas nässt.

Vorhin ging es sehr schnell. Von fragen wie es abläuft bis Papiere und Fahrer im Zimmer war es weniger als 1 Stunde

Die Mitbewohnerin war sehr nett und es war ihr sehr peinlich dass ich wegen ihr schlecht schlafen konnte. Ich war ihr nie böse, sie macht es ja nicht extra

#142Author Masu (613197)  10 Feb 23, 09:52
    Comment

Ich freu mich für dich Masu.

Als ich nach dem Unfall zwischen Unfall und OP für 2 Nächte bzw. einem Tag wieder extra nach Hause sollte wäre ich lieber im KH geblieben aber der Oberarzt auf der Unfallstation sagte dann "Das ist doch kein Hotel hier.. " und schickte mich nach Hause sehr zur Überraschung aller Schwestern und der Ärzte auf der anderen Station, die sind alle davon ausgegangen das ich bis zur OP im KH bleibe.

So nun Fotos bearbeiten und Wolle packen....

#143Author Sands (427472) 10 Feb 23, 10:05
    Comment

Hallo ihr alle,

oh, das ist schoen, dass du wieder zu Hause bist, Masu! Erhol dich gut weiter :*)

(Meine Mutter war peinlicherweise der Ueberzeugung, dass Leute mit Absicht schnarchen und hat sich ihrer schnarchenden Zimmernachbarin gegenueber sehr unfreundlich benommen...)

Mich hat zwar niemand beschnarcht, aber so ganz toll geschlafen habe ich nicht.

Aber mir faellt grade ein (voellig anderes Thema, sorry) dass ich laengst mal fragen wollte, ob jemand von euch Erfahrung mit Bloggen hat und da einen Host empfehlen kann? (Ohje, meinte Mr J, Rant-Blog. Komisch, ich bin doch so nett und gelassen...*gg*)

#144Author Jabonah (874310) 10 Feb 23, 10:49
    Comment

Stimmt, hattest du erzählt Sands.

Da hatte ich nettere Ärzte oder sie einfach ein leeres Bett und der Geldtoof nicht leer.

Zum gut schlafen bräuchte es etwas andere Matratzen und vor allem ein Kissen ohne Kieselsteinfüllung.

Sprich, ich habe ohne Kissen geschlafen

Bisher ist hier alles sehr gut. Held kommt wenn es gut läuft gegen 18 Uhr heim. *drauffreu*

#145Author Masu (613197)  10 Feb 23, 14:39
    Comment

Schön, dass du wieder daheim bist, Masu. Und dass es dir gut geht.

Ich hatte heute einen nicht so guten Tag. Wahrscheinlich lag das an der Einzelstunde bei der Psychotherapeutin; die hat mich ziemlich mitgenommen.

#146Author Red Poppy (876587)  10 Feb 23, 19:59
    Comment

Ich wünsche dir dass dir das Gespräch langfristig gut tut.

#147Author Masu (613197)  10 Feb 23, 21:29
    Comment

Oh, Poppy, ich erinnere mich an solche Situationen bei mir. Fühl Dich bitte mal in den Arm genommen!

Masu liegt richtig. Nimm Dir ruhig die Zeit, das erstmal sacken zu lassen. Manchmal kommt nach so heftigen Nummern richtig was Gutes für einen rum.

...hab wieder mal die Nacht im Sessel verbracht, die Nase dicht, Schlafen mit offenem Mund in winzingen Etappen... könnte ich meine Ängste überwinden, wäre vielleicht möglich, das reparieren zu lassen. Komisch, vor der Herz OP hatte ich keine Angst, aber dem HNO traue ich nicht.

*Kaffee/Espresso/Teefüralle!*

#148Author La chatte (823589) 11 Feb 23, 05:38
    Comment

Moin zusammen ....

@Masu ja ich bin jedesmal wenn man mich aus dem KH warf" gefragt worden ob jemand bei mir zuhause ist der ein Auge auf mich hat und so. So ganz alleine hätten sie mich vielleicht auch nicht so früh nach hause geschickt, zumindest nicht nach der Hüft OP.

Ach ja und übernimm dich nicht schick bitte den Helden zum Einkaufen und so,,,,

Und päp was ist das für ein trübes Wetter , eigentlich wollte ich nachher noch Glitzerwolle färben aber bei dem Wetter hab ich so gar keine Lust *motzigguck*.Dann habe ich gestern mal nen Pullover statt immer nur Socken angefangen zustricken, tja .. was soll ich sagen.. Strickbild gefällt mir nicht alles wieder ribbeln und mit einer Nadelstärke größer nochmal versuchen....

#149Author Sands (427472) 11 Feb 23, 10:59
    Comment

Gestern Nachmittag wohl etwas zuviel hin und her. In der Nacht gestrandet, heute zum Frühstücken, danach einkaufen. Nachher wieder zur Klinik, neu verpflastern. So reicht das nicht bis Montag.

Ich sollte mein Tempo runterschrauben

#150Author Masu (613197) 11 Feb 23, 12:53
    Comment

Sag ich doch, denk daran auch wenn es nicht akut weh tut dank der Schmerzmittel, das Gelenk sollte noch geschont werden. Ich hab ich der Reha schon Mecker bekommen als ich dort die Treppe statt des Aufzuges genommen habe, ich sollte das langsam angehn und erstmal nur wenige Stufen und nicht gleich 2 Etagen ...

Mir wurde dann erklärt das wenn ich das Gelenk zu früh zu sehr belaste das es sich dann lockern könne, ausser den Knochen müsste sich auch die Muskulatur etc. um das Gelenk erstmal festigen. Klang alle logisch ich war aber auch anfangs arg ungeduldig .. immer mit "Ach kann ich auch eben selber.." wenn mir Mr. Sands helfen wollte,

#151Author Sands (427472) 11 Feb 23, 15:27
    Comment

Ach kann ich auch eben selber..

Mach dir keine Sorgen, bevor Held in die Puschen kommt, habe ich es selbst....

Ich habe begriffen, das ich eher zwei Gänge zurück schalten muss. Die letzte Nacht war etwas unruhig.

Schmerzen habe ich keine, max ein leichtes Ziehen wie ein Mini Muskelkater.

Logisch, ich habe im letzten halben Jahr die Muskulatur rechts immer weiter geschont. Dass die jetzt nicht voll da ist, ist mir klar.

Und ich lege keinen Wert auf echten Muskelkater.

Ein Cousin hat es vor ein paar Jahren fertig gebracht, zu früh nach der OP wieder mit joggen und Marathon anzufangen und lag 2 Jahre später wieder auf dem Tisch.

Für mich pure Dummheit

#152Author Masu (613197)  11 Feb 23, 17:14
    Comment

Ich schlafe.

Die ganze Nacht durch.

Vorhin vom Frühstück zurück, gekommen, Kaffee getrunken und ich schlafe im Sessel

Jetzt gibt's nochmal Kaffee und Kuchen und eine Runde schlafen? 🥱😴

#153Author Masu (613197) 12 Feb 23, 14:18
    Comment

Alles richtig, Masu. Dein Körper repariert auf Hochtouren wo der Eingriff Schäden verursacht hat und mag ja auch noch Reste der langen Narkose verarbeiten. Klingt irgendwie total schön, was Du berichtest. Warte mal, ein paar Tage noch und Du scharrst mit den Hufen, dass endlich die Reha losgeht.

Gestern bin ich zu meiner Mama gefahren - der Winterzauber vom Balkon wollte verräumt bzw. die vielen Koniferenzweige + Moos entfernt werden. Abends habe ich sie ins Restaurant eingeladen. Seeeehr lecker!

Heute dann Wohnungsputz bei ihr... das ist der Teil der aktuellen Beziehung, den ich nicht so mag. Aber noch ist sie nicht soweit, eine neue Reinigungskraft zu engagieren. Die Explosion der Nebenkosten (vor allem Heizung) und die Inflation lassen sie zögern.

Nachdem ich Donnerstag nochmal Zitronenschalen für den Vorrat konfiert hatte, hatte ich noch 750 ml frischen Zitronensaft hier... Was soll ich sagen? Ich habe ein wundervolles Rezept für sogenannte Lemon Bars im Netz gefunden und ausprobiert.

S-a-g-e-n-h-a-f-t!!! Unglaublich lecker diese Kuchenschnitten!

#154Author La chatte (823589)  12 Feb 23, 19:38
    Comment

Hellow!

Sagt mal, ist das hier die Fortsetzung der WW-Fäden, die es hier mal gab?

Bin grad ganz baff. What a trip down Memory Lane. 😀

Liebe Grüße!

#155AuthorBronchipret (236310) 12 Feb 23, 22:01
    Comment

guten Morgen, ich stell schon mal Kaffee/Espresso/Tee bereit.

Bronchipret, dazu kann ich nichts schreiben, das muss zu Zeiten gewesen sein, als ich noch schlank war *seufz*

#156Author La chatte (823589) 13 Feb 23, 07:07
    Comment

guten Morgen,

keiner (kaum einer) da? Alle am Welt retten am tun?

Danke für den Kaffee.

Die WW-Fäden kenne ich nicht, ich bin auch noch nicht soooo lange dabei, also auch hier: keine Ahnung.

#157Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Feb 23, 08:35
    Comment

Moin zusammen..

Weltretten? Ne heute nicht dafür sind beide Kinder zuhause Busse fuhren nicht also Schulbusse wohl teilweise aber bei uns wird der normale Linienbus bevorzugt, meist weniger voll und die Haltestelle ist näher ... ob Streik, Busfahrer krank oder was oder wie ... 3 Fahrten in Folge sind ausgefallen, Junior hat mir extra "Beweisbilder gemacht".

Morgen wird dann der Schulbus genommen *motz* auch wenn sie dann 5 MInuten eher los müssen.

Tja und Mamataxi ist ja gerade schlecht so ohne zweites Auto.

WW Faden sagt mir persönlich erstmal nix aber wer weiß wie dieser Faden angefangen hat, das war ja sogar vor meiner Zeit und ich schreib ja auch schon ne Weile hier.

#158Author Sands (427472) 13 Feb 23, 08:58
    Comment

Stimme aus dem OFF:

Wenn ich dem LEO-Archiv glauben kann, dann wurde der WW-Faden zum Jahreswechsel 2007 auf 2008 in "Quassel-dich-schlank" umbenannt. Bronchipet hatte den ersten der neuen Fäden sogar selbst erstellt.

Ich kann mich vage dran erinnern, auch wenn ich nie selbst mitgequasselt habe:

"Quassel dich schlank" – Der Ersatzbefriedigungsfade… - Quasselzimmer: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

#159Author Hassos Frauchen (270200) 13 Feb 23, 09:08
    Comment

Jetzt hab ich mal kurz in den Faden reingeguckt, um festzustellen, dass ich das kaum jemanden "virtuell kenne".

Ich habe am Wochenende gefaulenzt - keine Schritterekorde, der Wintersport hat mich auf die Couch getackert (*mal skye wink*). Einen neuen "Sporthassausdruck" habe ich auch. Der Reporter/die Reporter sprachen ständig von irgendwelchen Athleten, die es "auf Platz *beliebig weit vorne* gespült hat".

Nun ja, das hört sich für mich so an, als könnten die nix und wären zufällig auf einem guten Platz gelandet.

#160Author edoardo_1_4 (1297108) 13 Feb 23, 10:52
    Comment

Hallo ihr alle,

oh, in den alten Faden habe ich auch gleich mal geguckt, aber ausser imaxchen niemanden erkannt. Was wohl aus denen geworden ist (ich bin immer wieder ganz erstaunt, wenn Leute so ganz verschwinden. Dass sich mal die Berufssituation total aendern kann, weiss ich ja, aber ich glaube, ich wuerde trotzdem immer mal wieder reinschauen und wenigstens mal hallo sagen :-)

Wochenende war eigentlich ganz nett, wenn auch wenig produktiv. Bummeln und einkaufen waren wir (haben Hasenbraten ergattert, den geniessen wir jetzt ein paar Tage lang) Samstag, abends gabs San Remo - also die erste Haelfte; bis 1 Uhr morgens haette ich es nicht durchgehalten - das ist immer nett, auch wenn ich den Sieger eher langweilig fand. Und gestern waren wir bei den Schwiegereltern, und ich habe eigentlich nur gesessen :O erst im Auto, dann beim Essen, dann mit SchwiVa ueber Buecher (da haben wir einen aehnlichen Geschmack) geredet, und dann wieder im Auto. Pouf.

Und jetzt sitze ich am Laptop. Ohjemine.

#161Author Jabonah (874310) 13 Feb 23, 11:43
    Comment

Moin zusammen ...

ja was ist denn hier los, oder eben nicht.. Ferien? Arbeitswahnsinn? Ja gut ich hab auch nicht viel geschrieben ..

Heute sind die Kids wieder normal zur Schule, keine Ahnung was da gestern los war, allerdings hat Junior dann heute doch lieber den Schulbus genommen.

So ich wende mich jetzt erstmal so spaßigen Sachen wie Haushalt und so zu und hoffe wenn die Sonne ganz rauskommt kann ich wieder Wolle in den Topf werfen.

Ach ja Mr. Sands ist sich jetzt fast sicher das er nen Korando möchte aber weit und breit .. ok weit schon .. hat kein Autohaus einen zum Probefahren. Nun denn warten wir halt ab. neu ist er eh nicht lieferbar und gebraucht fast auch nicht... bzw. erst in eion paar Monaten.

#162Author Sands (427472) 14 Feb 23, 08:29
    Comment

Servus beinand,

*Lebenszeichen in den Faden häng*

Heute selbes Problem wie gestern - ich saufe ein bisschen in Arbeit ab. Aber nur ein bisschen ... Grmpf.

*Frühstück aufbau*

*Heißgetränke herricht*

Für mich bitte einen etwas dünneren Kakao mit ordentlich Cayenne-Pfeffer bitte.

*Crémant entplöpp*

Irgendwann ist Feierabend - ich weiß es ganz genau!

#163Author rufus (de) (398798) 14 Feb 23, 09:51
    Comment

Guten Morgen zusammen,

ich hänge irgendwie auch durch grad.

Kakao würde ich aber auch nehmen, mit oder ohne Cayennepfeffer (Chili habe ich schon probiert, Cayennepfeffer noch nicht) - scheint mir das passende zu sein bei dichtem Nebel und -1°C da draußen -.-

Immerhin konnte ich am WE noch das schöne Wetter nutzen, ein bisschen Schnee war auch noch da.

#164Author Cynara (1118057) 14 Feb 23, 10:18
    Comment

Hallo ihr alle,

hier ist auch dichter Nebel. Und erstaunlich viele Autos fahren ohne Licht! Unglaublich. Ich weiss ja, dass das Hell-Dunkel-Empfinden wirklich ziemlich unterschiedlich ist bei Menschen, aber dass man Nebel nicht ernst nimmt wundert mich immer wieder.

Das war's aber auch schon aus meinem spannenden Leben. Eigentlich wollte ich mir ein Croissant goennen und hab's dann glatt vergessen! Ob mir das was sagen will?

#165Author Jabonah (874310) 14 Feb 23, 12:06
    Comment

Also hier strahlt die Sonne vom Himmel, da hab ich spontan den PC Krams weggepackt und den Färbetopf angeworfen.

So lob ich mir das Wetter.

Das soviele Leute bei Nebel mit unzureichender Beleuchtung fahre finde ich auch immer wieder ein Unding und so unverständlich.

#166Author Sands (427472) 14 Feb 23, 12:20
    Comment

Auch hier strahlender Sonnenschein, aber recht kalt!

Das Hell-Dunkel-Empfinden + Licht regelt mein neues Auto ganz alleine, bislang hatte ich den Eindruck, das passt gut so.

Jabonah, ich habe heute meinen Schokoriegel vergessen - also ja, er ist schon hier, aber ich konnte ihn links liegen lassen, was mich sehr freut.

#167Author La chatte (823589) 14 Feb 23, 13:07
    Comment

Moin.

Hier ist Land unter. Dafür streikt die Technik bzw. ist so lahm, das es ein gewisses Agressionspotential in mir auslöst. Wo sind die Edos dieser Welt wenn man sie braucht?

Und die Sonne scheint. So schön. Heute morgen leichter Nebel bei Sonnenaufgang, sah sensationell aus.

Und nu geh ich mich wieder mit der Technik rumärgern….

#168Author Klausbärbel (775496) 14 Feb 23, 13:18
    Comment

*Stimme aus der Gruft*

Das Edo hat sich versteckt, mich findest du nicht.

Ich bin heute im RO, kommt man gar nicht zum Arbeiten vor lauter Ratschn :D.

Beim Wetter kann ich nur Nebel vermelden.

#169Author edoardo_1_4 (1297108) 14 Feb 23, 13:31
    Comment

*Espresso und doch ein paar Kekse hinstell*

(Die waren noch von Weihnachten und muessen weg *gg*)

Achte mal auf dein Licht, Chatte. Uns fiel am Sonntagabend einer auf der Autobahn auf, der hinten kein Licht hatte, aber vorne - und das, meinte Mr J, sei dem automatischen Licht geschuldet, das auch nicht immer zuverlaessiges Dunkelheitempfinden hat. Das musste ich heute auch bei den Autos, die mit Standlicht zu fahren schienen, denken - wahrscheinlich glauben die Fahrer, mein Auto kann das, aber bei Nebel ist es ja nicht dunkel. Na, wir sind ja erstmal alle heil geblieben.

Arbeiten sollte ich vielleicht auch mal was *seufz*

#170Author Jabonah (874310) 14 Feb 23, 14:25
    Comment

*lach* die Single-Frau setzt sich in den 208, sieht vorn genug und kann vom Fahrersitz aus hinten nicht nachschauen *args*

Also ich weiß, dass ich beim Anlassen so ein Standlicht vorn verursache und ich weiß auch, dass sobald der Gang eingelegt wird, das Licht sich auf "normals Licht" vorn verändert, weil sich das in Nachbar's Terassentür vor meinem Stellplatz spiegelt.

Was hinten los ist, kann ich ehrlich gestanden nicht einschätzen. Vielleicht muss ich mal jemanden bitten, hinter mir herzufahren und danach zu berichten...wenn das mal bei Nebel zustande kommen kann...

Espresso nehm ich gern - Kekse von vor Weihnachten interessieren mich eher wenig.

#171Author La chatte (823589) 14 Feb 23, 14:31
    Comment

Du kannst dein Auto auch einfach mal rückwärts vor eine glatte Wand (Garagentor, Hauswand etc.) stellen und dann die diversen Leuchten testen. Auf die Knöpfe und Pedale drücken, Rückwärtsgang einlegen.

Diese Reflektion musst du halt im Rückspiegel beobachten.

#172Author rufus (de) (398798) 14 Feb 23, 14:34
    Comment

rufus, soweit so klar und das funktioniert ja auch, aber ich kann nicht beurteilen, wie sich das dann bei Tagesanbruch im Nebel verhält, wenn andere Fahrzeuge hinter mir fahren und meinem 208 den Hintern erhellen 🙂

#173Author La chatte (823589) 14 Feb 23, 14:38
    Comment

Dann gewöhn dir doch einfach an, grundsätzlich mit Licht zu fahren, dann hast du das Problem nicht. Der Lichtsensor meines Autos ist sehr schwerfällig, darum verlass ich mich nicht darauf. Soweit ich weiß (kein Sarkasmus, sondern ernsthaft) ist es in keinem Land verboten, tagsüber mit Licht zu fahren. Das heißt, du kannst nichts falsch machen.

Bei den meisten Autos ist es heutzutage auch so, dass das Licht mit dem Ausschalten der Zündung ausgeht (oder ggf. als "Heimleucht-Funktion" nach ein paar Sekunden). Würde ich aber prüfen. Daher muss man sich auch keine Gedanken mehr machen, dass man das grundsätzlich angeschaltete Licht vergisst.

Disclaimer: Vielleicht ist das nur bei bestimmten Marken so, es hat aber definitiv nichts mit höherpreisigen Modellen zutun, das hatte selbst mein uralter Punto schon (Punto, 1. Generation).

#174Author rufus (de) (398798) 14 Feb 23, 14:44
    Comment

Neimodisches Glummbb dou, des wou alles audomadisch machn will, aber ned gschaid.

Überhaupt dieses diggidale Gschmarri überall, und die Leid, die wou dou ärbaidn in da Gommbjudabranschn.

*albern kicher*.

(Braucht jemand eine Übersetzung? :))

Edith stellt mal wieder fest, dass sie offensichtlich ein uraltes Auto fährt (dabei schaut das noch aus wie neu :P), der macht weder was automatisch an* noch aus. Der mööööpt mich blöd an, wenn ich das Licht noch an ist beim Türaufmachen.

*Außer das Tagfahrlicht

#175Author edoardo_1_4 (1297108)  14 Feb 23, 14:47
    Comment

Ich weiß ... immer die Grattler von der IT. Alle packen und in einen Sack. Draufhauen, trifft keinen Falschen.

#176Author rufus (de) (398798) 14 Feb 23, 14:51
    Comment

Die modernen Autos haben heutzutage ein "Tagfahrlicht", welches immer leuchtet, sobald man fährt. Es ist allerdings nur vorne vorhanden, hinten leuchtet da nix. siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht

Der mündige Autofahrer muss also bei Nebel und Dunkelheit selbst dafür sorgen, dass die Fahrzeugbeleuchtung vorn und hinten in Betrieb ist.

Nicht verwechseln darf man das mit einer "Auto(matik)"-Einstellung des Lichtschalters, hiermit wird über einen Helligkeitssensor tatsächlich die Fahrzeugbeleuchtung automatisch ein- und ausgeschaltet, auch kurzfristig bei Tunneldurchfahrten o.ä., nicht aber bei Nebel, wenn dieser tagsüber stattfindet und hell genug für den Sensor ist. Daher hat dieser Lichtschalter zusätzlich zur AUTO-Einstellung auch noch eine "Immer-An"-Einstellung, die der moderne Autofahrer in solchen Fällen manuell einschalten muss.

#177Author drkimble (463961) 14 Feb 23, 14:52
    Comment

Okay, so modern ist mein aktuelles Auto nicht - das hat kein automatisches Tagfahrlicht, sondern nur so eine Automatik-Einstellung. Und weil die eben sehr unempfindlich ist, habe ich mein Licht immer an (und das geht eben mit dem Ausschalten der Zündung nach einigen Sekunden automatisch aus), daher keine Gefahr für die Batterie. Punto 1 hat gemöpt, stimmt. Aber Punto 2 hat das Licht schon automatisch ausgemacht.

Beim Panda konnte man noch in die "Licht anlassen, Batterie leer"-Falle tappen. Das bezieht sich allerdings auf einen Vorfahren des Jabonah-Pandas, kurz nach der Erfindung des Rads.

#178Author rufus (de) (398798)  14 Feb 23, 15:00
    Comment

Mein Töff hat diese automagische Lichtausstattung, die das Tag wie Nacht sehr gut und komplett selbst regelt.... der Doktor hat das in seinem letzten Absatz sehr schön beschrieben. Nur dass ich mir das während der Fahrt halt nicht von hinten anschauen kann, wie sich das dann darstellt.

Ich glaube, einzig die Nebelbeleuchtung müsste ich manuell und gesondert zuschalten, wenn es denn mal notwendig würde.

...letztlich ging es aber ja um Autofahrer über die Jabonah sich geärgert hatte, nicht um mich.

#179Author La chatte (823589)  14 Feb 23, 15:07
    Comment

Mein Panda macht das Licht aus, wenn der Motor aus ist; sehr schlaues Auto, das. (Ein Glueck, Mr J laesst naemlich immer alles Moegliche an! Grmpf.) Aber so Automatik-Beleuchtungssensoren hat er nicht; Licht muss ich also selber anmachen. Und inzwischen scheint die Sonne, und wir koennen alle sicher fahren ;-)

#180Author Jabonah (874310) 14 Feb 23, 15:23
    Comment

Mein Auto hat zwar nix aus gemacht aber laut gemeckert (gepiept) wenn der dödelige Fahrer wieder das Licht angelassen hat, mein Auto ist der Golf4 dem ich immer noch etwas hinterher trauer. Alle anderen Wagen hier bin ich zwar gefahren aber so echt richtig meiner war keiner von denen. *traurigguck*

Und es hatte obwohl mehr als 10 Jahre älter besseres Licht und Nebelscheinwerfer und überhaupt war der kleine viel viel besser kein vergleich zu der kleinen Französin die ich so fachmännisch zerlegt habe. *trotzigguck*

#181Author Sands (427472) 14 Feb 23, 15:56
    Comment

Mein Auto ist auch nicht modern =).

Tagfahrlicht hab ich deaktiviert, automatisches Glump hat es nicht, ich schalte es halt manuell ein, wenn ich es für nötig halte. Mit der Zündung ausgehen tut's aber auch, wobei ich es eh immer vorher ausschalte.

Diese im Nebel ohne Licht-Fahrer kann ich aber auch nicht verstehen (hier hats recht oft mal Nebel)...

#182Author Cynara (1118057) 14 Feb 23, 16:32
    Comment

Unsere Autos können auch allerhand (bis auf den Schweden, der ist oll - Spaß, der hat zwar 17 Jahre auf dem Buckel aber fährt sich super). Allerdings muss ich zugeben dass ich für so technischen Schnickschnack anfällig bin, ich liebe das. Ob ich auch alles anwende sei mal so dahin gestellt.

#183Author Klausbärbel (775496) 14 Feb 23, 17:02
    Comment

Hm, ich hab's nicht so mit der feinen Technik *gg* Muss mich da immer dran gewoehnen, und habe dann erstmal Sorge, dass ich es vergesse, oder dass es kaputt geht und nix mehr klappt...ich mache also ganz gerne das Licht selber an und aus, und wenn ich wo hin fahren muss, guck ich mir vorher die Karte an, damit mich kein satnav ablenkt...aber ich bin halt auch keine begeisterte Fahrerin (isso).

Schoenen Abend euch allen!

#184Author Jabonah (874310) 14 Feb 23, 18:03
    Comment

Piriformis.....

Guten Morgen, ich schalte mal die automagische Leitung für allerlei gewünschte Getränke frei.

Die letzten 24 Stunden wurden die Schmerzen immer schlimmer, für Libscher-Bracht scheint es zu spät zu sein und das, wo es heute so wichtig ist, im Job Präsenz zu zeigen. Nach den Übungen gestern ist die Situation in Schmerzen eskaliert. Sitzen geht nur schief auf der linken Seite, Gehen ist noch am leichtesten, Treppe rauf nahezu unmöglich. Selber Schuld, ich hätte früher reagieren sollen, hab aber die Geschichte nicht allzu ernst genommen und gehofft, dass es sich wieder gibt.

#185Author La chatte (823589) 15 Feb 23, 05:29
    Comment

Guten Morgen. Ausgeschlafen - für den Moment.

Piriformis ist gemein. Was willst jetzt machen?

Ich bin übrigens seit Montag 5 Uhr früh wieder in der Klinik. Eine winzige Stelle hat gesuckelt, teilweise massiv, so dass ich Samstags zum verbinden her gekommen bin. Die Vorsorgeration Pflaster am Sonntag selbst aufgeklebt. Hat nur kurz gehalten.

Montag kam dann Operateur und meinte da wäre am Freitag ein Missverständnis gewesen, sie hätten mich nur 'trocken' entlassen wollen aber er bzw Oberarzt hätten mich nicht mehr gesehn. Tja, nun lümmel ich mich wieder hier rum. Der Verband sieht trocken aus und ich hoffe auf Entlassung in den nächsten 2 Tagen. Kommentar: bis zum 22. haben wir sie zu.

Ich musste lachen, weil ich ja jetzt nochmal waschen und Koffer packen muss.

P.S der arme Operateur - als er mit einem 'frau masu, da sind sie ja wieder, ich habe schon gesehen dass sie an Samstag zum Verbinden hier waren' reinkam fiel mir nichts Besseres ein als

"Ich finde sie ja sehr sympathisch, aber ehrlich gesagt hatte ich kein zweites Treffen geplant"

*Lach*

#186Author Masu (613197)  15 Feb 23, 06:43
    Comment

um 08 Uhr zum Doc, Masu, selbst rumwurschteln reicht nicht mehr

Ich kann mir die Situation mit dem Doc gut vorstellen *Kopfkinohab*

In jedem Fall bekommen die Deine Wunde rechtzeitig trocken und Du wirst sicher auch noch entspannt Zeit für Wäsche und Koffer haben. Sei halt mal die nächsten zwei Tage ganz brav und mach nicht zuviel *grins*

Ich hab eben ewig gebraucht, um mich anzukleiden. Am schlimmsten war die Socke *args*

#187Author La chatte (823589)  15 Feb 23, 06:58
    Comment

Doof ist nur, dass Held zufällig auch krank geschrieben ist und jetzt alleine daheim hockt und trotzdem arbeitet. Einziger Unterschied, er fährt nicht durch die Gegend. Den Zahn habe ich ihm gezogen, denn wenn er krank fährt und was passiert wäre er voll verantwortlich.

Jetzt zu überlegt er ob und du wie er Ungarn nächste Woche hin bekommt. Denn am Mittwoch hat er einen Untersuchungstermin im KKH

Ich bin aktuell Socken frei. Keine Chance

#188Author Masu (613197)  15 Feb 23, 07:31
    Comment

Guten Morgen

Oh Piriformis ist blöd, ich hab da Erfahrung *jaaaauuul*.

Hatte ich auch zwei bis drei Mal so übel, wie du das beschreibst. Nur noch einseitig sitzen, laufen ging gut, wenn man sich ein bisschen warmgelaufen hatte. Aufstehen ausm Bett ging gar nicht, hab mich dann auf den Boden fallen lassen (damals hatte ich noch ein niedriges Futon, da ging das) und dann im Vierfüßlerstand aufzustehen. Der Knochenbrecher hat mich wieder hinbekommen, aber schön ist anders :).

Danach hatte ich Glück, so übel wars nie wieder. Hoffe, mein Glück hält an. :)

#189Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Feb 23, 08:20
    Comment

Servus beinand,

arme Katze - das klingt schwer nach dem, was das Gespons erzählt hat. Sein Physio-Terrorist behandelt ihn auch wegen des Piriformis und dehnt und werkelt und tut.

masu - solche Missverständnisse im Krankenhaus sind einfach großartig. Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Bei uns gab es gestern eine schnelle und relativ leichte Version von Döppekooche, ich hatte einfach Bock auf Kartoffeln, und der Küchenmaschine sei Dank war die Menge Kartoffeln auch schnell gerieben. Da ich keine Würste und Speck reingetan und statt ewig viel Schmalz oder Butter zum Auskleiden der Form einen EL Olivenöl genommen habe, war das ganze kalorisch sogar überschaubar, trotz der Menge an "Ich habe Hunger, das Gespons hat Hunger"-Kartoffeln. Die Menge an Schinkenwürfeln fällt kalorisch nicht ins Gewicht, aber man braucht sie nicht unbedingt. Kann man also eigentlich gut als vegetarisches Gericht abwandeln. Nicht vegan, weil auch je nach Menge Ei in die Masse kommt, aber vegetarisch.

Aber kurz - sehr lecker. Salat dazu (und eigentlich Apfelmus, was wegen Mangel ausfiel), Gespons und Rufus glücklich.

Äääh ... zwischen dem Start des Posts und dem Abschicken verging ne gute Stunde. Ihr seid bestimmt schon weiter.

*Crémant entplöpp*

*grünes Glas entführ*

*Schickimicki-Omelett mit istrischem Schafskäse und Trüffel ordere*

Frohes Schaffen!

#190Author rufus (de) (398798) 15 Feb 23, 08:40
    Comment

Hallo ihr alle,

Oh Mann, Masu, was ein Salat. Halt still und heile ordentlich. (Sage mal, stickst du nicht auch? Das kann man doch gut stundenlang stillsitzend machen und die Zeit vergessen. Auch dem Helden gute Besserung uebrigens!)

Arme Chatte. Ist ja echt ein Lazarett hier im Faden. Dir auch ganz schnell gute Besserung!

Ich traeume nur viel Bloedsinn und bin dann beim Aufwachen ganz erschoepft. Immerhin ist Mr J heute im RO, da hab ich schon mal ein bisschen geputzt, und nun darf ich in Ruhe was arbeiten ;-) Achja, und einen Sauerteig wollte ich mal wieder ansetzen; vielleicht wird da ja mal was draus.

Bisher gibt's nur Hefebrot und Hagebuttenmus *hinstell*

#191Author Jabonah (874310) 15 Feb 23, 10:19
    Comment

Ach je, mein Sauerteig dürfte mittlerweile die Grätsche gemacht haben. Muss ich demnächst mal wieder einen ansetzen.

Aktuell liege ich und beschäftige mich mit Nachbarin quackeln und Telefon tracktieren. Der Lymphdrainage Knabe hat mir erklärt, dass ich stündlich meine kleine Venenpumpe machen soll.

Sticken im Liegen? Eher unwahrscheinlich, ja ich hätte durchaus Sachen zu machen.

Lesen ist auch grenzwertig. Lesen auf der Seite kann ich irgendwie nicht, dass mit Oberkörper und Füße hochlegen und wie ein U hier abhängen wäre wohl auch doof.

#192Author Masu (613197) 15 Feb 23, 10:41
    Comment

Hallo Ihr,

was ist denn Piriformis? Auf jeden Fall gute Besserung, La chatte!

Und auch schnelle Wundheilung masu, nochmal ins KH müssen, nachdem man sich schon gefreut hatte, draußen zu sein, ist ja auch nicht so schön.

Schleppe mich auch grad matschig und unmotiviert durch die Woche, immerhin schon Halbzeit. Ich brauche dringend ein terminfreies WE *seufz*

Rufus, weil ich das im vegetarisch/vegan-Faden gelesen hatte - der Krautstrudel interessiert mich. Ist das mit Sauerkraut oder mit "normalem" Weißkraut?

Ich muss am WE auch mal wieder backen, das WE-Kleingebäck ist schon wieder alle, Brot zum Glück noch zwei Laibe eingefroren.

#193Author Cynara (1118057) 15 Feb 23, 10:58
    Comment

Moin zusammen ...

Masu was machste denn? Zurückschalten ist auf jeden Fall gut auch wenns schwer fällt. Ich fand es damals toll mit gutem Gewissen auf dem Sofa zu stricken und im Bett fernzusehen oder zu lesen, immer etwas im Wechsel und ansonsten habe ich die Zwerge oder Mr Sands geschickt ...

Ich muss morgen auch nochmal zum Arzt aber nicht wegen mir sondern wegen dem Tochterkind was ja schon gross ist und immer alles alleine macht und kann und tut .. tja .. die Schnittwunde eitert und sieht auch sonst doof aus ,,, Frage von uns seit wann wann .. weiss sie nicht. Tut es weg ? Weiss sie nicht ja mnchmal aber nicht sooo schlimm... ja so fing das vor Jahren auch an als sie uns nur nen kleinen Kratzer am Fuss erst mitteilte als sie nicht mehr auftreten konnte und sie kurz vor einer Blutvergiftungstand. OK sie kann noch Schlagzeug spielen aber trotzdem soll sich das ein Fachmann ansehen....

#194Author Sands (427472) 15 Feb 23, 11:06
    Comment

was ist denn Piriformis? 

Mal kurz und laienhaft erklärt.

Das ist dieser hässliche Muskel am Ende des Rückens/Beckens, der über die Pobacken geht und verd*** weh tun kann, wenn er auf den Ischias drückt.

Masu hat bestimmt im KKH einen netten, jungen Mann kennen gelernt und bleibt gerne da :P.

*duck und weg*

#195Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Feb 23, 11:06
    Comment

Wenn frau lang genug versucht zu ignorieren, kann das dann zu einem entzündeten Ischiasnerv führen. So geschehen, also erstmal etwas gegen die Entzündung.

Als ich nach Ursachenbehandlung gefragt habe (den Piriformis im Sinn), wurde ich verständnislos angeschaut. Als ich fragte, ob und ab wann ich Übungen nach Liebscher-Bracht machen darf, kam noch mehr Ahnungslosigkeit auf. Ich glaub, ohne Hausarzt war ich nicht wirklich schlechter dran.

Edith flüstert edoardo zu: *esistderOberarzt*träller*esistderOberarzt*träller*

#196Author La chatte (823589)  15 Feb 23, 11:18
    Comment

Ich habe gerade das hier gefunden:

Auf der Liste der 100 am schlechtesten bewerteten Speisen der Welt landen sieben deutsche Spezialitäten.

Leipziger Allerlei, Zungenwurst, Pfefferpotthast, Schneeballen, bayr. Wurstsalat, Anisplätzchen, Brotsuppe.

Ok, ich gebe zu, das ist schon das eine oder andere dabei, was ich auch nicht unbedingt brauche :D.

Aber ist doch nix gegen den vergammelten Hai als Island!

#197Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 11:20
    Comment

Edith flüstert edoardo zu: *esistderOberarzt*träller*esistderOberarzt*träller*

*sing*

sie liebt den DJ, sie liebt den DJ und sie tanzt in die Nacht...

AUA, nicht schlagen, keine harten Gegenstände werfen, ich geh ja schon....

#198Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 11:23
    Comment

der Link funzt nicht, Frau IT-Fachfrau!

Ich lach mich schlapp, auf der AU steht das Kürzel für Rückenschmerzen!!!! Wo bin ich da nur gelandet?!

Pfefferpotthast ist auch nur lecker, wenn jemand gekocht hat, der das wirklich kann. Schneebalen sollen schlecht sein? OK, in aller Regel sind die Dinger zu groß, wenn ich aber Minis bekommen kann, finde ich die voll lecker.

#199Author La chatte (823589) 15 Feb 23, 11:23
    Comment

Nochmal der Link

#200Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 11:31
    Comment

Die "Bettnachbarin" beim letzten KH Aufenthalt und ich waren zwar im selben Simmer aber quasi auf verschiedenen Stationen, wir wurden nur zusammen gelegt weil es dort wohl zu viele Männer gab, dies auch nur zur Erklärung warum wir unterschiedliche Ärzte hatten die uns zur Visite besuchten.

Raus kam dann sowas wie "Menno "deiner" ist ja echt süß, besser als meiner." "Ja aber dafür ist deiner Oberarzt."

#201Author Sands (427472) 15 Feb 23, 11:45
    Comment

Solange der Ischias entzündet ist, kann ich keine Dehnübungen empfehlen (sprach die Frau Hobby-Dr. ohne Approbation). Der wehrt sich nämlich dann.

#202Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Feb 23, 11:53
    Comment

Das ist dieser hässliche Muskel am Ende des Rückens/Beckens, der über die Pobacken geht und verd*** weh tun kann, wenn er auf den Ischias drückt.

Danke für die Erklärung. Damit habe ich bisher zum Glück noch keine Erfahrung gemacht.

bayr. Wurstsalat

Tatsächlich? Bei den Mengen, die da in sämtlichen Biergärten grad auch von Urlaubern weggeschaufelt werden, hätte ich das jetzt nicht vermutet.

Und als Schneebälle kenne ich nur diese Gebäcke aus zusammengebabbten Teigstückchen mit diversen Zugaben (Puderzucker, Zimt, Nüsse...) - das ist jetzt vielleicht nicht Genialität pur in Kleingebäckform, aber auch nix, wo ich erwartet hätte, dass es polarisiert...

#203Author Cynara (1118057) 15 Feb 23, 12:02
    Comment

Brotsuppe gibt es heute wieder. Resteverwertung für altes Brot. Mein Opa hat die geliebt.

#204Author bluesky (236159) 15 Feb 23, 12:10
    Comment

Und bayerischer Wurstsalat steht und fällt wie viele Produkte, die nur aus wenigen Zutaten bestehen, mit der Qualität der Hauptzutat.

Immer kann ich Wurstsalat auch nicht haben, aber manchmal ist das eine schöne Brotzeit, vor allem im Sommer.

edo - hast du einen funktionierenden Link?

Cynara - sorry für die späte Rückmeldung, ich war in einer Betriebsversammlung. In meinen Krautstrudel käme frisches Kraut. Ein bisschen mürbe gemacht vielleicht, aber nur ein bisschen und je nach Motivation. Aber ansonsten frischer Weißkohl oder Spitzkohl.

Das ginge vermutlich auch mit allen möglichen Kohlsorten - wie ich schrieb, so ein Strudel ist ja ideal für ein Restesammelsurium, aber ich nehme Weiß- oder Spitzkohl. Würzen, vielleicht eine dünne Schicht Sauerrahm auf den Strudelteig, Kraut drauf. Und als Sauce zum Strudel (statt der Vanillesauce beim Apfelstrudel) eine leichte (im Sinne von dünne, feine) Tomaten-Paprika-Sauce.

#205Author rufus (de) (398798) 15 Feb 23, 12:23
    Comment

Bei Schneeball habe ich auch eine vage Gebaeckvorstellung, weiss aber nicht, was es ist. Brotsuppe ist bestimmt ok, und viele Anisplaetzchen sind einfach goettlich. Aber wenn jemand versucht, Springerle ohne Tunken zu essen, kann es natuerlich schon mal zu Traenen kommen...

#206Author Jabonah (874310) 15 Feb 23, 12:23
    Comment

edo - hast du einen funktionierenden Link?

Geht der in #200 auch nicht? *komisch guck*

(Der geht zumindest bei mir)...

#207Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 12:33
    Comment
    Doch, aber den Post hatte ich überlesen.
    Bin doch gerade erst wieder reingestolpert.
    #208Author rufus (de) (398798) 15 Feb 23, 12:39
    Comment

Ich mal wieder.

Jo, edoardo hat recht, der erste Schlank-Quassel-Faden ist auf meinem Mist gewachsen. Hatte ich glatt vergessen.

Hier kennt mich vermutlich eh kaum noch einer. *heul* 😉

#209AuthorBronchipret (236310)  15 Feb 23, 13:03
    Comment

Macht doch nichts, wir kennen dich ja jetzt, und du lernst jede Menge neuer Leute kennen :).

Das war übrigens nicht mein Tipp, sondern von Hassos Frauchen. Ordnung muss sein! ;)

#210Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 13:06
    Comment

Leipziger Allerlei, Zungenwurst, Pfefferpotthast, Schneeballen, bayr. Wurstsalat, Anisplätzchen, Brotsuppe

Pfefferpotthast kenne ich definitiv leider noch nicht. Ich muss mal meinen DO-Kumpel anspitzen, wenn ich das nächste Mal oben bin und er mich bekocht. So von wegen regionale Spezialitäten. Den kennt man ja hier unten gar nicht, ich wage auch durchaus zu behaupten, dass Leute, die gar keine Verbindung in die Ecke haben, damit überhaupt was anfangen können.

Ob er mir schmeckt, kann ich ja erst beurteilen, nachdem ich probiert habe.

Schneeballen habe ich mal in Rothenburg probiert. War jetzt tatsächlich nicht meins, aber ich mag halt in Öl ausgebackenen Hefeteig lieber als in Öl ausgebackenen Mürbteig. Mürbteig schmeckt sowieso immer nach seinem Fett, und dann auch noch frittiert ... Nein, brauch ich eher nicht.

Für eine Brotsuppe wäre ich auch zu haben - ich verwende Brotreste auch gerne in Kaspressknödeln, wenn ich gerade auch Käsereste daheim hab. Schmecken irgendwie auch nie gleich 🙂

Kann man "Leipziger Allerlei" überhaupt noch in Restaurants bestellen? Ich glaube, das ist mittlerweile auch völlig aus der Mode gekommen. Ich habe mal ein Rezept für eine Edel(?)-Variante mit Morcheln und Krebsfleisch gesehen, habe es aber noch nie gemacht, weil es mich nicht anlacht.

Zungenwurst wäre definitiv eine Überwindung, damit hätte ich witzigerweise mehr Probleme als z. B. mit Flönz.

Anisplätzchen sind vermutlich deswegen schwierig, weil Anis-Geschmack ja auch so eine Geschmacksnote ist, die die Menschheit spaltet. Ich mag Anis, habe aber - glaube ich - noch nie Anisplätzchen gegessen.

*Edit bewinkt neugierig Bronchipret*

Herzlich willkommen zurück!

Ich bin ja nun schon fast seit 10 Jahren hier dabei, aber da hieß das schon "Quassel dich schlank". Im August werden es heuer - glaube ich - 10 Jahre. Hmpf.

Aber immerhin wiege ich weniger als zu meiner Anfangszeit! Yeah!

#211Author rufus (de) (398798)  15 Feb 23, 13:16
    Comment

Ich kenne Pfefferpotthast trotz Nähe zu Westfalen auch nur vom Hörensagen, gegessen habe ich das nie. Habe ich also keine Meinung zu.

Mein Eindruck zum "Leipziger Allerlei" in Restaurants. Eine wilde Gemüsemischung, die dem sehr ähnlich ist, läuft in vielen Restaurants mittlerweile unter "Marktgemüse" oder "Wintergemüse" o.ä. Das ist dann manchmal 1:1 wie das Allerlei oder eben anderes gemischtes Gemüse - Wintergemüse gerne mit Brokkoli und/oder Rosenkohl.

Anisplätzchen halte ich jetzt tatsächlich nicht für eine typisch deutsche Spezialität - oder bin ich nur in der falschen Gegend aufgewachsen?

#212Author edoardo_1_4 (1297108)  15 Feb 23, 13:33
    Comment

Oh, bleibst du uns erhalten, Bronchipret? Das ist schoen - und ich bin ganz edos Meinung, da lernst du lauter nette neue Leute kennen!

Dass es sowas auf deutsch gibt und Schneeballen heisst, wusste ich ueberhaupt nicht. (Ich hatte echt was weisses, flauschiges im Sinn. Bin halt ...komisch*gg*) Ich kenne nur chiachhiere, und die sind schon lecker.

Was ich hingegen total abgefahren finde ist Kohl in Strudelteig und dann Tomatensauce dazu? Echt, rufus? Boah, spannend.

*Espresso und Sonnenschein fuer alle*

#213Author Jabonah (874310) 15 Feb 23, 14:22
    Comment

Die Schneeballen gibt es m.W. nur in einem kleinem Teil (Mittel)-Frankens.

Dazu muss man sich schon in die Gegend ganz groß zwischen Rothenburg (o.d.T) und Dinkelsbühl bemühen.

Die "Originalen" nur mit Puderzucker sind mir zu trocken, die finde die mit "Klimbim" lecker, sprich entweder mit Schokoguss oder mit Marzipanfüllung.

#214Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 14:29
    Comment

Jabonah, deswegen schrieb ich ja "Eine ganz dünne Tomaten-Paprika-Sauce". Das war wirklich mehr Gemüsebrühe - eben ganz fein, nicht so wuchtig wie eine dick eingekochte Pasta-Sauce. Die Kombination von Kraut und Tomate/Paprika ist in Österreich oder Ungarn z. B. gar nicht selten, Stichwort Paprikakraut, Szegediner Gulasch etc. (Ich verstehe jetzt z. B. nicht, dass jemand das ungewöhnlich finden kann. Ich meine das wertungsfrei, für mich ist der Gedanke absolut normal.) Ich habe den Krautstrudel noch nie selber gemacht, nur einmal in Krems gegessen, und das war großartig. Das Gespons ist von dem Gedanken nicht so begeistert, und einen Strudel für mich allein zu machen ist wirklich blöd.

Edit meint, dass man zum Strudel ja irgendeine Sauce braucht, sonst wäre er doch eine etwas trockene Angelegenheit. Was schiene dir denn passend?

#215Author rufus (de) (398798)  15 Feb 23, 14:52
    Comment

Vielen Dank für die Krautstrudelbeschreibung! (und wieso späte Antwort - das war doch echt schnell und es gibt ja auch keine Verpflichtung 🙂)

Vielleicht probiere ich das mal, such immer mal Rezepte für Weißkraut, die sich nicht auf Eintopf beschränken. Mit der Tomatensoße dazu kann ich mich auch nicht so anfreunden, liegt aber eher daran, dass ich finde, es gibt eh bei zu vielen Gerichten immer Tomatensoße dazu... aber Paprika, warum nicht.

Die Schneebälle gibts hier auch. Ich mag die gelegentlich auch, aber eigentlich reicht da ein halber.

#216Author Cynara (1118057) 15 Feb 23, 15:06
    Comment

Edith stellt fest, dass sie nicht editieren kann und heute jede Menge Buchstabenfails hat.

"grob in die Gegend" sollte das #214 heißen.

#217Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 15:08
    Comment

Das Gespons kennt die Schneebälle auch von der Verwandtschaft aus der niederbayerischen Heimat Niederbayern.

Scheint also doch nicht so eng begrenzt zu sein.

#218Author rufus (de) (398798) 15 Feb 23, 15:12
    Comment

Szegediner Gulasch wurde höchst wahrscheinlich von böhmischen Köchinnen in Wiener Küchen erfunden. In Ungarn kennt man das gar nicht, hat mir mal eine Ungarin erzählt. In Österreich hab ich mal Paradeiskraut in der Tiefkühltruhe gesehen, von Dr. Oe.... In Leipziger Allerlei gehörten ursprünglich Krebse, Flußkrebse. Die gab es damals wie Sand am Meer.

#219Author bluesky (236159) 15 Feb 23, 15:19
    Comment

Ok, so weit draußen bin ich selten :). Ich korrigiere meinen Satz zu: "In Franken findet man sie vor allem/überwiegend zwischen Rothenburg (o.d.T.) und Dinkelsbühl. :)

In Rothenburg gibt es Läden, die nur diese Schneeballen verkaufen.

Hier in meiner Region habe ich in Bäckereien noch nie welche gesehen. Ich weiß nur, dass ich schon öfter mal Aufträge zum Schneeballenkauf bekommen habe, wenn ich erwähnt habe, dass ich nach Rothenburg/Dinkelsbühl fahre.

#220Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 15:20
    Comment

Hab mir jetzt mal das Rezept für Pefferpotthast auf Wiki angesehen. So Schwierig scheint das nicht zu sein. Rindfleisch und Zwiebeln wie beim Gulasch, bloß gewürzt wird anders.

#221Author bluesky (236159) 15 Feb 23, 15:23
    Comment

Hm. Also kaufen wuerde ich Weisskohl gar nicht, zu viel Gefritzel. Den geschenkten habe ich teils zu Kohlrouladen (hab immer noch keine Rouladenklammern) verarbeitet, und die Blaetter, die ich nicht heil abgefritzelt bekam, angeduenstet und dann eingefroren (schnelle Gemuesebeilage). Kohl in Strudel kenn ich einfach nicht.

Ich hab wohl mal Filoteig mit Spinat und Fetakaese gemacht, aber dazu passt nicht auch noch eine Sauce.

Gelegentlich gibt's Wirsing - geht schnell - Cavolo Nero - geht noch schneller - oder Rotkohl - braucht Stunden. Aber immer als Beilage irgendwozu.

Edith meint, es haengt sicherlich auch immer davon ab, wieviele der Anwesenden was essen...

#222Author Jabonah (874310)  15 Feb 23, 15:28
    Comment

such immer mal Rezepte für Weißkraut, die sich nicht auf Eintopf beschränken

Cynara - da fällt mir ein: Kennst du zufällig "Krautfleckerl"? Das sind (im Original) Fleckerl-Nudeln (AT-Spezialität) und kleingeschnittenes Weißkraut/Spitzkraut. Kraut kleinschneiden, Zwiebel, Knoblauch auch, anbraten, Kraut dazu, ordentlich anbraten, ggf. mit etwas Zucker auch anrösten (kann man machen, muss man aber nicht), würzen, mit Brühe (Rind oder Gemüse) ablöschen, weich dünsten. Nudeln garen (es braucht halt vor allem kleine Nudeln, das funktioniert nicht gut mit Bandnudeln), zum Kraut geben, durchmischen, frische glatte Petersilie dazu. Lecker! Vor allem braucht man recht wenig Nudeln, weil man über das Kraut gut satt wird. Ggf. noch etwas Käse drüber reiben, aber nicht Parmesan oder so, sondern evtl. etwas Bergkäse oder Emmentaler. Da mögen mir Österreicher weiterhelfen😉

bluesky, nur weil der Doktor aus Bielefeld kommt, heißt das nicht, dass er keine regional typischen oder länderspezifischen Produkte im Ausland produziert und vermarktet. Du schriebst ja selbst: In AT Paradeiskraut. Und ich schrieb, dass die Kombination von Kraut und Tomaten und/oder Paprika in AT und H nichts seltenes ist.

Dass das Szegediner nicht aus Szeged kommt, habe ich auch mal in einem österreichischen Kochbuch gelesen, genau bringe ich es aber nicht mehr zusammen.

Aber wenn Flusskrebsfleisch typisch war fürs Allerlei, war das wohl doch keine Edelvariante, die ich damals gelesen habe.

Hilft mir aber alles nicht - was soll ich heute Abend kochen???

Edit ergänzt noch, dass es sich beim Krautstrudel oder Gemüsestrudel oder Hack-Kraut-Strudel oder Apfelstrudel oder oder oder nicht um Strudel aus Filo- oder Blätterteig handelt, sondern um richtigen Strudelteig (Mehl, Wasser, Salz, Öl). Über Ei im Teig wird trefflich gestritten ... Simpleren Teig gibt es nicht. Die Zutaten waren quasi immer da, und mit Gemüseresten oder dem, was es eben im Winter gab, war so eine sättigende, billige Mahlzeit zubereitet.

#223Author rufus (de) (398798)  15 Feb 23, 15:29
    Comment

Genau rufus, deswegen hab ich es ja erwähnt.

#224Author bluesky (236159) 15 Feb 23, 15:35
    Comment

In der Kantine des großen Elektrokonzerns, für den ich mal gearbeitet habe, gab es alle paar Wochen auch mal sowas, was unter "Gemüsestrudel mit Tomatensoße" lief. Meistens war im Strudel (ob es ein echter Strudel war, weiß ich nicht mehr...) Spinat drin und das ganze wurde dann in fader Tomatensoße ertränkt.

Ein kulinarisches Highlight war das nicht, aber ja, halt Kantine ;).

#225Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 16:32
    Comment

Ist wohl auch Sozialisation und Gewohnheit. In meiner Jugend war der einzige Strudel Apfelstrudel, in Ermangelung von Strudelteig mit Blaetterteig und Vanillesauce. Sehr lecker. Aber gross und irgendwer muss es ja essen *gg*

Auflauefe gab es sonst glaube ich gar nicht. Gekocht wurde auf dem Herd, nur mal seltenste Braten im Ofen (und halt suesses Gebaeck).

Und hier in GB gibt's mal Pie, also im Prinzip auch die 'ist uebrig, was kann man draus machen'- Speise, wo dann der Teig (oder auch Kartoffelmus) als Deckel draufkommt. Auch ziemlicher Aufwand im Vergleich zu im Topf aufwaermen, Reis dazu. Hm.

Und drittens mag ich es auch ganz gerne uebersichtlich und weiss, wo die Kartoffeln anfangen und der Kohl aufhoert. Bin eben wirklich ...komisch :*)

#226Author Jabonah (874310) 15 Feb 23, 16:41
    Comment

So, dank Schmerzmittel habe ich ein wenig Schlaf nachholen können.

Den besten Pfefferpotthast habe ich auf der Beerdigung einer Lieblingstante in Herdecke bekommen - war ihr Lieblingsessen. Ich habe versucht, die Lokalität nochmal im zu finden, leider erfolglos - ist allerdings auch schon wieder so 13-14 Jahre her.

Krautfleckerl mache ich mir hin und wieder auch ganz gern. Je nach Lust und Laune dürfen auch mal Schinkenwürfel bei mir mit hinein. Und Fleckerl-Nudeln (also Rauten mit welligem Rand meist) bekomme ich hier auch im Supermarkt.

Strudelteig hab ich bei einer Östereicherin gelernt - super einfach, darf allerdings keinerlei Zugluft kriegen... und es kam Ei hinein, rufus 🙂

Hab ich allerdings auch schon ewig nicht mehr gemacht - ist für den Singlehaushalt einfach zu viel.

Aber mein Strudelteig-Rezept reicht immer für zwei Strudel und so habe ich oft einen würzig gefüllt und einen süßen für den Nachtisch gemacht. Würzig gefüllt = Mal mit Pilzen, mal mit Hackfleisch, Kraut hatte ich noch nie versucht ....aaaaber Paprika-Sauce dazu habe ich auch immer gern gemacht, weil mir Tomate zu langweilig war.

#227Author La chatte (823589) 15 Feb 23, 16:46
    Comment

*kurzdurchnebel*

Tach auch!

Toast Hawaii wurde ja auch nicht auf Hawaii erfunden. Warum also soll das Szegediner Gulasch (hach, das hab ich in der Schulspeisung immer geliebt - das gab‘s zu Hause nicht; ebenso wie Eier-Frikassee) nicht auch von ganz woanders wegkommen. *g*

Ansonsten nix zu erzählen.

Viel zu tun und es reißt nicht ab. Und gleich kommt wieder mein Wochengespräch mit Cheffe, der mir erzählt, dass ich aber auch diese und jene nicht projektbezogenen Aufgaben auch dringend machen müsste… *augenroll* Ja, weiß ich, aber die Projektlage… Meh!

#228Author skye (236351) 15 Feb 23, 17:13
    Comment

Masu hat bestimmt im KKH einen netten, jungen Mann kennen gelernt und bleibt gerne da :P.

Stationsarzt. Suuuper süß. Held und ich telefonierten als er zu mir kam . Kopfhörer beiseite gelegt, hinterher wieder mit Held weiter gesprochen

" Du flirtest!". *ggggggg*. Joah

#229Author Masu (613197) 15 Feb 23, 17:16
    Comment

Rufus, ja, Krautfleckerl kenn und mag ich gern, gibt's hier im Winter öfter (könnte ich eigentlich auch mal wieder machen...) 🙂 Allerdings hab ich hier noch keine passenden Fleckerlnudeln gefunden und selbermachen war mir jetzt auch zu viel. La chatte, magst du verraten, in welchem Supermarkt du die kriegst? (Oder rufus, falls du eine Quelle dafür hast, natürlich auch gern)

Strudelteig würde ich einfach den bewährten für Apfelstrudel nehmen, der ist ja nicht süß. Burek hab ich auch schon mal gemacht, mit Spinat und Schafkäse gefüllt. Ist halt etwas unhandlich, weil irgendwie die Arbeitsplatte immer knapp wird 😉

#230Author Cynara (1118057) 15 Feb 23, 17:23
    Comment

Strudelteig ist lustig. Laut bayr. Kochbuch kannste ihn sogar mit Essig machen

Ich bevorzuge die Griessler* Wasser, Öl Variante

Salz nur bei herzhafter Füllung

*Wiener Griessler, ein 405 feiner Grieß. Ideal für Strudelteig

#231Author Masu (613197) 15 Feb 23, 17:28
    Comment
    Jessas, Maria und Dschoseff, Masu! Ich bin entsetzt :😜. Gestern den Metal-Man von der Drainage und heute den Stationsarzt??? Respekt!
    #232Author edoardo_1_4 (1297108) 15 Feb 23, 17:56
    Comment

Ich mach ihn auch mit (1 EL) Essig 🙂

Wiener Grießler hab ich noch nicht probiert, könnte ich eigentlich mal. Müsste das gleich sein wie Weizendunst...?

#233Author Cynara (1118057) 15 Feb 23, 17:57
    Comment

Was Strudel angeht, so kenne ich nur den Apfel- und den Topfenstrudel, habe ich allerdings nie selbst gemacht und werde das auch wohl nie tun.

Hier versuche ich all die Ernährungsratschläge, die ich so bekommen habe, zu verarbeiten. Am schwersten wird es werden, auf Süßes zu verzichten bzw. Süßes stark zu reduzieren.. Allerdings wusste ich schon vorher, dass Zucker usw. nicht gut ist, weder für Rheuma noch für die Figur. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie ich das schaffen soll.

Ansonsten verfliegt die Zeit hier nur so. Die dritte Woche ist angebrochen, Verlängerung gibt es nicht (bekommt kaum jemand) und die letzten Tage werden rasch vorbei sein. Ich werde das Schwimmbad vermissen, das so komfortabel ein Stockwerk unter meinem Zimmer liegt. Ich mache aber schon Pläne, um regelmäßiges Schwimmen in meinen Alltag zu integrieren.

Ein süßer Stationsarzt, Masu, ist schon viel wert. Damit kann ich leider nicht dienen.

Edits Gedanken werden von der Krapfen-Time darauf gelenkt, dass morgen ja Weiberfastnacht ist und ich diesen Tag eigentlich mit den Kolleginnen feiern wollte. *seufz*

#234Author Red Poppy (876587)  15 Feb 23, 19:00
    Comment

Servus beinand ... oder vielmehr

Leev Fastelovend-Fründe,

*Konfetti in den Faden werf*

*Scheren reiche*

*Poppy bewink* Ja, bei so etwas rast die Zeit! Aber mach dir keinen Kopf, wie du das schaffen alles schaffen kannst. Du kannst alle Ratschläge mitnehmen und versuchen, vieles in deinen Alltag einzubauen. In der Reha bist du unter einer Glocke, du musst dich um nichts kümmern. Das ist im Alltag in den seltensten Fälle so, aber du wirst Mittel und Wege finden. Und auch, wenn es nicht immer klappt, hast du einiges gelernt, und alles, was man "richtig" macht, kann man auf der Haben-Seite verbuchen. Genieß die letzten Tage!

Wiener Griessler ist wohl doppelgriffiges Mehl, das nehme ich auch immer für Spätzle. Ich glaube, Weizendunst in noch feiner, aber ich kann mich auch komplett irren.

Strudelteig hab ich bei einer Östereicherin gelernt - super einfach, darf allerdings keinerlei Zugluft kriegen... und es kam Ei hinein, rufus 🙂

Strudelteig hat mein Mann bei seiner Tante gelernt, und die war Köchin in einem niederbayerischen Brauerei-Gasthof. Bei ihr kam kein Ei rein. Und ich habe das von meinem Mann gelernt. Wie gesagt, darüber kann man trefflich streiten😉

Ich bin heute und morgen daheim, nachdem ich die ersten drei Arbeitstage die Woche in der Firma war. Viele Meetings.

Momentan genieße ich es noch, dass ich seit Montag mit den Öffis in die Arbeit fahre. Fürs Radeln ist es mir schlicht zu kalt, und ich brauche von Tür zu Tür 40 Minuten. Ich pfriemel mir am S-Bahnhof die Knöpfe ins Ohr und bin mit dem Kopf weg, bis ich in der Arbeit bin. Podcasts und Hörbücher können sehr entspannend sein. Allerdings hat noch alles gut geklappt, die S-Bahn hatte noch keine Verspätung, es war zwar kalt, aber trocken ... Momentan ist noch alles okay. Der einzige Nachteil ist, dass ich 20 Minuten früher aufstehen muss - allerdings das vor allem, um beruhigenden Puffer zu haben, wenn denn die S-Bahn den Bus verscheucht.

*Frühstücksbüffet aufbau*

*Krapfen alles Couleur und Füllungen servier*

*Eierspeisen auf Abruf*

*Brot, süße und herzhafte Beläge servier*

*Käse, Käse und noch mehr Käse und frisch geräuchertes Saiblingsfilet*

*Crémant entplöpp*

Loss mer fiere ...

Frohes Schaffen!

#235Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 07:26
    Comment

Guten Morgen,

*mit dem Spielmannszug reinmarschier*

*Funkemarieschn im Schlepptau*

*tätätätätätä*

*sing*

Denn wenn et Trömmelche jeht

dann stonn mer all parat

un mer trecke durch die Stadt

un jeder hätt jesaat....

*noch mehr Konfetti werf*

Oh, was sehe ich da? Eine Krawatte *schnipp schnapp*

Kölle alaaf alaaf!!

In diesem Sinne: Maak möt, dä Zoch kütt!

#236Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 08:00
    Comment

Huch, Fasching hier?

Da bin ick raus. Dit is nüscht für meiner Mutter Tochter.

*rückwärtswiederrausnebel*

*dabeinochschnell“moinsen“reinruf*

#237Author skye (236351) 16 Feb 23, 08:15
    Comment

Guten Morgen,

Schmerzmittel wirkt gerade, also mal 5 Minuten am Tisch.

Wie schön, dass ich gerade nicht vor die Tür muss/darf. Alles, was mit Fasching und Karneval zu tun hat, geht mir eh am schmerzenden Allerwertesten vorbei.

"Strudelteig hat mein Mann bei seiner Tante gelernt, und die war Köchin in einem niederbayerischen Brauerei-Gasthof. Bei ihr kam kein Ei rein. Und ich habe das von meinem Mann gelernt. Wie gesagt, darüber kann man trefflich streiten😉"

rufus, frau könnte trefflich streiten, mag aber net. Die Dame in Österreich, die mit mir geübt hat, bis es gut klappte, war gelernte Konditorin und arbeitete ebenfalls in einem Restaurant. Mir ist völlig wurscht, ob mit oder ohne Ei - gelingsicher war mein magisches Wort, darauf kam es mir an.

Die Nudeln, die ich für Krautfleckerl nutze sind vom Hersteller Tress und heißen dann "Wellenband" (mit Ei) bzw. Mafaldine (ohne Ei, dafür aus der Bronzeform und Sauce-saugend). Die kaufe ich immer bei E....ka bzw. R.we.

Poppy, ja, der Zuckerverzicht ist ungemein schwierig! Wir sind ja alle seit vielen Jahren auf Zucker getrimmt und in den unmöglichsten Produkten ist welcher drin (Kochschinken z.B.). Ich habe bei vielen Dingen so nach und nach reduziert. Also kein Zucker mehr in Kaffee oder Obstsalat/Kompott, Sweets durch Trockenfrüchte ersetzen und die Mengen reduzieren. Und immer mal wieder knicke ich ein - hab mir letzte Woche doch glatt eine Tafel Nougat-Schoggi gekauft und die dann eines Abends in einem Rutsch regelrecht verschlungen... naja, jetzt ist sie wenigstens weg.

#238Author La chatte (823589) 16 Feb 23, 08:20
    Comment

*skye hinterher renn und sie mit Luftschlangen bewerf*

Also echt jetzt, hier geblieben! Man muss auch mal was aushalten, was man nicht mag! *streng guck*

Wilde Kulturen, fremde Riten! So sind wir Rheinländer! :D

#239Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 08:32
    Comment

Ich kaufe immer mal wieder Fleckerl-Nudeln, wenn wir am Achensee sind, aber das ist ja auch nicht so weit weg, kann auch schon mal passieren, wenn wir ohnehin nach Miesbach wollten. Oder wenn wir wegen irgendwas in RO sind (RO wie Rosenheim - deswegen schmeißt mich hier diese Abkürzung immer. HO wie Hof irritiert nicht so, Hofer fahren hier zu selten rum). Wenn ich keine Fleckerl daheim habe, nehme ich entweder Penne Rigate oder zerstöre schon mal die Reste einer angebrochenen Canneloni-Packung oder Lasagne-Packung. Dann sind's halt Krautnudeln - schmeckt auch😉

Re Zucker: Ich bin zur Zeit auch ganz schwer am Kämpfen und habe das Gefühl, einen Nachholbedarf von Jahrzehnten zu haben (und zu stillen). Echt übel. Langsam ebbt das wieder ab, das Kind ist aber mal wieder verdammt tief in den Brunnen gefallen.

Und das ist nur der offensichtliche Zucker - wie die Katze schon erwähnt hat, ist der ja häufig zugesetzt, auch, wenn man kein Fertigfutter kauft. Und dann noch das Thema, dass Kohlehydrate generell auch ein Zuckerthema sind ... Grmpf.

Ich liebe gerade in der kalten Jahreszeit Früchtetee mit Honig und Zitrone ... nochmal grmpf. Oder mein Lieblingsnachtisch "Griechischer Joghurt mit Walnüssen und Honig" ... Okay, schmeckt auch okay, wenn man den Honig weglässt. Okay, schmeckt auch okay, wenn man die Menge der Walnüsse reduziert. Okay, schmeckt NICHT mehr okay, wenn man statt des 9,5 - 10 % Joghurt 3,5 % nimmt. Der schmeckt mir zwar prinzipiell auch, aber die Variante schmerzt dann irgendwann😉 Das ist kein Grieche!

Gute Besserung weiterhin, Katze!

Ich bin heute Vormittag Strohwitwe, das arme Gespons hat einen dreistündigen Zahnarzt-Termin, weil er ein Implantat bekommt. Heute wird der Gebissabdruck genommen, das Provisorium gefertigt und eingebaut ... Das arme Gespons macht sich tierisch Sorgen wegen des Abdrucks - er hat wirklich einen extremen Würgreiz, da ist häufig schon normales Röntgen ein längerer Prozess. Und weil er sich darum so Sorgen macht, denkt er natürlich an nichts anderes als an den Würgreiz ... Ich hoffe, dass es gut geht ...

#240Author rufus (de) (398798)  16 Feb 23, 08:42
    Comment

Pffft, nen Scheiß muss ich! :D

Jo, Zucker ist bei mir auch echt ein Problem. *seufz*

Das Zeug hat echt ein ziemliches Suchtpotenzial. :(

#241Author skye (236351) 16 Feb 23, 08:46
    Comment

Pffft, nen Scheiß muss ich! :D

Tsetsetse *kopfschüttel*

Bei mir ist heute leider gar nix mit Fastelovend - erstens bin ich hier in Franken und zweitens habe ich heute SLD (SchLangenDonnerstag).

#242Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 08:52
    Comment

Hallo ihr alle,

*mich mit ein paar Berlinern zu Skye gaaaaanz hoch oben auf der Zuschauertribuene setze*

Macht ihr mal Karneval.

Ich krieg auch manchmal Zuckerjieper. Aber ich finde auch den zugesetzten Zucker wo man ihn nicht erwartet eigentlich schlimmer. SchwiMu, die ja leicht diabetisch ist, sagte sogar, dass da nach neueren Erkenntnissen auch von Suessstoff abgeraten wird, weil der Koerper trotz allem aehnlich drauf reagiert (so ganz genau habe ich mich da nicht informiert, aber ich fand es interessant...weil ja hierzulande alles was keinen Zucker enthaelt, Suessstoff enthaelt *seufz*)

#243Author Jabonah (874310) 16 Feb 23, 10:37
    Comment

Grob gesagt denkt der Körper bei der Zufuhr von Süßstoff ja, er bekommt Zucker, und schüttet entsprechend Insulin aus, um ihn abzubauen. Damit kann es zu Heißhunger und/oder Unterzucker kommen.

Wenn dein Insulin-/Zucker-Haushalt ohnehin problematisch ist, wird das ganz schnell echt fies.

Süßstoff dient vor allem dazu, die Kalorien zu reduzieren, weil du mit viel weniger Kalorien die gewünschte geschmackliche Süße erreichen kannst.

Bestimmte Arten von Süßstoff werden/wurden (???) auch in der Tiermast eingesetzt, damit die Viecher schneller mehr fressen und an Gewicht zulegen.

Deswegen ist ja Süßstoff auch nicht das Seligmachende, sondern mit Vorsicht zu genießen. Er kann sinnvoll sein, aber ... Paracelsus und so weiter.

Das ist jetzt sehr vereinfacht erklärt, geht aber grob in die Richtung.

Geschmack ist noch mal ein anderes Thema, ich habe mich in erster Linie auf die Wirkung bezogen.

#244Author rufus (de) (398798)  16 Feb 23, 11:00
    Comment

Auch, wenn ich mich wahrscheinlich jetzt sehr unbeliebt mache.

Erst mal den Disclaimer vorweg: Natürlich ist mir auch klar, dass Zucker in Massen nicht gesundheitsförderlich ist.

Ich halte nichts davon, auf jeden "Das ist mega ungesund" - Zug aufzuspringen, wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen dringend nötig ist.

Kein Zucker, kein Fett, keine Zigaretten, kein Alkohol, kein Obst (böse Fruktose, ist gerade der neue Renner bei Eltern von kleinen Kindern), erst recht kein Fleisch, keine (veganen) Ersatzprodukte, kein Fisch, überhaupt nix Verarbeitetes, alles nur natürlich, aber halt, nicht aus dem Laden, das ist ja gespritzt und bitte keinen Kaffee (der macht nämlich auch süchtig). Nur noch Wasser aus der schönen klaren Gebirgsbachquelle.

Ich bin der Meinung, wenn man überwiegend alles mit Maß und Ziel betreibt, darf man auch mal über die Strenge schlagen und sich einfach der Tafel Schokolade oder den fettigen Pommes hingeben oder was man sonst noch für Laster hat, ohne dass man sich danach ein schlechtes Gewissen macht, ach ich müsste, ich sollte, ich kann aber nicht... Teufelskreis! Macht schlechte Laune und Selbstzweifel.

Das war mein Wort zum Altweiber-Donnerstag, ich nehm mir nen Kabänes, ne Pommes und ne Kippe mit und geh weiter Karnevalslieder trällern ;).

#245Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Feb 23, 11:16
    Comment

Warum solltest du dich denn unbeliebt machen - es stimmt ja. Aber wie du eben auch schriebst "wenn es nicht aus gesundheitlichen Gründen dringend nötig ist".

Und das ist in meinem Fall eben das ärgerliche für mich: Ich muss mich zusammenreißen, aber momentan geht das extrem schwer, es ist wirklich so, als hätte ich den absoluten Nachhol-Bedarf. Und es ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass es einem auffällt, denn nur dann kann man was machen.

Wie?

Mal schauen.

Mir geht es da wie der bayerischen Staatsregierung ... ich warte auf Aloisius und die göttliche Eingebung 😉

Wer jetzt nur Bahnhof versteht, hat sogar recht ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_M%C3%BCnchn...

#246Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 11:27
    Comment

Genau Cynara. Griessler ist Dunst. Aber wer weiß das schon? Lach

Tja edo, wer ko der ko.

Erst Operateur - sieht gut aus, Pflaster noch bis morgen, dann 24 Std trocken vor Entlassung.

Masufreche Klappe: 'jetzt hab ich sie nicht mehr lieb'. *lach*

Nachbarin meinte hinterher er hätte schon etwas gezuckt.

Wir haben uns dann noch eine Weile unterhalten. Seine Argumentation war natürlich gut, richtig, sinnvoll etc. Eine Entzündung zu riskieren wäre das Dümmste was ich machen kann. Meinem - mein Fehler, ich habe mich quasi selbst entlassen - hat er widersprochen, wir haben uns auf 'dumm gelaufen' geeignet. Ich bleibe selbstverständlich gerne bis Samstag, Hauptsache alles hinterher in Ordnung

Als nächster Stationsarzt samt Schwestern. Wie gesagt niedlich 😁

Metalmann war auch wieder da. Wieder sehr lustig.

Was soll ich sagen, so macht Klinik Spaß

*nuschel* und jedesmal wenn einer herein kam hatte ich Held an der Strippe 😂🤣

#247Author Masu (613197) 16 Feb 23, 11:28
    Comment

#244 Ja, dass man auch ohne Zucker reagiert als waere da Zucker ist schon faszinierend.

#245 unterschreib ich auch mal - bis auf die Karnevalslieder, obvs. *gg* (Der Buchstabe ß ist fuer die Diaet sehr wichtig, damit man wirklich in Maßen genießt...)

Gesundheit ist dann nochmal eine Sache fuer sich. Und SO kompliziert. Also, noch viel komplizierter als vernuenftige gesunde Ernaehrung sowieso. *seufz*

Masu, bei dir scheint's da ja wirklich nett zuzugehen. Kein Wunder dass du gerne bis Samstag bleibst :D

#248Author Jabonah (874310) 16 Feb 23, 11:37
    Comment

Ich erzähle mal meine "Ungesund" - Geschichte :).

Ich habe in meinem Leben gefühlt 5 Mal versucht aufzuhören zu rauchen nach der "Alles oder Nichts" - Methode. Ich "musste" in dem Sinne nicht - also nicht aus gesundheitlichen Gründen. Es hat viermal nicht funktioniert - weil meine Gedanken ständig darum kreisten, dass ich jetzt gerne eine rauchen will. Und jedes Mal hab ich mich selbst rundgemacht, weil ich doch wieder angefangen hab. ("du bist undiszipliniert, blöd, du kriegst Lungenkrebs, Herzinfarkt, Zahnausfall, etc.)

Beim 5. Mal hab ich es besser gemacht (und bin seit 3 Jahren Zigarettenclean).

Ich habe bin auf Dampf umgestiegen (hab ich vorher auch schon mal versucht), hab mir aber trotzdem eine Fallback-Schachtel Kippen dabei gehabt, damit ich das Gefühl hab "Ich könnte, wenn ich wollte". Das hat dann echt funktioniert. Ich hab dann auch mal zwischendurch eine geraucht, um dann festzustellen, dass es nicht wirklich richtig gut schmeckt. Meine letzte "echte" Kippe ist über ein Jahr her. Ich dampfe* mit 0.0 Umdrehungen und es macht mir nichts aus, wenn andere rauchen ("waaah will ich auch gerne").

Meine Fallback-Schachtel (die von damals) ist immer noch nicht leer und liegt in der Schublade.

*Ist mutmaßlich auch nicht gesünder (sagen die neuesten Studien), aber ich bin weg vom Nikotin und hab deutlich mehr Luft als noch zu Raucherzeiten.

#249Author edoardo_1_4 (1297108)  16 Feb 23, 11:40
    Comment

edo ist heute schon die Zweite, die vom Altweiber-Donnerstag faselt. Finde nur ich das komisch?

#250Author bluesky (236159) 16 Feb 23, 11:41
    Comment

Geht es dir um das Wort an sich oder um die (Un)sitte?

Da gibts etliche Bezeichnung für - Altweiber sagt man in meiner Aufwachsheimat.

#251Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 11:43
    Comment

Weiberfastnacht ist mir geläufig, aber ohne Alt-. Da denke ich an Sommer.

Da wo ich weg komm sagt man übrigens glumperter Donnerstag.

#252Author bluesky (236159) 16 Feb 23, 11:56
    Comment

Stimmt - bei Altweiber-Fasching/-Fastnacht/-Fasteleer/-Fastelovend passt was nicht.

Ich glaube, hier in und um München heißt das "Rusiger Donnerstag" oder so ähnlich - das Gespons kann ich ja gerade nicht fragen. Ich bin logischerweise mit dem Begriff "Weiberfastnacht" aufgewachsen (meine Mutter hat sich geweigert, die lokale Fachterminologie zu übernehmen😉).

#253Author rufus (de) (398798)  16 Feb 23, 12:00
    Comment

Im Dialekt heißt es "ahlwiewer" - aber der landläufige hochdeutsche Kommunikationsbegriff ist da "Altweiber".

#254Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 12:04
    Comment

Morgen ist der rußige Freitag.

#255Author bluesky (236159) 16 Feb 23, 12:05
    Comment

Stimmt - bei Altweiber-Fasching/-Fastnacht/-Fasteleer/-Fastelovend passt was nicht.

Was passt denn da nicht?

#256Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 12:07
    Comment

Ich kenne das eben auch nur als Weiber-Fasching/-Fasteleer etc., ohne "Alt". Mir geht es wie bluesky, den Ausdruck "Altweiber" verbinde ich mit "Altweiber-Sommer". Herbst halt😉

Es kann natürlich sein, dass meine Opladener Sippe sich jeglicher Verbindung zu Alt entsagt hat.

Ich kann sie ja leider nicht mehr fragen.

#257Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 12:10
    Comment

Ok, also in meinem Kaff (wahrscheinlich im nächsten Kaff anders) ist der gängige mündliche Begriff für den heutigen Tag "Altweiber" - ohne Zusatz hintendran.

"Wo gehen wir an Altweiber hin?" käme keiner auf die Idee, dass man über den Sommer redet.

Der hochdeutsche, überall bekannte ist vermutlich Weiberfastnacht.

Wiewerfastelovend ist mir schon auch bekannt, wird aber im Alltagssprech wenig verwendet.

#258Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 12:19
    Comment

Ich tippe durchaus darauf, dass es mit der Kölsch-trinkenden Sippe zutun hat. Alles, bloß kein "Alt"😉

#259Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 12:34
    Comment

Genau Cynara. Griessler ist Dunst. Aber wer weiß das schon? Lach

...jemand, der zwecks Brotbacken zig Mehlsorten im Keller hat 😉 Aber prima, das hab ich für die Spatzen eh immer da, dann probier ich das mal beim nächsten Strudel.

Danke auch für die Tipps wegen den Fleckerln, da halte ich beim nächsten Einkauf im Rewe Ausschau.

Auf Fasching könnte ich auch verzichten, das einzig positive daran sind die Krapfen. Unser Teamleiter hat heute eine Runde ausgegeben, meinen Krapfen gibts dann heut nachmittag zum Espresso 🙂

Mich nervt das total, dass in so vielen Sachen Zucker drin ist, also z. B. in Aufstrichen, Soßen, Essiggurken... ich mag das süßliche bei eigentlich salzigen/pikanten Sachen überhaupt nicht und muss immer genau die Zutatenliste studieren, damit nachher nicht der arme Mann alles allein essen muss 🙁

Ansonsten finde ich es auch blöd, sich beim Essen alles mögliche ganz zu verbieten. Ich mag auch dieses Ersetzen nicht, wenn ich gern ein Stück Schokolade möchte, hilft es mir auch nicht, stattessen ein Stück Obst zu essen...

#260Author Cynara (1118057) 16 Feb 23, 13:10
    Comment

Die Sache mit "in Maßen" ist genau richtig und das ist auch der Grund, warum ich in Sachen Zucker und Fett gern wieder auf das Maß reduzieren möchte.

Von Ersatz hab ich noch nie etwas gehalten. Weder von Zucker-, noch von Fleischersatz.

Mein Gedanke geht eher in Richtung: Welchen Zucker will ich denn konsumieren, wenn ich Süßes möchte? Also schau ich drauf, keine hochverarbeiteten Zucker, keine Ersatzstoffe und auch möglichst wenig Fertigprodukt mit all den Industrie-Süßungsmitteln wie Glukosen aus Maisabfällen etc pp. zu mir zu nehmen.

Fleisch eben wenig und selten, aus mir gut bekannten Quellen - das funktioniert schon lang sehr gut.

*seuzf* so einen klassischen "Berliner" mir Vierfrucht-Marmelade würde ich jetzt gerade nicht zurückweisen. Die Treppe runter und bis zum Bäcker ginge ja vielleicht, aber Treppe rauf ist echt unglaublich schmerzhaft. Also habe ich mich für ein Schälchen frische Ananas entschieden.

Schokolade werde ich mir selbst nie ganz untersagen, dafür mag ich das Zeug zu sehr. Aber mal im Fall von Appetit drauf von einer ganzen Tafel auf eine Halbe runterzukommen oder gar auf nur einen Riegel, das fänd ich schon schick.

#261Author La chatte (823589) 16 Feb 23, 13:23
    Comment

Zucker und zwar viel zu viel Zucker ist auch in den fertigen Kartoffel- und Krautsalaten. Das ist einfach nur bäh. (Eine einzelne Portion Kartoffelsalat für mich allein lohnt sich nicht.)

#262Author bluesky (236159) 16 Feb 23, 13:24
    Comment

bluesky, genau der Grund, warum ich solcherlei Salate selbst zubereite ...ja, und ich mag dann auch nicht drei Mal nacheinander Krautsalat essen, ergo wird weiterverteilt an Menschen, die das mögen. Auch nicht immer gerade preiswert, wenn ich Kartoffelsalat möchte und 3-4 Portionen mache, um dann eine zu essen, schon klar. Aber manchmal klappt es auch mit Abwandlungen:

Einmal der reine Kartoffelsalat und tags drauf den Rest dann mit Gemüse ergänzt und abgewandelt geht auch.

Fertigsalate sind echt eine üble Falle in Sachen Ernährung.

#263Author La chatte (823589) 16 Feb 23, 14:14
    Comment

Das Gespons ist mittlerweile heil vom Zahnarzt zurück, sogar der Abdruck hat überraschend gut geklappt, und ich konnte fragen.

Hier heißt der heutige Tag "narrischer Donnerstag", morgen ist der "rußige Freitag", da habe ich was durcheinander geschmissen.

#264Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 14:14
    Comment

Ich finde es immer faszinierend unter welchen Namen der Zucker auf den Verpackungen steht.

U.a. das doch bestimmt total gesunde Sußmolkenpulverdie Zutatenliste genau gelesen ist plötzlich im groben Snack 60% Zucker enthalten

Wieso ich hier Statt natur Joghurt eine Zubereitung mit guarkernmehl und noch nem Verdickungsmittel bekomme erschließt sich mir nicht

#265Author Masu (613197) 16 Feb 23, 14:18
    Comment

Fertigsalate sind echt eine üble Falle in Sachen Ernährung.

Plus 1. Ich liebe ja Krautsalat und war in der Reha so froh, dass der wenigstens kein Mayopampf war, sondern (für mich normal) mit Essig-Öl angemacht, aber leider auch sehr süß.

Ich seh ja ein, dass es bei herzhaften Marinaden/Würzungen eine Prise Zucker als Gegenpol brauchen kann, damit das ganze "rund" schmeckt, aber bitte eine Prise, nicht eine "Moment, die Teelöffel sind alle in der Spülmaschine, ich nehm mal schnell die ganz große Suppenkelle"-Dosis.

Wobei ich bei Dressings sowieso nie Zucker hinzufüge. Ich will ja einen Salat, keine Süßspeise.

#266Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 14:20
    Comment

Masu - weil es dann fettarm ist und doch steht, sozusagen.

Fertigsalate halten sich doch gar nicht. Ich kaufe immer verschiedene Blaetter (alle in Plastik, heul!). Dressing ist Oel, Obstsaft, Essig und auch -konzentrat (in letzterem ist durchaus einiger Zucker, daher nur tropfenweise).

Kartoffelsalat ist mir zu um, weil ihn ausser mir keiner isst. Aber eben zum Fisch hatte ich ein paar Restkartoffeln mit Mayonnaise und selbsteingemachter Rote Bete, das reicht mir schon.

#267Author Jabonah (874310) 16 Feb 23, 14:35
    Comment

Ich bin so doof ... und das ganz ohne Fasching und Karneval. Siebhirn.

Unsinniger Donnerstag.

Arrrgh. Und hochmotiviert, die nächsten 80 Minuten noch durchzustehen.

Jabonah, ich glaube, la chatte meinte mit Fertigsalate sogenannte "Feinkostsalate", die eben auch schon mit Dressing angemacht sind.

Fertigen Kartoffelsalat, Wurstsalat, Krautsalat, Nudelsalat, Heringssalat ... sowas.

#268Author rufus (de) (398798)  16 Feb 23, 14:41
    Comment

Kommt sicher auch auf den Salatbastler an.

Das Sauerkraut heute schmeckte schon arg süßlich

Jabonah, Held isst nur 1,5 Joghurt stichfest, null Stehfesthilfen

#269Author Masu (613197)  16 Feb 23, 15:33
    Comment

Ich werde morgen Abend das Kraut auch vermutlich mit einem geriebenen Apfel süßen. Das Gespons hat beim Metzger Leberwürste erlegt, die kommen dann ins Kraut. Evtl. noch ein Sellerie-Kartoffel-Pü, je nach Krautmenge. Aber hätte schon was.

Heute gibt es Halloumi mit Ofengemüse ... ich habe eine Fehllieferung erhalten und muss jetzt kreativ werden. Ich habe mir diese Woche wegen der blöden Parkplatzsituation (wenn auf einmal ca. 120 Autos mehr in ein Wohngebiet geschwemmt werden, ist die Suche wirklich ein spannendes Thema) einen virtuellen Einkauf beim E***a-Bringdienst geleistet. Wir waren während Corona damit sehr zufrieden und haben jetzt gleich wieder ein paar schwere Sachen liefern lassen.

Und der Kerl hat eine falsche Tüte aus seinem Wagen gegriffen. Ich habe jetzt 7 (!!!!) Packungen Weintrauben à 500 g daheim, 2 Packungen Paprika à 400 g (zusätzlich zu den von mir bestellten Spitzpaprika und normalen Paprika) sowie einen Eisbergsalat.

Dafür ist der Orangensaft, Mehl und Zucker nicht mitgekommen.

Da ich auch manchmal Trauben bestellt habe und auch wusste, dass ich Paprika bestellt hatte, habe ich es auch nicht überrissen bei der Lieferung und hatte keine Zeit zum Kontrollieren.

Reklamation, und ich war sogar ehrlich und schilderte, was ich stattdessen bekommen hatte.

"Äääh ... sorry. Wir stellen die fehlenden Waren nicht in Rechnung, können aber aus organisatorischen Gründen nicht nachliefern. (Soweit okay.)"

Aber ich darf mir jetzt was wegen der Weintrauben einfallen lassen und der vielen Paprikaschoten 😉

Ich bin für Vorschläge offen.

Am Samstag werde ich eine Focaccia (oder zwei) mit Rosmarin und Weintrauben machen. Da haben wir ohnehin Gäste. Und vielleicht mach ich die Paprika-Antipasti doch selber, anstelle diesmal wie geplant auf das Glas zurückzugreifen, denn ich wollte ja meinen Vorratsschrank leeren ...

Bitte um kreative Gedankenspielereien, was man so alles aus den Weintrauben machen kann, die Paprika kriege ich vermutlich schon weiter, das ist ja nicht sooo extrem viel.

#270Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 15:53
    Comment

Masu: Ja, dann ist das Zeug was du da bekommst wohl schlicht billiger. Sorry (kann leider das Schulterzuck-Graph-Dingens nicht).

Rufus: Wein? Rosinen? (Etwas ernster: Gelee?)

#271Author Jabonah (874310) 16 Feb 23, 16:08
    Comment
    3 kg Weintrauben schälen??? (Die erste Packung verschwindet langsam.)
    Meine Mutter ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben, mein Vater ist dement.
    Ich brauche keine Strafe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat!

;-)

Etwas ernster: Für Rosinen habe ich keinen Platz, da kommen mir neugierige Mitbewohner in die Quere.
    Und ich bin kein Fan von Trauben-Gelee. Daher wüsste ich dann wieder nicht, was damit zutun ist.

Re Joghurt - dasselbe habe ich mir auch gedacht.
    #272Author rufus (de) (398798) 16 Feb 23, 16:14
    Comment

Hallo vom stillen Mitleser, bei den Trauben moechte ich gerne Ottolenghi empfehlen: Yotam Ottolenghi's Burrata with Grilled Grapes & Basil Recipe (food52.com)

Das schmeckt saulecker.

3 Kilo Trauben verbraucht man damit aber auch beim besten Willen nicht.

Jetzt wieder zurueck ins stille Kaemmerlein.

#273Author NerdLikesToEat (1382243) 16 Feb 23, 16:16
    Comment
    #274Author bluesky (236159) 16 Feb 23, 16:42
    Comment

Zum Feierabend noch schnell eine weitere Definition des heutigen "Feiertages", aus dem schwäbisch-alemannischen Bereich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmotziger_Don...

Auszug daraus: Der Tag wird je nach Region auch genannt: Gausaliger oder Ausaliger Donschdig, Schmotziger Dunschtich, Schmotziga Dorschdich, Schmotziger Dauschtich, Schmotziga Dauschteg, Dicker Donnerstag, Unsinniger Donnerstag, Gombiger Doschdig, Gombadonnerschdag, Gumpiger Dunschtig, Glombiger Doschdig, Lumpiger Donnerstag oder einfach nur Schmotziga, in Südbaden und der Schweiz Schmutzige Donschtig, Schmutzige Dunschtig bzw. schriftdeutsch Schmutziger Donnerstag, an einigen Badener und Schweizer Orten auch Feischte Dunschtig bzw. Feiße Donschtig.

Jede(r) bitte nur eine Definition nehmen, danke 😉

#275Author drkimble (463961)  16 Feb 23, 16:45
    Comment
    Darauf einen Dujardin!
    (Wem der Spruch was sagt, der ist mindestens so uralt wie ich :D)
    #276Author edoardo_1_4 (1297108) 16 Feb 23, 17:50
    Comment

Guten Morgen,

*pling automagische Freitagsbuffet*

*ein paar Luftschlangen dekorier*

*einmal Polonäse ums Buffet*

*sing*

hier fliegen gleich die Löcher ausm Käse...

Auf geht's! der letzte Arbeitstag der Woche!

#277Author edoardo_1_4 (1297108) 17 Feb 23, 06:39
    Comment

Alles Walzer!

*interessiert das Büffet beäug*

*an den Schalter hinackl* Der klemmt!

Was kannst du eigentlich außer Spurenlesen?

Das Paprikaproblem ist gelöst. Gestern Abend gab es Ofengemüse mit Halloumi, und da gab es dann halt nicht gemischtes Ofengemüse, sondern sehr viel Paprika, und der Rest wird morgen püriert. Damit ist immerhin schon ein Dip fertig für das Fondue morgen. Ich hätte sonst ohnehin ein Glas Ajvar geöffnet, dann eben so.

Bei den Weintrauben bin ich immer noch nicht weiter - obwohl natürlicher Schwund einsetzt😉 Vielen Dank für die Links - NerdLikesToEat, das klingt in der Tat sehr gut, das Basilikum kann man ja weglassen.

Ich bin froh, dass in 280 Minuten Wochenende ist. Muss noch ein bisschen die Bude putzen und herrichten, morgen kommt Besuch, und dann soll es Fondue geben (in Brühe, nicht in Fett gegart). Jetzt kommt der neue Freund der Freundin das erste Mal her - da muss man doch für sie einen guten Eindruck machen😉

Gestern Abend gab es noch ein langes, vergnügliches Telefonat mit einer Freundin, dann etwas Wiener Schmäh und Grübeln, ob es jetzt richtig "Vienna Opera Ball" oder "Viennese Opera Ball" heißt. Aber bevor das große Schaulaufen begann, bin ich tot ins Bett.

Da-da-da-da-damm-da-damm-da-damm

da-da-da-da-damm-da-damm-da-damm ...

*mich linksdrehend aus dem Bild walze*

*zurückgetorkelt komm*

Mir ist schwindlig. Ich brauche Crémant.

Auf in den Arbeitsberg.

#278Author rufus (de) (398798) 17 Feb 23, 07:15
    Comment

da muss man doch für sie einen guten Eindruck machen😉

Die exzentrischen Tiger werden ihn schon ruinieren :P.

#279Author edoardo_1_4 (1297108) 17 Feb 23, 07:36
    Comment

Die exzentrischen Tiger werden vermutlich nicht auftauchen. Die Freundin schleppt einen Mann an, keine Frau. Madame wird irgendwann die Neugier drücken und Hof halten, aber Monsieur hat Angst vor Fremden und vor fremden Männern gleich dreimal. Die Chance, dass der unbekannte Mensch eine Kettensäge rauszieht, ist nicht zu unterschätzen. Man weiß es einfach nicht.***

Noch dazu ist der neue Freund sehr groß, das macht ihn für Monsieur leider noch unheimlicher.

Ist leider wirklich so - seufz.

Darum ist ja auch unser Kumpel immer so betrübt, wenn er mal Katzensitting macht. Er kann Katze, er ist seit Jahrzehnten dressiert, und diese Ausbildung besteht ja aus unendlicher Fortbildung. Aber Monsieur haut einfach ab und ward nicht mehr gesehen.

*** Edit hegt aber auch den Verdacht, dass Madame Monsieur immer einen vom wilden Pferd erzählt, um sich allein und in Ruhe in der Aufmerksamkeit des Besuchs sonnen zu können.

Ich kann übrigens nichts für diesen Sexismus - er entspricht leider den Tatsachen. Aus unerfindlichen Gründen hat Monsieur viel mehr Angst vor fremden Männern als Frauen. Es gibt eine einzige Ausnahme - den Kerl liebt er abgöttisch, und das liegt auch nicht daran, dass er ihn besonders gut kennt, denn der kommt uns sehr, sehr selten besuchen. Aber wenn dieser Besuch da ist, sind das Gespons und ich fast abgemeldet.

Und außerdem - die Freundin hat auch sehr exzentrische Tiger. Der Kerl ist Individualisten gewöhnt!

#280Author rufus (de) (398798)  17 Feb 23, 07:46
    Comment

so, so, rufus, am WE also Fleischbeschau!

Meine Situation hat sich nicht gebessert, ich hab eher das Gefühl, es wird heftiger trotz Medikation + Ruhe. Heute also nochmal in die Praxis.

Schmerzmittel helfen immer nur mal kurz, die heftigen Schmerzspitzen zu nehmen. Am besten ist noch, wenn ich stehe/gehe. Also ab in die Küche, Zitronenküchlein backen.

#281Author La chatte (823589) 17 Feb 23, 08:06
    Comment

*gg*

Die Fleischbeschau fand schon im Oktober statt, wir kennen uns also schon. Aber die zwei waren noch nie bei uns zu Gast, und irgendwie ist es mir wichtig, einen guten Eindruck zu machen, weil sich die Freundin so anhört, als würde es passen. Sie ist jedenfalls sehr, sehr glücklich mit ihm, und das freut mich für sie unbandig. Und da kann es ja durchaus sein, dass wir uns in den nächsten Jahren öfters bei den jeweiligen Menschen daheim treffen.

Gute Besserung ... ich habe eine ungefähre Vorstellung von den Schmerzen, zum Glück nur aus Erzählung und Beobachtung (was du neulich vom Schuhe-binden erzählt hast), nicht aus eigener Erfahrung. Glaube ich zumindest.

Hilft dir Wärme? Kannst du dich in die Wanne hauen? Beim Gespons hat das was gebracht.

#282Author rufus (de) (398798) 17 Feb 23, 08:23
    Comment

Wanne. Wenn du jemanden hast, der dir wieder raushilft, ja.

Also nur meine Erfahrung. Wie la chatte schon schrieb: Laufen, Stehen ist das nicht das Problem, aber sitzen und liegen und vor allem die "Übergänge", sprich aufstehen bzw. hinsetzen.

Wärme hilft für den aua-Muskel, für den entzündeten Ischias wenig, da ist eher Kälte bzw. Schmerzgel angesagt.

(Sprach die, die hinlänglich Erfahrung mit dem Sch*** hat)

#283Author edoardo_1_4 (1297108) 17 Feb 23, 08:27
    Comment

Bei edoardo kann ich gerade vollumfänglich unterschreiben.

So lang die Entzündung akut ist, ist Wärme (die mir übrigens von der Ärztin empfohlen wurde) ein absolutes NoGo und führt zu ganz ekeligen Schmerzverläufen.

Und Wanne ist eh nicht, weil das Bein mal eine böse Thrombose hatte und so viel Wärme gar nicht mag. Gestern habe ich 4 Ibuflam gebraucht, heute werde ich sicherlich nicht nur bei den empfohlenen 3 bleiben. Die Ärztin meinte, ggf. Kortison einsetzen zu wollen. Mich gruselt jetzt schon vor dem Besuch bei ihr heute.

edoardo, wie lang hast Du gebraucht, um die Entzündung niederzukämpfen, damit dann mal an die Ursache gegangen werden kann?

#284Author La chatte (823589) 17 Feb 23, 08:43
    Comment

Wie gesagt, ich kenn das zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, da kann jeder nur auf sich horchen, was ihm gut tut. Ob Wärme oder Kälte bei Entzündungen ist aber sogar auch individuell verschieden (habe ich mal selber festgestellt), da liegt die Ärztin nicht per se falsch. Aber wenn es für dich nicht passt, gilt natürlich "ist individuell verschieden".

Kortison klingt zwar nach einem Hammer (ist es auch), aber die Menge der Entzündungshemmer ist ja auch nicht wirklich eine bessere Alternative. Dann lieber wirkungsvoll bekämpfen, dafür aber kürzer. Toi toi toi.

#285Author rufus (de) (398798) 17 Feb 23, 08:55
    Comment

Hmmm, ich denke, das waren schon so 1 Woche ++. Trotzdem kann ich dir nur raten, dass du läufst, also in der Ebene - nicht Treppensteigen oder Bergwandern. Muss auch gar nicht schnell sein. Bei mir war das allerdings so, dass der positive Effekt (also Lockerung der Muskulatur) erst so nach 10-15 Minuten Laufen eingesetzt hat, dann gings auch besser und weiter. Was man aber trotzdem machen kann, dass man die Pobacke, in der es zieht ein wenig bearbeitet (und nur die, nicht hoch zum Ischias), sprich ein wenig massieren auf der ekligen Stelle (geht mit einem Tennisball oder ähnlichem Gegenstand, wenn du keine Faszienball hast), einfach auf der Stelle rumkreisen, wenige Minuten dafür öfter.

In Drogeriemärkten gibt es freiverkäuflich ein sogenannte "Schmerz-Stopp-Gel". Das könnte ggf. was sein. Das macht erst kalt und dann leicht warm. Gibt bestimmt auch Entsprechendes in der Apotheke. Vielleicht mal fragen.

Schmerzmittel haben bei mir auch nur bedingt geholfen, ibu besser als Diclofenac, das ist aber wirklich nur zum "damits nicht ganz so arg ist". Ob Kortison hilft, weiß ich nicht, hatte ich noch nicht, hat mir auch niemand empfohlen.

Edith sagt noch: Die ersten paar Tage war es sehr zäh, dann geht's aber sprunghaft aufwärts.

#286Author edoardo_1_4 (1297108)  17 Feb 23, 08:59
    Comment

Ich wünsche allen Angeschlagenen ein schönes Wochenende! Viel Spaß und die genau richtige Menge Konfetti (neutraler kann man das kaum formulieren😉)

Bis Montag!

#287Author rufus (de) (398798) 17 Feb 23, 12:01
    Comment

Sprunghaft aufwärts, genau die richtige Beschreibung für den bisherigen Tagesablauf.

Kaum hab ich meinem Körper damit gedroht, dass er heute Nachmittag nochmal zu dieser ollen Ärztin soll, hab er sich überlegt, dass es besser ist, wenn er mit mir zusammenarbeitet 🙂

Und ja, eben gehen ging ja die ganze Zeit einigermaßen. Heute viel besser. Eben war ich beim R.we um die Ecke und zurück. Klar, die ersten Schritte sind die Hölle, aber ich hab grad Bauklötze gestaunt, wie gut auf dem Rückweg im Vergleich zu gestern die Treppe hinauf ging.

Ergo: weiter moderat laufen und bewegen und mal sehen, wie sich das bis Sonntag Abend entwickelt. Wenn's doof läuft halt am Montag zum Vertretungsarzt - kann auch nicht schlimmer sein, als die Ärztin, die ich Mittwoch gesehen habe.

Die Zitronenküchlein sind sehr hübsch geworden. Jetzt schmier ich noch Butterbrote - das Catering für die Band heute Abend holt dann nachher ein Kollege ab.

#288Author La chatte (823589) 17 Feb 23, 13:07
    Comment

Hallo ihr alle,

das klingt ja ein bisschen besser, Chatte. Hoffentlich bessert es sich weiter!

In meinem spannenden Leben war tatsaechlich mal was los, seufz. Gestern abend rief mein Vater an, er werde heute am Herzen operiert - hat alles gut geklappt; jetzt soll er sich erholen und wieder auf die Beine kommen. *SteinvomHerzenplumps*

Das fuehrte natuerlich zu Telefonaten mit Bruder und Stiefbruder, und ausserdem waren wir noch mit Freunden tuerkisch essen (echt, was diese Rentner abends um 8 fuer Mengen wegstecken ist wirklich unglaublich! Ich hatte einen buntgemischten Salat und ein Glas Wein - aber alle anderen Riesenteller mit Fleisch und Carbs. Boah.)

Und heute morgen war ich zur Blutabnahme, auch immer spannend. Hab mir vorher im netten Cafe einen Espresso geholt, so dass der Blutdruck ganz erstaunlich (= normal) hoch war, aber Blut abzapfen war wieder ein Theater. Aber am rechten Arm hat es dann geklappt, und nun sehen wir mal. Pouf.

*Lauter runtergesetzte Valentinsblumen verteil *gg**

#289Author Jabonah (874310) 17 Feb 23, 14:22
    Comment
    Vermelde, dass sich ein paar Weintrauben auch wunderbar in den Balsamico-Zwiebeln machen. Das köchelt jetzt noch eine halbe Stunde vor sich hin, dann ist das auch abgehakt.
    Tapenade steht schon, und der Safran-Joghurt ist auch angesetzt. Hernach schau ich mal, ob ich weiche Avocados bekomme, dann gibt es noch ne Guacamole.
    Läuft.
    #290Author rufus (de) (398798)  17 Feb 23, 14:28
    Comment

Uff, Jabonah, macht Dein Herr Papa immer so spontane Ankündigungen?

Mensch, wie gut, dass es passend verlaufen ist.

So, der Ex hat eben das Catering abgeholt und ich hab Stehen/Gehen gründlich satt. jetzt gönn ich mir ein Päuschen in der Horizontalen.

rufus, wenn ich nicht so Schmerzen hätte, würde ich glatt noch einen Versuch starten, eingeladen zu werden. Das klingt voll lecker!

#291Author La chatte (823589) 17 Feb 23, 14:39
    Comment
    Holla ... es ehrt ja deinen Vater, dass er kurz zuvor Bescheid sagt.
    *Augen roll*
    Naja, falls was schief gegangen wäre, dann wärst du nicht aus allen Wolken gefallen. Immerhin.
    Ironiemodus zu unterdrücken fällt schwer.
    Zum Glück ist alles gutgegangen.

Katze, wenn meine Planungen halbwegs passen, wäre bestimmt noch was übrig ... Das Gespons macht morgen noch Aioli, ich backe die Trauben-Rosmarin-Focaccia ... ich denke, wir werden satt :-)

#292Author rufus (de) (398798) 17 Feb 23, 15:29
    Comment

Ja, ich finde es auch schon mal was, dass er vorher bescheid sagt (es lebe das Handy)! *Augen auch ein bisschen roll*

Er wusste es wohl selber erst seit kurzem, war aber schon seit mindestens einem Tag im KH. So ganz genau weiss ich es jetzt nicht; ich habe ja zum Glueck einen Stiefbruder der (weil er halt, wie das so ist, mit seiner Mutter mehr kommuniziert als ich mit meinem Vater) mir Wichtiges mitteilt, aber er wusste auch nicht so ganz, was nun wie wann war, weil seine Mutter - verstaendlicherweise - etwas durch den Wind war. (Ich vergesse ja, dass nicht nur mein Vater sondern auch sie um die 80 ist.) Na, hoffen wir mal, dass es nun alles weiter ruhig und besser wird.

Rufus, wenn du Focaccia machst, wie fuehlt sich der Teig an? Ich mache ja Pizza &Co immer mit einer Art Brotteig, also geknetet, ausrollbar und nicht an den Haenden klebend. Aber ein italienischer Profi-Foodie-Freund teilte grad ein Video von der 'besten Focaccia', und die Baeckerin kippte da so ein Teigmus aufs Blech; das hatte ich noch nie gesehen.

#293Author Jabonah (874310) 17 Feb 23, 16:06
    Comment

*kurz vorm WE-Endspurt reinschneie*

Was für eine blöde Woche 🙁

Ich bin zwar nicht rufus, aber Foccacciateig ist bei mir auch immer recht flüssig. Definitiv nicht knetbar.

Ich wünsche euch ein schönes WE!

#294Author Cynara (1118057) 17 Feb 23, 16:17
    Comment

Das ist interessant, Cynara. Ich habe irgendwie fluessigen Hefeteig immer fuer unfertig gehalten - alles, was ich mit Hefeteig mache, wird geknetet und dann geformt oder gerollt und hat nicht an mir zu kleben - aber da habe ich anscheinend zu kurz gedacht. Muss ich mal experimentieren. (Wenn das eine oder andere Kind daheim ist und isst.)

Ich wuensch euch auch ein schoenes WE (und drueckt mal zwischendurch die Daumen, dass mein alter Herr bald wieder auf den Beinen ist).

*allemaldrueck*

:*)

#295Author Jabonah (874310) 17 Feb 23, 17:36
    Comment

*lach* als ich vor ein paar Tagen das erste Mal mit meiner Nichte zusammen gekocht habe (sie wünschte sich, Schmorgerichte zu lernen), haben wir parallel noch Hefezopf gebacken (auch ihr erstes Mal) und sie erwähnte, dass sie so gern lernen möchte Focaccia zu backen.

Hab ich auch noch nie gemacht - Ciabatta, ja, das klappt auch wunderbar. Aber Focaccia?

Hat eine von Euch dafür ein zuverlässiges Rezept?

#296Author La chatte (823589) 17 Feb 23, 21:09
    Comment

Servus beinand,

ich habe gerade ein kleines bisschen Pause - man kann auch sagen, ich habe keine Lust, die Bude zu putzen. Daher jetzt mal schnell den Nachfolge-Faden gebastelt und die tragische Meldung:

Das "Ajvar" krieg ich nie mehr so hin, denn ich habe ja nur den Gemüserest von neulich zusammen mit ein paar eingelegten, getrockneten Tomaten püriert.

Schnüff.

Egal.

Hier geht es hernach weiter:

Quassel dich schlank Nr. 693 --- Focaccia, Weintrauben und… - Chat room: English ⇔ German Forums - leo.org

#297Author rufus (de) (398798) 18 Feb 23, 12:03
    Comment

*stopf*

#298Author Masu (613197) 18 Feb 23, 23:43
    Comment

*stopf*

#299Author Masu (613197) 18 Feb 23, 23:43
    Comment

*katzenhaareverteil*

Rufus, da ist noch was für zum putzen *duckundrenn*

#300Author Masu (613197) 18 Feb 23, 23:45
    This thread has been closed.