Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Re: LEO

Benachrichtigung über Aktualisierung abschalten

Topic

Benachrichtigung über Aktualisierung abschalten

Comment

Liebes Leo-Team,

ich habe in meinen Einstellungen Benachrichtigung über neue Daten im Forum und in Beiträgen "deaktivieren" angeklickt. Trotzdem bekomme ich immer eine Aktualisierungsnachricht. Ich würde diese gerne ausschalten. Meine aktuelle Firefoxversion ist 109.0.1. Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Wenn ich die automatische Umwandlung der Emojis aktivieren möchte und auf speichern gehe, wird diese Änderung wieder auf deaktivieren gestellt.

Author cassandra _1 (1375961)  10 Feb 23, 18:27
    Comment

Im Benutzerprofil steht derzeit also "Aktivieren" ? Das würde bedeuten, dass es derzeit wirklich deaktiviert ist und du es wieder aktivieren könntest.

#1Author Martin (LEO-Team) (5) 16 Feb 23, 15:22
    Comment

Hallo Martin,

die Antwort verstehe ich nicht so richtig.

Wenn ich auf meine Einstellungen unter die Rubrik "Forum" gehe, gibt es die Punkte

Benachrichtigung über neue Daten im Forum und in Beiträgen

und

Automatische Umwandlung von Emojis

Beide stehen auf Deaktivieren. Wenn ich es richtig verstehe, dürfte bei der Deaktivierung des oberen Punktes keine Erinnerung unten rechts auf der Seite kommen, dass es neue Beiträge gibt. Tut es aber. Ich möchte einfach die Erinnerungen für neue Kommentare abschalten. Wenn ich das Forum aktualisieren möchte, tue ich das. Wenn ich auf deaktivieren gehe und auf speichern drücke, springt es wieder auf "Deaktivieren" zurück und ich werde wieder erinnert..

Wenn ich versuche die Umwandlung der Emojis zu aktivieren und auf speichern gehe, springt es auf "deaktivieren" zurück. :-(. Da wird nichts umgewandelt.

Für eine Hilfe eurerseits wäre ich euch dankbar. Ich bekomme das nicht hin. Vielleicht wäre ein Umspringen auf "Deaktiviert" bzw. "Aktiviert" verständlicher.

Unter meinem alten Profil hat das alles geklappt.

#2Author cassandra _1 (1375961)  16 Feb 23, 23:50
    Comment

Est nomen omen? Die Weissagungen der Κασσάνδρα blieben auch unerhört...

Um der Klarheit und Redundanz willen fände ich eine eindeutige grafische Gestaltung ebenso unerlässlich wie den doppelten Hinweis, nämlich entweder

• aktiviert --> deaktivieren
    • deaktiviert --> aktivieren
    #3Author reverend (314585) 17 Feb 23, 00:00
    Comment

Reverend, vielleicht bin ich da etwas einfacher strukturiert. Fakt ist, ich kann die Benachrichtigungen nicht abstellen und die Emojis nicht umstellen, weil die Änderung, egal wie oft ich sie vornehme, nicht angenommen wird. Ich kann übrigens nur "Deaktivieren" anklicken.Ich kann nicht sehen, dass eine Änderung angenommen wird. Das wäre mit "aktiviert" und "deaktiviert" für mich einfacher.

Unter der Rubrik "Persönliches" reicht es ja auch aus, bei "Leo-Community" ein Häkchen zu setzen, um Mitteilungen in seinem Postfach zu empfangen.

Früher kam,.wenn "Neue Daten verfügbar" erschien und man auf das X klickte, die Frage ob man die Benachrichtigungen abstellen will. Das erscheint bei mir auch nicht mehr.

#4Author cassandra _1 (1375961)  17 Feb 23, 00:19
    Comment

Im Profil steht dabei, dass die Einstellung als Cookie gespeichert wird.

Wenn du regelmäßig beim Schließen des Browsers alls Cookies löschst, dann sind diese Einstellungen vermutlich deswegen immer wieder weg und auf den Defaultwert.

Wenn ich "Deaktivieren" anklicke, dann ändert sich das zu "aktivieren".

Das ist wirklich etwas verwirrend, dass man da um die Ecke denken muss. Wenn man "aktivieren" auswählen kann, muss es ja aktuell deaktiviert sein und andersrum.

#5Author Dodolina (379349) 17 Feb 23, 07:58
    Comment

Das wird in Kürze verbessert - und es gab noch dazu einen Fehler, so dass die Auswertung, ob es gerade aktiv ist oder nicht, häufig nicht funktioniert hat. Auch das sollte in ca 15 Minuten besser werden.

#6Author Martin (LEO-Team) (5) 17 Feb 23, 09:22
    Comment

Dodolina, da habe ich als erstes nachgeschaut. Ich lösche meine Cookies icht beim Herunterfahren. Und Deaktivieren ändert sich auch nicht dauerhaft in Aktivieren. Das ist mein Problem. Ich fände ein Kästchen, bei dem man deaktivieren anklickt oder auch nicht, übersichtlicher.

#7Author cassandra _1 (1375961)  17 Feb 23, 13:23
    Comment

Den Knopf zum (De-)Aktivieren findest du unter

https://tdict.leo.org/myleo/img/editForum?lp=...

(Also im Benutzerkonto -> Einstellungen -> Forum)

Da fehlt gerade noch ein Bild, das folgt in Kürze

#8Author Martin (LEO-Team) (5) 17 Feb 23, 13:29
    Comment

Vielen Dank Martin. Ich habe ihn gefunden, es klappt wieder. Wenn Änderungen vornehme, erscheint die Meldung "derzeit aktiviert/deaktiviert" 🙂

Vielen Dank für die Hilfe. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und aus der schönen Landeshauptstat ein dreifach jeckes Helau 🙂

#9Author cassandra _1 (1375961)  17 Feb 23, 13:38
    Comment

Nachtrag. Bei den Emojis klappt es.

Bei den Nachrichten springt es für einen kurzen moment auf "Derzeit inaktiv" um und bestätigt, dass die Änderungen gespeichert wurden, nur um nach einer Minute wieder auf "derzeit aktiv" zu springen.

#10Author cassandra _1 (1375961) 17 Feb 23, 13:50
    Comment

edit Doppelpost

#11Author cassandra _1 (1375961)  17 Feb 23, 13:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt