Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Trainer Gelernt = 0

Comment

Hallo LEO Team!

Seit einiger Zeit gibt es im Trainer bei den Karteikästchen das Feld "Gelernt" mit einem Häkchen und einer Zahl. Bei mir ist die Zahl noch immer 0. Ich nehme an das würde hochzählen wenn ich die neu hinzugefügte Vokabeln "lernen" würde d.h. erstmalig "durchblättern". Ich mache das nicht, das bringt nicht viel mMn.

Für mich ist "gelernt" allerdings komplett was anderes. Und zwar das wären die aussortierten, d.h. 5 Mal in Folge richtig beantworteten Vokabeln. Dazu bräuchte ich einen Zähler. Das wäre dann die Anzah gelernter Vokabeln für mich. Könntet ihr das so einrichten?

Danke und LG

Arpad

Authoraozsvar (966527) 05 Mar 23, 09:27
    Comment

"Gelernt" bedeutet, dass die Vokabeln aus Fach 5 erneut abgefragt und gewusst wurden - sie sind nun also "fertig". Das sollte also schon das sein, was du möchtest? Sollte denn da eine größere Zahl als "0" stehen?

#1Author Martin (LEO-Team) (5) 06 Mar 23, 13:27
    Comment

Ja, genau das möchte ich haben. Da es diese Funktion früher nicht gab, führe ich selbst seit Jahren ein Protokoll. Ich bin derzeit bei 1414 aussortierten Vokabeln. Zuletzt wurden am 5.März 3 aussortiert. (ich vergleiche die Anzahl selbst gesammelter Vokabeln vor und nach der Abfrage) Im Februar insgesamt 25. Hat Gewusst = 0 vielleicht damit zu tun, dass bei mir die Vokabeln aus dem 5ten Fach rausfallen wenn gewusst (Einstellung) LG

#2Authoraozsvar (966527) 06 Mar 23, 19:51
    Comment

Ah, in der Tat, das ist der Grund. Danke für den Hinweis, da hätte ich jetzt nicht mehr dran gedacht.

Vielleicht macht es Sinn den Wert um 1 zu erhöhen?

Alternativ könnten wir die Spalte "Gelernt" natürlich für solche Fälle auch wieder ausblenden, da sie ohnehin nie zum tragen käme...

#3Author Martin (LEO-Team) (5) 07 Mar 23, 08:46
    Comment

Na ja, für mich wäre nur eine Lösung interessant, und zwar, trotz Aussortieren, den Zähler genau um die Anzahl der aussortierten Vokabeln zu erhöhen. Oder passt das nicht ins Konzept..

#4Authoraozsvar (966527) 07 Mar 23, 18:54
    Comment

Hm, prinzipiell könnte man natürlich schon mitzählen, welche Vokabeln (automatisch je nach Einstellung) gelöscht werden, weil man sie mehr als X-mal in Folge gewusst hat - aber die Vokabel an sich ist dann trotzdem gelöscht. Wir könnten also eine Zahl anzeigen, aber die Vokabeln nicht auflisten, die fertig gelernt sind. Und da man das jederzeit umstellen kann, könnte es auch zu einer Situation kommen, in der steht "20 gelernt" aber aufgelistet werden nur 10, da man nach den ersten 10 fertig gelernten die Löschung aktiviert hat.

Ich fürchte, das führt zu mehr Verwirrung, als dass es hilft.

#5Author Martin (LEO-Team) (5) 08 Mar 23, 08:24
    Comment

OK, ich verstehe. Das ist dann eher dafür konzipiert, dass man eine gewisse Anzahl von Vokabeln lernen will. Was passiert eigentlich mit den Vokabeln die ich im Fach 5 gewusst habe und habe dabei die Einstellung mit "entfernen" nicht. Werden die dann immer wieder neu abgefragt? Ich habe das mit "aussortieren" seit ich den Trainer benutze. Bei mir ist ein ständiger Fluss von Vokabeln durch die Fächer. Ich gebe immer wieder neue dazu und andere werden dafür aus dem Fach 5 aussortiert. Wie auch immer. Danke und LG

#6Authoraozsvar (966527) 08 Mar 23, 19:35
    Comment

Wenn du die Lern-Automatik des Trainers nutzt, dann werden die Vokabeln in "Gelernt" nicht erneut abgefragt. Du kannst das natürlich nach wie vor manuell machen, aber in der Automatik werden die nicht mehr berücksichtigt.

#7Author Martin (LEO-Team) (5) 09 Mar 23, 08:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt