Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Sprachlabor

Mis abuelos dijeron:"Nos casamos hace 60 años". Mis abuelos dijeron que se habían casado hacia 60 años

Betrifft

Mis abuelos dijeron:"Nos casamos hace 60 años". Mis abuelos dijeron que se habían casado hacia 60 años

Kommentar

Der Satz ist aus einem Lehrvideo zur Erklärung der indirekten Rede. Die Umwandlung von direkter Rede zur indirekten Rede ist bis auf hace 60 años zu hacia 60 años klar. Nicht klar ist mir, weshalb aus hace 60 años, das ich "vor 60 Jahren" übersetze, haciá wird. Aus meiner Sicht ist es hier kein Verb.

Hace poco, hace cinco minutos also vor kurzem/vor fünf Minuten.

Verfasser kanitverstaan (1260597) 06 Mär. 23, 13:22
    Kommentar

Hace ist eben doch ein Verb. Von hacer. Hace cinco minutos que heisst, wörtlich übersetzt, es macht fünf Minuten, dass.

#1Verfasser omniamea (950828) 06 Mär. 23, 13:36
    Kommentar

Diccionario de la lengua española, RAE, ASALE, 2014.

hacer.

38. verbo impersonal. Haber transcurrido cierto tiempo. Hace tres días. Ayer hizo un mes.

• La conocí ayer hizo un año.
    • La conocí [hoy] hace un año.
    • La conocí mañana hará un año.

• El poeta Leopoldo Panero nació en Astorga en 1909 y murió en Madrid hoy hace veinte años.

• El escritor, que falleció ayer hizo un año en Bangkok, nació en esa finca el 14 de junio de 1939.

• Entonces (hacía diez años de aquello), caminó del mismo modo y al poco rato, un coche, un escarabajo de los antiguos: modelo años sesenta, se detuvo a su lado.

• Mañana hará tres años que vivo con Alice.
    #2Verfasser vlad (419882)  06 Mär. 23, 17:32
    Kommentar

Im Deutschen verwendet man an der Stelle (bei solchen Zeitangaben) gerne "es sind" oder regional auch "es macht" ...

#3Verfasser no me bré (700807) 06 Mär. 23, 18:33

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt