Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

birth flower

Comment

Für ein Geocaching-Rätsel, bei dem man sich von Nummer 1 hocharbeiten muss, musste ich herausfinden, was zur Nummer 12 gehört, wenn die Nummer 11 der Chrysantheme entspricht. Ich habe mir etwas Hilfe geholt und gelernt:

Chrysanthemum is the birth flower for November.

Damit war es dann leicht herauszufinden, dass narcissus die gesuchte Lösung ist.

Ich habe noch nie von "birth flowers" gehört und könnte jetzt natürlich die Suchmaschinen befragen. Ganz kurz habe ich das schon getan und den Eindruck gewonnen, dass birth flowers ähnlich wie Sternzeichen irgendwie für Horoskope genutzt werden. Eure Antworten sind aber normalerweise viel interessanter. Deshalb frage ich:

Kennt Ihr den Begriff "birth flower"? Wisst Ihr, was Eure "birth flower" ist? Haben "birth flowers" in Eurem Leben jemals eine Rolle gespielt? Weiß jemand, in welchen Kulturkreisen dieser Welt "birth flowers" Beachtung finden? Ihr sollt wie gesagt nicht unbedingt nachforschen, dürft das aber natürlich. Spontane Antworten sind mir aber noch lieber. Danach könnt Ihr ja immer noch recherchieren.

Author harambee (91833) 10 Mar 23, 14:12
    Comment

Zu allem nein.

#1Author eastworld (238866) 10 Mar 23, 14:24
    Comment
    “Birth flower” ist mir bis jetzt noch nie begegnet, dementsprechend müsste ich auch googeln, was denn wohl meine Blume ist. Das dürfte auch Deine weiteren Fragen beantworten ;o)

Was ich dagegen kenne, weil ich mich in meiner Kindheit sehr viel mit (Edel-/Halbedelstein-)Steinen beschäftigt habe, ist das Konzept des “birthstone” (Geburtsstein). Da bekommt man je nach Geburtsmonat oder Tierkreiszeichen einen oder zwei (Halb)Edelsteine zugeordnet. Da weiß ich auch, dass zu meinem Monat Perle und Mondstein gehören. Bringt mich im Leben nicht entscheidend weiter, es ist auch nicht so, dass ich ständig entsprechenden Schmuck tragen würde, aber stört auch nicht. Nun ja. Vermutlich wird es mir mit meiner Blume ähnlich gehen, wenn ich sie in Erfahrung gebracht habe 😀
    #2Author Dragon (238202) 10 Mar 23, 14:29
    Comment
    Mit der App läßt sich wieder einmal nicht editieren, ich möchte gern den überzähligen Stein aus meinem vorherigen Kommentar entfernen, den mir die Rechtschreibkorrektur hinein gezaubert hatte
    #3Author Dragon (238202)  10 Mar 23, 14:33
    Comment

Noch nicht nachgeguckt ... als erste spontane Idee : kriegt man zur Geburt zugeordnet, weil sie gerade blüht ...

... ansonsten hab' ich den Ausdruck wohl noch nicht bewusst gehört oder gelesen ... oder gleich wieder vergessen ...

... sonst musste ich noch an die Staatsblumen z.B. bei den US-Bundesstaaten denken ...

#4Author no me bré (700807) 10 Mar 23, 14:34
    Comment

Nie gehört, finde ich aber eine hübsche Idee.

#5Author Gibson (418762) 10 Mar 23, 14:38
    Comment
    Jetzt kenne ich auch meine Blumen und musste, weil mir manche Blumennamen tatsächlich nur auf Englisch geläufig sind, noch nachschlagen, wie meine “secondary flower” denn wohl auf Deutsch heißt. Spoiler: der englische Name ist schöner ;ο)
    Also: rose & honeysuckle (Rose und Geißblatt)
    Damit kann ich leben, auch wenn‘s nicht meine Lieblingsblumen sind.

Die Blumen für US-Bundesstaaten und auch kanadische Provinzen kenne ich allerdings auch, stimmt, no me bré
    #6Author Dragon (238202) 10 Mar 23, 14:42
    Comment

Dragon, Deine Blumen hatte ich auch gerade herausgefunden. Hier ein Link von vielen, auf denen man nachsehen kann:

https://www.womansday.com/home/g42387007/birt...

Witzigerweise beginnt die Seite mit

You probably know your birthstone, but what about your birth flower?

Das hat sich für Dragon ja bestätigt!

#7Author harambee (91833) 10 Mar 23, 14:46
    Comment
    Um meine Blumen herauszufinden, musstest Du wahrscheinlich den Umweg über die Steine gehen, oder? Kanntest Du „birthstones“ denn vorher?
    #8Author Dragon (238202) 10 Mar 23, 14:53
    Comment

Um meine Blumen herauszufinden, musstest Du wahrscheinlich den Umweg über die Steine gehen, oder? 

Genau, mein Dossier zu Dir hatte die Informationen noch nicht!

Kanntest Du „birthstones“ denn vorher?

Nein!

#9Author harambee (91833) 10 Mar 23, 14:57
    Comment

Wer sich im Gegensatz zu mir mit Porzellan auskennt, dürfte die flower of the month übrigens auch kennen, denn von Royal Albert gibt es eine Serie mit Tellern, Tassen, Untertassen und vielleicht noch mehr mit genau diesen Motiven. Das hatte ich beim Rätseln sogar gesehen und einen Teller mit der Nummer 11 und Chrysanthemen gefunden, dann aber nicht gemerkt, dass es für Dezember zwei Blumen gibt. Die Christmas Rose, die ich dann gefunden hatte, war nicht die Lösung.

#10Author harambee (91833) 10 Mar 23, 15:04
    Comment
    Das beruhigt mich sehr, im ersten Moment war ich leicht irritiert, woher Du meine Blumen kenne könntest. Dann fiel mir auf, dass ich selbst einen Hinweis gegeben hatte…

Deine Blumen und Steine hast Du aber uns noch nicht verraten *garnichtneugierigbin*
    #11Author Dragon (238202) 10 Mar 23, 15:04
    Comment

Tja, im Internet muss man sehr sehr vorsichtig sein. Ich bin es mal nicht und verrate meine Blumen:

Daffodil & Jonquil

#12Author harambee (91833)  10 Mar 23, 15:06
    Comment

Was ich dagegen kenne, weil ich mich in meiner Kindheit sehr viel mit (Edel-/Halbedelstein-)Steinen beschäftigt habe, ist das Konzept des “birthstone” (Geburtsstein).

Ja, den kenne ich auch, und zwar schon sehr lange - es ist zufällig auch mein Lieblingsstein.

#13Author penguin (236245) 10 Mar 23, 15:21
    Comment

Ich habe so eine vage Erinnerung, dass mir die "birth flower" mal auf einem Bildchen mit Spruch begegnet ist, vielleicht war es so ein (Daten-Kraken-)Quiz-Ergebnis, das gern mal bei FB geteilt wird oder so. Meine eigenen habe ich gerade erst recherchiert, und zumindest die eine ist mir aus Gründen tatsächlich sympathisch. Meinen "birth stone" wusste ich bis eben auch noch nicht, finde ihn den blödesten von allen. ((OT: Und ich muss gerade über mich selbst grinsen, dass ich doch irgendwie emotional auf die "Zuweisung" reagiere - Sternzeichen halte ich für den allergrößten Quatsch überhaupt, und Blumen und Steine sind mit Sicherheit keinen Deut "besser".))

#14Author kikært (236250)  10 Mar 23, 15:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt