Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Das geheimnisvolle Buch des Lehrers von Tom Sawyer

Betrifft

Das geheimnisvolle Buch des Lehrers von Tom Sawyer

Kommentar

Becky, die Angebetete Tom Saeyers, begab sich eines Tages ins Klassenzimmer und fand die Schublade in des Lehrers Tisch unverschlossen. Sie zog das berühmte Buch heraus, in welchem der Lehrer zu lesen pflegte, während die Kinder ihre Schularbeiten machten. Sie war so darin vertieft, dass, als Tom, der ihr nachgeschlichen war, sie erschreckte, sie eine Seite des kostbaren Buches zerriss. Als der Lehrer anderntags das Unglück gewahrte, nahm Tom heldenhaft die Strafe auf sich.

Ich fragte mich als begeisterter Leser immer wieder mal, was denn das für ein Buch gewesen sein könnte, welches der Lehrer für seine Studien verwandte? Es muss ja ein Buch der tausend Wunderdinge gewesen sein.

Vor einiger Zeit stieß ich auf eines, das ziemlich nahe an meine Vorstellungen herankommt, wie dieses Buch ausgesehen haben könnte: Smithsonians "Knowledge Encyclopaedia" für 9-12-Jährige! Ein Buch, angefüllt mit tausend wunderbaren graphischen Darstellungen und knappen Begleittexten, die dem Wissensdrang von Kindern Genüge tun (und eventuell auch von Grundschullehrern in verschlafenen, kleinen amerikanischen Städten am Mississippi von Anno dazumal). Ein echt schönes Buch.

😉

VerfasserTom.de (352572) 22 Mär. 23, 08:16
    Kommentar

Es gibt durchaus noch weiterführende Informationen zu dem Buch.

Angeblich soll es sich um ein Buch der Anatomie des menschlichen Körpers handeln, da Mr. Dobbins eigentlich mal das Ziel hatte, Mediziner zu werden.

Eine Quelle:

https://www.enotes.com/homework-help/protect-...

#1Verfasser petewald_DE (1202508) 22 Mär. 23, 17:16
    Kommentar

Ich wage zu bezweifeln, dass ein Erwachsener ein Buch für 9-12jährige in der Schublade hat und halte die Theorie für unwahrscheinlich.

#2Verfasser Gibson (418762)  22 Mär. 23, 21:25
    Kommentar

Hier heißt es ... wie in #1 (in Ermangelung des Originalwerks so auf die Schnelle zum Nachsehen) :

https://www.sparknotes.com/lit/tomsawyer/section6/

... Summary—Chapter 20: Tom Takes Becky’s Punishment

Back at school, Tom attempts a reconciliation with Becky, but she blows him off and looks forward to seeing him whipped for the inky spelling book. She proceeds to find a key in the lock of the teacher’s desk drawer; the drawer contains a book that only the teacher, Mr. Dobbins, is allowed to read. She opens it and discovers that it is an anatomy textbook that Mr. Dobbins possesses since his true ambition is to be a doctor. She opens it to the front page, which shows a naked figure, and at that moment Tom enters. His entry startles her so much that she rips the page. She begins to cry, blames him for making her rip it, and realizes now that she will be whipped. ...

#3Verfasser no me bré (700807)  22 Mär. 23, 21:38
    Kommentar
    Jetzt war no me bré schneller als ich mit meinen Cliff Notes, aber ich verlinke hier trotzdem mal, was ich dazu gefunden habe:

https://www.cliffsnotes.com/literature/a/the-...
    'While Becky is wandering about the classroom, she sees that Mr. Dobbins' top desk drawer is open. In it is a book on anatomy, which he reads when the class is busy with projects. All the students are completely entranced about the nature of the book, and Becky has the perfect opportunity to find out what the book contains. She looks about and, seeing that no one is around, removes the book with its handsome engraved and colored frontispiece and finds "a human figure, stark naked." At this moment a shadow falls across her book: It is Tom Sawyer. In her rush to conceal the book, she tears one of the pages. Now she is horrified because this offense will warrant a whipping in front of the entire class. She blames Tom and hurries from the room. Tom thinks a little licking isn't that important and decides to "let her sweat it out."'
    #4Verfasser WittGenStein (1323045)  22 Mär. 23, 21:46
    Kommentar

PS : doch noch gefunden, bei :

https://www.gutenberg.org/files/74/old/orig74...

The Project Gutenberg EBook of The Adventures of Tom Sawyer, Complete by Mark Twain (Samuel Clemens)

This eBook is for the use of anyone anywhere at no cost and with almost no estrictions whatsoever. You may copy it, give it away or re-use it under the terms of the Project Gutenberg License included with this eBook or online at www.gutenberg.net

Title: The Adventures of Tom Sawyer, Complete

Author: Mark Twain (Samuel Clemens)

Release Date: August 20, 2006 [EBook #74]

[Last updated: May 3, 2011]

Language: English ...

https://www.gutenberg.org/files/74/old/orig74...

... Poor girl, she did not know how fast she was nearing trouble herself. The master, Mr. Dobbins, had reached middle age with an unsatisfied ambition. The darling of his desires was, to be a doctor, but poverty had decreed that he should be nothing higher than a village schoolmaster. Every day he took a mysterious book out of his desk and absorbed himself in it at times when no classes were reciting. He kept that book under lock and key. There was not an urchin in school but was perishing to have a glimpse of it, but the chance never came. Every boy and girl had a theory about the nature of that book; but no two theories were alike, and there was no way of getting at the facts in the case. Now, as Becky was passing by the desk, which stood near the door, she noticed that the key was in the lock! It was a precious moment. She glanced around; found herself alone, and the next instant she had the book in her hands. The titlepage—Professor Somebody's ANATOMY—carried no information to her mind; so she began to turn the leaves. She came at once upon a handsomely engraved and colored frontispiece—a human figure, stark naked. At that moment a shadow fell on the page and Tom Sawyer stepped in at the door and caught a glimpse of the picture. Becky snatched at the book to close it, and had the hard luck to tear the pictured page half down the middle. She thrust the volume into the desk, turned the key, and burst out crying with shame and vexation. ...

#5Verfasser no me bré (700807)  22 Mär. 23, 21:48
    Kommentar

Ja, danke für die interessanten Beiträge, die mir ganz neu vor Augen führen, was für eine geniale Geschichte der Tom Sawyer von Mark Twain ist. Ich muss das Buch unbedingt wieder mal lesen, am besten im Original, danke daher auch für den Tipp auf das Gutenberg-Projekt.

Man kann die "Knowledge Encyclopaedia" auch als PDF anschauen, aber sie in Buchform in Händen zu halten, ist doch eine andere Welt.

https://www.pdfdrive.com/knowledge-encycloped...

Dabei wird schnell klar, dass das Buch, welches auf Vermittlung von Grundlagen des Allgemeinwissens abzielt, auch für Erwachsene gut geeignet ist, in der heutigen Zeit sowieso. Und die prachtvollen Bilder begeistern vermutlich die meisten. Und eine ordentliche Prise Anatomie ist auch dabei. Es ist folglich sogar noch weiter gefächert als das Anatomiebuch von Mr. Dobbins.

#6VerfasserTom.de (352572)  23 Mär. 23, 08:47
    Kommentar
    "... was für eine geniale Geschichte der Tom Sawyer von Mark Twain ist. Ich muss das Buch unbedingt wieder mal lesen..."

Dachte ich mir auch.
    #7Verfasser WittGenStein (1323045) 23 Mär. 23, 09:59
    Kommentar

Und ich dachte, Tom Sawyer hätte ein Buch geschrieben ... (-:

#8Verfasser corbie (745439) 23 Mär. 23, 13:08
    Kommentar

... und ich habe beim Überfliegen spontan "Tom Lehrer" gelesen (ebenfalls ein genialer Mann)...

#9Verfasser virus (343741)  23 Mär. 23, 13:30
    Kommentar

Interessant wäre doch auch das Buch "A Tramp abroad" gewesen, das ein gewisser Mark Twain geschrieben hatte über die Erlebnisse und Erfahrungen seiner zweiten Europareise von 1878, die ihn durch Deutschland, die Schweiz und Italien führte. In diesem Buch veröffentlichte er im Anhang auch den berühmten Aufsatz The Awful German Language, in dem er humorvoll die Eigenheiten und Schwierigkeiten der deutschen Sprache erläutert.

Durchaus auch ein Buch, das einen Lehrer in dieser Zeit interessieren würde..

#10Verfasser drkimble (463961) 23 Mär. 23, 14:13
    Kommentar

Zwei Anatomiebücher aus dem 19. Jh.. So muss man sich ungefähr das legendäre Buch von Lehrer Dobbins vorstellen. Jetzt bin ich doch ein wenig desillusioniert.

https://magnificobeauxarts.com/product/human-...

https://www.cowanauctions.com/lot/medicine-an...

#11VerfasserTom.de (352572) 23 Mär. 23, 21:16

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt