Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Notizfunktion

Kommentar

Gibt es eine Möglichkeit zu einer in den eigenen Wortschätzen gespeicherten Vokabeln effizient eine Notiz hinzuzufügen?

Hintergrund:

Das einzige, was ich bislang machen kann, ist die Vokabel in den Wortschätzen "suchen" und dort dann eine Notiz hinzufügen. Das ist aber extrem aufwändig, da man in den eigenen Wortschätzen m.W. nicht gezielt zu einer bestimmten Vokabel springen kann, sondern bestenfalls in einer alphabetischen Liste suchen kann.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man z.B.

a) gezielt zu einer Vokabel in den eigenen Wortschätzen springen könnte oder

b) wenn man die Notiz nicht nur in der Wortschatz-Liste sondern auch in der Statistik-Liste einfügen könnte (da man die Statistik-Liste z.B. nach Kästen und "zuletzt gelernt" sortieren kann und da die Vokabel deutlich schneller findet.) oder

c) man auf der (i) = "Info"-Karte der Vokabel zu der Notizfunktion käme (da man über die Suche im Wörterbuch sehr schnell zur Info-Karte kommen kann.

Verfasserafxqx (997196) 29 Mär. 23, 10:59
    Kommentar

a) gezielt zu einer Vokabel in den eigenen Wortschätzen springen könnte

Das steht auch schon lange auf meiner eigenen Wunschliste, ist aber leider nicht ganz einfach umzusetzen 🙁

b) wenn man die Notiz nicht nur in der Wortschatz-Liste sondern auch in der Statistik-Liste einfügen könnte

Das werde ich mir anschauen, das könnte machbar sein.

c) man auf der (i) = "Info"-Karte der Vokabel zu der Notizfunktion käme

Das wird eher schwieriger, da im Wörterbuchbereich nicht alle Funktionen des Trainers einfach so genutzt werden können.

#1Verfasser Martin (LEO-Team) (5) 29 Mär. 23, 16:27
    Kommentar

Lösung b) würde das Problem schon recht weit beheben. Daher nur als Randnotiz noch ein ein Gedanke aus Informatiker-Sicht:

a) gezielt zu einer Vokabel in den eigenen Wortschätzen springen könnte

Das steht auch schon lange auf meiner eigenen Wunschliste, ist aber leider nicht ganz einfach umzusetzen 🙁

Wenn man im Wörterbuch sucht, findet man offenbar die Vokabel (und hat damit die ID - diese wird ja z.B. genutzt, wenn man auf das Diskette-Icon klickt um zu speichern).

Es sollte dann nicht allzu kompliziert sein, neben der Diskette (oder anstelle des Hakens) einen Link anzufügen, wo man anhand der ID zu einer Darstellung des Wortschatzes springt, bei der man oben neben den Optionen "alle, sortierte, neue, unsortierte" z.B. noch eine Option "ausgewählte" hinzufügt und nur die ID von der man verlinkt als aktiv setzt.

Und wenn man denn schon eine Option "ausgewählte" machen würde, wäre es naheliegend auch noch in der Statistik-Liste eine Funktion zu ergänzen, so dass man die in der Statistik-Liste ausgewählten Vokabeln in der Wortschatz-Darstellung angezeigt bekommt. - Das wäre z.B. sinnvoll, wenn man bestimmte Vokabeln aus einem Kasten in einen neuen Wortschatz gruppieren will.

Wann man die Auswahl wieder aufhebt, könnte man verschieden definieren, z.B. dann wenn man auf eine andere Option ("alle, sortierte, neue, unsortierte") klickt.

#2Verfasserafxqx (997196) 30 Mär. 23, 14:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt