Publicidad
LEO

¿Está utilizando un AdBlocker?

¿Desea apoyar a LEO?

Por favor, desactive el AdBlock para LEO o haga una donación.

•  
  • Tema

flacharschig, plattarschig

Comentario

Academia Mexicana de la Lengua, Diccionario de mexicanismos, Siglo XXI, 2010.

pacho, cha. adj. supran. coloq. Referido a alguien, generalmente una mujer, de pechos o nalgas poco prominentes:

• "Mis compañeras de la oficina están todas pachas por pasar tantas horas sentadas".

"de nalgas poco prominentes": Im Moment fehlt mir nichts sozusagen Neutrales ein außer der zwei ziemlich saloppen Begriffe. Aber euch wird bestimmt noch etwas anderes einfalen.

Autor vlad (419882)  07 May 23, 16:00
    Comentario
    Post de nivel bajo.
    #1Autor ImperioContraPaca (1358499) 07 May 23, 16:22
    Comentario

Kapax, in meinem Post geht es um die Suche nach einer möglichst neutralen Definition des mexikanischen Wortes pacho bzw. pacha als Adjektiv fürs LEO-Wörterbuch.

#2Autor vlad (419882) 07 May 23, 16:34
    Comentario

... haben sich alle den Hintern / den Arsch plattgesessen ...

wäre meine Formulierung für den Satz im OP

#3Autor no me bré (700807) 07 May 23, 17:00
    Comentario
    Vielleicht: Schlaffer Hintern.
    Filigranen Po.
    #4Autor dalata (1114813)  08 May 23, 13:14
    Comentario
    Den Beispielsatz würde ich als idiomische Wendung betrachten, die nicht wortwörtlich übersetzt kann.

"Kein Sitzfleisch" oder "Hummeln im Hintern" wären für mich entsprechende, ebenso idiomatische Wendungen (sofern ich damit richtig liege, dass der Beispielsatz bedeutet, dass die Kolleginnen zu kleine Hintern haben, um den ganzen Tag sitzend zu verbringen).
    #5Autor Fritz_Landmann (1392742)  27 May 23, 10:01
    Comentario

Brigitte

Da biste platt! Das passiert mit deinem Po, wenn du sitzt

01.02.2019, 13:43

[...]

So wird der Popo platt

Außerdem haben Studien ergeben, dass die Untätigkeit des Gesäßmuskels uns dauerhaft schadet. Der Hüftbeuger, ein zentraler Muskel im Körper, der Oberschenkel und Becken mit der unteren Wirbelsäule verbindet, neigt bei langem Sitzen dazu zu verkürzen. Das führt zu einer Fehlstellung der Hüfte, die zu Rückenschmerzen führen kann. Außerdem kippt das Becken nach vorn - deshalb wirkt unser Po flacher, wie platt gesessen.

———

OP:

• "Mis compañeras de la oficina están todas pachas por pasar tantas horas sentadas".

Re #5: ... (sofern ich damit richtig liege, dass der Beispielsatz bedeutet, dass die Kolleginnen zu kleine Hintern haben, um den ganzen Tag sitzend zu verbringen).

@Fritz_Landmann, im angegeben Satz wird gesagt, die Kolleginnen hätten sich wegen so vielen im Sitzen verbrachten Stunden im Büro den Po halt platt gesesen.

Dazu fällt mir Schreibtisch-Hintern bzw. Büro-Hintern ('nalgas pachas') ein.

#6Autor vlad (419882)  27 May 23, 17:54
    Comentario

Ich kenne für eine wenig gerundete Frau noch "hija de mago", also Tocher eines Zauberers: "Nada por aqui, nada por aca" mit der entsprechenden Geste zu den kaum vorhandenen Brüsten und Po. Sollte man natürlich nur im Kreis der Vertrauten verwenden, typischer Machospruch halt!

#7Autorreiskorn (815656) 06 Jun 23, 10:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformarlo automáticamente a ­