Ich wohne seit noch nicht einmal 3 Monaten in Frankreich.
Was Handwerker betrifft, habe ich gerade kräftig Lehrgeld gezahlt.
Ein Maler sollte die Fassade meines Hauses streichen.
Was tut man, wenn man hier noch keine Handwerker kennt?
Googeln, 42 Sterne hat dort einer in meinem Nachbarort (Elne), er hat auf seiner Visitenkarte Fotos von Fassaden, die er gestrichen hat: "vorher ... nachher".
Er hat bis Dienstagnachmittag gestrichen, aber die Arbeiten waren noch nicht beendet. Ich will die ganzen Einzelheiten nicht aufführen hier, aber mein Nachbar sagte, als ich ihm das gezeigt habe:"C'est shit, c'est du merde".
Der Maler hat entgegen seiner Vorankündigung die Fassade vor dem Streichen nicht gesäubert, sondern auf den Schmutz gestrichen mit der Begründung, es habe ja gerade geregnet.
Ich suche jetzt einen Maler, der die Arbeiten fertigstellt und die Fehler korrigiert oder alles noch einmal neu streicht.
Eine Abnahme, réception, hat nicht stattgefunden, stattdessen hat er mir die Rechnung noch am Dienstagnachmittag geschickt.
Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass die Arbeiten nicht beendet sind und keine Abnahme erfolgt ist.
Nach einigem Hin und Her hat er mich erpresst, d.h. mit Gewalt bedroht:
"... autrement je viens de suite régler les comptes avec vous"
und:
"... si vous ne me payez pas vous allez avoir de graves problèmes"
und mich heftig beleidigt:
"... C’est quoi que tu comprends pas espèce de débile mental".
Ich habe meinem Nachbarn das gezeigt, der die o.g. Bemerkungen über die Arbeit dieses Malers gemacht hat.
Er hat gesagt, dass man von dem Handwerker nichts erwarten kann, er würde bezahlen und die Arbeiten von einem anderen Maler ausführen lassen, um sich weiteren Ärger zu ersparen.
Ich habe dann auch gleich noch am Dienstag die Rechnung bezahlt.
Auf Anraten meines Nachbarn bin ich wegen der Androhung körperlicher Gewalt zur Gendarmerie gegangen.
Vor der Sprechanlage draußen vor dem Gebäude habe ich den Text (s.o.) vorgelesen, aber der Beamte hatte "pas de temps".
Was ich erst hier gelernt habe:
Jeder kann sich hier als Handwerker bezeichnen und gute zu finden ist nicht ganz einfach. Diese schlechten Handwerker versprechen einem sehr viel und haben auch rapidement Zeit, die Arbeiten auszuführen.
Ich schreibe dies für diejenigen, die nach Frankreich ziehen und insofern ähnlich blauäugig sind wie ich bis vor drei Wochen.
Und 42 Sterne aug google: die kann man sich kaufen, z.B. Leute bezahlen, die die Bewertung schreiben. Google schreibt ja, dass die Bewertungen nicht verifiziert sind.
Das Schlimme sind nicht die knapp 2.000 EUR, die bezahlt habe für "shit",
sondern die Gewaltandrohungen und die Beleidigungen, die ich ertragen musste und
dass ich mich dem Unrecht beugen musste,
das habe ich in Deutschland bisher niemals erlebt.
Ich bin nur froh, nichts mehr mit diesem "Maler" zu tun zu haben.