Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Quasselzimmer

Quassel dich schlank Nr. 699 --- Feierlieder und Festivalfeeling

Betrifft

Quassel dich schlank Nr. 699 --- Feierlieder und Festivalfeeling

Kommentar

Hier ist jede(r) willkommen, der aus irgendeinem Grund und mit welcher Diät, Ernährungsumstellung oder Beschwörungsformel auch immer, Gewicht verlieren, zunehmen oder sich einfach gesünder ernähren möchte.

Wir diskutieren über Essen, Frust – der Fressattacken auslöst, Wehwehchen, Bewegung/Sport und allem was zu einem gesunden Leben gehört und beiträgt. Und über Gott und die Welt. Und während wir tippen können wir ja nicht essen – daher „Ersatzbefriedigungsfaden“. :)

Allen Teilnehmern, stillen Mitlesern und jedem, der sich hierhin verirrt, eine kalorienarme, frustarme und erfolgreiche Zeit!

Fadenspecial heute:

699 ist fast so gut wie 666

Zum Auftakt RiP bzw. RaR singen wir lustige und teuflische Feierlieder.

Alle wichtigen Links gibt es hier.

Was sonst noch wichtig ist:

1. Dies ist ein Motivationsfaden.

2. Egal, ob BMI 18,5 (du willst zunehmen) oder 35 (du willst abnehmen): Come on! You'll never count your points/calories alone!

3. Hier sind alle willkommen, die eine Frage haben oder etwas (mehr oder weniger) Sinnvolles beitragen wollen.

4. Auch stille Mitleser haben wir gerne.

5. Jeder, der uns darüber belehren möchte, dass wir alle, wenn wir mehr Sport machen würden, keine Diät bräuchten etc. etc. etc. wird mit Schimpf und Schande verjagt! Dieser Faden dient der Motivation und nicht dazu, jemandem ein schlechtes Gewissen einzureden!

6. Hier ist auch Platz für Probleme. Darüber sprechen/schreiben hilft manchmal gegen Frust.

7. In der Weihnachtszeit, an Ostern und zur Grillsaison ist es sowieso schwieriger durchzuhalten.

8. Man muss sich auch mal einen Ausrutscher gönnen. Vertreibt das schlechte Gewissen, wenn ihr euch mal was gegönnt habt -man muss ja auch leben!

9. Nach Regen (=vielen vergebenen Wochen in denen man punktemäßig total über die Stränge geschlagen hat) kommt immer wieder Sonnenschein (=superdisziplinierte Wochen mit viel Sport und ganz wenig kalorienbombigem Essen).

10. Das Hollywood-Ideal ist nicht schön, sondern magersüchtig!

11. Fernseher ist schlecht für die Figur! Also runter vom Sofa und sporteln!

12. Eine Schale voll leckerem Obst der Saison auf dem Schreibtisch kann den Gang zum Schokoladenautomaten verhindern

13. Egal, wie oft deine Mutter dir eingetrichtert hat, dass du den Teller leer essen sollst, tu es nicht, wenn du satt bist - egal, wie gut

14. Einmal Wiegen pro Woche reicht aus! Du nimmst nicht schneller ab, wenn du dich häufiger wiegst.

15. Immer schön ausgeglichen bleiben.

16. Mehr Zunehmen als in kg gegessen wurde geht nicht. Also nicht alles glauben, was die Waage sagt.

17. Du sportelst hier nie allein. In unserer virtuellen Sportgruppe ist jeden Tag mindestens einer dabei, der mit sportelt oder dich bei einem Tief anfeuert!

Hier kommen wir her:

Siehe auch: Quassel dich schlank Nr. 698 --- Wenn der Win...

Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 02 Jun. 23, 10:35
    Kommentar

Fadendank an edo die Rennmaus

Apropos sporteln

Ich bin ein ganz klein wenig stolz auf mich. Erster offizieller Versuch mein Radl zu besteigen und eine (Mini)Tour zu fahren.

Besteigen war Schwerstarbeit- der Einstieg ist oberhalb vom Knie - radln passabel (args Schalten! war noch nie meine Stärke) Der Abstieg noch viel mehr Schwerstarbeit (eine Fremde hat mir beim Fuß anheben geholfen, Held war mit sich selbst beschäftigt)

Etwas Ausruhen bei Kaffee und Kuchen, zurück gefahren. Insgesamt lächerliche 8 km,

Aber!

Ich weiss jetzt dass ich zur Arbeit komme. Das sind 3,8km

#1Verfasser Masu (613197)  04 Jun. 23, 19:40
    Kommentar

Gratuliere Masu, es geht doch wirklich spürbar aufwärts!

Hab Dank für den Faden, edoardo, beim Titel bin ich zwar tendenziell eher raus, aber ich les Euch hier gern zu, wenn Ihr Euch die Ohrwürmer verpasst.

Nachdem es sich heute morgen um 5h ausgeutzt hatte, ist mir tatsächlich gelungen ein paar Stunden zu schlafen, bevor ich zu meiner Maman gefahren bin. Kaffeerunde mit ausgehwilligen Damen und leckerem Kuchen. Wir haben das neu vorgestellte Kultur-Programm am Mama-Wohnort gemeinsam gesichtet und ausgesucht, was wir sehen wollen. Eine der Damen übernimmt die Organisation der Tickets, weil es beim Rudeleinkauf zu Rabatten kommt.

Und wie immer ging ich mit mehr Sachen im Gepäck, als ich kam. Kartoffelperlen, Kräuterquark, Kuchen und eine Portion Pilze mit Zwiebel und Tomaten geschmort, Holunderblütensirup zum Weiterverschenken... Jetzt kann ich den Abend noch schön ausklingen lassen und ab morgen geht es wieder rund. Ich habe Hoffnung. Die neue Chefin scheint Richtungen und Vorgehensweisen anzupeilen, die sehr nach meinem Geschmack sind.

#2Verfasser La chatte (823589)  04 Jun. 23, 20:28
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Danke für den Festival-Faden. Das Wetter passt ja gut dazu, aber singen muss ich heute nicht unbedingt.

Das Wochenende war schön, aber - wie immer - viel zu kurz. Am Samstag war ich auf einem Literaturseminar an der VHS, der mich bereichert wieder entlassen hat. Zu diesem Anlass hatte ich noch einmal einen Rhabarberbaiser gebacken, der auch fast vollständig aufgefuttert worden ist. Immerhin blieb noch etwas für Klatschmohnmann und mich für Sonntag übrig.

Zum Essen gab es am Samstag Reste, von Klatschmohnmann für Freitag zubereitet und von mir poppysiert. Gestern habe ich, nach einem superschönen Tag im Garten und auf der Terrasse einen warmen Spargelsalat mit Hühnchenbrust zubereitet. Leider gab es keine Reste, so dass ich mir für heute etwas anderes ausdenken muss. Schade, dass wir den Inhalt unseres Gefrierschranks entsorgen mussten, so muss ich heute noch etwas einkaufen.

Einen neuen Gefrierschrank haben wir bestellt, er kommt zum Wochenende. Der alte wird am Mittwoch abgeholt.

Schön, Masu, dass es mit dem Radeln klappt; es geht voran!

*automagisches Buffet aufbaue*

*Secco mitnehme*

#3Verfasser Red Poppy (876587) 05 Jun. 23, 09:00
    Kommentar

Danke für den Faden, der Titel gefällt mir. Das Konzert vom Samstag hallt noch nach, es war eine grandiose Show. Einfach nur großartig. Und wieder ein Haken auf meiner Bucketliste. Dafür weiß ich mein eigenes Bett zu schätzen, die Unterkunft war für zwei Nächte grad so auszuhalten.

Heute wird der Hausputz vom Wochenende nachgeholt, und zum Sport will ich auch noch. Und dann muss ich langsam über unser Abendessen nachdenken. Any ideas?

Noch drei AT und dann geht es wieder los in Richtung Norden, ich bin voller Vorfreude, mein Bett nehme ich ja diesmal mit 😉

#4Verfasser Klausbärbel (775496) 05 Jun. 23, 10:46
    Kommentar

Hallo ihr alle,

und danke fuer den Faden, edo! Feierlieder kenne ich glaube ich keine, aber ich hoere euch mal zu *gg*

Pouf, angeblich war das ja kein Corona was ich hatte, aber so erschoepft wie ich bin, haette es das auch sein koennen. Und dank komischem Antibiotikum sind auch Geruch und Geschmack beeintraechtigt...*seufz*

Am Wochenende habe ich viel Kleinkram gemacht, aber irgendwie nix rechtes geschafft (wie das halt gerne so ist). Immerhin gabs gestern Selterskuchen (also Tonickuchen in diesem Fall; Selters hab ich ja keins), und der war wieder lecker.

Geregnet hat es immer noch nicht, und es ist auch kein Regen in Sicht. Ich waessere zwar den Garten jetzt jeden Abend, aber viel bringt das glaube ich nicht.

So, nun will ich mal in den Arbeitsberg; irgendwie muss ich doch mal was schaffen!

*Selterskuchen mit bunten Beeren fuer alle dalass*

#5Verfasser Jabonah (874310) 05 Jun. 23, 10:55
    Kommentar

Guten fast Mahlzeit,

(ich bin wieder im RO, wenn ich noch einmal Mahlzeit höre, laufe ich Amok!!!).

Die RiP-Jünger haben am WE mal wieder "meinen" Supermarkt geplündert. Woran merkst man, dass RiP ist? Richtig, im Supermarkt gibts kein Grillfleisch, Würste und Bier mehr.

Wieder der übliche Montagswahnsinn, wobei man hier nicht zum Arbeiten kommt, weil ständig einer im Büro steht und quatschen will :D. Haben alle Entzug.

Dafür gibt es heute mal wieder Foodtruck, Burgerbude mit Pommes halt.

Ich bin gerade nicht in der Stimmung für Stimmungslieder, aber ich werde sicher im Laufe des Fadens noch darauf zurückkommen :).

#6Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 05 Jun. 23, 11:10
    Kommentar

*Jabonahs Selterskuchen mit bunten Beeren zurechtrücke*

Rhabarberkuchen mit Baiser dazu stelle*

*Espresso koche*

#7Verfasser Red Poppy (876587) 05 Jun. 23, 13:20
    Kommentar

*witternd in den Faden stolper*

Herzlichen Dank für den Feiergeier. Stimmungslieder - kann ich auch.

*"Paranoid" aufdreh*. DAS ist Entspannung pur! Dumpf, dumpfer, Paranoid, aber genau das brauche ich gerade. Ich saufe in Arbeit ab, praktischerweise zicken Rechner und Server, außerdem hatte ich am Wochenende ein Abszess im Ohr.

Samstag hatte ich zum Glück ein bisschen Alleinzeit, die ich teils schlafend verbracht habe, gestern waren wir in MB, grillen, ratschen, einer Hornisse bei der Bienenjagd zuschauen. Die Schwägerin fand das ziemlich blöd, denn sie imkert.

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen - ich wünsche uns frohes Schaffen.

*mir einen Doppio einschenk*

Beim Kuchen bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich kreise mal ums Büffet.

#8Verfasser rufus (de) (398798) 05 Jun. 23, 13:36
    Kommentar

*paranoidmitkopfwackel*

#9Verfasser Masu (613197) 05 Jun. 23, 15:53
    Kommentar

Oh, Espresso, danke!

Kaffee kann ich immerhin schmecken...grmpf. Heute ist der dritte Tag ohne Antibiotikum, aber mit Schmecken und Riechen ist nach wie vor nicht viel los. (Komisch. Ob's doch Covid war, aber die Test haben es nicht gemerkt?!)

Die Waage bewegt sich uebrigens weiter in die richtige Richtung, wenn auch unwillig. Aber wenn ich mich weiter am Riemen reisse, muss ich weniger Klamotten aendern, als ich befuerchtet hatte! Take that, Waage!

Eine Hornisse sah ich hier auch kuerzlich. Find ich auch nicht gut. Als gaebs nicht schon so genug summende stechende Viecher.

#10Verfasser Jabonah (874310) 05 Jun. 23, 15:57
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Ein Hornisse habe ich, glaube ich, noch in in natura gesehen. Unser Garten ist wohl hornissenfrei; gestern habe ich noch das Gras geschnitten, zu mehr hat es nicht gereicht. Entsprechend müde war ich heute Morgen, so dass ich kaum aus dem Bett gekommen bin.

Zum Essen gab es gestern Quetschkartoffeln. Ich hatte davon gelesen und gedacht, dass ich das mal ausprobieren könnte. Diese Art Kartoffeln zu essen hat mir gefallen; ok, es hätten ein paar mehr sein können, um so richtig satt zu werden. Aber das kann ich mir ja für das nächste Mal merken - und ein nächstes Mal wird es bestimmt geben.

Heute wird es mal wieder eine Gemüsepfanne mit Reis geben, gekauft habe ich Paprika, Zucchini, Frühlingszwiebeln und Staudensellerie.

*rufus' Crémant entplöppe und anbiete*

#11Verfasser Red Poppy (876587) 06 Jun. 23, 09:30
    Kommentar

Guten Morgen.

Irgendwie doof. Eigentlich hatte ich für heute überlegt ins Büro zu radln. Der Blick aus dem Fenster sprach zu mir:

"Es wird gleich regnen, nein schütten." Ergo sitze ich im HO und jetzt ist es heller geworden. müpf

Morgen vielleicht!?

Ach nee, morgen wäre noch doofer, weil da will ich um gegen 17 Uhr Richtung mittelweit weg zum Rehasport fahren. Für das Radl definitiv zu weit.

#12Verfasser Masu (613197)  06 Jun. 23, 09:36
    Kommentar

Hallo zusammen,

*automagisches Frühstucksbuffet herbei zauber*

Dachte ich geb auch mal ein Lebenszeichen von mir.

Die letzten Wochen waren echt anstrengend und zehrend. Mein Schwiegervater in der Nacht auf Pfingstsamstag gestorben, seine letzten beiden Wochen waren wir dann so gut wie jeden Tag noch bei ihm im Spital. Da das gut 90km von hier weg ist und die Strecke leider mit die strauträchtigste in ganz CH, war das neben der emotionalen Last alles ziemlich zeitaufwendig und anstrengend. Zum Glück hab ich nen verständnisvollen Chef, so dass ich meine Arbeitszeit entsprechend anpassen konnte. Gestern am Nachmittag war dann die Beerdigung. Am Vormittag ist allerdings noch die hochbetagte Grossmutter vom H&M zum wiederholten male gestürzt und hat sich unter anderem eine fiese Platzwunde an der Augenbraue eingefangen. Meine Schwiegermutter war grad nicht da und wir haben dann den Rettungsdienst angerufen und ich bin dann mit bzw. hinterher gefahren ins Spital.

Was man sagen muss: die Frau hat bewundernswert stabile Knochen und alles in allem ist es verhältnismässig glimpflich ausgegangen !

Nächste Woche ist es dann so weit: Umzug ins Eigenheim. Weil das andere Thema so wahnsinnig viel Zeit und Energie gefressen hat, sind wir mit den Vorbereitungen noch nicht so ganz da wo ich gerne wäre, ist aber noch zu schaffen, zur Not mit ner Nachtschicht. In der Wohnung selbst ist das meiste fertig, ein paar Kleinigkeiten sind noch in den letzten Zügen, das wird aber auch bis Ende dieser Woche fertig.

Edith fragt was Quetschkartoffeln sind. Sorry wenn das schor irgendwo steht, ich hatte keine Zeit zum Nachlesen...

#13Verfasser Reisigbesen (1082761)  06 Jun. 23, 09:45
    Kommentar

Ich kann mir gut vorstellen, wie anstrengend die letzten Wochen für dich / euch waren, Reisig. Mein herzliches Beileid an dich, deinen Mann und die Schwiegerfamilie. Gut, dass der Großmutter nichts Schlimmeres passiert ist.

Nächste Woche zieht ihr schon um? Wie doch die Zeit vergeht. Ein Umzug in eine neue Umgebung ist zwar anstrengend, aber immer spannend.

Quetschkartoffeln (ich kannte die auch nicht) sind mit Schale fast gar gekochte Kartoffeln, die auf ein Backblech gelegt und dort platt gedrückt werden. Dann werden die Kartoffeln mit Öl bestrichen (ich habe das Öl mit Tomatenmark bestrichen und gewürzt) und im Backofen knusprig gebacken. Einen Teil der Kartoffeln habe ich mit Schinkenwürfeln belegt, einen anderen mit Mozzarella (das kann nach Geschmack variiert werden).

#14Verfasser Red Poppy (876587) 06 Jun. 23, 09:58
    Kommentar

Red Poppy, das klingt nach einem richtig guten Abendessen. *notier*

#15Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 10:07
    Kommentar

Servus beinand,

ich schließe mich mal Poppys erstem Absatz an - mein aufrichtiges Beileid an deinen Mann, dich und alle Familienmitglieder.

Um zum Glück geht es der Großmutter relativ gut.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Bilder von den Abendspaziergängen fehlten, es aber auf den Umzugsendspurt geschoben.

Quetschkartoffeln hatte ich zwar auch mal irgendwo gehört, aber konnte das nicht mehr einordnen. Ich glaube, der Engländer hat so etwas ähnliches dann einfach als Bratkartoffeln gemacht. Kartoffeln in der Schale vorkochen und in einer Pfanne platt drücken. Rosmarin, Salz, Pfeffer, Olivenöl drüber, fertig garen.

Bei uns gab es gestern Abend Leberkäse, Spiegelei und Quasi-Quetschkartoffeln, wenn ich's mir überlege. Mini-Kartoffeln in der Schale vorgegart, halbiert, nicht gequetscht, und dann in der Pfanne fertiggebraten. Nur mit Salz, Pfeffer und Majoran gewürzt.

Viel Spaß beim Umzugsendspurt und in der neuen Wohnung - ich bin sicher, ihr kriegt noch alles gebacken, und wenn noch ein paar Tage Umzugskisten rumstehen, ist das auch kein Beinbruch.

Frohes Schaffen!

#16Verfasser rufus (de) (398798) 06 Jun. 23, 10:12
    Kommentar

Hallo ihr alle,

achje, Besi *malfestedrueck*

Dir und deinem Mann und der Schwiegermutter wuensche ich viel Kraft, das jetzt durchzustehen.

Und ja, gut, dass die Grossmutter den Sturz gut verkraftet hat.

*alle Daumen drueck, dass der Umzug nun klappt, wie geplant*

Was ihr immer buntes kocht! Irgendwie gibt's bei uns immer das gleiche - ok, der abendliche Salat ist auch immer schoen bunt - weil ich keine Zeit, Lust, und Energie habe, irgendwas ausfuehrlich zu gestalten. Ich esse derzeit glaube ich zu wenig Gemuese - Mr J schwoert ja auf Salat, aber dazu habe ich gerade mittags keinen Appetit. Aber mir dann extra was anderes machen will ich auch meistens nicht. Hm.

Andererseits merke ich, wie wichtig Konsistenz fuers Geschmackserlebnis ist. Dass ich weiterhin vieles nicht schmecken kann, wird mir oft erst nach dem Essen bewusst...

#17Verfasser Jabonah (874310) 06 Jun. 23, 10:42
    Kommentar

Manchmal frage ich mich ob ich keine Empathie besitze oder einfach nur verdränge. Die nächsten "Kandidaten" wären meine Mutter und meine Lieblingstante.

Auch von mir mein herzliches Beileid Reisigbesen an deinen Mann, dich und alle Familienmitglieder.

#18Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 10:51
    Kommentar

Hallo zusammen,

nach einer (natürlich zu kurzen) Woche Urlaub melde ich mich auch mal wieder. Kaum ist der Urlaub zu Ende, gehts gleich mit Kopf- und Rückenschmerzen weiter, darauf könnte ich auch verzichten.

Herzliches Beileid, Reisigbesen. Die Ablenkung durch den Umzug ist vielleicht nicht das Schlechteste, auch wenn die Energie fehlt, alles gleich perfekt zu machen.

#19Verfasser Cynara (1118057) 06 Jun. 23, 11:00
    Kommentar

Danke Euch!

Cynara: kann ich so nicht unterschreiben. Ich mach 3 Kreuze wenn das endlich durch ist. Für mich ist das grade echt Limit. Für mein mentales Wohlergehen wären Spaziergänge und Zeit für mich allein jetzt eigentlich super wichtig. Satt dessen hock ich nur drinnen entweder im Auto, oder in der Wohnung und habe permanentes Zwangs-Socializing sowohl auf der Arbeit, weil zwei neue MA, als auch privat, weil eben viel Familie und Termine wegen der Wohnung etc... zusätzliche Ablenkung und Aufgaben die weitere Rechenkapazität in Anspruch nehmen, ist wirklich nicht das was ich grade brauche. Aber nu, ist jetzt halt so. Der Onkel Murphy will ja auch seinen Spass, von daher war klar, dass das jetzt alles aufs mal kommt....🤪

Gute Besserung deinem Kopf und Rücken!

Die Kartoffeln muss ich glaub wirklich mal ausprobieren!

#20Verfasser Reisigbesen (1082761) 06 Jun. 23, 12:20
    Kommentar

Danke!

Das kann ich nachvollziehen, Zwangskontakte mit vielen Menschen und Termine würden mir da auch nicht helfen. Ich dachte eher an sowas wie Wände streichen oder Kisten befüllen, wo man nicht viel nachdenken muss und seine Ruhe hat.

Dann wünsche ich dir, dass es bald durch ist und vielleicht sind ja dann ein paar freie Tage drin, in denen man einfach mal alles liegenlässt und sich Zeit zum Durchschnaufen nimmt.

#21Verfasser Cynara (1118057) 06 Jun. 23, 12:29
    Kommentar

Ach Herrje, herzliches Beileid. und der Oma gute Besserung.

#22Verfasser bluesky (236159) 06 Jun. 23, 13:09
    Kommentar

Danke!

#23Verfasser Reisigbesen (1082761) 06 Jun. 23, 13:11
    Kommentar

Als mein Vater vor Jahren gestorben ist waren mir alle Beileidsbekundungen zuviel. Und der Kollege der gut gemeint immer wieder nachgefragt hat wie es mir geht, hat irgendwann eine ziemlich bissige Ansage kassiert.

Hmm, vielleicht auch ein Grund warum ich eher nix sage.

13:54 JETZT ist draußen strahlender Sonnenschein.

Der grinst mich nach dem Motto "warum bist du nicht ins RO geradelt?" frech an

#24Verfasser Masu (613197)  06 Jun. 23, 13:39
    Kommentar

Der grinst bis zu mir 🙂 Selber Gedankengang.

Man weiß übrigens nie, wenn sich in der Doku was geändert hat!

Wie - es gibt einen Blog im Intranet, den die Doku befüllt (befüllen muss) und an Mitglieder kommuniziert?

Wie - ich bin Mitglied?

🤬🤬🤬🤬🤬

Edit braut uns zur Entspannung einen schönen Espresso (echt, der gewinnt einen Preis für die Optik!).

Dazu gibt es Vanillequark mit superreifen Erdbeeren. Bitte bedient euch!

#25Verfasser rufus (de) (398798)  06 Jun. 23, 14:32
    Kommentar

*rufus mal streichel*

*Boxsack hinhaeng*

*Espresso hinstell*

Masu, haengt sowas nicht immer von ganz vielem ab? Davon, wie man sich selber fuehlt, wie man die weitere Situation wahrnimmt/empfindet, und wahrscheinlich noch von viel mehr. Ich ueberrasche mich auch gelegentlich - manchmal, weil ich ueber irgendwas losheule, was mich eigentlich gar nicht betrifft, aber auch mal, weil ich etwas, was mich betroffen machen koennte, mit unerwarteter Gelassenheit hinnehmen kann. Menschen sind halt ...komisch (also ich jedenfalls).

Edith sieht, dass rufus schon fuer Espresso gesorgt hat. Na, doppelt gemoppelt haelt besser

#26Verfasser Jabonah (874310)  06 Jun. 23, 14:41
    Kommentar

Ich nehme auch gerne 2 *rechtsundlinksjeeinenEspressogreif* *süffel*

aaaaaaaaaaah der tut gut und aaaaaaaah der hier auch

Danke Mädels!

#27Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 15:00
    Kommentar

Espresso? Sehr gerne *Espresso schnappe* Der wird mir durch das Tief helfen...

#28Verfasser Red Poppy (876587) 06 Jun. 23, 15:02
    Kommentar

Ja Jabonah, das hängt von sehr vielen Dingen ab. Umgekehrt haben sich meine ich nenne es mal Empfindlichkeiten je nach Anlass in die eine oder andere Richtung verschoben. Beim einen könnte ich immer mal losheulen, 1 Std später nehme ich das Gleiche gelassen zur Kenntnis.

Ich schätze mal da sind ne Menge Baustellen verborgen. und ich habe keine echte Lust die aufzugraben.

Menschen sind halt ...komisch Menschen (also ich jedenfalls).

#29Verfasser Masu (613197)  06 Jun. 23, 15:03
    Kommentar

Menschen sind halt ...komisch Menschen

Tja, das kommt erschwerend hinzu *gg*

#30Verfasser Jabonah (874310) 06 Jun. 23, 15:10
    Kommentar

*lautlach*

#31Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 15:12
    Kommentar

Man darf auch nicht vergessen, dass Reaktionen tagesformabhängig sein können. Ich glaube wirklich nicht, dass einer von uns denkt "Oh, da ist ein Mensch gestorben - scheißegal" - ganz gleich, welchen Bezug man zum Hinterbliebenen hat. Man ist nur manchmal auch gedankenlos und liest nicht jeden Post supergenau.

Also kurz ... stimmt. Nicht nur komisch, sondern auch noch Mensch. Verdammt schwierige Kombination.

Der Espresso tut gut. Wenn ich so weiter trinke, schlafe ich heute Nacht nicht - und ihr seid Schuld!

#32Verfasser rufus (de) (398798) 06 Jun. 23, 15:18
    Kommentar

*rufusTasseanbohr* *schlauchleitungzumirleg*

#33Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 16:10
    Kommentar

*mir die Sauerei auf meinen Füßen anschau*

masu, nimm das nächste Mal nen vernünftigen Trichter! Ich mach jetzt Feierabend ... hoffe ich.

Bis morgen!

#34Verfasser rufus (de) (398798) 06 Jun. 23, 16:32
    Kommentar

Mann wat ne Mienz.

Katzenfreundin. Echt jetzt.

*rumfeudel* *allesgleichmäßighauchdünnverteil*

*guck*

Passt, davon sieht se nix mehr.

Schuhe abwischen muss se selber. Ich bin doch nicht doof und geh in eine Katzen verseuchte Wohnung.

#35Verfasser Masu (613197) 06 Jun. 23, 21:20
    Kommentar

Servus beinand,

passt. Der Boden musste schon länger mal wieder eingelassen werden. Merci 🙂

Heute endlich wieder HO-Tag. Gestern Abend bin ich mit dem Gespons noch ins Einkaufszentrum gefahren, weil er zum Friseur musste und ich mal wieder ein bisschen rumbummeln wollte. Äääh ... also, hätte man mir vor 35 Jahren gesagt, dass ich nach 10 Minuten gehen durch das gesamte Einkaufszentrum durch bin und dabei nur einen Laden (Bücherladen) gesehen habe, der mich irgendwie angelacht hat, dem hätte ich schlicht nen Vogel gezeigt😉 Aber es ist schon lustig, Leute zu beobachten. Teenies ... oh soooo cool. Manches ändert sich nie 🙂

Daheim gab es Pasta, ein paar Seiten aus dem Thursday Murder Club, Katzenkraulen, Tiefschlaf.

Heute Abend geht es mit Madame zum TÜV, für Monsieur machen wir dort einen Ganztags-Termin aus, weil bei ihm mal wieder die Zähne gemacht gehören, und dabei kann man den üblichen TÜV gleich mitmachen und er hat nur einmal den Tierarzt-Stress. Ist so mit der Ärztin abgeklärt, ist okay. Ich hoffe ja, dass wir im neuen Stadtteil auch eine so gute Tierarzt-Praxis erwischen.

Ich servier uns mal das automagische Frühstücksbüffet.

*Heiß- und Kaltgetränke nach Wunsch*

*Crémant entplöpp*

Für mich mein übliches Schafskäse-Omelett mit Steinpilzen ... oder vielleicht heute mit Tomaten und Rucola.

Frohes Schaffen!

#36Verfasser rufus (de) (398798) 07 Jun. 23, 07:25
    Kommentar

*automagischenHeißgetränkeaufWunschbereitereinschalte*

Guten Morgen,

bei mir geht es weiter rund im Job und ich freue mich auf die nächsten Tage, die mir erlauben werden, mal etwas Privatleben zu leben.

Reisigbesen, das ist so bitter, wenn alles auf einmal passiert und man keiner der Situationen (Trauer, Umzug, Unfall) so richtig gerecht werden kann. Ich wünsch Dir von Herzen, dass Du da einigermaßen gut durchkommst.

Gestern Abend ist mir noch gelungen, mich eine Runde ich die Küche zu stellen. Ergebnis: Gemüsesalat aus grünen breiten Bohnen, Zwiebelringen, gegrillte Paprika, Kartoffelperlen, Petersilie, Estragon und Walnüssen. Davon hab ich jetzt so viel, dass es für heute und morgen jeweils noch eine gute Portion reicht.

Jetzt noch schnell ein klein wenig gießen und dann ab in den Arbeitsberg.

#37Verfasser La chatte (823589)  07 Jun. 23, 07:31
    Kommentar

Guten Morgen aus der Telefonhotline der Rentenversicherung. Eigentlich heißt es das

HUCH - jetzt hatte ich schon eine Mitarbeiterin dran und meine Frage sofort beantwortet bekommen.

Gestern bin ich 4x aus der HL geflogen wegen "alle im Gespräch vertieft, probieren Sie es doch mal morgens ab 7:30

Fazit : 7:35 angerufen 7:41 Antwort bekommen. = mag das

Gleich geht es ins RO. Habe mich für Mittags mit einer Kollegin verabredet.

Und weil wegen Wetter schön werde ich hin radeln!

#38Verfasser Masu (613197) 07 Jun. 23, 07:44
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Ich bin gespannt, wann ich Post von der Rentenversicherung bekommen. Eine Freundin hat ihren Rentenausweis schon ein paar Wochen vor Rentenantritt bekommen, ich bin gespannt, wann ich es schriftlich habe.

Bei uns gab es gestern eine Gemüsepfanne mit Staudensellerie, roter Paprika, Zucchini, Pilzen und Zwiebeln; und dazu Bandnudeln. Klatschmohnmann war erst etwas skeptisch, aber dann hat es ihm doch geschmeckt.

Bei der dienstagabendlichen Zockerrunde bin ich wieder mitten im Mittelfeld gelandet.... Eine Mitspielerin hat mir einen Buchgutschein geschenkt, weil ich ihr die Woche zuvor einen Stapel Bücher geschenkt habe. Ich habe die Bücher wirklich verschenkt und wollte nichts dafür, aber ich freue mich trotzdem.

*Crémant schnappe*

*heiße Schokolade zapfe*

*Rührei mit Nordseekrabben ordere*

#39Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 08:34
    Kommentar

Was ist das eigentlich für ein Gefühl? Ich weiß, die Frage ist irgendwie komisch - aber das ist ja nun ein völlig neuer Lebensabschnitt, der dir bevorsteht. Habt ihr Pläne für die erste Zeit?

#40Verfasser rufus (de) (398798) 07 Jun. 23, 08:44
    Kommentar

Was ist das eigentlich für ein Gefühl? - Etwas zwiegespalten. Ich kann mich darauf freuen, nicht mehr früh aufstehen zu müssen, nicht mehr morgens und/oder abends im Stau zu stehen, meine Zeit frei einteilen zu können, Termine nicht immer nur vor und nach der Arbeit legen zu müssen. Andererseits ist es natürlich komisch und ich frage mich, was jetzt wohl noch kommt im Leben oder ob noch was kommen kann; allein das Gefühl zu wissen, dass es jetzt der letzte Lebensabschnitt ist.

Mein Plan für die erste Zeit ist Urlaub, einfach so zwei Wochen abhängen. Ansonsten habe ich Ideen genug. Soll ich mich ehrenamtlich engagieren oder einen Job, z.B. an der VHS annehmen? Das heißt, soll ich mich gleich wieder in die nächste Abhängigkeit begeben? Soll ich mein Instrument wieder ausgraben und Musikunterricht nehmen? Soll ich meine Nachhilfetätigkeit ausweiten oder den ortsansässigen Antiquar unterstützen? Du siehst, rufus, Genaues weiß ich noch nicht.

#41Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 08:54
    Kommentar

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen, dass du die Zeit genießen kannst. Ich finde, dass das, was du erzählst, sehr davon zeugt, wie aktiv und jung du im Kopf bist - Musikunterricht nehmen, an der VHS unterrichten (so lese ich das) ... *Poppy drück*

Und auch das Ausschlafen ist nicht zu unterschätzen ... 😉

#42Verfasser rufus (de) (398798) 07 Jun. 23, 09:04
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Reisig, mein Beileid!

Bei euch kommt aber auch grad alles irgendwie geballt. :(

Viel Kraft für alles und einen trotz allem möglichst stressfreien Umzug wünsch ich.

Rentenantritt

Rente? *amkinnkratz* *grübel*

Wasndas?

Spannend, so ein neuer Abschnitt!

Poppy, das klingt doch erst einmal nicht verkehrt, es ein bisschen auf sich zukommen zu lassen. Ich kann voll und ganz verstehen, dass man erstmal keine großen Pläne macht, aber ein paar Ideen im Hinterkopf hat. Und wirklich erst einmal Urlaub ist auf jeden Fall ein guter Plan, finde ich. Der Rest wird sich nach und nach finden.

Arbeit ruft! Vielleicht ist meine Motidings ja schon an selbiger... (Brüller des Jahrhunderts)

#43Verfasser skye (236351) 07 Jun. 23, 09:05
    Kommentar

Und auch das Ausschlafen ist nicht zu unterschätzen ...Sofern die Herren Kater das zulassen und nicht zu extremen Mitteln greifen, um mich zu wecken.😉

an der VHS unterrichten (so lese ich das) ... - richtig gelesen. Schon im letzten Jahr habe ich mich dafür interessiert, Kinder Geflüchteter in der Schule zu unterstützen. Aber auch das ist ein Job, bei dem ich nicht einfach sagen kann: Heute komme ich, nächste Woche nicht.

#44Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 09:10
    Kommentar

Moin.

Besi, es tut mir sehr leid. Da kommt viel auf einmal zusammen, ich drück die Daumen dass Du/Ihr nach dem Umzug zur Ruhe kommen könnt.

Deine Gemüsepfanne klingt sehr lecker, Poppy.

Und, Masu, manchmal klappt es auch mit den Behörden. Ich hatte gestern ein ähnliches Erfolgserlebnis mit dem Finanzamt, ein kompetenter Ansprechpartner der mir wirklich weiterhelfen konnte. Muss ja auch mal erwähnt werden.

Es regnet. Wenig, aber eindeutig nass von oben. Die Regentonnen freut es, wenn es auch nur langsam reintröpfelt. Man wird ja bescheiden mit den Ansprüchen.

das grüne Glas schnapp. Die Krabben könnt Ihr behalten. Danke.

#45Verfasser Klausbärbel (775496) 07 Jun. 23, 09:16
    Kommentar

Ein wenig beneide ich Dich, Poppy. Dieses Gefühl, alles kann, nichts muss - stelle ich mir sehr angenehm vor. Bei mir dauert es ja noch ein paar Jahre (der Plan ist zusammen mit Bärbelklaus aufzuhören, das wäre in 8-9 Jahren. Er darf ja viel früher in den Ruhestand gehen als ich obwohl wir gleichaltrig sind - müpf). Wie es dann aussieht werden wir sehen.

#46Verfasser Klausbärbel (775496) 07 Jun. 23, 09:21
    Kommentar

Held ist etwas älter als ich, wird demnächst 62 und überlegt mit 63 aufzuhören und wollte wissen wann er seinen Antrag stellen muss.

RVBund 12 Monate im Voraus RVBayern Süd ca 6 Monate im Voraus.

Ich bin soweit ich weiß RVBund, aber ich habe nicht seinen indiskutablen Schef und sehne mich noch nicht nach Rente, mit 63 erst recht nicht. Ich plane mit 64Jahre&10 Monate, weil da habe ich die 45 Berufsjahre voll.

Pläne? Och, es gibt noch so viel was ich gerne machen möchte. Als erstes die Wohnung in Essen verkaufen um dann nicht mehr gebunden zu sein. Und dann das Geld "verprassen" das ich mir im Laufe meines Lebens verdient habe.

Also - ausschlafen und dann mal sehen. Im Moment stelle ich mir das wie einen Megaurlaub vor. Wir sind nicht die immer wegfahr Typen, sondern fühlen uns auch daheim sehr wohl.

#47Verfasser Masu (613197)  07 Jun. 23, 09:37
    Kommentar

Ich bin RVBund und der Rentenberater sagte, den Antrag 4 Monate im voraus zu stellen reiche völlig aus. Ich liege voll im Regelerentenalter 65Jahre&10Monate, muss aber 2 Monate länger, weil ich nach dem Studium nicht gleich einen Job hatte.

#48Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 09:42
    Kommentar

Ich habe am Saint Patrick's Day 1997 mit dem Arbeiten begonnen - drei Monate nach Ende des Studiums. Allerdings habe ich von Oktober 1992 bis August 1993 rentenbeitragspflichtig gearbeitet. Offiziell darf ich mit 67 in Rente, aber da greift halt das Alter - die 45 Jahre hätte ich erst mit 68,5 voll. Mal schauen, was bis dahin ist.

Ich will - wenn wir umgezogen sind - auf 4 Tage/Woche runtergehen, es sei denn, meine Firma ist zu Konzessionen bereit bzgl. der Anzahl der Homeoffice-Tage pro Woche.

(Ha ha ... nackerte Weißwürschd etc.)

#49Verfasser rufus (de) (398798) 07 Jun. 23, 09:53
    Kommentar

Ich gehe, positiv wie ich bin, davon aus, dass das Rentensystem eh zusammengebrochen ist, bis ich in 20+ Jahren dran wäre. Von daher brauch ich mir da keine weiteren Gedanken zu machen, wann ich wie in Rente gehe, schätze ich mal.

#50Verfasser skye (236351) 07 Jun. 23, 10:09
    Kommentar

Hallo ihr alle,

hm, ich will eigentlich gar nicht aufhoeren mit Arbeiten. Mir macht es Spass, auch wenn es manchmal nervt. Allerdings weiss ich nicht, ob das geht, wenn Mr J in Rente ist (der gerne frueh aufhoeren moechte); der ist ja immer so am Rumrennen und hat dabei gerne Gesellschaft...

Der arme schwarze Kater muss auch heute zur TÄ, und man glaubt es kaum, er ist tatsaechlich zu Hause! Hoffentlich klappt das nun alles. Ich habe schon davon getraeumt, was alles schiefgehen koennte! *seufz*

#51Verfasser Jabonah (874310) 07 Jun. 23, 10:10
    Kommentar

Ich habe in acht Jahren meine 45 Jahre voll, von daher ist es nicht ganz unrealistisch in ca 8-9 Jahren über das Aufhören nachzudenken. Aber wie Skye schon sagt, wer weiß was bis dahin noch passiert.

#52Verfasser Klausbärbel (775496) 07 Jun. 23, 10:36
    Kommentar

die 45 Jahre hätte ich erst mit 68,5 Tja so ist das mit den Studiumströdlern! Für den lauen Lenz der Jugend darfst du im Krückstockalter noch arbeiten.

Ich dagegen, die schon im Kindesalter zu arbeiten begonnen hat *näschenhochnäsigrümpf*

*Tatsachen massiv verdreh*

Mir macht meine Arbeit auch Spaß - meistens. *gg* Gepaart mit einem netten Chef geht es mir wirklich gut.

Insofern lechze ich noch nicht so nach der Rente wie Held

dass das Rentensystem eh zusammengebrochen ist, bis ich in 20+ Jahren dran wäre.

Soweit ich mich erinnere hat der Satz "die Rente ist sicher" noch immer irgendwie funktioniert. Wirklich wahr war er nie.

#53Verfasser Masu (613197)  07 Jun. 23, 10:37
    Kommentar

Nach dem Motto „es ist ja doch immer irgendwie gut gegangen“ behandelt die Politik das Thema Rente doch seit Jahrenden.

Problem dabei: Irgendwann geht’s dann halt doch irgendwie nicht mehr gut.

45 Jahre hätte ich erst mit *rechne* 72 oder so.

(13 Jahre bis zum Abi, ein Jahr Ausland danach plus Studium sei Dank)

Das ist in 20+ Jahren ohnehin ein realistisches Renteneintrittsalter. :/

#54Verfasser skye (236351) 07 Jun. 23, 10:56
    Kommentar

Die 45 Jahre sind ein Goodie für "besonders langjährig Versicherte", die damit früher als zum regulären Renteneintrittsalter abschlagsfrei gehen können weil sie eben schon sehr lange Beiträge gezahlt haben. Ein Freund von mir ist z.B: mit 15 Jahren in die Lehre gekommen und geht somit mit 60 ohne Abzüge in Rente gehen.

#55Verfasser Masu (613197) 07 Jun. 23, 11:41
    Kommentar

Ein Freund von mir ist z.B: mit 15 Jahren in die Lehre gekommen und geht somit mit 60 ohne Abzüge in Rente gehen. - Das kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit 60 in Rente gehen kann. Das früheste Renteneintrittsalter ist 63 nach 45 Arbeitsjahren.

#56Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 11:47
    Kommentar

Also ich weiß nicht, ob das dasselbe ist und für jeden gilt oder ein besonderes Modell eines großen Konzern ist. Aber ich kenne Leute, die gehen dann in Altersteilzeit mit 60/61, wenn sie 45 Jahre gearbeitet haben (ohne Abzüge). Faktisch arbeiten sie aber nicht. Wir haben dazu immer "passiver Ruhestand" gesagt ;).

Edith sagt noch: Vielleicht ist es wirklich ein besonderes Modell, denn es gab dort Betriebsrente, das gleicht dann vielleicht die gesetzliche aus. 🤔

#57Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  07 Jun. 23, 11:57
    Kommentar

Betriebsrente oder Abfindung oder Ausgleichszahlung, das mag sein; aber "richtige" Rente gibt es in dem Alter noch nicht. Außer man ist krank.

#58Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 12:25
    Kommentar

Ich glaube, im UK ist das etwas anders, aber ich weiss es nicht auswendig. (Und da ich freiberuflich arbeite, habe ich neben der kleinen staatlichen Rente - und ja, wer weiss, ob ich die tatsaechlich bekomme - noch ein Rentensparschwein.) Wann und wie ich auf 45 Jahre kaeme, weiss ich nicht - ich habe waehrend des Studiums auch gearbeitet, aber das war in D und ob das irgendwo noch dokumentiert ist, weiss ich nichtmal. Hm.

(Ich habe mich ja gerne ueber meine Mutter gewundert, die so gar keine Ahnung von all so was hatte, aber ich merke, ich habe auch nicht viel. Und ich finde, das sollte ruhig in der Schule wenigstens angesprochen werden! Also, den Jugendlichen einen Ordner oder USB-Stick in die Hand druecken, wo jedenfalls Grundinformationen stehen sowie Namen und Kontaktdaten der Stellen, die einem weiterhelfen und Informationen geben koennen!)

#59Verfasser Jabonah (874310) 07 Jun. 23, 12:55
    Kommentar

Wenn du, Jabonah, in Deutschland sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast, dann ist das auch vermerkt. Schreibe dann einfach mal die Rentenversicherung an, man wird dir dann Auskunft geben.

#60Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 13:01
    Kommentar

Hmm, wenn man mir damals (mittem Krückstock fuchtel) als Schüler eine 5 1/4 Zoll-Diskette mit den Grundinformationen in die Hand gedrückt hätte, könnte ich da heutzutage so gar nichts mehr mit anfangen. Ob die PCs in 50 Jahren noch USB-Ports haben?

Besser eine ständig aktuelle Datenbasis im Netz, auf die man von überall aus zugreifen kann und die sich leicht finden läßt. Da könnte man evt. auch nachschauen, ob eine Arbeit während des Studiums erfasst wurde...

#61Verfasser drkimble (463961) 07 Jun. 23, 13:06
    Kommentar

edo hat man Onkel G. befragt. Ich habe gefunden, dass es bis 2017 unter bestimmten Voraussetzungen möglich war, ohne Abschläge mit 60 in Rente zu gehen.

Dazu gehörte auch die von mir angesprochene Altersteilzeit. Dann passt das ungefähr, ich bin schon länger nicht mehr bei dem angesprochenen großen Konzern.

Die Rente mit 60 ist ein Auslaufmodell, das nur noch in den Gesetzen steht, aber in Wirklichkeit nicht mehr funktioniert. 

#62Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 07 Jun. 23, 13:14
    Kommentar

J schreib einfach eine Mail an drv@drv-bund.de und bitte um eine Rentenauskunft. Da stehen dann alle Zeiten drin, die erfaßt wurden.

#63Verfasser bluesky (236159) 07 Jun. 23, 13:19
    Kommentar

Kimble, das Format ist wahrscheinlich sekundaer - wichtiger ist, dass den SuS die Informationen irgendwie zugaenglich gemacht werden. Bzw. dass die SuS wissen, dass sie sich informieren muessen. Wie gesagt, ich wusste das nicht; habe einfach einen Job gemacht. Ja, mit Steuerkarte, aber ausser Kirchensteuer wurde da nix abgezogen (obwohl ich nie offiziell in der Kirche war...)

#64Verfasser Jabonah (874310) 07 Jun. 23, 13:21
    Kommentar

Ergänzunt zu #62:

63 Jahre ist im Allgemeinen der früheste Zeitpunkt, um mit dem Arbeiten aufzuhören. Wer mit 60 Jahren in Rente gehen möchte, muss diese Jahre finanziell überbrücken können und mit Abschlägen rechnen.

#65Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 13:22
    Kommentar

Die Webseite der DRV bietet für Deutschland schon mal einen recht guten Einstieg - individuelle Lebenswege kann sie ja nicht kennen. Aber wenn man einen Grundstock hat, kann man zielgerichteter fragen.

So selten es auch passiert - aber hier muss ich kimble recht geben: Lieber Kindern beibringen, wie man vernünftig recherchiert.

Außerdem wird das dann ein Leben lang praktiziert - aber wenn du in einer weiterführenden Schule einen Ordner oder irgendein IT-Teil mit "den Infos" bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass du es 40plus Jahre später noch parat hast oder ob sie überhaupt noch Gültigkeit haben. Als wir in die Schule gegangen sind, war noch nicht abzusehen, dass wir einen anderen Staat wieder zurückbekommen, dessen Einwohner ja auch finanziert werden müssen.

Das meine ich nicht böse - aber es ist eine Tatsache, dass dadurch das ganze System erst mal vor ganz neue Herausforderungen gestellt wurde.

Edit meint, 63 - 65 waren gerade noch nicht da ... ihr seid alle schneller als ich😉

#66Verfasser rufus (de) (398798)  07 Jun. 23, 13:23
    Kommentar

Danke Euch!

Uff, Rente... das ist noch über 20Jahre hin bei mir, wer weiss was bis dahin ist und hier ist das System ja eh etwas anders als in D.

Poppy, wann ist es denn so weit? Das man da etwas zwiegespalten drauf guckt glaub ich gern, ist halt doch wieder ein ganz neuer Abschnitt.

#67Verfasser Reisigbesen (1082761) 07 Jun. 23, 13:38
    Kommentar

das ist noch über 20Jahre hin bei mir, - dann bist zu auch 20 Jahre jünger und lebst voraussichtlich 20 Jahre länger; es hat alles Vor- und Nachteile.

Poppy, wann ist es denn so weit? - Am 1. August schon.

#68Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 13:45
    Kommentar

Oh ich will mich auch nicht beklagen, bei uns kommt ja jetzt mit Umzug in eine andere Stadt und Eigenheim auch bis zu einem gewissen Grad eine neue Phase. Ich wollte mehr damit sagen, dass das Thema Rente bei mir noch nicht ganz so akut ist, wenn man von der Vorsorge mal absieht.

Erster August ist wirklich gar nicht mehr lange hin. Da ich ja nicht so super regelmässig hier bin wünsch ich Dir vorsichtshalber schon mal alles Gute für wenn es dann soweit ist! Du wirst sicher was schönes finden auf das Du Lust hats, an Ideen und Interessen fehlts ja nicht 🙂

#69Verfasser Reisigbesen (1082761) 07 Jun. 23, 13:50
    Kommentar

Upps die 60 waren ein klassischer Fipptehler. Er ist ja schon fast 63, sprich nächstes Jahr und dann geht er in Rente

#70Verfasser Masu (613197) 07 Jun. 23, 14:25
    Kommentar

#Ja eben. Vieles was ich in der Schule gelernt oder jedenfalls gehoert habe, weiss ich noch. Danach dann weniger...

(Ich moechte einfach nur mehr Zeit haben. Fuer die Arbeit, fuers Basteln, fuers Lesen, fuer Ferien...aber wie sich das machen laesst, solange ich meinen Schlaf brauche, ist mir ncoh nicht klar...)

Der arme schwarze Kater war uebrigens ganz auffallend brav bei der TÄ und ist jetzt wieder geimpft und liegt im Garten und sonnt sich (eben sass im Baum ueber ihm ein Eichhoernchen und hat lautstark geschimpft. Das soll sich mal nicht so haben, sonst ist es Abendbrot...)

#71Verfasser Jabonah (874310) 07 Jun. 23, 15:39
    Kommentar

Oh ... beneidenswert, Jabonah. Ich hoffe ja auch, dass wir Madame hernach so problemlos abtransportieren können - alles andere ist kein Thema. Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht mitliest und vorgewarnt ist.

Ich wünsche euch einen schönen Feierabend - Poppy, schneidest du eigentlich so bundeswehrmäßig die Tage von einem Maßband ab?

Bis Freitag - hier ist morgen Feiertag. Aber ich habe kein langes Wochenende. Schnüff!

Bis dann!

#72Verfasser rufus (de) (398798) 07 Jun. 23, 15:56
    Kommentar

Woher weißt du das, rufus?

Auch ich bin gleich weg. Ich wünsche euch:

- einen schönen Abend

- einen schönen Feierabend

- ein schönes langes Wochenede

#73Verfasser Red Poppy (876587) 07 Jun. 23, 16:05
    Kommentar

Was ist denn morgen SCHON WIEDER fuer ein Feiertag bei euch?! Boah ey.

*rufus und Gespons und Madame fuer problemlose Fahrt die Daumen drueck*

#74Verfasser Jabonah (874310) 07 Jun. 23, 16:18
    Kommentar

Tja, wer ko der ko

Fronleichnam, nicht bundesweit

Freitag arbeite ich normal

#75Verfasser Masu (613197)  07 Jun. 23, 16:54
    Kommentar

Ich hab auch ein langes WE - Brückentag Betriebsschließung.

Schönes selbiges!

#76Verfasser Cynara (1118057) 07 Jun. 23, 17:25
    Kommentar
    So ... Madame hat ihren TÜV bekommen, war das ein Brüllaffen-Transport. Monsieur ist in 1,5 Wochen dran..

Morgen werde ich das ewige Eis abtauen, das ist auch bitter nötig. Vermutlich gibt es Schwammerlgulasch zum Abendessen, ein Rezept habe ich, jetzt muss das nur noch mit dem Verarbeiten der TK-Schwammerl klappen. Wäre schade um die Beute der Schwägerin.

Adios!
    #77Verfasser rufus (de) (398798)  07 Jun. 23, 18:52
    Kommentar

Feiertag, Festival-Wetter und doch ... der Haushalt ruft.

Gestern Abend habe ich noch über eine Nachbarschaftsapp einen niedrigen, orientalischen Tisch für meinen syrischen Schützling, der von einem künftigen arabischen Wohnzimmer träumt, gekauft. Mit der Verkäuferin habe ich mich nett verschwatzt, so dass es zum Dinner statt der geplanten Gemüsepfanne nach 22h dann nur noch schnell belegte Brote gab.

Heute also Bügelwäsche und Hausputz. Morgen muss ich mit dem Töff zur Werkstatt, schauen lassen, ob die elektronischen Ausfälle (Rückfahrsensor + Display) Garantiefall sind. Zu irgendwas muss so ein Tag Zwangsurlaub ja taugen. Im Job wieder mehr Unsicherheit, ob das Unternehmen die Kurve kriegt... in zwei Monaten soll wohl Klarheit herrschen. In dieser unklaren Situation fällt es nicht leicht, Schwerfälligkeit oder Unwillen bei Kollegen auszuhalten und immer Zuversicht und Geduld zu bewahren.

#78Verfasser La chatte (823589) 08 Jun. 23, 06:30
    Kommentar

Hallo ihr alle (wenigen),

uff, grad war ich einkaufen und jammere mal wieder, dass immer alles so lange dauert! Menno!

Allerdings bin ich wirklich noch schlapp von der Pest letzte Woche, muss dran denken, langsam zu gehen und habe auch eine Espresso-Pause eingelegt. Und habe im Charity-Ausverkauf ein smaragdgruenes Top erstanden, super Zustand und fuer ein ganzes Pfund! War also nicht nur Milch, Brot und Salat :-)

Und nun gibt's gleich erstmal Mittag, und dann arbeite ich wenigstens noch einen halben Tag, ok? Irgendwie muss ich doch mal in die Poette kommen...

#79Verfasser Jabonah (874310) 08 Jun. 23, 12:57
    Kommentar

*fürJabonaheinenMotivationsEspressoservier*

ganz untypisch für mich: Ich hab mich heute morgen nochmal hingelegt und den Vormittag verpennt!

Jetzt gibt es gleich einen schweizer Wurstsalat.

Draußen grummelt und windet das potentielle Gewitter seit einer Stunde herum und wird noch nix. Genau das richtige Wetter, um unter dem offenen Dachfenster das Bügeleisen anzuwerfen.

#80Verfasser La chatte (823589) 08 Jun. 23, 13:44
    Kommentar

Oh, danke fuer den Motivationsespresso! Der hilft bestimmt *festdranglaub*

Und ich glaube, mein Geruchssinn kommt langsam wieder. Jedenfalls habe ich die bluehende Torbay-Palme in Kaffhausen gerochen bevor ich sie sah!

#81Verfasser Jabonah (874310) 08 Jun. 23, 14:11
    Kommentar

La Chatze, du wirst es wohl gebraucht haben. Hab ich auch schon gemacht. Nach dem Aufstehen noch mal ein halbes oder Stündchen dran gehängt.

#82Verfasser bluesky (236159) 08 Jun. 23, 14:52
    Kommentar

*jabonahgrossanguck* du kennst den Namen und den Duft? Ich hätte noch nicht einmal mit Sicherheit gewusst dass die Palmen Blüten bekommen. Gut, die gibt es hier höchstens im botanischen Garten.

Essenstechnisch ein guter Tag. 1 Brötchen zum Frühstück, Mittags 3 Löffel Milchreis bestehend aus Milch und Reis und jetzt eine kleine Schale Milchreis. Toll, jetzt bekomme ich Hunger. *lach*

#83Verfasser Masu (613197)  08 Jun. 23, 18:22
    Kommentar

*masugrosszurueckguck*

Ich bin sehr stolz, dass ich nach vielen Jahren immer wieder nachgucken endlich den Namen der duftenden Palmen behalten habe!!

Unsere Nachbarn haben so eine in der Hecke; leider hat sie den Frost nicht gut vertragen und blueht dieses Jahr nicht. Aber wie gesagt, in Kaffhausen ist mindestens eine dabei, ordentlich Tropenduft zu verteilen. (Und auch sonst gibt es die im Sueden Englands ziemlich haeufig - daher vermutlich der Name...)

#84Verfasser Jabonah (874310)  08 Jun. 23, 18:31
    Kommentar

Hehe, LEO bildet

Zu dem Bild habe ich diesen Text gefunden.

The Cabbage Tree is one of the largest tree lilies in the world, sometimes growing as high as 20m with trunks up to 2m in diameter.

Maori used it as a valuable source of food, medicine and fibre. Apparently it was named 'cabbage tree' by Captain Cook's crew who cooked and ate the edible parts of the plant (roots, stem and top) to prevent scurvy.

interessantes Pflänzchen

#85Verfasser Masu (613197)  08 Jun. 23, 20:15
    Kommentar

Den brave-Tochter-Tag habe ich überlebt. Vor ein paar Tagen etwas für Mutter gekauft und heute hingebracht (warum bitte ändert das Tablet hingebracht auf hingerichtet?).

Ach ja, die Nähmaschine funktioniert nicht. Suchkrambuddelkopfkratz, geht wieder. Was für sie genäht, Fadenriss, ach ja, dass hatte ich auch. Äh, und warum sagst du nichts?

Keine Antwort

Wieder suchkrambuddelKopfkrabis4x Fadenriss, bis ich mir den Faden näher angesehen habe. Der stammt womöglich aus dem 18. Jahrhundert, war völlig morsch und ich habe alle Rollen die ich gefunden habe entsorgt.

Ach, die Overlook ist auch kaputt. Der Oberfaden geht nicht und da klemmt was.

Erwähnte ich schon suchkrambuddelKopfkratz? Fehler gefunden, es war einer der Unterfäden, nicht der Oberfaden.

Nu geht alles wieder, 3 Röcke sind geändert - Aber ich wollte das doch machen

Wer's glaubt.

#86Verfasser Masu (613197) 08 Jun. 23, 20:19
    Kommentar

Das ist doch praktisch, wenn die Tochter nähen kann! Ob Masu auch hier mal zum Nähen vorbeikommen könnte? Ich glaube, unsere Nähmaschine funktioniert.

Ich habe heute gebummelt, gelesen, gekocht, gegärtnert - eigentlich eine gute Mischung. Schade nur, dass auch das Wetter gemischt war und Regenschauer immer wieder das Gärtnern unterbrochen haben.

Zum Essen gab es Kreolisches Hühnchen, das heißt Hühnerbein aus dem Slowcooker. Heute Mittag habe ich alles vorbereitet und pünktlich um 19:30 war das Essen fertig. Es hat mal wieder sehr gut geschmeckt.

Morgen kann ich wieder ausschlafen, wenn ich denn kann. Heute war ich, wie immer viel zu früh wach. Ich habe die Katzen versorgt, Kaffee gekocht, gefrühstück und bin dann wieder eingeschlafen. *der Katze die Hand reiche* Mal schauen wie es morgen wird.

#87Verfasser Red Poppy (876587) 08 Jun. 23, 22:13
    Kommentar

...die Katze hat am Donnerstag so viel geschlafen, dass sie jetzt noch wach ist...

Jabonah, das ist toll, dass so eine Palme bei Euch wächst und sogar blüht! Ich hab im Büro eine große Zimmerpalme zur Pflege übernommen, leider weiß keiner, wie diese Palme heißt. Aber sie hat die letzten Jahre im Herbst wunderbar geblüht ...und so sehr geduftet, dass der Chef im Zimmer mit der Palme schier eingegangen ist *kicher*

Masu, bravo, Du kannst was. Nähen ist mir nie gelungen.

Für Samstag möchte ich das im Eis vorhandene Perlhuhn zubereiten. Noch fehlt mir ein wenig die Idee, was draus werden soll.

#88Verfasser La chatte (823589) 09 Jun. 23, 03:18
    Kommentar

Servus beinand,

ich bin mal wieder um Punkt 4 aufgewacht, war hellwach, aber - Versuch und kluch usw. - bin dann ins Bad und habe mir kaltes Wasser auf Gesicht und Arme geschmissen und konnte danach zum Glück wieder einschlafen. Dann das nächste Mal um kurz nach halb sechs wach - damit konnte ich leben.

Bin heute wieder bei der Arbeit - allerdings von daheim aus. Ist mir irgendwie ganz recht so, ich habe einiges zutun, hoffe aber, der Posteingang besagt auch, dass ich mich in Ruhe darum kümmern kann. Dann hätte ich endlich einen großen Batzen weg.

Gestern habe ich das ewige Eis erfolgreich abgetaut, weniger erfolgreich einen versunkenen Mango-Kuchen gemacht, und zum Abendessen gab es Geschnetzeltes mit Brokkoli und Baguette. Der Mango-Kuchen schmeckt an sich nicht schlecht, aber er ist noch etwas klitschig. Aber prinzipiell taugt das Rezept, es schmeckt nicht so furchtbar ranzig, wie diese Art Kuchen immer bei meiner Mutter geschmeckt hat. Vielleicht ist ranzig auch der falsche Ausdruck, meine Mutter hat häufig Margarine für so etwas verwendet, und das schmeckt irgendwie anders.

Nähen kann ich nicht. Ich bin, was Handarbeiten betrifft, ohnehin ein Totalverlust, allerdings hat es mich auch noch nie interessiert. Ich kann Knöpfe annähen und Nähte schließen, aber das war's auch schon.

Ich baue uns mal das automagische Büffet auf - mit allem, was das Herz begehrt.

Frohes Schaffen!

#89Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 07:11
    Kommentar
    Ich unterschreibe mal schnell das "ranzig" bei rufus. Meine Mutter hat Kuchen auch immer mit Magarine gemacht, für mich war das auch ranzig. Due Kuchen mit guter Butter von der Oma waren viel besser 😀.
    Guten Morgen, wollte ich noch sagen.
    #90Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 09 Jun. 23, 07:58
    Kommentar

Guten Morgen.

Kuchen mit Margarine geht gar nicht! Bin allerdings in einer Margarinefreien Zone aufgewachsen. Und als ich als frisch-selbstständig-Jungmasu mal Margarine ausprobiert habe war das Thema sehr schnell vorbei. Ein Abführmittel wirkt bei mir weder so schnell noch so gründlich. Seitdem ist mir keine mehr ins Haus gekommen.

Und jetzt ratet mal, warum mir Schwiegermutterkuchen selten schmecken. 🙂

Also von ihr gebacken, nicht aus ihr.

Gestern Abend hat es hier lange gerumpelt, bis irgendwann spät tatsächlich Regen und irgendwas zwischen Hagel und Graupel runterkam. Im Fernsehen war eh nix Gescheites, also hab ich mich auf den Balkon gestellt und zugesehen.

#91Verfasser Masu (613197)  09 Jun. 23, 08:45
    Kommentar

edo, würdest du bitte deinen Hausmeister-Spezl abholen? Mitsamt Laubbläser!

#92Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 09:09
    Kommentar

*stöhn* Ich Schnarchnase wundere mich wieso der nächste Freitag der 13. ist, Es müsste doch der 16. sein.

Bis

ja

BIS ich jetzt dahinter kam, das heute Freitag und nicht Montag ist. *stöhn*

#93Verfasser Masu (613197) 09 Jun. 23, 09:16
    Kommentar

T minus 7 Tage und 160 Minuten 🙂 🙂 🙂

#94Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 09:20
    Kommentar

Hat da jemand Urlaub oder was? Nervosität oder freudige Erwartung?

#95Verfasser Masu (613197) 09 Jun. 23, 10:03
    Kommentar

Die Antwort lautet ja. Mir ist bewusst, dass es eine Oder-Frage war.

#96Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 10:06
    Kommentar

Also freudig nervöse Erwartung.

Das klingt doch gut. *verschmitzt grins*

#97Verfasser Masu (613197) 09 Jun. 23, 10:24
    Kommentar

Hallo ihr alle,

also dass deine Mutter ihre Naehmaschine mit ins Heim genommen hat, finde ich ja eigentlich gut, Masu! Auch wenn die Arbeit nun trotzdem an dir haengenbleibt...(und morsche Faeden sind ein Elend - ich wusste das frueher nicht, und habe mich gewundert, warum der feine Faden von Tante Herta immer riss! Aber der war wahrscheinlich Kriegsware...)

Ich habe gestern (ausser dem smaragdgruenen Top) auch ein Stueck Stoff im Charity Shop erstanden; vielleicht wird ein Rock draus. (Weil ich ja gar keinen Stoff im Hause habe, versteht sich...)

Und ich moechte behaupten, das kommt sehr auf die Margarine an, ob der Kuchen schmeckt. Da muss man vielleicht experimentieren. Die Plaetzchen meiner einen Tante waren himmlisch muerbe und schmeckten auch ganz wundervoll, und sie schwor darauf, dass die nur wegen der Margarine so gut seien! (Und weil Mr J ja keine Butter soll, experimentiere ich sowieso ;-))

#98Verfasser Jabonah (874310) 09 Jun. 23, 10:31
    Kommentar

Bestimmt hat die verwendete Margarine auch Einfluss auf den Geschmack, aber Margarine ist der gemeinsame Nenner von einem "komischen" Geschmack bei Kuchen von drei Menschen, die auch altersmäßig nichts miteinander gemein haben. Meine Mutter hatte zum Beispiel nie nur eine bestimmte Margarinenmarke gekauft, sondern immer gewechselt, je nach Angebot.

Und wie gesagt, ich weiß nicht, ob ranzig der richtige Ausdruck ist, aber es ist eben irgendein Geschmack, der mich ein bisschen an "ranzig" erinnert, der mir einfach nicht taugt.

Mit Margarine auf dem Brot habe ich weniger Probleme, aber das liegt daran, dass ich das sowieso nur minimalst draufkratze, egal ob Butter oder Margarine. Ich mag das auch nicht unter Käse oder Schinken, da nehme ich eher Senf oder Ajvar ...

Manchmal habe ich richtig Lust auf Butter-Brezn, und dann bitte eben Butter. DAS würde mit Margarine absolut eklig schmecken, denn hier wird relativ viel Streichfett verwendet.

#99Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 10:53
    Kommentar

Jabonah, wenn deine Tante eine gut geeignete hatte umso besser. Ich fürchte aus deinen Worten entnehmen zu können dass du sie nicht mehr fragen kannst welche Sorte sie benutzt hat - wobei, bei den ständigen "Produktverbesserungen" zu Gunsten sinkender Herstellkosten wäre fraglich ob sie heute auch noch so ist wie zu Backzeiten deiner Tante.

Halb so wild Jabonah. Bisher hat sie alles selbst gemacht. Sie hatte ein paar Röcke die sie immer gerne getragen hat, aber entweder vom Bundweite oder Länge oder Saumweite heute nicht mehr gehen. Nachteil des Rollstuhls. Jetzt ist sie fleißig dabei aufzutrennen, Weite rausnehmen und wieder zusammen nähen. Zum Bügeln nehme ich die Sachen mit, da sie im Heim natürlich kein Bügelbrett und -eisen hat.

Sie hat gestern während ich mit den Maschinen kämpfte auch einen Reißverschluss rausgetrennt, damit der Rock einen Gummibund bekommen kann. Ich fand es nur typisch dass sie nie etwas sagt wie "kannst du?" sondern immer erwartet dass ich ihre Wünsche erahne, nein weiß und wenn dem nicht so ist mir Vorwürfe macht a la "du machst nie etwas für mich"

*kicher* gestern kam auch ein "ich hätte ja gedacht dass ich dich öfter sehe"

Ömm, früher haben wir uns maximal 2x/Jahr gesehen, jetzt bin ich alle 1-2 Wochen hier

Aber sowas zählt natürlich nicht.

Genau wie "ich dachte ja, wir fahren mal gemeinsam rum, damit ich weiß wo ich bin

Ömm, ich habe dir schon mehrfach angeboten aber du hast immer abgelehnt. Außerdem wäre es wirklich gut, wenn du es schaffen würdest mit dem Rollator runter zu kommen.

Sie erzählt mir andauernd, dass sie schon wieder wirklich gut am Rollator gehen kann. Wenn ich es mal sehen will -"ach, heute nicht"

#100Verfasser Masu (613197)  09 Jun. 23, 11:01
    Kommentar

Hallo zusammen!

Klatschmohnmann soll ja auch keine Butter essen, darum nimmt er Margarine. Ich kratze auch meist, selten Butter, manchmal auch Klatschmohnmanns Margarine. Brezeln allerdings nur mit Butter, Margarine geht gar nicht. Meine Oma und meine Mutter nahmen zum Backen immer "gute Butter"; wahrscheinlich waren sie froh, nach dem Krieg statt irgendwelcher Ersatzstoffe wieder Butter zur Verfügung zu haben.

Ich wechsle beim Backen, abhängig davon, was ich daheim habe: Butter, Margarine, Sonnenblumenöl. Noch nie hat sich jemand über einen komischen Geschmack beklagt.

Heute Abend wärme ich die Reste von gestern auf. Morgen früh sind wir zu einem Frühstück eingeladen. Sonntag kommt Besuch zum Kaffee, da gibt es Rhabarberbaiser - mit Butter.

#101Verfasser Red Poppy (876587) 09 Jun. 23, 11:09
    Kommentar

Kannst du deine Mutter mit einem Ausflug nicht ein bisschen beim Ehrgeiz packen?

Das hat bei meinem Schwiegervater Wunder gewirkt, und damals war er auch schon über 80. Siehe da - auf einmal hat er mehr geübt und trainiert, er wollte nicht ständig mit dem Rollstuhl durch die Gegend geschoben werden - "Wie schaut das denn aus!"

Ich weiß, als Außenstehende redet es sich immer leichter - ich habe mich ja auch erst viel zu spät von meinem Vater emanzipiert und gelernt, klare Widerworte zu geben. Aber wenn ich das so lese, geht mir immer mal wieder durch den Kopf, dass ein deutliches "Mutter, ich. kann. keine. Gedanken. lesen!!!!" zumindest dir helfen würde. Seufz. Das kostet alles so viel Kraft und Nerven - ich weiß. Du kannst stolz auf dich sein, dass du ihr so hilfst, schließlich ist es noch gar nicht so lange her, dass du dich nur mit Mühen bewegen konntest.

#102Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 11:15
    Kommentar

Nein, leider kann ich die Tante nicht mehr fragen. Aber du hast bestimmt sowieso recht, Masu, dass inzwischen alles anders zusammengesetzt ist! Hm. Und ich habe auch mal gehoert, dass nicht alle pflanzlichen Butteraehnlichen auch gleich Margarine sind, aber was genau was ist, kann ich mir nicht merken. Wir benutzen das einzige Zeug, das kein Palmfett enthaelt - aber auf Brot mag ich sowas gar nicht. Dann lieber ganz ohne, obwohl ich Marmelade etc. direkt auf Brot auch nicht so gerne mag. (Ein Glueck, dass ich Butter darf.)

Ich finde das ja gut, dass deine Mutter mit Auftrennen jedenfalls eine Form von Initiative ergreift, Masu. Obwohl rufus auch recht hat, dass du sie vielleicht mal daran erinnern solltest, dass du nicht Gedanken lesen kannst... (Meine Mutter hatte in den letzten Jahren immer mal Ideen, aber verwirklicht hat sie auch ansatzweise kaum mehr eine.)

#103Verfasser Jabonah (874310) 09 Jun. 23, 11:24
    Kommentar

Ich glaube, vor einiger Zeit hatte Poppy (kurz nach ihrer Reha?) was von veganer Margarine erzählt, und ich wollte erst mal losquäken, ob das jetzt wieder so ein Trendprodukt ist, habe dann aber gelesen, dass Margarine tatsächlich nicht per se vegan ist.

Und in dem Zusammenhang habe ich auch gesehen, dass sich in den letzten Jahrzehnten sehr viel an der Zusammensetzung geändert hat, was sich bestimmt auch auf den Geschmack auswirken muss. Andererseits gibt es ja immer mehr Mittel und Wege, billiger denselben oder ähnlichen Geschmack zu produzieren.

Klare Ansagen gegenüber Eltern sind immer schwierig, aus vielen Gründen. Das eigene Naturell, die Tatsache, dass es doch die Eltern sind (social conventions dictate ...), das Naturell der Eltern, die nie gelernt haben, Kinder als erwachsene, eigenständige Menschen zu akzeptieren.

Der heutige Arbeitstag ist konzentrationsmäßig für die Katz', irgendwie krieg ich gar nichts gebacken, egal, ob mit Butter oder Margarine. Ich bin froh, dass gleich Wochenende ist.

#104Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 11:36
    Kommentar

Urgs, sagte ich, dass ich gerne arbeite und gar nicht in Rente gehen moechte? Heute wackeln die guten Vorsaetze grad mal wieder.

Ich war auch etwas baff, als mir eine Freundin mit Laktoseallergie vor Jahren sagte, in fast allen Margarinen sei Laktose enthalten - wegen der Cremigkeit, anscheinend. Tja. (Ich werde nachher auch backen, allerdings einen Marzipanbiskuit ohne extra Fett. Jawoll. :-))

#105Verfasser Jabonah (874310)  09 Jun. 23, 12:20
    Kommentar

dass ein deutliches "Mutter, ich. kann. keine. Gedanken. lesen!!!!" zumindest dir helfen würde+

Schau mal *abgenutzenRasiererherzeig* den benutze ich ausschließlich für zum Fusseln am Mund abmähen. Jawoll

Wirklich - ich sage ihr das immer und immer wieder. Bestes Beispiel ist, wenn sie Kreuzworträtsel lösen will und fragt : Was ist ein xyz? Mama, wieviele Buchstaben? Hast du schon irgendwas?

Ach ja.

JE

DES

MAL

seit Jahren

Was ihr nicht wichtig ist wird vergessen/-drängt was weiß denn ich schon?

Ich habe schon lange keine Scheu mehr ihr Widerworte zu geben

Und ja, ich habe ihr seitdem sie hier ist mindestens 10x angeboten dass wir rausfahren und immer eine Absage kassiert.

Deshalb musste ich gestern so lachen als sie anmahnte dass sie wegen mir nicht rauskäme

noch 23 Minuten und dann ist Schluss für heute/die Woche

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!!!!!

#106Verfasser Masu (613197)  09 Jun. 23, 13:07
    Kommentar
    Masu - ich drück dich einfach mal!

Ich musste 37 werden, bis ich mich endlich getraut hatte, meinem Vater *klare* Widerworte zu geben.
    Aber manche Eltern akzeptieren niemals, dass ihre Kinder Personen mit eigener Meinung werden. Das macht es für die Kinder nicht leichter.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, ich bin gerade sehr produktiv! Ich sauge die Wohnung - okay, ich habe ja auch schon seit 12:00 Feierabend.

Schönen Feierabend euch und schönes Wochenende!
    #107Verfasser rufus (de) (398798) 09 Jun. 23, 13:18
    Kommentar

Urgs, sagte ich, dass ich gerne arbeite und gar nicht in Rente gehen moechte? - Das sagte ich auch mal. Doch dann wurden die KollegInnen immer jünger, und mittlweile bin ich die Älteste im Unternehmen. Und es macht schon einen Unterschied, ob man mit Leuten arbeitet, die locker deine Enkel sein können, oder mit welchen, die in etwa in deinem Alter sind. (Wobei das "in etwa in deinem Alter" sich mit den Jahren relativiert.)

Meine Mutter ist mittlerweile seit vierzehn Jahren tot. Unser Verhältnis war von außen betrachtet gut, doch haben wir uns nie viel Persönliches erzählt oder überhaupt viel miteinander geredet. Im Nachhinein bedaure ich, es nicht besser gemacht zu haben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

#108Verfasser Red Poppy (876587) 09 Jun. 23, 13:49
    Kommentar

*Masu auch mal drueck*

(Immerhin macht sie Kreuzwortraetsel! Ich vergleiche ja immer mit meiner Mutter, und die hat sich gegen alles gesperrt. Ja, sie wurde immer vergesslicher, aber dass Kreuzwortraetsel und Su Doku [und Gespraeche] da hilfreich sein koennten, ohnee, auf keinen Fall.)

Seid ihr jetzt schon wieder alle wech?? Dann wuensch ich euch ein schoenes Wochenende. Hier gibt's Autotreffen sowie rundes Geburtstagsfeiern; keine ruhige Minute...

#109Verfasser Jabonah (874310) 09 Jun. 23, 14:37
    Kommentar

*äugleinreib* jetzt bin ich doch glatt nach der Fressorgie 🤣 (0,75l Hühnersuppe mit Griesnockerln für 2) im Sessel weggespennt.

Danke fürs Drücken.

Ich habe es mir abgewöhnt zuviel Persönliches zu erzählen. Sie ist mit ihren 90 Jahren und seit Jahren nicht rauskommen nicht mehr wirklich informiert, auch wenn sie es anders sieht. Aber im Anweisungen geben noch voll dabei. Ich sollte ihr eine bestimmte Hautcreme besorgen und zwar bei einem bestimmten Händler. Ich muss jetzt jedes Mal auf Neue erklären dass das Produkt aus dem Sortiment genommen wurde. - Dass kann nicht sein! Ich habe es immer da gekauft!

Die Nagelfeile die ich geholt habe ist falsch - "ich wollte eine Solinger Saphirfeile. Die hier feilt überhaupt nicht."

Ausprobiert - die Feile hat meine Nägel ohne Druck problemlos gekürzt.

Dann muss ich zur Apotheke. -Nein, die gibt es in jedem Drogerienmarkt. - nö, die haben alle nur noch Eigenmarken weil sie da mehr dran verdienen. Es sind die gleichen Feilen, es steht nur der Eigenname drauf

Immer wieder lustig. Ich lasse mir da schon lange nichts mehr erzählen. Wenn ich früher bei ihr war, musste ich ja 1-2 Wochen überstehen, dass ging nur ohne Widerworte und ich war jedesmal hinterher fix und fertig. Jetzt sind es ca 3,5 Std pro Besuch, das geht.

#110Verfasser Masu (613197)  09 Jun. 23, 14:56
    Kommentar

*Espressokanneherbeizaubere*

Mich hat heute morgen auf dem Weg von der Autowerkstatt zur Innenstadt eine Aura erwischt, das Parkhaus habe ich gerade noch einigermaßen sicher erreicht und dann fix eingekauft, was ich brauchte, bevor das Migränegewitter losging. Danach die Wunderpille, abgedunkelt und hingelegt.

Langsam nervt, dass aufgrund der Stresssituation so häufig die Migräne ankopft und das vorwiegend dann, wenn ich mal frei habe. Morgen in einer Woche darf ich in die Auszeit.

#111Verfasser La chatte (823589) 09 Jun. 23, 15:39
    Kommentar
    Moin zusammen..

Fressorgie hab ich heute abend, geht dann zum Asia Buffet. Zur Feier der überstanden Domweih. Nun ist frei und nächstes Wochenende auch, das Wochenende drauf ist dann das nächste Sommerfest.
    #112Verfasser Sands (427472) 09 Jun. 23, 15:44
    Kommentar

Ach Mensch, Chatte *auchmaldrueck*

(Obwohl ich sagen muss, dass ich das Wort 'ankopft' in diesem Zusammenhang genial finde.)

Hoffentlich kannst du dich schon am Wochenende ein bisschen erholen.

#113Verfasser Jabonah (874310) 09 Jun. 23, 15:45
    Kommentar

schönen guten Morgen,

hier kommt der *automagischeHeißgetränkeaufWunschBereiter*.

Danke Jabonah, gestern ging's dann wieder einigermaßen. Mich fuchst halt, dass ich wieder mal nicht die Hälfte der Dinge erledigen konnte, die ich gern getan hätte.

Das Perlhuhn wurde letztlich mit Zitrone und frischem Zitronenthymian auf Kartoffelwürfeln im Ofen gebraten. Damit das für die hungrige Mama schnell genug ging, habe ich es zum "crapeau" geschnitten aufgelegt (in dem Fall am Rücken bis zum Hals aufschneiden und flach ausgeklappt hinlegen = sieht ein wenig aus, wie eine Kröte dann).

#114Verfasser La chatte (823589) 12 Jun. 23, 06:05
    Kommentar

*angeranntkomm*

Ich hab die Lösung!!

Vorhin draußen vor der Tür wrumm wrummw wrummmmmm wrummmmm,mmmm

Ich *fluch* renn zum Mobiltelefon (das ist mobil, sprich immer woanders als ich es bin) will Beweistonaufnahme machen, "bitte Einstellugenändern" *fluch* *such* *einstellungaufanstell*

Stille

Kaum hätte ich die Möglichkeit zur Beweistonaufnahme das edos Laufbläserfuzzi bei mir ist machen können

• packt der sein Graffel ein und geht.

Uff

P.S: Guten Morgen, Kaffee läuft bzw ist zapfbereit

#115Verfasser Masu (613197) 12 Jun. 23, 08:15
    Kommentar

Guten Morgen!

Das war nicht meiner! Der ist nicht in 2 Minuten fertig. Da hat man genug Zeit, in Ruhe das Handy zu holen, irgendwelche Einstellungen zu machen und Kaffee geht auch noch!

#116Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 12 Jun. 23, 08:21
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gut, dass ich keinen persönlichen Laubbläser habe. Mir reichen die Nachbarn, die am Wochenende am Samstagmorgen die Kettensäge anwerfen, um Holz zu sägen.

Das Wochenende war zwar lang, aber doch irgendwie kurz - eigentlich wie immer.

Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee und ich habe einen glutenfreien Rhabarberkuchen gebacken. Irgendwie schmeckt mir die glutenfreie Mehlmischung nicht so gut, aber ab und zu kann ich es essen. Den restlichen Rhabarber habe ich noch einmal zu Saft verarbeitet.

#117Verfasser Red Poppy (876587) 12 Jun. 23, 09:28
    Kommentar

Hallo ihr alle,

das war mal wieder ein anstrengendes Wochenende. Aber schoen. Samstag gab's Autorennen - das interessiert mich ja eher begrenzt, aber es sind immer viele nette Leute da. Und das Wetter war einfach toll. Abends dann (anderswo) Treffen zum runden Geburtstag von Mr J und seinen Klassenkameraden - also, kein Klassentreffen, aber so die Gruppe, die sich halt immer mal trifft. Einige von uns sind ueber Nacht geblieben, so dass wir gestern morgen noch entspannt fruehstuecken konnten. Danach haben wir einen Spaziergang gemacht - ich bin echt noch ziemlich unfit nach der Pest der vorletzten Woche. Heiss war es ausserdem; ich war also dann sehr fertig als wir endlich (im Gewitter) nach Hause kamen. (War halt bisschen viel fuer ein Wochenende...aber wenn ich mir so anhoere, was die anderen zum Teil so machen, mit Ferienhaus renovieren, Dienstreisen, Kindertaxi - boah.)

Poppy, ich bin auch immer ein bisschen enttaeuscht von glutenfreien Mehlsorten. Inzwischen nehme ich wenn es wirklich glutenfrei sein soll meistens einfach Mondamin (und wenn es passt, gemahlene Mandeln dazu). Obwohl ich die Mehlmischung auch mal aufbrauchen sollte...

Perlhuhn klingt interessant. (Muss ich mal in Italien drauf achten; hier gibt es die glaube ich nicht oder nur selten.) Und 'a la crapaud' muss ich mir merken; das mache ich mit dem Huhn auch schon mal, wenn es ein bisschen schneller gehen soll :-) Ja, Schatz, heute gibt es Huhn nach Kroetenart *gg*

#118Verfasser Jabonah (874310) 12 Jun. 23, 10:45
    Kommentar

Mondamin ist eine supergute Idee! Ich erinnere mich, dass meine Mutter früher auch Kuchen mit Mondamin gebacken hat; und auch ich kenne ein Rezept mit Mondamin und Haselnüssen. Ok, Haselnüsse verträgt die Freundin auch nicht, aber die kann ich ja durch Mandeln ersetzen. *Notiz schreibe*

Edit erinnert sich, dass sie früher, als sie öfter in Moskau war, in den Restaurants schon mal Hühnchen Tabaka gegessen hat, ein plattgedrücktes Huhn.

#119Verfasser Red Poppy (876587)  12 Jun. 23, 10:51
    Kommentar

Moin zusammen ...

endlich mal wieder ein richtig faules Wochenende aber das haben wir uns nach 6 Tagen Domweih auch verdient. Und ich hab mich im Kalendar versehen das nächste WE ist gar nicht frei da findet ein Sommerfest, OK es schimpft sich jetzt Weinfest, statt. Das Wochenende drauf ist ein kleines Schützenfest aber das möchte Tochterkind alleine machen., dann sind Hafentage in Cuxhaven und parallel das nächste kleine Schützenfest, was Tochterkind wieder alleine machen möchte.

#120Verfasser Sands (427472) 12 Jun. 23, 11:22
    Kommentar

Servus beinand,

sands, das klingt ja, als habe der Nachwuchs so richtig Blut gelegt😉 Freut mich, wenn die Woche für euch erfolgreich war, es wurde ja langsam mal wieder Zeit. Hier quellen diverse Feste mit Besuchern förmlich über, für mich persönlich nicht so angenehm, aber die Besteller freut's!

Mein Wochenende war sehr kurzweilig. Am Freitagnachmittag waren wir beim Schweden wegen Schränken, und ich stelle fest, dass momentan wohl wieder eine Phase ist, in der ich dort was finde, das mir gefällt. Das schwankt doch immer sehr. Das Gespons hatte dann am Freitagabend eine geniale Idee, weil plötzlich Zweifel aufkamen wegen der Abmessungen (Überlappungen, Engstellen etc.) und Erinnerungen an die alte Einrichtung. (So eine klassische Situation, in der wir sonst immer zu streiten beginnen.) Wir sind am Samstag ins Haus gefahren und haben mit Malerkrepp am Boden die Abmessungen markiert. Es sah aus wie ein Tatort, aber das hat uns geholfen, Zweifel auszuräumen. Weil wir gerade dabei waren, haben wir noch die Dachrinne ausgeräumt, bei anderen Möbelhäusern geschaut und waren irgendwann daheim. Zum Essen gab es Berner Mini-Würstchen und Blumenkohl-Kichererbsen-Granatapfel-Salat. Vom Salat habe ich heute den Rest dabei.

Gestern haben wir daheim gegruscht, ausgemistet, den Pax-Planer bemüht und uns nachmittags mit Freunden unter Palmen, äh Kastanien getroffen.

Dann war auch schon wieder Montag - ich bin heute in die Arbeit geradelt und hatte eine kleine Fieserei mit einer Kollegin. Ich schwitze einfach grundsätzlich immer, vor allem auch am Kopf. Teils mangelnde Fitness, teils ureigenster Bauplan. "Warum schwitzt du denn so? Das ist doch wirklich nicht ästhetisch!" "Warum bist du so taktlos? Das ist doch wirklich nicht ästhetisch."

Meine Laune war im Keller, meine Motivation ist im Eimer ... jetzt muss ich nur noch bis 16:15 durchhalten.

Juhu.

#121Verfasser rufus (de) (398798)  12 Jun. 23, 12:00
    Kommentar

Iih, wasn das fuer ne Kollegin? *empoert bin und rufus mal drueck, verschwitzt oder nicht*

Die haette uns (und die anderen Spaziergaenger) da gestern mal sehen sollen; die waer ja umgekippt!

(Eins der nervigsten Sachen bei heissem Wetter ist fuer mich das am-Kopf-Schwitzen. Ich finde doch Haarewaschen so nervig, aber wenn sie verschwitzt sind, muss es sein, und bei deisem Wetter dann gleich wieder. Grmpf.)

#122Verfasser Jabonah (874310) 12 Jun. 23, 12:15
    Kommentar

A bleed Henna - aber heute konnte ich damit umgehen.

Das Schwitzen ist bei mir ein ziemlich wunder Punkt, weil das bei mir sehr in die Komplexe reinspielt, aber je nach Tagesform kann ich gut kontern (oder auch nicht). Heute zum Glück gut.

#123Verfasser rufus (de) (398798) 12 Jun. 23, 12:19
    Kommentar

"Warum schwitzt du denn so? Das ist doch wirklich nicht ästhetisch!" "Warum bist du so taktlos? Das ist doch wirklich nicht ästhetisch."

Laut gacker.

Aber sie hat sowas von recht - wie kannst du nur? *weitergacker*

#124Verfasser Masu (613197) 12 Jun. 23, 13:28
    Kommentar

Das ist eine gute Idee, Masu. Wir hoeren jetzt alle sofort auf zu schwitzen! Prima (muss ich meine Haare nie wieder waschen!) *gg*

*Espresso hinstell*

*Marzipan-Schoko-Vanille-Kuchen dazu*

#125Verfasser Jabonah (874310) 12 Jun. 23, 14:26
    Kommentar

Espresso?

Espresso ist sehr gut! Herzlichen Dank.

*mir einen doppelten schnapp*

Um das Marzipan mach ich einen riesigen Bogen - das lasse ich gerne euch.

*schnell Espresso aus der Geruchsschneise nehm*

#126Verfasser rufus (de) (398798) 12 Jun. 23, 14:35
    Kommentar

Das ist eine gute Idee, Masu. Wir hoeren jetzt alle sofort auf zu schwitzen! 

Aber das ihr da noch nicht vorher drauf gekommen seid.. tztzt *kopfschüttel* wenn doch alles so einfach wäre ---

Aber ich glaube eh nicht mehr an die Menschheit also was solls ....

"10 Enten bitte .. und dann teilen die Kinder sich das... "

"Das ist pro Person, also wären das 2 mal 5 Enten.."

"Wo steht das ... ?"

"Da ... da .. und da ... Groß und in Rot.." (auf diverse Preistafeln zeig)

"Ach sein sie doch nicht so ... wegen dem einen Euro... "

Arghhhhh ja für sie ein verdammter Euro, für mich im Laufe des Tages eher 100 oder so .... ,, würde ich gerne sagen aber tu ich nie sondern lächel nur freundlich aber bestimmt. *kicher* gut sind die die dann mit "Dann geh ich .." drohen und darauf warten das man sie aufhält .. tut dann aber keiner.

Und am schönsten war es als wir mit 2 Wagen auf einer Veranstaltung waren und ich mir dann anhören durfte .. "Beim anderen Entenangeln konnte man aufteilen.. " Den selben Satz dürften sich Mann und Tochterkind beim "anderen Entenangeln" auch anhören.

Nicht ganz so offensichtlich ist dann "Beim Fadenziehen geht das aber .." oder "Beim Pfeilwerfen darf man teilen ... " bis man mit den Kollegen quatschte .. die sich ständig anhören durften das man beim Entenangeln aber die Enten aufteilen darf.

Ja ich weiß ich hab mich über genau das schon unzählige male aufgeregt .... iss aber so und wird gefühlt immer schlimmer....

#127Verfasser Sands (427472) 12 Jun. 23, 15:07
    Kommentar

Das glaube ich, das sowas nervt, Sands!

Vor allem, wenn es immer wieder kommt (und den Leuten wohl selber nicht auffaellt...) Menschen werden offensichtlich nie erwachsen...als die Kinder klein(er) waren, kamen auch gerne Sprueche wie 'der X muss nie zu Hause helfen' und die Y darf solange Fernsehen wie sie will' etc...

#128Verfasser Jabonah (874310)  12 Jun. 23, 15:21
    Kommentar

Irgendwie verstehen die Menschen immer nur, dass ihre eigenen Kosten gestiegen sind und ihr Budget knapper wird. Da kann es doch nicht sein, dass andere Großkopferte (hey - sands ist Unternehmerin!!!!) sich weigern, ihren Geldsau-Gewinn zu schmälern.

(Sorry, sands - ich hoffe, du kannst mich gut genug einschätzen, um die Ironie mitzulesen. Nur so ist das gemeint!)

#129Verfasser rufus (de) (398798)  12 Jun. 23, 15:25
    Kommentar

Ich erinnere mich gut, wie es war, als wir noch Bücherverkauft haben: Auf dem Flohmarkt kosten Taschenbücher aber nur 0,50 Euro. (Gut, dann müssen Sie auf dem Flohmarkt schauen.) Kann ich das Buch zurückbringen, wenn ich es gelesen habe und dann ein anderes mitnehmen? (Wir sind keine Leihbücherei!) usw.

#130Verfasser Red Poppy (876587) 12 Jun. 23, 15:36
    Kommentar

Ich denke nicht dass die nur ihre eigenen Kosten und so weiter sehen und ausblenden dass andere auch höhere Kosten haben.

Auch wenn die Geiz-ist-geil Reklame nicht mehr läuft hat das einen Prozess in Gang gesetzt der immer noch anhält.

Meinen Eltern wurde in ihrer Reparaturwerkstatt wöchentlich erzählt dass das kein Fremdeingriff war, sondern das die kleine Tochter es kaputtgemacht und der kleine Sohn es repariert hat.

Meine Mutter hat dafür gesorgt, dass mein Vater möglichst nie an die Theke gekommen ist (und er es freiwillig vermieden hat) weil seine typische Antwort war - "bei uns ist es umgekehrt, meine Tochter bringt in Ordnung was mein Sohn verbockt hat. Außerdem war ihr Sohn nicht erfolgreich, sonst würden Sie jetzt nicht hier stehen."

= es war schon immer so und wird sich nie ändern, weil jeden Tag neue Menschen geboren werden die täglich ganz neu auf die selbe großartige Idee kommen.

Isso - leider

#131Verfasser Masu (613197) 12 Jun. 23, 15:37
    Kommentar

Grr - meine Mutter hat mal wieder während meiner Arbeitszeit angerufen (und ich Volltrottel bin dran gegangen)

Kurzfassung

"Störe ich?" - "Ja, ich arbeite um diese Zeit"

"Die Nähmaschine ist wieder "kaputt" weil ich die Fäden tauschen wollte und die beiden vorderen Fäden (2von4) irgendwie falsch eingefädelt habe und bekomme das jetzt nicht in Ordnung.

HALLO? Ich kann jetzt nicht!

Ach, ja dann nähe ich jetzt mir der anderen weiter, Ist nicht so schlimm

*schnaub* Immerhin habe ich sehr deutlich ungehalten reagiert und auf die unausgesprochene Frage wann ich komme nicht wirklich reagiert. Ich kann doch nicht täglich hinfahren weil sie wieder was gemacht hat. Außerdem wird die Overlook Maschine nicht einzeln eingefädelt, sondern die Fäden oben abgeschnitten und die neuen angeknotet. Andernfalls gibt jeder Fadenwechsel einen Nervenzusammenbruch.

"Ja, das habe ich so gemacht"

"Dann hättest du die Fäden nicht verwechseln können." *weiterschnaub*

O.k. jetzt, mit etwas Abstand fang ich an zu lachen.

Ihre Versuche mich zu manipulieren sind immer total gut und ich bekomme das nie mit, *gg*

#132Verfasser Masu (613197)  12 Jun. 23, 15:55
    Kommentar

*Hoooh Fury ...*

Masu einen Espresso reich. Das wird schon.

Ich mache mich jetzt vom Acker ... sattle das Rad ... Schönen Feierabend!

#133Verfasser rufus (de) (398798) 12 Jun. 23, 16:19
    Kommentar

*kicher*

#134Verfasser Masu (613197) 12 Jun. 23, 16:19
    Kommentar

Morgen! ...gut ist anders, ich war in der Nacht zwei Stunden lang wach, weil ich durch die Nase nicht ausreichend Luft bekomme. Am Schluss habe ich wieder über die vorgeschlagene NasenOP nachgedacht und festgestellt, dass ich immer noch zu viel Angst habe.

Mensch, Masu, Deine Mutter hat zwei Nähmaschinen?! Und sie näht noch selbst?!

Wahnsinn, ich hatte verstanden, dass Du das Nähen übernommen hast und unterstellt, dass sie es nicht mehr kann, als Du von der Änderung der drei Röcke berichtet hast. Meine Mama hat mit knapp 80 aufgegeben, selbst zu nähen, weil sie meinte, sie sieht die Feinheiten nicht mehr gut genug und die ganzen Fädeleien bekommt sie nicht mehr hin.

Ich denke Du hast alles richtig gemacht, als Du ans Telefon gegangen bist. Ich würde auch nicht zögern, während der Arbeit ans Telefon zu gehen, stünde da meine Mama auf dem Display. Es könnte ja ein echter Notfall sein. Und auch wenn der Manipulationsversuch erst mit etwas Verzögerung so klar wird, dass Du lachen kannst, Du hast doch prima reagiert.

Sands, diese Handelei von Besuchern bei Schaustellern, die gibt es doch schon immer und nicht erst jetzt mit der Inflation. Wie wäre es, wenn Ihr Schausteller Euch absprecht und jeder ein Schild hinhängt, dass das Teilen der günstigeren 10 Enten / Bälle etc im gesamten Festgelände nicht akzeptiert wird?

Bei rufus' Kollegin gestern dachte ich nur: Hey, die gehört echt entsorgt!

Wie alt ist die Kollegin wohl? Nur noch ein bisschen warten, bis sich auch ihr Körper entsprechend verändert? Ich habe bis Beginn der Wechseljahre kaum mal nass geschwitzt und ab dann vorwiegend beginnend am Kopf, als wären alle anderen Poren dicht und Ströme von Feuchtigkeit müssen über den Haaransatz den Körper verlassen. Sofort ist die Frisur hin *grummel* und wenn dann bei ein klein wenig mehr Anstrengung die Klamotten am ganzen Körper feucht werden ist irgendwie alles hin...

Lt. Statistika waren 2021 von den 42,2 Mio Frauen in Deutschland knapp 25% über 40 = in den Alter, in dem tendenziell so leicht und recht feucht geschwitzt wird.

rufus, wir sind da nicht allein und Deine Reaktion war einfach Klasse!

#135Verfasser La chatte (823589) 13 Jun. 23, 06:04
    Kommentar
    Moin zusammen,

Ach Katze, handeln wollen finde ich ja ok. Aber der Ton macht die Musik... und da sind einige Besucher echt grenzwertig. Und Schilder werden eh selten gelesen. Befürchte da müssen wir einfach durch.
    Wie schon oft gesagt 99% der Besucher sind ja echt nett ... auffallen tun leider immer die paar unfreundlichen .... beim Autofahren erinnert man sich auch nicht an die die einfach nur da lang fahren sondern den einen Drängler. Ist leider so.

So und nun darf ich gleich Ente fürs Wochenende fertig machen. Sollte ich machen bevor es heisst wird.... hab nur keine Lust.
    #136Verfasser Sands (427472) 13 Jun. 23, 07:35
    Kommentar

Moin. Natürlich hat meine Mutter 2 Nähmaschinen. Eine Normale und eine Overlook. Für Vielnäher unverzichtbar.

Abschneiden und Versäubern in einem.

Und sie näht normal noch alles selber. Bei dem Tempo dass sie jetzt vorlegt bedaure ich sehr, so viele Stoffe zurück gelassen zu haben. Es ging da nicht anders. Die Entscheidungen mussten alle viel zu kurzfristig gemacht werden.

Auch wenn ich es jetzt bedaure, damals war es richtig.

Sands, wir werden alles tun dich immer wieder aufzubauen . Versprochen

#137Verfasser Masu (613197)  13 Jun. 23, 08:13
    Kommentar

Servus beinand,

Katze, das Thema Schwitzen begleitet mich schon mein ganzes Leben - ich bin da erblich vorbelastet. Dazu kommt natürlich das Übergewicht und damit die zusätzliche Isolierung plus jetzt das Alter. Die Kollegin ist sogar 1, 2 Jahre älter als ich, aber generell etwas - hm, schwierig. Daher - LMAA. Das klappt je nach Tagesform mal besser, mal schlechter, weil ich früher viel gehänselt, u.a. auch von meinem Vater darüber informiert wurde, dass ich zu stark schwitze. Ja, ich weiß. Danke für deine Gene.

Daher gehöre ich auch nicht zu den selbstbewussten Dicken, wie gesagt, Tagesform.

Radeln in die Arbeit macht Spaß, abgesehen davon, dass es anstrengend ist. Radeln an Feierabend ist irgendwie anders - man hat den Arbeitstag in den Knochen und die Luft ist drückend. Motz, mecker. Aber egal, ich tu was, und das zählt.

Heute Abend muss ich Wäsche anschmeißen, das habe ich vorhin noch vergessen, und dann mir langsam überlegen, was ich für das Wochenende einpacke. Ich werde ein Trivial mitnehmen, ein Memory, meine Steckerl, Badeanzug, und dann die große Garderobe ... Ich freu mich narrisch. Ich habe viele tolle Geburtstagsgeschenke bekommen, die mich alle sehr gefreut haben, aber das ist mit Abstand das originellste Geschenk, das ich je erhalten habe. Ich weiß immer noch nicht, wohin es geht, nur, dass ich von einer Chauffeuse abgeholt und in einem Cabrio irgendwohin entführt werde und mich dort noch mit einer weiteren Leonidin reiben und frotzeln kann. Schuss - retour! Perfekt!!!! Soweit die Pläne fürs Wochenende. Ich. Freu. Mich. Wie. Blöd!!!

So ... jetzt erst mal in den Arbeitsberg.

Edit @ masu:

Bei dem Tempo dass sie jetzt vorlegt bedaure ich sehr, so viele Stoffe zurück gelassen zu haben. Es ging da nicht anders. Die Entscheidungen mussten alle viel zu kurzfristig gemacht werden.

Auch wenn ich es jetzt bedaure, damals war es richtig.

Der letzte Satz ist der allerwichtigste überhaupt. Du hast in kurzer Zeit Entscheidungen treffen müssen, die du aus bestem Wissen und Gewissen heraus getroffen hast. Du bist kein Profi in dem Bereich, und hinterher sieht man immer Dinge, die man hätte anders machen können.

Die Betonung liegt auf ANDERS, nicht BESSER! Alles richtig gemacht. Das Wohlergehen des Menschen ist erst mal viel wichtiger.

#138Verfasser rufus (de) (398798)  13 Jun. 23, 08:15
    Kommentar

Guten Morgen,

der Bläser bläst, die Baustelle nebenan ist eröffnet (dort wird ein großes Wohnhaus gebaut, dauert vermutlich länger). Jipiiiieh!

Letzte Woche war ich im RO, da ist ebenfalls Baustelle. Da wird mit schwerem Geräte die Straße bzw. der Bürgersteig aufgerissen. Auch dort gibt es einen Laubbläser, der bläst aber nicht so intensiv wie meiner hier.

Wenn das so weiter geht, muss ich mir überlegen, wohin ich flüchte.

Ich weiß immer noch nicht, wohin es geht, nur, dass ich von einer Chauffeuse abgeholt und in einem Cabrio irgendwohin entführt werde und mich dort noch mit einer weiteren Leonidin reiben und frotzeln kann.

Na, wo soll es schon hingehen, schließlich geht's über den Highway to Hell :P!

#139Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Jun. 23, 08:23
    Kommentar

Das schränkt die Straßen rund um München nicht nennenswert ein. 😉

#140Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 08:26
    Kommentar

Edith kaputt: Ob man viel schwitzt oder nicht, hat weder mit Übergewicht noch mit nicht vorhandener Fitness zu tun. Das ist zum einen individuelle Veranlagung, zum anderen schwitzen trainierte Menschen normalerweise mehr. Schönen Gruß an die Zwiderwurzn.

#141Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  13 Jun. 23, 08:29
    Kommentar

Arghhhh Vögel haben schon wieder alles weggefuttert... gerade die Reste verteilt nun streiten sie wie die Kesselflicker. Dann eben noch die Töpfe auf der Terrasse gegossen und die "Vogeltränke" gefüllt .. ok ist die alte Poolplane. Der Pool wird ja dieses Jahr nicht mehr genutzt aber die Poolplane formt einen schönen Teich für Regenwasser und ist so eine fast Katzensicherer Vogeltränke, inkl. Schwimmholz drin damit da keine Insekten drin ersaufen .. aber dagt mal gibt es überhaupt noch Insekten?

Junior klagt über Mückenstiche frag mich aber wo er die herhaben will.. ich seh keine Mücken...

#142Verfasser Sands (427472) 13 Jun. 23, 09:26
    Kommentar

Ich tippe auf die nicht ersaufenden Mücken dank des Schwimmholzes auf der Poolplane😉

#143Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 09:30
    Kommentar

Mücken ersaufen doch eh nicht, früher sah man es immer über Wasserflächen schwirren .. vorbei. Weg von Verden nach Grasberg zurück mit der Ente, nicht eine Mücke oder so am Wagen, früher musste man da erstmal putzen und Insektenleichen entfernen .. jetzt alles sauber nur etwas staubig.

#144Verfasser Sands (427472) 13 Jun. 23, 09:35
    Kommentar

Das mit den Insekten ist mir schon vor Jahren aufgefallen. Du kriegst auch nirgendwo mehr einen Insektenschwamm zu kaufen. Braucht keiner mehr.

#145Verfasser bluesky (236159)  13 Jun. 23, 09:39
    Kommentar

Mir ist klar, dass alle Viecher irgendwie wichtig sind für die restliche Fauna und Flora, aber Mücken werde ich ehrlicherweise niemals vermissen. Zumindest bei uns kann ich keinen Rückgang feststellen, vor allem zur Zeit rumpelt Monsieur immer durch die Wohnung und betätigt sich als First Class Predator - in der Hoffnung, dass sich sein Opfer totlacht, vermutlich.

Madame jagt schon manchmal erfolgreich Weberknechte ... das störrische Haar am Maul war kein Fell, sondern ein Weberknecht-Bein. Aber Monsieur ist hoffnungslos tollpatschig.

#146Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 09:44
    Kommentar

was ich für das Wochenende einpacke. Ich werde ein Trivial mitnehmen Tschäk , ein Memory Tschäk , meine Steckerl für zum Fisch grillen? Tschäk , Badeanzug Tschäk , und dann die große Garderobe Tschäk *nuschel* was von größe34 könnte knapp werden nuschel *nuschel*

Ich weiß immer noch nicht, wohin es geht, Tschäk nur, dass ich von einer Chauffeuse abgeholt Tschäk und in einem Cabrio Tschäk irgendwohin entführt werde Tschäk und mich dort noch mit einer weiteren Leonidin Tschäk reiben und frotzeln kann Tschäk . Schuss - retour! Perfekt!!!! Soweit die Pläne fürs Wochenende. Ich. Freu. Mich. Wie. Blöd!!! Selbst Schuld

Highway to Hell  Tschäk

Straßen rund um München hmm, klares JEIN

*notier* Sturzhelm einpacken sonst überlebe ich die Fahrt nicht *reiton*

#147Verfasser Masu (613197) 13 Jun. 23, 09:53
    Kommentar

meine Steckerl für zum Fisch grillen?

Nein, um dir eins auf die Rübe zu hauen, falls du komisch fährst oder das Ziel nicht passt :P.

#148Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Jun. 23, 09:56
    Kommentar

Bist du deppad? Die Chauffeuse schlagen????

#149Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 10:02
    Kommentar

Na hinterher, nicht dabei!

#150Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Jun. 23, 10:05
    Kommentar

Und wie komm ich wieder zurück?

Die Stecker werde ich brauchen, um mit euch zwei Rennsemmeln mitzuhalten.

#151Verfasser rufus (de) (398798)  13 Jun. 23, 10:05
    Kommentar

Und wie komm ich wieder zurück?

Das könnte ein Problem sein. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. einem jungen Mann schöne Augen machen, dass er dich heim fährt :P.

#152Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  13 Jun. 23, 10:15
    Kommentar

Ich wiederhole: Ich kann nicht karteln.

#153Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 10:17
    Kommentar

Guten Morgen zusammen,

kaum zurück im Büro, fängt der Tag schon wieder mit Kopfweh an *grrr*

Aber immerhin war das verlängerte WE auf dem Wasser und die Urlaubswoche vor der kurzen Woche sehr schön :D

Du kriegst auch nirgendwo mehr einen Insektenschwamm zu kaufen

Ich habe mich gerade gefragt, wozu man bloß einen Insektenschwarm kaufen möchte 🙈

Ich hab jedenfalls am WE auch etliche Mückenstiche eingesammelt, die gibt's also noch...

#154Verfasser Cynara (1118057) 13 Jun. 23, 10:19
    Kommentar

Wenn du dein Auto unter Bäumen parkst die ihr Harz hernieder regnen lassen, ist ein Insektenschwamm ein durchaus nützliches Zubehör.

#155Verfasser bluesky (236159) 13 Jun. 23, 10:31
    Kommentar

Ich kann nicht karteln Aaaaaaaaaah, *erfreut schau* meine Chancen auf den vorletzten Platz steigen.

Leute nehmt lieber die altbekannten Mücken. Held wurde in Poggibonsi (Italien, knapp nördlich von Bari) mal von den wunderhübschen asiatischen Tigermücken gestochen. Die Quaddeln waren riesig und er hätte den Urlaub am liebsten vorzeitig abgebrochen

*AC/DC Greatest Hits hör* Hiiiiiiiiiiiiiiwäi to häll - Thunderstruck und Co.

#156Verfasser Masu (613197) 13 Jun. 23, 10:33
    Kommentar

Guten Morgen!

Also ich habe auch diverse Insektenstiche an Armen, Beinen und Körper zu beklagen. Es gibt sie also noch.

#157Verfasser Red Poppy (876587) 13 Jun. 23, 10:33
    Kommentar

oder das Ziel nicht passt - Süße! Schon mal den Begrif Navidad* gehört?

• na wie geit dat?
    #158Verfasser Masu (613197) 13 Jun. 23, 10:35
    Kommentar

bluesky, das glaube ich sofort. Der Insektenschwarm ist da aber eher weniger hilfreich 😉

(Der Fehler liegt natürlich bei mir, klassischer Verleser)

#159Verfasser Cynara (1118057) 13 Jun. 23, 10:36
    Kommentar

Noch mal für Masu: Es geht nicht darum, dass das eigentliche Ziel nicht gefunden wird, sondern dass ihr der Ort nicht taugt ;).

Hmmmm, mir ist das mit den Mücken noch nicht so aufgefallen. Ich hätte mir eingebildet, ich habe noch jede Menge Mücken/Fliegen am Auto. Aber vielleicht sind das noch alte aus vergangenen Zeiten.

Edit singt: Feliz navidad prospero año y felicidad

Passt ja perfekt zur Jahreszeit :P.

#160Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  13 Jun. 23, 10:37
    Kommentar

Schon mal den Begrif Navidad* gehört?

Ävver sischer datt.

Allerdings hätte ich erst so in 6 Monaten damit gerechnet.

*Feliz Navidad singend von der Bühne geh*

Edit: Zwei Dumme, ein Gedanke. Das kann heiter werden ...

Edit 2 stellt fest, dass wir hiermit endlich wieder den Bogen zum Fadentitel geschlagen haben - und ich mit einem fürchterlichen Ohrwurm ins Mitarbeitergespräch gehen muss 🙂

#161Verfasser rufus (de) (398798)  13 Jun. 23, 10:41
    Kommentar

Ich kann dir auch noch "Last Christmas" singen, wenn dir das besser gefällt.

Aua, ja, ist gut, ihr könnt die faulen Eier und Tomaten wieder einpacken, ich bin ja schon ruhig!

#162Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 13 Jun. 23, 11:06
    Kommentar

Hallo ihr alle,

ich hatte da auch erst 'Insektenschwarm' gelesen *Cynara highfive* und mich gewundert *gg*

Und ich habe heute bereits zwei Muecken (laut sirrende, also nicht die fiesen Nilbiester) platt gemacht. Gibt also zwei Muecken weniger. Die Hummeln tummeln sich in den Mohnblumen, wenn ihr also Hummeln sucht, die sind hier.

rufus &Co, euer Wochenende klingt jetzt schon spassig! Macht mal ordentlich Fotos *biddebidde*

Eine Overlock-Maschine habe ich nicht; ich habe einfach nicht genug Zeit zum Naehen! Auch wenn ich immer mal drumrumschleiche.

So, und eben habe ich schon ein paar Glaeser Rosenblaettergelee eingemacht; ich dachte mir, nachher wenn's heiss ist, habe ich da keine Lust drauf. Also lieber gleich. Und so schoen leuchtend rosa :-)

#163Verfasser Jabonah (874310) 13 Jun. 23, 11:16
    Kommentar

Das einzige Mal, als ich Last Christmas wirklich genossen habe, war beim großen Wintereinbruch Mitte März vor ca. 13 Jahren. Da lief dann in der Früh thematisch passend dieses Lied im Radio, ich habe mich königlich amüsiert.

Aber danke - vor diesem Ohrwurm flüchtete es sich gut in Richtung Gespräch.

#164Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 13:04
    Kommentar

Es ist zu heiss. Wenigstens gibt es ein paar Stellen im Haus, wo es zieht; das ist hilfreich. (Katze sollte man sein; einfach irgendwo umkippen und warten, dass es besser wird *gg*)

Ich frage mich - temperaturbedingt - gerade mal wieder, wo ich wohl mal brauchbare (und erschwingliche) Unterwaesche finden kann. Die nicht rollt, runzelt, auftraegt und voller Kunstfaser ist. Ich lande dann doch wieder am Amazonas, so gerne ich das vermeiden wuerde - aber da kann ich nicht anprobieren. (Aber wenn ich mir die Webseiten der Laeden, zu denen ich zum Anprobieren fahren koennte, ansehe, haben die erst recht nix, was anzuprobieren sich lohnte. Grmpf.)

Bin ja schon still.

Espresso! Hier, bitte, aus der laut fauchenden Spasskanne.

#165Verfasser Jabonah (874310) 13 Jun. 23, 14:25
    Kommentar

Schau mal hier, J: https://www.hermko.de/damen

#166Verfasser bluesky (236159)  13 Jun. 23, 14:43
    Kommentar

Ohja, die sehen gut aus, bluesky - aber Untershorts in der richtigen Laenge haben sie leider nicht. (Finde ich ja sehr sympathisch, dass die ihre Stoffreste verwerten bzw. verkaufen!)

Ein gutes hat die Hitze - ich kann gleich meine Haare waschen und in Minutenschnelle draussen trocknen! Muss dann nur wieder rein, bevor ich sie wieder nassschwitze o.O

Und ja, ein geordneter Arbeitstag ist das heute nicht...

#167Verfasser Jabonah (874310) 13 Jun. 23, 15:38
    Kommentar

Was wäre denn die richtige Länge?

#168Verfasser bluesky (236159) 13 Jun. 23, 15:46
    Kommentar

sondern dass ihr der Ort nicht taugt ;).

pfft - die iss so voller Klückshomoone, der taucht alles!

#169Verfasser Masu (613197)  13 Jun. 23, 15:47
    Kommentar

Bitte keine Gerüchte streuen. Ich. Bin. Nicht. Schwanger!!!

#170Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 15:51
    Kommentar

Was wäre denn die richtige Länge?

Das interessiert mich jetzt auch, ich sehe dort alle möglichen Längen. 🧐

#171Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  13 Jun. 23, 16:09
    Kommentar

Ok, nun hab ich nochmal geguckt. Das liegt auch an der komischen deutschen Sprache - woher soll ich wissen dass Pant = Shorts ist?? Ich suche nach Mitte Oberschenkel lang (die nennen das da knielang??) und mit genug Elasthan drin dass sie genau da sitzen, wo ich sie will. (Und aus D bestellen ist glaube ich keine Option. Schon vor Brexit war das oft nicht einfach; inzwischen ist es ziemlich unmoeglich.)

#172Verfasser Jabonah (874310) 13 Jun. 23, 16:27
    Kommentar

Ich verzupf mich jetzt mal in den Feierabend - bis morgen!!!

#173Verfasser rufus (de) (398798) 13 Jun. 23, 16:29
    Kommentar

Die Sachen gibt es auch am britischen Amazonas. Schau doch da mal, Jabonah.

#174Verfasser Red Poppy (876587) 13 Jun. 23, 16:34
    Kommentar

Oh, gute Idee, Poppy. Ja, wie gesagt, am Amazonas gibt's so einiges, da sollte ich vielleicht noch genauer rumsuchen...

#175Verfasser Jabonah (874310) 13 Jun. 23, 16:47
    Kommentar

Servus beinand,

der heutige Tag wird spannend - ich bin in einer vierstündigen Schulung und muss gleichzeitig noch ein bisschen Zeug fertig kriegen. Dazu Schädelweh, dass es eine wahre Freude ist. Egal, das krieg ich schon irgendwie hin.

Gestern Abend gab es Vorratsküche mit Muss-weiter-Tomaten, war aber fein, schön würzig.

Sport gestern: 2x 35 Minuten Radeln.

Ansonsten nicht viel zu erzählen, ich baue uns mal das Wunsch-Büffet auf und bestelle mir Omelett mit istrischem Schafskäse, Trüffeln und Ciabatta.

Herzlichen Dank.

*Crémant entplöpp*

Happy birthday, Neffe!

#176Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 07:39
    Kommentar

Guten Morgen,

ich habe nichts Spannendes, nur das Übliche: der Bläserchor ist schon auf Tour. Der Rasenmäher steht auch schon bereit, das wird heute wieder lustig.

*Kaffee nehm, weiterrödel*

#177Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Jun. 23, 07:53
    Kommentar

Schön zu hören ihr zwei.

Ich war erst um 6:30 einkaufen. Hat was. Jetzt kann ich mich ganz entspannt dem Haareraufen widmen.

#178Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 08:05
    Kommentar

Moin zusammen ...

nun stand ich nach Lüften und Spüler füllen etc,. lange vor dem Kühlschrank und hab überlegt was ich noch einkaufen muss. Der Plan war möglichst früh einkaufen zu gehen solange es noch kühl ist. Tja mir ist nichts eingefallen ... was fehlt und gekauft werden möchte fällt mir bestimmt ein sobald es draussern richtig warm ist.

*Schulterzuck* abwarten ... nun muss ich erstmal umloggen und darf mit Adobe spielen, läuft leider nur unter WinDoof

#179Verfasser Sands (427472) 14 Jun. 23, 09:57
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Das Wetter ist wieder so schön sommerlich, so dass ich heute Morgen schon Blumen gießen durfte. Und heute Abend noch einmal.

Zum Essen gab es ein schnelles Pfannengericht mit Reis auf der Terrasse. Anschließend wurden noch die Mülleimer befüllt, die heute abgeholt werden/wurden, und ausgiebig gezockt. Ich habe mal wieder gewonnen *freu*.

Heute nehme ich an einer VHS Online-Veranstaltung teil, die sicher auch wieder 1,5 - 2 Stunden dauert; aber hier geht es um ein Thema, das mir Spaß macht: Bücher.

*Crémant wegschleppe*

#180Verfasser Red Poppy (876587) 14 Jun. 23, 09:59
    Kommentar

Guten Morgen,

Jabonah, 😉

So, und eben habe ich schon ein paar Glaeser Rosenblaettergelee eingemacht; ich dachte mir, nachher wenn's heiss ist, habe ich da keine Lust drauf. Also lieber gleich. Und so schoen leuchtend rosa 🙂 

Darf ich fragen, wie du das machst? Ich hätte hier noch eine Fülle an stark duftenden Damaszenerrosen, mit denen das eigentlich gehen müsste...

Ich schwelge gerade noch im Spargel, vorgestern gab's ihn klassisch mit Kartoffeln und Butter, gestern in Pfannkuchen überbacken und für heut oder morgen muss ich noch was überlegen. Hat hier jemand schon mal Spargelsalat gemacht?

Edo, wenn das Wetter weiter so bleibt, gibts zumindest bald nix mehr zu mähen 😉

#181Verfasser Cynara (1118057) 14 Jun. 23, 10:49
    Kommentar

Edo, wenn das Wetter weiter so bleibt, gibts zumindest bald nix mehr zu mähen 😉

Oh, da würde ich nicht drauf wetten. Früher dachte ich immer, wenn es nicht Herbst ist, gibt es nix zum Blasen. Weit gefehlt! Geht bei jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter!

#182Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  14 Jun. 23, 10:54
    Kommentar

Ich mache schon mal Spargelsalat und zwar den von meiner Lieblingskochseite. Allerdings nehme ich statt des Schinkens gebratene Hähnchenbrust. Bis auf die Spargelcremesuppe, die ich nicht mag, weil ich klare Suppen bevorzuge, habe ich, glaube ich, alle Spargelrezepte von Emmi probiert.

#183Verfasser Red Poppy (876587)  14 Jun. 23, 11:04
    Kommentar

Ich habe auch schon ein paar Mal Spargelsalat gemacht. Manchmal kommt noch ein bisschen Rucola dazu, manchmal ganz hauchdünn geschnittene Radieserl (wenn noch vorhanden). Aber meistens gibt es den Salat pur.

Als Dressing mache ich immer eine Vinaigrette mit einem Schuss Spargelwasser, ich finde, bei Spargelsalat macht sich ein feiner, fruchtiger Obstessig sehr gut - Himbeeressig zum Beispiel. Dann passen auch ein paar Himbeeren selber dazu.

Ich glaube - so ein richtiges Rezept habe ich nicht. Ich koche den weißen Spargel relativ bissfest, ich mag das so recht gerne, und dazu dann Frühlingszwiebeln.

#184Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 12:18
    Kommentar

Huch, wir haben ja schon wieder 12:20.

Ich müsste eigentlich Grünmüll raustragen, mag aber nicht. Vor ein paar Wochen ist ein Bewohner des Hauses verstorben und jetzt wird die Wohnung von Ganzkörperanzug tragenden ausgeräumt. Da draußen steht eine große Kunststoffkiste voller Eierpaletten mit je 30 Stück. Ich habe die 1x/Monat vor der Tür stehen sehen und mich immer gewundert wer die bekommt. Die müssen mittlerweile Monate alt sein.

Und Kartonweise so 5-Minuten Terrine - kann Mann sich davon ernähren? *grusel*

#185Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 12:24
    Kommentar

Hallo ihr alle,

ich war jetzt eben kurz einkaufen :-) Ist zu heiss. Mein Kreislauf war nicht gluecklich.

@Cynara - ich schreib die Rosenanleitung in den Rezeptefaden, ok? Ist ziemlich Pi-mal-Fensterkreuz *gg*

Laubblaeser haben wir nur private, ein Glueck. Der Kreis schickt nur mal die Seitenstreifenmaeher durch...Hooligans, allesamt. ABER es gibt Eiswagen. Bei diesem Wetter ohn Unterlass! Spielt die Erkennungsmelodie der BBC-Fussballshow. (Gibt natuerlich auch andere, aber dieser ist im Moment am aktivsten.)

Grmpf.

#186Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 12:25
    Kommentar

Eier trocknen ein, werden aber nicht schlecht, jedenfalls so lange die Eihaut intakt ist.

#187Verfasser bluesky (236159) 14 Jun. 23, 12:30
    Kommentar

Frage an die geballte Schwarm-Intelligenz hier:

Wisst ihr, ob man in PowerPoint ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen kann, das sich - wie bei Word - mit einem Mausklick (bzw. 2) aktualisieren lässt? Und wenn ja, wie?

Ich weiß nur, dass man in der Gliederungsansicht die Folienüberschriften kopieren und dann in eine leere Folie einfügen kann. Das ist aber ja ziemlich fehleranfällig. Bei Word kann man über Formatvorlagen automatisch Inhaltsverzeichnisse erzeugen.

Ich muss zum ersten Mal im Leben eine Präsentation vorbereiten - und ich habe kaum Powerpoint-Erfahrung.

#188Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 13:29
    Kommentar

Ich bin auch kein Experte für PP, Google sagt, das geht nur mit Trick 17.

Guck mal hier.

(Nicht selbst probiert, deswegen keine Erfahrung.)

Edith sagt noch: Ich glaube, das wusstest du schon, was in dem Link steht. Ich lasse es trotzdem mal stehen, vielleicht kann es ja jemand brauchen.

#189Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  14 Jun. 23, 13:36
    Kommentar

Stimmt - genau das habe ich vorhin gefunden. Und nein, das ist kein "Trick 17", das ist Pfusch. Und dann auch noch händisch die Foliennummer dazuschreiben - fehleranfälliger geht es kaum.

Motz - mecker - ein Traum für technische Redakteusen. Grmpf. 😉

Trotzdem danke - wenn die IT-Fuzzeline vom Dienst zum selben Ergebnis kommt, liegt es wenigstens nicht an dem DAU, der vor meinem Rechner sitzt.

#190Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 13:42
    Kommentar

Denk immer dran, dass IT-Fuzzelinen das Zeugs nicht bedienen können, sondern maximal programmieren ;).

#191Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Jun. 23, 13:52
    Kommentar

Wo sie Recht hat, hat sie Recht.

Und wer Recht hat, zoit a Mass ...

#192Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 13:55
    Kommentar

@Cynara - ich schreib die Rosenanleitung in den Rezeptefaden, ok? Ist ziemlich Pi-mal-Fensterkreuz *gg*

Vielen Dank, das klingt gut! Nur eine Frage noch: ist das Gel-fix sowas wie Gelierzucker (wegen dem 2:1) oder ist das so ein "reines Gelierpulver"?

Oh, da würde ich nicht drauf wetten. Früher dachte ich immer, wenn es nicht Herbst ist, gibt es nix zum Blasen. Weit gefehlt! Geht bei jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter!

Ja gut, wenn eh dauergeblasen wird, kann man ja vielleicht auch die vertrockneten Hälmchen gleich direkt vom Stängel wegblasen, ohne sie vorher abmähen zu müssen, einmal Krach gespart 😅

Oh, und natürlich auch noch vielen Dank für die Hinweise zum Spargelsalat, rufus und Poppy. Bei der Emmi-Variante denke ich, dass das mit etwas Brot auch ein Hauptgericht ist. Ich werde einfach mal testen.

#193Verfasser Cynara (1118057)  14 Jun. 23, 14:29
    Kommentar

@Cynara - Gelfix ist die Gelierhilfe vom Dr. Oe aus Bi :-) Gibt's bestimmt zum Bruchteil des Preises auch von der Supermarktmarke. (Ohne das wird mir kein Gelee fest.)

#194Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 14:33
    Kommentar

Bei der Emmi-Variante denke ich, dass das mit etwas Brot auch ein Hauptgericht ist - das war es auch, zumal Fleisch und Spargel noch leicht warm waren.

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte auch genug Rosen, um Gelee, Likör oder was auch immer daraus zu machen. Aber es tut mir immer leid, die relativ wenigen Blüten, die ich habe, abzuschneiden.

#195Verfasser Red Poppy (876587)  14 Jun. 23, 14:33
    Kommentar

rufus - ich werde am WoE darauf achten

#196Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 14:51
    Kommentar

Naja, ich schneide die Rosen erst ab, wenn sie gerade anfangen, die Bluetenblaetter abzuwerfen. Dann sind sie meistens noch nicht trocken (braune Stellen kommen in den Kompost) und duften noch sehr schoen. Dekorative Rosen abzuschneiden faende ich auch schade!

#197Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 14:51
    Kommentar

Danke, das werde ich dann finden.

Schöne Blüten abzuschneiden reut mich auch, aber diese spezielle Rose ist derart wüchsig und vital, da fällt das gar nicht auf, wenn man ein halbes Dutzend abschneidet 😉 Gerade bei den einmal blühenden würde ich das auch nicht übers Herz bringen. (Da sammel ich nur die Blütenblätter kurz vorm Abfallen für die langohrigen Feinschmecker)

#198Verfasser Cynara (1118057) 14 Jun. 23, 14:57
    Kommentar

Freibiergesichter!!! 🧐😝

#199Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Jun. 23, 15:01
    Kommentar

Ich fürchte, das geht dann ziemlich eben um😉

Rosenblüten habe ich vermutlich noch nie gegessen - vielleicht mal irgendwie in einem orientalischen Gebäck, aber noch nie bewusst. Spannend. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob Rosenwasser oder Orangenwasser in der "Pompe de l'huile" verwendet werden, das ist ein Teil der "13 Weihnachtsdesserts" aus der Provence, eine Art Fougasse (also gaaaaanz was anderes als eine Foccacia), Hefegebäck mit Olivenöl. Dann hätte ich tatsächlich schon mal mit Rosenwasser gebacken, aber wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher.

Im Haus gibt es Pfingstrosen, kann man die dafür auch verwenden?

Heuer hat "Mama" nicht geblüht, das hat mich etwas traurig gestimmt. Man muss dazu sagen, als meine Mutter vor 13 Jahren starb, habe ich just am nächsten Tag bewusst eine Rose wahrgenommen, die im Busch vor unserem Hauseingang geblüht hat. Den Busch gab es schon lange, also hat die Rose vermutlich auch schon immer um die Jahreszeit geblüht, aber ist mir nie aufgefallen. Seitdem immer jedes Jahr um den Todestag - und heuer hat sie nicht geblüht. Ich weiß nicht, ob das ein Zeichen ist, dass sie jetzt nicht mehr ihre Ruhe hat, keine Ahnung. Meine Mutter konnte wegen vielen Dingen beleidigt sein. 😉

Ich habe gerade erfahren, dass wir abends in MB sind und von Neffe und Schwägerin verköstigt werden mit Pittabrot, Antipasti und Aufstrichen. Ich weiß jetzt schon, dass das wie üblich widerlich sein wird, und freue mich überhaupt nicht.

#200Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 15:07
    Kommentar

Also ich kenne Rosenwasser überwiegend aus orientalischem Gebäck. Auch bei meinem Stammgriechen gibt es für die Damen standardmäßig (außer die Dame meckert ;)) den obligatorischen Ouzo mit Rosenwasser versetzt.

Ist nicht meins, ich finden den Geschmack zu penetrant (ich Banause).

#201Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Jun. 23, 15:12
    Kommentar

Ich habe mal Rosengelee geschenkt bekommen. Der Duft war fantastisch, aber ich konnte es einfach nicht essen.

Laufe ich damit unter komisch?

Egal - bleibt mehr für euch.

*edoabklatsch*

#202Verfasser Masu (613197)  14 Jun. 23, 15:12
    Kommentar

Nein, unter Banause, s. #201

Edith ergänzt noch: Falls das missverständlich war: Ich weiß, dass Griechen nicht aus dem Orient sind ;).

#203Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  14 Jun. 23, 15:13
    Kommentar

So geht es mir mit Lavendel - ich rieche ihn unheimlich gerne in natura oder in Seifen, aber ich mag ihn nicht essen. Lavendelhonig, Lavendeleis, Lavendelschokolade ... die provenzalische Küche ist sehr erfinderisch in der Verwendung von Lavendel als Nahrungsmittel, aber das ist überhaupt nicht meins.

edo - es sind schon zwei Ziegen - ich würde den Ouzo vermutlich auch pur bevorzugen.

#204Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 15:15
    Kommentar

Ich mag Lavendel noch nicht mal riechen. Da brauch ich nicht übers Essen nachzudenken.

#205Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 14 Jun. 23, 15:18
    Kommentar

Ich habe zwei Mal bei einer Tagung tolle Nachspeisen bekommen.

Lavendeleis mit getrockneten Blüten zur Dekoration bestreut - ey, Heu schmeckt mir besser.

Das andere war ein -tris de Oliveneis. Öm - ich liebe Oliven. Also die Früchte. Das Eis ... siehe Banause

#206Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 15:21
    Kommentar

Geschmaecker duerfen ja verschieden sein...gibt doch immer was, was gut riecht und anders (oder auch gar nicht) schmeckt. Ich finde Rosengeschmack toll. Auch Lavendel tu ich ins Shortbread. Aber in den Ouzo wuerde ich beides nicht tun (wenn dann Veilchen).

Und Griechenland und der Balkan haben lange genug zum Osmanischen Reich gehoert, um orientalische Geschmaecker haben zu duerfen. Ich meine mich zu erinnern, dass Rosenblaetterkonfituere dort auch mal zum Tee gereicht wird.

Rosensirup in Weisswein ist auch nicht falsch (ich hoffe ja, dass meine Geschmacksnerven sich irgendwann wieder berappeln :-()

rufus, vielleicht ist es ein Zeichen, dass sie mal Pause macht weil sie weiss, dass du jetzt Ruhe hast? *rufuseineduftendeRoseschick*

#207Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 15:22
    Kommentar

Das Netz sagt Orangenwasser - also habe ich noch nie mit Rosenwasser gebacken. Orangenwasser war aber sehr angenehm, schön herb-fruchtig, nicht so süß.

*gg* Und wieder einmal muss ich an eine Unterhaltung mit Reisig denken ... ja, ich bin immer noch der Meinung, dass Orangen sehr viel herber und weniger süß als Mandarinen sind und mir genau deswegen 1000x besser schmecken 😉

Wenn ihr Reisig die Woche übrigens vermisst - sie ziehen jetzt gerade um und haben einiges um die Ohren.

#208Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 15:23
    Kommentar

(ich hoffe ja, dass meine Geschmacksnerven sich irgendwann wieder berappeln

*Kicher* - und du sie danach nicht mehr magst *kicherndwegflitz*

#209Verfasser Masu (613197)  14 Jun. 23, 15:24
    Kommentar

Rosenwasser habe ich früher mal in der Apotheke gekauft und zur Herstellung von Marzipan verwendet.

#210Verfasser Red Poppy (876587) 14 Jun. 23, 15:27
    Kommentar

Oliveneis habe ich einmal in Salò am Gardasee gegessen - das war fein, ich mochte es sehr gerne, weil eben so schön herb. Aber wie sagte Jabonah so schön - Geschmäcker sind verschieden.

Rosenwasser habe ich früher mal in der Apotheke gekauft

Das war auch meine Quelle fürs Orangenwasser.

#211Verfasser rufus (de) (398798)  14 Jun. 23, 15:28
    Kommentar

Orangenbluetenwasser schmeckt ja aber nicht nach Orangen. Also, so entfernt wie Hagebutten nach Rosen schmecken, bzw. andersrum.

Ich finde auch, dass Orangen im Allgemeinen herber und weniger suess sind als Mandarinen und Co. Darum tu ich Orangen in den Salat. Essen mag ich aber nur richtig suesse Orangen (so frisch vom Baum in suedlichen Gefilden).

#212Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 15:32
    Kommentar

Ich bin ja so eine (Banause), die der Meinung ist, dass "Gemüse"* nicht ins Eis gehört. Das ist ja seit ein paar Jahren schwer angesagt. Mir taugt das nicht zum Eis, ein Eis braucht Frucht oder von mir aus auch Schoko, Vanille, Nüsse.

*Hier gibt es so abgefahrene Sorten wie Knoblauch mit X, Zwiebeln mit Y, Zitrone-Basilikum, Limette-Gurke, usw. Das sind alles Dinge, die ich gerne esse, aber nicht als Eis :D.

Edith sagt noch: Eigentlich würde sich doch hier in der Stadt Bratwursteis anbieten ;).

#213Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  14 Jun. 23, 15:35
    Kommentar

Zitrone-Basilikum würde mich prinzipiell interessieren, aber da ich Basilikum nicht vertrage, bin ich leider raus. Ich stelle mir das aber sehr erfrischend vor - das liegt wohl daran, dass ich Zitroneneis schon immer geliebt habe. Gurke würde ich pürieren, in einen Eiswürfelbehälter streichen und mit einer Mischung aus Wasser-Limettensaft aufgießen und dann als Eiswürfel verwenden.

Dann ist die Kreativität aber schon am Ende.

Eigentlich würde sich doch hier in der Stadt Bratwursteis anbieten

Damit würde man auch eines der aktuellen Schlagwörter bedienen können: Nachhaltigkeit. Statt eines Steckerls, das zwar kompostierbar ist, aber trotzdem erst mal hergestellt werden muss, kann man die Wurst als Steckerl gleich mitessen, nachdem man das Senf-Kraut-Eis aufgeschleckt hat.

Hey - ich bin sicher, dafür gäbe es einen Markt.

#214Verfasser rufus (de) (398798)  14 Jun. 23, 15:47
    Kommentar

Nee, Gemuese- (oder Wuerstchen-)Eis brauche ich auch nicht. Aber einen Hauch Olivenoel im Zitroneneis zB koennte ich mir lecker vorstellen. Da ich aber eigentlich immer Pistazie und/oder Haselnuss nehme, werde ich es wohl nie probieren, ausser es lacht mich mal wirklich an, oder wird wirklich gut beworben. In Carrara zB musste ich doch das Marmor-Eis probieren...es war wohl Fiordilatte, aber ziemlich exzellent ;-)

#215Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 15:56
    Kommentar

Bratwursteis gibt es längst - und zwar in Thüringen. (Woanders können sie auch Wurst machen.)

#216Verfasser bluesky (236159) 14 Jun. 23, 15:59
    Kommentar

Oliveneis als Zwischengang könnte ich mir gut vorstellen.

Aber als Nachtisch ging das gar nicht.

#217Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 16:04
    Kommentar

*bluesky unterm Tisch ins Schienbein tret*

So dickes Eis trägt sich so schlecht, das flitscht einem doch ständig aus der Hand, da sind die Nürnberger Steckerl praktischer.

(Wobei das Gespons ins Weimar durchaus von der Bratwurst geschwärmt hat.)

#218Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 16:06
    Kommentar

Ich wünsche euch jedenfalls erst mal einen schönen Feierabend!

Bis morgen!

#220Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 16:18
    Kommentar

Puh, Gemüse in Eisform (oder besser noch Wurst - bäh!) brauche ich auch nicht. Ich finde es ja schon befremdlich, Gurkenscheiben in den Gin Tonic zu tun 🙈

Zitrone-Basilikum könnte ich mir auch gut vorstellen, allerdings gehts mir wie Jabonah - ich bleib fast immer bei irgendeiner Art Nusseis hängen.

Lavendeleis hab ich auch in der Provence probiert und für gut befunden. Rosenwasser hab ich bisher auch nur ins Marzipan und irgendein Gebäck getan - welches, ist mir leider entfallen.

Rosensirup mit Weißwein finde ich auch gut. Darf halt nicht zu viel sein, sonst hat es wirklich was von Parfum/Seife.

#221Verfasser Cynara (1118057) 14 Jun. 23, 16:20
    Kommentar

Na, das kann ja was werden, wenn die drei Quatschtanten auf Klassenfahrt gehen.

#222Verfasser bluesky (236159) 14 Jun. 23, 16:38
    Kommentar

Das ist der Plan!

#223Verfasser Masu (613197) 14 Jun. 23, 16:47
    Kommentar

(ich hoffe ja, dass meine Geschmacksnerven sich irgendwann wieder berappeln

*Kicher* - und du sie danach nicht mehr magst 

Hm, ob es mir schmeckt, kann ich ja erst sagen, wenn ich es ueberhaupt schmecken kann. Im Moment schmecke ich vieles nur ganz schwach und manches gar nicht. Knoblauch zB merke ich zwar an der Konsistenz (also wenn ein Stueck auftritt), aber schmecken kann ichihn leider nicht. Und der Wein, den ich Samstag probierte, schmeckte fad. Das ist also kein Spass im Moment! (Und obwohl ich keine Schokolade und kaum Alkohol zu mir nehme, ist die Waage gemein zu mir!! Auch kein Spass.)

Immerhin habe ich gestern mal das offizielle Formular zu moeglichen Medikamentennebenwirkungen ausgefuellt. Wenn's genug Leute tun, wird das ja vielleicht doch noch mal erforscht.

#224Verfasser Jabonah (874310) 14 Jun. 23, 17:18
    Kommentar

Schulligung, war ein doofer Witz

Ich habe vorhin festgestellt, dass ich das gegenteilige Problem habe. Beim Drogeriemarkt konnte ich nicht widerstehen ein Parfum, besser Eau de Cologne auszuprobieren.

Es stinkt

Es stinkt gewaltig.

Mangels Teststreifen habe ich aus 20cm Entfernung auf den linken Unterarm gesprüht. Eigentlich mehr in die Luft gesprüht und dann den Arm durch den Nebel gezogen. Auf der Heimfahrt habe ich den Arm aus dem offenen Fenster gehalten weil der Geruch unerträglich ist und Kopfschmerzen verursacht.

Hab den Arm mittlerweile 3x mit warmen Wasser und Seife gewaschen, er stinkt immer noch, ich geh ihn jetzt mal waschen 😳🥺😱😡😡😡🤬

19:47 5x gewaschen, ich stinkt immer noch

#225Verfasser Masu (613197)  14 Jun. 23, 18:55
    Kommentar
    *mirdieDaumenfürFreitagdrückundaufoffenesCabriohoff*
    *NasenklammernaufPacklistesetz*
    #226Verfasser rufus (de) (398798) 14 Jun. 23, 22:24
    Kommentar

Masu, dann stell Dir mal vor, wie das mit einer jungen Menschin im Unternehmen ist, die so einen atemberaubenden Duft nicht nur trägt, sondern auch immer tagsüber nochmal nachlegt. Der Geruch hängt über Stunden in den Räumen. Das neuste ist, dass bei meiner Mama im Wohngebäude nun auch noch eine junge Frau mit genau diesem Duft unterwegs ist und die schlecht belüfteten Flure + Aufzugskabine verpestet. Muss in Mode sein. Die beiden jungen Frauen betrachtet wäre ich fast in der Versuchung von diesem mir grausigen Duft auf niedrigen Bildungsstand und wenig gute Kinderstube schließen wollen ("Aus! Kätzchen, AUS!!)

Mein Endspurt auf Urlaub wurde komplett über den Haufen geworfen. Die ersten drei Tage der Woche bin ich zu später Stunde recht erschöpft nach Hause gekommen und direkt "umgefallen". Inzwischen habe ich mir die Abfahrt von Freitag Mittag auf Samstag morgen verlegt, sonst wird das mit den Vorbereitungen nix mehr *seufz*

Mein Spaß beginnt also doch erst, wenn Ihr schon munter unterwegs seid. Ich wünsche Euch von Herzen Cabrio, bestes Wetter, gute Laune ohne Ende, richtig lecker Essen, immer das richtige Getränk ...tbc

Das mit dem Eis hatten wir doch schon mal, oder?

Zitrone mit etwas Basilikum finde ich klasse, kann mir aber auch vorstellen, dass Zitrone-Minze fein wäre. Und ja, Fougasse wird mit Orangenblütenwasser zubereitet und ich finde das überraschend akzeptabel, denn Rosenblütenwasser oder Lavendelaromen im Essen führen bei mir zu total ungezogenem Speien dieser Speisen - geht gar nicht.

Aus der Zeit in Frankreich, und das ist ja nun schon lang her, kenne ich in guten Restaurants eine Kugel Eis oder Sorbet als Zwischeneinlage zwischen zwei Gängen. Da konnte das auch schon mal Gurkensorbet mit Minze oder ein Kräutersorbet mit essbaren Blüten sein. Spannend, mitunter auch richtig lecker, aber in keinem Fall equivalent zum klassischen Eis, das wir so überlicherweise essen.

Zitrone, Aprikose, Himbeere, Kaffee, Walnuss und Malaga wären da meine Favoriten.

Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag!

#227Verfasser La chatte (823589) 15 Jun. 23, 05:45
    Kommentar
    Moin zusammen, ja ja genießt ihr mal das Wochenende.. sei euch gegönnt.... denkt etwas an mich darf sa-so in der ente stehen. Was arbeite ich auch am Wochenenden. Na heute ist Design Krams dran und sobald die nächste Lieferung da ist darf ich in die Ente. Ok dürfen darf ich immer macht aber mehr sinn wenn die nächste Lieferung da ist.
    #228Verfasser Sands (427472) 15 Jun. 23, 07:14
    Kommentar

Servus beinand,

bei uns hieß das früher wenig schmeichelhaft N***endiesel. Bei Parfums (und Derivaten) gilt ja auch wie überall, dass man über Geschmack nicht streiten soll. Ich habe es aber auch nicht mit schweren, süßen Düften, war noch nie meines. Und außerdem macht die Dosis das Gift.

Eine Ex-Kollegin hat dieses Zeug auch immer literweise über sich geschüttet und nachgedieselt. Ihr Büro ist ca. 25 m den Gang runter, aber es hat bis nach hinten zu mir durchgezogen. Nase zur Tür rausstrecken - schnupper - ah, sie ist schon da.

Der Abend in MB war sehr lustig - wir haben meinen Neffen gefeiert, es gab ein paar Antipasti, Ofengemüse und Dips. Und Sommerrollen, was mich richtig beeindruckt hat, denn ich bin immer zu blöd, mit Reispapier umzugehen. Entweder nehme ich die Blätter zu früh aus dem Wasser und sie brechen, zu spät und sie reißen oder ich bin zu grobmotorisch und die Blätter reißen. Alles drei auf einmal geht nicht, weil 1 und 2 sich ausschließen, aber wenn es ginge, würde ich auch diese Variante beherrschen.

Wir saßen auf der Terrasse, haben geratscht, gelacht - es war richtig gemütlich. Zwischendurch kam Franz Miesbach vorbei - das ist so ein Brackl, der Wahnsinn -, hat uns die Schienbeine eingeschlagen, ist dann wieder weiter.

Jabonah, ich drück dir die Daumen, dass der Geschmackssinn bald wiederkommt. Das Problem hatte ich ja nach meiner Corona-Infektion im September - es dauerte gute 4, 5 Monate, bis ich wieder richtig geschmeckt und gerochen hatte. Meine große Sorge war, dass das so bleibt. Diese Totalausfälle kenne ich ja von richtig starken Nebenhöhlenentzündungen, aber das war dann nach einer Woche vorbei. Nur über Monate - nachdem meine Mutter ihren Geschmackssinn mit Anfang/Mitte 40 verloren hatte, war mir ziemlich bang - obwohl sie ja nie Ursachenforschung betrieben hatte und ich daher den Auslöser bei ihr nicht kannte. Unangenehm ist es jedenfalls, weil einfach gar nichts mehr schmeckt, nur eben so ein komischer Fehlgeschmack da ist.

Ich drücke die Daumen!

Katze - genieße deine Auszeit, du brauchst das auch. Auch wenn man manche Verpflichtungen gerne erfüllt, sind es doch Verpflichtungen, von denen man mal Abstand braucht. Erhol dich gut und mach nur, was dir gut tut.

Ansonsten ist nicht viel passiert, ich bin heute im Homeoffice, muss an meiner Präsentation arbeiten.

*auf das Frühstücksbüffet deut*

*Crémant entplöpp*

Auf in den Arbeitsberg!

#229Verfasser rufus (de) (398798) 15 Jun. 23, 07:29
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend hatte ich noch meine VHS-Online-Veranstaltung und dann war auch schon bald Zeit zum Schlafen. Auch heute ist wieder VHS angesagt, allerdings in Präsenz in einem Garten. Das wird bei diesem Wetter bestimmt schön; für unser Büffet werde ich eine Gemüsefrittata vorbereiten und diese dann in Häppchen schneiden. Wenn alles so klappt, wie ich es gedanklich bereits mehrfach durchgespielt habe. Falls die Masse nicht fest wird, muss ich wohl eine Schachtel Cräcker mitnehmen (die steht noch daheim hereum).

Parfüms verwende ich schon lange nicht mehr; dagegen freue ich mich wenn ich ein fein duftendes Duschgel oder eine Lotion finde. Die letzten für mich gut duftenden Produkte habe ich geschenkt bekommen; sie stammten von der Firma, die immer einen beleuchteten Baum im Laden stehen haben. Leider handelte es sich bei diesem Duft um eine sommerliche Sonderedition, die nie wieder aufgelegt wurde. *seufz*

Übrigens habe ich mich ja vor ein paar Wochen entschieden, festes Shampoo zu probieren. Und ich muss sagen, ich bin sehr damit zufrieden.

Keinen Geschmackssinn mehr zu haben, stelle ich mir gan schrecklich vor. Ich hoffe, Jabonah, dass es bei dir bald wieder besser ist.

Es tut mir leid, Katze, dass du deine Abfahrtzeit verschieben musstest. So sollte keine Auszeit beginnen. Ich drücke die Daumen, dass dir die Zeit trotzdem gut tut.

Auch den Klassenfahrerinnen wünsche ich schon mal viel Spaß! Ihr werdet sicher eine tolle Zeit haben.

rufus, wenn du eine Lösung für das Problem Überschriften in PP gefunden hast, dann lass es mich bitte wissen.

*Crémant schnappe*

*Probe-Frittata ordere*

#230Verfasser Red Poppy (876587) 15 Jun. 23, 08:52
    Kommentar

@ rufus,

zu Deiner PowerPoint-Frage:

Es gibt ein Add-In zu Power Point "empower". Wenn Du das installiert hast, siehst Du auf der empower-Registerkarte oben den Menüpunkt "Agenda". Damit kann man schnell und übersichtlich die Agenda zusammenstellen und an passender Stelle einfügen lassen.

Das entspricht zwar nicht dem automatischen Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, wie Du es aus Word kennst, hat aber den Vorteil, dass sich diese Agenda dynamisch anpasst. Immerhin!

#231Verfasser cutYes (849789) 15 Jun. 23, 10:35
    Kommentar

Guten Morgen

Die beiden jungen Frauen betrachtet wäre ich fast in der Versuchung von diesem mir grausigen Duft auf niedrigen Bildungsstand und wenig gute Kinderstube schließen wollen ("Aus! Kätzchen, AUS!!)

Puh - das ist ja mal ein echt heftiges Beispiel für Arroganz und Voreingenommenheit!

Nur weil dir ein Duft nicht gefällt diese Assoziationen zu haben ist mir unverständlich.

N-Diesel trifft es für meinen Geschmack auch nicht wirklich.

Mein Probeduft war ein dereinst von mir sehr geschätztes Cerrutti 1881 - ein durchaus leichter sommerlicher Duft. Nur sah meine Nase das gestern überhaupt nicht so.

Cerruti 1881 ist ein zarter Damenduft mit einem holzigen, leicht blumigen Hauch. Cerruti 1881 weht am Anfang mit dem frischen Akkord aus Bergamotte und grünen Tönen. Das Herz erinnert an den warmen Sommer, wo an den Wiesen die Wiesenblumen blühen. die Basis ist warmer leicht holziger Geruch. Cerruti 1881 ist von der Frische der Sommernatur inspiriert worden und führt jeder Frau eine natürliche Eleganz und Natürlichkeit zu.

#232Verfasser Masu (613197) 15 Jun. 23, 11:45
    Kommentar

*mirdieDaumenfürFreitagdrückundaufoffenesCabriohoff* *obichsieindenKofferraumsteckmichfrag*

*NasenklammernaufPacklistesetz*   

Riechen und schmecken sind genau wie hören, sehen und fühlen absolut essenzielle Fähigkeiten.

Ich möchte auf keinen dieser Sinne verzichten müssen.

#233Verfasser Masu (613197)  15 Jun. 23, 11:47
    Kommentar

So ... mal kurz aus dem Arbeitsberg linse - Herzlichen Dank für den Tipp, CutYes. Wird mir zwar nichts helfen, weil ich nichts auf meinem Arbeitsrechner installieren darf, aber fragen schadet nicht, und es gibt Kollegen, die sich ständig mit PP rumschlagen müssen, die können das besser verargumentieren und gebrauchen und damit Wege bahnen 😉

Masu - ich meinte damit auch nicht, dass jedes mir nicht genehme Parfum ein N***diesel ist, ich meinte vor allem eine gewisse Art von Parfum, zu süß, zu schwer ... und vor allem viel zu viel davon auf einmal. Die Dosis macht das Gift. Meine Freundin hatte eine Vorliebe für Vanderbilt, Roma, Trésor ... das sind zum Teil Klassiker, die ich für mich nicht mag, weil siehe oben, und wenn das dann auch noch literweise draufgekübelt wird, dann ... siehe auch oben.

Es ändert sich aber auch der persönliche Geschmack. Anfang/Mitte der 1990er habe ich Sun geliebt, mittlerweile pack ich den Duft überhaupt nicht mehr.

Grmpf. Weitergrübeln ...

#234Verfasser rufus (de) (398798) 15 Jun. 23, 13:34
    Kommentar

Trésor wurde mir mal geschenkt weil er so gut zu mir passt.

Einmal benutzt und Dauerdusche..... danach habe ich jeden Duft ausschließlich auf die Haare gesprüht - bei Bedarf besser weg zu bekommen.

Süße, schwere Parfums sollten als Waffe deklariert werden.

Sehr schlimm finde ich auch, wenn Parfums stolz getragen werden die bereits gekippt sind. Das passiert wenn sie zu alt und zu warm gelagert werden. und dann stinkt das bester Parfum nur noch bestialisch.

#235Verfasser Masu (613197)  15 Jun. 23, 13:52
    Kommentar

Zu süß, zu schwer, zu puffig, zu... liegt im Auge des Betrachters. Immer noch besser als Käsefüße und 10 Tage alter Schweißgeruch in denselben Klamotten....

*sing*

Nimm mich jetzt auch, wenn ich stinke, denn sonst sag ich winke winke... Lampe... Schlampe... :P

#236Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  15 Jun. 23, 13:56
    Kommentar

Ich glaube, mein erstes Parfüm war Charlie und damals ganz neu. Dann kam Air du Temps, Fidji und später für ganz viele Jahre KL. Trésor hatte ich auch mal, das war aber nicht meins.

Immer mal wieder teste ich Parfums, aber habe noch keines wieder gefunden, das ich auch riechen kann.

#237Verfasser Red Poppy (876587) 15 Jun. 23, 14:19
    Kommentar

Mein erstes Parfum war "My Melody" (halt 80er, ne). Gabs in blau oder rosa. Keine Ahnung, wie das roch, aber man kam sich erwachsen vor. Da war ich 16 oder so.

Ansonsten ist mein Favorit Verschiedenes von CK. Je nach Lust und Laune und Jahreszeit.

#238Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 15 Jun. 23, 14:21
    Kommentar

Weshalb ich gestern das C1881 getestet habe war einfach, dass ich daaaaamals eine anderen Flakon hatte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie an der Rezeptur was geändert haben, aber warum sollten Parfumeure nicht den gleichen Kostengrundsätzen hinterherlaufen (müssen) wie die Ernährungsindustrie? Billig billiger kostenlos

#239Verfasser Masu (613197)  15 Jun. 23, 14:24
    Kommentar

Probier doch mal Un jardin sur le toit. Das duftet sehr schön nach Pomeranzen. Sehr angenehm im Sommer.

#240Verfasser bluesky (236159) 15 Jun. 23, 14:53
    Kommentar

Da fragt sich doch der Laie, wie kommt man von Pomeranzen auf den Namen des Parfums? Pflanzt man die auf dem Dach an? 🤔

Ich hätte jetzt eher an Wildwuchswiesenkräuter gedacht.

#241Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 15 Jun. 23, 15:10
    Kommentar

Wilde Orangen, die man nicht essen kann, die aber gut duften, kann man sehr leicht in Pflanzkübeln halten, ungläubige edo.

#242Verfasser bluesky (236159) 15 Jun. 23, 15:38
    Kommentar

Das hat mit ungläubig nichts zu tun. Ich habe nur gesagt, welche Assoziation ich bei dem Namen des Parfums hätte. Wenn Millionen anderer Kunden auch sofort dabei an Orangenbäumchen denken, ist der Name richtig gewählt.

#243Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 15 Jun. 23, 15:48
    Kommentar

Mir ist gerade ein Gehirn-Knoten geplatzt. Nein, keine Angst, das ist keine neue Form eines Aneurysmas, sondern ich habe eine Möglichkeit gefunden, mir einen fehleranfälligen Zeitfresser zu sparen. Jetzt muss nur noch mein Chef dem zustimmen. Es wäre eigentlich in seinem Interesse, aber er hat früher immer argumentiert, der Kunde wolle das so.

Aber ich kann ihm jetzt verdeutlichen, welche Arbeit das reduzieren kann. *freu*

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Edit schleicht sich dann mal in den Feierabend und geht packen ... Bis morgen in diesem Theater!

#244Verfasser rufus (de) (398798)  15 Jun. 23, 15:51
    Kommentar

Un jardin sur le toit

hätte ich als "Ein Garten auf dem Dach" übersetzt. Für mich ist das die "typische" Trockenrasenbepflanzung auf Dächern, Garagen etc.

Wie soll eine Kübelpflanze auf's Dach kommen? Maximal auf eine Dachterrasse.

#245Verfasser Masu (613197)  15 Jun. 23, 16:49
    Kommentar

Hey Masu, du Banause, G*** hilft:

Un Jardin Sur Le Toit ist der luxuriöse Garten auf dem Dach des Hermes-Hauptgebäudes in der 24 Rue Faubourg Saint-Honore in Paris.

#246Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 15 Jun. 23, 16:55
    Kommentar

Ach so. Macht nix. *schülterchenzück* Den werde ich aller Voraussicht nach nie ersteigen.

*gg* ich habe gestern einen geschenkten Gaul zur Juwelierin zum Umarbeiten gebracht.

Nix maßlos überteuerte Hermes Massenware.

#247Verfasser Masu (613197)  15 Jun. 23, 16:58
    Kommentar

Yeah, endlich Feierabend! Ich hab einen Bärenhunger inzwischen.

Masu, ich möchte doch noch einmal verdeutlichen:

Die beiden jungen Frauen betrachtet wäre ich fast in der Versuchung von diesem mir grausigen Duft auf niedrigen Bildungsstand und wenig gute Kinderstube schließen wollen ("Aus! Kätzchen, AUS!!)

Ich möchte weder die eine, noch die andere der beiden jungen Frau in irgendeiner Weise vorverurteilen und tue das auch wirklich nicht. Erstaunlicherweise drängte sich allerdings auf, dass beide sich ähnlich sehen, nicht nur im Körper, auch in Frisur, Outfit, Bewegungsverhalten und dann eben dieser identische Duft, der enorm an viel zu viel Weihrauch erinnert ...und das ist der Moment, in dem ich mir auch schon selbst die Bremse reinhaue.

rufus, ich beneide Dich fast ein wenig darum, dass Du heute schon das Packen angehen kannst. Ich bin für heute wieder so durch, dass ich gleich nach dem Essen in die Waagerechte entschwinde und alle Hoffnung in die frühen Morgenstunden setze. ...aber ich habe ja auch ein paar Tage mehr Auszeit, als Ihr drei mit Eurer WE-Sause.

#248Verfasser La chatte (823589) 15 Jun. 23, 20:15
    Kommentar

Der Badebeutel ist fertig und wandert jetzt ins Auto. Die andere Tasche ist noch ein mist müst mysch, ach hochkomplizirrt.

*vorgutgefülltemSchranksteh* *heul* ich hab nix anzuziehen *lueh*

#249Verfasser Masu (613197) 15 Jun. 23, 22:03
    Kommentar

Servus beinand,

ach ... wenn ich so in Richtung Taschenberg schaue, dann wird mir auch Angst und bange ... Aber ich weiß, dass von den sechs Taschen, die ich sehe, nur drei mitkommen, der Rest gehört einfach aufgeräumt.

Einfach.

Haha.

Blöde Vokabel.

Mal schauen, ob ich heute noch zum Arbeiten komme oder den Vormittag damit verbringe, das Theraband zu suchen. Mein rechter Arm hat es mir neulich sehr gedankt, daher wäre es ganz praktisch. Oh Gott, der Invaliden-Trupp geht auf Reisen. Unser Gepäck wäre ja nicht das Thema, aber für Rollatoren und Co. brauchen wir einen Giga-Liner 😉

Katze - genieß deine Woche!

In einer "2 für 300"-Folge von vor ca. 6 Jahren waren Tamina Kallert und ihr Kameramann in München und haben eine Ausstellung/"Eventlocation"über den Dächern von München besucht, das war im Münchner Westen draußen - auf dem Dach gab es quasi eine Campingwiese und allerlei andere Kuriositäten.

Da wir gestern Mittag den Falafel-Mann überfallen haben, gab es gestern Abend nur noch Käsebrot mit Radieserl. Trotzdem muss ich schauen, dass ich mich wieder in die Spur kriege, ich habe sie komplett verloren.

So ... jetzt erst mal in den Arbeitsberg, aber vorher baue ich uns noch schnell das Freitagsbüffet auf ...

*schnipp*

*schnipp*

*schn... Mist, der Finger klemmt*

*Crémant entplöpp*

Das muss reichen. Ich muss ja nicht fahren.

Cheerioh Ms Sophie!

#250Verfasser rufus (de) (398798) 16 Jun. 23, 07:17
    Kommentar

Guten Morgen,

Theraband ist eins von den wenigen Tools, das ich nicht besitze, ansonsten alles für die Reha ;).

Ich muss jetzt mal schnell noch rödeln, bevor ich ins wohlverdiente Wochenende darf.

*Kaffee schnapp und weiter*

#251Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 16 Jun. 23, 07:42
    Kommentar

Ha ... gefunden. Und das, obwohl ich jetzt wirklich nicht die letzte Stunde suchend verbracht habe. Ich hatte einen dumpfen Verdacht, der sich zum Glück bestätigt hat. Grmpf. Saustall.

#252Verfasser rufus (de) (398798) 16 Jun. 23, 07:56
    Kommentar

Moin..

War bestimmt im Katzenkorb. Elendige alles verschleppt Viecher!

#253Verfasser Masu (613197) 16 Jun. 23, 08:08
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Der gestrige Abend mit der VHS-Gruppe war sehr nett. Leider ist mir meine Frittata nicht gelungen: die Masse wurde nicht richtig fest, hat sich nicht ordentlich gelöst, so dass ich sie auch nicht richtig schneiden. Toll. Ein paar Stücke gab es so, wie geplant, den Rest habe ich dann in eine Schüssel gepackt und als Frittata-Durcheinander auf das Büffet gestellt. Jetzt weiß ich nicht, ob das Rezept oder ich zu blöd war. Oder lag es am Gefäß, am Backofen? Was weiß ich denn!

Heute muss ich zum Zahnarzt - der Spontantermin, den ich mir vor Pfingsten geholt habe. *seufz*

*Crémant in den Freitag mitnehme*

#254Verfasser Red Poppy (876587) 16 Jun. 23, 08:18
    Kommentar

War bestimmt im Katzenkorb.klo.. *sing* ja das macht die Katze froh

#255Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  16 Jun. 23, 08:28
    Kommentar

So ein Theraband ist 1,80 m lang. Wenn die Fellschleudern das Teil verschleppt hätten, was ja nicht abwegig wäre, würde es als Schlange brettlbreit und dekorativ im Weg liegen. Schöner wohnen mit Viechies.

Ts ... Katzentheoretiker. Von nichts ne Ahnung!

Fragt aber bitte nicht nach, wieso das für mich keine Theorie mehr ist😉

#256Verfasser rufus (de) (398798) 16 Jun. 23, 08:44
    Kommentar

*Überwachungskameratschäk*

*lächel*

boah - eigentlich müsste ich noch ganz viel machen......

#257Verfasser Masu (613197)  16 Jun. 23, 10:09
    Kommentar

Ich läute dann mal langsam, aber sicher das Wochenende ein und wünsche euch ein schönes selbiges.

Katze - dir eine schöne Auszeitwoche!

Viel Spaß bei allem, was ihr so vorhabt. Bis Montag!

#258Verfasser rufus (de) (398798) 16 Jun. 23, 10:43
    Kommentar

Wähhhh ich hab noch einen Klasse-2 -Fehler, wo ich noch schnell ein Hotfix auf den Weg bringen muss.

(Gute Nachricht: Problem erkannt).

Wieso eigentlich am Freitag, das passiert sonst nie, nur, wenn ich was vorhabe!!

#259Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  16 Jun. 23, 11:04
    Kommentar

Ich bin auch noch hier und hatte gleich am Morgen so eine richtig ätzende Besprechung. Es kann nur besser werden 😐

Allen Urlaubern und Ausflüglern schöne Tage!

#260Verfasser Cynara (1118057) 16 Jun. 23, 11:48
    Kommentar

Ich komme gerade vom Zahnart. Eine neue Füllung ist drin und jetzt darf ich erst einmal eine Stunde nichts essen. Immerhin kam ich ohne Betäubung aus; das versuche ich immer, soweit wie es möglich ist. Wenn allerdings mein Zahnarzt die Betäubung empfiehlt, dann wehre ich mich nicht.

#261Verfasser Red Poppy (876587) 16 Jun. 23, 13:38
    Kommentar

Geschafft, ich bin jetzt zu Hause - 2 h früher als befürchtet = Zeit etwas zu essen und ein klitzekleines bisschen Pause zu machen.

Die Ausflug-Truppe ist wohl schon unterwegs.

*MotivationsEspressoserviere*

hat noch jemand Kuchen?

#262Verfasser La chatte (823589) 16 Jun. 23, 15:22
    Kommentar

Oh, Motivtionsespresso! Vielen Dank, Katze. Wegen Kuchen sollten Jabonah fragen, sie hat meistens etwas. 🙂

#263Verfasser Red Poppy (876587) 16 Jun. 23, 15:28
    Kommentar

so, die klitzekleine Pause endet jetzt! Wow, ich bin einfach tief und fest eingeschlafen. War wohl dringend nötig.

Tja, heute haben wir mal ausnahmsweise vergeblich auf Jabonah gehofft. Hoffentlich wurde sie nicht von irgendwelchen Nebenwirkungen ausgeknockt.

#264Verfasser La chatte (823589) 16 Jun. 23, 18:42
    Kommentar

Da haben die drei Quatschtanten ja tolles Wetter erwischt.

#265Verfasser bluesky (236159) 17 Jun. 23, 15:12
    Kommentar
    Kann man so sagen... wenn Engel reisen😜.
    #266Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 18 Jun. 23, 13:56
    Kommentar

Pfffff

#267Verfasser bluesky (236159) 18 Jun. 23, 14:01
    Kommentar
    Engel mit einem riesigen B davor.
    Besser? 😉
    #268Verfasser rufus (de) (398798) 18 Jun. 23, 17:42
    Kommentar
    Die braven Engelchen hatten viel gutes Essen, aber noch besser als das gute Abendessen war das endgeile Griebenschmalz beim Salatbuffet. 5 Sterne von rufus, masu und edo 🤩.
    #269Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 18 Jun. 23, 17:58
    Kommentar

Und ich _mag kein_ Griebenschmalz ...

#270Verfasser rufus (de) (398798) 18 Jun. 23, 18:03
    Kommentar

Was hat Griebenschmalz au dem Salatbuffet zu suchen?

#271Verfasser bluesky (236159) 18 Jun. 23, 18:31
    Kommentar
    Nichts. Deswegen stand es ja daneben!
    Da wir aber keine Rindviecher mit mehreren Mägen sind, kam es dann doch zusammen mit Zutaten des Salatbuffets in denselben Magen! ;-)
    Brot hatte auch nichts mit dem Salatbuffet zutun, aber wir vermuten einen kausalen Zusammenhang mit den Aufstrich und dem Konzept "Vorspeisen".
    #272Verfasser rufus (de) (398798)  18 Jun. 23, 18:37
    Kommentar
    Weißt du, bluesky, wir waren äbe net bei die vornähme Schwabe, sondern nur im fränkisch/oberbayerischen Grenzgebiet, das sind alles Gloiffe, die deklarieren Schmalz als Salat😇
    #273Verfasser edoardo_1_4 (1297108)  18 Jun. 23, 18:48
    Kommentar

Auf der Speidenkarte stand EXPLIZIT

- Vorspeisenaufstriche

- Brot

- Salate

Das heißt wir hatten 6! Gänge! Menüs!, weil

- Vorspeisenaufstrich&Brot

- Salate

- Suppe

- Hauptspeise (3 zur Auswahl, schwierige Entscheidungen)

- Nachspeise, süß

- Käseauswahl

Und damit wir nicht allzu traurig die Teller der anderen besuchen mussten kam Tscheffin mit Nachschlagsangebote,

z.B. Cordon Bleu von der Hühnerbrust, Kroketten, Knödel halb/halb u.v.a.m

Uns ging es mega gut

#274Verfasser Masu (613197) 18 Jun. 23, 19:05
    Kommentar
    Kurz ... wir haben jetzt allen Grund, wieder sehr aktiv zum Schlankquassel-Faden beizutragen ;-)
    #275Verfasser rufus (de) (398798) 18 Jun. 23, 19:08
    Kommentar

*leisebörps*

Ich habe kein Abendessen runter bekommen. Quasi noch satt von gestern und Frühstück.

P.S. am Frühstücksbufett kann sich so manches große Hotel zwei Scheiben abschneiden

P.S. besuchen = betrachten

#276Verfasser Masu (613197)  18 Jun. 23, 19:14
    Kommentar
    *sing* ich bin wieder hier in meinem Revier...
    #277Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 18 Jun. 23, 20:08
    Kommentar

Guten Morgen,

der Montag hat mich wieder, heute gibts nur schnellen Kaffee -> da an der Höllemaschine.

*wieder rausrenn*

#278Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 07:52
    Kommentar

Guten Morgen,

der Montag hat mich wieder, heute die wöchentlichen Marathontelefonate

*wääh* Ich hab da immer Probleme zuzuhören. Das Meiste ist für mich nicht wichtig und dann verpasse ich das wenige Wichtige "gerne"

#279Verfasser Masu (613197) 19 Jun. 23, 08:15
    Kommentar

Servus beinand,

das bayerische "gerne" kann höchst verwirrend sein.

Eine zuagroaste Freundin, die Medizinerin ist, hat mir mal erzählt, wie es sie beim ersten Mal sehr geschmissen hatte, als ihre Patientin erzählt hatte, sie habe in der und der Situation gerne Schmerzen.

Ha - das Gespons hat den Kater eingetütet und ist auf dem Weg zum Tierarzt. Der Arme bekommt heute ja seine Zähnchen gemacht. Da das nur unter Vollnarkose geht, mussten wir gestern Abend ab 20:00 das Futter wegnehmen. Madame wurde also auch auf Diät gesetzt, weil wir keine programmierten Futterautomaten haben, sondern welche sind. Kann die böse schauen ... heute Früh so vorwurfsvoll. Ich? Muss? Hungern? Weil? Der KATER!!!!? Nichts fressen darf?!

Leute - das Wochenende war grandios! Heute Früh hatte ich zwei rote Lampen auf den Schultern, war damit beim Radeln aber sichtbar - immerhin. Aber es hat nicht weh getan beim Duschen, insofern gut abgefangen - ich bin lernfähig!

Tja - wir haben uns die Münder fusselig geratscht - sind geschwommen - haben gesaunt - wurden massakriert, äh massiert - haben geschlemmt - haben getrunken - haben geratscht und gelacht. Geratscht und gelacht und zur Abwechslung geratscht und gelacht.

Am ersten Abend kam dann der Urlaubsflirt dazu - ein Prachtkerl, rothaarig, sehr beeindruckend und anschmiegsam - aber wankelmütig. Erst hat er die eine, dann die andere niedergeschmust - treulose Seele 😻

Ich bau uns mal das Frühstücksbüffet auf - für mich heute gerne Obstsalat mit Ananas, Trauben und Joghurt.

*Crémant entplöpp*

Ja - klingt wie Samstagabend.

Auf in die Woche!

#280Verfasser rufus (de) (398798)  19 Jun. 23, 08:44
    Kommentar

Dann stellen wir doch heute mal Griebenschmalz dazu.

Und Quittenmarmelade und Reine-Claudes-Gelee.

#281Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 08:53
    Kommentar

Guten Morgen zusammen!

Das klingt, als hättet ihr drei ein schönes Wochenende gehabt!

*Frühstücksbüffet inspiziere* - Danke, Griebenschmalz brauche ich morgens nicht. Dafür gerne Rührei mit Nordseekrabben. *Rührei mit Nordseekrabben ordere*

*Frischen Frühtrachthonig dazustelle*

#282Verfasser Red Poppy (876587)  19 Jun. 23, 08:58
    Kommentar

Moin.

mich hat die Realität auch wieder *seufz* Aber ich will mich nicht beschweren, diese eine Woche war richtig schön. Super Wetter, schon fast zu viel Sonne getankt. Anfangs war es noch etwas windig (was gut war), das hat uns wenigstens die Mücken weggepustet. Als es aber vorbei war mit dem Wind, wurden wir abends schier aufgefressen. Mückenspray sei Dank hielt es sich in Grenzen, aber lästig waren die Biester trotzdem.

Das klingt nach einem tollen Wochenende für/von Euch! Den Griebenschmalz könnt Ihr behalten, den kann ich nur in homöopathischen Dosen essen.

*Rührei ohne Krabben nehme* Danke

#283Verfasser Klausbärbel (775496) 19 Jun. 23, 09:30
    Kommentar

Poppy - glaub mir DAS (DEN) Griebenschmalz kannst ganztägig futtern. Ein so dermaßen Gutes hab ich selten bis nie genossen.

Homöopathisch reicht auch. Geschmack und Knusper waren *träum*

Dafür war das Rührei ausbaufähig.

Die Brombeer sah auch sehr gut aus.

rufus. Dein Urlaubsflirt hat sich nur deshalb an mich rangeschmissen, weil du fort warst.

Und was du nicht erwähnt hast war - wir haben geratscht und gelacht und beschlossen, dass wir einfach dort bleiben.

#284Verfasser Masu (613197) 19 Jun. 23, 10:08
    Kommentar

*kurzdurchnebel*

Moinsen!

Wochenende schon wieder vorbei, meh! :(

Müdigkeitslevel: exorbitant hoch (hab nicht wirklich schlafen können letzte Nacht - vermutlich aufgrund einer Kombi aus zu warm und Gedankenkarussell *seufz*)

Motivationslevel: unsagbar niedrig (vermutlich irgendwo in den Niederlanden oder anderswo unterhalb des Meeresspiegels *seufz*)

Das klingt nach einem tollen Wochenende, ihr drei!

Das Frühstücksbüffet klingt, als könnte es mir gefallen. Nehme gerne per PM Hinweise auf die Location entgegen. :D

Ich sollte was tun… :(

#285Verfasser skye (236351) 19 Jun. 23, 10:23
    Kommentar

Guten Morgen zusammen,

das klingt ja nach einem schönem WE und einem schönen Urlaub.

Griebenschmalz nehm ich sehr gern 🙂

Hab am Samstag eine schöne kleine Bergtour gemacht, am Sonntag die allerletzten Urlaubssachen vergruschtelt (endlich...) und sonst im Garten gewurschtelt...

Nun denn, auf ein Neues.

Nehme gerne per PM Hinweise auf die Location entgegen. :D

Dem schließe ich mich an.

#286Verfasser Cynara (1118057)  19 Jun. 23, 10:29
    Kommentar

Aaaaaaaaaaalso - von LEOpolis aus erst nach Nordwesten, dann - zur Verwirrung der Beifahrenden - entgegen der beiläufigen Augschbuag Erwähnung mal lässig nach so in etwa Norden abbiegen und dann fröhlich rechts und links und geradeaus gurken, das "ich blick nicht so die hinfährt" geflissentlich ignorieren.

Bei einen brauen Schild "Altmühltal" war die Beifahrerin der Meinung "HAH! Jetzt weiß ich Bescheid, Hier war ich noch nie!"

Was soll ich sagen - sie hatte Recht.

Das Dorf ist verblüffenderweise tatsächlich auf Karten verzeichnet. Jawoll. Zum Finden hilft ggfs. Nachts zu suchen. Das Froschgequacke war grandios und ging bis mindestens 3 Uhr früh. Vom Froschteich dann 5 Min zu Fuß exakt nach Osten *treuherziglich guck*

#287Verfasser Masu (613197) 19 Jun. 23, 10:34
    Kommentar

Du hast vergessen, die penetranten Kirchenglocken zu erwähnen :D.

Dort ist die Welt noch in Ordnung. Als ich ankam, stand am Dorfplatz unter einer Bank eine Kiste Bier.

Die Dorfjugend fährt noch ohne Helm (bzw. mit Helm am Lenker) Moped/Mofa. ;)

#288Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 10:38
    Kommentar

Sehr wichtig zum guten Gelingen ist u.a. ein Grinse-Gspons, der so ziemlich alles getan hat um mal ein Wochenende frei zu bekommen.

Jawoll.

Bei der Abholung der Unwissenden wurde ihm eine nahezu leere 6fach CD-Halterung in die Hand gedrückt, die er nach kurzem *grüb* ah - *umdieEckeflitz* *aufBodenhock* *CDauswählundinHalterungstopf* perfekt befüllt hat.

Das arme Auto hat fast die Bodenhaftung verloren, als da zwei zuckende abrockende Gröhlende drin unterwegs waren *seeeeeeeeeeeeehrbreitgrins*

#289Verfasser Masu (613197)  19 Jun. 23, 10:47
    Kommentar

Wer Wayne's World kennt, kann sich Masus Beschreibung bildlich vorstellen. Unter anderem zu genau diesem Soundtrack. 😉

#290Verfasser rufus (de) (398798)  19 Jun. 23, 11:26
    Kommentar

*with the Fencepfahl wave*

Wir täten bald einen neuen Faden brauchen, ich hab aber leider keine Zeit... Bei uns burns the hut.

They have all the shot not heard.

*Disclaimer: Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, this is not English nor German!

#291Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 12:00
    Kommentar
    #292Verfasser rufus (de) (398798) 19 Jun. 23, 12:09
    Kommentar

Ich hab sowas von Lust ENDLICH dieser Teko zu entfliehen.

Auch wenn sie den grandiosen Vorteil hat, immer die MiPau zu füllen - ha ha

#293Verfasser Masu (613197)  19 Jun. 23, 12:43
    Kommentar

Ich glaube, es ist wieder Zeit für einen Espresso! *Espressokanne auf den Tisch stelle*

#294Verfasser Red Poppy (876587) 19 Jun. 23, 14:33
    Kommentar

*zurEspressokannekrauch*

*flehendguck* ich bin zu klein um für da hoch zu kommen.

Und die nächste Teko naht mit grauslich schnellen Schritten

#295Verfasser Masu (613197) 19 Jun. 23, 14:47
    Kommentar

*Kabel aus der Wand reiß und Masu vor der nächsten Telko rette*

*mir selbst auf die Schulter klopf*

*Besen herstell*

*Fenster aufreiß*

#296Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 14:49
    Kommentar

edo ... hat dein Auto eine Panne? Wofür brauchst du den Besen?

Herzlichen Dank für den Espresso - ich stifte dazu mal Vanille-Quark mit frischer Ananas.

#297Verfasser rufus (de) (398798) 19 Jun. 23, 15:00
    Kommentar

Autos nehme ich nur ausnahmsweise, wenn ich einen guten Eindruck machen will :P.

#298Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 15:02
    Kommentar

Und was war das dann am Wochenende?

#299Verfasser rufus (de) (398798) 19 Jun. 23, 15:09
    Kommentar

Ein getunter Besen.

Ich flieg dann mal rüber, bitte folgen....

Siehe auch: Quassel dich schlank Nr. 700 --- Von Griebens...

#300Verfasser edoardo_1_4 (1297108) 19 Jun. 23, 15:18
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt