Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden - à la Turmbau zu Babel - für mich symbolisiert diese Parabel (sagt man so? Halbwissen bildungsferner Schichten... seufz) nur Eines: Den Fluch der Menschheit, einander (ständig? oft? gelegentlich) missverstehen zu müssen, mit allen daraus resultierenden negativen Folgen (an Alle, die jetzt denken: die hat doch voll einen an der Waffel - hab grad vorhin versucht, Remy49 zu erklären, was mit mir 'nicht stimmt' - im Quasselzimmer; Stichwort "An Remy49")
....zurück zum Thema (Missverständnisse ausräumen, falls es überhaupt welche gibt; ich sehe zu oft Gespenster) (zwar ist eine meiner Hauptfreuden hier, Eure (fast) immer geistreichen Antworten zu lesen und mich daran zu erfreuen, aber ich bin (mangels Bildung und weil mir der Kopf bereits brummt) schlicht nicht dazu fähig, auch Alles davon zu verstehen)
- weil das für uns das Beste ist: wenn ich das schreibe, heisst das nicht, "da wir uns für das Beste halten, steht uns auch das Beste zu" (ich glaube, verstanden zu haben, was Retro-Loc und Andere erklären: was damals als "minderwertig" galt (also nur für Arme, diese gelten nach wie vor in der Gesellschaft als minderwertig) , ist heute (teuerer!) Luxus. Seltsam, nicht? Ich kaufe (mit Ausnahmen) als Angehörige der Unterschicht ausschliesslich dunkles Brot, weil es mir ganz einfach besser schmeckt....
warum gewisse Unterschichts-Angehörige mehr Wert auf die Qualität des Essens legen als auf all das, "was 'man muss' " ("müsste" , :), um "Jemand zu SEIN" (Madame de Meuron)? Müsste wohl mein upbringing endlich mal mehr zu schätzen lernen (denn meinen Eltern verdanke ich ja (zum Teil...) was ich (heute) bin (ich bin 72 Jahre alt)
PS: ojeoje Robojingler Du stellst mich wieder vor intellektuelle Probleme.... Alemannisch? jetzt fängt die Recherchiererei (mein eher schon krankhafte Neugier) schon wieder an, mein Kopf brummt NOCH stärker... als (Ost-)Schweizerin wäre meine Muttersprache also (östliches)HOCHAlemannisch.. Schweizer bist Du also (eher) nicht (es sein denn, Du willst es nicht so übergenau wissen wie ich...) (es gibt ja nicht nur Dich, dessen Muttersprache 'unbekannt' ist ... vielleicht bist Du einfach auch nicht so gottverboten vertrauensselig (= dumm) wie ich, die jeden Scheiss "ausfüllt" im Internet, der irgendwo "gefragt" wird... natürlich kann ich auch nicht zwischen "gefährlich" und "ungefährlich"/"wichtig"/"nicht wichtig" unterscheiden...
SCHLUSS jetzt, marsch in die Küche und aufräumen!