Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Wo liegt fuer euch die "da / ja" Grenze?

Betrifft

Wo liegt fuer euch die "da / ja" Grenze?

Kommentar

If you're trying to say "yes".

Verfasserlutefisk (1399130) 20 Aug. 23, 17:17
    Kommentar
    Irgendwo zwischen Deutschland und Russland, würde ich sagen.
    #1Verfasser JanZ (805098) 20 Aug. 23, 17:26
    Kommentar

Hmmm ... was verstehst Du unter ""da / ja" Grenze" ?

Wenn im Deutschen "ja" gemeint ist, wird daraus kein "da" ...

PS, nach #1 : Ach, Du spielst auf ein russisches "да" an ? Das wird normalerweise nicht verwechselt ... wenn man nicht mit gerade Deutsch und Russisch als hauptsächliche Sprachen unterwegs ist ...

#2Verfasser no me bré (700807)  20 Aug. 23, 17:31
    Kommentar

Und was meinst du mit 'trying to say yes'?

#3Verfasser Gibson (418762) 20 Aug. 23, 18:08
    Kommentar

@lutefisk:

Wärest Du so nett, dein Sprachprofil auszufüllen? Nach deinem sprachlichen Beitrag hier

Stellungskrieg - Englisch gesucht: Englisch ⇔ Deutsch Forum - leo.org

• dort #1-

und der Formulerung Deiner aktuellen Anfrage wäre es hilfreich zu wissen, was Deine Muttersprache(n) ist/sind und wie Du selbst Dein Sprachniveau einschätzt.,

#4Verfasser wienergriessler (925617)  20 Aug. 23, 19:35
    Kommentar

Gibt es irgendwo in Deutschland einen Dialekt, in dem das Standard-Ja-Wort "da" ist? Mir wäre das neu.

#5Verfasser eineing (771776) 20 Aug. 23, 20:55
    Kommentar

Mir kommt diese erste Anfrage des/der OP (nomen est omen) reichlich fischig vor.

#6Verfasser Achim Almschreck (1359109) 20 Aug. 23, 23:24
    Kommentar

Is this a new version of the logic puzzle? My answer is DA.

#7Verfasser CM2DD (236324) 21 Aug. 23, 13:04
    Kommentar

Fragt Daja! Oder noch besser Nathan.

#8Verfasser mbshu (874725) 21 Aug. 23, 17:49
    Kommentar

@Jan, #1. Eine genauere gefunden, zwischen Oesterreich und Slowenien.

Oe: ja

Slowenien: da

#9Verfasserlutefisk (1399130) 19 Sep. 23, 07:05
    Kommentar

Das ist jetzt aber eine tiefe Erkenntnis, dass das Wort "ja" in einer slawischen Sprache ein anderes ist, als im Deutschen.

#10Verfasser eineing (771776) 19 Sep. 23, 07:57
    Kommentar

Naja.

#11Verfasserlutefisk (1399130) 19 Sep. 23, 08:09
    Kommentar

#9: Nur, dass das deutsche "ja" auf Slowenisch ebenfalls "ja" heißt, "ich" wäre "jaz". Wenn man "da" für "ja" hören will, muss man bis nach Kroatien gehen.

#12Verfasser JanZ (805098) 19 Sep. 23, 09:03
    Kommentar

Zu #11: Was soll dieser Kommentar?

Nicht ohne Grund die wiederholte nicht nur von mir geäußerte Bitte, Dein Sprachprofil auszufüllen.

#13Verfasser wienergriessler (925617)  19 Sep. 23, 10:22
    Kommentar

Ich weiß beim ganzen Thread immer noch nicht, was er soll. Sollte das eine Art Rätsel sein? Halten wir also fest: Die "da/ja"-Grenze liegt zwischen Kroatien und Slowenien.

#14Verfasser JanZ (805098) 19 Sep. 23, 10:51
    Kommentar

Looks like Slovenians say both: ja / da

https://en.pons.com/translate/english-sloveni...

So, I think there is a "da / ja Grenze" between Austria and Slovenia, assuming Austrians only use "ja". 🙂

#15Verfasserlutefisk (1399130) 20 Sep. 23, 18:57
    Kommentar

Gibt's nicht noch ein ja einerseites / да andererseits an der norwegisch-russischen Grenze ?

#16Verfasser no me bré (700807) 20 Sep. 23, 20:59
    Kommentar
    Ja, und an der lettisch-russischen.
    #17Verfasser JanZ (805098)  20 Sep. 23, 21:51
    Kommentar

"Da" für "ja" kenne ich gar nicht, nur aus Thüringen u.a. ostdeutschen Gegenden "na!" für "ja".

Und dieses "na!" finde ich immer wieder super charmant.

.

#18VerfasserArno_107 (757212) 22 Sep. 23, 12:12
    Kommentar

Hallo lutefisk,

könnte es sein, dass du gehört hast/dir gesagt wurde (unabhängig jetzt mal von wem - beispielsweise von einem Freund oder auch in einem Video auf den sozialen Netzwerken o.Ä.), es gebe im deutschen Sprachraum eine Region oder einen Dialekt, in dem da statt ja gesagt werde?

Da hat man dir etwas Falsches erzählt, einen Bären aufgebunden, etwas vom Pferd erzählt. Insbesondere auch in Ostdeutschland bzw. der ehemaligen DDR hat sich der Gebrauch von da für Ja nicht eingebürgert, auch wenn dort russische Soldaten stationiert waren und auch Russisch an (manchen) Schulen gelehrt wurde.

Oder handelte es sich um Informationen von vor über 100 Jahren? Bis 1914 verlief an der Grenze des deutschen und des russischen Kaiserreichs (im heutigen Polen) durchaus eine ja/da-Grenze - eben als Grenze zwischen einem deutschen (zwangsweise germanisierten) und einem russischen (bzw. zwangsweise russifizierten) Sprachraum.

Oder beziehst du dich evtl. auf die norwegisch-russische Grenzregion östlich von Kirkenes? Dort verläuft durchaus eine ja/da-Grenze, auch heute noch.

EDIT: Oder hast du vielleicht ein "tja!" oder ähnliches als "da" fehlgehört?

Tja! hat allerdings eine andere Bedeutung als Ja. Tja! verwendet man als Ausdruck der Resignation bzw. Hinnahme einer negativen Nachricht oder Entwicklung.

Zum Beispiel: In der Klausur habe ich nur fünf Punkte. Tja, schlecht gelaufen/ist halt so!

Seltener, aber auch anzutreffen ist Ta! (häufiger Tata!) - auch das hat eine andere Bedeutung als Ja. Hier get es um eine feierliche Überbringung einer Nachricht oder auch einer Sache. "Tata" kommt auch im kinder- bis umgangssprachlichen "Tatü Tata" vor, dies soll das Martinshorn bezeichnen ("Tatü Tata, die Feuerwehr ist da!" etc.)

#19Verfasser BenatarsComrade (1182552)  25 Sep. 23, 02:27
    Kommentar
    Hier gibt es eine Karte der verschiedenen Wörter für "ja" in Europa: https://mapsontheweb.zoom-maps.com/post/67861...
    #20Verfasser JanZ (805098) 26 Sep. 23, 10:26
    Kommentar

Habe im Film gehoert, dass die Schauspieler auf Rumaenisch "da" sagen. So habe ich mir ueberlegt, wo eine "ja / da Grenze" liegt, und ob es ueberhaupt so etwas gibt.

So sind wir schlauer. Es gibt ein paar davon.

An die norwegische / russische haette ich nie gedacht!

@JanZ---die Karte ist spitze! Danke dir.

#21Verfasserlutefisk (1399130) 26 Sep. 23, 14:07
    Kommentar

Danke für die Antwort, die noch Kontext geliefert hat, lutefisk! Es ging also durchaus um Europa, nicht etwa um Deutschland. Sorry auch für diverse "Unterstellungen", es war niemandem klar, dass es um europäische Sprachen und Sprachräume ging...

#22Verfasser BenatarsComrade (1182552) 26 Sep. 23, 14:20
    Kommentar

@BC: Keine Ursache. Haette mehr Kontext am Anfang liefern sollen. Dein Beitrag ist uebrigens sehr interessant.

#23Verfasserlutefisk (1399130) 26 Sep. 23, 14:26
    Kommentar

#18 do you mean nu/no, maybe? That's how they say it in Dresden. I can't remember it being na in Thüringen. (But I am just listening to an audiobook set in Miesbach, Bavaria and I seem to think they say na.)

#24Verfasser CM2DD (236324)  30 Sep. 23, 10:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt