Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Maria del Mar, Maria...

Kommentar
    Eine spanische Bekannte heißt "Maria del Mar" mit Vornamen, und es scheint üblich zu sein, dass der Vorname "Maria" mit einem Zusatz versehen wird. Hörte in Spanien auch "Maria del Carmen" und "Maria de la Montana". Finde diese Sitte sehr schön!

Welche Kombinationen mit "Maria" gibt es noch? Woher kommen diese Vornamen?

Danke!
    VerfasserCarola15 Jul. 06, 16:24
    Kommentar
    Wenn ich mich recht erinnere, kommt das von bestimmten "Aspekten" oder Orten der Marienverehrung. Auf deutsch wäre das dann etwa Maria Birnbaum oder Maria Himmelskönigin und dergleichen. Außerdem kommen so seltsame Frauennamen wie Concepción, Caridad, Pilar oder Dolores von eben der Sitte (also "Maria de las Dolores etc.), nur daß hier die Maria weggelassen wurde.
    #1VerfasserSelima15 Jul. 06, 16:43
    Kommentar
    Ascunción, Ascención, Consuelo
    #2VerfasserSabine17 Jul. 06, 11:31
    Kommentar
    Maria de la Paz
    #3VerfasserWitamalz17 Jul. 06, 13:19
    Kommentar
    María José (Frau)
    José María (Mann)
    #4VerfasserS.17 Jul. 06, 13:39
    Kommentar
    Maria Elena, Maria Dolores, Maria de las Mercedes, Maria de las Nieves, de los Remedios, Maria Luisa, Maria Rosa, Maria Ana (Mariana), también Ana Maria, Rosa Maria, etc.
    #5Verfasserce17 Jul. 06, 17:12
    Kommentar
    María Isabel, Isabel María, María Cinta, María Auxiliadora, ...
    #6Verfasserce17 Jul. 06, 17:16
    Kommentar
    Maria del Rosario
    #7VerfasserGugus18 Jul. 06, 10:56
    Kommentar
    Habe von einer Freundin (59 Jahre alt) gehört, dass zur Zeit ihrer Geburt alle Mädchennamen "Maria" beinhalten _mussten_ - die katholische Kirche hat das so durchgesetzt, glaube ich. Deshalb hat sie den Namen "Maria de los Ángeles". Das erklärt jedenfalls, warum die Kombinationen mit Maria so häufig und vielfältig sind. Von einer schönen Sitte würde ich in diesem Falle nicht sprechen...
    #8Verfasserhkgt (de)18 Jul. 06, 15:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt