Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Steuerberatung

Kommentar
    Kann jemand hier vielleicht eine gute Webseite zum Thema Steuerberatung empfehlen?

Ich werde in April einen Deutschen heiraten, habe noch vom Stipendium in den USA Einkommen, und würde mich gern informieren, wie wir es mit den Steuern regeln müssen.

Mein Einkommen in den USA ist nicht von Steuern befreit (ich glaube, es gibt ein Regel für Amerikaner im Ausland), weil ich wegen den amerikanischen Studiengebühren mein "Wohnsitz" in Kalifornien behalten muss.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass wir zum Steuerberater müssen, würde aber gern vorher etwas drüber lesen.
    Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 08 Jan. 07, 17:41
    Kommentar
    Alles Wesentliche dazu findest Du im Doppelbesteuerungsabkommen USA-Deutschland, den Rest bei den deutschen Regeln für die Besteuerung von Ehepaaren. Viel Spass beim Studium! :-)
    #1VerfassertreviCH (238097) 08 Jan. 07, 17:56
    Kommentar
    Like I said, I think we need to go to the professionals...

Maybe someone can recommend a book? The old-fashioned but linear way of learning...

Or maybe we should just skip these steps and ask if someone can recommend a tax advisor...
    #2Verfasser German Tarheel (EY) (147393) 08 Jan. 07, 18:14
    Kommentar
    Du wirst wahrscheinlich genug allgemeinverständliche Literatur über die Ehegattenbesteuerung finden. Literatur über das Doppelbesteuerungsabkommen dürfte evtl. für Laien genauso verständlich sein wie der Abkommenstext selber. Sehr oft gibt es aber gute staatliche Websites, die solche Dinge erklären.
    #3VerfassertreviCH (238097) 08 Jan. 07, 18:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt