Einige Beobachtungen:
a) Es ist nicht ganz klar, was Skype alles macht. Die Software ist intern heftig verschlüsselt; anscheinend kann Skype ohne Wissen des Users auch fremde Telefonate "durchschleusen" (routen). Entsprechende Diskussionen gibts zB bei heise.de
b) Skype frisst teils sehr viel Rechnerleistung (seltene plötzliche Performanceeinbrüche).
c) In der Tonqualität ist Skype eindeutig besser als zB Ventrilo oder Teamspeak.
d) Teamspeak - man muss jemanden mit einem TS-Server kennen und sich die Zugangsdaten holen. Die Tonqualität ist auch nicht super (hohe Kompression).
Vorteile von teamspeak gegenüber Skype: Wesentlich niedrigere Systemanforderungen, weniger Bandbreite, weniger Speicherverbrauch, Konferenzen mit 40 Leuten problemlos machbar.
Erfahrungsbericht:
In MMORPGs (WoWarcraft) habe ich anfangs nur Skype genutzt - für Fünfergruppen reicht es aus.
Nachdem ich dann einige Male wegen Skype neu booten musste -- Skype hatte plötzlich 99% CPU-Auslastung, was mitten in einem Bosskampf eher unangenehm ist -- bin ich auf Teamspeak umgestiegen.
Und später bei 40-Mann-Raids: Eindeutig Teamspeak!
40 Spieler/innen in 5 verschiedenen Gruppen
Jede Gruppe mit einem "Channel Commander"
Ein Raidleader, der per Knopfdruck mit allen reden kann.
Kein einziger Client-Absturz (naja Server lief nicht immer)
... das schafft AFAIK nur TS.
http://de.wikipedia.org/wiki/TeamSpeak