Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

auf den/das Rost

Comment
    Was kommt beim Grillen auf den Rost?

Heißt das Gitter auf dem Grill tatsächlich "der Rost"? Ich war bisher der Meinung, dass es "das Rost" sein müsste. Leo kennt aber auch nur den Rost. Der obige Beispielsatz klingt für mich, als ob man wissen möchte, was auf das Korrosionsprodukt v. Eisen und Stahl kommt. Ist das Rost wirklich falsch? Oder wird es vielleicht regional unterschiedlich verwendet?
    Authorkasperle05 Jul 07, 07:54
    Comment
    mE ist es DER Grillrost.

Sagt Dueden online auch (http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=g...)
    #1Authorbienchen (de) (236808) 05 Jul 07, 08:02
    Comment
    Aus: WAHRIG Rechtschreibung

* Rost m. 1 1. Gitter aus parallelen Stäben; 2. schwäb.: Stahlmatratze; 3. nur Sg. rötlich braune Oxidschicht auf Eisen u. a.; 4. nur Sg. eine Pflanzenkrankheit

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch

* Rost1 [m. 1] 1 [nur Sg.] durch Feuchtigkeit auf Gegenständen aus Stahl oder Eisen entstehende, rotbraune, lockere Schicht von Eisenoxiden, die den Gegenstand langsam zerstört 2 [bei Pflanzen] Pilzkrankheit, die durch rotbraune Flecken und Streifen gekennzeichnet ist [wohl zu rot]

* Rost2 [m. 1] gitterförmige Konstruktion aus Drähten, Stäben, Latten u. Ä. (Grill~, Latten~) [

Treffer: 1 bis 3 von 3
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

Auch Duden sagt "der Rost".

Ich kenne es auch nur als "der Rost", würde mich aber nicht wundern, wenn in Süddeutschland eher "das Rost" verwendet würde, so ählich wie die Diskussion um Schorle, etc.
    #2Authorjagger05 Jul 07, 08:02
    Comment
    Süddeutschland meldet: Das Grillgut kommt auf DEN Rost - danach aber ggf. auf DAS Teller. :-)
    #3AuthorPlumpaquatsch05 Jul 07, 08:10
    Comment
    ... und anschliessend in die Mund
    #4AuthorWürstchen05 Jul 07, 08:11
    Comment
    Aber nur mit einem Kräuterbutter, gell? *grins*
    #5Authorbienchen (de) (236808) 05 Jul 07, 08:28
    Comment
    Ganz traurig in meiner Ecke sitz und mich schäm.
    Ich hätte mich nämlich schon beinah über die Fibie-Zeitschrift aus dem Kindergarten aufgeregt, dass die da so unmögliches Deutsch verwenden. Nun bin ich eben diejenige, deren Deutsch nicht ganz so fein ist. Das ich natürlich die einzige bin, für die Rost sächlich ist, wundert mich schon. Zur Erklärung, ich bin nicht aus Süddeutschland, sondern aus dem Süden des Ostens.
    Trotzdem vielen Dank an alle für eure Antworten.
    #6Authorkasperle05 Jul 07, 08:36
    Comment
    ... und danach wünscht man mit vollem Mund "schöner Tag noch" *grins*
    #7Authorpenguin (236245) 05 Jul 07, 08:36
    Comment
    @ penguin

Nicht in Süddeutschland - ein freundliches "und jetzt schleich Di!" reicht da völlig aus. *g*

@ Kaseperle

Was soll ich das sagen? Ich nenn DEN Pony nach wie vor DAS Pony...*verkriech*

#8AuthorPlumpaquatsch05 Jul 07, 08:54
    Comment
    Der Rost (Grill) unterscheidet sich von dem Rost (Korrosion) durch die Aussprache.
    Ersterer spricht sich mit langem o, letzterer mit kurzem.
    #9AuthorLex05 Jul 07, 08:59
    Comment
    Nöö, Lex, bei mir klingt beides mit einer kurzen o. Spaß beiseite. Ich kenne wirklich beides nur mit kurzem o.
    #10Authorlyri (236943) 05 Jul 07, 09:09
    Comment
    Yep, auch bei uns völlig gleiche Aussprache von Rost und Rost....
    #11Authorbienchen (de) (236808) 05 Jul 07, 09:12
    Comment
    Hab jetzt mal schnell Guhgeln können. *michschnellvormchefversteck*
    Ich bin mit das Rost doch nicht ganz allein. Der Grillverbund (BIAG) e. V. spricht auch von "das Rost ..." Und der Grillverband muss es ja schließlich wissen. :-)
    Nur schade, dass Duden & Co. anderer Meinung sind.
    Von der Aussprache her unterscheiden sich übrigens der Rost und das Rost nach dem Artikel bei mir auch nicht.
    #12Authorkasperle05 Jul 07, 09:18
    Comment
    Mir fällt grad noch ein: Sagt ihr auch d e r Lattenrost zu dem Gitter unter der Matratze?
    #13Authorkasperle05 Jul 07, 09:22
    Comment
    @bienchen
    Danke. Eigentlich logisch, aber ich staune trotzdem.
    #15Authorkasperle05 Jul 07, 09:31
    Comment
    kaschberle

um noch eine Lanze für das neutrum tu brechen:

Bei mir heißt es

das Cola
    das Schorle
    das Teller
    das Mensch

...
    #16AuthorDialektiker05 Jul 07, 10:16
    Comment
    typos ibxlisuve
    #17AuthorDialektiker05 Jul 07, 10:17
    Comment
    Das scheint wirklich eine regionale Besonderheit zu sein. Ich komme auch aus dem Süden des Ostens und bei uns heißt es auch das Rost ...auf dem die Roster gerostert werden.
    #18AuthorRoster-Fan05 Jul 07, 12:35
    Comment
    das Hilde
    #19AuthorHeinz Becker05 Jul 07, 13:05
    Comment
    @ Roster-Fan

Da bekommt der Ausdruck "wer rastet, der rostet" eine völlig neue Bedeutung...:-)
    #20AuthorPlumpaquatsch05 Jul 07, 13:08
    Comment
    [sächsisch] DAS Rost
    #21Authoreric28 May 09, 00:18
    Comment
    Ich sage auch das Rost. mein Großvater kommt aus Sachsen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das soweit mitschleppt in der Familie.
    #22AuthorTill02 Oct 10, 18:59
    Comment

Im Süden unterscheidet man auch verschiedene Aussprachen von 'das', bei gleicher Schreibung: 'das' beim Artikel, 'daaas' beim Relativpronomen (glaube ich).

Übrigens:

Manche sagen auch DIE MACHT DER GEWOHNHEIT, andere dagegen DAS MACHT DIE GEWOHNHEIT.

#23AuthorU2300 (914595) 31 Dec 19, 14:59
    Comment
    Keine Sorge: Du bist nicht allein.
    Ich komme aus Westfalen und in meine Bekanntenkreis sagen auch sehr viele Leute das Grillrost und das Lattenrost analog zu das Gitter.
    Duden und Co. sind auch nur Sammlungen wie Wikipedia allerdings von wesentlich weniger Lektoren hinterfragt, weil als Sprachbibeln hingenommen.
    Es ist ja auch OK,. Man braucht schließlich irgendwelche Richtlinien.
    Schade bloß, das Sie das nicht wie bei dem Siphon nicht beides zulassen, denn bei gitterähnlichen Gegenständen ist es nicht schlüssig.
    Bei den verschiedenen Arten von Gitterrosten finde ich es übrigens besonders irritierend dass es offiziell nur den maskulinen Artikel gibt, weil Sie meistens aus Metall sind. Das feuerferzinkte Rost klingt wie ein Bauteil. Mit "der" klingt es wie ein Scherz ;) Aber darauf haben Sich halt die offiziellen Quellen geeinigt also schreibt man es besser auch so. Ich sage nach wie vor "das" und "nicht durstig" statt "sitt".
    #24AuthorGIMBEX (1363150)  09 Aug 22, 02:43
    Comment

Was macht das Rose? Es rost.

#25Authormbshu (874725) 09 Aug 22, 09:14
    Comment

weil Sie meistens aus Metall sind. 

Ich bin aber nicht aus Metall.

#26Authorpenguin (236245) 09 Aug 22, 09:35
    Comment

Kannst du das beweisen?

#27AuthorMr Chekov (DE) (522758) 09 Aug 22, 09:49
    Comment

Ja. Es piept nicht, wenn ich am Flughafen durch den Scanner laufe.

#28Authorpenguin (236245) 09 Aug 22, 09:50
    Comment

Das ist kein Gegenbeweis zur Aussage meistens [!] aus Metall.

#29Authormbshu (874725) 09 Aug 22, 09:54
    Comment

Es ging um das großgeschriebene Sie.

#30Authorpenguin (236245) 09 Aug 22, 09:59
    Comment

Schon klar. Mein Punkt ist, auch jemand, der meistens aus Metall ist, kann die Sicherheitskontrolle in den Momenten, in denen er nicht aus Metall ist, problemlos passieren.

#31Authormbshu (874725) 09 Aug 22, 10:14
    Comment

... womit wir bei der Metaphysik des Grillrostes (eine Doubledopplung) sind: auch der ist entweder da oder nicht da, wenn man etwas darauf fallen lässt, das klein genug ist. Das ist eine tiefe Erkenntnis aller Krabbengriller.

#32Authorreverend (314585)  09 Aug 22, 10:18
    Comment

Aus OWL kenne ich auch nur "der Rost" ... auch wenn das Grill- und Backgitter hier als "das" dorthin verortet wird related discussion: Pizza auf das Rost legen ...

#33Authorno me bré (700807) 09 Aug 22, 10:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt