Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Miss Schwarzenegger

Comment
    Im aktuellen 'Spiegel' ("Hausmitteiling", S. 3) wird die Gattin Arnold Schwarzeneggers folgendermaßen zitiert:

"Die Leute nennen mich Miss Kennedy, Miss Shriver , Miss Schwarzenegger" , sagte die [kalifornische] First Lady, "für Sie bin ich bitte einfach nur Maria."

Kann Sie das wirklich gesagt haben? Ist vorstellbar, dass man in Kaliofornien eine verheiratete Frau "Miss " nennt? Oder hat "SPIEGEL-Reporter Mark Hujer, 38," schlicht den phonetischen Unterschied zwischen "Ms." ['miz] und Miss ['mis] nicht mitbekommen?
    Authorpaleo (231992) 31 Jul 07, 08:30
    Comment
    Es sind weder Ausbildung noch Vorkenntnisse nötig, um den Beruf des Journalisten zu ergreifen. Meiner Erfahrung mit diesem Beruf nach: Ja, vermutlich weiß der Autor nicht, dass es neben "Mr.", "Mrs." und "Miss" noch neue Varianten gibt.
    #1Authoryotix (271058) 31 Jul 07, 08:48
    Comment
    Ich krieg die Motten! Es gibt eigentlich keine andere Erklärung, als dass der Herr Spiegelreporter noch nichts von "Ms." gehört hat. Macht ja nix, dafür (laut "Hausmitteilung ") "kennt er die (Kennedy)-Dynastie mittlerweile ziemlich gut". Wenn das nicht reicht... ;-)
    #2Authorlunatic31 Jul 07, 12:22
    Comment
    Eine alternative, ebenfalls nicht unwahrscheinliche Erklärung:

a) Der Reporter weiß sehr genau, was "Ms." bedeutet

b) Ein Drittel der Deutschen spricht gar kein Englisch. Und von den Wessis sind mindestens die Hälfte schon zu alt, um in der Schule von "Ms." gehört zu haben. Die andere Häfte teilt sich in die, die gerade nicht zugehört hatten, und die, die's nicht verstanden haben.

c) Der Spiegel kriegt täglich 20 Leserbriefe von Leuten, die nichts besseres zu tun haben, als sich bei Zeitungen über die Bolliddikel Gorregtnis und die Ungerechtigkeit des Lebens an sich zu beschweren.

d) Das Korrektorat könnte also nachvollziehbar argumentieren:
    d1) "Ms" ist der Mehrzahl der deutschen Leser aller Wahrscheinlichkeit unbekannt.
    d2) Neue Schreibweisen zu benutzen, würde einen Erklärungskasten für die 75% mit Null bis Wenig Englisch erfordern und dann Leserbriefe provozieren, das ist den Stress nicht wert.
    d3) Wenn man Miss schreibt, fühlt sich der Leser nicht überfordert, die PC-Geiferer dürfen schweigen, und die Korinthenkacker schreiben Leserbriefe ... aber Leserbvriefe von Korinthenkackern sind meist angenehmer, lesbarer und freundlicher formuliert als die von PC-Bekämpfern.

Ergo: "Nemma Miss, wäu des Ms kapiert kaana" :-)
    #3Authoryotix (271058) 31 Jul 07, 12:33
    Comment
    Ist doch sicher nur ein Missverständnis ...
    #4Author Jalapeño (236154) 31 Jul 07, 12:42
    Comment
    ach was, ein Ms.verständnis ;-)
    #5Author penguin (236245) 31 Jul 07, 12:44
    Comment
    A propos (völlig off topic):
    Es gibt da ein T-Shirt-Label, das wunderbare Shirts für Mädels herstellt mit Aufschriften wie

Miss Understanding
    Miss Take
    Miss Behaviour
    etc.

Am schönsten finde ich
    Miss Ing
    das wollte ich einer Freundin zum technischen Studienabschluss schenken, aber die Dinger sind sooo teuer... außerdem ist sie ja Dipl.Ing. :-)
    #6Authortigger31 Jul 07, 13:05
    Comment
    Miss Lungen :-)
    #7Author OWL (343780) 31 Jul 07, 13:26
    Comment
    Stimmt eigentlich, OWL. Warum denken wir uns nicht selber was aus und lassen es auf T-Shirts drucken? Die Idee kann doch kaum als derart neu und außergewöhnlich bezeichnet werden, dass es für ein schützenswertes Geschmacksmuster reicht.
    Also:
    Miss Kredit
    Miss Billigung
    Miss Bildung
    hihihi...
    #8Author tigger (236106) 31 Jul 07, 13:33
    Comment
    Miss Tstück ... nein tigger, nicht du :-)
    #9Author OWL (343780) 31 Jul 07, 13:36
    Comment
    Unglaublich, was manchen Leuten für ein Ms.t einfällt.
    #10Author Jalapeño (236154) 31 Jul 07, 13:38
    Comment
    miss alliance
    miss understanding
    miss conception....
    #11Authornoli31 Jul 07, 13:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt