Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

Zählen mit Fingern

Kommentar
    Hallo,

ich hätte da ein Frage, und zwar wie man in Peru mit den Finger zählt. In Österreich ist das ja so, dass man mit dem Daumen (1) beginnt und bis zum kleinen Finger (5) zählt. Weiter mit der anderen Hand (6-10).

Wie ist das in Peru?

muchas gracias
    Verfasseralex14 Nov. 07, 17:51
    Kommentar
    je nach dem, wie viele Finger man hat
    #1Verfassernosé14 Nov. 07, 18:13
    Kommentar
    ich gehe einmal davon aus, dass man alle 10 Finger hat ;-), aber was ich meine ist, dass z.B. in den USA mit dem Zeigefinger begonnen wird.
    #2Verfasseralex14 Nov. 07, 20:20
    Kommentar
    ich verstehe nicht warum es so wichtig sein kann, es wird in Südamerika ziemlich allen wurst sein mit welchem Finger man anfängt
    #3Verfassermartincho15 Nov. 07, 08:10
    Kommentar
    @martincho: a veces sí puede ser importante. Recuerdo una película (no sé cual) en la que descubrían a un espía porque usaba los dedos de una forma rara al contar :-)

@alex: no puedo ayudarte con Perú. ¿Es importante saber cómo cuentan o quieres saber también cómo representan números concretos con las manos? Me refiero a que en España, por ejemplo, cuando le preguntas a un niño de 3 años cuántos años tiene te enseña los dedos índice, corazón y anular. No sé si un niño estadounidense también lo haría así.
    #4Verfasser picarolet (347031) 15 Nov. 07, 08:19
    Kommentar
    @picarolet/alex: Gut, Peru wurde noch nicht beantwortet, aber immerhin den Unterschied zwischen Spanien und Deutschland beim Zählen. Ein 3-jähriges Kind würde in Deutschland nämlich Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger hochhalten auf die Frage nach dem Alter, was bedeutet, dass mit dem Daumen begonnen wird beim Zählen, während das spanische Kind offensichtlich mit dem Zeigefinger beginnt.

Ich habe mal gehört, dass in vielen Ländern mit dem Zeigefinger begonnen wird, dass das Zählen ab dem Daumen wohl eine deutsche (und offensichtlich auch österreichische) Besonderheit ist.
    #5Verfasser sani27 (237382) 15 Nov. 07, 12:03
    Kommentar
    @picarolet/sani27: das ist das, was ich meine, wie zahlen ganz einfach mit den finger dargestellt werden.

@martincho: es geht darum, dass ich für die uni eine arbeit schreibe und kulturelle unterschiede beschreiben soll -- in meinem fall eben peru. das finger-zählen muss dabei behandelt werden.
    #6Verfasseralex15 Nov. 07, 17:17
    Kommentar
    Auch ich kann leider mit den Gepflogenheiten in Peru nicht antworten. Aber hier in Ecuador wird mit dem kleinen Finger zu zaehlen angefangen, also genau umgekehrt zu Deutschland und Oesterreich. Also die kleinen Finger sind jeweils die 1 und die 6. Hier ist es allerdings auch so, wie es picarolet schon aus Spanien erzaehlt: Kleine Kinder bilden die 3 mit Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger. Die meisten gewoehnen sich das aber spaeter ab und zeigen die 3 in der hier ueblichen Zaehlweise: also mit Kleinem Finger, Ringfinger und Mittelfinger.
    Ich kann mir vorstellen, dass es in unserem Nachbarland Peru ebenso gehandhabt wird.
    #7Verfasserintisacha (331320) 15 Nov. 07, 21:57
    Kommentar
    also in nordspanien fängt man mit dem zeigefinger an ... 1 - danach mittelfinger 2 - ... usw. der daumen ist der letzte ... 5
    #8VerfasserAtlantic18 Nov. 07, 18:44
    Kommentar
    Interessante Frage, dia auch mich interressiert. Wie siehts denn diesbezüglich in Venezuela aus ?
    Ist das in ganz Südamerika so, dass mit dem kleinen Finger begonnen wird?

Danke für die Antworten !
    #9VerfasserBrE19 Nov. 07, 07:33
    Kommentar
    Si así es chicos!!! Yo soy peruana y puedo asegurarles que empezamos a contar con el dedo menique!(kleine Finger):-)
    #10Verfassergirly07 Jan. 08, 11:44
    Kommentar
    Ich würde die Frage auch erweitern: mich interessiert nämlich nicht nur, mit welchem Finger man zu zählen beginnt, sondern auch, ob man die Finger nach einander zu einem Faust macht oder umgekehrt diese aus dem Faust heraus zieht.

Ich habe mal Linguistik und interkulturelle Kommunikation studiert. Da wurde es uns kurz gesagt, wie das auf der Welt macht, aber ich habe es vergessen))

Zur Frage, wie man mit Fingern zählt, gibt's interessante Artikeln und Bücher! Also viel Spaß!
    #11VerfasserBasil08 Jan. 08, 22:10
    Kommentar
    @Atlantic ¿De verdad? ¿Primero con el índice, luego el medio, el anular, el meñique y el pulgar (por ese orden)? Quizá lleve demasiados años en Alemania.... Instintivamente yo (madrileña) empezaría a contar con el pulgar hasta llegar al meñique, pero después de contar cada dedo vuelve a su sitio (no se cierra el puño). Otra variante muy usada es poner la palma de la mano delante de la cara y llevarse cada dedo (empezando por el pulgar y siguiendo hasta el meñique) a los labios, tocándolos suavemente al tiempo que se dice el número correspondiente. ¿Alguien más conoce esa forma de contar?
    #12Verfasser lunanueva (283773) 08 Jan. 08, 22:29
    Kommentar
    Me puse a pensar y a decir la verdad, no sé como se cuenta en Suiza, parece que nunca me he fijado como cuentan los demás. Yo empiezo con un puño y el primer dedo es el pulgar y los voy abriendo uno por uno hasta llegar al meñique y tener la mano abierta
    #13Verfasser Fresa Suiza (326718) 08 Jan. 08, 23:15
    Kommentar
    Ein Kellner in Kolumbien brachte immer wieder ein Bier weniger als der deutsche Tourist lautstark auf Span-Duetsch (z. B. drai ze_wessa po_ fawoa_) bestellte. Der Tourist ärgerte sich immer wieder, und bemengelte die "Sehschärfe" des Kellners. Der Kellner wiederum war mittlerweile verärgert, dass der Kunde immer wieder ein Bier weniger "signalisierte" und ließt ihn stets ein zusätzliches einholen. (Das passierte ein oder zweimal nur... klar).

Ursache der Verwechlung war, dass der Kellner immer den Daumen unbewusst "übesehen" hat. Seitdem interessiere ich mich für die Gestik der jeweiligen Völker... dabei habe ich erstaunliches endeckt in Italien und Frankreich.
    #14VerfasserBruno Alba 09 Jan. 08, 12:18
    Kommentar
    @BrE: Jeder zählt anders, es gibt da keine Regel. Eine kurze Umfrage ergab, dass verschiedene Leute auf Anhieb sowohl beim Daumen als auch beim Zeigefinger oder beim Mittelfinger anfangen.
    #15VerfasserCaludio (VE)09 Jan. 08, 20:23
    Kommentar
    ich persönlich fange immer mit meinem kleinen freund an, danach mit den füssen und tja danach umgekehrt :D
    #16Verfasserstromberg10 Jan. 08, 13:28
    Kommentar
    @stromberg: hast Du schon mal Ärger bekommen wenn Du Dir EIN Bier bestellt hast ? ;-)
    #17Verfassert10 Jan. 08, 14:20
    Kommentar
    @stromberg: eres tan t...o! Kann nicht glauben, dass das jemand so lustig findet, immer so oberdoofe Antworten zu geben, ehrlich!
    #18VerfasserTrudi14 Jan. 08, 19:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt