Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

il leone italiano...

Commento
    Also der italienische Such-Löwe kann mich gar nicht überzeugen: die Sonnenbrille ist nicht unbedingt ein ur-italienisches und schon gar kein sinniges Attribut, wenn es um Durchblick und Findefertigkeit geht... Und mit der pink/graue Kleidung kann ich überhaupt nichts anfangen: was soll das denn sein?
    Autorepaleo (231992) 20 Mar 08, 12:29
    Commento
    Ich finde den gelungen! Und mein italienischer Kollege findet ihn witzig.
    #1Autorezatapathique <de>20 Mar 08, 13:52
    Commento
    Na ja, er entspricht schon ein bisschen dem Kischee, aber ich finde ihn auch ganz witzig. Er könnte ein Busfahrer von der Insel Giglio sein, die tragen alle Ray Ban und finden den Weg ganz wunderbar. Bei so viel Sonnenschein braucht man ja auch eine Sonnenbrille, sonst wird man geblendet und findet überhaupt nichts ... :-)
    #2Autore ray-c (408594) 26 Mar 08, 19:17
    Commento
    Dem Klischee natürlich ...
    #3Autore ray-c (408594) 26 Mar 08, 19:17
    Commento
    Der englische, der französische und der spanische LEO sind Detektivfiguren nachempfunden. Mit italienischen Krimis kenne ich mich nicht so gut aus, und hab noch nicht herausgefunden, wer der italienische LEO ist.
    #4Autoreholger (236115) 26 Mar 08, 19:44
    Commento
    @ray-c und holger: Natürlich entspricht unser LEO-Detektiv auch ein bisschen dem Klischee, man kann aber einen genauso klischeenbelasteten, aber nichtdestotrotz sehr sympatischen Detektiv in der italienischen Literatur, und zwar den sovrintendente Coliandro aus der Erzählung Nikita und den Romanen Falange armata und Il giorno del lupo von Carlo Lucarelli (als Ispettore Coliandro in der TV-Mini-Serie der Manetti Bros. auch zu sehen). @paleo: Sonnenbrille und Coliandro sind doch unzertrennlich! ;-P @all: Bald wird es eine LEO-Detektiven-Seite mit mehr Infos geben!
    #5AutoreLuca (LEO-Team) (419155) 31 Mar 08, 11:11
    Commento
    @ Luca: Danke für die Erklärung, den Ispettore Coliandro kenne ich noch gar nicht, da muss ich doch gleich mal in einschlägigen Buchhandlungen schauen. Bisher war mir v.a. Commissario Montalbano aus den Krimis von Andrea Camilleri ein Begriff.

Auf die "Detektivseite" bin ich gespannt. :-)

@ holger: Schon peinlich, dass ich das jetzt erst begriffen habe, dass es sich um Detektive handelt ... :-(
    #6Autore ray-c (408594) 31 Mar 08, 11:48
    Commento
    @ ray-c mach Dir keine Sorge, der Coliandro ist leider nicht so bekannt wie der Montalbano, es ist nicht überraschend, dass er noch kein Begriff ist... aber die Romane (und die Verfilmung) sind echt gut!
    #7AutoreLuca (LEO-Team) (419155) 03 Apr 08, 13:58
    Commento
    Letzte Woche war ich in Norwegen auf einem Meeting, und da war auch ein Italiener. Während die Norweger alle im Pulli da waren, hatte er selbstverständlich ein Jackett an und eine ... violette Weste. Auch wenn er keine Sonnebrille aufhatte, musste ich sofort an Leo denken. ;-)

Dass die Löwen Detektive sind, war mir auch neu.
    #8Autorezatapathique <de>07 Apr 08, 11:57

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt