•  
  • Übersicht

Land und Leute

Italienisch-Stammtisch in Hessen?

Betrifft

Italienisch-Stammtisch in Hessen?

Kommentar
    Hallo zusammen,

gibt es in Hessen einen Italienisch-Stammtisch? Ich habe mehrere Jahre Italienisch gelernt. Leider hatte ich die letzten Jahre nur sehr selten die Gelegenheit Italienisch zu sprechen und mein Italienisch rostet immer mehr ein. Deshalb würde ich mich freuen, mich mit ein paar Leuten zum Italienischreden zu treffen.

VerfasserFranca83 (429687) 02 Mai 08, 12:01
    Kommentar
    Von italienischen Stammtische ist mir nichts bekannt. Ich habe eine Zeitlang an eine Schwedische und Spanische in Frankfurt teilgenommen sonst von keine andere gehört.
    In Hessen sagst du? Und wo genau? Hessen ist leider nicht so klein wie San Marino, zwischen Kassel und Darmstadt gibt es über 400km.
    #1VerfasserLucio06 Mai 08, 14:24
    Kommentar
    Vielleicht könnte man einen Italienisch-Stammtisch über LEO auf die Beine stellen, wenn es keinen gibt? Da wäre ich nämlich auch dran interessiert. Schließe mich allerdings Lucios Frage an: Hessen, wo genau?
    #2Verfasserray-c (408594) 06 Mai 08, 18:13
    Kommentar
    Ich würde mich freuen, wenn es einen Italienisch-Stammtisch in der Umgebung von Frankfurt geben würde oder falls sich nicht genug Interessenten für einen Italienisch-Stammtisch finden, wäre es auch schön wenn es einen allgemeinen LEO-Stammtisch geben würde.
    #3VerfasserFranca83 (429687) 07 Mai 08, 12:22
    Kommentar
    Ich glaube einen LEO-Stammtisch in Frankfurt gab es schon mal, ist aber schon länger her, dass ich das gelesen habe ...

Italienisch-Stammtisch Frankfurt würde ich aber auch unterstützen. :-)
    #4Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 14:10
    Kommentar
    Frankfurt ist zu weit weg für mich...
    da muss ich passen!
    :-D
    #5VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 14:36
    Kommentar
    Hallo ray-c,
    kennst du den ein gutes italienisches Restaurant oder eine Pizzeria in Frankfurt?
    #6VerfasserFranca8307 Mai 08, 14:43
    Kommentar
    Frankfurt finde auch ich prima ;-)
    #7VerfasserLucio07 Mai 08, 14:44
    Kommentar
    Also Vorschläge zu einer möglichen Location sind herzlich willkommen.
    #8VerfasserFranca8307 Mai 08, 14:51
    Kommentar
    Vielleicht sollte man erst ausmachen ob bei 3 bis 4 äbbelwoi bleibt oder schieben wir auch 'n paar bockwosscht in unsere bäuchlein rein ;-)

Wie auch immer, ich finde Bockenheim ganz nett und die Auswahl an Location entsprechend gross, sonst irgendwo in der Stadt ist auch ok.
    #9VerfasserLucio07 Mai 08, 15:06
    Kommentar
    Ich bin da total flexibel. :-) Es gibt Einiges in Frankfurt, was gut ist ... Ich wäre auch eher für ein gediegenes Getränk, sonst wird das auf Dauer so teuer. Und wir sollten vielleicht noch ein paar Leutchen mehr zusammetrommeln ...
    #10Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 15:33
    Kommentar
    Schade Lak. :-( Was wäre denn für dich nah?
    #11Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 15:34
    Kommentar
    na ja...
    sagen wir...alles was mit 2 Stunden Fahrt zu erreichen ist könnte passen
    gestern abend z.B. war ich am "Leo-Stammtisch" in München dabei
    ;-)
    #12VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 15:40
    Kommentar
    Oha, na dann ist Frankfurt in der Tat nicht nah ... :-)
    #13Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 15:42
    Kommentar
    576 km, laut viamichelin.com, ray-c
    ;-D
    #14VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 16:01
    Kommentar
    Madunnazza santa ... das ist in der Tat weit weg.

Aber vielleicht kennst du ja Leute in Frankfurt oder Umgebung, die sich gern beteiligen würden?
    #15Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 16:10
    Kommentar
    Tut mir leid...
    kenne kein Mensch in Frankfurt!
    #16VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 16:17
    Kommentar
    Ich kenne auch kaum jemanden ... Zumindest keinen, der prädestiniert dafür wäre, an einem Italienisch-Stammtisch teilzunehmen. Scheint in München einfacher zu sein - vermutlich wegen der geografischen Nähe.

Franca, Lucio: Wie es aussieht, müssen wir unseren Stammtisch wohl zu dritt machen. :-)
    #17Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 17:11
    Kommentar
    wenn wir uns schon heute treffen wollen vermutlich ja ;-)

Wir können für nächste Woche was planen, vielleicht kommt bis dahin noch jemand dazu. Wenn ihr nicht zu weit habt bis nach Frankfurt, können wir uns auch auf ein after work bier treffen ;-) mir passt nur Mittwoch und Freitag nicht weil ich Training habe, sonst habe ich fast kein Problem....
    #18VerfasserLucio07 Mai 08, 17:26
    Kommentar
    Oh, na so kurzfristig muss es nicht gerade sein ... :-) Vielleicht warten wir noch ein bisschen, aber da das Italienischforum noch nicht so etabliert ist, denke ich, dass es kurzfristig nicht sehr viel mehr werden. Aber wenn wir hier schwärmen, wie toll unser Treffen war, finden sich sicher noch ein paar Leutchen ...
    #19Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 17:35
    Kommentar
    ray-c
    ich möcht dich nicht zu sehr entäuschen, aber...
    der von gestern in München war kein Italienisch-Stammtisch, sondern ein gemischter Forum-Stammtisch
    ...und es wurde Deutsch gesprochen...

[P.S.: ich beneide euch jetzt schon :-P]

#20VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 17:47
    Kommentar
    Ja, ich weiß, dass das ein LEO-Stammtisch war ... Aber du warst sicher nicht der einzige Italiener/Italienisch-Sprechende, oder?
    (Enttäusch mich jetzt bitte nicht vollends ... :-(). Ich finde es allerdings auch schon verwunderlich, dass keiner Englisch gesprochen zu haben scheint.
    #21Verfasserray-c (408594) 07 Mai 08, 17:55
    Kommentar
    Nein, da waren auch Chiron und Frau
    :-)

...wegen Englisch...
    es wurde vorgeschlagen, aber ich habe mich heftig geweigert! ;-D
    #22VerfasserLak (435097) 07 Mai 08, 18:07
    Kommentar
    :(.... ich glaub' ich bin die einzige, die in Italien hockt...
    #23Verfasserbece_ (430379) 07 Mai 08, 20:03
    Kommentar
    Morgen...

bece
    ich glaub wir sind zu zweit
    ;-)
    #24VerfasserLak (435097) 08 Mai 08, 08:39
    Kommentar
    ich würde auch gerne in italien hocken :-(
    #25VerfasserLucio08 Mai 08, 10:21
    Kommentar
    @ Lak # 22: Ach, doch so viele? :-) Warum hast du dich geweigert, Englisch zu sprechen? So schlecht ist dein Englisch sicher nicht!

@ Lucio: Meno male che Silvio c'è ... :-). Im Ernst, ich wäre jetzt trotzdem auch lieber in Italien als in diesem bescheuerten Büro in der Bankenmetropole mit einer bescheuerten Arbeit am Hals.
    #26Verfasserray-c (408594) 08 Mai 08, 11:43
    Kommentar
    ray-c
    mein übriggebliebener 1/2 Neuron kommt durcheinander, wenn er sich plötzlich auf eine neue Fremdsprache umstellen muss...
    ...vor allem nach 19.00 Uhr!
    ;-D

[Übersetzung: ich bin faul wie ein Leo!! :-P]
    #27VerfasserLak (435097) 08 Mai 08, 11:54
    Kommentar
    Südtirol gehört nicht zu Italien!!!! :P
    #28Verfasserbece_ (430379) 08 Mai 08, 12:01
    Kommentar
    bece
    non ti ci mettere anche tu!!
    ;-P
    #29VerfasserLak (435097) 08 Mai 08, 12:09
    Kommentar
    @ray

Silvio o non Silvio é la politica o meglio, la non politica a tenermi qui, altrimenti...

Non che stia male qui (übrigen, ich bin auch in der Bankenmetropole), ma non appena esce il sole e la temperatura si avvicina ai 25° vado in paranoia.
    #30VerfasserLucio08 Mai 08, 12:11
    Kommentar
    Vado 100 x cento d'accordo con te Lucio. :-)
    #31Verfasserray-c (408594) 08 Mai 08, 12:52
    Kommentar
    bece_: Ich bin auch in Italien (Toskana). Vielleicht sind hier im Italienisch-Forum ja irgendwann mal genug Leute für LEO-Treffen in Italien unterwegs.
    #32VerfasserAika (236276) 08 Mai 08, 13:33
    Kommentar
    Aika:
    man könnte ja auch die "deutschen Leo-Leute" nach Italien locken, für ein Wochenende...
    B-)
    #33VerfasserLak (435097) 08 Mai 08, 13:42
    Kommentar
    Das käme bestimmt gut an, Lak. :-)
    #34Verfasserray-c (408594) 08 Mai 08, 14:44
    Kommentar
    Ich würde gerne wieder öfter Italienisch sprechen. Leider brauche ich mein Italienisch bei der Arbeit überhaupt nicht.

Momentan lerne ich "fleißig" für meinen Toscana-Urlaub. Das ist eine super Motivation. Aber nur Vokabeln lernen und ein bisschen Grammatik wiederholden, bringts auch nicht. Mein mündliches Italienisch ist echt holprig. Leider.
    #35VerfasserFranca8308 Mai 08, 15:50
    Kommentar
    Ich würde gerne wieder öfter Italienisch sprechen. Leider brauche ich mein Italienisch bei der Arbeit überhaupt nicht.

Momentan lerne ich "fleißig" für meinen Toscana-Urlaub. Das ist eine super Motivation. Aber nur Vokabeln lernen und ein bisschen Grammatik wiederholden, bringts auch nicht. Mein mündliches Italienisch ist echt holprig. Leider.
    #36VerfasserFranca8308 Mai 08, 15:51
    Kommentar
    Franca, willkommen im Club! Genauso geht es mir auch (nur, dass ich mich leider nicht mal auf den Toscana-Urlaub freuen kann ... War schon seit 4 Jahren nicht in Italien :-().

Sag mal, hast du nicht vielleicht Lust, die Zeit bis zum nächsten Stammtisch mit dem Babilonia-Faden zu überbrücken?
    #37Verfasserray-c (408594) 08 Mai 08, 16:11
    Kommentar
    Ich bin auch an einem Italienisch-Stammtisch interessiert!
    Frankfurt passt.
    Bei mir fallen Montag und Mittwoch wegen Training aus.
    #38Verfasserkarf de (238175) 08 Mai 08, 21:12
    Kommentar
    Klasse, wir werden ja immer mehr.

Grundsätzlich bin ich was die Wochentage angeht flexibel, nur im Moment geht es bei mir gar nicht (viel Arbeit + Umzugsstress).
    #39Verfasserray-c (408594) 09 Mai 08, 15:28
    Kommentar
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war letzte Woche bei meiner Familie in Luxemburg.

Was ist denn der Babilonia-Faden?
    #40VerfasserFranca8321 Mai 08, 16:55
    Kommentar
    Kennst du den Crossover-Chat im Deutsch-Englisch-Forum? Babilonia soll so etwas ähnliches sein: Deutsch-Muttersprachler schreiben auf Italienisch, Italienisch-Muttersprachler auf Deutsch, die jeweils anderen korrigieren. Themenspektrum recht breit, da im Quasselzimmer. Schau doch mal vorbei, wir haben bereits # 2 aufgemacht. :-)
    #41Verfasserray-c (408594) 21 Mai 08, 17:12
    Kommentar
    Vielleicht wäre Samstags ein guter Tag für den Italienisch-Stammtisch. Mein Vorschlag wäre, dass wir uns in Frankfurt treffen. Da gibt es jede Menge nette Cafés oder Bars.
    #42VerfasserFranca8329 Mai 08, 15:49
    Kommentar
    Hallo Franca,

wenn der Italienisch-Stammtisch nicht immer am gleichen Tag ist, wäre ich durchaus auch mal bereit, ihn an einem Samstag zu machen. Grundsätzlich könnte das aber etwas schwierig werden, weil die meisten samstags dann doch eher Zeit mit Freunden und Familie verbringen wollen ...

Ich halte mal fest:
    Interessierte:
    Franca83
    Lucio
    karf de
    ray-c

Lucio passt Mittwoch und Freitag NICHT.
    karf de passt Montag und Mittwoch nicht.
    Samstag ist nicht so gut, weil Wochenende.
    Bleibt der DONNERSTAG.
    Ginge der denn grundsätzlich bei allen Interessierten?
    #43Verfasserray-c (408594) 30 Mai 08, 11:51
    Kommentar
    Oh, oder DIENSTAG natürlich ...
    #44Verfasserray-c (408594) 30 Mai 08, 11:54
    Kommentar
    Hallo zusammen,

mir passen normalerweise sowohl Dienstag als auch Donnerstag.
    #45VerfasserFranca8330 Mai 08, 16:42
    Kommentar
    Franca, bei mir übrigens auch. Mal sehen, was Lucio und karf sagen ... Haben die hier überhaupt noch mal vorbeigeschaut?
    Und Frankfurt ist natürlich auch OK.
    #46Verfasserray-c (408594) 30 Mai 08, 17:17
    Kommentar
    Bei mir passen Dienstag und Donnerstag auch, wenn nichts besonderes anliegt.
    An welche Frequenz dachtet Ihr denn? Jede Woche wäre mir auf jeden Fall zu viel, muss ich gestehen. Aber wenn wir genug Leute zusammenbekommen, müssen ja nicht immer alle dabei sein.
    #47Verfasserkarf de (238175) 01 Jun. 08, 18:55
    Kommentar
    Im Moment sind wir zu viert, wenn Lucio auch mitmacht ... :-( Ich denke, für den Anfang wäre einmal im Monat auch OK, oder?
    #48Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 08:42
    Kommentar
    klar mache ich mit. Ich schlage ein Treffen alle 2 Wochen vor, das müsste hoffentlich gehen, ansonsten machen wir halt 1 mal im Monat. Ich bin auch für Dienstag oder Donnerstag (optional wäre für mich auch Montag gut).
    #49VerfasserLucio02 Jun. 08, 14:37
    Kommentar
    Dann alle zwei Wochen. Ist für mich auch OK. Wie es scheint, bist du der einzige Italienisch-Muttersprachler, oder Lucio? Ich glaube, Montag war für Karf nicht gut.
    #50Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 14:40
    Kommentar
    Bin ich wirklich der einzige? Was ist mit Franca?
    Falls ich der einzige bleibe fände ich auch nicht schlecht, so werden viele mein Deutsch korrigieren ;-).

Also, da der Donnerstag der geeignete Tag zu sein scheint, würde ich vorschalgen wir nehmen es ;-) jezt müssen wir nur der Ort und die Uhrzeit abstimmen.

Mein Vorschalg: 18Uhr irgendwo an der Hauptwache, wo genau überlasse ich euch.
    #51VerfasserLucio02 Jun. 08, 17:08
    Kommentar
    Lucio, mach dir keine Gedanken, denn es ist ein ITALIENISCH-Stammtisch, denn die meisten wollen Italienisch lernen. Du musst dann nur aufpassen, dass wir auch alle Italienisch sprechen. :-)

So wie's aussieht, ist Franca keine Italienisch-Muttersprachlerin (auch wenn ich das erst wegen des Namens gedacht habe ... :-)). O-Ton:
    "Ich habe mehrere Jahre Italienisch gelernt. Leider hatte ich die letzten Jahre nur sehr selten die Gelegenheit Italienisch zu sprechen und mein Italienisch rostet immer mehr ein. Deshalb würde ich mich freuen, mich mit ein paar Leuten zum Italienischreden zu treffen."
    #52Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 17:23
    Kommentar
    Falls wir dein Deutsch korrigieren sollen, tun wir das natürlich auch gern (wobei Deutsche das selten gern tun, hört sich ja so meist viel charmanter an. :-))

Hauptwache und Donnerstag passt super (vielleicht nicht gerade diese Woche), aber 18.00 Uhr ist mir ein bisschen zu früh. :-(
    #53Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 17:35
    Kommentar
    ich nehme jede Korrektur gerne an ;-) Ob ich es mir nach 17 Jahre so einfach merken kann ist aber was anderes ;-)

Also nächste Donnerstag, wann pass dir dann? Was ist eigentlich mit Fußball EM? Wenn ich auf dem Spielplan schaue, spielt genau an dem Tag um 18Uhr Deutschland gegen Kroatien.

ps: ja ja ich weis...für uns männer dreht sich immer nur um Fußball ;-)
    #54VerfasserLucio02 Jun. 08, 17:49
    Kommentar
    Ach, Deutsch ist ohnehin nicht leicht - selbst für Deutsche! Jeder hat da Verständnis. :-)

Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Ob wir da an der Hauptwache überhaupt noch ein Plätzchen in irgendeinem Lokal finden?

PS: Na ja, ich kenne auch Männer bei denen das nicht so ist, aber in der Tat keinen Italiener, der sich nicht für Fußball interessiert. Und EM ist ja ohnehin was anderes. :-)
    #55Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 18:02
    Kommentar
    es hängt davon ab wann wir uns treffen, sonst kenne ich ein Eiscafe am Römerplatz mit sehr gute Chancen ein Sitzplatz zu finden, bei Gelegenheit könnte ich sogar ein Tisch reservieren. Die Frage ist ob es zum Thema Italienisch-Stammtisch überhaupt passt.
    #56VerfasserLucio02 Jun. 08, 18:10
    Kommentar
    Italienisch-Stammtisch im italienischen Eiscafé am Römerplatz? Also ich weiß ja nicht, was karf und Franca denken, aber ich finde, das passt perfekt! :-) Wenn ihr um 6 schon da seid, könnte ich auch nachkommen ...
    #57Verfasserray-c (408594) 02 Jun. 08, 18:12
    Kommentar
    Na dann, ich warte was Franca und Karf sagen dann kann ich ein Tisch genau vor dem Fernseher reservieren.
    #58VerfasserLucio03 Jun. 08, 16:29
    Kommentar
    Wollen wir mal hoffen, dass es den Tisch noch gibt, wenn sich Franca und karf melden ... :-)
    #59Verfasserray-c (408594) 05 Jun. 08, 17:33
    Kommentar
    Ich werde morgen Nachmittag dort sein und werde mit der Reservierung alle klar machen für Donnerstag. Falls für Franca uns Karf oder mit dem treffen, doch nicht klappen sollte, kann ich dann die Reservierung kurzfristig auch absagen...ist nicht schimm.
    #60VerfasserLucio06 Jun. 08, 10:59
    Kommentar
    Na das ist doch eine super Idee Lucio. :-)
    #61Verfasserray-c (408594) 06 Jun. 08, 11:18
    Kommentar
    Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um Donnerstag, den 12.?
    So weit ich bis jetzt weiß, spricht bei mir da nichts dagegen.
    Gibt es am Römerplatz nur ein Eiscafe oder verrätst Du noch den Namen?

Schöne Grüße voller Vorfreude
    #62Verfasserkarf de (238175) 06 Jun. 08, 22:27
    Kommentar
    Ja Karf, es geht um Donnerstag den 12.
    Soweit ich weis es gibt nur ein Eiscafe direkt am Römerplatz. Wie dem auch sei, das Eiscafé heißt "De Nardi" und ist auch einfach zu finden. Wenn man vor die Treppe des Historisches Museum steht, kann man das Eiscafé nicht übersehen.
    #63VerfasserLucio07 Jun. 08, 09:23
    Kommentar
    Buon giorno a tutti,

ich war schon ein paar Mal im De Nardi, ist ganz nett da. Dummerweise bin ich jetzt nicht mehr so ganz sicher, ob ich es diese Woche schaffe. Muss nämlich meine "alte" Wohnung renovieren, weil eim 15. ein Nachmieter rein muss und womöglich werden meine allabendlichen Aktivitäten dafür drauf gehen, aber sicher ist es noch nicht ... Trefft ihr euch auf jeden Fall?
    #64Verfasserray-c (408594) 09 Jun. 08, 09:24
    Kommentar
    Meinetwegen können wir auch auf nächste Woche wechseln.
    #65Verfasserkarf de (238175) 10 Jun. 08, 20:02
    Kommentar
    Mal schauen, vielleicht kann ich es noch einrichten. Was ist denn eigentlich mit Franca? Sie hat sich gar nicht mehr gemeldet ...
    #66Verfasserray-c (408594) 11 Jun. 08, 08:59
    Kommentar
    Ich werde morgen ab 17:45 dort sein. Wer kommt kann gerne nach Lucio fragen. Für diejenige die nicht kommen, können wir natürlich gerne den Termin auf nächte Woche verschieben.
    #67VerfasserLucio11 Jun. 08, 11:06
    Kommentar
    Alles klar, so machen wir es Lucio. Nachdem ich ab morgen zwei Tage frei habe, klappt es ja vielleicht noch. Bis dann (sonst bis nächste Woche)!

PS: Ich hoffe, du bist nicht zu traurig, dass Italien verloren hat beim letzten Spiel gegen die Niederlande.
    #68Verfasserray-c (408594) 11 Jun. 08, 11:16
    Kommentar
    Naja, ich sag mal so, ich bin mehr entäuscht als traurig. Wenn man nach vorne spielt und in der 90ste minute ein Tor kassiert und verliert, dann kann man traurig sein. Wenn aber in alle Bereiche schlecht spielt und hoch verliert, dann überwiegt bei mir die Entäuschung.

ps: am nächsten Tag auf der Arbeit 25 bis 30 ähnliche Kommentare zu hören war viel schlimmer.
    #69VerfasserLucio11 Jun. 08, 11:44
    Kommentar
    Ja, da hast du zweifelsohne Recht. Ich bin ohnehin enttäuscht vom italienischen Fußball, früher hat es noch Spaß gemacht, den Italienern beim Spielen zuzuschauen, aber mittlerweile ... Hochmut kommt vor dem Fall und manche scheinen vergessen zu haben, dass Fußball ein Mannschaftssport ist. Im Team spielen können aber noch die wenigsten, weil sie ja ohnehin nie mit ihren Landsleuten zusammenspielen und von den verschiedensten Vereinen der Welt zusammengekauft werden. Da sind die Italiener ja nicht die einzigen. Für mich ist dabei der Titel der EM schon exemplarisch: Plötzlich heißt das "die (UEFA) Euro 2008". Naja, darum geht's ja letztendlich auch: Euro, also Geld, und nicht mehr Fußball. Aber ich wette, das hast du dir auch zur Genüge anhören müssen. Ich verstehe allerdings nicht, warum die meisten den Portugiesen ihren Sieg gegönnt haben, sich aber über die Niederlage der Italiener gefreut haben. Die Portugiesen fand ich mindestens genauso arrogant ... na ja.

Ich wollte dich auch erst gar nicht drauf ansprechen, um nicht noch in einer Wunde rumzustochern. :-)
    #70Verfasserray-c (408594) 11 Jun. 08, 12:39
    Kommentar
    Was für eine Bauchlandung gegen die Oranje!

Also, man kann schon denken...: http://by134w.bay134.mail.live.com/mail/ScanA...
    #71Verfasser11 Jun. 08, 13:47
    Kommentar
    ach was, ich bin in Sache Fußball schon mit viel Leidenschaft dabei, aber ich bin auch gleichzeitig selbstkritisch genug um mit solche Niederlagen umgehen zu können ohne die Schuld an den Schiedrichter, das Wetter oder an die Auslosung zu schieben.
    Dass die meisten sich über die Niederlage von Italien gefreut haben wundert mich nicht, ist auch nichts neues, als weltmeister kann man aber das ganz gut verkraften ;-)

Die Portugiesen finde ich persönlich nicht arrogant ausser der Ronaldo und habe mich über deren Sieg auch gefreut, aber nicht nur weil sie die Türke geschlagen haben ;-) denn bei den meisten hat der Sieg von Portugal weniger bedeutet als die Niederlage von Türkei.

Im Fußball gab es immer sympathische, unsympathische, gehasste und die eigene Mannschaft und wird es immer geben. Die italiener hassen die deutsche die wiederum die engländer hassen, diese hassen die frazösen, die griechen hassen die türke, die koraten hassen die serben, die polen hassen die deutsche die selber die italiener hassen. Das gehört zum Fußball und solange der Fanatismums nicht im Gewalt ausbricht ist es auch gut dass es sowas gibt, ich zumindest kann wunderbar damit leben ;-)
    #72VerfasserLucio11 Jun. 08, 14:28
    Kommentar
    Ich hätte noch einiges dazu zu sagen, aber das artet jetzt glaube ich in Quasselei aus und das sollten wir vielleicht dann am Donnerstag fortführen ... :-)

Nur so viel: Ich finde im Prinzip auch hauptsächlich Ronaldo unsympathisch, nicht die Portugiesen an sich ... Und hassen finde ich ein bisschen ein starkes Wort, aber ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Besser man trägt seine Ressentiments und Vorurteile auf dem Fußballfeld aus als auf dem Schlachtfeld. Nichtsdestotrotz, von allem Patriotismus mal abgesehen unterstütze ich lieber die "unbedeutende" Mannschaft (die Underdogs sozusagen) als die "Stars", die meinen einen Fußballerbhof gepachtet zu haben. Daher hätte ich mich auch über einen Sieg der Türken gefreut, so wie es mich bei der vorletzten WM gefreut hat, dass die Senegalesen so weit gekommen sind.
    #73Verfasserray-c (408594) 11 Jun. 08, 14:47
    Kommentar
    Hallo Lucio, mein Lieber!

Ein kleines Lied zur Aufmunterung!

http://www.youtube.com/watch?v=JpOruebd6mQ
    #74Verfasser11 Jun. 08, 14:49
    Kommentar
    Das hassen war selbstverständlich im sportlichen Sinne gemeint.

Über die senegaleser habe ich mich auch gefreut, hab sogar noch das Trikot von Boupa Diop zuhause ;-)

@Verfasser: Das Lied ist witzig, ich würde aber an deine Stelle warten mit dem singen, man weis ja nie...
    #75VerfasserLucio11 Jun. 08, 15:39
    Kommentar
    Hallo liebe Italienisch-Stammtisch-Interessenten,
    es gibt schon einen Italienisch-Stammtisch in Frankfurt, alle 2 Wochen dienstags ab 20 Uhr im Schirn-Cafe, nächster Termin ist der 24.6.. Am besten einfach mal hinkommen, ist kostenlos und locker.
    #76Verfasserholidays14 Jun. 08, 12:12
    Kommentar
    Moin, moin,

Lucio, habt ihr euch am Donnerstag getroffen? Tut mir echt Leid, aber ich war so beschäftigt mit Renovieren, dass ich sogar das Deutschland-Spiel verpasst habe. :-(

@ holidays: Echt? Und das sagst du uns erst jetzt? :-) Bist du da denn auch?
    #77Verfasserray-c (408594) 16 Jun. 08, 10:03
    Kommentar
    Ja, wir waren sogar zu zweit ;-)

Naja, ich finde wir sollen es nochmal wiederholen oder uns an den Italienisch-Stammtisch im Schirn-Café anschliessen, warum den nicht.
    Leider kamen karf und ich nicht zu eine vernünftige Unterhaltung, das Fussballspiel hat uns jegliche gelegenheit geraubt eine konstruktives gespräch zu gestalten ;-).

#78VerfasserLucio16 Jun. 08, 16:36
    Kommentar
    Hallo Lucio,

Mensch, jetzt schäme ich mich wirklich. Aber schön, dass karf wenigstens da war. Ich bin dafür, das Ganze vielleicht nach der EM zu wiederholen. Was meint ihr? Ich komme dann auch ganz bestimmt! Und in die Schirn kann man ja trotzdem mal schauen, ist ja quasi um die Ecke ...

#79Verfasserray-c (408594) 16 Jun. 08, 16:49
    Kommentar
    Ich bin von 28.06. bis 20.07. in bella italia, danach bin sehr gerne dabei...
    #80VerfasserLucio16 Jun. 08, 17:42
    Kommentar
    Che invidia Lucio!!! Dove vai di bello?
    #81Verfasserray-c (408594) 16 Jun. 08, 17:44
    Kommentar
    Salento, provincia di Lecce. Meistens liege ich auf irgendeine Strand in der Nähe von Otranto, sonst in Gallipoli und S. Maria di Leuca.
    #82VerfasserLucio16 Jun. 08, 18:08
    Kommentar
    Jetzt werde ich wirklich neidisch. Ich war in der gleichen Gegend vor ca. 10 Jahren und das war einer der besten Urlaube, die ich je hatte. Sehr schöne Gegend. :-)
    #83Verfasserray-c (408594) 16 Jun. 08, 18:12
    Kommentar
    Ich kann nur bestätigen ;-)
    #84VerfasserLucio16 Jun. 08, 18:42
    Kommentar
    Ciao Lucio!
    Sono mezza leccese...
    t'invidio anch'io ;)

#85VerfasserStellita (290054) 18 Jun. 08, 17:39
    Kommentar
    Stellita, Lecce è una città bellissima, mi è piaciuta tanto. Ma abiti lontano da Francoforte?
    #86Verfasserray-c (408594) 18 Jun. 08, 17:43
    Kommentar
    simu leccesiii, core presciatuuuu, sona maestruuu, arcu de pratuuu!!!! ;-)

#87VerfasserLucio19 Jun. 08, 12:08
    Kommentar
    Hallo allerseits,
    besteht eigentlich noch Interesse am Italienisch-Stammtisch in Frankfurt? EM haben wir hinter uns und die Urlaubssaison ist ja auch bald vorbei, wie wäre es also mit einem neuen Anlauf?
    #88Verfasserray-c (408594) 15 Aug. 08, 12:14
    Kommentar
    Ich wäre gerne dabei. Aus fussballerischen/familieren Gründen passt für mich nur Mo., Di. oder Do.
    #89VerfasserLucio15 Aug. 08, 16:33
    Kommentar
    Ich glaube, Donnerstag wäre am besten, da kann karf auch (wenn er/sie (?) noch interessiert ist). So alle zwei Wochen oder so fände ich gut.

Franca hat sich ja leider nicht mehr gemeldet ... :-(
    #90Verfasserray-c (408594) 15 Aug. 08, 16:39
    Kommentar
    Ich habe noch Interesse, aber mittlerweile auch dienstags keine Zeit mehr.
    #91Verfasserkarf de (238175) 19 Aug. 08, 20:59
    Kommentar
    Cool. Und donnerstags, karf?
    #92Verfasserray-c (408594) 19 Aug. 08, 21:00
    Kommentar
    Doch, donnerstags geht noch.
    Das heißt, kommende Woche vermutlich nicht...
    Bis voraussichtlich Ende September ist es bei mir grundsätzlich eng mit der Zeit, aber den einen oder anderen Termin kriegen wir vielleicht hin.
    #93Verfasserkarf de (238175) 24 Aug. 08, 18:44
    Kommentar
    OK, dann schlage ich einfach mal den 16. Oktober vor. Der 2. ist vor einem Feiertag, am 9. kann ich nicht ...

Lucio, hat da das De Nardi noch auf oder sollen wir uns woanders treffen?
    #94Verfasserray-c (408594) 25 Aug. 08, 11:17
    Kommentar
    Wenn wir uns nicht zwischen den jahren treffen wollen hat De Nardi immer auf. Wir können aber auch woanders treffen, muss nicht unbedingt dort sein.
    #95VerfasserLucio25 Aug. 08, 12:07
    Kommentar
    16. ist gut! (Wenn nicht noch etwas wichtiges vom Himmel fällt.) Da wäre ich auch mit der Uhrzeit flexibel.
    #96Verfasserkarf de (238175) 29 Aug. 08, 16:35
    Kommentar
    Klasse. Ich kann frühestens um 18.30 Uhr.
    De Nardi finde ich fürs erste Treffen auch OK. Wir können ja immer noch woanders hingehen.
    #97Verfasserray-c (408594) 29 Aug. 08, 18:17
    Kommentar
    Ciao ragazzi,

ich würde gerne an dem Stammtisch teilnehmen. Könnt ihr mir sagen wann und wo er stattfindet.
    Ich war im letzten Semester in Bologna und habe dort etwas Italienisch gelernt. Ich stelle fest, dass
    ich ohne sprechen bald wieder auf meinem alten Niveau sein werde. Dem will ich nun entgegen wirken.
    Ich würde mich freuen von euch zu hören und euch alle bald auf dem Stammtisch zu treffen.
    Facciamo 2 chiacciere insieme :-)

A presto,
    Meli
    #98VerfasserMelili11017 Sep. 08, 10:06
    Kommentar
    Sehr gerne Melli! Am 16. kann ich jetzt übrigens leider aller Voraussicht nach doch nicht. Werde vermutlich am 17. eine Woche in Urlaub fliegen und muss dann noch packen.
    #99Verfasserray-c (408594) 17 Sep. 08, 10:12
    Kommentar
    Gerade ist mir siedendheiß eingefallen, dass wir den 16. 10. für einen Stammtisch vorgemerkt hatten... habt Ihr Euch getroffen? Ich hatte tausend andere Sachen im Kopf und habe es total vergessen.
    Scusate!
    Nächstes Mal bin ich wieder dabei.
    #100Verfasserkarf de (238175) 28 Okt. 08, 12:51
    Kommentar
    Mir ist es auch kürzlich eingefallen, zumal ich an dem 16. doch Zeit gehabt hätte, da mein Urlaub geplatzt ist. Ich nehme daher an, dass sich Lucio nicht mit sich selbst getroffen hat (es sei denn mit Melli?). :-) Wollen wir einen neuen Termin vereinbaren?
    #101Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 13:11
    Kommentar
    tja, ich muss sagen dass ich auf mich selber sehr entäuscht bin. Ich habe an dem vereibarte Termin auf mich selber gewartet und kam nicht. Nach 2 lange Wartestunden habe ich dann mich selber angerufen um zu erfahren ob ich nun komme oder nicht. Da ich aber auf meine eigene Anruf nicht reagiert habe und mich selber auch nicht zurückgerufen habe, habe dann aufgegeben und bin nach hause gefahren.
    #102Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 14:52
    Kommentar
    Mensch, Lucio, das tut mir aber Leid, dass du so lange auf dich gewartet hast. Ich hoffe, du trägst dir das nicht bis an dein Lebensende nach. :-)
    #103Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 15:03
    Kommentar
    Weist du, dass hasse ich wie die Pest. Wenn ich mich mit mir wieder treffen sollte, dann werden wir uns wohl darüber unterhalten müssen.

Nein, Melili habe ich nicht getroffen weil ich dem Termin komplett verpasste habe bzw. nicht abstimmen konnte. Grundsätzlich fände ich bessere wenn wir keinen so langfristige Termin ausmachen würden, weil, wenn bei mir auf der Arbeit der Chaos ausbricht wie in der letzte 4 Wochen, habe ich kaum gelegenheit up-to-date zu bleiben. Ohnehin finde ich sporadisch und kürzer besser als selten dafür aber länger, bitte hier aber jeglicher Zweideutung mit sexuelle Handlungen darüber hinwegsehen ;-)

In weniger als einem Monat öffnet der Weihnachstmarkt wieder seine Tore, von daher bin ich für eine Gulaschsuppe und mehrere Glühweine immer wieder gerne zu haben, vorausgesetzt die Temperatur sinkt unter die 5° marke.
    #104Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 16:21
    Kommentar
    Also, ich an deiner Stelle würde mir da auch mal die Leviten lesen. :-)

Verstehe, da geht es mir ähnlich. Dann lass uns doch einfach hier einen spontanen Termin ausmachen, das klappt bestimmt besser.
    (Übrigens, hättest du es nicht erwähnt, hätte ich nicht im Traum an einen sexuellen Zusammenhang gedacht. :-))
    #105Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 16:31
    Kommentar
    Ich Danke die ray, ich habe schon wieder was gelernt. Der Ausdruck "jemand die Leviten lesen" kannte ich nach 17 Jahre Deutschland noch gar nicht.

Wie wäre es mit nächste Woche Donnerstag?
    #106Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 16:38
    Kommentar
    Ach, gern geschehen. :-) Ich wünschte, ich würde auch wieder mal mein Italienisch aufbessern können.

Nächste Woche Donnerstag habe ich Urlaub und ich weiß noch nicht, ob ich da bin. :-(
    #107Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 16:42
    Kommentar
    es sollte der richtigkeitshalber "ich danke dir" heissen. Ich korrigiere mich lieber selber ;-)
    #108Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 16:42
    Kommentar
    Dann lass uns mal nächste Woche schauen wie es aussieht. Ich könnte auch spontan auch am Dienstag...

Wie auch immer, liebe unischer ein termin für nächste Woche planen als ein sichere Termin in einem Monat.
    #109Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 16:45
    Kommentar
    Das dachte ich mir schon, keine Sorge. :-)
    #110Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 16:45
    Kommentar
    Da hast du Recht. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich nächste Woche nicht, aber ich würde übernächste Woche ins Auge fassen. Wir können dann ja noch spontan etwas vereinbaren, vielleicht kann Karf dann ja auch (oder andere, die jederzeit willkommen sind).
    #111Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 16:50
    Kommentar
    Kein Problem. Wenn du während deinen Urlaub nicht schreiben kannst, melde dich einfach wenn du wieder zurück bist, dann sehen wir weiter...
    #112Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 16:54
    Kommentar
    Darauf wird es hinauslaufen. Bis dann luchman!
    #113Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 17:03
    Kommentar
    Buona vacanza!!!
    #114Verfasserluchman (471762) 28 Okt. 08, 17:18
    Kommentar
    Grazie luchman. :-)
    #115Verfasserray-c (408594) 28 Okt. 08, 17:20
    Kommentar
    Hallo,

wollen wir mal wieder einen Termin suchen?
    Bei mir geht es dienstags und donnerstags, wie sieht es z.B. nächste Woche bei Euch aus?
    #116Verfasserkarf de (238175) 12 Nov. 08, 19:19
    Kommentar
    Super Idee, karf, nächste Woche Dienstag oder Donnerstag hätte ich auch Zeit! Mal schauen, wer sich sonst noch meldet ...
    #117Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 08:58
    Kommentar
    Ausnahmsweise kann ich nächste Woche nur Donnerstag, sonst für mich Dienstags und Donnerstags passt es wunderbar.
    #118Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 10:40
    Kommentar
    Na dann passt doch Donnerstag! Wann und wo wollen wir uns treffen? Vielleicht kommen ja bis dahin noch andere dazu.
    #119Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 11:12
    Kommentar
    Ab 17-18 Uhr wäre für mich ok. Wo, das überlasse ich euch.
    #120Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 15:13
    Kommentar
    Vor 18 Uhr kann ich leider nicht, weil ich bis mindestens 17.30 oder 18.00 Uhr arbeite, aber danach, kein Problem.
    #121Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 16:02
    Kommentar
    na dann ab 18:30. Ich kann auch warten ;-)
    #122Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 16:12
    Kommentar
    Bin begeistert. Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend.

Wo wollen wir uns denn treffen? Irgendwo in der Innenstadt wäre ja ganz nett, damit es leicht zu erreichen ist. Du hast dich ja das letzte Mal mit karf im De Nardi getroffen. Wollen wir uns wieder da treffen oder woanders hingehen?

karf, was meinst du? Was ist eigentlich aus Franca geworden? Und wollte nicht auch Melili mitkommen?
    #123Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 16:34
    Kommentar
    Es kommt drauf an ob wir einfach nur Eis essen wollen oder saufen ;-)

Wenn du auf stracciatella und pistacchio stehst und ich auf frisch gezapftes Bier, dann habe ich bei De Nardi schlechte Karten. Wenn wir aber im Alte Limpurg eine paar freulische Stunden verbringen wollen, danach hast du wahrscheinlich immer noch lust auf ein eis ;-)

Spass bei Seite, wenn wir alle mit der S-Bahn kommen, passt irgendwo an der Hauptwache ganz gut. Wie wäre es ganz oben an der Zeil Galerie?
    #124Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 16:49
    Kommentar
    Ach Lucio, das ist doch ganz einfach, ich schlage mir erst den Bauch mit Eis voll und zum Neutralisieren trinke ich Alkohol. :-)

Oben in der Zeilgalerie gibt es glaube ich zwei Cafés/Bars/Kneipen. Welche(s) meinst du?
    #125Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 16:54
    Kommentar
    ich glaube sie sind sowieso alle auf dem oberste Stockwerk oder? Ich schlage vor wir treffen uns unten vor dem Eingang und fahren gemeinsam hoch. Wenn wir da sind schauen wir wo Sutzplätze frei sind und wo wir uns am besten unterhalten können.
    #126Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 17:07
    Kommentar
    Super Idee, so machen wir es. Dann müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir uns erkennen. :-)
    #127Verfasserray-c (408594) 13 Nov. 08, 17:33
    Kommentar
    Naja, wenn du ein knackiges, gut aussehend, gut gebaute wunderbare mann siehst, dann schau enfach weiter, das bin ich nicht ;-)
    Kennst du diesen Typ der vor dem Eingang über die Bibel ganz laut irgednwas erzählt was man nicht versteht? Das bin ich auch nicht, aber ich stelle mich neben ihn an ;-)

Jetzt aber im ernst, ich weis nicht wie wir uns erkenne können...ich werde mir was einfallen lassen.
    #128Verfasserluchman (471762) 13 Nov. 08, 17:50
    Kommentar
    Haben wir uns damit auf Donnerstag, 18.30 geeinigt?
    Was den Treffpunkt angeht, muss ich mich als Zeil-nicht-Kenner outen: Gibt es nur einen Eingang? Oder muss ich den mit dem Bibeltyp suchen?
    Zum Erkennen dürfte meine Fahrradpacktasche praktisch sein, die sieht nämlich ohne Fahrrad auffällig unpraktisch aus.
    #129Verfasserkarf de (238175) 14 Nov. 08, 19:34
    Kommentar
    Es wird am Donnerstag leider ziemlich eng für mich :-(

Ich habe ein Termin für eine Untersuchung in der Uniklinik bekommen der ich leider nicht verschieben kann.
    Ohne zu wissen wie es verlaufen wird, mit oder ohne Wartezeit, könnte ich bis 19 Uhr schaffen, garantieren kann ich aber leider nicht. :-((((
    #130Verfasserluchman (471762) 17 Nov. 08, 14:07
    Kommentar
    Hm, das ist schade luchman, aber die Gesundheit geht schließlich vor. Vielleicht sollten wir es dann lieber verschieben, z.B. einfach eine Woche später. (# 128 hat mich übrigens an so einem trüben Tag sehr zum Lachen gebracht. Aber ich bin überzeugt, du bist viel zu kritisch mit dir! :-))

karf, es gibt im Prinzip nur einen Eingang, es sei denn, du gehst von innen über den Kaufhof in die Zeilgalerie. Wenn du vor dem Eingang stehst ist links der H&M und rechts der Benetton, hinter dir Saturn/Esprit und unter den Platanen die brüllenden "Propheten". Ich glaube, du kannst das kaum verfehlen.
    #131Verfasserray-c (408594) 17 Nov. 08, 14:17
    Kommentar
    Nachdem ich #124 gelesen habe, fühlte ich mich persönlich angesprochen :o)
    Hätte übrigens auch Lust,bei dem Stammtisch mitzumachen (obwohl mitten in FFM ziemlich ungünstig wg. Parkplätzen ist).
    Als allgemeines Erkennungszeichen schlage ich eine Zeitung unterm Arm vor.
    #132Verfasserstracciatella17 Nov. 08, 14:41
    Kommentar
    Es geht nämlich um die Gesundheit meines 18 Monate alte Sohnes und seine Nachkommen, ich bin eigentlich "sano com un pesce".

Der Kinderarzt hat festgestellt dass sein Hodensack leer ist und hat uns in die Uniklinik geschickt damit man sich auf der Suche nach der kleine Kügelchen machen kann die irgendwo versteckt sein sollten. :-(((

Ich wäre natürlich dafür dass man den Termin verschiebt. Oder ihr könnt es diesmal ohne mich machen, ich werde nächstes mal mit sicherheit nicht fehlen...nechste Woche hat der Weinachstmarkt schon auf, oder?
    #133Verfasserluchman (471762) 17 Nov. 08, 15:08
    Kommentar
    Oh je, dann wünsche ich viel Glück und alles Gute für deinen figliolo. In bocca al lupo!

Bin nicht sicher, wann macht denn der Weihnachtsmarkt auf?

Stracciatella, wir freuen uns natürlich, wenn noch mehr Leute sich anschließen. Ehrlich gesagt habe ich an öffentliche Verkehrsmittel nicht gedacht, ich fahre immer Bahn. "Isch aabe nämlisch gar kein Auto." :-)
    #134Verfasserray-c (408594) 17 Nov. 08, 15:13
    Kommentar
    Che cavolo ... was schreib ich denn?

Ich meinte natürlich, an Parkplätze hatte ich nicht gedacht.
    #135Verfasserray-c (408594) 17 Nov. 08, 15:15
    Kommentar
    Ich habe gehört dass es am 26.11. aufmacht, also nächste Donnerstag.
    #136Verfasserluchman (471762) 17 Nov. 08, 15:32
    Kommentar
    Am 26. bin ich in Kiel. Wenn wir also um eine Woche verschieben, bin ich erst nächstes Mal wieder dabei.
    Aber noch weiter verschieben ist ja auch doof, denn erstens geht das schon wieder in Richtung langfristige Planung, und zweitens finde ich, wenn sich stracciatella jetzt für den Stammtisch interessiert, sollten wir nicht so lange rumeiern, bis sie (er?) die Lust verliert.
    Also, wenn Ihr drei Euch auf den 26. einigt, ist das ok.
    #137Verfasserkarf de (238175) 18 Nov. 08, 19:44
    Kommentar
    Ciao,

bin gerade über das Stammtischthema gefallen (nein, noch kein Alkohol vorher!!)...kann ich da vielleicht noch mitspielen? Fände ich klasse.
    #138Verfasserpaulene (515856) 19 Nov. 08, 20:51
    Kommentar
    Sehr gerne paulene. Ginge es denn bei dir nächsten Donnerstag? Wir wollten uns vor der Zeilgalerie bzw. auf dem Weihnachtsmarkt treffen, ca. 18.30 Uhr.
    #139Verfasserray-c (408594) 19 Nov. 08, 21:59
    Kommentar
    weiss ich noch nicht ganz sicher. muss einen termin um 17:00 uhr dafür umlegen - hoffe, das klappt. habt ihr euch auf ein erkennungszeichen geeinigt????
    #140Verfasserpaulene (515856) 19 Nov. 08, 22:36
    Kommentar
    Hoffentlich habe ich jetzt nicht für Verwirrung gesorgt: Ich habe vom 26. geschrieben, aber der Donnerstag ist ja der 27.. In Kiel bin ich da aber trotzdem.
    Freut mich, dass wir noch mehr Zuwachs kriegen!
    #141Verfasserkarf de (238175) 19 Nov. 08, 22:49
    Kommentar
    karf, bist du jetzt am 26. oder 27. in Kiel? Sonst geht vielleicht auch der 25.? Vielleicht passt das paulene auch besser?
    #142Verfasserray-c (408594) 20 Nov. 08, 15:51
    Kommentar
    Ich bin vom 25. bis 27. in Kiel, die ganze nächste Woche ist bei mir also eher schlecht.
    Schade, aber nächstes Mal...
    #143Verfasserkarf de (238175) 20 Nov. 08, 17:56
    Kommentar
    25. geht bei mir auch.
    Aber den 27. mache ich einfach passend. Wieviele sind wir und wie erkenne ich Euch (kennt Ihr Euch eigentlich untereinander - der Chat ist jetzt ein bißchen unübersichtlich bez. der Vorgecshichte ;-))?
    #144Verfasserpaulene (515856) 20 Nov. 08, 19:22
    Kommentar
    paulene, nachdem Lucio nicht kann und karf jetzt auch nicht, bleiben nur noch du und meine Wenigkeit. Stracciatella hat sich leider nicht mehr gemeldet, ob er/sie nächste Woche kann. Insofern würde ich fast dafür plädieren, es noch mal zu verschieben. Vielleicht klappt es ja die Woche drauf ...
    #145Verfasserray-c (408594) 21 Nov. 08, 09:47
    Kommentar
    Che casino ;-)

Vediamo di mettere un pó d'ordine!!!

Also, ich konnte gestern nicht (übrigens, die Hoden meines Sohnes sind nicht mehr in Gefahr, meno male ;-)) ich kann aber gerne nächste Woche Donnerstag der 27.
    #146Verfasserluchman (471762) 21 Nov. 08, 11:38
    Kommentar
    allora - siamo almeno in 3 il prossimo giovedi...!
    #147Verfasserpaulene (515856) 21 Nov. 08, 11:50
    Kommentar
    sembra proprio di si!
    #148Verfasserluchman (471762) 21 Nov. 08, 11:55
    Kommentar
    Oh je, ich bin schon ganz durcheinander.

luchman, das sind gute Nachrichten mit deinem Sohn. Also kannst du dich noch auf Enkel freuen. :-)

Am 27. könnte ich auch (zumindest sieht es bis jetzt danach aus).
    #149Verfasserray-c (408594) 21 Nov. 08, 12:07
    Kommentar
    Also halten wir nächsten Donnerstag 18:30 Uhr mal fest (ganz fest)...bis dahin findet sich vielleicht noch der eine oder andere dazu... e non accettiamo le scuse ;-)
    #150Verfasserpaulene (515856) 21 Nov. 08, 12:13
    Kommentar
    Sono una donna! (anche il mio nome e femminile)
    Mi dispiace che non ho scritto prima...
    Purtroppo non posso venire il giovedì prossimo, ma vorrei venire la prossima volta. (Forse da un ritrovo dove si puo parcheggiare meglio?)
    A presto
    #151Verfasserstracciatella21 Nov. 08, 14:58
    Kommentar
    Wer kann jetzt alles am Donnerstag (27:)?
    ray-c, luchman und meine wenigkeit?
    wäre cool, wenns klappt!
    #152Verfasserpaulene (515856) 24 Nov. 08, 21:55
    Kommentar
    Sieht ganz danach aus, paulene. :-) Wenn dann das nächste Mal noch karf und stracciatella mitkommen, sind wir doch schon ein netter Haufen.
    #153Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 08:48
    Kommentar
    Ja. cool. können wir drei dann über email mal handynr. tauschen - falls doch was dazwiscehn kommt. ich lasse extra ein training ausfallen und komme aus der pfalz, das wär ziemlich blöd, wenn ich (oder sonst wer) dann alleine dasteht. Habe meine email sichtbar gemacht. LG Helen
    #154Verfasserpaulene (515856) 25 Nov. 08, 10:51
    Kommentar
    paulene, das wär mir nicht so recht, weil ich nur eine Firmen-E-Mail-Adresse oder eine private habe, die aber wirklich privat ist und auf der Arbeit kann ich auch leider keine extra LEO-Adresse anlegen, da die Zugänge gesperrt sind.

Wir müssen das wohl auf die altmodische Art und Weise machen - mi dispiace. Bin aber sehr sicher, dass luchman kommt und ich werde auch da sein, ich arbeite nämlich in Frankfurt und muss nur zwei U-Bahn-Stationen zur Hauptwache fahren.
    #155Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 11:06
    Kommentar
    ok, kein problem. dann stelle ich für alle fälle mal kurz meine Nr. ein, ok?
    #156Verfasserpaulene (515856) 25 Nov. 08, 11:20
    Kommentar
    ray-c gibst du mir kurz bescheid, wenn du sie hast-dann nehme ich sie raus
    #157Verfasserpaulene (515856) 25 Nov. 08, 11:26
    Kommentar
    Hab sie, danke paulene! Ich schick dir dann eine SMS. :-)
    #158Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 11:50
    Kommentar
    Ich fahre normalerweise mit dem Auto zu Arbeit, aber am Donnerstag werde ich ausnahmsweise mit der Bahn fahren so brauche ich keinen Parkplatz zu suchen, ich habe auch grade 3 Stationen bis zur Hauptwache.

Da zu erwarten ist dass vor dem Eingang nicht nur leoniden warten werden, würde ich gerne vorab eure richtigen Namen wissen damit wenn ich jemand fragen müsste: "Entschuldigung, bist du ray-c?" keine blöde Antwort bekomme wie: "so ich dir auf die Fresse hauen?" oder "ray was nochmal?" ;-)

Gruss

Lucio
    #159Verfasserluchman (471762) 25 Nov. 08, 15:45
    Kommentar
    Lucio, jetzt hast du mich schon wieder zum Lachen gebracht ... Vielleicht kannst du ja paulene eine SMS schreiben? Ehrlich gesagt will ich meinen richtigen Namen nicht so gern im Forum verraten, denn dann wäre ja mein Nickname total für die Katz. Ich rede hier schon manchmal über persönliche Dinge und mein Arbeitgeber soll auch nicht unbedingt wissen, dass ich mich hier während meiner Arbeitszeit rumtreibe ... :-)
    Vielleicht lassen wir uns einfach ein tolles Erkennungsmerkmal einfallen und/oder ich sende paulene eine SMS, die sie dir dann wieder senden kann, sobald sie deine Nummer hat oder so?
    #160Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 16:00
    Kommentar
    ... oder ER, paulene könnte ja auch männlich sein. :-)
    #161Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 16:06
    Kommentar
    Ich habe der Paulene eine mail geschrieben.

Ich kann dich verstehen dass du deinen richtigen Name hier nicht erwähnen möchtest, ich werde halt vorsichtig fragen falls nötig ist, schließlich an der Hauptwache ist nicht so schlimm wie an der Konstablerwache. Da hätte ich einfache gehabt ein grosse Lieferung von alle Drogenpalette und Waffenarsenal für die 'Ndrangheta organisieren können als euch zu finden ;-)
    #162Verfasserluchman (471762) 25 Nov. 08, 16:54
    Kommentar
    Auch eine gute Idee. Ich werde paulene eine SMS schreiben, dann kann er/sie dir ja sagen, wie ich heiße.

Ja, da hast du Recht. :-) Ist schon ein heißes Pflaster, auf dem wir da leben.
    #163Verfasserray-c (408594) 25 Nov. 08, 16:59
    Kommentar
    Ciao,
    um das Geheimnis zu lüften: paulene=weiblich (ich dachte, das erklärt sich von selbst)! Also Lucio, Du bist der Hahn im Korb! (Pendant in Italienisch???)

ray-c, lucio und ich haben handynr. getauscht, sobald du smst, kriegst du unsere, wenn du magst. Wie wäre es als Erkennungszeichen mit ner ital. Zeitung unterm Arm? Wir Mode und Lucio corriere dello sport ;-) ????
    #164Verfasserpaulene (515856) 25 Nov. 08, 22:32
    Kommentar
    paulene, du wärst nicht die Erste, die einen vermeindlich weiblich klingenden Nick hat und männlich ist oder umgekehrt. Ich bin da vorsichtig ... :-)

Hm, also um mir eine italienische Modezeitschrift unter den Arm zu klemmen, müsste ich mir erst mal eine kaufen (ich kaufe mir für gewöhnlich keine Modezeitschriften (mehr)). Aber ich kann mir etwas Lesbares unter den Arm klemmen und euch dann morgen sagen, was es ist - und vielleicht auch, was ich anhabe. Wie wäre das? SMS kommt gleich. Bis dann! :-)
    #165Verfasserray-c (408594) 26 Nov. 08, 11:37
    Kommentar
    Arrrgggh, vermeintlich heißt das natürlich. Da ist doch glatt mein Finger auf der Tastatur verrutscht. :-)
    #166Verfasserray-c (408594) 26 Nov. 08, 11:40
    Kommentar
    Einer italienische Zeitung unterm Arm als Erkennungsmerkmale finde ich eine gute Idee, der Auswahl der Zeitung ehr weniger weil meisten ein Tag später hier landet und die Sportnachrichten für mich schon uralt sind ;-) Ich habe eigentlich seit ein paar Jahren kein corriere dello sport mehr gekauft, vielleicht kommen die jetzt pünktlich. Naja, wenn Inter Mailand heute abend verliert dann werde ich wohl mit der gazzetta dello sport morgen zu erkennen sein. Diese Zeitung kann man gar nicht übersehen ;-)

Ja, ich werde wohl morgen als pendant, (pendant=opposto/contrario) schön in die Zange genommen ;-)

ps: ich habe heute was neues gelernt. Der Begriff Pendant kannte ich bis heute noch nicht.
    #167Verfasserluchman (471762) 26 Nov. 08, 12:26
    Kommentar
    OK, OK, ihr habt mich überzeugt, ich sollte mir wohl wirklich mal wieder eine italienische Zeitung kaufen, auch wenn meine Kenntnisse so eingeschlafen sind, dass ich sie wohl nicht mehr anständig lesen werde können. :-(

Luchman, wie es scheint, bist du nicht nur der Hahn im Korb, sondern der einzige Italiener.

Um auf paulenes Frage zurückzukommen: Gibt es so ein geflügeltes Wort (nirgendwo hat das so gut gepasst wie hier:-))wie "der Hahn im Korb" auf Italienisch?
    #168Verfasserray-c (408594) 26 Nov. 08, 13:48
    Kommentar
    Diese Sprichtwort ist für mich neu, ich bin mir aber sicher dass man mit: "essere al centro dell'attenzione" übersetzen kann, obwohl es nicht richtig passend ist. Ein passende Sprichwort wenn einen Mann zwischen mehre Frauen geriet fällt mir grade nicht ein :-(. Es muss aber eine positive bedeutung für den Mann haben oder?
    #169Verfasserluchman (471762) 26 Nov. 08, 15:14
    Kommentar
    Luchman, genau genommen bedeutet es eigentlich nur, dass ein Mann allein unter Frauen ist, sprich: Der Hahn im Korb mit vielen Hennen. Meist hat das eine positive Bedeutung, ja. :-) Dass er dabei auch "al centro dell'attenzione" ist, ist nicht gesagt.
    #170Verfasserray-c (408594) 26 Nov. 08, 15:25
    Kommentar
    Ciao, ja, das mit al centro dell'attenzione sehen wir dann morgen ;-)

Also Zeitung ist angesagt, mal sehen, wo ich hier in der Pfalz ne ital. Zeitung herkriege..da habe ich glatt ein Eigentor geschossen ;-) (in italienisch??????) luchman, mach dich drauf gefasst, dass du als einziger italiener morgen ALLES auf italienisch wissen musst!

Ich freuuuuuuuuu mich! Also morgen per sms Erkennungszeichen :-) Jetzt haben wir ja alle 3 alle Nummern
    #171Verfasserpaulene (515856) 26 Nov. 08, 20:22
    Kommentar
    Hallo paulene, im Notfall mach einen Umweg über den Frankfurter Hauptbahnhof, da bekommst du so ziemlich alles. :-)

Ähem, ich habe Lucios Nummer nicht. :-( Weiß Lucio denn mittlerweile, wie ich heiße?
    #172Verfasserray-c (408594) 27 Nov. 08, 09:01
    Kommentar
    Übrigens, wörtlich ist ein Eigentor das hier: Siehe Wörterbuch: eigentor

Ich weiß aber nicht, ob man das auf Italienisch auch im übertragenen Sinne sagt ...
    #173Verfasserray-c (408594) 27 Nov. 08, 09:11
    Kommentar
    Ciao,

habe Lucio Deine Nummer gesmst, seine sms ich dir dann auch gleich! A stasera!Das mit dem Eigentor klären wir dann heute abend mit luchman (oder posten es morgen bei leo) ;-)

#174Verfasserpaulene (515856) 27 Nov. 08, 09:13
    Kommentar
    Danke paulene, jetzt habe ich alles. Bis heute Abend! :-))))
    #175Verfasserray-c (408594) 27 Nov. 08, 09:25
    Kommentar
    Das kläre ich lieber jetzt, wer weis was mich heute abend noch erwartet ;-)

Die sportliche Übersetzung für Eigentor ist autogol/autorete. In diese Zusammenhang kann man es aber besser mit: ho fatto un buco nell'acqua übersetzen (ich habe ein Loch ins wasser gemacht).

Es gibt aber auch eine Variante der am besten benutzt werden kann wenn die eigene Aussage/Aktion ungewollt sich selbst Schaden zufügt, und zwar: darsi la zappa sui piedi (sich die Hacke auf die Füsse hauen).
    #176Verfasserluchman (471762) 27 Nov. 08, 11:47
    Kommentar
    luchman: grazie...sono belli le due espressioni! a stasera!
    #177Verfasserpaulene (515856) 27 Nov. 08, 12:44
    Kommentar
    Ciao luchman e paulene,

grazie luchman, anch'io ho imparato cose nuove oggi. Ho anche trovato una soluzione per il mio dilemma: Ho comprato una rivista italiana, ma una, con la quale posso anche imparare qualcosa e che ha il livello linguistico giusto per me: Adesso.

Sono sicura che così mi riconoscete subito! :-)

A piùtardi.
    #178Verfasserray-c (408594) 27 Nov. 08, 14:23
    Kommentar
    Da ich von Fussball was verstehe und die Heimniederlage von Inter Mailand wie von mir vorhergesagt tatsächlich eingetreten ist, werde ich der einzige rosa Tageszeitung auf der Welt unter meinem Arm haben. ;-)
    Die Hompage von Adesso (http://www.adesso-online.de) scheint wirklich interessant zu sein.
    #179Verfasserluchman (471762) 27 Nov. 08, 14:52
    Kommentar
    Luchman, du bist aber doch Juve-Fan, oder habe ich mir das eingebildet? Erscheint die Gazetta dello Sport wirklich täglich? Ich bin ja beeindruckt. Wobei ich es schon immer amüsant fand, dass die Zeitung, die von den meisten (männlichen) Italienern gelesen wird, ausgerechnet rosa ist. :-)

Die Financial Times hat auch einen interessanten Farbton, aber das ist ja mehr ein lachsrosa.

Adesso habe ich früher immer gelesen, als ich Italienisch gelernt habe, ich fand es immer sehr hilfreich.
    #180Verfasserray-c (408594) 27 Nov. 08, 15:20
    Kommentar
    Das stimmt, ich bin Juve-Fan, du hast es dir richtig eingebildet ;-)

Darüber werde ich dir heute abend mehr erzählen, ich will nicht etwas sagen worüber vermeintliche Inter-Fans in diese Forum sich beleidigt fühlen könnten ;-)

Über die Farbe rosa wunderet mich garn nichts mehr...Mittlerweile kann man sogar Fussballschuhe in diese Farbe kaufen.
    #181Verfasserluchman (471762) 27 Nov. 08, 15:38
    Kommentar
    Buon giorno,

es war ein super Stammtisch mit euch gestern, paulene und luchman! :-) War wirklich nett, euch kennengelernt zu haben.

karf und stracciatella, ich hoffe, ihr seid das nächste Mal auch dabei. Wir haben sogar ein bisschen Italienisch gesprochen. :-)

Liebe Grüße
    #182Verfasserray-c (408594) 28 Nov. 08, 09:58
    Kommentar
    Bevor ich es vergesse: Hier ist übrigens der Link zu dem Babilonia-Faden, von dem ich gestern gesprochen habe (falls ihr eure jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse verbessern wollt). Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe und/oder einen Internetanschluss zu Hause, mach ich da auch mal wieder mit. In letzter Zeit ist der Faden ein bisschen eingeschlafen, aber vielleicht könnte man ihn bald mal wiederbeleben. :-)

Buon weekend a tutti!
    #183Verfasserray-c (408594) 28 Nov. 08, 10:24
    Kommentar
    ARRRGGGH, hier ist der Faden dann tatsächlich: Siehe auch: babilonia #7 Quattro ciacole nella propria li...
    #184Verfasserray-c (408594) 28 Nov. 08, 10:25
    Kommentar
    Grazie ray-c ( :-) ),

anche io mi ho divertito molto. Una buona giornata a voi tutti (ed in particolare a luchman und ray-c)!
    #185Verfasserpaulene (515856) 28 Nov. 08, 11:13
    Kommentar
    Buongiorno e buon inizio settimana a tutti.

Prima di tutto vorrei scusarmi per aver abbandonato il tavolo di corsa e senza preavviso, non ero sicuro del fatto che se in caso avessi perso il treno avrei dovuto aspettare 20 minuti oppure addirittura un'ora.

Ich finde es super dass wir so viel austauschen konnten. Es war sehr interessant und hoffe dass das nächste mal noch mehr leoniden teilnehmen können.
    #186Verfasserluchman (471762) 01 Dez. 08, 11:18
    Kommentar
    Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder Lust, Italienisch zu reden, wie sieht es mit Euch aus?
    Bei mir haben Dienstage und Donnerstage immer noch die besten Chancen, aber im Moment kann das auch immer wieder mal anders sein.
    #187Verfasserkarf de (238175) 07 Feb. 09, 16:16
    Kommentar
    Hallo karf und alle anderen: Wie sieht es nächste Woche aus?
    #188Verfasserray-c (408594) 18 Feb. 09, 16:05
    Kommentar
    bestens - bin gerade in neapel! nächsten donnerstag, 26.02. geht!!!!! freue mich riesig.
    bacio
    helenina / paulene
    #189Verfasserpaulene18 Feb. 09, 20:23
    Kommentar
    paulene, ich bin mir übrigens nicht mehr sicher, ob ich auf deine SMS zum Neuen Jahr geantwortet hatte oder ob ich das nur in Gedanken gemacht habe? Wenn letzteres, bitte nimm es nicht persönlich, ich habe mich sehr gefreut, habe nur gerade so viel um die Ohren, dass ich manchmal nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht und dann leide ich an akutem Alzheimer. :-)

Der 26. passt auch bei mir. Genieß deine Zeit in Neapel!
    #190Verfasserray-c (408594) 19 Feb. 09, 10:08
    Kommentar
    Da sich irgendwie keiner meldet, muss ich wohl davon ausgehen, dass unser Stammtisch am Donnerstag nicht stattfindet, oder?
    #191Verfasserray-c (408594) 23 Feb. 09, 14:58
    Kommentar
    also ich bin nach wie vor dabei - hätte übrigens eine halb private / halb geschäftliche Frage an dich, ray-c? ggf. ruf ich dich sonst mal an, falls es ausfällt. Bacio
    #192Verfasserpaulene24 Feb. 09, 21:27
    Kommentar
    Hallo paulene, Mensch, das ärgert mich jetzt aber, dass ich erst jetzt reinschaue ... Diese und nächste Woche sieht es bei mir eher schlecht aus, also erst wieder Mitte März hätte ich Zeit für einen Stammtisch. Wir können uns natürlich auch mal so treffen, aber diese und nächste Woche ist es bei mir wie gesagt ziemlich eng. Würde mich also über einen Anruf freuen! Bin schon gespannt auf deine Frage ... :-)
    #193Verfasserray-c (408594) 02 Mär. 09, 15:30
    Kommentar
    ray-c, melde mich mal per sms bei dir, bin im skiurlaub, in italien ;-)

alle: mitte / ende märz neuer versuch mit stammtisch???? ich könnte wieder ab 16.3.!
    #194Verfasserpaulene02 Mär. 09, 20:38
    Kommentar
    Das ist mir jetzt aber peinlich, dass ich die Anfrage starte und dann nichts mehr hören lasse... aber zuerst kamen keine Reaktionen, und dann war ich in den Umzugsvorbereitungen, und jetzt bin ich umgezogen und immer noch offline.
    Bei einem Termin ab Anfang April wäre ich dabei. Ich hoffe, dass ich bis dahin wieder regelmäßig ins Netz komme, um in Sachen Verabredung am Ball zu bleiben.
    #195Verfasserkarf de (238175) 17 Mär. 09, 18:40
    Kommentar
    karf, dafür habe ich vollstes Verständnis. Bin zuhause auch offline und wenn ich dann im Büro viel zu tun habe oder gar nicht dort bin, wird das nix mit LEO. Anfang April habe ich hoffentlich auch wieder ein bisschen Luft für einen Stammtisch. Vielleicht haben ja dann Luchman und paulene dann auch (wieder) Zeit.
    #196Verfasserray-c (408594) 23 Mär. 09, 16:45
    Kommentar
    Ragazzi, vi state sempre trovando a Francoforte? Vorrei partecipare anche io... Fatemi sapere :-)
    #197VerfasserFuniculi Funicula10 Jun. 09, 23:13
    Kommentar
    Buon giorno Funiculi Funicula, purtroppo ultimamente non abbiamo trovato il tempo di incontrarci, però mi farebbe piacere organizzare un'altro "meeting".

Forse karf, Luchman e paulene sono anche interessati?
    #198Verfasserray-c (408594) 12 Jun. 09, 09:41
    Kommentar
    ray-c, grazie della risposta. Vabbè, aspettiamo cosa dicono gli altri... Datevi una mossa :-)
    #199VerfasserFuniculi Funicula12 Jun. 09, 14:59
    Kommentar
    Eh sì, ci vuole pazienza. (Magari sono tutti in vacanza ..?)
    #200Verfasserray-c (408594) 12 Jun. 09, 16:34
    Kommentar
    Pensate anche a me, che abito vicino a Francoforte.

Laila
    #201VerfasserLailaC (576873) 12 Jun. 09, 22:07
    Kommentar
    @ LailaC: Che bello, wir scheinen immer mehr zu werden!

Ich frage mich auch, was eigentlich mit Franca ist, die ursprünglich diesen Faden mal ins Leben gerufen hatte, aber dann nie an einem Stammtisch teilnahm ...

(Gut, es fanden bisher ja auch nur zwei statt, jeweils mit einer Maximalbesetzung von drei Leuten. :-)).
    #202Verfasserray-c (408594) 15 Jun. 09, 10:47
    Kommentar
    Oh das ist ja wirklich wenig. Nein, ich bin darauf angewiesen meine Sprachkenntnisse zu verbessern und würde mich sehr freuen.
    #203VerfasserLailaC (576873) 16 Jun. 09, 11:42
    Kommentar
    Es war aber sehr nett (zumindest bei dem Stammtisch, an dem ich mit paulene und luchman teilgenommen hatte). :-)

Aus purer Neugierde, Laila: Du bist darauf angewiesen?
    #204Verfasserray-c (408594) 16 Jun. 09, 11:45
    Kommentar
    Naja, ich habe vor 25 Jahren auf dem Capo de fiori meinen Freund kennengelernt und wir haben uns nun nach einem viertel Leben wieder getroffen und sind seit fast 2 Jahren zusammen.
    Allerdings getrennt Rom-Frankfurt und auf Dauer ist das selst mit unserer geliebten Ryanair nicht durchzuhalten. Nun haben wir uns eine Wohnung außerhalb Roms angeschaut und kaufen sie bald.
    #205VerfasserLailaC (576873) 16 Jun. 09, 19:10
    Kommentar
    Das hört sich ja sehr romantisch an. Echter Hollywood-Stoff. Hach :-)
    #206VerfasserFuniculi Funicula16 Jun. 09, 21:51
    Kommentar
    Aber echt ... :-) Das heißt, du ziehst dann bald nach Rom, Laila?
    #207Verfasserray-c (408594) 17 Jun. 09, 09:39
    Kommentar
    Funiculi Funicula, bist du Italiener(in)? Wenn ja, würde ich vorschlagen, dass wir wenigstens zu dritt mal ein Treffen vereinbaren, denn wie ich das sehe, wird das mit den anderen in naher Zukunft nichts ... Wenn nicht, wäre es aber wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll, denn es müsste ja schon jemand dabei sein, der unser Italienisch korrigiert. :-(
    #208Verfasserray-c (408594) 17 Jun. 09, 17:49
    Kommentar
    Ja, es ist wie in einem Liebesfilm und auch jetzt brennt die Liebe noch (wahrscheinlich bis wir dann zusammenwohnen :-)
    Momentan gibt es unendlich viel zu organisieren und Anfang oder MItte des nächsten Jahres werden wir dann zusammenziehen, aber außerhalb Roms.

Ich würde mich über ein Treffen sehr freuen da ich hier wirklich keine Gelegenheit habe einmal italienisch zu sprechen.
    #209VerfasserLailaC (576873) 17 Jun. 09, 18:14
    Kommentar
    Ach was, Laila, nicht so pessimistisch! :-) Das klingt alles sehr spannend. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Wenn du dann bald weg bist, müssen wir ja vorher noch unbedingt einen Italienisch-Stammtisch hinbekommen. Mir fällt gerade ein, dass ich glaube ich von Luchman und paulene noch von unserem letzten Treffen "private" Kontaktdaten habe, vielleicht kann ich sie mal fragen, ob sie demnächst Zeit hätten, nachdem sie sich kaum noch in LEO zu tummeln scheinen ...

#210Verfasserray-c (408594) 18 Jun. 09, 18:12
    Kommentar
    Nein, muss Dich enttäuschen :-) bin Deutsche. Habe zwar fast zwei Jahre in Italien verbracht, aber bin natürlich nicht so gut wie eine Muttersprachlerin. Nichtsdesto... wäre jedenfalls toll, wenn wir ein Treffen hinbekämen.
    Saluti
    #211VerfasserFuniculi Funicula18 Jun. 09, 20:40
    Kommentar
    Guten Morgen allerseits,

tja, Funiculi Funicula, das hatte ich mir fast schon gedacht. Meistens sind es ja nicht die Italiener, die ihr Italienisch praktizieren wollen/müssen. :-) Wäre schön, wenn wir das hinbekämen. Ich schau mal, ob ich luchman über andere Kanäle als LEO erreichen kann (bisher der einzige Italiener im Bunde und dann auch noch der Hahn im Korb :-)) und paulene, die ist da normalerweise auch immer gern dabei, aber wahrscheinlich gerade wieder geschäftlich unterwegs. Ich meld mich dann auf jeden Fall wieder, sobald ich etwas Neues weiß.

Falls ihr außerhalb LEO noch Leute kennt, die gern mitmachen wollen, natürlich gerne. Ich kenne leider kaum Italienisch sprechende Menschen im Rhein-Main-Gebiet, weswegen meine Italienischkenntnisse auch extrem eingerostet sind (und deswegen würde ich auch gern den Stammtisch wiederbeleben).

Falls euch in einem anderen Faden jedoch karf, luchman oder paulene begegnen sollten, ruft sie doch mal her.

(Allerdings ist das Italienisch-Forum in letzter Zeit eh etwas eingeschlafen oder ist das nur mein Eindruck? Gut, ich habe mich ja selbst auch lange nicht blicken lassen ...)
    #212Verfasserray-c (408594) 19 Jun. 09, 09:22
    Kommentar
    Hallo allerseits, das wäre wirklich prima.
    Ich kenne hier im Umkreis nur Italiener die schon seit Jahrzehnten in Deutschland wohnen und daher immer am Grübeln sind wenn ich nachfrage. Meistens bleibt es daher dann bei der deutschen Unterhaltung.

Am 3.7 fliege ich wieder übers WE nach Rom
    am 15.7. dann für 2 Wochen.

Vielleicht klappt es ja vorher oder nachher?

Laila
    #213VerfasserLailaC (576873) 19 Jun. 09, 15:40
    Kommentar
    Habe paulene eine SMS geschickt, bei Luchman versuche ich es später mal.

Ich kann praktisch auch vom 2.7. bis 26.7. eher schlecht (vom 17. bis 26. überhaupt nicht), von daher würde das schon mal passen. :-)

Nächste Woche wäre dann vielleicht ganz gut.
    #214Verfasserray-c (408594) 19 Jun. 09, 15:48
    Kommentar
    Jepp, bei mir auch.

#215VerfasserLailaC (576873) 19 Jun. 09, 16:53
    Kommentar
    Hi zusammen,
    hey, melde mich zurück. Ray-c: danke für sms, bin gerade mal wieder in Neapel. Freue mich über noch eine deutsch italienische Liebesgeschichte - bestimmt haben wir uns schon mal im Flieger geshen HHN_CIA ;-) allerdings fahre ich dann weiter nach Neapel. ABer für mich wäre es auch toll Kontakt zu jmd zu haben, der demnächst nach Italien zieht...
    Also ich könnte am 29.,30.06. oder 1. oder 2.7. (am 1. oder 2. könnte ich Feliciano auch mitbringen - der ist dann da und wir hätten einen "echten"Italiener) oder wieder ab 15.7.....
    Ich bin dabei!!!!! Sono contentissima, un bacio a voi tutti Helenina
    #216Verfasserpaulene19 Jun. 09, 18:13
    Kommentar
    Konkreter Vorschlag Wie wäre also 1.7.?????
    #217Verfasserpaulene19 Jun. 09, 18:14
    Kommentar
    Schön, dass Ihr alle spontan könnt. Bin selbst jetzt erstmal bis einschl. 24.7. geschäftlich in Hamburg - könnte dann also erst zu einem zweiten Treffen ab Ende Juli kommen. Dann sprecht Euch schon mal warm ;-)
    #218VerfasserFuniculi Funicula19 Jun. 09, 18:47
    Kommentar
    Ciao helenina!! :-) Che bello!

Der 1.7. klappt bei mir vorbehaltlich, allerdings habe ich heute meinen Kalender nicht dabei. Ich prüfe das noch mal nach, müsste aber hinhauen. Dann lerne ich ja auch mal das "Corpus Delicti" kennen, sehr schön!

Non vedo l'ora!

Werde Luchman aber trotzdem mal Bescheid sagen (habe auch seine Nummer wieder gefunden), vielleicht ist er ja ganz froh, wenn er nicht der einzige "Ragazzo" ist. :-)
    #219Verfasserray-c (408594) 19 Jun. 09, 18:51
    Kommentar
    Wow - anke io non vedo l'ora....e cosi dobbiamo parlare italiano con forza perke feli non sa il tedesco...solo questo poco che mia figlia l' ha insegnato e questo non serve per una conversazione fra gli adulti....
    #220Verfasserpaulene19 Jun. 09, 19:02
    Kommentar
    Am 1. könnte ich auch, bitte gebt mir dann noch Uhrzeit und Treffpunkt bekannt.

LG
    Laila
    #221VerfasserLailaC (576873) 20 Jun. 09, 13:43
    Kommentar
    Zeit wäre mir relativ früh lieb - wie könnt Ihr? Vielleicht 18:00 Uhr? Und bzgl. Treffpunkt würde ich als Nicht-Frankfurterin mich über einen netten Tipp freuen, damit Feliciano vielleicht was besonders nettes in Ffm kennenlernt..
    lg
    #222Verfasserpaulene20 Jun. 09, 15:13
    Kommentar
    18 Uhr wäre auch für mich ok, Sachsenhausen?
    #223VerfasserLailaC (576873) 20 Jun. 09, 16:19
    Kommentar
    Ciao tutte (oder ist luchman wieder hier?),

ich kann zur Zeit nichts versprechen, aber wenn ich es schaffe, komme ich am 1.7. gerne zum Stammtisch!

A presto!
    #224Verfasserkarf de (238175) 20 Jun. 09, 20:30
    Kommentar
    also 18:00 Uhr Sachsenhausen...hat jmd noch einen guten Tipp bez. location?
    Und wieviel sind wir schon? lailac, ray-c, karf, meine Wenigkeit inkl. echter Italiener ;-)...hoert sich doch gut an, oder?
    buona serata da napoli
    #225Verfasserpaulene21 Jun. 09, 20:37
    Kommentar
    Buon giorno ragazze,

luchman habe ich leider noch nicht erreicht ... 18.00 Uhr in Sachsenhausen könnte bei mir etwas knapp werden, da ich um diese Uhrzeit meistens erst aus dem Büro komme, aber notfalls könntet ihr ja auf mich warten, oder?

Wie wär's mit einem Apfelweinlokal, damit Feliciano auch was echt deutsches/hessisches kennen lernt? :-) In Sachsenhausen ist die Auswahl dazu ja riesig ...
    #226Verfasserray-c (408594) 22 Jun. 09, 09:13
    Kommentar
    coole idee (apfelweinlokal)! habe luchman auch nochmal gesmst (gestern) - bis jetzt nix gehört..

ray-c:....haben wir etwa einen schlechten eindruck hinterlassen????? ;-)
    Haben wir was falsch gemacht???????
    #227Verfasserpaulene (515856) 22 Jun. 09, 12:57
    Kommentar
    Ah, danke paulene. Ich muss gestehen, ich bin noch nicht dazu gekommen, ihm eine SMS zu senden.

Ich glaube nicht, dass wir einen schlechten Eindruck hinterlassen haben, zumal er es ja nach eigener Aussage das letzte Mal sehr nett fand (sieh # 186). Es sei denn, seine Frau ist eifersüchtig, dass er sich immer mit fremden Weibern trifft ... :-)(nur ein Scherz).

Womöglich ist er in Urlaub?
    #228Verfasserray-c (408594) 22 Jun. 09, 13:03
    Kommentar
    ..keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich ihm geschrieben, dass das Ganze am 1.7. stattfindet und er auf leo die Details finden kann...vielleicht müssen wir mal laut rufen:

LUCHMAN...LUUUUUUCHMAAAAAN...ci 6 ?
    #229Verfasserpaulene (515856) 22 Jun. 09, 13:20
    Kommentar
    A propos Sachsenhausen: Wir könnten entweder in das

Gemalte Haus http://www.zumgemaltenhaus.de/,
    Apfelwein Wagner http://www.apfelwein-wagner.com/
    (beide in der bekannten Schweizer Straße)

oder in die ruhiger gelegene
    Buchscheer http://buchscheer.de/ (liegt außerhalb des Zentrums von Sachsenhausen)

gehen? Es gibt unzählige Lokale in Sachsenhausen, das ist
    nur mal eine kleine Auswahl.

LG Laila
    #230VerfasserLailaC (576873) 22 Jun. 09, 17:43
    Kommentar
    Ich glaube aber, beim Wagner oder Gemalten Haus sollte man einen Tisch bestellen, sonst wird es schwierig ... Ansonsten könnte man auch nach Alt-Sachsenhausen gehen, da ist die Auswahl größer.
    #231Verfasserray-c (408594) 22 Jun. 09, 18:55
    Kommentar
    Richtig und eventuell auch ein bischen ruhiger....:-)
    #232VerfasserLailaC (576873) 22 Jun. 09, 19:07
    Kommentar
    Wie wär's mit dem Struwwelpeter?
    #233Verfasserray-c (408594) 22 Jun. 09, 19:12
    Kommentar
    Ragazze, mir sagt das alles nix, ich überlasse Euch die Entscheidung...freu mich
    #234Verfasserpaulene (515856) 23 Jun. 09, 13:09
    Kommentar
    Laila, wo ist denn das Buchscheer? Ist das seeehr weit außerhalb? Ich habe nämlich kein Auto und muss mit der Bahn vom Westend nach Sachsenhausen tingeln, das könnte dann vielleicht ein bisschen knapp mit der Zeit werden ... Und zuuuuu lange wollen wir ja auch nicht machen, oder? (Ich muss nämlich noch ca. 40 Minuten nach Hause fahren ... :-))

Alt-Sachsenhausen ist nicht wirklich ruhig. Sprechen wir von der gleichen Gegend? (Ich meine das Kneipenviertel.)
    #235Verfasserray-c (408594) 23 Jun. 09, 13:53
    Kommentar
    Hallo an alle und vielen Dank an paulen und ray-c für die Benachrichtigung eine neuen Termin für das Italienischen Stammtisch Nr. 2(reloaded). Ich muss mich erstmal entschuldigen dass ich nicht mehr so aktiv in diesem From bin obwohl Leo eigentlich mein tälgiches Brot ist, ohne bin ich verloren. Dennoch schaffe ich nicht länger als 10 min. hier rein zu blicken, ich hoffe auf ruhige Zeiten damit ich wieder was schreiben kann.

Apropos ruhige Zeiten. Ich bin ab Do. bis 19.07. in von Tornados verwüstete Apulien und kann leider am 01.07. nicht dabei sein. Ich hoffe trotzdem dass viele teilnehmen werden und dass bei den nächsten Termin dabei sein kann.

Ich wünsche euch alle ein richtig heisse Sommer.

A presto

Lucio
    #236Verfasserluchman (471762) 23 Jun. 09, 17:07
    Kommentar
    Ciao luchman,
    :-)
    sono contentissima di sentirti!!!!!!
    Sto godendo la pioggia tropicale a Napoli ;-)
    Dove vai in Apulia? Vacanze?
    Un bacio
    #237Verfasserpaulene (515856) 23 Jun. 09, 17:21
    Kommentar
    Che bello avere una tua notizia, Luchman. Aber ich verstehe dich sehr gut. Auch ich sollte mir mal wieder ein LEO-Verbot auferlegen, ist immer so eine Ablenkung ...
    Allora fai belle vacanze, divertiti e rilassati. E salutami la bella Puglia. :-) A presto.

#238Verfasserray-c (408594) 23 Jun. 09, 17:37
    Kommentar
    ok ok ... Puglia ;-)
    #239Verfasserpaulene (515856) 23 Jun. 09, 17:42
    Kommentar
    Ist ein bisschen doof, paulene, auf Deutsch Apulien, auf Italienisch Puglia. Aber das nimmt dir hier sicher keiner übel, kannst ja mal anfangen, meine Fehler zu zählen ... Ich mache tausende. :-)
    #240Verfasserray-c (408594) 23 Jun. 09, 17:46
    Kommentar
    grazie mille ;-)
    tut gut, ray-c!
    #241Verfasserpaulene (515856) 23 Jun. 09, 17:49
    Kommentar
    Ich wäre ja dafür, den Babilonia-Faden wiederzubeleben oder einen neuen aufzumachen, konnte aber bisher nicht wirklich Fürsprecher dafür gewinnen ... :-(
    #242Verfasserray-c (408594) 23 Jun. 09, 18:00
    Kommentar
    ...welcher war das noch ?????????????
    #243Verfasserpaulene (515856) 23 Jun. 09, 18:02
    Kommentar
    Italiener schreiben auf Deutsch, Deutsche auf Italienisch. Kennst du den Crossover-Chat im Englisch-Forum? Das Prinzip ist ähnlich ... Siehe auch: [en-de] babilonia #7 Quattro ciacole nella propria li...
    Aber da sich die Protagonisten mittlerweile sicher auch geändert haben, sollte man vielleicht doch einen neuen Faden eröffnen.

#244Verfasserray-c (408594) 23 Jun. 09, 18:11
    Kommentar
    Die Buchscheer ist schon etwas außerhalb, stimmt, klicke mal auf den Link und dann siehst Du ganz oben links auf der Startseite den Anfahrtsplan.
    Wir können uns aber auch im Kneipenviertel treffen und dann spontan entscheiden wo wir uns niederlassen, denn so viele sind wir ja nicht und unterhalten wollen wir uns ja auch etwas.

Gruß
    #245VerfasserLailaC (576873) 24 Jun. 09, 07:50
    Kommentar
    Ich habe gesehen, dass man auch mit dem ÖPNV da ganz gut hinkommt, dauert aber ein wenig und paulene und Feliciano müssen da ja auch irgendwie hinfinden. :-) (Ich glaube, mehr sind wir sowieso nicht ...). Ich würde daher vorschlagen, dass wir entweder im Wagner oder Gemalten Haus einen Tisch reservieren oder wir uns im Kneipenviertel treffen, wo es einfach ist, woanders hinzugehen, wenn es einem da nicht gefällt.
    Was meinst du?
    #246Verfasserray-c (408594) 24 Jun. 09, 10:37
    Kommentar
    Ach, lass uns für das erste Mal den Wagner ausprobieren, ich kann ja einen "ruhigen"
    Tisch reservieren. Oder?
    #247VerfasserLailaC (576873) 24 Jun. 09, 12:40
    Kommentar
    Find ich super. Wir sind ja nicht so viele ... Reservierst du auf "LEO"?
    #248Verfasserray-c (408594) 24 Jun. 09, 12:48
    Kommentar
    grossartig - wollen wir dann lieber 18:30 Uhr sagen ? oder lassen es bei 18:00 Uhr?
    #249Verfasserpaulene (515856) 24 Jun. 09, 13:24
    Kommentar
    Also ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vor 18.30 Uhr nicht da sein, so schnell komme ich meist nicht aus dem Büro. Aber ihr könnt euch von mir aus auch schon eine halbe Stunde ohne mich unterhalten, das liegt ganz bei euch.

paulene, weißt du denn, wie man da hin kommt?
    #250Verfasserray-c (408594) 24 Jun. 09, 13:29
    Kommentar
    nö, aber mein navi hoffe ich!!! ;-)

Kann man irgendwo parken?
    #251Verfasserpaulene (515856) 24 Jun. 09, 13:32
    Kommentar
    Ich glaube, parken ist dort schwierig, aber das weiß Laila sicher besser, "Isch aabe nämlisch gar kein Auto, Signorina". :-)
    #252Verfasserray-c (408594) 24 Jun. 09, 13:36
    Kommentar
    Eccomi!

Ja, parken ist dort ein bisschen Glückssache aber in der Regel findet sich unter der Woche immer etwas.
    Mit der U-Bahn fährt man am Besten bis zum Schweizer Platz.

Wenn ich nichts anderes höre reserviere ich dann morgen früh

für den 01.07., 18.30 Uhr, 5 Personen (?),
    einen ruhigen Tisch :-) auf LEO.

Ok, schaue aber vorher nochmals ins LEO rein falls sich etwas ändert.

Schönen Abend noch und bis bald.
    könnte man ja auch mal auf italienisch schreiben, gell?
    Una bella serata a tutti voi e a presto.

Laila

#253VerfasserLailaC (576873) 24 Jun. 09, 19:37
    Kommentar
    Va bene! Perfetto.

LailaC: Wenn Du willst können wir Handynummern tauschen, habe meine email ins Profil gestellt, wenn Du mir mailst, schicke ich Dir meine nummer...für evtl. Notfälle etc..

Freue mich!!!!!!!!!!!!!!!!!
    #254Verfasserpaulene (515856) 25 Jun. 09, 10:15
    Kommentar
    Perfekt, Laila, ich freu mich! :-)

paulene, vielleicht kannst du mir dann Lailas Nummer auch senden, falls sie sie dir gibt? Meine hast du ja - und ich melde mich dann auch bei Laila. So können wir uns alle gegenseitig im Notfall erreichen.
    #255Verfasserray-c (408594) 25 Jun. 09, 10:38
    Kommentar
    Ciao, ich habe reserviert aber einen ruhigen Tisch konnte man mir nicht versprechen. Paulene ich sende heute Abend die HandyN. Meine Mail: SteffiFrankfurt@hotmail.de

Kannst sie gerne an Ray-c weitergeben
    Gruß und bis bald
    Laila
    #256VerfasserLailaC (576873) 25 Jun. 09, 11:56
    Kommentar
    Laila, ich an deiner Stelle würde meine E-Mail-Adresse lieber verfremdet angeben, wenn du nicht mit Spam zugeschüttet werden möchtest ... Vielleicht kann Fabio das editieren?

Herzlichen Dank für's Reservieren! :-)
    #257Verfasserray-c (408594) 25 Jun. 09, 12:27
    Kommentar
    LailaC: Email steht unter Sprachkenntnissen unten drunter...lg

danke fürs reservieren

un bacio
    #258Verfasserpaulene (515856) 25 Jun. 09, 18:06
    Kommentar
    Hallihallo,

nur eine kleine Erinnerung. Italienisch-Stammtisch morgen nicht vergessen! :-)

A presto.
    #259Verfasserray-c (408594) 30 Jun. 09, 17:15
    Kommentar
    Buon giorno,

wollte mich nur mal eben bei allen Teilnehmern des gestrigen Italienisch-Stammtisches für den netten Abend bedanken. Es hat echt Spaß gemacht. Ich finde, wir sollten das öfters machen. Vielleicht finden sich ja in Zukunft noch ein paar Teilnehmer mehr.

Für alle, die gestern nicht dabei sein konnten: Es wurden wilde Theorien über das unterschiedliche Flirtverhalten von Italienern und Deutschen aufgestellt, andere kulturelle Gegebenheiten diskutiert und es gab viele verrückte und romantische Liebesgeschichten. All das habt ihr jetzt leider verpasst, aber vielleicht ist es ja Ansporn genug, um das nächste Mal teilzunehmen. :-)

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Italiener(innen) (der Sprache wegen), aber natürlich freuen wir uns auch über nicht-italienische Teilnehmer. Idealerweise lassen sich ein paar italienische Frauen und deutsche Männer dazu bewegen, damit wir vielleicht ein gestern festgestelltes Klischee widerlegen können. :-))))
    #260Verfasserray-c (408594) 02 Jul. 09, 08:53
    Kommentar
    Übrigens, zu unserem Thema von gestern, vielleicht ist folgende Diskussion für LailaC, Paulene und karf interessant: Siehe auch: Italien und die Liebe
    #261Verfasserray-c (408594) 02 Jul. 09, 09:04
    Kommentar
    Buon giorno, ich stimme Ray-C (sorriso) zu, es war ein wirklich sehr netter Abend in Sachsenhausen.

Gruß und eine gute Zeit für alle !!!
    Laila
    #262VerfasserLailaC (576873) 02 Jul. 09, 11:18
    Kommentar
    Ciao a tutti,
    bin neu hier und würde sehr gerne auch mein italienisch ein wenig auffrischen. Bin aus Frankfurt und habe von Euerem Stammtisch gelesen. Habt Ihr schon einen neuen Termin geplant und darf ich dabei sein?
    Grüße von Sydney
    #263VerfasserSydney08 Jul. 09, 13:17
    Kommentar
    Ciao Sydney,

das ist doch schön, wir freuen uns immer, Mitglieder für den Italienisch-Stammtisch zu gewinnen. Leider haben wir noch keinen neuen Termin und ich denke, es hat auch nicht viel Sinn, jetzt einen zu vereinbaren, da gerade Urlaubszeit ist, aber vielleicht wird es ja im August/September wieder was. Einfach mal reinschauen oder einen Vorschlag machen ...

Liebe Grüße
    #264Verfasserray-c (408594) 08 Jul. 09, 13:24
    Kommentar
    Ciao Sydney....cooler Name fürs Italienisch-Forum..da sind wir jetzt schon gespannt beim nächsten Stammtisch die Erklärung zum Nickname zu hoeren ;-)
    Diese Frage ist nämlich Standard bei uns :-)

@ alle: Wie ist bei Euch denn so Mitte August??? Da könnte ich wieder den Italiener mitbringen *grins*, der dafür sorgt, dass wir auch wirklich italienisch sprechen!

*ray-c: habe dir vorhin auf die mailbox gequatscht....
    #265Verfasserpaulene09 Jul. 09, 14:18
    Kommentar
    Mitte August ginge tendenziell, aber ich kann das erst Anfang August bzw. sehr kurzfristig sagen.

*paulene: Hab mir gedacht, dass du das warst, konnte aber gerade nicht rangehen - ich melde mich heute Abend.
    #266Verfasserray-c (408594) 09 Jul. 09, 14:30
    Kommentar
    Hallo ihr Lieben! Ciao Sydney, würde mich sehr freuen!

Anfang August ginge bei mir auch und ich würde mich sehr über ein Treffen freuen. Ja einen Italiener oder eine Italienerin brauchen wir mindestens dabei, aber con mio tesoro kann ich erst Ende August behilflich sein :-)

Bis dann eine gute Zeit.
    #267VerfasserLailaC (576873) 09 Jul. 09, 18:43
    Kommentar
    Na ja, Laila, wir können ja Ende August noch mal einen Stammtisch machen. :-)
    #268Verfasserray-c (408594) 09 Jul. 09, 19:00
    Kommentar
    Hallo allerseits, ich wollte mal fragen, wie es aussieht mit einem neuen Italienisch-Stammtisch-Termin, vielleicht nächste oder übernächste Woche?
    paulene, wann ist denn dein "Quoten-Italiener" da?
    Ich habe in einem anderen Faden versucht, auch Fen und den Römer für unseren Stammtisch zu begeistern, aber bisher leider ohne Erfolg ... Also falls es vielleicht noch mal jemand versuchen möchte, herzlich gern.
    #269Verfasserray-c (408594) 10 Aug. 09, 16:29
    Kommentar
    Hallo RayC :-)

Ich bin wieder da und wäre dabei!

LG Laila
    #270VerfasserLailaC (576873) 10 Aug. 09, 19:24
    Kommentar
    Hallo Laila,

das wäre doch schön. :-)

OT: Bin gerade über diesen Faden gestolpert, dachte, vielleicht kannst du helfen mit deinen Rom-Connections? ttp://dict.leo.org/forum/viewGeneraldiscussion.php?idThread=780878&idForum=&lp=itde&lang=de

Bis bald!
    #271Verfasserray-c (nicht eingeloggt)10 Aug. 09, 20:26
    Kommentar
    Hallo oder besser Ciao tutti,

gibt es Euren Stammtisch in Frankfurt noch? Wer darf denn daran teilnehmen? Nur fließend sprechende Deutsch-Italiener oder ist jeder willkommen? Ich frage, weil ich während der Suche nach einem italienisch-sprechenden Nachhilfelehrer auf Euren Thread gekommen bin und mir dachte, dass das auch eine nette Sache wäre, mein miserables Italienisch zu verbessern. Habe nur Grundkenntnisse und meine Grammatik ist ein Albtraum. Verstehe aber einigermaßen den Sinn eines leichten Gesprächs. Traue mich eigentlich nicht etwas in Italienisch zu sagen. Hat denn jemand eine Idee wie man sich hier überwindet? Über eine (oder mehrere) Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüsse aus Frankfurt
    Eure
    #272Verfasserluna11 Aug. 09, 15:25
    Kommentar
    Hallo luna,

du bist bei unserem Italienisch-Stammtisch herzlich willkommen! Wir versuchen gerade einen neuen Termin zu finden, vermutlich Mitte August. Teilnehmen darf jeder, der interessiert ist, vom Italienisch-Anfänger, der sein Italienisch verbessern möchte bis zum Italiener, der gern seine Muttersprache sprechen möchte und ein so gutes Herz hat, den Italienischlernenden bei der Verbesserung ihrer Italienischkenntnisse zu helfen (und dabei meist auch einiges über die Deutschen erfährt :-)) und natürlich grundsätzlich alle, die an italienischer Sprache und Kultur interessiert sind. :-)

Ich kenne das Problem der "vergogna" nur zu gut. Was vielleicht dagegen helfen könnte:
    - Explizit darauf achten, welche Probleme Ausländer mit der deutschen Sprache haben, manche oft nach Jahren im Land noch, was aber viele dennoch nicht davon abhält, Deutsch zu sprechen, so fehlerhaft es auch sein mag (und sich das immer wieder bewusst machen). Dann ist man weniger streng mit sich selbst und erwartet nicht so viel auf einmal.
    - Sich bewusst in Situationen bringen, in denen einem gar keine andere Möglichkeit mehr bleibt, als Italienisch zu sprechen (sich idealerweise mit Menschen umgeben, deren Sprachkenntnisse sich auf Italienisch, Italienisch und allenfalls noch den ein oder anderen italienischen Dialekt beschränken).
    - Und natürlich alles Italienische in sich "aufsaugen", um so seine Sprachkenntnisse zu verbessern (aber da scheinst du ja schon dabei zu sein).
    Ich weiß, das alles ist nicht einfach und braucht seine Zeit und vor allem viel Mut. Aber wenn man sich einmal überwunden hat, wird es einfacher, denn die Reaktionen der Italiener auf italienischsprechende Deutsche sind meist durchweg positiv. Vielleicht hilft es auch, sich einfach mal mit Leuten auszutauschen, die ähnliche Probleme haben. Dafür wäre der Italienisch-Stammtisch doch ideal. Ich muss nämlich zugeben, dass die meisten der Teilnehmer doch eher "teutonische" Wurzeln haben ... :-)
    #273Verfasserray-c (408594) 12 Aug. 09, 08:47
    Kommentar
    ... na das hört sich doch super an. @ ray-c: Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Mitte August ist ja schon gleich, eigentlich jetzt!!! Wann und wo trefft Ihr Euch denn? Wer koordiniert? Ich habe den vollständigen Thread nicht gelesen. Deshalb ich nix wissen, wann und wo. Hoffentlich klappt das bald. Habe nach meinem Italienaufenthalt jetzt in den Sommerferien schon richtige Entzugserscheinungen ...

Hoffentlich bis bald (dann auch leibhaftig)
    Eure
    #274VerfasserLuna12 Aug. 09, 11:08
    Kommentar
    @ Luna:
    Wann und wo wir uns treffen, ist noch nicht ganz raus. Wir machen das in der Regel in diesem Faden aus. Das dauert meist immer ein bisschen, weil nicht jeder der potentiellen Teilnehmer oft im Forum ist. Du musst nicht den ganzen Faden lesen, aber vielleicht mal ab # 263, da geht es um den nächsten Termin. Einfach mal öfter hier reinschauen ... Wenn Mitte August nicht klappt, wird es vielleicht Ende August. Wir vereinbaren das meist aber eher kurzfristig, weil wir festgestellt haben, dass die langfristige Planung oft nicht hinhaut. :-)
    Freue mich jedenfalls schon sehr, dich vielleicht auch bald kennenzulernen.

@ Laila:
    Habe übrigens gerade festgestellt, dass ich den Faden nicht richtig verlinkt hatte: Siehe auch: zimmer in rom für oktober bis februar gesucht

#275Verfasserray-c (408594) 12 Aug. 09, 11:24
    Kommentar
    Hallo ray-c und alle anderen im Forum,

okay, dann werde ich gleich ganz aufmerksam lesen. Bin auch schon gespannt Euch kennenzulernen. Wie viele seid Ihr denn und wie ist denn so das Durchschnittsalter??? Ich bin leider schon 44. Meine Kinder meinen aber, ich hätte mich noch gut gehalten. Merke, dass einem das Büffeln mit zunehmenden Alter immer schwerer fällt. Geht Euch das auch so?

Liebe Grüsse und einen sonnigen Nachmittag wünscht Euch
    Eure
    #276VerfasserLuna12 Aug. 09, 14:49
    Kommentar
    Hallo Luna,

sooo oft hat der Stammtisch leider noch nicht stattgefunden, aber ich würde mittlerweile behaupten, der harte Kern sind Luchman, paulene, LailaC, karf und meine Wenigkeit. Ich bin Anfang 30, paulene (mit Anhang) und Laila sind meines Wissens mehr oder weniger so jung wie du. :-)Das Alter von karf und Luchman kenne ich leider nicht ... Aber ich denke, du passt da wunderbar rein. Im Endeffekt spielt das Alter ja auch keine Rolle, es sei denn, man ist Käse. :-)

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich nicht beurteilen kann, ob meine Fähigkeiten, zu büffeln immer schlechter werden, denn "klassisches" Auswendiglernen lag mir noch nie so richtig. Es wird ja oft behauptet, dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird, zu lernen. Ich denke aber auch, dass man manchmal vielleicht auch einfach im Alltag schon an so viele Sachen denken muss, an die man noch nicht denken musste, als man noch grün hinter den Ohren war und weniger Verantwortung hatte, und es einem möglicherweise auch manchmal deshalb schwerer fällt, sich zusätzlich neue Vokabeln ins Hirn zu prügeln ... Wäre ein interessantes Thema für den nächsten Stammtisch. :-)Hoffentlich melden sich noch ein paar. Befürchte, luchman ist in Urlaub (bestimmt in Italien, wie ich ihn beneide!) und paulene beschäftigt, aber die meldet sich bestimmt noch!
    #277Verfasserray-c (408594) 12 Aug. 09, 15:08
    Kommentar
    Dir übrigens auch "un buon pomeriggio". :-)
    #278Verfasserray-c (408594) 12 Aug. 09, 15:10
    Kommentar
    Buona sera ray-c und alle die noch on sind. Ich schaue gerade Rai uno, die Sendung Super varieta. Ist zwar der totale Quatsch. Wieder einmal eine Show, wie in "Maria ihm schmeckts nicht" beschrieben. Aber egal. Das lässt mein Herz höher schlagen und ich freue mich schon auf meinen nächsten Italien-Aufenhalt (Mitte September) und auf den Stammtisch. War denn schon jemand in dem Film? Ich habe mir nur das Hörbuch reingezogen und fand es sehr amüsant. Huch da ist ja gerade Gerad Depardieu. Der spricht ja fließend italienisch ... Das gibts doch gar nicht.

Gutes Nächtle Euch allen Eure

#279VerfasserLuna13 Aug. 09, 20:51
    Kommentar
    Luna, schau mal hier:
    Siehe auch: [en-de] Maria, ihm'schmeckt's nicht - Fragen zu Beerd...

Wir können das ja beizeiten mal in einen allgemeinen "Maria, ihm schmeckt's nicht"-Faden umwandeln, Woopsy hätte sicher nichts dagegen ...
    #280Verfasserray-c (408594) 14 Aug. 09, 08:53
    Kommentar
    Hallo RayC,
    Ciao a tutti,

na was wird denn nun mit dem Stammtisch? :-) Es ist ja schon Mitte August und langsam wird es mal wieder Zeit.
    Bald ist in Frankfurt auch Museumsufer-Fest, da wird es dann voll am Wochenende.

Karf wo bist Du? Und Du Paulene?

Gruß und bis bald
    Laila
    #281VerfasserLailaC (576873) 14 Aug. 09, 17:52
    Kommentar
    An dem Museumsuferfest-Wochenende kann ich auch leider nicht und die Woche davor sieht es bei mir auch eher schlecht aus ...
    Nächste Woche wäre ideal. Aber wir bräuchten mindestens eine(n) Italiener(in) finde ich, sonst wird es ein "italophile Menschen sprechen auf Deutsch über Italien"-Stammtisch. :-)
    #282Verfasserray-c (408594) 14 Aug. 09, 17:56
    Kommentar
    Stimmt, aber woher nehmen und nicht stehlen?
    Mein Schnuckel kommt erst wieder Ende August und auch nur ganz kurz. Wir wollen dann mal nach Heidelberg und dort übernachten.

Laila
    #283VerfasserLailaC (576873) 15 Aug. 09, 18:36
    Kommentar
    Mir fällt spontan ein:
    - paulenes Schnuckel
    - Luchman
    - ein_Römer (den habe ich aber vergeblich in diesen Faden gelockt, entweder er scheint nicht zu wissen, worum es hier geht, er hat keine Lust oder er ist in Urlaub)
    Irgendwie meldet sich aber keiner! Ich kann es ja bei Luchman und paulene noch mal per SMS versuchen ...

(Heidelberg ist eine schöne Idee, v.a. bei Ausländern immer sehr beliebt. Und so romantisch :-))
    #284Verfasserray-c17 Aug. 09, 09:45
    Kommentar
    Hallo RayC,

mir fällt so spontan niemand ein, nur der Calabrese vom Eiscafe
    oder der Sizialianer aus Zeilsheim - aber die dürfen nicht :-))

Naja, wir sind ja spontan und es ist ja nur ein Katzensprung von hier aus.

Ja, Heidelberg wird nett.

Bis bald
    Laila
    #285VerfasserLailaC (576873) 17 Aug. 09, 18:54
    Kommentar
    Den Sizilianer um die Ecke könnte ich nicht mal fragen, der ist nämlich auch in Urlaub! :-)

Also ich befürchte, es wird wohl September werden. Bis dahin finden sich ja vielleicht noch ein paar Leutchen mehr. Wir müssen einfach ganz kräftig die Werbetrommel rühren. Bald müssen wir ohnehin einen neuen Faden aufmachen, wir kratzen ja schon recht bald an der 300er-Marke.
    #286Verfasserray-c (408594) 18 Aug. 09, 18:00
    Kommentar
    Okay, wir schauen mal.
    Am Besten wir suchen einen Termin aus und wer dann Lust hat kommt.
    Hast Du was von Karf gehört??

LG Laila
    #287VerfasserLailaC (576873) 18 Aug. 09, 20:12
    Kommentar
    Leider nein. Ich glaube, die liegen alle irgendwo am Strand!
    #288Verfasserray-c (408594) 19 Aug. 09, 08:56
    Kommentar
    Hallihallo!

Zunächst die schlechte Nachricht: Mein Quotenitaliener ist heute morgen weggeflogen und kommt nicht vor Oktober wieser...ich bin vom 24.8.-7.9. in Bella Italia (Neapel und danach eine Wioche "Mare" im Cilento)...also ab 7.7. bin ich gerne dabei...sorry für die späte Rückmeldung, aber vorher gings drunter und drüber....

a presto
    helenina
    #289Verfasserpaulene (515856) 20 Aug. 09, 10:47
    Kommentar
    Ab 7.7., paulene? Bis 2010 wollte ich eigentlich nicht warten! :-) Aber du meintest sicherlich den 7.9.

Ich würde vorschlagen, wir machen dann einfach im September was aus. Da ist ja dann vielleicht auch Luchman wieder dabei und der eine oder andere mehr.

Fai belle vacanze in bella Italia, bella. :-)
    #290Verfasserray-c (408594) 20 Aug. 09, 11:10
    Kommentar
    *mal reinguck*
    B-)

also...
    ...Frankfurt ist eindeutig zu weit für mich...
    wenn ihr es schafft, euch a bissele zu nähern (z.B. München), dann würde ich auch mal gerne teilnehmen
    #291VerfasserLak (435097) 20 Aug. 09, 11:54
    Kommentar
    Tja Lak, du wärst sicherlich eine Bereicherung für unseren Stammtisch, aber dann müssten wir alle extra nach München kommen ... Ich weiß nicht, ob sich das so leicht realisieren ließe. Schade. :-(
    Möglicherweise ist ja das hier der Grund, warum wir Schwierigkeiten haben, den Stammtisch auf die Beine zu stellen:
    Siehe auch: ...sempre meno italiani a Francoforte ?!?
    #292Verfasserray-c (408594) 20 Aug. 09, 12:04
    Kommentar
    Ciao a tutti,
    ciao Lak,

nun gut, dann wird es eben September, aber bitte Anfang oder Mitte, denn Ende bin ich wieder in Roma.

Lak, Du wärst bestimmt eine Bereicherung gewesen, Du hättest mir einige Tipps geben können was den Dialekt betrifft. Außerdem trinkst Du Aperol - mein frühabendliches Getränk in Rom.
    Hier schmeckt er mir eigentlich nicht wirklich, liegt wohl an der Umgebung.

Aber Äppelwoi ist auch nicht schlecht.

So, meine Lieben in einer Woche ist mein Schnuckel da. A bello!

Also bis September im schönen FRANCOFORTE!

Laila
    #293VerfasserLailaC (576873) 20 Aug. 09, 19:09
    Kommentar
    Hi alle,

ich komme zur Zeit nicht dazu, regelmäßig hier reinzuschauen. Macht einen Termin, und wenn ich es mitkriege und es einrichten kann, bin ich dabei.

Buona notte,
    #294Verfasserkarf de (238175) 01 Sep. 09, 23:31
    Kommentar
    Hallo an alle,

war gerade wieder ein paar Tage in bella Italia. Wann ist denn nun Euer Stammtisch. Es ist schon bald September!!!!!

LG Eure
    #295VerfasserLuna07 Sep. 09, 11:18
    Kommentar
    ... quatsch, wollte schreiben "es ist ja schon September" :)

LG Eure
    #296VerfasserLuna07 Sep. 09, 11:20
    Kommentar
    Mach' doch mal einen Vorschlag, luna. Allerdings im Moment immer noch das gleiche Problem: Wir brauchen Italienisch-Muttersprachler. Bisher hat sich leider keiner mehr gemeldet. :-(
    #297Verfasserray-c (408594) 07 Sep. 09, 16:54
    Kommentar
    Hech, Osnabrück ist zu weit weg :-(
    #298VerfasserLucia08 Sep. 09, 10:33
    Kommentar
    @alle

Also ich hätte Zeit, bin erst ab dem 18. wieder in Rom.

Gruß Laila
    #299VerfasserLailaC (576873) 08 Sep. 09, 17:12
    Kommentar
    Wie sieht es bei Euch nächsten Dienstag aus? Wollt Ihr in die Innenstadt???

Eure
    #300VerfasserLuna08 Sep. 09, 17:54
    Die Diskussion zu diesem Artikel ist geschlossen.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt