Comment | Schönen Dank, ihr seid so lieb! =) Nochmals sorry, ich habe es zum zweiten Mal schief abgeschrieben - ohne eine gute Vorlage kann man ja nur bedingt weiterhelfen :\ Dritte Version (fehlerfrei hoffe ich):
»Es wird sich zeigen, daß in dieser Vereinigung von dem höheren die Reinheit (Nicht-Bestimmtheit durch ein Objekt) der Tätigkeit, von dem niederen der Genuß als Zweck aufgegeben werden müsse; so daß als Resultat der Vereinigung sich finde objektive Tätigkeit, deren Endzweck absolute Freiheit, absolute Unabhängigkeit von aller Natur ist; - ein unendlicher nie zu erreichder Zweck; daher unsere Aufgabe nur diese sein kann, anzugeben, wie gehandelt werden müsse, um jenem Endzwecke sich anzunähern.«
@bluecuração Der Text steht voll Konjunktiv, so denke ich, es ist höchstwährscheinlich. Wie wär's mit einer Satzsumstellung?
so daß als Resultat der Vereinigung sich finde objektive Tätigkeit
---> so daß als Resultat der Vereinigung objektive Tätigkeit sich finde
wobei 'objekte Tätigkeit' ist das Subjekt und 'finde sich als Resultat der Vereinigung' das Prädikat.
@Luna Efectivamente, sobre llovido, mojado, a un texto complicado le he sumado una transcripción fatal. Tenías razón con respecto al 'nie zu erreichender Zweck'. Y sí, por fin terminó la rendida (exámenes), un alivio, he pasado a otra fase, y ahora estoy poniéndole a esto todas las pilas (-: ¡Excelente el libro que me pasás! Además de los trabajos que contiene, me permite echar una ojeada sobre bibliografía y expertos en la materia =)
@Federico Hallo! Ja, das war die erste Abschreibung, eigentlich heißt es Resultat der Vereinigung.
@Zavelle Mit den sämmtlichen Werken Fichtes habe ich aber nicht gezählt! Ich habe es gerade heruntergeladen - Cooool!!! DANKEEEE |
---|