Pubblicità
LEO

Sembra che stai utilizzando un AdBlocker

Vuoi supportare LEO?

Allora disattiva AdBlock per LEO o fai una donazione!

•  
  • Oggetto

la oder lei

Commento
    Hallo,

ich habe ein Problem: Das direkte Objektpronomen "sie" also zum Beispiel in "ich kenne sie" ist doch "la". Also "la conosco". Jetzt habe ich aber einen Satz gelesen, der lautete wie folgt: "Hai invitato anche lei?" Ich denke aber auf die Frage "wen" benutzt man den Akkusativ, also "la". Müsste es nicht heißen: "Hai invitato anche la?" Ich habe zwei Italiener gefratgt, die beide meinten, "lei" wäre richtig, es aber nicht erklären konnten. Was ist denn nun richtig "Hai invitato anche lei" oder "Hai invitato anche la"? Bitte um Hilfe und vielen Dank schon mal.

Samu
    AutoreSamu07 Sep 08, 00:36
    Commento
    Hier eine Tabelle mit der Beugung der Personalpronomina:
    http://www.ribeca.de/italienischepersonalpron...
    Direktes und indirektes Objekt werden immer VOR dem Verb positioniert:
    - l'ho visto/l'ho vista (LA ho vista)
    oder dem Infiniv angehängt:
    -vederlo/vederla
    Die andere Möglichkeit:
    "Ho visto lei/lui" ist ein "pronome personale tonico"(disjunctive/stressed pronouns):
    http://www.uvm.edu/~cmazzoni/3grammatica/gram...
    #1AutoreDante07 Sep 08, 09:50
    Commento
    Der Unterschied liegt für mich in der Betonung / inhaltlichen Akzentuierung, lui / lei sind die betonten Personalpronomen.

"Hai invitato anche lei?" oder "Hai invitato pure lei?"

entspräche im Deutschen

"Hast Du auch sie eingeladen?" (...oder nur ihn... könnte es weitergehen)

Bei "L'hai anche invitata?" läge die Betonung dann im Deutschen - wenn überhaupt - auf "Hast Du sie auch eingeladen?"

Da die erste Variante inhaltlich einfach mehr Sinn macht bzw. naheliegender ist, ist sie wahrscheinlich auch "richtiger".

Bin kein Muttersprachler, aber ziemlich sicher. Hoffe es hilft..

#2Autoreil traduttore (472463) 08 Sep 08, 17:18
    Commento
    Ich bin Muttersprachler und bestätige Dich uneingeschränkt.
    Die Frage war eher, ob eine Kostruktion wie "Hai invitato anche la?" überhaupt möglich sei, was wohl nicht der Fall ist.
    Hingegen, wenn man die Person besonders betonen will, erlaubt die Grammatik Lei/Lui (sie sind Nominative!)als direktes Objekt zu verwenden:
    LG
    #3AutoreDante08 Sep 08, 18:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt