Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

"Der Dativ ist dem Genitiv..." als Spiel - wer kennt's?

Topic

"Der Dativ ist dem Genitiv..." als Spiel - wer kennt's?

Comment
    Hallo, Ihr Sprachfanatiker,
    ich weiß nicht, ob ich im "Sprachlabor" mit dieser Anfrage richtig bin, aber die anderen Unterforen schienen mir auch nicht passender... insofern also mal hier:

Ich habe gerade gelesen, daß es von diesem Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" jetzt ein Spiel gibt.
    Kennt das jemand und könnte mir sagen, ob das was taugt?

Ich hätte nämlich einen Sprachfanatiker in der Familie, für den ich noch ein Weihnachtsgeschenk suche. Aber natürlich nur, wenn das Spiel nicht blöd ist.

Danke!
    AuthorAnna C. (474640) 04 Nov 08, 12:36
    Comment
    Doch, das hat irgend jemand bei LEO letztes Jahr seinen Nichten und Neffen geschenkt. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wer das war... *grybel*
    #1Authortigger04 Nov 08, 12:46
    Comment
    A friend of mine got it for her birthday last year. I looked at it and it looked fun, but I never played it myself. As a non-native, I had no trouble understanding the cards I looked at, but imagine the under 15s might struggle.
    #2AuthorSelkie (236097) 04 Nov 08, 12:53
    Comment
    http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1...

da oben gibt es Kaufmöglichkeiten, und hier eine Kritik (Auszug) dazu:

http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests....

...Einige der Problemstellungen haben uns überhaupt keine Probleme bereitet und sind unserer Meinung nach viel zu einfach. Jeder, der sich dieses Spiel kauft, sollte wissen, dass es nicht "nach Aldi" heißt. Oder dass „die Fertigkeiten der Trapezkünstler“ weder aristokratisch, noch akronymisch sondern akrobatisch sind. Anders sieht es aus mit der, die oder das Python. Interessanterweise ist es der Python – nun denn, deutsche Sprache, schwere Sprache.
    Also, einige Karten, vielleicht ein Drittel, sind unserer Meinung nach viel zu einfach und man geniert sich geradezu sie vorzulesen. Doch die anderen zwei Drittel sind interessant und nicht offensichtlich, nur wenige sind wirklich schwer. Vielleicht sieht das anders aus, wenn man noch nicht Ende 20 / Anfang 30 ist.
    Das Spiel eignet sich aber auch sehr gut, um Deutsch auf eine lustige Art und Weise Deutschlernern zu präsentieren, die so die Tücken unserer Muttersprache kennenlernen. ...
    #3Authorgtl6cm04 Nov 08, 13:02
    Comment
    Danke für Eure Antworten!

Hm, ja. Für einen erklärten Sprachfanatiker ist das dann vielleicht großenteils doch zu einfach - ?
    #4AuthorAnna C. (474640) 04 Nov 08, 13:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt